Stromausfall: Tennis im Berliner Blackout – Wegner zeigt wenig Reue

vor 3 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger

Im Fokus: Kai Wegner. Copyright: Jens Kalaene/dpa 100.000 Berliner sitzen tagelang ohne Strom in dunklen und kalten Wohnungen, doch der Bürgermeister spielt Tennis. Seine Begründung dafür – und was er...weiterlesen »

Wegner in der Kritik: Wegner: Handy ist immer griffbereit - auch beim Tennis

vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat sein Smartphone nach eigenen Angaben immer in der Nähe. „Auch nachts bin ich immer zu erreichen, weil man nie weiß, was passieren kann“, sagte der CDU-Politiker...weiterlesen »

Stromausfall in Berlin: Regierung und Opposition streiten über Anschlag

vor 5 Stunden - T-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Im Bundestag eskaliert der politische Streit um den Anschlag auf die Stromversorgung...weiterlesen »

Folgen des Brandanschlags: Drängende Fragen nach dem Blackout in Berlin

vor 3 Stunden - Kölnische Rundschau

Nach dem längsten Stromausfall in der Nachkriegsgeschichte atmet Berlin erst mal auf. Alles gut? Mitnichten. Viele Fragen zum Krisenmanagement oder zur Netzsicherheit bleiben offen. Nach dem großen Stromausfall...weiterlesen »

Stromausfall: Tennis im Berliner Blackout – Wegner zeigt wenig Reue

vor 3 Stunden - Kölnische Rundschau

100.000 Berliner sitzen tagelang ohne Strom in dunklen und kalten Wohnungen, doch der Bürgermeister spielt Tennis. Seine Begründung dafür – und was er selbstkritisch über die Kommunikation denkt. Trotz...weiterlesen »

Krisenmanagement: Wegner wegen Tennis-Match in Berliner Stromkrise unter Druck

vor 3 Stunden - Kölnische Rundschau

Während 100.000 Menschen nach einem großen Stromausfall Sorgen und Ängste haben, spielt der Regierende Bürgermeister Tennis. Warum das zum Politikum wird – und was Wegner dazu sagt. Berlins Regierender...weiterlesen »

DER ANDERE BLICK - Die Schönfärberei des Anschlags auf das Berliner Stromnetz ist unverschämt. Wer Linksextremismus verharmlost, sollte keine Verantwortung tragen

vor 7 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Sie lesen einen Auszug aus dem Newsletter «Der andere Blick am Abend», heute von Morten Freidel, stellvertretender Chefredaktor der NZZ Deutschland. Abonnieren Sie den Newsletter kostenlos. Nicht in Deutschland...weiterlesen »

„Ich bin immer erreichbar“: Kai Wegner kontert Kritik an seinem Krisenmanagement beim Stromausfall

vor 7 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat Kritik am eigenen Krisenmanagement nach dem großflächigen Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt entschieden zurückgewiesen. Dem „Spiegel“ sagte...weiterlesen »

Bundestag streitet über Berliner Mega-Blackout

vor 7 Stunden - Berliner Kurier

Es war der Mega- Blackout , der Berlin Anfang Januar lahmlegte: Nach einem mutmaßlich linksextremen Brandanschlag auf eine Kabelbrücke im Südwesten der Hauptstadt gingen am 3. Januar die Lichter aus. Rund...weiterlesen »

"Wo waren Sie eigentlich?": Grüne versuchen, aus Dobrindt einen zweiten Wegner zu machen

vor 8 Stunden - n-tv

Berlins Regierender Bürgermeister muss sich unangenehme Fragen gefallen lassen, weil er ein Tennismatch nach dem Terroranschlag in Berlin verschwiegen hatte. Ähnlich wollen die Grünen es im Bundestag mit...weiterlesen »

Grüne haben Fragen an Dobrindt: "Wo waren Sie eigentlich nach dem Terroranschlag?"

vor 9 Stunden - n-tv

Berlins Regierender Bürgermeister muss sich unangenehme Fragen gefallen lassen, weil er ein Tennismatch nach dem Terroranschlag in Berlin verschwiegen hatte. Ähnlich wollen die Grünen es im Bundestag mit...weiterlesen »

Anschlag auf Stromnetz: Ist der Berliner Verfassungsschutz ausreichend gerüstet gegen Linksextremismus?

vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Nach dem linksextremistischen Anschlag auf die Berliner Stromversorgung vor eineinhalb Wochen drängt Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) im Kampf gegen den Linksextremismus auf mehr Befugnisse und Personal...weiterlesen »

Befragung im Bundestag: Streit um Infrastruktur-Schutz - Viele Fragen an Dobrindt

vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Nach dem Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung sieht sich Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) im Bundestag mit kritischen Fragen zum Schutz wichtiger Infrastruktureinrichtungen konfrontiert....weiterlesen »

Was sind die Lehren aus dem Berliner Blackout?

vor 10 Stunden - Tagesschau

Bei Christian Rahn stand das Telefon in der ersten Januarwoche kaum still. Er ist Fachhändler für Balkonkraftwerke und Mini-PV-Anlagen in Berlin. Durch den Stromausfall im Südwesten der Stadt sei das Interesse...weiterlesen »

Justizsenatorin Felor Badenberg kandidiert für Abgeordnetenhaus

vor 10 Stunden - Berliner Morgenpost

Als sie Justizsenatorin wurde, gehörte Felor Badenberg noch keiner Partei an. Inzwischen ist sie Mitglied der CDU. Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg tritt für die CDU zur Abgeordnetenhauswahl im...weiterlesen »

Berlin | Vulkangruppe: Es ist gesünder über Sabotage zu sprechen – und nicht über Linksterrorismus

vor 8 Stunden - der Freitag

Zu Beginn des Jahres konnte man in Berlin viel aus dem Bereich der Elektrotechnik lernen. Es ging um Hochspannungsleitungen, über 35.000 Kilometer davon durchziehen die Stadt. Nach dem gelegten Brand an...weiterlesen »

Wahlen: Justizsenatorin Badenberg kandidiert für Abgeordnetenhaus

vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg tritt für die CDU zur Abgeordnetenhauswahl im September an. Sie soll als Spitzenfrau auf Platz 1 der Bezirksliste der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf für das Landesparlament...weiterlesen »

Nach Stromanschlag: Senatorin fordert mehr Befugnisse im Kampf gegen Extremismus

vor 14 Stunden - Berliner Morgenpost

Der Stromausfall nach einem mutmaßlich linksextremistischen Anschlag wird im Bundestag zum Thema. Vorab stellt Berlins Justizsenatorin Forderungen. Nach dem Anschlag auf die Berliner Stromversorgung fordert...weiterlesen »

Umfrage nach dem großen Stromausfall: Hartes Urteil der Berliner über das Krisenmanagement des Senats

vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Die Berliner finden das Krisenmanagement des Senats beim Stromausfall im Berliner Südwesten größtenteils schlecht. Das ist das Ergebnis einer Civey-Umfrage im Auftrag des Tagesspiegels.weiterlesen »

Nach Anschlag auf Stromnetz: Berlins Justizsenatorin will Linksextremisten stärker beobachten

vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Nach dem Anschlag auf die Berliner Stromversorgung fordert Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) im Kampf gegen den Linksextremismus mehr Befugnisse und Personal für den Verfassungsschutz. „Die...weiterlesen »

Extremismus: Justizsenatorin: Linksextreme Szene stärker beobachten

vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Nach dem Anschlag auf die Berliner Stromversorgung fordert Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg im Kampf gegen den Linksextremismus mehr Befugnisse und Personal für den Verfassungsschutz. „Die Nachrichtendienste...weiterlesen »

Kandidatur in Charlottenburg-Wilmersdorf: Berliner Justizsenatorin Badenberg tritt zur Abgeordnetenhauswahl an

vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Mit dem Ruf als AfD-Jägerin kam sie nach Berlin und wurde 2023 als Parteilose Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz – nun tritt Felor Badenberg für die CDU zur Abgeordnetenhauswahl im September an....weiterlesen »

Umfrage nach dem großen Stromausfall: Hartes Urteil der Berliner übers Krisenmanagement des Senats

vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Die Berliner finden das Krisenmanagement des Senats beim Stromausfall im Berliner Südwesten größtenteils schlecht. Das ist das Ergebnis einer Civey-Umfrage im Auftrag des Tagesspiegels.weiterlesen »

Bundesregierung rechnet „Vulkangruppen“ 13 Sabotageakte zu

vor 18 Stunden - THE EPOCH TIMES

Nach dem Stromausfall in Berlin Bundesregierung rechnet „Vulkangruppen“ 13 Sabotageakte zu Die linksextremen „Vulkangruppen“ haben seit 2011 mehrere Sabotageanschläge verübt. Die Gefahr für die kritische...weiterlesen »

Blackout in Berlin: Vorwand für den Aufbau eines Polizeistaats

vor einem Tag - wsws.org

Am 3. Januar 2026 gegen 6 Uhr morgens löste ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke über den Teltow-Kanal in Berlin‑Lichterfelde den längsten Stromausfall der Nachkriegsgeschichte aus. Durch die Zerstörung...weiterlesen »

Warum die Täter von den Grünen im Abgeordnetenhaus nicht thematisiert werden sollen

vor einem Tag - THE EPOCH TIMES

Nach Stromterror in Berlin Warum die Täter von den Grünen im Abgeordnetenhaus nicht thematisiert werden sollen Statt über Tatverdächtige oder Ermittlungen zum fünftägigen Stromausfall in Berlin zu reden,...weiterlesen »

KLICKEN