vor 3 Stunden - n-tv
Bei der Erbschaftsteuer werden Betriebsvermögen gegenüber Privatvermögen bevorzugt. Die SPD will das ändern und reiche Erben stärker besteuern. Das löst breite Kritik bei der CSU und in der Wirtschaft...weiterlesen »
n-tv
T-online
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Saarbrücker Zeitung
Abendzeitung
nordbayern
MAIN POST
Erlanger Nachrichten
DER TAGESSPIEGEL
vor 5 Stunden - T-online
Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht. Bundeskanzler Friedrich Merz erteilt den Plänen des Koalitionspartners...weiterlesen »
vor 5 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht.weiterlesen »
vor 4 Stunden - Sächsische
Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Beim Neujahrsempfang der Wirtschaft hat der Kanzler die SPD nun zurechtgewiesen. Halle. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 5 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz erteilt den Plänen des Koalitionspartners SPD zur Reform der Erbschaftsteuer eine Absage. Der CDU-Chef sagte beim Neujahrsempfang der Wirtschaft in Halle, das eigentliche Rückgrat...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Abendzeitung
vor 5 Stunden - nordbayern
Wirtschaftslage Halle - Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 5 Stunden - MAIN POST
vor 5 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 5 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 5 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Merz sieht Grund für Zuversicht. Copyright: Sebastian Willnow/dpa Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht....weiterlesen »
vor 5 Stunden - DONAU KURIER
vor 6 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Rente, Armut, die unübersichtlichen Strukturen des Sozialstaats, Erbschaftssteuer – und nun wieder die Bürgergeld-Novelle: Deutschland steckt fest in einem Knäuel ineinander verworrener Sozialstaats- und...weiterlesen »
vor 7 Stunden - tz
Die SPD will mit der Reform der Erbschaftsteuer bestimmte Schlupflöcher stopfen, die bislang möglich waren. Einige Fragen bleiben aber noch offen. Berlin – Die SPD sieht im derzeitigen Steuersystem Reformbedarf...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Merkur
vor 5 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 7 Stunden - HNA
vor 7 Stunden - kreiszeitung.de
vor 5 Stunden - Neue Westfälische
vor 5 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 5 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht. 14. Januar 2026 – 18:42 Uhr Kommentare dpa Halle (dpa) - . Merz wirft...weiterlesen »
vor 5 Stunden - mittelhessen
Halle (dpa) - . Merz wirft SPD wegen Erbschaftsteuer Verunsicherung vor Bundeskanzler Friedrich Merz erteilt den Plänen des Koalitionspartners SPD zur Reform der Erbschaftsteuer eine Absage. Der CDU-Chef...weiterlesen »
vor 8 Stunden - wdr.de
Die Erbschaftssteuer-Debatte schwappt von der Bundesebene nach NRW. Die mitregierenden Grünen sind für eine Reform. Der Koalitionspartner CDU schweigt. 200 bis 400 Milliarden Euro wechseln laut Schätzungen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - THE EPOCH TIMES
„Verunsicherung der Bevölkerung“ Bundeskanzler Merz erteilt SPD-Plänen zur Reform der Erbschaftsteuer eine Absage Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Stunden - Rems-Zeitung
vor 4 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 4 Stunden - Neue Presse
vor 4 Stunden - OP-marburg
vor 4 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 4 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 5 Stunden - Dorstener Zeitung
Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht. Verfasst von: dpa Bundeskanzler Friedrich Merz erteilt den Plänen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - op-online.de
Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht. Halle - Bundeskanzler Friedrich Merz erteilt den Plänen des Koalitionspartners...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 5 Stunden - Wormser Zeitung
vor 5 Stunden - LZ.de
vor 5 Stunden - Kurierverlag.de
vor 9 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Ungeachtet breiter Ablehnung von Union und Wirtschaft beharrt die SPD auf ihren Vorstellungen für eine Reform der Erbschaftssteuer . SPD-Fraktionsvize Wiebke Esdar warf Kritikerinnen und Kritikern in Berlin...weiterlesen »
vor 5 Stunden - MANNHEIM24
vor 10 Stunden - Stuttgarter Zeitung
vor 7 Stunden - op-online.de
vor 7 Stunden - MANNHEIM24
vor 7 Stunden - Kurierverlag.de
Die SPD will mit der Reform der Erbschaftsteuer bestimmte Schlupflöcher stopfen, die bislang möglich waren. Einige Fragen bleiben aber noch offen.weiterlesen »
vor 13 Stunden - FAZ
Aus Frust über schlechte Umfragewerte erhöht die SPD bei der Erbschaftssteuer den Druck. Auch bei Rente, Schuldenbremse und Wahlrecht dürfte sie sich mit der Union nicht so leicht einig werden. Wie das...weiterlesen »
vor 9 Stunden - der Freitag
Es gibt zwei Geschichten, die in der Erbschaftsteuerdebatte gern ineinandergeschoben werden. Die eine ist das Elternhaus: ein Erbe, das Sicherheit gibt, ein Dach über dem Kopf. Die andere ist die Holding:...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kurierverlag.de
Die SPD will die Erbschaftssteuer reformieren – auch für Unternehmen. Das würde wohl über 40.000 Betriebe treffen. Eine Analyse.weiterlesen »
vor 14 Stunden - Neue Westfälische
Fair soll sie sein und einfach: Die Sozialdemokraten haben ein Konzept für eine Erbschaftsteuerreform vorgelegt. Großerben sollen danach mehr zahlen, selbst genutzte Immobilien steuerfrei bleiben. Die...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurier
Die deutsche Regierung muss aufgrund eines Gerichtsurteils die Erbschaftssteuer reformieren. Die SPD prescht mit ihrem Vorschlag vor. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Schwarz-Rot diskutiert über eine neue Erbschaftssteuer, Reiche sollen tiefer in die Tasche greifen. Wie die Idee aussieht und wieso die Justiz entscheidend ist. Berlin – Die SPD will die Erbschaftssteuer...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - RP Online
Berlin · Die SPD prescht mit einem Konzept zur Reform der Erbschaftsteuer vor. Reiche Erben sollen künftig mehr bezahlen müssen, „normale“ Erben dagegen entlastet werden. Warum das bei der Union und Wirtschaftsverbänden...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - n-tv
Ifo-Chef Clemens Fuest empfiehlt einen einheitlichen, abgesenkten Steuersatz für Erbschaften. Achim Truger hält eine solche "Flat Tax" nicht nur für ungerecht. Die Steuereinnahmen würden dadurch noch geringer...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Ein Kommentar von Anne-Katrin Mellmann, ARD Hauptstadtstudio Viele Deutsche empfinden ihr Land als ungerecht. Die finanzielle Ungleichheit nimmt nachweislich zu. Umso dringlicher, dass die Politik handelt,...weiterlesen »
Die SPD will die Erbschaftsteuer verändern . Schließlich sei es ungerecht, Menschen mit kleineren Erbschaften wie bislang stärker zu belasten als Erben von Milliardenvermögen, so SPD-Fraktionsvize Wiebke...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Im Superwahljahr 2026 will die SPD mit dem Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit bei den Wählern punkten. Die Erbschaftsteuer ist ein populäres Beispiel für eine als ungerecht empfundene Verteilung der...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die SPD hat ein Konzept für eine Reform der Erbschaftssteuer vorgelegt. Die Sozialdemokraten wollen damit nicht nur für mehr Einnahmen, sondern auch für mehr Gerechtigkeit sorgen. Wie dringend nötig ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Die SPD prescht mit Reformvorschlägen zur Erbschaftsteuer vor und will Unternehmenserben stärker besteuern. Der Vorschlag ist absolut richtigweiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24