vor 5 Stunden - Kirche+Leben
Der Vorsitzende hat viel gewagt und viel eingesteckt. Dass er nun nicht Klartext redet, ist ärgerlich. Und typisch, sagt Chefredakteur Markus Nolte. Von Markus Nolte Bei allem Reformeifer: Auch Georg Bätzing...weiterlesen »
Kirche+Leben
FAZ
Stern
Tagesschau
Aachener Zeitung
swr.de
Süddeutsche
Kölner Stadt-Anzeiger
MAIN POST
vor 9 Stunden - FAZ
Seit 2020 hat der Limburger Bischof Georg Bätzing die Deutsche Bischofskonferenz geführt – und Seite an Seite mit der ZdK-Vorsitzenden Stetter-Karp den „Synodalen Weg“. Was bleibt? Dass Bischofskonferenzen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Stern
Der Kirchenrechtler Thomas Schüller tippt auf den Paderborner Erzbischof Udo Bentz als neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Falls Bentz Ende Februar gewählt werde, werde er vermutlich auf...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Tagesschau
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, gibt sein Amt ab. Er stehe bei der am 23. Februar beginnenden Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz in Würzburg nicht...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Aachener Zeitung
vor 11 Stunden - swr.de
Georg Bätzing wird den Vorsitz der katholischen Deutschen Bischofskonferenz im Februar nach sechs Jahren abgeben. Wie die Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte, wird er für eine zweite Amtszeit...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Süddeutsche
Der Limburger Bischof setzte sich für einen Reformkurs in der katholischen Kirche ein. In seine Amtszeit fiel heftiger Zwist mit Rom, auch innerhalb der Bischofskonferenz gab es Widerstand. Jetzt hört...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Dem Paderborner Erzbischof Udo Bentz werden Chancen ausgerechnet, neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz zu werden. (Archivbild) Copyright: Thomas Banneyer/dpa Kirchenrechtler Thomas Schüller...weiterlesen »
vor 11 Stunden - MAIN POST
Kirchenrechtler Thomas Schüller ist einer der gefragtesten Experten für die katholische Kirche. Und er hat eine Vermutung, wer der nächste Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz wird. Der Kirchenrechtler...weiterlesen »
Fast sechs Jahre lang war der Limburger Bischof Georg Bätzing das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland. Nun gibt er den Vorsitz der Bischofskonferenz überraschend ab. Georg Bätzing ist in den...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Stern
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit. Der Limburger Oberhirte war 2020 an die...weiterlesen »
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing , gibt sein Amt ab. Bei der am 23. Februar beginnenden turnusmäßigen Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz in Würzburg...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Augsburger Allgemeine
Georg Bätzing ist in den vergangenen Monaten immer wieder diese eine Frage gestellt worden: „Werden Sie Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz bleiben?“ Der Limburger Bischof antwortete dann mit...weiterlesen »
vor 13 Stunden - n-tv
Er habe sich nach "reiflicher Überlegung" dazu entschieden: In einem Brief gibt Georg Bätzing bekannt, dass er nicht erneut für den Vorsitz der Bischofskonferenz kandidieren will. Seine sechsjährige Amtszeit...weiterlesen »
vor 13 Stunden - VATICAN NEWS
Bei der Vollversammlung vom 23. bis 26. Februar in Würzburg wird ein Nachfolger für die kommenden sechs Jahre gewählt. In einem Brief an alle Mitglieder der Bischofskonferenz schrieb Bätzing unter anderem...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Hessenschau
Georg Bätzing wird nicht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz antreten. Das teilte das Gremium am Montag mit. Ein neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz soll demnach...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Merkur
Georg Bätzing steht nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Der bislang Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz macht nach bewegten Jahren Schluss. Bonn – Es war ein Brief, der die deutschen Bischöfe mit...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Spiegel
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing , gibt sein Amt ab. Er stehe bei der am 23. Februar beginnenden Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz in Würzburg nicht...weiterlesen »
vor 13 Stunden - T-online
Georg Bätzing war in den vergangenen sechs Jahren das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland. Mit seinem entschiedenen Reformkurs machte er sich aber auch Gegner - nun tritt er nicht mehr an. Georg...weiterlesen »
vor 13 Stunden - tz
vor 13 Stunden - ORF.at
Der deutsche Bischof von Limburg, Georg Bätzing, steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die deutsche Bischofskonferenz in Bonn mit....weiterlesen »
vor 13 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Georg Bätzing war in den vergangenen sechs Jahren das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland. Mit seinem entschiedenen Reformkurs machte er sich aber auch Gegner – nun tritt er nicht mehr an. Georg...weiterlesen »
vor 13 Stunden - WAZ
Georg Bätzing kandidiert nicht erneut für den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz. Im Februar wählen die Bischöfe seine Nachfolge. Der Limburger Bischof Georg Bätzing tritt nicht mehr für den Vorsitz...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 13 Stunden - Hessenschau
vor 13 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 10 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Georg Bätzing war in den vergangenen sechs Jahren das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland. Mit seinem entschiedenen Reformkurs machte er sich aber auch Gegner - nun tritt er nicht mehr an. Bonn...weiterlesen »
vor 13 Stunden - nrz.de
Der Limburger Bischof Georg Bätzing tritt nicht mehr für den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) an. Das teilte die DBK am Montag in Bonn mit; Bätzing stehe „für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung“....weiterlesen »
vor 10 Stunden - domradio.de
Bischof Georg Bätzing, bislang Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, tritt nicht erneut an. Jahre voller Krisen prägten seine Amtszeit. Wie fällt seine Bilanz unterm Strich aus? Ein Kommentar von...weiterlesen »
vor 13 Stunden - FAZ
Georg Bätzing teilte den Mitgliedern der Konferenz am Montag mit, er stehe für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung. Die erste war geprägt von Konflikten über den „Synodalen Weg“. Der Limburger Bischof...weiterlesen »
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit.weiterlesen »
vor 13 Stunden - Stuttgarter Zeitung
vor 10 Stunden - Neue Westfälische
vor 13 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 13 Stunden - nordbayern
Katholische Kirche Bonn - Georg Bätzing war in den vergangenen sechs Jahren das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland. Mit seinem entschiedenen Reformkurs machte...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 13 Stunden - Abendzeitung
vor 13 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
vor 13 Stunden - infranken
vor 11 Stunden - Kirche+Leben
Nach Bätzings Ankündigung, nicht erneut zu kandidieren, stehen für die Bischöfe Ende Februar Wahlen an. Es gibt eine Reihe möglicher Kandidaten. Von Louis Berger Überraschend platzte heute nach einem Bericht...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 14 Stunden - FAZ
Bätzing teilte den Mitgliedern der Konferenz am Montag mit, er stehe für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung. Die erste war geprägt von Konflikten über den „Synodalen Weg“. Der Limburger Bischof Georg...weiterlesen »
Der Limburger Bischof Georg Bätzing will im Februar den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz abgeben . Wie die Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte, wird der 64-Jährige nicht für eine zweite...weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260119-930-566557/1weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit. (dpa)weiterlesen »
Bischof Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Bischofskonferenz nicht zur Verfügung (Archivbild). Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit...weiterlesen »
vor 13 Stunden - MAIN POST
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit. Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit...weiterlesen »
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit. © dpa-infocom, dpa:260119-930-566557/1weiterlesen »
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit. © dpa-infocom, dpa:260119-930-566557/1 Das...weiterlesen »
Noch im Dezember hatte er sich eine erneute Kandidatur für die Spitze der Deutschen Bischofskonferenz offen gehalten; es sei noch Zeit, um sich das gut zu überlegen. Nun hat der Limburger Bischof Georg...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 11 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 11 Stunden - Wiesbadener Kurier
Kirchenrechtler Thomas Schüller ist einer der gefragtesten Experten für die katholische Kirche. Und er hat eine Vermutung, wer der nächste Vorsitzende der Deutschen... aktualisiert am 19. Januar 2026 –...weiterlesen »
vor 11 Stunden - mittelhessen
Köln (dpa) - . Experte tippt auf Paderborner Bischof als Bätzing-Nachfolger Der Kirchenrechtler Thomas Schüller tippt auf den Paderborner Erzbischof Udo Bentz als neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Westfälische Nachrichten
vor 13 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 13 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 13 Stunden - osthessen-news.de
19.01.26 - Es wird einen neuen Vorsitz der katholischen Deutschen Bischofskonferenz geben: Der amtierende Der amtierende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, tritt am 26. Februar - im Rahmen derweiterlesen »
vor 13 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 13 Stunden - mittelhessen
Bonn (dpa) - . Bischofskonferenz: Bätzing tritt nicht zur Wiederwahl an Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volksfreund
vor 13 Stunden - Westfälische Nachrichten
vor 11 Stunden - Wormser Zeitung
vor 11 Stunden - LZ.de
Der Kirchenrechtler Thomas Schüller tippt auf den Paderborner Erschbischof Udo Bentz als neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Falls Bentz Ende Februar gewählt werde, werde er vermutlich...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Wiesbadener Kurier
Georg Bätzing war in den vergangenen sechs Jahren das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland. Mit seinem entschiedenen Reformkurs machte er sich aber auch Gegner - nun... aktualisiert am 19. Januar...weiterlesen »
vor 11 Stunden - OP-marburg
Kirchenrechtler Thomas Schüller ist einer der gefragtesten Experten für die katholische Kirche. Und er hat eine Vermutung, wer der nächste Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz wird. Köln (dpa)....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Dorstener Zeitung
Kirchenrechtler Thomas Schüller ist einer der gefragtesten Experten für die katholische Kirche. Und er hat eine Vermutung, wer der nächste Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz wird. Verfasst von:...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 13 Stunden - Neue Westfälische
vor 11 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 11 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
Bonn (dpa) - . Bischofskonferenz: Bätzing kandidiert nicht für Wiederwahl Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kirche+Leben
Der Limburger Bischof Georg Bätzing will sich im Februar nicht erneut zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz wählen lassen. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn mit. Vor...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Wiesbadener Kurier
Bischofskonferenz: Bätzing kandidiert nicht für Wiederwahl 19. Januar 2026 – 14:51 Uhr Kommentare dpa Bonn (dpa) - . Bischofskonferenz: Bätzing kandidiert nicht für Wiederwahl Georg Bätzing steht für eine...weiterlesen »
vor 14 Stunden - domradio.de
Der Limburger Bischof Georg Bätzing kandidiert nicht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Bätzing informierte die rund 60 Mitglieder der Konferenz in einem Schreiben...weiterlesen »
vor 12 Stunden - OP-marburg
vor 13 Stunden - HARZ KURIER
vor 13 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 13 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 13 Stunden - THE EPOCH TIMES
Keine Angaben zu den Gründen Bätzing gibt Vorsitz von katholischer Deutscher Bischofskonferenz nach sechs Jahren ab Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, gibt sein...weiterlesen »
vor 13 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - Wormser Zeitung
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - Kurierverlag.de
Georg Bätzing war in den vergangenen sechs Jahren das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland. Mit seinem entschiedenen Reformkurs machte er sich aber auch Gegner - nun tritt er nicht mehr an.weiterlesen »
Georg Bätzing steht nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Der bislang Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz macht nach bewegten Jahren Schluss.weiterlesen »
vor 13 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit. Verfasst von: dpaweiterlesen »
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit. Bonn (dpa). Georg Bätzing steht für eine...weiterlesen »
vor 13 Stunden - LZ.de
vor 13 Stunden - OP-marburg