Grönland-Showdown in Davos: Brisante Trump-Kehrtwende möglich – „Puerto Rico-Option“ auf dem Tisch?

vor 2 Stunden - Merkur

Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Doch auch Trump könnte mehrere Optionen präsentieren. Davos/Washington – Donald Trump macht Ernst mit seiner...weiterlesen »

Können die USA Zölle gegen einzelne EU-Staaten verhängen? [premium]

vor 3 Stunden - Die Presse

Im Prinzip ja. Doch anders als in früheren Fällen werden sich die Europäer diesmal nicht so leicht auseinanderdividieren lassen. Dass die Handelspolitik der Europäischen Union keine Ländersache ist, sondern...weiterlesen »

Ökonomen-Stimmen zur Eskalation im Grönland-Streit mit Zoll-Drohungen der USA

vor 5 Stunden - Moneycab

Frankfurt – Nach den Zoll-Drohungen des US-Präsidenten Donald Trump im Streit um Grönland befindet sich Europa auf Kollisionskurs mit den Vereinigten Staaten. Bei einem Sondergipfel der europäischen Staats-...weiterlesen »

USA: EU organisiert Sondergipfel wegen Trumps Drohungen, Gegenzölle könnten kommen

vor 17 Stunden - Süddeutsche

Wie reagiert die EU auf die Ankündigung des US-Präsidenten, im Streit um Grönland Abgaben zu erheben? Das EU-Parlament setzt die Verabschiedung des Zoll-Abkommens mit den USA aus. Für unseren Liveblog...weiterlesen »

Trump-Handelskrieg gegen EU wegen Grönland – blutroter Montag voraus?

vor einem Tag - Finanzmarktwelt

Mit einem Tweet erklärt US-Präsident Trump wegen Grönland einigen EU-Staaten den erneuten Handelskrieg – stehen wie vor einem „blutroten Montag“ an den Aktienmärkten? Egal ob sich die angedrohten Zölle...weiterlesen »

Mercosur-Abkommen: Ein Handelsvertrag mit Makel

vor einem Tag - FAZ

Die EU zeigt Flagge auf dem einzigen Feld, auf dem sie so etwas wie eine Weltmacht ist – der Handelspolitik. Es bleiben aber Zweifel daran, wie handlungsfähig sie wirklich ist. Es wirkte ein wenig so,...weiterlesen »

USA: Trump kündigt Zölle gegen Deutschland und andere Länder wegen Grönland an

vor einem Tag - Süddeutsche

Der US-Präsident nutzt Zölle als politisches Druckmittel: Vom 1. Februar an sollen die Abgaben zehn Prozent betragen und im Sommer steigen, wenn kein Abkommen ⁠für einen US-Kauf Grönlands erzielt werde....weiterlesen »

KLICKEN