vor 2 Tagen - Süddeutsche
Tschechiens Präsident Petr Pavel ist am Montag zu Gesprächen mit Papst Leo XIV. und Spitzenvertretern des Heiligen Stuhls in den Vatikan gereist. Gegenstand war nach Angaben des vatikanischen Presseamts...weiterlesen »
Süddeutsche
VATICAN NEWS
domradio.de
Kurier
ORF.at
vor 2 Tagen - VATICAN NEWS
Devin Watkins und Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt Die drei Kardinäle haben wichtige Bischofssitze in den USA, und ihre gemeinsame Veröffentlichung zur Außenpolitik hat bisher Seltenheitswert: Blase...weiterlesen »
vor 2 Tagen - domradio.de
Der Neokatechumenale Weg ist eine seit Jahrzehnten sehr aktive Bewegung in der katholischen Kirche. Manchmal geht sie ganz spezielle Wege in der Liturgie und im Glauben. Leo XIV. hat sie zur Einheit und...weiterlesen »
Luxemburg ist eine aufstrebende Finanzmetropole im Herzen Europas. Zugleich pflegt das kleine Großherzogtum seine Traditionen, denn das Staatsoberhaupt ist ein katholischer Monarch. Dieser besucht mit...weiterlesen »
Der ehemalige NATO-General berät im Vatikan über Prinzipien und Werte der internationalen Ordnung. Das Thema spiegelt eine gemeinsame Sorge über den Kurs bestimmter Staaten. Doch benannt werden diese Länder...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Nach der Begegnung mit dem Pontifex kam Präsident Pavel im Staatssekretariat mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin sowie mit Erzbischof Paul Richard Gallagher, Sekretär...weiterlesen »
Stefan v. Kempis – Vatikanstadt „Als Hüter der Einheit im Heiligen Geist ermahne ich euch, eure Spiritualität zu leben, ohne euch jemals vom Rest des kirchlichen Leibes zu trennen, als lebendiger Teil...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt In einem offiziellen Telegramm, das von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnet wurde, brachte das Kirchenoberhaupt seine Trauer über die zahlreichen Todesopfer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt In seiner Ansprache hob der Papst hervor, dass das vergangene Jahr das Sicherheitspersonal vor extreme Herausforderungen gestellt habe. Neben dem regulären Dienst mussten die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Die Narbe auf der linken Wange des Fürsten (67) ist auf Fotos deutlich zu erkennen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Der Chefdiplomat des Papstes, Kardinal Pietro Parolin, hat sich besorgt über die Spannungen um Grönland sowie die Krisen im Iran und in Venezuela gezeigt. „Machtlösungen sind unangebracht“, mahnte er am...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kirche+Leben
Der Chefdiplomat des Papstes , Kardinal Pietro Parolin , hat sich besorgt über die Spannungen um Grönland sowie die Krisen im Iran und in Venezuela gezeigt. „Machtlösungen sind unangebracht“, mahnte er...weiterlesen »
vor 3 Tagen - domradio.de
Der Vatikan versucht, in zahlreichen Konflikten zu vermitteln. Entsprechend besorgt blickt Papst Leos zweiter Mann auf Länder wie Venezuela, Iran oder Grönland. Für ihn steht fest, dass Drohgebärden nirgends...weiterlesen »
Leo XIV . hat den verstorbenen päpstlichen Kammerdiener Angelo Gugel in einem Telegramm als treuen und pflichtbewussten Diener der Kirche gewürdigt. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin verlas das Schreiben...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat den verstorbenen päpstlichen Kammerdiener Angelo Gugel in einem Telegramm als treuen und pflichtbewussten Diener der Kirche gewürdigt. Gugel stand etwa 50 Jahre im Dienst des Vatikans...weiterlesen »
Leo XIV. erinnert in dem vom Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichneten Telegramm an „einen langen und wertvollen Dienst am Heiligen Stuhl“, den Gugel „mit Treue und Sorgfalt“ geleistet habe....weiterlesen »
Aufgrund der Gewalt im Osten des Kongo hätten viele das Grenzgebiet verlassen müssen und seien im Nachbarland Burundi nun mit einer schweren humanitären Krise konfrontiert, fuhr der Papst fort. Im rohstoffreichen...weiterlesen »
Papst Leo XIV. ruft angesichts Gewalt im Ostkongo und Überschwemmungen in Mosambik zu Solidarität auf und betont beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz: Einheit der Christen, Frieden und Gerechtigkeit gehören...weiterlesen »
Das Glück durch "Clicks" und "Likes" ist eine Illusion, Social Media ein "Zeitfresser". Davor warnt Leo XIV. regelmäßig. Beim Mittagsgebet am Sonntag hat er das Thema weiter ausgeführt; leicht erkältet,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - VATICAN NEWS
Leo hob neben der Wachsamkeit noch eine weitere Qualität des Täufers hervor. Johannes habe in Jesus den Erlöser erkannt, dessen Gottheit verkündet und sei danach, als seine Aufgabe erfüllt war, beiseite...weiterlesen »
Im Zusammenhang mit Grönland und den wachsenden Spannungen in der internationalen Politik hob Parolin die Bedeutung des Multilateralismus hervor. „Man kann keine Lösungen mit Gewalt anwenden“, mahnte er....weiterlesen »
vor 4 Tagen - domradio.de
Der Vatikan unterhält zu mehr als 180 Staaten und Organisationen diplomatische Beziehungen. In viele Länder entsendet der Papst Botschafter, die an einer eigenen Diplomatenakademie ausgebildet werden....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Schweizer Illustrierte
Einen Tag nach der Bekanntgabe seines dermatologischen Eingriffes an Kopf und Gesicht reiste Fürst Albert II. von Monaco in den Vatikan. Bei seiner Audienz bei Papst Leo XIV. war die Narbe auf seiner linken...weiterlesen »