Brandanschlag in der Lübecker Hafenstraße: Demonstranten fordern neue Ermittlungen

vor 2 Wochen - Lübecker Nachrichten

10 Menschen starben am 18. Januar 1996 bei einem Brandanschlag in der Lübecker Hafenstraße. Zum 30. Jahrestag erinnern 650 Demonstrierende an diese Tragödie. Eine Überlebende erzählt, wie die Tat ihr Leben...weiterlesen »

Hafenstraße 1996 in Lübeck: Der Brandanschlag wirkt bis heute nach

vor 2 Wochen - Lübecker Nachrichten

In der Nacht zum 18. Januar 1996 brannte in Lübeck ein Asylbewerberheim. Zehn Menschen starben. Es war Brandstiftung, aber niemand wurde dafür verurteilt. Deswegen ist etwas passiert, was im Rechtsstaat nicht passieren sollte.weiterlesen »

Gedenken an die Opfer der Brandkatastrophe in der Hafenstraße

vor 2 Wochen - Hl-live.de

Im Gebäude Hafenstraße 52 lebten damals etwa 50 Personen, Familien aus verschiedenen Ländern. Im Erdgeschoss des Gebäudes waren die Gemeinschaftsräume und das Büro der Diakonie untergebracht, die das Heim...weiterlesen »

Initiative »Hafenstraße ’96«: Was fordern die Überlebenden des Brandanschlags?

vor 3 Wochen - jungeWelt

Die Initiative »Hafenstraße ’96« will, dass die Attacke in Lübeck als rassistische Tat anerkannt wird, sagt Amanda C. Zum Gedenken an den Brandanschlag von 1996 mobilisieren Sie am Sonnabend nach Lübeck....weiterlesen »

30 Jahre Brandanschlag in Lübeck: Der Falsche angeklagt

vor 3 Wochen - jungeWelt

30 Jahre nach dem mutmaßlich rassistischen Brandanschlag in Lübeck sind die Verantwortlichen noch immer nicht verurteilt Trauer nach dem Feuermord in Lübeck (18.1.1996) Werden in Deutschland Migranten...weiterlesen »

KLICKEN