vor 3 Stunden - Die Presse
Die erste Auskunftsperson am Donnerstag war jener Baggerfahrer, der den Sektionschef gefunden hat. Er berichtete, dass auch der Vater von Anna P. am Fundort anwesend war. Das nahmen die Fraktionen als...weiterlesen »
Die Presse
Kurier
derStandard
Volarberg Online
FAZ
vor 5 Stunden - Kurier
Fraktionsführer Andreas Hanger ortet "schwerwiegenden Eingriff in die Privatsphäre". Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie...weiterlesen »
vor 7 Stunden - derStandard
Der Untersuchungsausschuss führt am Donnerstag seine ersten Befragungen durch Am Donnerstag werden sich ein Baggerfahrer, ein Feuerwehrmann und ein Polizist im Ausschusslokal einfinden, um über den Fund...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Volarberg Online
Nach dem Lokalaugenschein in Rossatz beginnt der U-Ausschuss am Donnerstag mit der Aufarbeitung möglicher Versäumnisse rund um den Tod von Christian Pilnacek. Erste Zeugenbefragungen stehen bevor Der Untersuchungsausschuss...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kurier
Heute beginnt die heiße Phase im Pilnacek-U-Ausschuss, es sind die ersten Auskunftspersonen geladen. Der KURIER ist live vor Ort. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Volarberg Online
Nach dem Lokalaugenschein am Fundort des Leichnams von Christian Pilnacek startet der Untersuchungsausschuss am Donnerstag mit den ersten Befragungen. Als erste Auskunftsperson ins Parlament geladen ist...weiterlesen »
vor 20 Stunden - FAZ
Um den Tod des österreichischen Spitzenbeamten ranken sich zahlreiche Theorien. Längst ist die Aufklärung zur politischen Schlacht geworden. Im dichten Nebel lässt sich die malerische Landschaft um den...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kurier
Abgeordnete können in den 206 Chats nachlesen, wie sich der damalige Spitzenbeamte Termine beim Friseur, mit der Putzfrau und einem FPÖ-Politiker ausgemacht hat. Kritik gibt es zudem an der Akteneinsicht...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Die Presse
Was treibt eine Busladung Politiker an ein zugefrorenes Donauufer? Tag eins des U-Ausschusses, der für vier von fünf Fraktionen tatsächlichen „Erkenntnisgewinn“ lieferte. „In der Tölling“ lautet der Treffpunkt...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
In Eiseskälte stapften Abgeordnete am Fundort von Christian Pilnaceks Leichnam entlang. Dabei ging es weniger um neue Erkenntnisse, als um ein gemeinsames Bild des viel diskutierten Ortes Am Weg zur Donau...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Die Pilnacek-U-Ausschuss-Mitglieder besuchten am Mittwoch den Fundort des Leichnams von Pilnacek an einem Donau-Nebenarm in Rossatz, Niederösterreich. Die Fraktionsführer von FPÖ, SPÖ, NEOS und Grünen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - profil
Die größten Spuren haben Biber hinterlassen. Kleine Bäume sind angenagt und umgefallen, bei anderen stehen nur noch spitze Stummel. Den Rest dürften die Nager irgendwo im Wasser verbaut haben. Wenige hundert...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Bei dem Lokalaugenschein sollen sich die Abgeordneten ein Bild von jenem Ort machen, an dem Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek starb. Das ist nicht unheikel. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Christian Pilnacek galt als "mächtigster Beamter" der Alpenrepublik. 2023 wurde er tot am Ufer der Donau gefunden. Sein Tod beschäftigt nun das Wiener Parlament. Auch alte Bekannte wie Ex-Kanzler Kurz...weiterlesen »
Eisiger Auftakt zum U-Ausschuss: Die Abgeordneten machen einen Lokalaugenschein in Rossatz. Dort wurde Christian Pilnacek im Oktober 2023 tot aufgefunden Der Ausflug ist ein ganz besonderer. Erstmals in...weiterlesen »
Die Abgeordneten wollen am Mittwoch am Donauufer Fakten sichern. Worum geht es bei der parlamentarischen Aufarbeitung des Todesfalls? Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »
Der Untersuchungsausschuss zum Tod des mächtigen Justiz-Sektionschefs startet unter gänzlich neuen politischen Vorzeichen – und mit einem Lokalaugenschein am Fundort des Leichnams Eurofighter, Verfassungsschutz,...weiterlesen »
Der Pilnacek-Untersuchungsausschuss startet am Mittwoch nicht im Parlament, sondern an einem Seitenarm der Donau. Am Vormittag wird ein Bus die Ausschussmitglieder ins etwa eine Stunde von Wien entfernte...weiterlesen »