vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Spitze der Brandenburger SPD hat den Weg für Koalitionsverhandlungen mit der CDU geebnet. Der SPD-Landesvorstand beschloss einstimmig, ab der kommenden Woche Koalitionsverhandlungen mit der CDU Brandenburg...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
Stern
Süddeutsche
Tageszeitung
Tagesschau
Merkur
tz
Spiegel
n-tv
Die Brandenburger wollen mehrheitlich eine Auflösung des Landtags. Die geplante Koalition aus CDU und SPD wird mehrheitlich abgelehnt. Und vom Chaos in der Potsdamer Regierungskoalition profitiert in der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Die Sondierungsgespräche zwischen Verhandlern beider Seiten seien erfolgreich und in konstruktiver Atmosphäre verlaufen, hieß es nun am Freitag von SPD und CDU. Die Verhandler würden ihren jeweiligen Parteigremien...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Die Verhandlungsteams von SPD und CDU in Brandenburg haben ihren Parteigremien die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen vorgeschlagen. Beide Partner seien sich einig, dass Brandenburg zeitnah eine neue...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Nach dem Koalitionsversuch mit Sahra Wagenknechts BSW kam es zum Bruch. Jetzt will Ministerpräsident Woidke (SPD) mit der CDU koalieren. 16.1.2026 15:51 Uhr Diesen Artikel teilen afp/dpa | Nach dem Bruch...weiterlesen »
Nach erfolgreicher Sondierung haben SPD und CDU in Brandenburg ihren Parteigremien die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen vorgeschlagen. Damit rückt nach dem Scheitern der deutschlandweit einzigen SPD/BSW-Koalition...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Nach dem Bruch der Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg wollen Sozialdemokraten und CDU in dem Bundesland "zügig" mit Verhandlungen über ein Regierungsbündnis beginnen. Das teilten die Generalsekretäre...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Wird aus Rot-Lila schon bald Rot-Schwarz? In Brandenburg wollen SPD und CDU über eine Koalition verhandeln – und das möglichst schnell. Potsdam – Nach dem Bruch der Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg wollen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - Spiegel
Nach dem Bruch der Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg wollen Sozialdemokraten und CDU in dem Bundesland »zügig« mit Verhandlungen über ein Regierungsbündnis beginnen. Das teilten die Generalsekretäre...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Nachdem das Bündnis zwischen SPD und BSW gescheitert ist, rückt die CDU als Partner nach. Die Generalsekretäre beider Parteien zeigen sich nach den Sondierungsgesprächen optimistisch und schlagen ihren...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Zuvor war die Koalition aus SPD und BSW zerbrochen +++ SPD-Verteidigungspolitikerin Möller für Atomschirmdebatte +++ alle Entwicklungen im Liveblog Nach dem Bruch der Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
In Brandenburg löste der Bruch zwischen SPD und BSW eine Koalitionskrise aus. Jetzt ist offenbar eine Lösung in Sicht. Nach dem Bruch der Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg wollen Sozialdemokraten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
Nach dem Scheitern der einzigen Regierung aus SPD und BSW könnte in Brandenburg die CDU in die Regierung eintreten. Nach dem Ende der Koalition von SPD und BSW in Brandenburg wollen SPD und CDU „zügig“...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Nach dem Bruch der Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg wollen Sozialdemokraten und CDU in dem Bundesland „zügig“ mit Verhandlungen über ein Regierungsbündnis beginnen. Das teilten die Generalsekretäre...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Die Spitzen von SPD und CDU haben geredet, sondiert und sind sich nach gut einer Woche einig geworden: Man will es miteinander versuchen und wird Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Vereinbart wurden Vertraulichkeit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nrz.de
Nach dem Ende der Koalition von SPD und BSW in Brandenburg wollen SPD und CDU „zügig“ über eine neue Regierungsbildung verhandeln. Das teilten die Generalsekretäre Kurt Fischer ( SPD ) und Gordon Hoffmann...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Geplante Koalition aus SPD und CDU trifft auf wenig Zuspruch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die Koalition mit dem BSW aufgekündigt und will eine neue Regierung mit der CDU aushandeln....weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
Nach dem Scheitern der deutschlandweit einzigen SPD/BSW-Koalition entscheiden SPD und CDU in Brandenburg heute über die mögliche Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. Das teilten beide Parteien mit. Sie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Wird aus Rot-Lila schon bald Rot-Schwarz? In Brandenburg wollen SPD und CDU über eine Koalition verhandeln – und das möglichst schnell.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Nach Koalitionsbruch Umfrage in Brandenburg: AfD führt mit 34 Prozent - dahinter die SPD mit 25 Prozent Nach dem Koalitionsbruch in Brandenburg führt die AfD in einer neuen Umfrage deutlich vor der regierenden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Ziemlich beste Freunde würde es wohl nicht ganz treffen. Die Macher der geplanten Koalition aus SPD und CDU in Brandenburg gelten als recht unterschiedliche Charaktere. Dietmar Woidke und Jan Redmann -...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
Von Marc-Oliver von Riegen Potsdam - Die Mehrheit der Brandenburgerinnen und Brandenburger will nach dem Scheitern der SPD/BSW-Koalition eine Neuwahl - und lehnt eine rot-schwarze Koalition ab. Das ergab...weiterlesen »
Die Mehrheit der Brandenburgerinnen und Brandenburger will nach dem Scheitern der SPD/BSW-Koalition eine Neuwahl - und lehnt eine rot-schwarze Koalition ab. Das ergab eine Umfrage des Instituts Insa-Consulere...weiterlesen »
Nach dem Zerbrechen der Brandenburger SPD-BSW-Koalition wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich eine Neuwahl des Landtags. Die von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) geplante Koalition...weiterlesen »
vor 4 Tagen - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, wenn Sie den "Tagesanbruch"-Newsletter...weiterlesen »
vor 3 Tagen - der Freitag
Gerade stellt die SPD ein Erbschaftssteuer-Konzept vor, das Reiche stärker belasten soll. Die Linke kämpft gegen die auf arme Menschen zielende neue schwarz-rote Grundsicherung. Bildungsministerinnen schicken...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Drei frühere BSW-Landtagsabgeordnete haben nach ihrem Austritt aus Partei und Fraktion die Gruppe „Wir für Brandenburg“ gegründet – die aber rechtlich bisher nicht sicher ist. Damit wollen Melanie Matzies,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Spiegel
Drei ehemalige BSW-Landtagsabgeordnete haben nach ihrem Austritt aus Partei und Fraktion die Gruppe »Wir für Brandenburg« gegründet – deren rechtlicher Status aber noch ungeklärt ist. Damit wollen Melanie...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Stern
Drei frühere BSW-Landtagsabgeordnete haben nach ihrem Austritt aus Partei und Fraktion die Gruppe "Wir für Brandenburg" gegründet - die aber rechtlich bisher nicht sicher ist. Damit wollen Melanie Matzies,...weiterlesen »
Drei frühere BSW-Landtagsabgeordnete haben nach ihrem Austritt aus Partei und Fraktion die Gruppe „Wir für Brandenburg“ gegründet - die aber rechtlich bisher nicht sicher ist. Damit wollen Melanie Matzies,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Brandenburgs Gesundheitsministerin Britta Müller ist aus dem BSW ausgetreten (Archivbild). Copyright: Carsten Koall/dpa Nach dem Aus der rot-lila Koalition in Brandenburg verlässt nun auch das letzte BSW-Ministerduo...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach dem Aus der rot-lila Koalition in Brandenburg verlässt nun auch das letzte BSW-Ministerduo die Partei. Die SPD braucht einen Neustart - aber ohne Hektik, wie Ministerpräsident Woidke sagt. Nach dem...weiterlesen »
Die Rot-Lila-Koalition in Brandenburg ist nach Streit im BSW zerbrochen. Bei der Abstimmung zur Neuwahl zeigt sich eine neue Entwicklung im Bündnis Sahra Wagenknecht, dessen Krise weitergeht. Nach dem...weiterlesen »