vor einem Tag - Kurier
Jedes Jahr wird ein Unwort des Jahres gewählt, das laut einer Jury diskriminierend oder irreführend ist. 2025 ist Sondervermögen auf Platz 1. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
Kurier
Stern
RP Online
TAG24
Tagesschau
Berliner Kurier
MAIN POST
FAZ
Süddeutsche
vor einem Tag - Stern
Der Ausdruck habe 2025 die politischen Debatten über Staatsverschuldung geprägt. Im Alltagsgebrauch werde unter " Sondervermögen " eine spezielle Eigentumsmenge verstanden, die vom Gesamtvermögen abgetrennt...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Mit dem frisch gewählten „Unwort des Jahres“ rückt die Wirtschaft in den Blick – und das Unbehagen vieler Bürgerinnen und Bürger. „Sondervermögen“ ist nicht nur ein beschönigendes Wort für Schulden. Es...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Marburg - Das Unwort des Jahres 2025 lautet "Sondervermögen". Mit dem Wort würden Tatsachen verschleiert, teilte die Jury der sprachkritischen Aktion am Dienstag im hessischen Marburg zur Begründung mit....weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Der Begriff "Sondervermögen" ist zum Unwort des Jahres 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen "Unwort"-Aktion in Marburg bekannt. "Sondervermögen" sei im öffentlich-politischen Sprachgebrauch...weiterlesen »
Mehr als 2600 Einsendungen hat die aus vier Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie einer Journalistin bestehende Jury gesichtet, nun ist die Entscheidung über das "Unwort des Jahres" gefallen:...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Kurier
Jedes Jahr ist das von der Jury der sprachkritischen „Unwort“-Aktion in Marburg verkündete „Unwort des Jahres“ tief eingebunden in gesellschaftliche und politische Diskussionen. Schon im Vorhinein waren...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Die Jury hat «Sondervermögen» zum «Unwort des Jahres» 2025 gewählt. Der Begriff habe die politischen Debatten geprägt - seine wahre Bedeutung erschließe sich aber nicht auf den ersten Blick. Der Begriff...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Laut der Jury der „Unwort“-Aktion verdeckt der von Politikern gerne verwendete Begriff die tatsächliche Bedeutung: die Aufnahme von Schulden. Der Begriff „ Sondervermögen “ ist zum „Unwort des Jahres“...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Der Gebrauch des Begriffs in der öffentlichen Kommunikation verdecke, was mit ihm eigentlich gemeint sei – nämlich die Aufnahme von Schulden, so das Urteil der Jury. Der Begriff „Sondervermögen“ ist zum...weiterlesen »
Marburg · Die Wahl zum „Unwort des Jahres“ soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Vorgeschlagen waren diesmal Begriffe wie „Asylwende“, „Deal“ und „Drecksarbeit“. Doch der Gewinner...weiterlesen »
vor einem Tag - Hessenschau
"Der Ausdruck Sondervermögen ist seit einigen Jahren im gesellschaftlichen Diskurs präsent. Im Jahr 2025 wurde er im öffentlich-politischen Sprachgebrauch vermehrt verwendet und prägte sehr deutlich die...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Nachfolger von „biodeutsch“ Marburg - „Sondervermögen“ ist das „Unwort des Jahres“ 2025. Was die Jury der sprachkritischen Aktion an dem Begriff kritisiert. Der Begriff „Sondervermögen“...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Der Begriff „Sondervermögen“ ist zum „Unwort des Jahres“ 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen „Unwort“-Aktion am Morgen in Marburg bekannt. Der Gebrauch des ursprünglich aus der wirtschaftlichen...weiterlesen »
Die Wahl soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Der Begriff „Sondervermögen“ ist Unwort des Jahres 2025. Eine Jury, die aus vier Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Auf "Remigration" und "biodeutsch" folgt 2025 "Sondervermögen" als Unwort des Jahres. Die Jury begründet dies unter anderem mit der Bedeutung des Begriffs in der Debatte über Staatsverschuldung. Der Begriff...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Begriff „Sondervermögen“ ist zum „Unwort des Jahres“ gekürt worden. (Archivbild) Copyright: Christian Lademann/dpa Was die Jury der sprachkritischen Aktion an dem Begriff kritisiert. Der Begriff „Sondervermögen“...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Jeweils bis zum Ende eines Jahres können die Bürger ihre Vorschläge für das „Unwort des Jahres“ einreichen. Nun hat eine Jury für das Jahr 2025 eine Entscheidung getroffen und „Sondervermögen“ ausgewählt....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - euronews
Zur Auswahl zum Unwort des Jahres 2025 waren 533 Begriffe eingeschickt worden. Die Jury der sprachkritischen "Unwort“-Aktion gab an diesem 13. Januar 2026 in Marburg bekannt, dass "Sondervermögen" das...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Einmal im Jahr kürt eine Jury aus Sprachexperten das Unwort des Jahres. Dieses Mal geht es um das Thema Rüstung. Das Unwort des Jahres 2025 lautet "Sondervermögen". Mehr Informationen in Kürze.weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Zum 35. Mal hat eine Jury das Unwort des Jahres gekürt. Diesmal trifft es einen viel gebrauchten Begriff aus der Politik. Das Wort „Sondervermögen“ ist Unwort des Jahres 2025 geworden. Die Jury aus Sprachwissenschaftlern...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
Das Wort „Sondervermögen“ ist Unwort des Jahres 2025 geworden. Die Jury aus Sprachwissenschaftlern kritisiert mit der Wahl, mit dem Wort werde die demokratische Debatte über die Notwendigkeit der Schuldenaufnahme...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Was die Jury der sprachkritischen Aktion an dem Begriff kritisiert. Der Begriff „Sondervermögen“ ist zum „Unwort des Jahres“ 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen „Unwort“-Aktion am...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
«Sondervermögen» ist das «Unwort des Jahres» 2025. Was die Jury der sprachkritischen Aktion an dem Begriff kritisiert. Marburg - Der Begriff "Sondervermögen" ist zum "Unwort des Jahres" 2025 gekürt worden....weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Marburg · „Sondervermögen“ ist das „Unwort des Jahres“ 2025. Was die Jury der sprachkritischen Aktion an dem Begriff kritisiert. Der Begriff „Sondervermögen“ ist zum „Unwort des Jahres“ 2025 gekürt worden....weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
„Sondervermögen“ ist das „Unwort des Jahres“ 2025. Was die Jury der sprachkritischen Aktion an dem Begriff kritisiert. aktualisiert am 13. Januar 2026 – 09:08 Uhr 1 min Kommentare dpa Marburg. Unwort des...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Marburg. Unwort des Jahres Der Begriff „Sondervermögen“ ist zum „Unwort des Jahres“ 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen „Unwort“-Aktion am Morgen in Marburg bekannt. Der Gebrauch...weiterlesen »
Unter den über 2.600 Einsendungen mit Vorschlägen zum "Unwort des Jahres" 2025 sind zum Beispiel Begriffe wie "Asylwende", der von US-Präsident Donald Trump häufig verwendete Begriff "Deal", sowie " Drecksarbeit...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Neue Westfälische
Der Begriff «Sondervermögen» ist zum «Unwort des Jahres» 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen «Unwort»-Aktion am Morgen in Marburg bekannt. Der Gebrauch des ursprünglich aus der wirtschaftlichen...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
„Sondervermögen“ ist das „Unwort des Jahres“ 2025. Was die Jury der sprachkritischen Aktion an dem Begriff kritisiert. aktualisiert am 13. Januar 2026 – 09:08 Uhr Kommentare dpa Marburg (dpa) - . „Sondervermögen“...weiterlesen »
vor einem Tag - Esslinger Zeitung
Die Jury hat «Sondervermögen» zum «Unwort des Jahres» 2025 gewählt. Der Begriff habe die politischen Debatten geprägt - seine wahre Bedeutung erschließe sich aber nicht auf den ersten Blick. Marburg -...weiterlesen »
vor einem Tag - NOZ.de
Jedes Jahr im Januar wird das Unwort des Vorjahres bekannt gegeben. Ziel ist es, auf das Bewusstsein und die Sensibilität der deutschen Sprache aufmerksam zu machen. Zur Übersicht ist hier eine Liste der letzten Jahre.weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die Jury in Marburg sucht wieder das Unwort des Jahres 2025: Am Dienstag (13. Januar) ist es so weit. Die Fachleute wählen aus über 2600 Einsendungen. Marburg – Das „Unwort des Jahres“ 2025 wird am Dienstag...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - OP-marburg
Die Jury hat «Sondervermögen» zum «Unwort des Jahres» 2025 gewählt. Der Begriff habe die politischen Debatten geprägt - seine wahre Bedeutung erschließe sich aber nicht auf den ersten Blick. Marburg (dpa)....weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Sprachkritische Aktion Das Unwort des Jahres 2025: „Sondervermögen“ „Sondervermögen“ ist das „Unwort des Jahres“ 2025. Was die Jury der sprachkritischen Aktion an dem Begriff kritisiert. Der Begriff „Sondervermögen“...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - HARZ KURIER
Marburg (dpa) - . „Sondervermögen“ ist „Unwort des Jahres“ 2025 Der Begriff „Sondervermögen“ ist zum „Unwort des Jahres“ 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen „Unwort“-Aktion am Morgen...weiterlesen »
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
Marburg. Der Begriff „Sondervermögen“ ist zum „Unwort des Jahres“ 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen „Unwort“-Aktion am Morgen in Marburg bekannt. Der Gebrauch des ursprünglich aus...weiterlesen »
Marburg · Die Wahl zum „Unwort des Jahres“ soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Vorgeschlagen sind diesmal Begriffe wie „Asylwende“, „Deal“ und „Drecksarbeit“. Welcher Begriff...weiterlesen »
Das „Unwort des Jahres“ wird seit 1991 von einer sprachkritischen Aktion bestimmt - an diesem Dienstag gibt die Jury bekannt, welchen Begriff sie im vergangenen Jahr besonders kritisch fand. Copyright:...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die Jury in Marburg sucht wieder das Unwort des Jahres 2025: Am Dienstag (13. Januar) ist es so weit. Die Fachleute wählen aus über 2600 Einsendungen.weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Wahl zum „Unwort des Jahres“ soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Vorgeschlagen sind diesmal Begriffe wie „Asylwende“, „Deal“ und „Drecksarbeit“.weiterlesen »
Welcher Begriff wird „Unwort des Jahres“ 2025? Mehr als 2.600 Einsendungen hat die aus vier Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie einer Journalistin bestehende Jury gesichtet, an diesem...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Sprache Marburg - Die Wahl zum „Unwort des Jahres“ soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Vorgeschlagen sind diesmal Begriffe wie „Asylwende“, „Deal“...weiterlesen »
Die Wahl zum «Unwort des Jahres» soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Vorgeschlagen sind diesmal Begriffe wie «Asylwende», «Deal» und «Drecksarbeit». Welcher Begriff wird „Unwort...weiterlesen »
Die Wahl zum „Unwort des Jahres“ soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Vorgeschlagen sind diesmal Begriffe wie „Asylwende“, „Deal“ und „Drecksarbeit“. Welcher Begriff wird „Unwort...weiterlesen »
Die Wahl zum „Unwort des Jahres“ soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Vorgeschlagen sind diesmal Begriffe wie „Asylwende“, „Deal“ und „Drecksarbeit“. 13. Januar 2026 – 04:00...weiterlesen »
Marburg (dpa) - . Jury gibt „Unwort des Jahres“ 2025 bekannt Welcher Begriff wird „Unwort des Jahres“ 2025? Mehr als 2.600 Einsendungen hat die aus vier Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern...weiterlesen »
Welcher Begriff wird «Unwort des Jahres» 2025? Mehr als 2.600 Einsendungen hat die aus vier Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie einer Journalistin bestehende Jury gesichtet, an diesem...weiterlesen »
vor einem Tag - Onetz
Die Wahl zum «Unwort des Jahres» soll für einen angemessenen Umgang mit Sprache sensibilisieren. Vorgeschlagen sind diesmal Begriffe wie «Asylwende», «Deal» und «Drecksarbeit». Marburg (dpa). Welcher Begriff...weiterlesen »