vor 2 Tagen - Volarberg Online
Nach der gerade in Österreich umstrittenen Unterzeichnung des Freihandelspakts zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten haben sich hierzulande vor allem Befürworter zu Wort gemeldet,...weiterlesen »
Volarberg Online
T-online
BRF Nachrichten
swr.de
Spiegel
Merkur
tz
Kurier
HNA
kreiszeitung.de
wdr.de
vor 2 Tagen - T-online
Nach jahrelangen Verhandlungen markieren die Europäische Union und der Mercosur einen historischen Moment mit ihrem neuen Handelsabkommen. Es sendet ein klares Signal an die Welt, schreibt Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BRF Nachrichten
Nach über 25 Jahren Verhandlungen haben Vertreter der Europäischen Union und von vier südamerikanischen Ländern des Staatenbunds Mercosur im paraguayischen Asunción das Freihandelsabkommen zwischen den...weiterlesen »
vor 3 Tagen - swr.de
Nach Jahrzehnten des Verhandelns ist das Mercosur-Abkommen nun unterschrieben. Das Abkommen zwischen der EU und vier südamerikanischen Staaten könnte dazu führen, dass Verbraucher bald beim Einkaufen weniger...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Mehr als 25 Jahre lang haben die Europäische Union und der südamerikanische Staatenbund Mercosur verhandelt, nun haben Vertreter der beiden Wirtschaftsblöcke ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. An der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Nach jahrzehntelangen Verhandlungen ist der Deal besiegelt. Die neue Freihandelszone gilt als Antwort auf US-Zölle – bleibt aber politisch umstritten. Asunción – Nach mehr als 25 Jahren Verhandlungen haben...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - Kurier
Die Bedeutung des am Samstag zwischen der EU und den Mercosur-Staaten unterzeichneten Handelspakts geht weit über wirtschaftliche Vorteile hinaus. Ein Gastkommentar von Kommissionspräsidentin Ursula von...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - wdr.de
Die EU hat ein Freihandelsabkommen mit Südamerika unterzeichnet. Scharfe Kritik aber kommt von europäischen Bauern. Was könnte das Mercosur-Abkommen für Landwirte und Verbraucher bedeuten? Nach mehr als...weiterlesen »
EU rechnet mit Export-Zuwächsen von 39 Prozent. Inkrafttreten hängt dann aber noch am EU-Parlament. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
Zölle und Handelsbarrieren sollen fallen, der Austausch von Waren und Dienstleistungen zulegen. Die riesige Freihandelszone ist auch eine Antwort auf Trumps protektionistische Zollpolitik. Nach über 25...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
EU-Kommissionspräsidentin stellte die Vorteile des Abkommens für beide Seiten heraus. Copyright: Jorge Saenz/AP/dpa Zölle und Handelsbarrieren sollen fallen, der Austausch von Waren und Dienstleistungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
An der Zeremonie in der Zentralbank in Paraguays Hauptstadt Asunción nahmen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Ratspräsident António Costa, Argentiniens Präsident Javier Milei, Paraguays Staatschef...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
(Reuters) Das Freihandelsabkommen, das Vertreter der EU und des südamerikanischen Staatenbundes Mercosur am Samstag (17. 1.) unterzeichnet haben, zielt darauf ab, Zölle zu senken und den Handel zwischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
Nach über 25 Jahren Verhandlungen haben Vertreter der Europäischen Union und von vier südamerikanischen Ländern des Staatenbunds Mercosur das Freihandelsabkommen zwischen den beiden Wirtschaftsblöcken...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Zölle und Handelsbarrieren sollen fallen, der Austausch von Waren und Dienstleistungen zulegen. Die riesige Freihandelszone ist auch eine Antwort auf Trumps protektionistische Zollpolitik. Asunción - Nach...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - T-online
vor 3 Tagen - WAZ
Europa und Südamerika planen eine riesige Freihandelszone. Zölle und Handelsbarrieren sollen fallen. Doch ein weiterer Schritt ist noch nötig. Es ist auch ein Zeichen der Gegenwehr gegen Donald Trumps...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
Es ist auch ein Zeichen der Gegenwehr gegen Donald Trumps Handelspolitik, doch Kritiker fürchten einen neuen Preiskampf: Nach über 25 Jahren Verhandlungen haben Vertreter der Europäischen Union und von...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Nach über 25 Jahren Verhandlungen ist das EU-Mercosur-Abkommen unter Dach und Fach. Damit öffnen sich neue Chancen für Industrie und Handel. Im Interview erklärt Ifo-Außenhandelsexperte Andreas Baur, warum...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Das Inkrafttreten des Abkommens hängt dann am EU-Parlament. Österreich hatte sich dagegen ausgesprochen Wien/Brüssel/Asuncion – Vertreter der Europäischen Union und der südamerikanischen Mercosur-Staaten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Eine der größten Freihandelszonen der Welt ist - auch ohne Österreichs Zustimmung - beschlossene Sache: Vertreter von EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten haben das Abkommen unterzeichnet. Vertreter...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Vertreter der Europäischen Union und der südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay haben in Asunción das Freihandelsabkommen zwischen den beiden Wirtschaftsblöcken...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Tagen - FAZ
Das Abkommen der EU mit dem südamerikanischen Staatenbund ist nach 25 Jahren Verhandlungen unterzeichnet. In der deutschen Wirtschaft herrscht verhaltener Optimismus. Einige sehen aber auch Nachteile....weiterlesen »
Die EU zeigt Flagge auf dem einzigen Feld, auf dem sie so etwas wie eine Weltmacht ist – der Handelspolitik. Es bleiben aber Zweifel daran, wie handlungsfähig sie wirklich ist. Es wirkte ein wenig so,...weiterlesen »
Eine der weltweit größten Freihandelszonen ist offiziell: EU und mehrere südamerikanische Staaten unterzeichnen das Mercosur-Abkommen. Vertreter der Europäischen Union und der südamerikanischen Mercosur-Staaten...weiterlesen »
Es entsteht eine der größten Freihandelszonen der Welt: Vertreter der EU und der südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay unterschreiben in Asunción das Abkommen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Vertreter der Europäischen Union und der südamerikanischen Mercosur -Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay haben in Asunción das Freihandelsabkommen zwischen den beiden Wirtschaftsblöcken...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Dabei handelt es sich um ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und der südamerikanischen Wirtschaftsorganisation Mercosur. Sechs Staaten sind Mitglied von Mercosur, von denen vier Teil...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Vertreter der Europäischen Union und der südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay haben in Asunción das Freihandelsabkommen zwischen den beiden Wirtschaftsblöcken unterzeichnet.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - infranken
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Nach jahrzehntelangen Verhandlungen ist der Deal besiegelt. Die neue Freihandelszone gilt als Antwort auf US-Zölle – bleibt aber politisch umstritten.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Das Abkommen schafft eine Freihandelszone mit einer Gesamtbevölkerung von 700 Millionen Menschen. (Symbolbild). Copyright: Santiago Mazzarovich/dpa Vertreter der Europäischen Union und der südamerikanischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
vor 3 Tagen - euronews
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen begrüßte am Samstag die Entscheidung für "fairen Handel statt Zölle", als die Europäische Union ein bedeutendes Handelsabkommen mit den südamerikanischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Top Agrar Online
Trotz Kritik der Bauern Nach schier ewigen Verhandlungen haben die EU und die Mercosur-Staaten ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. Landwirte hatten die Pläne immer wieder kritisiert. Wie es jetzt weitergeht....weiterlesen »
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - euractiv
Die EU und der Mercosur haben am Samstag in Asunción, Paraguay, ein bahnbrechendes Freihandelsabkommen unterzeichnet – das größte Abkommen, das Brüssel jemals abgeschlossen hat – das 700 Millionen Bürger...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
EU-Parlament soll es noch billigen EU unterzeichnet Freihandelsabkommen mit Mercosur Zölle und Handelsbarrieren sollen fallen, der Austausch von Waren und Dienstleistungen zulegen. Die riesige Freihandelszone...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Mannheimer Morgen
Zölle und Handelsbarrieren sollen fallen, der Austausch von Waren und Dienstleistungen zulegen. Die riesige Freihandelszone ist auch eine Antwort auf Trumps protektionistische Zollpolitik. Asunción. Nach...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Vertreter der Europäischen Union und der südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay haben in Asunción das Freihandelsabkommen zwischen den...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Zölle und Handelsbarrieren sollen fallen, der Austausch von Waren und Dienstleistungen zulegen. Die riesige Freihandelszone ist auch eine Antwort auf Trumps protektionistische Zollpolitik.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tageszeitung
Das Abkommen zwischen EU und Mercosur-Block soll am Samstag in Paraguay unterzeichnet werden. Worum geht es? Die wichtigsten Fragen und Antworten. 17.1.2026 13:41 Uhr Diesen Artikel teilen Von Mercosur...weiterlesen »
Endlich darf Ursula von der Leyen ihre Unterschrift unter das Dokument setzen, das mit 700 Millionen Verbrauchern die weltweit größte Freihandelszone der Welt schafft. Nicht in Brasilia, wie ursprünglich...weiterlesen »
Vor der Unterzeichnung des Freihandelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten ist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brasilien mit Präsident Luiz Inácio Lula da Silva zusammengekommen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER FARANG
RIO DE JANEIRO: Das EU-Mercosur-Abkommen soll mehr sein als ein Handelsvertrag. Warum es laut EU-Ratspräsident Costa gerade jetzt ein wichtiges politisches Signal sendet. Kurz vor der Unterzeichnung des...weiterlesen »
Ursula von der Leyen Die Autorin ist Präsidentin der Europäischen Kommission. Gastbeiträge spiegeln die jeweilige Meinung ihrer Autoren wider, nicht die der Redaktion. Sie sind kein Teil der regulären...weiterlesen »
Beim Zoll-Deal mit dem US-Präsidenten hat die EU sich ein blaues Auge geholt. Irgendwie muss sich die militärische Abhängigkeit von den Amerikanern ja rächen. Ansonsten schlägt sich Brüssel aber wacker,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurier
Am Samstag unterschreibt die EU-Spitze das historische Abkommen, doch im EU-Parlament wächst der Widerstand Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Deutsche Welle
Das lang erwartete Freihandelsabkommen der EU mit dem südamerikanischen Länderverbund Mercosur eröffnet Chancen, Kritiker sehen aber auch Umwelt-Risiken etwa für Regenwälder. Die Präsidentin der Europäischen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Luxemburger Wort
Luiz Inácio Lula da Silva Der Autor ist Präsident Brasiliens. Gastbeiträge spiegeln die jeweilige Meinung ihrer Autoren wider, nicht die der Redaktion. Sie sind kein Teil der regulären Berichterstattung...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tagesschau
vor 4 Tagen - Stern
Von der Leyen unterzeichnet das Abkommen mit den Mercosur -Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay am Samstag in Paraguay. Auch Paraguays Präsident Santiago Peña und Uruguays Präsident Yamandú...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Volarberg Online
Am Samstag steht nach einem Vierteljahrhundert der Verhandlungen die Unterzeichnung des EU-Mercosur-Handelspakts an. Für die EU unterschreibt in Asuncion am späten Nachmittag (MEZ) Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 4 Tagen - FAZ
Das EU-Parlament soll den Handelsvertrag mit den Mercosur-Staaten schnell annehmen. Sonst könnte die Kommission ihn ohne dessen Votum in Kraft setzen. Die höchste Hürde hat der Handelsvertrag mit den Mercosur-Staaten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - T-online
Die EU hatte im vergangenen Jahr ein Handelsabkommen mit den USA geschlossen. Doch das Parlament könnte wegen Trumps Grönland-Politik die Zustimmung verweigern. Das Europäische Parlament erwägt offenbar,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Am Samstag steht nach einem Vierteljahrhundert der Verhandlungen die Unterzeichnung des EU-Mercosur-Handelspakts an. Für die EU unterschreibt in Asuncion am späten Nachmittag (MEZ)...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tageszeitung
Im EU-Parlament regt sich neuer Widerstand gegen das Handelsabkommen. Es könnte die Umsetzung verzögern – doch die Kommission will das verhindern. 16.1.2026 16:08 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Brüssel...weiterlesen »
Südamerika bewertet das EU‑Mercosur‑Abkommen neu: Nicht Handel, sondern geopolitische Selbstbehauptung steht im Mittelpunkt. Der Deal wird als strategisches Gegengewicht zur zunehmenden US-Dominanz gesehen....weiterlesen »
Entgegen der Logik von Handelskriegen unterzeichnen wir eines der umfassendsten Abkommen des 21. Jahrhunderts, schreibt Brasiliens Präsident Lula da Silva. Zusammenarbeit ist besser. In Zeiten, in denen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Die EU will den Freihandel mit Südamerika besiegeln, doch der Widerstand im Europäischen Parlament wächst. Gegner setzen auf juristische Verzögerung – und könnten damit Erfolg haben. Brüssel. Nach mehr...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Sächsische
vor 4 Tagen - nordbayern
„Unausgewogen und unfair“ Brüssel - Nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichnet die EU diesen Samstag das umstrittene Mercosur-Abkommen. Während Ökonomen darin eine wirtschaftliche...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kirche+Leben
Kurz vor der Unterzeichnung des EU -Mercosur-Freihandelsabkommens warnt das Hilfswerk Adveniat vor negativen Folgen für Lateinamerika. Das Mercosur-Abkommen atme „den Geist alter kolonialer Abhängigkeiten“,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - OP-marburg
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten