vor einem Tag - Die Presse
Die Vereinigten Staaten dürften schon bald als zweitwichtigster Handelspartner Österreichs abgelöst werden. In einer Schlüsselbranche sind die Exporte besonders stark eingebrochen. Wien. „Vielleicht tue...weiterlesen »
Die Presse
Merkur
Stern
Kurier
tz
Tagesschau
HNA
kreiszeitung.de
nrz.de
WAZ
Sächsische
vor einem Tag - Merkur
Die EU formiert sich gegen Trumps Zölle im Grönland-Streit. Klingbeil nennt mehrere Möglichkeiten. Die Opposition findet hingegen deutliche Worte für die Merz-Regierung. Berlin/Washington, D.C. – Nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos direkt mit US-Präsident Donald Trump sprechen. "Ich will es nicht, aber wenn es nötig ist,...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Brüssel hat als Reaktion auf die Grönland-Pläne des US-Präsidenten ein ganzes wirtschaftspolitisches Arsenal scharf gemacht. Was davon eingesetzt wird, ist umstritten. Um diesen Artikel hören zu können,...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - Tagesschau
Angesichts der Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Streit um Grönland hat Bundeskanzler Friedrich Merz vor den Folgen für die gemeinsamen Beziehung gewarnt. "Im Kreis der Europäer besteht große...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - nrz.de
Es ist für Donald Trump eine Machtdemonstration der besonderen Art: Wenn der US-Präsident spätestens am Mittwoch in die Schweizer Bergstadt Davos zur Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums eintrifft, stellt...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Das Weltwirtschaftsforum in Davos wird zum Trumpf-Gipfel: Können die Europäer Trump besänftigen – oder eskaliert die Grönland-Krise? Es ist für Donald Trump eine Machtdemonstration der besonderen Art:...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Zölle als Machtinstrument – das will sich die EU vom US-Präsidenten nicht bieten lassen. Kanzler Merz und andere Regierungschefs werden in Davos das Gespräch mit ihm suchen, zugleich bereiten sie Gegenmaßnahmen...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Wie man sich doch irren kann und gleichwohl recht behält! Vor einem Jahr kehrte Donald Trump ins Weisse Haus zurück. Gleichzeitig fand in Davos das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) statt....weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Bislang galt Friedrich Merz als Trump-Versteher. Doch nachdem der US-Präsident Zölle für diejenigen Länder androht, die seine Annexionspläne für Grönland missbilligen, stößt auch der Kanzler an seine Grenzen....weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze überschritten? Im Streit um Grönland...weiterlesen »
Der deutsche Kanzler Friedrich Merz hat Dänemark am Montag im Konflikt um Grönland Unterstützung zugesagt. «Dänemark und die Bevölkerung Grönlands können auf unsere Solidarität zählen», sagte Merz an einer...weiterlesen »
"Im Kreis der Europäer besteht große Einigkeit, dass weitere Zoll-Androhungen die transatlantischen Beziehungen nicht stärken, sondern schwächen", betonte Merz bei einer CDU-Veranstaltung. "Sie bergen...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Nach den Erpressungsversuchen von US-Präsident Trump muss Europa handeln. Welche Möglichkeiten hat die Union? Und wie sind die Chancen auf Umsetzung? 19.1.2026 15:43 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Brüssel...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Im Streit um Grönland hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump zwar kritisiert, sich aber mit der Ankündigung von Gegenmaßnahmen zurückgehalten. Man wolle als Europäer...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Donald Trump will Grönland. Der US-Präsident begründet das mit Sicherheitsinteressen der USA und stellt wiederholt klar: Er wolle, dass die USA Grönland besitzen . Es ist von Kaufangeboten die Rede, doch immer wieder suggerierenweiterlesen »
Der Streit zwischen der Europäischen Union (EU) und den USA um Grönland eskaliert immer weiter. Fieberhaft beraten die EU-Staaten über eine deutliche Reaktion auf die Zolldrohungen von US-Präsident Donald...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Wegen der Ablehnung einer US-Übernahme Grönlands droht Trump europäischen Ländern mit Zöllen. Kanzler Merz warnt vor Schaden für beide Seiten und will in Davos mit Trump sprechen, um eine Eskalation zu...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Trump will Grönland: Die USA drohen der EU mit Zöllen – und schließen auch eine Militäraktion nicht aus. Eine Zerreißprobe für die Nato. Alle Entwicklungen im Live-Ticker. Donald Trump will Grönland. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Europa und die USA steuern auf eine neue Eskalation im Handelsstreit zu. US-Präsident Trump will Grönland kaufen und droht zugleich mit hohen Zöllen auf EU-Waren. Ab Februar sollen 10 Prozent, ab Juni...weiterlesen »
Eigentlich gibt US-Präsident Trump an, sich für niedrigere Verbraucherpreise einsetzen zu wollen. Doch gleichzeitig sind höhere Zölle ein wichtiger Teil seiner Wirtschaftspolitik. Eine Studie mit Millionen...weiterlesen »
Im Streit um Grönland eskaliert der Konflikt zwischen den USA und Europa. Präsident Trump plant neue Zölle – die EU reagiert geschlossen mit Gegenmaßnahmen. Europa und die USA steuern auf eine neue Eskalation...weiterlesen »
Das Drohpotenzial im Konflikt zwischen den USA und der EU um Grönland ist riesig. Es scharf zu stellen, wäre in höchstem Maße unverantwortlich. „Wo zwei zusammenstoßen, siegt der Besonnene“, heißt ein...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze... aktualisiert am 19. Januar...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Merz lässt die „Handels-Bazooka“ stecken Im Streit um Grönland hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump zwar kritisiert, sich aber mit der Ankündigung...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) hat nach den Zollandrohungen von Donald Trump betont, mit dem US-Präsidenten eine Lösung finden zu wollen. »Wir werden auch in Davos die Möglichkeit haben, darüber...weiterlesen »
Dieses Mal sei Donald Trump einen Schritt zu weit gegangen. Immer wieder ist dieser Satz zu hören. Europa-Abgeordnete fast aller Parteien sagen das, aber auch Wissenschaftler. Guntram Wolff gehört dazu,...weiterlesen »
Jetzt ist auch mal gut. Weil ihm die Herzen der Grönländer offenbar doch nicht so eilig zufliegen wie womöglich erwartet, weil die Deutschen und andere Europäer auf Einladung der Dänen einige Soldaten...weiterlesen »
Im Streit um Grönland weist Kanzler Friedrich Merz die Androhung von US-Strafzöllen zurück. Zölle schadeten nicht nur Europa, sondern auch den USA selbst. Merz warnt vor einer Eskalation und setzt auf...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Im Ton besonnen, in der Sache klar – ein Jahr nach Trumps Amtsantritt findet Kanzler Friedrich Merz die richtige Tonlage im Umgang mit dem US-Präsidenten. Höchste Zeit. Jetzt ist auch mal gut. Weil ihm...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Der EU-Sondergipfel zur Eskalation des Grönland-Konflikts mit den USA wird an diesem Donnerstagabend in Brüssel stattfinden. Das teilte eine Sprecherin von EU-Ratspräsident António Costa mit. Bei dem Krisentreffen...weiterlesen »
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel. Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - DER FARANG
BRÜSSEL: Wie reagiert die EU auf die Eskalation von Donald Trump im Grönland-Konflikt? In Brüssel gibt es vorerst noch Hoffnung auf Gespräche. Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen will im Grönland-Konflikt...weiterlesen »
Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos direkt mit US-Präsident Donald Trump sprechen. „Ich will es nicht, aber wenn es nötig ist,...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Die EU arbeitet im Krisenmodus. Der Streit um Grönland und Donald Trumps Androhung von US-Zöllen hat in Brüssel ein hektisches Treiben ausgelöst. Innerhalb weniger Tage müssen die 27 Mitgliedsländer eine...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Konflikt um Arktisinsel Berlin - Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Bundeskanzler betont mit Blick auf Grönland Prinzipien der Souveränität und territorialen Integrität +++ Deutschland von US-Regierung in Gaza-Friedensrat eingeladen +++ Syrischer Präsident sagt Besuch...weiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Derzeit kommen Ökonomen zu verschiedenen Aussagen in Sachen US-Zölle. So ziemlich alle Analysten, Ökonomen und auch Journalisten (auch wir bei FMW) hatten damit gerechnet, dass die von Donald Trump erhobenen...weiterlesen »
Die Entsendung europäischer Soldaten nach Grönland sollte eine Art Machtdemonstration sein. Nun vertieft sie nur die Selbstschwächung der NATO, die Trump so blind betreibt. Selbst für die Verhältnisse...weiterlesen »
Die EU droht mit Zöllen von 93 Milliarden Euro auf US-Importe. Damit will sie sich gegen Donald Trumps imperialistische Grönland-Pläne wehren. 19.1.2026 9:32 Uhr Diesen Artikel teilen rtr | Die Europäische...weiterlesen »
Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa auf seine Punkte pocht, aber keine Eskalation will. Bundeskanzler...weiterlesen »
Bundeskanzler versichert Grönland und Dänemark die Solidarität Deutschlands +++ Syrischer Präsident sagt Besuch in Deutschland wegen Situation in Syrien ab +++ alle Entwicklungen im Liveblog Der Kanzler...weiterlesen »
Die Europäische Union steht vor einer schweren Entscheidung: Vergeltungsmaßnahmen gegen mögliche neue Zölle der USA würden der Wirtschaft schaden, allerdings will man im Streit um Grönland nicht schwach...weiterlesen »
LONDON: Hat US-Präsident Donald Trump den Erkundungseinsatz europäischer Militärs in Grönland einfach nur falsch verstanden? Der britische Premier möchte aufklären. Großbritanniens Premier Keir Starmer...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat im Streit um Grönland die Androhung von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen. Es gebe dazu mit den europäischen Partnern und dem US-Präsidenten...weiterlesen »
Der Streit um Zölle zwischen den USA und Teilen der EU ist offen. Es ist längst nicht klar, dass Trump sich durchsetzt. Die EU hat mehrere Möglichkeiten, meint unser Autor. Der normale Mensch stöhnt vermutlich...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Konflikt um Arktisinsel Berlin - Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa...weiterlesen »
Grossbritanniens Premier Keir Starmer hat mit US-Präsident Donald Trump über ein mögliches Missverständnis hinsichtlich der Entsendung europäischen Militärs nach Grönland gesprochen. Das sagte der Labour-Politiker...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel. Berlin - Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
China hat vorgemacht, wie man den US-Präsidenten zu TACO-Trump degradiert. Als Donald Trump Xi Jinping mit dem grossen Zollknüppel drohte, blieb der chinesische Präsident ganz cool. Er stoppte den Export...weiterlesen »
Bundeskanzler gibt Statement ab +++ Syrischer Präsident sagt Besuch in Deutschland wegen Situation in Syrien ab +++ alle Entwicklungen im Liveblog Bundeskanzler Friedrich Merz äußert sich um 13.30 Uhr...weiterlesen »
Europa ist ein Spielball für die Ideen des US-Präsidenten. Kurz vor seinem einjährigen Amtsjubiläum im Weißen Haus zwingt er der EU und der NATO eine bizarre Debatte rund um Grönland und die Arktis auf....weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - HARZ KURIER
Die USA wollen die zu Dänemark gehörende Arktis-Insel Grönland. Die Spannungen in den transatlantischen Beziehungen nehmen zu. Alle aktuellen Entwicklungen zum Thema.weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos direkt mit US-Präsident Donald Trump sprechen. «Ich will es nicht, aber wenn es nötig ist,...weiterlesen »
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Neue Presse
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel. aktualisiert am 19. Januar 2026 – 14:32 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
vor einem Tag - OP-marburg
Berlin (dpa) - . Merz erwartet Treffen mit Trump am Mittwoch Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos direkt mit US-Präsident Donald...weiterlesen »
Britischer Premier Starmer ruft zu Dialog mit USA auf +++ Österreichs Kanzler Stocker sichert Dänemark und Grönland „volle Solidarität“ zu +++ Finanzminister Klingbeil: „Wir lassen uns nicht erpressen“...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
US-Präsident Trump eskaliert den Streit um Grönland. Plötzlich reagiert Europa deutlich – und bietet ihm die Stirn. Friedrich Merz und die EU könnten davon profitierenweiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen will im Grönland-Konflikt mit den USA vorerst auf Dialog setzen. «Aus den Konsultationen unter den EU-Staats- und Regierungschefs, einschliesslich Präsidentin...weiterlesen »
Der US-Präsident will Grönland notfalls mit Gewalt annektieren. China sei ein Risiko in der Arktis. Doch Experten sehen die wahre Gefahr ganz woanders. Eine Analyse. Donald Trump hat wohl den Tunnelblick:...weiterlesen »
Im Streit um Grönland versucht US-Präsident Trump, die Europäer mit dem Androhen von Strafzöllen auf Linie zu bringen. Die Bundesregierung kritisiert dieses Vorgehen deutlich. Die Bundesregierung hat das...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat das Androhen von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump als „nicht akzeptabel“ zurückgewiesen. „Er eskaliert mit diesen Androhungen im Handelskonflikt“, sagte Regierungssprecher...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Die Bundesregierung hat das Androhen von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump als "nicht akzeptabel" zurückgewiesen. "Er eskaliert mit diesen Androhungen im Handelskonflikt", sagte Regierungssprecher...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Regierungssprecher Kornelius nennt US-Zolldrohungen inakzeptabel Copyright: Michael Kappeler/dpa Im Streit um Grönland versucht US-Präsident Trump, die Europäer mit dem Androhen von Strafzöllen auf Linie...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Grönland Berlin - Im Streit um Grönland versucht US-Präsident Trump, die Europäer mit dem Androhen von Strafzöllen auf Linie zu bringen. Die Bundesregierung kritisiert dieses...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP/Reuters US-Präsident Donald Trump will sich offenbar nur noch um den Weltfrieden bemühen, wenn er den Friedensnobelpreis erhält, und hat seinen Anspruch auf Grönland erneut...weiterlesen »
Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa auf seine Punkte pocht, aber keine... aktualisiert am 19. Januar...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Merz: wollen uns als Land und als Kontinent behaupten Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat im Streit um Grönland die Androhung von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen....weiterlesen »
Die US-Strafzölle belasten nicht die ausländischen Exporteure, sondern die amerikanische Wirtschaft selbst. Das zeigt eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel) . Die Wirtschaftsforscher...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Nuuk · US‑Präsident Trump rechtfertigt seine Übernahmepläne mit angeblichen Sicherheitsrisiken, während Dänemark und europäische Partner vehement widersprechen. Nun folgt auch eine erneute Drohung von...weiterlesen »
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Am 20. Januar jährt sich die Amtsübernahme von US-Präsident Donald Trump. Seitdem wächst die weltweite Unsicherheit durch Zölle als Machtinstrument und Druck auf Forschungseinrichtungen. Aktuell sorgt...weiterlesen »
Die vermeintliche Waffe der US-Zollpolitik trifft überwiegend die eigene Wirtschaft, wie neue Zahlen zeign. Laut IfW-Studie tragen US-Kunden fast die gesamte Last. Die US-Strafzölle belasten nicht die...weiterlesen »
Bei einem Sondergipfel will die Europäische Union ihre Reaktion auf die Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland klären. Wird erstmals die "Handels-Bazooka" eingesetzt? Europa kontra US-Präsident...weiterlesen »
Alle Forderungen, dem US-Präsidenten mit Härte zu begegnen, weil er eine rote Linie überschritten hat, sind wohlfeil. Dafür müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein. Und der EU fehlen zwei davon. E s ist...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Doch auch Trump könnte mehrere Optionen präsentieren. Davos/Washington – Donald Trump macht Ernst mit seiner...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Diese tragen demnach 96 Prozent der Last, wie aus einer am Montag veröffentlichten Untersuchung des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW) hervorgeht. "Die Zölle sind ein Eigentor", sagte Julian Hinz,...weiterlesen »
Europa kontra US-Präsident Donald Trump: Nach Trumps Zolldrohungen gegen Deutschland und andere wichtige Nato-Partner wegen Grönland bereitet die Europäische Union Gegenmaßnahmen vor und trifft sich voraussichtlich...weiterlesen »
Ein Großteil der Amerikaner hält die Grönland-Politik ihres Präsidenten für falsch. Auch im Kongress gibt es Widerspruch – sogar von Republikanern. Für Politiker der republikanischen Partei ist es nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Im Streit um Grönland eskaliert der Konflikt zwischen den USA und Europa. Präsident Trump plant neue Zölle – die EU reagiert geschlossen mit Gegenmaßnahmen.weiterlesen »
Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge wirft der CDU im Konflikt um die Besitzansprüche der USA auf Grönland Realitätsverweigerung und Planlosigkeit vor. US-Präsident Donald Trump spreche inzwischen...weiterlesen »
vor einem Tag - auto-motor-und-sport.de
Foto: Chip Somodevilla / Getty Images / Collage: ams Das Lieblings-Instrument von US-Präsident Donald Trump scheinen Strafzölle zu sein. Wer nicht seinen Wünschen entspricht, wird beim Warenimport in die...weiterlesen »
Trump zieht im Streit um Grönland an und droht mit Sonderzöllen. Die EU reagiert. Das sind die handelspolitischen Möglichkeiten – von Strafzöllen bis zur Bazooka. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen...weiterlesen »
Nato-Chef Rutte empfängt am Montag Delegationen aus Dänemark und Grönland. Die EU beruft einen Sondergipfel ein. Emmanuel Macron droht Trump mit der "Handels-Bazooka". Die Drohung von US-Präsident Donald...weiterlesen »
Selbst bei den Republikanern regt sich massiver Widerspruch: Von „raketenmäßig dumm“ bis „katastrophal“ für das Vermächtnis Trumps reichen die Reaktionen. Die Demokraten wollen den Zöllen im Kongress einen...weiterlesen »
Nuuk · US‑Präsident Trump rechtfertigt seine Übernahmepläne mit angeblichen Sicherheitsrisiken, während Dänemark und europäische Partner vehement widersprechen. Nun droht der Streit in einen handfesten...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Die Bundesregierung hat das Androhen von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump als «nicht akzeptabel» zurückgewiesen. «Er eskaliert mit diesen Androhungen im Handelskonflikt», sagte Regierungssprecher...weiterlesen »
Trotz massiver Drohung mit EU-Gegenzöllen bleibt US-Präsident Donald Trump bei seinem Kurs – und will Europa für die Blockade seines Grönland-Plans bestrafen. US-Präsident Donald Trump lässt sich im Streit...weiterlesen »
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel.weiterlesen »
Der Streit um Grönland eskaliert. Trumps Motivation, Grönland zu kaufen, scheint auch von der Entscheidung des Nobelpreiskomitees befeuert. Oslo/Washington, D. C. – Vor dem Bundesfinanzministerium wehen...weiterlesen »
Die US-Strafzölle belasten nicht die ausländischen Exporteure, sondern die amerikanische Wirtschaft selbst. Das zeigt eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel). Die Wirtschaftsforscher...weiterlesen »
Im Streit um Grönland versucht US-Präsident Trump, die Europäer mit dem Androhen von Strafzöllen auf Linie zu bringen. Die Bundesregierung kritisiert dieses Vorgehen deutlich. 19. Januar 2026 – 12:57 Uhr...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Berlin weist Trumps Zolldrohung als nicht akzeptabel zurück Die Bundesregierung hat das Androhen von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump als „nicht akzeptabel“ zurückgewiesen....weiterlesen »
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue Märkte erschließen. Die US-Strafzölle...weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
Die Europäische Union schließt im Kampf um Grönland ihre Reihen: EU-Ratspräsident António Costa will noch diese Woche einen Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs einberufen, um über eine Antwort...weiterlesen »
Laut IfW-Studie müssen US-Unternehmen langfristig mit sinkenden Margen und Verbraucher mit höheren Preisen rechnen. (Symbolbild) Copyright: Carsten Rehder/dpa Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft...weiterlesen »
Berlin/Brüssel/Washington (dpa) - . EU kontert Trumps Zolldrohung - Eskalation im Handelsstreit? Europa kontra US-Präsident Donald Trump: Nach Trumps Zolldrohungen gegen Deutschland und andere wichtige...weiterlesen »
EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit einen Sondergipfel einberufen. Als Termin für ein Treffen der europäischen Staats- und...weiterlesen »
Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa auf seine Punkte pocht, aber keine Eskalation will. Berlin - Bundeskanzler...weiterlesen »
Bei einem Sondergipfel will die Europäische Union ihre Reaktion auf die Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland klären. Wird erstmals die „Handels-Bazooka“... aktualisiert am 19. Januar...weiterlesen »
Im Prinzip ja. Doch anders als in früheren Fällen werden sich die Europäer diesmal nicht so leicht auseinanderdividieren lassen. Dass die Handelspolitik der Europäischen Union keine Ländersache ist, sondern...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
19.01.2026 Mo 11:07 US-Präsident Donald Trump fühlt sich Medienberichten zufolge nicht mehr nur dem Frieden verpflichtet. Vor dem Hintergrund des Konflikts um die Arktisinsel Grönland schrieb er demnach...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Die britische „Times“ sieht einen Ausweg für Europa darin, den US-Kongress dabei zu unterstützen, Trump vom falschen Kurs abzubringen. Die niederländische Zeitung „De Telegraaf“ befindet, Europa solle...weiterlesen »
Trump nutzt die Zollpolitik zur Erpressung der Europäer. In Brüssel wollen sich das viele nicht länger gefallen lassen – und fordern drastische Gegenmaßnahmen. Die „nukleare Option“ könnte zu weitreichenden...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Im Kampf um Grönland hat US-Präsident Donald Trump erneut die Zollkeule ausgepackt. Investoren reagieren darauf kritisch. Aktien von Auto- und Luxusgüterherstellern gaben nach Das Gezerre um Grönland hat...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Im Streit um Grönland versucht US-Präsident Trump, die Europäer mit dem Androhen von Strafzöllen auf Linie zu bringen. Die Bundesregierung kritisiert dieses Vorgehen deutlich. Verfasst von: dpa Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue... 19. Januar 2026 – 11:36 Uhr...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Kiel (dpa) - . Studie: US-Amerikaner zahlen selbst für Zölle Die US-Strafzölle belasten nicht die ausländischen Exporteure, sondern die amerikanische Wirtschaft selbst. Das zeigt eine Studie des Kiel Instituts...weiterlesen »
Donald Trump will im Streit um Grönland mal wieder über eine Zoll-Androhung seinen Willen durchsetzen. Doch die EU hat ein Gegenmittel zur Hand. Brüssel – Die Drohung kam bereits als Ankündigung. Und auf...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Mit der zweiten Präsidentschaft von Donald Trump ist in den deutsch-amerikanischen Beziehungen fast nichts mehr wie früher. Am Thema Grönland könnte die Partnerschaft endgültig zerbrechen. Der Streit zwischen...weiterlesen »
Im Streit um Grönland versucht US-Präsident Trump, die Europäer mit dem Androhen von Strafzöllen auf Linie zu bringen. Die Bundesregierung kritisiert dieses Vorgehen deutlich. Berlin - Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Die Europäische Union hat davon Abstand genommen, als Vergeltung für die von US-Präsident Donald Trump angedrohten Zölle auf Griechenland sofort eine "Bazooka" auszulösen, wie mit den Gesprächen vertraute...weiterlesen »
Im Streit um Grönland versucht US-Präsident Trump, die Europäer mit dem Androhen von Strafzöllen auf Linie zu bringen. Die Bundesregierung kritisiert dieses Vorgehen deutlich.weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Kiel – Die US-Strafzölle belasten nicht die ausländischen Exporteure, sondern die amerikanische Wirtschaft selbst. Das zeigt eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel). Die Wirtschaftsforscher...weiterlesen »
Nach den Zoll-Drohungen des US-Präsidenten Donald Trump im Streit um Grönland befindet sich Europa auf Kollisionskurs mit den Vereinigten Staaten. Bei einem Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Nach neuen Zollandrohungen aus Washington berät die EU über ihr weiteres Vorgehen im Grönland-Streit.weiterlesen »
Trump hatte am Samstag Zölle auch gegen Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Finnland angekündigt. Für diese Staaten und Deutschland sollen ab dem 1. Februar zehn...weiterlesen »
Brüssel/Washington · Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende Möglichkeiten. Die EU-Staaten beraten fieberhaft...weiterlesen »
Wie gegen Erpressung wehren? Die EU-Staaten beraten, wie eine Reaktion auf die Zolldrohung von US-Präsident-Trump aussehen könnte. Ende der Woche soll es einen Sondergipfel geben. EU-Ratspräsident António...weiterlesen »
vor einem Tag - lokalo.de
Luxemburgs Außenminister Xavier Bettel hat sich deutlich gegen amerikanische Bestrebungen ausgesprochen, Grönland unter US-Kontrolle zu bringen. Angesichts jüngster Drohungen aus Washington fordert Bettel...weiterlesen »
Als Reaktion auf die jüngsten Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump vor dem Hintergrund der Grönland-Krise bereitet die EU einem Medienbericht zufolge einen handelspolitischen Gegenschlag vor. In...weiterlesen »
Trotz Gegenwehr aus Europa und scharfer parteiinterner Kritik lässt US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt nicht locker. Im Streit um Grönland ist weiterhin keine Entspannung in Sicht. US-Präsident...weiterlesen »
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue Märkte erschließen. Kiel - Die...weiterlesen »
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue Märkte erschließen.weiterlesen »
NATO-Generalsekretär Rutte empfängt Minister Dänemarks und Grönlands +++ EU-Ratspräsident Costa: EU-Gipfel zu Trumps Zoll-Drohungen „in den kommenden Tagen“ +++ Europäische Länder weisen Sonderzoll-Drohungen...weiterlesen »
US-Präsident Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU sucht eine Antwort – und bringt mit dem „ACI“ ein neues Instrument ins Spiel Die EU-Staaten beraten fieberhaft über eine Reaktion...weiterlesen »
Mit einem sogenannten Anti-Coercion-Instrument, das gerne martialisch „Handels-Bazooka“ genannt wird, kann die EU bei wirtschaftlicher Nötigung Gegendruck aufbauen. Die Bandbreite der Gegenmaßnahmen wäre...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Nuuk/Washington D.C. - Der Streit um Grönland spitzt sich weiter zu. US-Präsident Donald Trump (79) hat untermauert, wie ernst er es meint. In der Nacht auf Montag erneuerte Trump seinen Vorwurf, wonach...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters Die Europäische Union schließt im Kampf um Grönland ihre Reihen: EU-Ratspräsident António Costa will noch diese Woche einen Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Berlin/Brüssel/Washington · Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die „Handels-Bazooka“...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betont nach den neuen Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump ihre Solidarität mit Dänemark und Grönland . »Zusammen stehen wir fest zu unserem Engagement,...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Mit neuen Zoll-Drohungen will Donald Trump die Europäer in die Knie zwingen! In der Grönland-Frage bleibt er kompromisslos und entschlossen. Der US-Präsident will die Insel unter seine Kontrolle bekommen....weiterlesen »
Trump droht europäischen Staaten im Grönland-Streit mit Strafzöllen. Die EU blickt auf ihr härtestes handelspolitisches Instrument. So funktioniert die Handels-Bazooka. Die EU-Staaten beraten über eine...weiterlesen »
Trump spiele mit seiner Grönland-Politik China und Russland in die Hände, finden auch republikanische Abgeordnete. Zudem würden die Kosten im Inland durch neue Zölle noch mehr steigen. Darum gehts Die...weiterlesen »
Trump über Grönland: «Es wird erledigt werden!!!» WASHINGTON: Trump scheint seinen Grönland-Plan konsequent zu verfolgen. Europa und die USA geraten dabei auf Kollisionskurs. Und nun macht Trump neue Anspielungen...weiterlesen »
US-Präsident Trump will seinem Griff nach Grönland mit Strafzöllen Nachdruck verleihen. Die Europäer reagieren so unbeeindruckt, wie es in der Situation möglich ist. Generalmajor Søren Andersen bleibt...weiterlesen »
Donald Trump will im Streit um Grönland mal wieder über eine Zoll-Androhung seinen Willen durchsetzen. Doch die EU hat ein Gegenmittel zur Hand.weiterlesen »
Donald Trump will sich unbedingt Grönland einverleiben. Vor zwei Stunden hat er auf Truth Social nochmal nachgelegt. So schrieb er: „Die NATO sagt Dänemark seit 20 Jahren, dass die russische Bedrohung...weiterlesen »
19.01.2026 Mo 07:10 Experten gehen davon aus, dass die Börsen am Montag im «Risk-Off»-Modus starten. Darüber berichtet das Portal Cash.ch. Ursache sind die jüngsten Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald...weiterlesen »
Der US-Präsident erhebt erneut Vorwürfe gegen Dänemark und will sich Grönland holen. Was er konkret plant, ist allerdings offen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können...weiterlesen »
Als Donald Trump vor einem Jahr zum zweiten Mal Präsident der Vereinigten Staaten wurde, ahnten alle: Seine erste Präsidentschaft (2017-2021), die schon folgenreich war, war nur ein Vorgeschmack. Der 79-Jährige...weiterlesen »
«The Times»: Kongress sollte Trump vom falschen Kurs abbringen LONDON: Die Londoner «Times» kommentiert am Montag den Versuch von US-Präsident Donald Trump, mit Strafzöllen gegen europäische Länder einen...weiterlesen »
19.01.2026 Mo 07:00 Im Streit um Grönland hat US-Präsident Donald Trump Dänemark erneut vorgeworfen, nicht genug gegen die Bedrohung der arktischen Insel durch Russland zu tun. Seit zwei Jahrzehnten warne...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, der Pate aus Washington schlägt wieder...weiterlesen »
Nato-Chef Rutte empfängt am Montag Delegationen aus Dänemark und Grönland. EU beruft einen Sondergipfel ein. Emmanuel Macron droht Trump mit der Handels-Bazooka. Die Drohung von US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Trump will Grönland - angeblich um die arktische Insel vor der "russischen Bedrohung" zu schützen. Dänemark habe in dieser Hinsicht versagt, behauptet der US-Präsident und verschärft noch einmal den Ton...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen unterstreicht Standhaftigkeit der EU. Für Donnerstag ist ein Sondergipfel zum Grönland-Streit mit US-Präsident Trump geplant. EU-Ratspräsident António Costa wird...weiterlesen »
Der US-Präsident verändert in seiner zweiten Amtszeit die USA und die Welt massiv. Seit einem Jahr ist er wieder im Amt: Was hat sich verändert? Als Donald Trump vor einem Jahr zum zweiten Mal Präsident...weiterlesen »
Brüssel · Die Europäische Union reagiert auf Donald Trumps Grönland-Drohungen. Wenn es keine Einigung im Zollstreit geben sollte, könnten neue Abgaben auf Waren aus den USA fällig werden. Die Europäische...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
US-Präsident Donald Trump scheint seinen Grönland-Plan konsequent zu verfolgen. Europa und die USA geraten dabei auf Kollisionskurs. Und nun macht Trump neue Anspielungen auf seine Forderung. Im Streit...weiterlesen »
Frankfurt – Nach den Zoll-Drohungen des US-Präsidenten Donald Trump im Streit um Grönland befindet sich Europa auf Kollisionskurs mit den Vereinigten Staaten. Bei einem Sondergipfel der europäischen Staats-...weiterlesen »
Deutschland, das Vereinigte Königreich, Dänemark, Finnland, Frankreich, die Niederlande, Norwegen und Schweden haben eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der es heißt, dass Trumps Grönland-Drohung eine...weiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
Wenn Brüssel mit einem anderen Gegner als Donald Trump konfrontiert wäre, würde es bereits alle ihm zur Verfügung stehenden Handelsinstrumente einsetzen. Stattdessen konnten sich die EU-Botschafter angesichts...weiterlesen »
EU-Ratspräsident Costa: EU-Gipfel zu Trumps Zoll-Drohungen „in den kommenden Tagen“ +++ Betroffene europäische Länder weisen Drohung von Trump mit Sonderzöllen zurück +++ Frederiksen: „Europa lässt sich...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Auch Gegenzölle gehören zur möglichen Reaktion. Berlin/Brüssel/Washington (dpa). Nach den Zoll-Drohungen des...weiterlesen »
Es ist nicht bloss Europa. Donald Trumps Pläne, Dänemark mit Zöllen zu einem Verkauf von Grönland zu zwingen, lösen auch in den USA selbst eine starke Gegenreaktion aus. Sogar einige Republikaner üben...weiterlesen »
Einmal mehr setzt Trump Zölle als Druckmittel ein, um seinen Willen zu bekommen. Staaten, die sich gegen die Annexion Grönlands sperren, sollen zahlen. Die EU hat sich für Fälle wie diesen ein spezielles...weiterlesen »
Ob Grönland, Ukraine oder Venezuela: Donald Trump will die wirtschaftlichen Interessen der USA durchboxen. Völkerrecht war gestern. An diesem Dienstag ist US-Präsident Donald Trump ein Jahr im Amt. Bereits...weiterlesen »
An diesem Dienstag ist US-Präsident Donald Trump ein Jahr im Amt. Bereits heute hat er die Welt verändert wie keiner seiner Vorgänger. Ein Überblick über die wichtigsten Felder. Seit ihrem Einritt in den...weiterlesen »
vor einem Tag - Ruhrbarone
Die europäische Gemeinschaft muss sich nicht mehr nur Putins Aggression erwehren, sondern jetzt auch Trumps offenem Angriff. Sie hat dafür mehr Möglichkeiten als viele glauben. Denn die USA sind genauso...weiterlesen »
Um Grönland zu übernehmen, baut der US-Präsident eine Zoll-Blockade gegen acht europäische Länder auf. Die Situation könnte schnell eskalieren und sogar auf die Nato übergreifen. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Kommt die „Handels-Bazooka“ zum Einsatz? Copyright: Alicia Windzio/dpa Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende...weiterlesen »
Berlin / Brüssel / Washington – Nach den Zoll-Drohungen des US-Präsidenten Donald Trump im Streit um Grönland befindet sich Europa auf Kollisionskurs mit den Vereinigten Staaten. Bei einem Sondergipfel...weiterlesen »
Mit seiner Zoll-Drohung sorgte US-Präsident Donald Trump für einen Eklat. (Archivbild) Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Debatte um Grönland Nach US-Zoll-Ankündigung: Macron bringt „Handels-Bazooka“ ins Spiel Schnelles Ende einer Erkundungsmission. Trump fordert Grönland für die USA, einige NATO-Staaten schickten Soldaten...weiterlesen »
Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende Möglichkeiten. Die EU-Staaten beraten fieberhaft über eine Reaktion...weiterlesen »
Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende Möglichkeiten.weiterlesen »
BRÜSSEL: Wie gegen Erpressung wehren? Die EU-Staaten beraten, wie eine Reaktion auf die Zolldrohung von US-Präsident-Trump aussehen könnte. Ende der Woche soll es einen Sondergipfel geben. EU-Ratspräsident...weiterlesen »
KOPENHAGEN: Während der Druck aus den USA wächst, sucht Kopenhagen den Schulterschluss mit seinen Nachbarn und engsten Verbündeten in Europa. Angesichts wachsender transatlantischer Spannungen um Grönland...weiterlesen »
Die EU-Staaten beraten fieberhaft über eine Reaktion auf die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump im Konflikt um Grönland. Als eine Option gilt die von der französischen Regierung ins Spiel gebrachte...weiterlesen »
vor einem Tag - mobiFlip
Als hätte die Automobilbranche noch nicht genug zu kämpfen und als wären die Zölle für den Export im US-Markt nicht schon hoch genug, da folgte auch schon die nächste Nachricht aus Washington, denn ab...weiterlesen »
BRÜSSEL/WASHINGTON: Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann...weiterlesen »
Konflikt um Grönland Brüssel/Washington - Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die «Handels-Bazooka» eingesetzt? Nach den Zoll-Drohungen...weiterlesen »
Gegenzölle im Gespräch Reaktion auf Trumps Zollankündigung: EU beruft Sondergipfel ein Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will...weiterlesen »
Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende Möglichkeiten. 19. Januar 2026 – 04:17 Uhr Kommentare dpa Brüssel/Washington...weiterlesen »
Brüssel/Washington (dpa) - . Möglicher EU-Konter: Was ist die „Handels-Bazooka“? Die EU-Staaten beraten fieberhaft über eine Reaktion auf die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump im Konflikt um...weiterlesen »
Schon am Freitag hatte der US-Präsident erste Anspielungen gemacht. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus erklärte Donald Trump: Er könne sich vorstellen, Länder mit Zöllen zu bestrafen, wenn sie ihn...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die "Handels-Bazooka" eingesetzt? Nach den Zoll-Drohungen...weiterlesen »
Nach den Zoll-Drohungen des US-Präsidenten Donald Trump im Streit um Grönland befindet sich Europa auf Kollisionskurs mit den Vereinigten Staaten. Bei einem Sondergipfel der europäischen Rats- und Regierungschefs...weiterlesen »
Konflikt um Grönland Berlin/Brüssel/Washington - Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die „Handels-Bazooka“ eingesetzt? Nach den Zoll-Drohungen...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die «Handels-Bazooka» eingesetzt? Berlin/Brüssel/Washington...weiterlesen »
Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende Möglichkeiten. Verfasst von: dpa Die EU-Staaten beraten fieberhaft...weiterlesen »
Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende Möglichkeiten. Brüssel/Washington - Die EU-Staaten beraten fieberhaft...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die „Handels-Bazooka“... 19. Januar 2026 – 02:33 Uhr...weiterlesen »
Berlin/Brüssel/Washington (dpa) - . Wie Trump kontern? EU beruft Sondergipfel ein Nach den Zoll-Drohungen des US-Präsidenten Donald Trump im Streit um Grönland befindet sich Europa auf Kollisionskurs mit...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und weitere europäische Länder verhängen. Ab dem 1. Februar werden 10 Prozent für in die USA gesendete...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die „Handels-Bazooka“ eingesetzt? Berlin/Brüssel/Washington...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die „Handels-Bazooka“ eingesetzt? Verfasst von: dpa...weiterlesen »
EU -Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit einen Sondergipfel einberufen. Als Termin für ein Treffen der europäischen Staats- und...weiterlesen »
Trump hatte am Samstag erklärt, bis zu einem Verkauf der zu Dänemark gehörenden Insel Grönland an die USA sollten Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande...weiterlesen »
Die EU-Staaten wollen sich gegen die angedrohten US-Zölle mit eigenen Importabgaben für amerikanische Waren wehren. Ratspräsident Costa kündigt einen EU-Sondergipfel an. Die Europäische Union prüft Gegenzölle...weiterlesen »
Konflikt um Grönland Brüssel - Die EU möchte auf Trumps Zolldrohungen geeint und koordiniert antworten. Die Mitgliedstaaten beraten deshalb, wie eine Reaktion aussehen könnte....weiterlesen »
Bundesaussenminister Wadephul gibt sich trotz US-Zolldrohungen gelassen: Er verwehrt sich gegen Diskussionen über die NATO-Bündnistreue Trumps. Bundesaussenminister Johann Wadephul sieht keine Auswirkungen...weiterlesen »
Die EU-Staaten wollen sich gegen die angedrohten US-Zölle mit eigenen Importabgaben für amerikanische Waren wehren. Schlagworte:weiterlesen »
US-Senatoren wenden sich gegen Trumps Zolldrohungen – auch in den Reihen der Republikaner wächst der Widerstand: Ökonomen bewerten dessen Zölle als „Eigentor“. Washington, D.C. – Die US-Regierung unter...weiterlesen »
Als möglicher Termin komme laut EU-Beamtin Donnerstag infrage +++ Betroffene europäische Länder weisen Drohung von Trump mit Sonderzöllen zurück +++ Frederiksen: „Europa lässt sich nicht erpressen“ +++...weiterlesen »
»Europa braucht die Vereinigten Staaten – dann gilt das eben umgekehrt auch. Auch die Vereinigten Staaten brauchen Europa .« Inmitten wachsender Spannungen mit den USA hat Außenminister Johann Wadephul...weiterlesen »
Trump droht der EU neue Zölle an. Die reagiert mit einem Krisentreffen voraussichtlich in vier Tagen. EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im...weiterlesen »
Nach Trumps Zolldrohung möchte die EU geeint und koordiniert antworten. Dafür ist nun ein Sondergipfel angesetzt. Insidern zufolge könnten dabei Gegen-Strafzölle in Höhe von 93 Milliarden Euro beschlossen...weiterlesen »
In Kürze mehr bei SPIEGEL.deweiterlesen »
Aufgrund von Donald Trumps aggressivem Kampf um Grönland will die EU rasch reagieren. Ein Sondergipfel steht bevor – folgt die Eskalation? EU-Ratspräsident António Costa will angesichts neuer Zoll-Drohungen...weiterlesen »
Wie kann sich die EU gegen Trumps Erpressungsversuch wehren? (Symbolbild) Copyright: Philipp von Ditfurth/dpa EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260118-930-560042/9weiterlesen »
Angesichts neuer Zoll-Drohungen von Donald Trump will die EU rasch reagieren. Ein Sondergipfel steht bevor – droht nun eine Eskalation? EU-Ratspräsident António Costa will angesichts neuer Zoll-Drohungen...weiterlesen »
EU-Ratspräsident António Costa will angesichts neuer Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Streit um Grönland einen Sondergipfel einberufen. Nach Angaben einer EU-Beamtin könnte das Treffen der...weiterlesen »
Dafür solle der Einsatz des Instruments zur Bekämpfung wirtschaftlicher Zwangsmaßnahmen vorbereitet werden, das in Brüssel als "nukleare Option" in Handelskonflikten gelte, berichtete am Sonntag das deutsche...weiterlesen »
Die EU-Botschafter haben sich einem Insider zufolge am Sonntagabend noch nicht auf die Verhängung neuer Gegenzölle für die USA geeinigt. Wenn es keine Einigung mit den USA in der neuesten Runde des Zollstreits...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Als Reaktion auf die jüngsten Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump bereitet die EU Medienberichten zufolge einen handelspolitischen Gegenschlag vor. Dafür solle der Einsatz des Instruments zur Bekämpfung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Nach der Zollankündigung von US-Präsident Donald Trump ringt die EU weiter um die richtige Antwort im Grönland-Konflikt. Debattiert werden etwa Sanktionen, Gegenzölle, aber auch weitergehende Maßnahmen....weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Dabei melden sich auch mögliche Vermittler zu Wort. Vertreter der EU-Staaten sind wegen der von US-Präsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Eigentlich sollte dieses Wochenende im Zeichen des „fairen Handels statt Zöllen“ stehen, wie es EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nannte. Nach fast 26 Jahren mühsamer Verhandlungen unterzeichneten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
US-Präsident Donald Trump nutzt die Zollpolitik zur Erpressung der Europäer. In Brüssel wollen sich das viele nicht länger gefallen lassen. Es geht auch um den Einsatz ihres mächtigsten Instruments. Eigentlich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
Der US-Präsident will verbündete Staaten bestrafen, weil sie sich einer Annexion Grönlands widersetzen. Was die EU dagegen tun kann. Wenn es um die Beziehungen zu Amerika geht, dann sind die Europäer seit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Im eskalierenden Grönland-Streit zwischen den USA und Europa hat Nato-Generalsekretär Mark Rutte mit Donald Trump gesprochen. Er habe mit dem US-Präsidenten über die Sicherheitslage in Grönland und der...weiterlesen »
EU organisiert wegen Trumps Zoll-Drohungen Sondergipfel aktualisiert am 18. Januar 2026 – 21:12 Uhr Kommentare dpa Brüssel (dpa) - . EU organisiert wegen Trumps Zoll-Drohungen Sondergipfel EU-Ratspräsident...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . EU organisiert wegen Trumps Zoll-Drohungen Sondergipfel EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit einen Sondergipfel...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Die EU stoppt den Handels-Deal mit den USA. Er hätten den Amerikanern Zollfreiheit auf europäische Märkte gewährt. US-Präsident Donald Trump hat der US-Wirtschaft nach Angaben des EVP-Chef Manfred Weber...weiterlesen »
Kommt die "Handels-Bazooka"? Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Dabei melden sich auch mögliche Vermittler zu Wort. Vertreter der EU-Staaten sind...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Vertreter der EU-Staaten sind wegen der von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle im Grönland-Konflikt am Abend zu einer Krisensitzung zusammengekommen. Bei dem Treffen auf Botschafterebene...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Noch am Mittwoch haben die Europäer geglaubt, die Grönland-Krise sei etwas entschärft. Vertreter der USA, von Dänemark und Grönland hatten sich in Washington darauf geeinigt, eine hochrangige Arbeitsgruppe...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Mit seiner Zoll-Drohung sorgte US-Präsident Donald Trump für einen Eklat. (Archivbild) Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Kommt die «Handels-Bazooka»? Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Der Konflikt um Grönland spitzt sich zu. US-Präsident Donald Trump will die Arktisinsel kaufen und droht mehreren europäischen Ländern – darunter Deutschland – mit zusätzlichen Zöllen , sollten sie weiter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
Der Druck auf die europäischen Staats- und Regierungschefs wächst, ihre handelspolitische Bazooka gegen die USA einzusetzen, weil Präsident Donald Trump mit neuen Zöllen gedroht hat, falls Dänemark dem...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters/AFP EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit einen Sondergipfel einberufen. Als Termin für ein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist schon oft als Regierungschef mit außenpolitischer Stärke beschrieben worden. Vor allem vor dem Kontrast zahlreicher innenpolitischer Hakeleien in seiner noch recht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Kommt die «Handels-Bazooka»? Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Dabei melden sich auch mögliche Vermittler zu Wort. Vertreter der EU-Staaten sind...weiterlesen »
Am Donnerstag in Brüssel EU plant Sondergipfel als Reaktion auf Trumps Zolldrohungen Die Europäische Union hat auf die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump reagiert und einen Sondergipfel der EU-Staats-...weiterlesen »
Im Konflikt um die US-Ansprüche auf Grönland kündigt der US-Präsident Strafzölle an. Betroffen sind Deutschland und sieben andere europäische Staaten. Sie wollen sich wehren - aber wie? Deutschland und...weiterlesen »
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an. In einem beispiellosen Schritt will US-Präsident Donald Trump unter Verweis...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - General-Anzeiger
Berlin/Brüssel/Washington · Kommt die „Handels-Bazooka“? Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Dabei melden sich auch mögliche Vermittler zu Wort....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Kommt die „Handels-Bazooka“? Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Dabei melden sich auch mögliche Vermittler zu Wort. aktualisiert am 18. Januar 2026...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin/Brüssel/Washington (dpa) - . EU berät über Konter nach Trumps Zoll-Drohung Vertreter der EU-Staaten sind wegen der von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle im Grönland-Konflikt am...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Kommentar Nürnberg - Ein Jahr dauert Donald Trumps zweite Präsidentschaft nun. Die Bilanz fällt verheerend aus. Niemand sollte sich mit Blick auf die Zukunft der US-Demokratie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die transatlantischen Beziehungen stehen wegen Trumps Grönland-Übernahmeplänen vor der Zerreißprobe. Mehrere EU-Staaten fordern nach den neuen US-Zolldrohungen harte Gegenmaßnahmen, allen voran Frankreich....weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Donald Trump will mit höheren Zöllen den „Verkauf“ Grönlands erzwingen. Wie Europa darauf reagiert und was jetzt wirtschaftlich auf dem Spiel steht. War es ein zeitlicher Zufall oder Absicht? Am selben...weiterlesen »
Die EU-Spitzen warnen Washington vor einer „gefährlichen Abwärtsspirale“. Einige bezweifeln die Gültigkeit des Zollabkommens mit den USA. Eigentlich wollten die Spitzen der EU am Samstag die Unterzeichnung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagblatt
Um Grönland zu übernehmen, baut der US-Präsident eine Zoll-Blockade gegen acht europäische Länder auf. Die Situation könnte schnell eskalieren und sogar auf die Nato übergreifen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters/AFP Als Reaktion auf die jüngsten Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump bereitet die EU Medienberichten zufolge einen handelspolitischen Gegenschlag vor. Dafür solle...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist schon oft als Regierungschef mit außenpolitischer Stärke beschrieben worden. Nun beginnt für Merz eine Woche, in der er mehr außenpolitisches Geschick unter Beweis...weiterlesen »
Bundesaußenminister Wadephul gibt sich trotz US-Zolldrohungen gelassen: Er verwehrt sich gegen Diskussionen über die Nato-Bündnistreue Trumps. Bundesaußenminister Johann Wadephul sieht keine Auswirkungen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters Italien bietet sich im Konflikt mit den USA um die Zukunft von Grönland als Vermittler an. Außenminister Antonio Tajani sagte am Sonntag, Ministerpräsidentin Giorgia Meloni...weiterlesen »
Bundesaußenminister Johann Wadephul hat deutlich gemacht, dass er nicht damit rechnet, dass das vor Monaten geschlossene Handelsabkommen zwischen der EU und den USA ratifiziert wird. "Ich glaube nicht,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
Die Bundeswehr hat ihre Erkundungsmission in Grönland beendet. Nach nicht einmal zwei Tagen erreichte die 15 Soldaten am Sonntag der Befehl, den arktischen Einsatz zu beenden. Den Abzug bestätigte ein...weiterlesen »
Einige EU-Länder verlegen Soldaten auf die Arktisinsel, der US-Präsident verhängt Strafzölle. Plötzlich zieht die Bundeswehr ab. Die Begründung ist offen. Die Bundeswehr hat ihre Erkundungsmission in Grönland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - jungeWelt
Grönland: USA erhöhen Zölle Werden die europäischen Staaten wieder nach Trumps Pfeife tanzen? Seit Sonnabend geht es für die Staaten Europas ums Ganze. US-Präsident Donald Trump hat weitere Zölle angekündigt:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - osthessen-news.de
18.01.26 - Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann Europa...weiterlesen »
Weil Italien verschont bleibt, sieht die Regierungspartei Lega Vorteile für das Land. Meloni probiert einen Balanceakt. Wie einig ist die EU? Die neuesten Zollandrohungen von Donald Trump nehmen ein großes...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Der US-Präsident will Deutschland und sieben andere europäische Staaten für ihre Unterstützung Dänemarks im Grönland-Konflikt mit Sonderzöllen belegen. Die Europäer überlegen, wie sie kontern können. Deutschland...weiterlesen »
Die wichtigsten Entwicklungen: Auf die angekündigten US-Strafzölle gegen acht NATO-Länder müsse es eine europäische Antwort geben, sagte Bundesaußenminister Johann Wadephul im Bericht aus Berlin. Dazu,...weiterlesen »
Berlin · Nach der Drohung von US-Präsident Trump, europäische Gegner seiner Grönland-Übernahmepläne mit Strafzöllen zu belegen, warnen diese vor Eskalation. Die Sorgen in der deutschen Politik und Wirtschaft...weiterlesen »
Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Staaten wollen von US-Präsident Donald Trump angekündigte Strafzölle im Grönland-Konflikt nicht hinnehmen. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und seine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Mit seiner Strafzoll-Drohung zeigt US-Präsident Trump, dass ihm im Grönland-Poker langsam die Trümpfe ausgehen. Doch er scheint keinen Argumenten zugänglich. In Davos soll es in den kommenden Tagen frostig,...weiterlesen »
US-Präsident Trump will seinem Griff nach Grönland mit Strafzöllen Nachdruck verleihen. Die Europäer reagieren so unbeeindruckt, wie es in der Situation möglich ist. Und ein dänischer Kommandeur betont...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Konflikt um Grönland Brüssel/Washington - Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Luxemburger Wort
Grönland soll den USA gehören – diesen Plan zieht Donald Trump konsequent durch. Nun kündigt der US-Präsident zusätzliche Zölle gegen europäische Nato-Verbündete an, wenn Dänemark seine riesige Arktisinsel...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
"Zolldrohungen untergraben die transatlantischen Beziehungen und bergen das Risiko einer Eskalation", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung Deutschlands mit Dänemark, Finnland, Frankreich, den Niederlanden,...weiterlesen »
Donald Trump hat ein Gespür für Schwachstellen seiner Gegner. Und wenn er meint, eine entdeckt zu haben, setzt er dort nicht nur einmal an, sondern immer wieder. Er greift zum erprobten Mittel der Strafzölle...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat angesichts der Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump die Aktivierung eines wirkmächtigen EU-Notfallinstruments ins Spiel gebracht: Wie aus Macrons Umfeld...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie. Berlin - Nach der Drohung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Schnelles Ende einer Erkundungsmission: Nach zwei Tagen ziehen die 15 Bundeswehrsoldaten aus Grönland ab. Derweil üben acht Nato-Länder Kritik an Trump. 18.1.2026 15:28 Uhr Diesen Artikel teilen afp/dpa...weiterlesen »
Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann Europa kontern? Brüssel/Washington...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euractiv
Die neuen US-Zollandrohungen haben die Handelsbeziehungen zwischen der EU und den USA erneut ins Chaos gestürzt. In Brüssel werden erneut Vergeltungsmaßnahmen gefordert, wodurch der im letzten Sommer mit...weiterlesen »
Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Länder haben die Drohung von US-Präsident Donald Trump im Grönland -Konflikt zurückgewiesen. »Zolldrohungen untergraben die transatlantischen Beziehungen...weiterlesen »
Der Druck aus den USA im Grönland-Konflikt wächst. Deswegen sucht Kopenhagen den Schulterschluss mit seinen Nachbarn und engsten Verbündeten in Europa. Drei Länder stehen auf der Liste. Angesichts wachsender...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
vor 2 Tagen - nrz.de
Wenn es um die Beziehungen zu Amerika geht, dann sind die Europäer seit dem erneuten Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump vor einem Jahr Kummer gewöhnt: Drohen, Pöbeln, Kuscheln mit Putins Russland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Trump schreckt Europa mit neuen Zöllen auf. Die EU reagiert mit einer Krisensitzung. Welche Folgen drohen der deutschen Wirtschaft durch neue Zölle Trumps? Washington, DC/Berlin – US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump, im Grönland-Konflikt mehrere europäische Staaten mit neuen Zöllen zu bestrafen, fordert die Wirtschaft eine deutliche und geschlossene Gegenreaktion der...weiterlesen »
Im Konflikt um die US-Ansprüche auf Grönland kündigt der US-Präsident Strafzölle an. Betroffen sind Deutschland und sieben andere europäische Staaten. Sie wollen sich wehren -... aktualisiert am 18. Januar...weiterlesen »
Berlin/Brüssel/Washington (dpa) - . Europäer wollen Trumps Zolldrohung gemeinsam kontern Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Staaten wollen von US-Präsident Donald Trump angekündigte Strafzölle...weiterlesen »
Meloni sucht Ausgleich im Zollkonflikt: Trump bleibt bei seinen Drohungen, die NATO prüft nun Folgen für Grönland. Rom – Giorgia Meloni gilt als wichtige Vermittlerin zu der Regierung in Washington. Bereits...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Grönland soll den USA gehören – diesen Plan zieht Donald Trump konsequent durch. Nun kündigt der US-Präsident zusätzliche Zölle gegen Deutschland und andere europäische Nato-Verbündete an, wenn Dänemark...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
US-Präsident Trump will mit zusätzlichen Zöllen gegen jene Länder, die seine Annexionsfantasien ablehnen, Europa spalten. Als Antwort auf diese wirtschaftliche Kriegserklärung muss die EU den ökonomischen...weiterlesen »
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie. Nach der Drohung von US-Präsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump , im Grönland-Konflikt mehrere europäische Staaten mit neuen Zöllen zu bestrafen, fordert die Wirtschaft eine deutliche und geschlossene Gegenreaktion der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
Die Rufe an die Adresse der Europäischen Union, ihre handelspolitische Bazooka gegen die USA einzusetzen, werden lauter. Damit reagiert die EU auf US-Präsident Donald Trumps Ankündigung, Dänemark und seine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - infranken
Am Samstag droht US-Präsident Trump mit Strafzöllen, sollten die USA die Arktisinsel Grönland nicht übernehmen dürfen. Einen Tag später gibt es die Antwort aus Europa: In einer gemeinsamen Erklärung der...weiterlesen »
Berlin/Nuuk · Bereits am Sonntag hat das Erkundungsteam der Bundeswehr Grönland wieder verlassen. Die Truppe mit 15 Soldaten ist auf dem Rückweg nach Deutschland. Die 15 Soldaten werden die Arktisinsel...weiterlesen »
Spitzenverbände befürchten weitere Rückschläge für die deutsche Industrie und die Exportwirtschaft. (Symbolbild) Copyright: Rolf Vennenbernd/dpa US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt....weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
Nach der Zolldrohung von US-Präsident Trump im Grönland-Streit schliessen die europäischen Länder die Reihen. Die zunehmend mit Drohungen versehenen Ansprüche von US-Präsident Donald Trump auf die zu Dänemark...weiterlesen »
Betroffene europäische Länder weisen Drohung von Trump mit Sonderzöllen zurück +++ Bundeswehrsoldaten kehren von Grönland nach Deutschland zurück +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren...weiterlesen »
Am Samstag kündigt US-Präsident Trump neue Strafzölle an, sollten die USA die Arktisinsel Grönland nicht übernehmen dürfen. Einen Tag später gibt es die Antwort aus Europa: In einer gemeinsamen Erklärung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Berlin - Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Länder haben die Drohung von US-Präsident Donald Trump (79) mit Sonderzöllen im Grönland-Konflikt zurückgewiesen. "Zolldrohungen untergraben...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Länder haben die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland -Konflikt zurückgewiesen. „Zolldrohungen untergraben die transatlantischen...weiterlesen »
Nach den neuesten Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump warnen europäische Staaten vor einer Eskalation. Das schreiben die Regierungen von Dänemark , Finnland , Frankreich , Deutschland, Niederlande...weiterlesen »
Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Länder haben die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland-Konflikt zurückgewiesen. "Zolldrohungen untergraben die transatlantischen...weiterlesen »
Während Trump seine Annexionspläne vorantreibt, werden vier konkrete Szenarien deutlich, wie die USA die strategisch wichtige Arktis-Insel unter ihre Kontrolle bringen könnten. Washington D.C./Kopenhagen...weiterlesen »
Deutschland und die übrigen betroffenen Staaten wollen die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland -Konflikt nicht auf sich sitzen lassen. Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) sagte...weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260118-930-560042/4weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Länder haben die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland-Konflikt zurückgewiesen. «Zolldrohungen untergraben die transatlantischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
US-Präsident Trump verhängt zum 1. Februar neue Zölle gegen mehrere EU-Staaten im Grönland-Streit. Der französische Staatschef möchte darauf großkalibrig reagieren. Erstmals soll ein europäisches "Instrument...weiterlesen »
Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Länder haben die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland-Konflikt zurückgewiesen. „Zolldrohungen untergraben die transatlantischen...weiterlesen »
Deutschland und die übrigen betroffenen Staaten wollen die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland-Konflikt nicht auf sich sitzen lassen. Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) sagte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Debatte um Grönland Bundeswehr fliegt wieder aus Grönland ab - Macron bringt „Handels-Bazooka“ ins Spiel Schnelles Ende einer Erkundungsmission. Trump fordert Grönland für die USA, einige NATO-Staaten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
Das Erkundungsteam der Bundeswehr soll schon am heutigen Sonntag wieder aus Grönland abziehen. Die 15 Soldaten werden die Arktisinsel mit einem Zivilflugzeug in Richtung Kopenhagen verlassen, wie ein Sprecher...weiterlesen »
„Die Erkundung ist auftragsgemäß abgearbeitet worden“ +++ Trump will von Staaten eine Milliarde Dollar für Sitz in Friedensrat +++ Israel verärgert mit USA wegen Besetzung von Gaza-Gremium +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
US-Präsident Trump versucht, seinen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Welche Möglichkeiten hat Europa, sich diesem Erpressungsversuch zu widersetzen?...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie. 18. Januar 2026 – 14:43 Uhr...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Wirtschaft fordert klare Antwort Europas auf Trumps Zölle Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump, im Grönland-Konflikt mehrere europäische Staaten mit neuen Zöllen zu bestrafen,...weiterlesen »
Trump müsse klargemacht werden, "dass wir vor seinen Drohungen nicht einknicken und unsere Interessen und Verbündeten verteidigen", betonte Dröge. Dafür brauche es "europäische Geschlossenheit". Die Grünen-Politikerin...weiterlesen »
Trump hatte am Samstag Strafzölle gegen acht europäische Länder angekündigt, darunter Deutschland, Dänemark, Frankreich und Großbritannien. Ab dem 1. Februar sollen zusätzliche Zölle in Höhe von zehn Prozent...weiterlesen »
Die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump gegenüber Deutschland und anderen Ländern sorgen in Thüringen für Kritik. Wirtschaftsministerin Colette-Boos John (CDU) sprach von einem "Erpressungsversuch...weiterlesen »
Mit ihm selbst als Vorsitzendem solle eine neue internationale Organisation gebildet werden, schreibt Trump in einem Reuters vorliegenden Schreiben. Teilnehmende Staaten sollten eine Milliarde Dollar zahlen,...weiterlesen »
Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni hat die von US-Präsident Donald Trump im Grönland -Streit gegen mehrere europäischen Länder angekündigten Sonderzölle als „Fehler“ bezeichnet. Sie habe...weiterlesen »
O-Ton: »Wir wollen keine Amerikaner sein.« Die Botschaft an Donald Trump ist deutlich. Die Bilder aus Grönlands Hauptstadt sind es auch: Premierminister Jens-Frederik Nielsen protestiert inmitten seiner...weiterlesen »
Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat nach den Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump gegen europäische Länder im Konflikt um Grönland vor einer Eskalation gewarnt. Offensichtlich...weiterlesen »
Die Beziehungen zwischen Europa und den USA geraten weiter unter Druck. Donald Trump setzt Zölle gegen europäische Staaten ein, um Unterstützung für seine Grönland-Pläne zu erreichen – ein Vorgehen, das...weiterlesen »
Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni kritisiert US-Präsident Trumps Plan, Sonderzölle gegen mehrere europäische Länder zu erheben. Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni hat die von US-Präsident...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach Trumps Zoll-Eklat: Europäer warnen vor Eskalation Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Länder haben die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland-Konflikt...weiterlesen »
Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann Europa kontern? Grönland...weiterlesen »
Nach Trumps Zoll-Eklat: Europäer warnen vor Eskalation aktualisiert am 18. Januar 2026 – 14:11 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Nach Trumps Zoll-Eklat: Europäer warnen vor Eskalation Deutschland und...weiterlesen »
Die heile Welt der Europäer liegt in Trümmern. Mit seiner Grönland -Eskapade wird Donald Trump endgültig zum Totengräber einer regelbasierten Wirtschaftsordnung, die politischen Beziehungen zwischen den...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Im Vorfeld einer Sitzung der EU-Botschafter in Brüssel haben die acht betroffenen europäischen Staaten die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland-Konflikt...weiterlesen »
Der US-Präsident will Deutschland und sieben andere europäische Staaten für ihre Unterstützung Dänemarks im Grönland-Konflikt mit Sonderzöllen belegen. Die Europäer überlegen,... aktualisiert am 18. Januar...weiterlesen »
Berlin/Brüssel/Washington (dpa) - . Vizekanzler: Durch Trumps Zolldrohung nicht erpressen lassen Deutschland und die übrigen betroffenen Staaten wollen die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen...weiterlesen »
Trumps neue Zoll-Drohung lässt Europa aufschrecken. Wie ökonomisch zermürbend Trumps Zölle sind, wurde im ersten Jahr seiner zweiten Amtszeit vielfach deutlich. Washington, DC/Berlin – Im Zuge der Grönland-Frage...weiterlesen »
Grönland soll den USA gehören - diesen Plan zieht Donald Trump konsequent durch. Nun kündigt der US-Präsident zusätzliche Zölle gegen Deutschland und andere europäische Nato-Verbündete an, wenn Dänemark...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
Beim Unterfangen, Grönland in den Besitz der USA zu bringen, schreckt Präsident Trump auch vor Erpressungsversuchen nicht zurück. CDU-Politiker Kiesewetter denkt deshalb über neue Bündnisse nach, die Grünen...weiterlesen »
Trump beharrt auf seinen Anspruch auf Grönland. (Archivbild) Copyright: Evan Vucci/AP/dpa Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
„America first“ verspricht Donald Trump – und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun eine zentrale Rolle zu. Ob...weiterlesen »
Trumps Grönlandzölle würden die Produktion in Deutschland kaum belasten. Zu diesem Schluss kommt das Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Den Löwenanteil der Zölle zahlen ohnehin amerikanische Unternehmen...weiterlesen »
Die Zolldrohungen von US-Präsident Trump im Konflikt um Grönland haben die Europäer kalt erwischt. Der Zolldeal mit den USA liegt erst einmal auf Eis. Als Nächstes könnte die EU die US-Digitalkonzerne...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Meloni sucht Ausgleich im Zollkonflikt: Trump bleibt bei seinen Drohungen, die NATO prüft nun Folgen für Grönland.weiterlesen »
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten... 18. Januar 2026 – 12:39 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Das hatte Deutschland gerade noch gefehlt: US-Präsident Donald Trump kündigte am Samstag Zölle gegen die führende europäische Exportnation und eine Reihe weiterer europäischer Staaten an. Damit will er...weiterlesen »
Brüssel/Washington (dpa) - . Trumps Kampfansage im Grönland-Streit: Was kann Europa tun? Grönland soll den USA gehören – diesen Plan zieht Donald Trump konsequent durch. Nun kündigt der US-Präsident zusätzliche...weiterlesen »
Der amerikanische Präsident sucht nicht das Gemeinsame, sondern das Trennende. Diplomatie stößt da an ihre Grenzen. Die Bundesregierung braucht dringend eine neue Strategie. Druck oder Diplomatie? Die...weiterlesen »
Debatte um Grönland Meloni nennt Trumps Sonderzölle einen „Fehler“ und greift zum Telefon Italiens Regierungschefin hat US-Präsident Trump im Grönland-Streit angerufen – „und ihm gesagt, was ich denke“....weiterlesen »
Donald Trump will weiterhin Grönland übernehmen. Das geht einigen US-Politikern entschieden zu weit. Sie stellen sich öffentlich gegen den Plan des US-Präsidenten. Kopenhagen/Washington, D.C. – Noch vor...weiterlesen »
Kopenhagens diplomatische Bemühungen scheinen gescheitert. Doch Trumps Zoll-Ankündigung macht den dänischen Kampf um Grönland zu einem Kampf Europas. In Dänemark hält man sich angesichts der jüngsten Eskalation...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Business Insider
Donald Trump setzt in seinem Streit um Grönland wieder auf sein liebstes Druckmittel: Zölle. Der US-Präsident sagte jetzt, die Vereinigten Staaten würden neue Strafzölle gegen mehrere europäische Länder...weiterlesen »
Der spanische Ministerpräsident findet klare Worte in der Krise um Grönland: „Sollten die Vereinigten Staaten Gewalt anwenden, wäre das der Todesstoß für die Nato.“ Eine US-Invasion in Grönland würde nach den Worten des spanischenweiterlesen »
Proteste gegen den US-Präsidenten: In Grönland und Dänemark sind am Samstag Tausende Menschen gegen die Übernahmepläne der größten Insel der Welt von Donald Trump auf die Straße gegangen. An der Demonstration...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat nach den Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump gegen europäische Länder im Konflikt um Grönland vor einer...weiterlesen »
Kommentar Berlin - Nun droht Trump acht europäischen Staaten mit Strafzöllen, wenn sie sich seinen Grönland-Plänen widersetzen. Das kann die EU nicht hinnehmen. Nötig ist...weiterlesen »
Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann Europa kontern? Verfasst...weiterlesen »
Trumps neue Zoll-Drohung lässt Europa aufschrecken. Wie ökonomisch zermürbend Trumps Zölle sind, wurde im ersten Jahr seiner zweiten Amtszeit vielfach deutlich.weiterlesen »
Die Staats- und Regierungschefs der EU reagierten scharf auf die überraschende Ankündigung der USA, Zölle im Zusammenhang mit der militärischen Präsenz Europas in Grönland zu erheben, und warnten, dies...weiterlesen »
Vor geplanten Demonstrationen gegen die US-Regierung in Dänemark und Grönland haben mehrere US-Parlamentarier ihre Unterstützung des Widerstands gegen Donald Trump bekräftigt. «Grönland ist Teil Dänemarks,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Präsident Trump hat acht europäischen Staaten mit Zöllen gedroht. Die US-Demokraten wollen im Senat ein Gesetz einbringen, um diese zu blockieren. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
Die EU und die USA liefern sich einen erbitterten Streit um die Arktis-Insel Grönland. US-Präsident Trump kündigte jetzt Zölle gegen EU-Länder an – die reagieren schockiert. Washington, DC/Brüssel – „Die...weiterlesen »
Trumps Zolldrohungen lösen eine Welle der Empörung bei europäischen Verbündeten aus. Auch ein Republikaner kritisiert den Präsidenten. Der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen zeigt sich von der...weiterlesen »
Trump überrascht Europa mit Strafzöllen wegen Grönland. Bundeskanzler Merz schickt Bilder aus dem Fußballstadion. Es war kurz vor 18 Uhr, als am Samstag die Nachrichtenagenturen die Ankündigung von Donald...weiterlesen »
Schriftgröße Von: luk Rom/Seoul – Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat sich kritisch zu den von den USA in Aussicht gestellten neuen Zöllen gegen europäische Länder geäußert, die zur Sicherheit...weiterlesen »
Nach der Zollandrohung von US-Präsident Donald Trump gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder im Grönland-Konflikt ringt die Europäische Union um eine schnelle Antwort. In einer Krisensitzung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Es ist ein beispielloser Schritt: US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder verhängen. Die gestaffelten Zölle...weiterlesen »
Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben eine gemeinsame Reaktion angekündigt, nachdem US-Präsident Donald Trump mit neuen Zöllen gedroht hat. Trump will, dass Dänemark dem Verkauf von Grönland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BRF Nachrichten
US-Präsident Trump eskaliert den Konflikt um Grönland und hat Strafzölle gegen mehrere europäische Staaten angekündigt, die die Insel unterstützen. Die gestaffelten Zölle sollen so lange gelten, bis ein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Moskau/Peking/Washington, D.C. – Die Reaktion in den Machtzentren in Moskau und Peking dürfte unverhohlene Freude gewesen sein. Donald Trump hat sich erneut gegen Europa gewandt, indem er im Zuge seiner...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
"Die Demokraten im Senat werden ein Gesetz einbringen, um diese Zölle zu blockieren, bevor sie der amerikanischen Wirtschaft und unseren Verbündeten in Europa weiteren Schaden zufügen", teilte Schumer...weiterlesen »
Eine Handelsvereinbarung zwischen der EU und den USA, die die transatlantischen Spannungen entschärfen sollte, droht zu scheitern, nachdem Präsident Donald Trump am Samstag neue Zölle für acht europäische...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Donald Trump erhebt Strafzölle gegen Europa, weil es NATO-Truppen nach Grönland sendet. Putin und Xi dürften sich freuen, falls das Bündnis zerbricht. Moskau/Peking/Washington, D.C. – Die Reaktion in den...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Brüssel/Washington · Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen könnte. Die EU-Spitzen warnen vor einer Abwärtsspirale....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Kurier
US‑Präsident Donald Trump verschärft den Konflikt um Grönland – und setzt nun auf massiven wirtschaftlichen Druck. Mit neuen Strafzöllen gegen acht europäische Staaten will er die EU zu einem Deal über...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - derStandard
Die Demokraten wollen sich im US-Senat mit einem Gesetz gegen die Drohungen von US-Präsident Donald Trump wehren. Ob sie ausreichend stimmen dafür haben, ist unklar Washington/Brüssel – Der demokratische...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Deutsche Welle
Deutschland und sieben weitere europäische Staaten haben den Zorn von US-Präsident Donald Trump auf sich gezogen, weil sie Soldaten nach Grönland geschickt haben. Eine Krisensitzung der EU soll die Reaktion...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
Moskau – Der Kreml verfolgt die Entwicklungen rund um das selbst verwaltete dänische Gebiet Grönland mit wachsender Aufmerksamkeit. Hintergrund sind Militärübungen europäischer NATO -Staaten auf der arktischen...weiterlesen »
Der Streit um Grönland verschärft die Spannungen in der Arktis. Russland beobachtet Trumps Vorstoß genau und kündigt militärische Expansionen an. Moskau – Der Kreml verfolgt die Entwicklungen rund um das...weiterlesen »
Die EU und die USA liefern sich einen erbitterten Streit um die Arktis-Insel Grönland. US-Präsident Trump kündigte jetzt Zölle gegen EU-Länder an – die reagieren schockiert.weiterlesen »
Debatte um Grönland Dänemarks Grönland-Kommandeur: Bundeswehr ist ein wichtiger Partner Auf Grönland läuft aktuell unter Beteiligung der Bundeswehr die Mission „Arctic Endurance“. Der dänische Kommandeur...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER FARANG
WASHINGTON: Trump verschärft mit neuen Strafzöllen im Grönland‑Konflikt eine ohnehin aggressive Handelspolitik, die seit Jahren schwere Folgen für Europas und besonders Deutschlands Wirtschaft hat. Die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Esslinger Zeitung
Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen könnte. Die EU-Spitzen warnen vor einer Abwärtsspirale. Brüssel/Washington...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Am Dienstag ist Trump wieder seit einem Jahr Präsident. Er führte die USA in einen Kampf um Weltmacht und um Ressourcen – und ist längst noch nicht am Ziel. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
US-Präsident Donald Trump droht Deutschland und anderen europäischen Ländern im Streit um Grönland mit Zöllen. Die Europäer reagieren empört. Die deutsche Wirtschaft würden die neuen Einfuhrabgaben hart...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Debatte um Grönland Grönland: EU-Krisensitzung zu Trumps Zollandrohung Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - FAZ
Top-Demokrat will Trumps Zollpläne im Senat stoppen +++ Israel verärgert mit USA wegen Besetzung von Gaza-Gremium +++ Trump fordert neue Führung im Iran +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
In den USA wollen die Demokraten die angekündigten Zölle gegen europäische Verbündete im Grönland-Konflikt stoppen. Der demokratische Minderheitsführer im US-Senat, Chuck Schumer, erklärte, seine Partei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Heute versucht die EU eine Antwort auf Trumps Zollandrohung zu finden. Copyright: Evgeniy Maloletka/AP/dpa Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute...weiterlesen »
WASHINGTON: Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an. In einem beispiellosen Schritt will US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
WASHINGTON/KOPENHAGEN/NUUK: Der US-Präsident hält an seinem Anspruch auf die Arktisinsel fest. Wer ihm in die Quere kommt, soll mit Zöllen belegt werden. Eine US-Delegation in Dänemark widerspricht ihm....weiterlesen »
Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen könnte. Die EU-Spitzen warnen vor einer Abwärtsspirale. Nach der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Der Streit um Grönland verschärft die Spannungen in der Arktis. Russland beobachtet Trumps Vorstoß genau und kündigt militärische Expansionen an.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Nach der Zollandrohung von US-Präsident Donald Trump gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder im Grönland -Konflikt ringt die Europäische Union um eine schnelle Antwort. In einer Krisensitzung...weiterlesen »
Trump hatte am Samstag wegen des Streits um Grönland Strafzölle gegen Deutschland und sieben andere europäische Länder angekündigt. Solange die USA die zu Dänemark gehörende Insel nicht kaufen könnten,...weiterlesen »
Ihm blute sein "transatlantisches Herz, wenn ich sehe, dass man in diesen Zeiten fast schon froh sein muss, wenn es nur um Strafzölle aus Washington geht", fügte Beyer hinzu. Er werde sich bei seinem Besuch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 3 Tagen - T-online
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - nordbayern
Konflikt um Grönland Brüssel/Washington - Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 3 Tagen - Spiegel
Naaja Nathanielsen ist eine der bekanntesten Ministerinnen im grönländischen Kabinett. Jetzt hat sich die Ministerin für Handel und Rohstoffe über die Reaktion der betroffenen europäischen Länder auf die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - mittelhessen
Brüssel/Washington (dpa) - . EU-Krisensitzung wegen Trumps Zollandrohung Nach der Zollandrohung von US-Präsident Donald Trump gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder im Grönland-Konflikt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Trump greift zu seinem bevorzugten Druckmittel, um den Widerstand gegen eine Grönland-Annexion zu brechen: Zölle. Die betroffenen Länder geben sich vorerst cool. Grönlands Regierung reagiert erfreut über...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen könnte. Die EU-Spitzen warnen vor einer... aktualisiert am 18. Januar...weiterlesen »
Die Drohungen von Trump gegen europäische Verbündete im Konflikt um Grönland stoßen auch in den USA selbst auf Widerstand. Ein Top-Demokrat kündigt eine Reaktion an. Der demokratische Minderheitsführer...weiterlesen »
Der demokratische Minderheitsführer im US-Senat, Chuck Schumer, hat angekündigt, die angedrohten Zölle von US-Präsident Donald Trump gegen europäische Verbündete im Konflikt um Grönland stoppen zu wollen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Konflikt um Grönland Washington - Die Drohungen von Trump gegen europäische Verbündete im Konflikt um Grönland stoßen auch in den USA selbst auf Widerstand. Ein Top-Demokrat...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
Es ist der nächste Rückschlag für die transatlantischen Beziehungen - und die EU ringt um eine passende Antwort auf US-Präsident Donald Trump. Weil sich mehrere EU-Staaten gegen seine Pläne einer Übernahme...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen könnte. Die EU-Spitzen warnen vor einer Abwärtsspirale. Verfasst...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen könnte. Die EU-Spitzen warnen vor einer Abwärtsspirale.weiterlesen »
Die große Mehrheit der US-Bürger hält Donald Trumps Bestrebungen, Grönland zu annektieren, für falsch. Die angekündigten Strafzölle gegen Nato-Verbündete stoßen auch im Kongress auf Ablehnung - auch bei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
Die Drohungen von Trump gegen europäische Verbündete im Konflikt um Grönland stoßen auch in den USA selbst auf Widerstand. Ein Top-Demokrat kündigt eine Reaktion an. 18. Januar 2026 – 01:39 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Washington (dpa) - . USA: Top-Demokrat will Trumps Zollpläne im Senat stoppen Der demokratische Minderheitsführer im US-Senat, Chuck Schumer, hat angekündigt, die angedrohten Zölle von US-Präsident Donald...weiterlesen »
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an. Washington - In einem beispiellosen Schritt will US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Nach den Zoll-Drohungen von Donald Trump gegen die EU wollen sich die europäischen Staaten beraten. Am Sonntag gibt es eine Sondersitzung. Vertreter der EU-Staaten treffen sich an diesem Sonntag nach der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an. Es ist der Versuch, den Kauf Grönlands zu erzwingen, doch Europa zeigt sich unbeeindruckt. Darum gehts Trump ärgert sich,...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland -Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder verhängen. Die gestaffelten Zölle sollen so lange gelten, bis...weiterlesen »
Die Drohungen von Trump gegen europäische Verbündete im Konflikt um Grönland stoßen auch in den USA selbst auf Widerstand. Ein Top-Demokrat kündigt eine Reaktion an. Verfasst von: dpa Der demokratische...weiterlesen »
Die Drohungen von Trump gegen europäische Verbündete im Konflikt um Grönland stoßen auch in den USA selbst auf Widerstand. Ein Top-Demokrat kündigt eine Reaktion an. Washington - Der demokratische Minderheitsführer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
Die Drohungen von Trump gegen europäische Verbündete im Konflikt um Grönland stoßen auch in den USA selbst auf Widerstand. Ein Top-Demokrat kündigt eine Reaktion an.weiterlesen »
Donald Trumps Ankündigung, mehrere europäische Länder so lange mit Sonderzöllen zu belegen, bis die USA Grönland kaufen dürften, hat einen Aufschrei in der Europäischen Union ausgelöst. Doch auch in seinem...weiterlesen »
Dänemarks Versuch, die Krise auf diplomatischem Wege zu lösen, scheint gescheitert. Die anderen nordischen Staaten solidarisieren sich. Nur mit großer Zurückhaltung hat Dänemarks Außenminister Lars Løkke...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
Vertreter der EU-Staaten treffen sich an diesem Sonntag nach der Zoll-Drohung von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt zu einer Sondersitzung. Nach den jüngsten Ankündigungen der USA sei für...weiterlesen »
Trump kündigt im Streit um Grönland Zölle gegen acht Länder an. CDU-Politiker Kiesewetter warnt vor den Folgen eines Einknickens vor den Drohgebärden des US-Präsidenten. Berlin/Washington D. C. – Infolge...weiterlesen »
Washington/Berlin/Brüssel · Der US-Präsident eskaliert den Konflikt um Grönland: Donald Trump kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel - auch Deutschland - an. Was bedeutet das für das...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DERWESTEN
Die EU-Staaten reagieren einig auf Trumps Zolldrohung wegen Grönland und kündigen Gegenmaßnahmen an, um die EU-Souveränität zu verteidigen. © IMAGO Trumps neue Strafzölle: Das droht Deutschland und der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
EU -Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident António Costa warnen n ach der Zoll-Drohung von US-Präsident Donald Trump vor den Folgen. „Zölle würden die transatlantischen Beziehungen...weiterlesen »
Die Bewohner Grönlands können bei Trumps Beutezug viel mehr verlieren als gewinnen. Ein Gastkommentar von Stefan Brocza. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie...weiterlesen »
Diverse EU-Staaten verwehren dem US-Präsidenten die Einverleibung Grönlands. Das Krisengespräch unter der Woche bleibt ohne Ergebnis, da zieht Trump die Daumenschrauben an. Seine Zollandrohung befremdet...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will mit Strafzöllen einen Strich unter den Grönland -Streit setzen und einen Verkauf an die USA erzwingen. Die deutsche Wirtschaft wäre von den neuen, zusätzlichen Zöllen, die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - news38.de
Die von Donald Trump angekündigten Strafzölle auf europäische Importe sorgen für diplomatische Spannungen. Hintergrund ist der Streit um Grönland: Der US-Präsident hatte erklärt, Deutschland, Dänemark...weiterlesen »
Dass Donald Trump wenig von der europäischen Union hält oder von den alten Gegebenheiten im transatlantischen Verhältnis, ist mittlerweile wirklich überall bekannt. Jetzt aber hat er einen neuen Hebel...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Der US-Präsident droht Europa offen mit Wirtschaftskrieg, um sich fremdes Territorium...weiterlesen »
Die Ankündigung von US -Präsident Donald Trump , neue Strafzölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder zu verhängen, stellt die angespannten Handelsbeziehungen zwischen der EU und den...weiterlesen »
Was sagen Deutschland und seine europäischen Partner zu Trumps Zoll-Ankündigung wegen Grönland? Die Reaktionen im Überblick. Die deutsche Regierung übt sich nach der Zoll-Ankündigung von US-Präsident Donald...weiterlesen »
Der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen zeigt sich von der Zoll-Drohung von US-Präsident Donald Trump gegenüber mehreren europäischen Staaten im Grönland -Konflikt überrascht. Das teilte der Däne...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Inside Paradeplatz
Ein paar europäische Staaten haben es gewagt, als mutiges Zeichen des Widerstands eine klitzekleine Militärdelegation nach Grönland zu entsenden. Dort haben die USA – als einzige Grossmacht der Welt –...weiterlesen »
Die US-Zollpolitik unter Trump belastet laut Ifo-Institut die deutsche Wirtschaft dauerhaft – durch weniger Exporte und mehr Konkurrenz. © Chip Somodevilla / Getty Images Deshalb ist Grönland so interessant für Donald Trumpweiterlesen »
Nach der jüngsten Zoll-Drohung des amerikanischen Präsidenten Donald Trump berät die Bundesregierung mit europäischen Partnern über eine Reaktion. „Die Bundesregierung hat die Äußerungen des US-Präsidenten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
In einem beispiellosen Schritt will US-Präsident Donald Trump unter Verweis auf den Grönland-Konflikt zusätzliche Zölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Staaten verhängen – alle von ihnen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Thueringen24
vor 3 Tagen - moin.de
Im Grönland-Konflikt droht US-Präsident Donald Trump Deutschland und anderen europäischen Partnern. Die Bundesregierung reagiert zunächst verhalten. Nach der jüngsten Zoll-Drohung des amerikanischen Präsidenten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
Von Jan Mies, Anna Ringle Washington (USA) - US-Präsident Donald Trump (79) will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder verhängen. Die...weiterlesen »
Ein Jahr nach Donald Trumps Amtsantritt ziehen Ökonomen des Ifo-Instituts eine ernüchternde Bilanz für Deutschland: Die US-Zölle wirken wie ein negativer Dauerschock auf die deutsche Wirtschaft. „Die US-Zölle...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Capital
Im Streit um Grönland will US-Präsident Donald Trump schon bald Zölle gegen Deutschland und sieben weitere Nato-Staaten erlassen In einem beispiellosen Schritt will US-Präsident Donald Trump unter Verweis...weiterlesen »
Debatte um Grönland Von der Leyen zu Grönland-Zöllen: „Gefährliche Abwärtsspirale“ „Die EU steht in voller Solidarität mit Dänemark und dem Volk von Grönland“, sagen Ursula von der Leyen und António Costa....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Vorhersehbarkeit und Stabilität, das erhoffte sich die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, als sie Ende Juli 2025 mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump eine Zollübereinkunft geschlossen...weiterlesen »
Chris Coons und weitere US-Parlamentarier stärken Grönlands Widerstand gegen Trump +++ Trump lädt Erdogan zur Teilnahme am „Friedensrat“ für den Gazastreifen ein +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt neue Zölle gegen Dänemark und weitere europäische Länder verhängen. Ab dem 1. Februar werden 10 Prozent für in die USA gesendete Waren...weiterlesen »
Debatte um Grönland Zolldrohungen: EU warnt vor „gefährlicher Abwärtsspirale“ „Die EU steht in voller Solidarität mit Dänemark und dem Volk von Grönland“, sagen Ursula von der Leyen und António Costa....weiterlesen »
Tausende Menschen sind in Dänemark und auf Grönland gegen die Annexionspläne von US-Präsident Donald Trump auf die Straße gegangen. In der grönländischen Hauptstadt Nuuk schwenkten die Demonstranten Flaggen...weiterlesen »
Konflikt spitzt sich weiter zu Washington - Über seine Plattform Truth Social verkündet US-Präsident Trump die nächste Hiobsbotschaft: Im Streit um Grönland will er Strafzölle...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump kündigt Zölle gegen Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Finnland wegen der Grönland-Frage an. Diese würden zunächst ab dem...weiterlesen »
Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Finnland sollen wegen der Grönland-Frage jetzt Strafzölle bezahlen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
In Dänemark und auf Grönland versammeln sich die Menschen, um gegen die Übernahmepläne von US-Präsident Donald Trump zu demonstrieren. Auch US-Parlamentarier ergreifen das Wort. Tausende Menschen haben...weiterlesen »
Im Streit um Grönland erhöht Donald Trump den Druck und kündigt Strafzölle gegen Deutschland und andere europäische Länder an. Die gestaffelten Zölle sollen ab Februar gelten. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Mehrere Länder entsenden auf Bitten Dänemarks Soldaten nach Grönland. Für US-Präsident Donald Trump ein Affront. Als Reaktion kündigt er Zusatzzölle gegen alle beteiligten Länder an - auch gegen Deutschland....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
US-Präsident Donald Trump macht seine Drohung wahr und belegt einige Nato-Länder mit Zöllen. Grund dafür: Ihr Engagement in Sachen Grönland. US-Präsident Donald Trump kündigt Zölle gegen Dänemark, Deutschland,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder verhängen. Die gestaffelten Zölle sollen so lange gelten, bis ein...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland -Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und weitere europäische Länder verhängen. Ab dem 1. Februar werden 10 Prozent für in die USA gesendete...weiterlesen »
Er kann es einfach nicht lassen: US-Präsident Donald Trump hat im Streit um die Zukunft der dänischen Insel Grönland neue Einfuhrzölle in der Höhe von 10 Prozent gegen diverse europäische Länder erlassen....weiterlesen »
Donald Trump verhängt wegen des Streits um Grönland neue Zölle gegen zahlreiche Länder, darunter Deutschland. Es geht zunächst um zehn Prozent –mit der Option auf mehr. Im Streit um Grönland hat US-Präsident...weiterlesen »
Wegen Grönland-Frage: Trump kündigt zehn Prozent Strafzölle an. Betroffen sind neben Deutschland unter anderem Dänemark, Norwegen, Schweden und Frankreich. Weitere Informationen folgen in Kürze.weiterlesen »
Washington · Wieder einmal packt der US-Präsident die Zoll-Keule aus, um vermeintliche Gegner willfährig zu machen. Diesmal trifft es europäische Staaten, die sich seiner Forderung nach einem Anschluss...weiterlesen »
Betroffen sind Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Finnland Washington – US-Präsident Donald Trump kündigt Zölle gegen Dänemark, Deutschland, Norwegen,...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat wegen des Streits um Grönland die Verhängung von Zöllen gegen europäische Länder angekündigt. Solange die USA die zu Dänemark gehörende Insel nicht kaufen könnten, sollten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - infranken
Gegner werfen ihm vor, sich wie ein König aufzuführen: Donald Trump ist seit einem Jahr wieder an der Macht. Wie hat sich das auf die Welt und Amerika ausgewirkt? Washington - Als Donald Trump vor einem...weiterlesen »
Die USA erhöhen den Druck im Konflikt um Grönland. Präsident Trump droht acht europäischen Staaten mit schrittweise steigenden Strafzöllen ab Februar. US-Präsident Donald Trump kündigt Zölle gegen Dänemark...weiterlesen »
Bei der Kundgebung unter dem Motto " Grönland steht nicht zum Verkauf" trugen einige Menschen Kappen mit der Aufschrift "Make America Go Away" (deutsch etwa: Macht, dass Amerika weggeht) - eine Anspielung...weiterlesen »
Von Franziska Spiecker USA - US-Präsident Donald Trump (79) hat den Ländern, die seine Übernahmepläne für Grönland ablehnen, mit Strafzöllen gedroht. "Ich werde möglicherweise Zölle gegen Länder verhängen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hamburger Morgenpost
US-Präsident Donald Trump hat im Streit um seinen Versuch, Grönland unter amerikanische Kontrolle zu bringen, zusätzliche Strafzölle in Höhe von 10 % gegen acht insgesamt acht europäische Länder angekündigt,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - General-Anzeiger
Washington · Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an. US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt...weiterlesen »
In Dänemark und auf Grönland demonstrieren Tausende Menschen gegen die Übernahmepläne von US-Präsident Donald Trump. Auf der Arktisinsel sammeln sich Soldaten - auch von der Bundeswehr. Tausende Menschen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
In Dänemark und Grönland wächst der Protest gegen Donald Trumps Übernahmepläne. Am Samstag wurde in beiden Ländern demonstriert. Nicht nur die Menschen in Grönland verzweifeln an Donald Trump s Übernahmeplänen....weiterlesen »
Tausende Menschen sind in Dänemark und auf Grönland gegen die Annexionspläne von US-Präsident Donald Trump auf die Straße gegangen. Während die Demonstrantinnen und Demonstranten lautstark deutlich machten,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 3 Tagen - nrz.de
Nicht nur die Menschen in Grönland verzweifeln an Donald Trump s Übernahmeplänen. Auch in Dänemark , zu dem Grönland offiziell gehört, entlädt sich zunehmend Wut über die Ansprüche des US-Präsidenten....weiterlesen »
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an, darunter Deutschland. US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Moneycab
Washington – In einem beispiellosen Schritt will US-Präsident Donald Trump unter Verweis auf den Grönland-Konflikt zusätzliche Zölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Staaten verhängen –...weiterlesen »
Auch nach dem Krisengespräch zwischen den USA, Dänemark und Grönland gibt es keine Lösung in dem Konflikt um die Arktisinsel. Zwischen den Parteien bestehe eine „fundamentale Meinungsverschiedenheit“,...weiterlesen »
Minus 50 Grad, kaum Infrastruktur, riesige Distanzen: Für die Verteidigung Grönlands gelten andere Regeln als anderswo. Der dänische Kommandeur des Arktischen Kommandos beschreibt, welche Bedrohungen er...weiterlesen »
vor 3 Tagen - osthessen-news.de
17.01.26 - Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an. US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt...weiterlesen »
Proteste in Dänemark und Nuuk Wegen Grönland: Trump kündigt Zölle gegen Deutschland und einige andere europäische Länder an Wegen des Streits um Grönland hat US-Präsident Donald Trump die Verhängung von...weiterlesen »
Grönland-Streit: Trump kündigt Zölle gegen Deutschland an aktualisiert am 17. Januar 2026 – 17:44 Uhr Kommentare dpa Washington (dpa) - . Grönland-Streit: Trump kündigt Zölle gegen Deutschland an US-Präsident...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Grönland-Streit: Trump kündigt Zölle gegen Deutschland an US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und weitere europäische...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
In Dänemark und auf Grönland demonstrieren Tausende Menschen gegen die Übernahmepläne von US-Präsident Donald Trump. Auf der Arktisinsel sammeln sich Soldaten - auch von der... aktualisiert am 17. Januar...weiterlesen »
Kopenhagen/Nuuk (dpa) - . Tausende demonstrieren gegen Trumps Grönland-Pläne Tausende Menschen sind in Dänemark und auf Grönland gegen die Annexionspläne von US-Präsident Donald Trump auf die Straße gegangen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - inSuedthueringen.de
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an. Washington - US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters US-Präsident Donald Trump kündigt Zölle gegen Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Finnland wegen der Grönland-Frage...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Braunschweiger Zeitung