vor 2 Stunden - WAZ
Millionen starben am „Schwarzen Tod“. Wo sie begraben liegen, ist meist nicht bekannt. Bei Erfurt haben Forscher nun ein Massengrab entdeckt. Wohl keine Seuche hat Europa so schwer zugesetzt, wie die Pest....weiterlesen »
WAZ
Berliner Morgenpost
nrz.de
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Thüringer Allgemeine
HARZ KURIER
Braunschweiger Zeitung
Wissenschaft.de
THE EPOCH TIMES
Stuttgarter Zeitung
scinexx
vor 2 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 2 Stunden - nrz.de
Wohl keine Seuche hat Europa so schwer zugesetzt, wie die Pest. Zwischen 25 und 50 Millionen Tote, schätzen Forscher, gehen auf das Konto des „Schwarzen Todes“. Von 1347 bis 1353 entvölkerte die Pest ganze...weiterlesen »
vor 2 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 2 Stunden - HARZ KURIER
vor 2 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 11 Stunden - Wissenschaft.de
Der „Schwarze Tod“ war eine der schlimmsten Seuchen der Menschheitsgeschichte und wütete auch in Mitteleuropa. Jetzt haben Archäologen bei Erfurt eines der wenigen bekannten Massengräber von Pesttoten...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Dominostein um Dominostein Globale Krise vor 700 Jahren: Als Vulkan, Kälte und Handel Europa entvölkerten Baumringe zeigen, dass vulkanische Aktivitäten Mitte des 14. Jahrhunderts der erste Dominostein...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Die Pest ist Inbegriff ansteckender, todbringender Krankheiten. Der Pesterreger Yersinia pestis stammte ursprünglich aus Asien und wurde mehrfach über den Seehandel und die Seidenstraße aus dem Osten nach...weiterlesen »
vor einem Tag - scinexx
Fund ist eines von weniger als zehn in Europa bekannten Massengräbern der Pestzeit Diese Knochen stammen aus einem mittelalterlichen Pest-Massengrab, das Forschende bei Erfurt aufgespürt haben. © Hein...weiterlesen »