vor 2 Wochen - Augsburger Allgemeine
Der verschärfte Kurs der EU in der Flüchtlingspolitik zeigt Wirkung: Die Zahl der illegalen Grenzübertritte ist im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent zurückgegangen und hat sich damit seit 2023 halbiert....weiterlesen »
Augsburger Allgemeine
MAIN POST
Die Presse
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
n-tv
FAZ
Tageszeitung
Spiegel
Süddeutsche
Deutsche Welle
vor 2 Wochen - MAIN POST
In den vergangenen beiden Jahren hat sich die unkontrollierte Zuwanderung nach Europa halbiert. In Deutschland hat sich die Zahl der Asylbewerber seit 2023 sogar um zwei Drittel reduziert. Der verschärfte...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Die Presse
Irreguläre Grenzübertritte gingen 2025 zurück. Zugleich machten weniger EU-Länder beim regulären Resettlementprogramm der Vereinten Nationen mit. Im abgelaufenen Jahr kamen weniger Menschen nach Europa...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Sächsische
Weniger Menschen erreichten im vergangenen Jahr illegal die EU. Die EU-Grenzschützer warnen jedoch vor schnellen Verlagerungen der Migrationsrouten - auch durch feindliche Akteure. Deutlich weniger Menschen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Wochen - n-tv
Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex zeigt sich zufrieden. Der Grund: Die irreguläre Migration ist stark gesunken. "Der Trend geht in die richtige Richtung, aber die Risiken verschwinden nicht", sagt der...weiterlesen »
vor 2 Wochen - FAZ
2025 wurden nur noch 178.000 irreguläre Grenzübertritte festgestellt – der niedrigste Wert seit 2021. Doch Frontex mahnt zur Vorsicht: Der Migrationsdruck könnte rasch wieder steigen. Die Zahl der irregulären...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Tageszeitung
Laut der EU-Küstenwache Frontex kommen immer weniger Geflüchtete über die Grenzen. Nicht auf allen Routen gehen die Zahlen zurück. 15.1.2026 11:36 Uhr Diesen Artikel teilen dpa | Die Zahl der registrierten...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Spiegel
Die europäische Grenzschutzagentur Frontex soll die EU-Außengrenzen sichern, ist außerdem für Abschiebungen und Rückführungen verantwortlich. Dabei stand sie in der Vergangenheit immer wieder wegen fragwürdiger...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Süddeutsche
Die Zahl der irregulären Grenzübertritte an den EU-Außengrenzen ist im Jahr 2025 laut Grenzschutzagentur Frontex um mehr als ein Viertel (26 Prozent) auf knapp 178 000 gesunken. Das sind den Angaben zufolge...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Deutsche Welle
An den EU-Außengrenzen sind im vorigen Jahr erheblich weniger irreguläre Grenzübertritte registriert worden als 2024. Gewisse Fluchtrouten wurden 2025 jedoch laut Grenzschutzbehörde Frontex häufiger genutzt....weiterlesen »
vor 2 Wochen - Volarberg Online
Die Zahl illegaler Grenzübertritte in die Europäische Union ist 2025 laut Frontex um 26 Prozent auf rund 178.000 gesunken – der niedrigste Stand seit 2021. Die zentrale Mittelmeerroute bleibt dennoch Hauptmigrationsweg...weiterlesen »
vor 2 Wochen - WAZ
Grenzübertritte an EU-Außengrenzen sind stark gesunken, doch Überfahrten nach Kreta haben sich verdreifacht. Frontex warnt vor Risiken. Die Zahl der irregulären Grenzübertritte an den Außengrenzen der...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Berliner Morgenpost
vor 2 Wochen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Wochen - nrz.de
Die Zahl der irregulären Grenzübertritte an den Außengrenzen der Europäischen Union ist 2025 um mehr als ein Viertel zurückgegangen. Laut der Grenzschutzagentur Frontex wurden knapp 178.000 Fälle registriert...weiterlesen »
vor 2 Wochen - OÖNachrichten
"Das ist ein Ergebnis stärkerer Außengrenzen und wirksamer internationaler Partnerschaften", sagte der EU-Kommissar für Inneres und Migration, Magnus Brunner (VP), laut Aussendung. "Diese Ergebnisse zeigen,...weiterlesen »
vor 2 Wochen - derStandard
2025 kam es zu 26 Prozent weniger illegalen Grenzübertritten. Die Zahl ist auf 178.000 gesunken. Brunner führt dies auf die Wirkung der Migrationsdiplomatie zurück Brüssel/Wien – Die Zahl der illegalen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Kurier
Zahlen von Frontex zeigen, dass die Aufgriffe illegaler Grenzübertritte an den Außengrenzen der EU im Jahr 2025 um mehr als ein Viertel (26 Prozent) gesunken sind. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
Illegale Ankünfte betrugen 2025 178.000. Das ist der niedrigste Stand seit 2021. EU-Kommissar Magnus Brunner lobt die „Migrationsdiplomatie“. Die Zahl der illegalen Grenzübertritte an den Außengrenzen...weiterlesen »
Die Zahl der illegalen Grenzübertritte an den Außengrenzen der EU ist im Jahr 2025 um mehr als ein Viertel (26 Prozent) auf nahezu 178.000 gesunken. Dies geht aus ersten konsolidierte Zahlen der EU-Grenzschutzbehörde...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 2 Wochen - OP-marburg
vor 2 Wochen - Rems-Zeitung
vor 2 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Wochen - Neue Presse
vor 2 Wochen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Wochen - Thüringer Allgemeine
vor 2 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
Die Zahl der registrierten irregulären Grenzübertritte in die Europäische Union ist 2025 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Viertel zurückgegangen. Das geht aus Zahlen hervor, die die EU-Grenzschutzbehörde...weiterlesen »
vor 2 Wochen - BRF Nachrichten
Im vergangenen Jahr gab es deutlich weniger irreguläre Einwanderung in die EU als in den Vorjahren. Das geht aus Zahlen der EU-Grenzschutzbehörde Frontex hervor. Demnach kamen knapp 178.000 Menschen ohne...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Tagesschau
Im Vergleich zum Vorjahr hat die EU 26 Prozent weniger irreguläre Grenzübertritte in die Unionsstaaten registriert. Verglichen mit dem Jahr 2023 waren es sogar weniger als halb soviel. Nach den Zahlen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - HARZ KURIER
vor 2 Wochen - Braunschweiger Zeitung
vor 2 Wochen - Mallorca Zeitung
Ein verlassenes Migrantenboot an der mallorquinischen Küste. / PSS dpa Die Zahl der registrierten irregulären Grenzübertritte in die Europäische Union ist 2025 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein...weiterlesen »
vor 3 Wochen - euronews
Portugal hat sich verpflichtet, mehr als acht Millionen Euro zu zahlen, um keine Asylbewerber aus anderen EU-Mitgliedstaaten aufnehmen zu müssen. Hintergrund ist die Anwendung des Migrations- und Asylpakts...weiterlesen »