vor 16 Stunden - Tagesschau
"Das goldene Zeitalter für Amerika beginnt genau jetzt." Nichts Geringeres als dies versprach Donald Trump vor genau einem Jahr für die amerikanische Wirtschaft, nachdem er gerade als 47. Präsident der...weiterlesen »
Tagesschau
derStandard
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
T-online
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Recycling Portal
Kölner Stadt-Anzeiger
Saarbrücker Zeitung
Abendzeitung
infranken
DER TAGESSPIEGEL
vor 16 Stunden - derStandard
US-Präsident Donald Trump hat im Streit um Grönland Zusatzzölle gegen europäische Länder angedroht. Die EU trifft sich diese Woche zum Sondergipfel, Trump will Gespräche in Davos Toronto – Der Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 19 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gegenzölle, Verhandlungen oder doch die "Handels-Bazooka"? Die Zoll-Androhungen der USA im Konflikt um Grönland stellen die Europäische Union vor schwierige Entscheidungen. Klar ist: Sollten die Strafzölle...weiterlesen »
vor 20 Stunden - T-online
"America first" verspricht Donald Trump - und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun eine zentrale Rolle zu. Ob...weiterlesen »
vor 20 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
„America first“ verspricht Donald Trump – und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun eine zentrale Rolle zu.weiterlesen »
vor 19 Stunden - Recycling Portal
DIHK-Außenwirtschaftschef Treier: Alle Instrumente des EU-Handelsschutzes prüfen. Zur Ankündigung des US-Präsidenten Donald Trump, gegen Deutschland und andere Staaten wegen ihrer Haltung zu Grönland zusätzliche...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Für ihn sind viele seiner durchgesetzten Zölle eine Freude: US-Präsident Donald Trump. (Archivbild) Copyright: Evan Vucci/AP/dpa «America first» verspricht Donald Trump - und lässt kaum einen Stein auf...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Ob aus Gründen der „nationalen Sicherheit“ oder als Strafmaßnahme: Kaum ein Druckmittel war und ist für US-Präsident Donald Trump so wichtig wie Zölle, die er wiederholt als sein „Lieblingswort“ bezeichnete....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Abendzeitung
Ob aus Gründen der "nationalen Sicherheit" oder als Strafmaßnahme: Kaum ein Druckmittel war und ist für US-Präsident Donald Trump so wichtig wie Zölle, die er wiederholt als sein "Lieblingswort" bezeichnete....weiterlesen »
vor 20 Stunden - infranken
«America first» verspricht Donald Trump - und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun eine zentrale Rolle zu. Ob...weiterlesen »
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 20 Stunden - MAIN POST
vor 20 Stunden - DONAU KURIER
„America first“ verspricht Donald Trump - und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun eine zentrale Rolle zu. Ob...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 20 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 20 Stunden - Wiesbadener Kurier
„America first“ verspricht Donald Trump - und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun... 20. Januar 2026 – 04:30...weiterlesen »
vor 20 Stunden - mittelhessen
Washington/Frankfurt (dpa) - . Ein Jahr Trump: Wie US-Zölle die deutsche Wirtschaft treffen Ob aus Gründen der „nationalen Sicherheit“ oder als Strafmaßnahme: Kaum ein Druckmittel war und ist für US-Präsident...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Neue Westfälische
Ob aus Gründen der «nationalen Sicherheit» oder als Strafmaßnahme: Kaum ein Druckmittel war und ist für US-Präsident Donald Trump so wichtig wie Zölle, die er wiederholt als sein «Lieblingswort» bezeichnete....weiterlesen »
vor 20 Stunden - op-online.de
„America first“ verspricht Donald Trump - und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun eine zentrale Rolle zu. Washington/Frankfurt...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Wormser Zeitung
vor 20 Stunden - LZ.de
vor 20 Stunden - Kurierverlag.de
„America first“ verspricht Donald Trump - und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun eine zentrale Rolle zu.weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
In der Wirtschaft ist die Empörung über die neuen Zolldrohungen von Donald Trump groß. "Die Zoll-Drohung des US-Präsidenten ist eine unangemessene und für alle Seiten schädliche Eskalation", bringt es...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Nach Trumps neuerlichen Zolldrohungen fordern auch Wirtschaftsverbände erstmals harte Gegenmaßnahmen der EU. Die Unsicherheit ist für die Unternehmen nur noch schwer auszuhalten. Die neuerlichen Zollankündigungen...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Trump will weitere Zölle für deutsche Exporte erheben. Dabei sind die Unternehmen ohnehin schon von seinen Maßnahmen getroffen. Was bedeutet die zusätzliche Belastung? Als Kommissionschefin Ursula von...weiterlesen »
vor einem Tag - wallstreet:online
Donald Trumps "Zollwaffe" sollte ausländische Unternehmen und Regierungen unter Druck setzen – doch sie trifft vor allem US-Verbraucher und Unternehmen. Denn 96 Prozent der Zolllast tragen die Amerikaner selbst.weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
"Wir waren sowohl gegen die Hausherren wie auch gegen Enns ohne Chance", sagt Abwehrroutinier Bennie Eglseer. Nach passablem Start gegen Enns zermürbte eine blendend positionierte Ennser Abwehr den TuS-Angriff,...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Mit seinen neuerlichen Zolldrohungen hat der amerikanische Präsident Donald Trump am Wochenende die Europäer einmal mehr geschockt. Anfang der Woche berieten Politiker in Brüssel und anderen europäischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Vereinigten Staaten dürften schon bald als zweitwichtigster Handelspartner Österreichs abgelöst werden. In einer Schlüsselbranche sind die Exporte besonders stark eingebrochen. Wien. „Vielleicht tue...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Eigentlich gibt US-Präsident Trump an, sich für niedrigere Verbraucherpreise einsetzen zu wollen. Doch gleichzeitig sind höhere Zölle ein wichtiger Teil seiner Wirtschaftspolitik. Eine Studie mit Millionen...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Trumps Zolldrohungen könnten deutsche Schlüsselindustrien empfindlich treffen, sagt der Ökonom Hendrik Mahlkow. Warum Europa nun trotzdem mit aller Macht dagegenhalten sollte Herr Mahlkow, führen wir nun...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Die EU arbeitet im Krisenmodus. Der Streit um Grönland und Donald Trumps Androhung von US-Zöllen hat in Brüssel ein hektisches Treiben ausgelöst. Innerhalb weniger Tage müssen die 27 Mitgliedsländer eine...weiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Derzeit kommen Ökonomen zu verschiedenen Aussagen in Sachen US-Zölle. So ziemlich alle Analysten, Ökonomen und auch Journalisten (auch wir bei FMW) hatten damit gerechnet, dass die von Donald Trump erhobenen...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Die US-Strafzölle belasten nicht die ausländischen Exporteure, sondern die amerikanische Wirtschaft selbst. Das zeigt eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel) . Die Wirtschaftsforscher...weiterlesen »
Die vermeintliche Waffe der US-Zollpolitik trifft überwiegend die eigene Wirtschaft, wie neue Zahlen zeign. Laut IfW-Studie tragen US-Kunden fast die gesamte Last. Die US-Strafzölle belasten nicht die...weiterlesen »
Diese tragen demnach 96 Prozent der Last, wie aus einer am Montag veröffentlichten Untersuchung des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW) hervorgeht. "Die Zölle sind ein Eigentor", sagte Julian Hinz,...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Der Präsident des Bundesverbands der deutschen Industrie ( BDI ) hat die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump kritisiert und Verständnis für Gegenmaßnahmen der EU gezeigt. Die Eskalation des Streits...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die US-Strafzölle belasten nicht die ausländischen Exporteure, sondern die amerikanische Wirtschaft selbst. Das zeigt eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel). Die Wirtschaftsforscher...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue Märkte erschließen. Die US-Strafzölle...weiterlesen »
vor einem Tag - auto-motor-und-sport.de
Foto: Chip Somodevilla / Getty Images / Collage: ams Das Lieblings-Instrument von US-Präsident Donald Trump scheinen Strafzölle zu sein. Wer nicht seinen Wünschen entspricht, wird beim Warenimport in die...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - infranken
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Laut IfW-Studie müssen US-Unternehmen langfristig mit sinkenden Margen und Verbraucher mit höheren Preisen rechnen. (Symbolbild) Copyright: Carsten Rehder/dpa Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Trump hatte am Samstag Zölle auch gegen Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Finnland angekündigt. Für diese Staaten und Deutschland sollen ab dem 1. Februar zehn...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue... 19. Januar 2026 – 11:36 Uhr...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Kiel (dpa) - . Studie: US-Amerikaner zahlen selbst für Zölle Die US-Strafzölle belasten nicht die ausländischen Exporteure, sondern die amerikanische Wirtschaft selbst. Das zeigt eine Studie des Kiel Instituts...weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Kiel – Die US-Strafzölle belasten nicht die ausländischen Exporteure, sondern die amerikanische Wirtschaft selbst. Das zeigt eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel). Die Wirtschaftsforscher...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
19.01.2026 Mo 07:10 Experten gehen davon aus, dass die Börsen am Montag im «Risk-Off»-Modus starten. Darüber berichtet das Portal Cash.ch. Ursache sind die jüngsten Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - op-online.de
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue Märkte erschließen. Kiel - Die...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue Märkte erschließen.weiterlesen »
vor einem Tag - mobiFlip
Als hätte die Automobilbranche noch nicht genug zu kämpfen und als wären die Zölle für den Export im US-Markt nicht schon hoch genug, da folgte auch schon die nächste Nachricht aus Washington, denn ab...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Donald Trump will mit höheren Zöllen den „Verkauf“ Grönlands erzwingen. Wie Europa darauf reagiert und was jetzt wirtschaftlich auf dem Spiel steht. War es ein zeitlicher Zufall oder Absicht? Am selben...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Trump schreckt Europa mit neuen Zöllen auf. Die EU reagiert mit einer Krisensitzung. Welche Folgen drohen der deutschen Wirtschaft durch neue Zölle Trumps? Washington, DC/Berlin – US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie. Nach der Drohung von US-Präsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump, im Grönland-Konflikt mehrere europäische Staaten mit neuen Zöllen zu bestrafen, fordert die Wirtschaft eine deutliche und geschlossene Gegenreaktion der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump , im Grönland-Konflikt mehrere europäische Staaten mit neuen Zöllen zu bestrafen, fordert die Wirtschaft eine deutliche und geschlossene Gegenreaktion der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
vor 2 Tagen - infranken
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Spitzenverbände befürchten weitere Rückschläge für die deutsche Industrie und die Exportwirtschaft. (Symbolbild) Copyright: Rolf Vennenbernd/dpa US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt....weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie. Berlin - Nach der Drohung...weiterlesen »
Trumps neue Zoll-Drohung lässt Europa aufschrecken. Wie ökonomisch zermürbend Trumps Zölle sind, wurde im ersten Jahr seiner zweiten Amtszeit vielfach deutlich. Washington, DC/Berlin – Im Zuge der Grönland-Frage...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Trumps Grönlandzölle würden die Produktion in Deutschland kaum belasten. Zu diesem Schluss kommt das Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Den Löwenanteil der Zölle zahlen ohnehin amerikanische Unternehmen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
„America first“ verspricht Donald Trump – und lässt kaum einen Stein auf dem anderen. Seine Zollpolitik hat schwere Folgen für Deutschland. Dem obersten US-Gericht kommt nun eine zentrale Rolle zu. Ob...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie. 18. Januar 2026 – 14:43 Uhr...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Wirtschaft fordert klare Antwort Europas auf Trumps Zölle Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump, im Grönland-Konflikt mehrere europäische Staaten mit neuen Zöllen zu bestrafen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Der amerikanische Präsident sucht nicht das Gemeinsame, sondern das Trennende. Diplomatie stößt da an ihre Grenzen. Die Bundesregierung braucht dringend eine neue Strategie. Druck oder Diplomatie? Die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie.weiterlesen »
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
Trumps neue Zoll-Drohung lässt Europa aufschrecken. Wie ökonomisch zermürbend Trumps Zölle sind, wurde im ersten Jahr seiner zweiten Amtszeit vielfach deutlich.weiterlesen »