Dienstag brachte ersten Wiener Sonderlandtag 2026

vor 15 Stunden - Volarberg Online

In Wien ist es am Dienstag zum ersten Sonderlandtag nach dem Jahreswechsel gekommen - beantragt von den Grünen. Im Wiener Rathaus hat am Dienstag die erste Zusammenkunft des Stadtparlaments im Jahr 2026...weiterlesen »

"Feuer am Dach": Scharfe Warnungen vor Wiener Wohnungsnot

vor 17 Stunden - derStandard

Ein Sonderlandtag brachte einen heftigen Schlagabtausch über die aktuelle Wiener Wohnpolitik Wien verspiele das Erbe des Roten Wiens – so lautete der Hauptvorwurf der Wiener Grünen in dem von ihnen beantragten...weiterlesen »

Sondersitzung des Landtags zu Wohnungspolitik

vor 18 Stunden - Volarberg Online

Im Wiener Rathaus hat am Dienstag die erste Zusammenkunft des Stadtparlaments im Jahr 2026 stattgefunden. Auf dem Programm stand eine Sondersitzung des Landtags zum Thema Wohnen. Diese war von den Grünen...weiterlesen »

Landtag: Grüne mit Forderungen zu Wohnen

vor einem Tag - ORF.at

Wiens Grüne wollen Vermietungsplattformen wie Airbnb noch strenger an die Kandare nehmen. Ihnen schwebt ein völliges Verbot in Wohnzonen vor. Diese Forderung und noch weitere sind auch Thema im heutigen...weiterlesen »

Leerstand statt leistbarem Wohnen: Grüne fordern Abgabe

vor einem Tag - Kurier

Auch die touristische Kurzzeitvermietung soll weiter eingedämmt werden. Am Dienstag findet ein Sonderlandtag zum Thema "Wohnungsknapptheit" statt. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »

Grüne fordern strengere Regeln für Airbnb und Co. in Wien

vor einem Tag - Volarberg Online

Die Wiener Grünen möchten Vermietungsplattformen wie Airbnb noch strenger an die Kandare nehmen. Ihnen schwebt ein völliges Verbot in Wohnzonen vor. Außerhalb dieser soll es weitere deutliche Einschränkungen...weiterlesen »

Grüne wollen Kurzzeitvermietung in Wien weiter beschränken

vor einem Tag - Volarberg Online

Wiens Grüne wollen Vermietungsplattformen wie Airbnb noch strenger an die Kandare nehmen. Ihnen schwebt ein völliges Verbot in Wohnzonen vor. Außerhalb dieser soll es weitere deutliche Einschränkungen...weiterlesen »

Wiens Stadträte ohne Ressort: Teure Zaungäste oder Kontrolleure der mächtigen SPÖ?

vor 3 Tagen - derStandard

Dabei, aber zahnlos. Teuer – und dennoch praktisch. Die nicht amtsführenden Stadträtinnen und Stadträte der Hauptstadt polarisieren. Warum es sie gibt und was sie gleichzeitig überflüssig macht Sie gehört...weiterlesen »

KLICKEN