vor einem Tag - Kurier
Ausgerechnet bei einem Kurs des Alpenvereins sind vier Menschen umgekommen. Ein Experte für Skirecht warnt vor schnellen Urteilen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können...weiterlesen »
Kurier
Die Presse
DERWESTEN
Neue Zürcher Zeitung
news38.de
TAG24
Kölner Stadt-Anzeiger
Süddeutsche
derStandard
Thueringen24
moin.de
vor einem Tag - Die Presse
Die Bergrettung warnt, dass sich an der labilen Lage so schnell nichts ändern werde. Sie musste im Pongau in sieben Tagen sieben Tote bergen. Nach dem Lawinenunfall einer geführten Gruppe des Alpenvereins...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Am Samstag wurden in Österreich vier Skifahrer von einer Lawine erfasst – jetzt steht die Bergführerin im Fokus der Ermittlungen. © IMAGO/CHROMORANGE 5 Schritte, um im Notfall Leben zu retten: Leitfaden...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Acht Tote an einem Tag, drei Lawinen, zahlreiche Verletzte: Österreich erlebt das tödlichste Lawinen-Wochenende dieser Wintersaison. Medien sprechen vom «Schwarzen Samstag». Die Lawinen, die am Samstag...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Am Samstag (17. Januar) wurde eine siebenköpfige Skitouren-Gruppe im Großarltal von einer Lawine verschüttet. Vier erfahrene Tourengeher kamen bei der Tragödie in Österreich ums Leben, wie wir berichteten....weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Von Matthias Röder Salzburg - Es ist das bislang tödlichste Lawinenwochenende dieser Saison in den Alpen: Allein am Samstag kamen bei drei Lawinenabgängen in Österreich nach Angaben der Behörden acht Menschen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Rettungskräfte waren am Finsterkopf im Einsatz. Copyright: ---/Hundestaffel Bergrettung/dpa Das Wetter war prächtig. Die Warnungen vor der heiklen Lawinen-Situation zeigten wohl auch deshalb keine Wirkung....weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Vier Tourengeher sind bei einem Lehrgang des Österreichischen Alpenvereins in einer Lawine gestoben – erfahrene Sportler, die sich auskannten mit Gefahren. Ein Bergretter erklärt, warum die Warnstufe drei...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Häufung der Lawinenunfälle in der dritten Jännerwoche ist auffällig. Für Fachleute kommt das nicht überraschend. Die Situation in den Bergen bleibt vorerst angespannt. Vergangenen Samstag kamen acht...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
vor einem Tag - ORF.at
Die Ermittler der Alpinpolizei haben ein genaues Bild vom Ablauf des Lawinenunglücks Samstagnachmittag unter dem Schönfeldspitz bei Pusterwald (Bezirk Murtal) gewonnen. Drei Menschen kamen dabei ums Leben....weiterlesen »
Ermittlungsverfahren gegen Kursleiterin wegen Verdacht der fahrlässigen Tötung, ein Sachverständiger wurde bestellt. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Das teilte die stellvertretende Mediensprecherin Elena Haslinger am Montag mit. Außerdem wurde noch am Wochenende ein Sachverständiger bestellt, der die Unfallursache ermitteln soll. Mehr könne sie derzeit...weiterlesen »
Nach dem Lawinenunglück mit vier Todesopfern in Großarl und einer Lawinentoten in Gastein (beide Pongau) trifft LH Karoline Edtstadler (ÖVP) am Montag Salzburgs Bergretter zu einem Arbeitsgespräch. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Nach dem Lawinenunfall einer Alpenvereinsgruppe im Großarltal (Pongau) mit vier Toten am Samstag hat die Staatsanwaltschaft Salzburg gegen die Bergführerin, die die Gruppe geführt hatte, ein Ermittlungsverfahren...weiterlesen »
Die Ermittler der Alpinpolizei in der Steiermark haben ein genaues Bild vom Ablauf des Lawinenunglücks Samstagnachmittag unter dem Schönfeldspitz bei Pusterwald gewonnen, bei dem drei Menschen ums Leben...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Nach dem Lawinenunfall einer Alpenvereinsgruppe im Großarltal (Pongau) mit vier Toten am Samstag hat die Staatsanwaltschaft Salzburg gegen die Bergführerin, die die Gruppe geführt...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Ermittler der Alpinpolizei in der Steiermark haben ein genaues Bild vom Ablauf des Lawinenunglücks Samstagnachmittag unter dem Schönfeldspitz bei Pusterwald gewonnen, bei dem...weiterlesen »
Nach einem Lawinenabgang am Schönfeldspitz wurden drei verstorbene tschechische Staatsbürger unter schwierigen Bedingungen geborgen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »
In der laufenden Wintersaison sind in Österreich bereits 13 Menschen bei Lawinenunfällen ums Leben gekommen. Damit liegt die Zahl deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre. 13 Menschen sind nach...weiterlesen »
Laut Alpinpolizei sind in der Wintersaison bisher 13 Menschen bei Lawinenabgängen ums Leben gekommen, acht davon am Samstag. Zu den meisten Lawinenunglücken kommt es bei erheblicher Lawinengefahr, doch...weiterlesen »
Die Ermittlungen der Alpinpolizei nach dem tragischen Lawinenunglück mit vier Toten in Großarl (Pongau) am Wochenende dauern an. Unter anderem muss geklärt werden, ob mögliche Aufklärungs- und Sorgfaltspflichten...weiterlesen »
vor einem Tag - fireworld
PUSTERWALD (STMK): Sonntag, 18. Jänner 2026, wurde die Bergeaktion nach einem verehrenden Lawinenabgang fortgesetzt. Alle drei verstorbenen Personen konnten geborgen werden. Bereits um 07:00 Uhr befanden...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
SALZBURG: Vom folgenschwersten Lawinenunglück des Wochenendes in Österreich war eine geführte Kurs-Gruppe des Alpenvereins betroffen. In solchen Kursen steht eigentlich Risikokompetenz im Zentrum. Vom...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Nach starken Schneefällen ist die Lawinengefahr in den Alpen derzeit sehr hoch. Innerhalb von einer Woche starben bereits 17 Wintersportlerinnen und -sportler. Allein am Samstag endeten Skitouren in den...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
In Österreich sind insgesamt fünf Menschen bei zwei Lawinenabgängen gestorben. Das teilte eine Sprecherin der Bergrettung Salzburg der Deutschen Presse-Agentur mit. © dpa-infocom, dpa:260117-99-200262/1...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
In Österreich sind am Samstag insgesamt acht Menschen bei Lawinenabgängen ums Leben gekommen. Drei Todesopfer gab es im steirischen Murtal, fünf weitere Menschen wurden im Pongau von Schneemassen verschüttet...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
In Salzburg und der Steiermark starben acht Menschen unter Schneebrettern, unter ihnen Alpinisten auf einer Trainingstour. Die Ermittlungen laufen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In drei Fällen endeten Ausflüge in den Schnee tödlich. In Österreich sind bei drei Lawinenabgängen...weiterlesen »
Das Wetter war prächtig. Die Warnungen vor der heiklen Lawinen-Situation zeigten wohl auch deshalb keine Wirkung. Unter den Toten sind auch Tourenführer, die auf Weiterbildung waren. Bergretter Gerhard...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
In Großarl traf eine Lawine am Samstag eine Alpenvereinsgruppe. Jörg Randl, Leiter der Bergsportabteilung des Alpenvereins, über die Ermittlungen, verfrühte Kritik und das Restrisiko am Berg. Am Samstag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - polizei.news
18.01.26 Polizei.news Redaktion Österreich Polizeinews Regionen Salzburg In Großarl ereignete sich ein folgenschwere Lawinenabgang am Nachmittag des 17. Jänner, unterhalb des Thronecks auf einer Seehöhe...weiterlesen »
Die Bergung dreier Toter nach einem Lawinenunglück im obersteirischen Pusterwald wurde Sonntagnachmittag abgeschlossen. Bei den Opfern handelt es sich um eine Frau und zwei Männer aus Tschechien. Sie waren...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Das sind deutlich mehr als in den Jahren davor, als drei, sieben und ein Lawinenopfer bis zu diesem Stichtag registriert wurden. Zuletzt gab es in der Saison 2018/19 mehr Opfer bis zum Stichtag 18. Jänner....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Es ist das in dieser Saison bisher tödlichste Lawinen-Wochenende in den Alpen: Bei drei Lawinenabgängen kamen allein am Samstag in Österreich laut Behörden acht Menschen ums Leben. Bergretter Gerhard Kremser...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Nach mehreren tödlichen Lawinenabgängen in Österreich und der Schweiz warnen Experten eindringlich: Die Gefahr wird vielerorts unterschätzt. Eine Wetter-Kolumne von Dominik Jung. München – Die jüngsten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Es gibt bereits jetzt mehr Lawinentote als in den Jahren zuvor. Grundsätzlich sei aber jedes Opfer eines zu viel, sagt der Leiter der Alpinpolizei Hans Ebner. 13 Menschen sind nach Angaben der Alpinpolizei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Stern
Eine Sprecherin der österreichischen Bergrettung warnte am Sonntag nochmals vor der brisanten Lawinenlage : Im hochalpinen Gelände sei der Schnee sehr ungleich verteilt. Es gelte derzeit Lawinenwarnstufe...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Bei drei verschiedenen Lawinenabgängen kommen in Österreich acht Menschen ums Leben. Nun ist die Identität der Toten klar. Die Bergwacht warnt indes vor den Gefahren bei Skitouren. Bergretter Gerhard Kremser...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Drei Lawinen haben in Österreich am Samstag acht Menschenleben gefordert. Im Salzburger Pongau – im Bereich Bad Hofgastein sowie im Großarltal – wurden fünf Menschen getötet, bei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
13 Menschen sind nach Angaben der Alpinpolizei bis Sonntag in der heurigen Saison bereits ums Leben gekommen. Das sind deutlich mehr als in den Jahren davor, als drei, sieben und ein Lawinenopfer bis zu...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Im obersteirischen Pusterwald sind am Sonntagnachmittag die Arbeiten der Bergrettung und der Alpinpolizei zur Bergung der bei einem Lawinenunglück am späten Samstagnachmittag ums...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In Österreich endeten Ausflüge für acht Menschen tödlich. Salzburg. Es ist das in dieser...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Ob Skifahren oder die Schneeschuhwanderung in den Alpen: Beim Ausflug in die Berge müssen Wintersportler nicht nur auf die richtige Ausrüstung achten. Am Samstag, 17. Januar, sind in Österreich mehrere...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
In einigen Gebieten der bayerischen Alpen gilt aktuell eine Lawinenwarnung. Worauf sich Wintersportler einstellen sollten und was die Lawinen auslöst. Ob Skifahren oder die Schneeschuhwanderung in den...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinengefahr derzeit hoch. Es gab bereits mehrere Unglücke mit Todesopfern. In Österreich sind am Wochenende bei drei Lawinenabgängen insgesamt acht Menschen ums Leben...weiterlesen »
Drei Lawinen haben in Österreich am Samstag acht Menschenleben gefordert. Im Salzburger Pongau - im Bereich Bad Hofgastein sowie im Großarltal - wurden fünf Menschen getötet, bei Pusterwald im steirischen...weiterlesen »
Der Kurs fand im Rahmen eines regulären Winterausbildungsprogramms statt. Die geführte Gruppe wurde am Samstag von einer Lawine verschüttet. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Bergretter Gerhard Kremser ist ratlos und verzweifelt. Seit Tagen wird vor der heiklen Lawinen-Situation in den Alpen gewarnt - und dennoch brechen nicht wenige zu einer Skitour auf. „Ich weiß nicht, was...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Bergretter Gerhard Kremser ist ratlos und verzweifelt. Seit Tagen wird vor der heiklen Lawinen-Situation in den Alpen gewarnt - und dennoch brechen nicht wenige zu einer Skitour auf. «Ich weiß nicht, was...weiterlesen »
vor 2 Tagen - General-Anzeiger
Salzburg · Das Wetter war prächtig. Die Warnungen vor der heiklen Lawinen-Situation zeigten wohl auch deshalb keine Wirkung. Unter den Toten sind auch Tourenführer, die auf Weiterbildung waren. Bergretter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Das Wetter war prächtig. Die Warnungen vor der heiklen Lawinen-Situation zeigten wohl auch deshalb keine Wirkung. Unter den Toten sind auch Tourenführer, die auf Weiterbildung... aktualisiert am 18. Januar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Salzburg (dpa) - . Acht Lawinen-Tote in Österreich - Kopfschütteln bei Rettern Bergretter Gerhard Kremser ist ratlos und verzweifelt. Seit Tagen wird vor der heiklen Lawinen-Situation in den Alpen gewarnt...weiterlesen »
Bei drei verschiedenen Lawinenabgängen kommen in Österreich acht Menschen ums Leben. Nun ist die Identität der Toten klar. Die Bergwacht warnt indes vor den Gefahren bei Skitouren. Die acht Toten der drei...weiterlesen »
Während eines Kurses im Rahmen eines regulären Winterausbildungsprogramms ging eine Lawine ab. Fünf Personen kamen ums Leben. Bei dem Lawinenabgang am Samstagnachmittag im Salzburger Pongau im Bereich...weiterlesen »
Bei dem Lawinenabgang am Samstagnachmittag im Salzburger Pongau im Bereich Finsterkopf im Großarltal mit fünf Toten hat es sich um eine geführte Gruppe des Alpenvereins gehandelt. Das teilte der Österreichische...weiterlesen »
Bei dem Lawinenabgang am Samstagnachmittag bei Finsterkopf in Großarl (Pongau) mit vier Toten hat es sich um eine geführte Gruppe des Alpenvereins gehandelt. Das teilte der Österreichische Alpenverein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Nach mehreren tödlichen Lawinenabgängen in Österreich und der Schweiz warnen Experten eindringlich: Die Gefahr wird vielerorts unterschätzt. Eine Wetter-Kolumne von Dominik Jung.weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die acht Toten der drei Lawinenunglücke in Österreich stammen aus Tschechien und Österreich. Das teilte die Polizei mit. Bei dem folgenschwersten Vorfall im Großarltal im Bundesland Salzburg kamen am Samstag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Update | Salzburg · Nun ist die Identität der Toten der drei Lawinenunglücke in Österreich klar. Sie stammen aus der Alpenrepublik und aus Tschechien. Einige von ihnen werden erst am Sonntag geborgen....weiterlesen »
Drei tschechische Skitourengeher wurden am Samstag vollständig von einer Lawine verschüttet. Die Bergungsarbeiten laufen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Nun ist die Identität der Toten der drei Lawinenunglücke in Österreich klar. Sie stammen aus der Alpenrepublik und aus Tschechien. Einige von ihnen werden erst am Sonntag geborgen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - derStandard
Der Einsatz musste am Samstag wegen schlechten Wetters abgebrochen werden. Das Unglück geschah bei der Abfahrt auf einer Höhe von 2.202 Metern Pusterwald – Im obersteirischen Pusterwald haben am Sonntag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Im obersteirischen Pusterwald haben am Sonntag in der Früh die Arbeiten der Bergrettung und der Alpinpolizei zur Bergung der bei einem Lawinenunglück am späten Samstagnachmittag ums Leben gekommenen drei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Beim tragischen Lawinenabgang mit vier Toten im Großarltal (Salzburg) sind am Samstag auch zwei Tiroler ums Leben gekommen. Die beiden Männer waren Teil einer siebenköpfigen Skitourengruppe, die am Nachmittag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Nun ist die Identität der Toten der drei Lawinenunglücke in Österreich klar. Sie stammen aus der Alpenrepublik und aus Tschechien. Einige von ihnen werden erst am Sonntag geborgen. Salzburg - Die acht...weiterlesen »
Bei einem Lawinenunglück im steirischen Murtal sind am Samstag drei Skitourengeher aus Tschechien ums Leben gekommen. Insgesamt waren aieben Personen von der Lawine im Gemeindegebiet von Pusterwald betroffen....weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Im obersteirischen Pusterwald haben am Sonntag in der Früh die Arbeiten der Bergrettung und der Alpinpolizei zur Bergung der bei einem Lawinenunglück am späten Samstagnachmittag ums...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
Ein deutscher Skifahrer wurde in den Schweizer Alpen verschüttet und starb. Er machte am Freitag Mittag eine Ski-Tour am Berg Piz Badus, als sich eine Lawine löste, wie Bild berichtet. Rettungsdienste...weiterlesen »
Nun ist die Identität der Toten der drei Lawinenunglücke in Österreich klar. Sie stammen aus der Alpenrepublik und aus Tschechien. Einige von ihnen werden erst am Sonntag geborgen. aktualisiert am 18....weiterlesen »
Salzburg (dpa) - . Acht Lawinen-Tote: Opfer aus Österreich und Tschechien Die acht Toten der drei Lawinenunglücke in Österreich stammen aus Tschechien und Österreich. Das teilte die Polizei mit. Bei dem...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
Mehrere Verletzte Salzburg - Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Bei dem Lawinenabgang am Samstagnachmittag im Salzburger Pongau im Bereich Finsterkopf im Großarltal mit fünf Toten hat es sich um eine geführte Gruppe des Alpenvereins gehandelt....weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, waren am Nachmittag sieben Personen von einem Lawinenabgang im Gemeindegebiet von Pusterwald betroffen. Drei von ihnen wurden von der Lawine erfasst und vollständig...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Update | Salzburg · Allein in Österreich sind bei mehreren Lawinenabgängen am Samstag insgesamt acht Menschen gestorben. Unter den Opfern befindet sich auch mindestens ein Deutscher. Es ist das in dieser...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - TAG24
vor 3 Tagen - Sächsische
vor 3 Tagen - Tagblatt
Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte Skitourengeher sind sie schwer erkennbar. Es ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
Es ist das in dieser Saison bisher tödlichste Lawinen-Wochenende in den Alpen: Bei drei Lawinenabgängen kamen allein am Samstag in Österreich laut Behörden acht Menschen ums Leben. Die Skitourengeher wurden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - zofingertagblatt.ch
Es ist das in dieser Saison bisher tödlichste Lawinen-Wochenende in den Alpen: Bei drei Lawinenabgängen kamen allein am Samstag in Österreich laut Behörden acht Menschen ums Leben. Die Skitourengeher...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
(dpa) Es ist das in dieser Saison bisher tödlichste Lawinen-Wochenende in den Alpen: Bei drei Lawinenabgängen kamen allein am Samstag in Österreich laut den Behörden acht Menschen ums Leben. Die Skitourengeher...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Esslinger Zeitung
Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte Skitourengeher sind sie schwer erkennbar. Salzburg...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
In Österreich sind bei drei Lawinenabgängen insgesamt acht Menschen ums Leben gekommen. Das teilten Bergrettung und die Polizei mit. Am Nachmittag ging den Angaben zufolge eine Lawine am 2'150 Meter hohen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Mit einer geringen bis mäßigen Lawinengefahr ist in den bayerischen Bergen zu rechnen. Oberhalb von 1.600 Metern bestehe mäßige Gefahr vor allem durch Altschnee, wie der Lawinendienst Bayern mitteilte....weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt dennoch tödliche Gefahren. Allein am Samstag sind acht Skitourengeher bei Abgängen gestorben....weiterlesen »
Lawinengefahr München - In Bayerns Bergen warnt der Lawinendienst vor mäßiger Gefahr ab 1.600 Metern – vor allem Altschnee kann in schneereichen Hängen zu mittelgroßen Lawinen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
In Bayerns Bergen warnt der Lawinendienst vor mäßiger Gefahr ab 1.600 Metern – vor allem Altschnee kann in schneereichen Hängen zu mittelgroßen Lawinen führen. Mit einer geringen bis mäßigen Lawinengefahr...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte Skitourengeher sind sie schwer erkennbar.weiterlesen »
Unglücke Salzburg - Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - infranken
vor 3 Tagen - Onetz
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Rettungskräfte waren am Finsterkopf im Einsatz. Copyright: ---/Hundestaffel Bergrettung/dpa Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Tagen - DER FARANG
SALZBURG: In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In drei Fällen endeten Ausflüge in den Schnee tödlich. In Österreich sind bei drei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 3 Tagen - Stern
Bei der Lawine im Murtal seien insgesamt sieben Menschen verschüttet worden, erklärte die Polizei am Samstagabend. Einsatzkräfte konnten die tschechischen Skitourengänger orten und ausgraben, bei drei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte Skitourengeher sind... 18. Januar 2026 – 05:00...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
Salzburg (dpa) - . „Lage ist heikel“ - Acht Lawinen-Tote in Österreich Es ist das in dieser Saison bisher tödlichste Lawinen-Wochenende in den Alpen: Bei drei Lawinenabgängen kamen allein am Samstag in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Große Lawinengefahr „Lage ist heikel“ - Acht Lawinen-Tote in Österreich Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Doch die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte Skitourengeher sind sie schwer erkennbar. Verfasst...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Drei Lawinenunglücke haben in Österreich am Samstagnachmittag acht Menschenleben gefordert. Im Salzburger Pongau – in Badhofgastein und im Großarltal – wurden durch Schneebretter...weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Mehrere Skitourengeher wurden bei drei Lawinenabgängen in Österreich verschüttet. Acht Menschen kamen dabei ums Leben. Darum gehts Am Nachmittag ging den Angaben zufolge eine Lawine am 2150 Meter hohen...weiterlesen »
In Österreich sind bei drei Lawinenabgängen insgesamt acht Menschen ums Leben gekommen. Das teilten Bergrettung und die Polizei mit. Am Nachmittag ging den Angaben zufolge eine Lawine am 2.150 Meter hohen...weiterlesen »
Rettungskräfte waren am Finsterkopf im Einsatz. Copyright: ---/Hundestaffel Bergrettung/dpa In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab....weiterlesen »
Bei einem Lawinenunglück im steirischen Murtal sind am Samstag drei Skitourengeher aus Tschechien ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, waren am Nachmittag sieben Personen von...weiterlesen »
Salzburg (dpa) - . Acht Tote bei drei Lawinenabgängen in Österreich In Österreich sind bei drei Lawinenabgängen insgesamt acht Menschen ums Leben gekommen. Das teilten Bergrettung und die Polizei mit....weiterlesen »
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In drei Fällen endeten Ausflüge in den Schnee tödlich. aktualisiert am 17. Januar 2026 –...weiterlesen »
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. Im Bundesland Salzburg endeten zwei Ausflüge für fünf Menschen tödlich. In Österreich sind...weiterlesen »
vor 3 Tagen - fireworld
PUSTERWALD (STMK): Am Samstagnachmittag, 17. Jänner 2026, kam es zu einem Lawinenabgang, bei dem drei Personen ums Leben kamen. Gegen 16:24 Uhr wurde die Alpine Einsatzgruppe Murtal zu einem Lawinenabgang...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In drei Fällen endeten Ausflüge in den Schnee tödlich. Salzburg - In Österreich sind bei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In drei Fällen endeten Ausflüge in den Schnee tödlich.weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Im österreichischen Bundesland Salzburg gehen am Samstag unabhängig voneinander mehrere Lawinen ab. Die Schneemassen reißen fünf Menschen aus dem Leben, für die jede Hilfe zu spät kam. Bei Lawinenabgängen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Fünf Menschen sind in Österreich bei Lawinenabgängen ums Leben gekommen. Am Samstagnachmittag ging der Bergrettung Salzburg zufolge eine Lawine am 2150 Meter hohen Finsterkopf im Großarltal im Bundesland...weiterlesen »
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. Im Bundesland Salzburg endeten zwei Ausflüge für fünf Menschen tödlich. Salzburg - In Österreich...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Bei einem Lawinenunglück im steirischen Murtal sind am Samstag drei Skitourengeher aus Tschechien ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, waren am Nachmittag...weiterlesen »
In Österreich sind insgesamt fünf Menschen bei zwei Lawinenabgängen gestorben. Das teilte eine Sprecherin der Bergrettung Salzburg der Deutschen Presse-Agentur mit. Am Nachmittag ging den Angaben zufolge...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Tragödie in Salzburg: Binnen zwei Stunden sterben fünf Tourengeher bei Lawinen – trotz Warnungen gingen sie ins freie Gelände. 90 Bergretter sind im Einsatz. Salzburg – Ein sonniger Samstag im Januar sollte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
In Österreich sind fünf Menschen bei zwei Lawinenabgängen gestorben. Das teilte eine Sprecherin der Bergrettung Salzburg mit. Am Nachmittag ging den Angaben zufolge eine Lawine am 2.150 Meter hohen Finsterkopf...weiterlesen »
In vielen Teilen der Alpen warnen die Behörden aktuell vor Lawinen. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. Im Bundesland Salzburg endeten zwei Ausflüge für fünf Menschen tödlich. In Österreich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Weil Alt- und Neuschnee schlecht miteinander verbunden seien, lösten sich immer wieder Lawinen, erklärt die Bergrettung. Die Lage sei heikel. In Österreich sind insgesamt fünf Menschen bei zwei Lawinenabgängen...weiterlesen »
Salzburg · In Österreich und der Schweiz sind bei mehreren Lawinenabgängen am Samstag insgesamt sechs Menschen gestorben. Unter den Opfern befindet sich auch mindestens ein Deutscher. In Österreich sind...weiterlesen »
In Österreich sind insgesamt fünf Menschen bei zwei Lawinenabgängen gestorben . Das teilte eine Sprecherin der Bergrettung Salzburg der Deutschen Presse-Agentur mit. Am Nachmittag ging den Angaben zufolge...weiterlesen »
„Lawinenlage ist heikel“ Salzburg - In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage derzeit brisant. Am Samstag gab es im Bundesland Salzburg zwei Abgänge. Für insgesamt fünf...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de