vor 2 Tagen - Tagesschau
Seit vielen Jahren warnen Sicherheitsexperten und Deradikalisierungsstellen vor dem Szenario: In Nordostsyrien könnten sich im Zuge von Kämpfen die Tore von IS-Gefängnissen öffnen. Tausende Dschihadisten,...weiterlesen »
Tagesschau
DER TAGESSPIEGEL
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
derStandard
FAZ
20 Minuten
T-online
Die Presse
Stuttgarter Zeitung
Süddeutsche
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die von Kurden dominierte Militärallianz SDF, die in Nordsyrien eine Autonomieregion verteidigt, hat sich vom berüchtigten Zeltlager Al-Hol zurückgezogen. Tausende Angehörige von Dschihadisten des „Islamischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Es ist das größte Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Die bisher zuständigen Kurdenmilizen ziehen sich nun zurück. Die Lage im Nordosten droht sich weiter zu verschärfen. Damaskus. Die von...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - derStandard
Bei Kämpfen waren zuvor rund 120 IS-Mitglieder aus einem Gefängnis ausgebrochen. Kurden warnen im Konflikt mit der Übergangsregierung unter Ahmed Sharaa vor Chaos Damaskus – Die von Kurdenmilizen angeführten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Protest gegen Interimspräsidenten Ahmed al-Scharaa in Berlin: Die in Syrien verfolgten Minderheiten fühlen sich von der Bundesregierung verraten. Die Parolen sind scharf, die Worte unmissverständlich....weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Im Lager al-Hol sind Frauen und Kinder von Mitgliedern des «Islamischen Staates» interniert. Jetzt sind ihre kurdischen Bewacher abgezogen. Zudem sind IS-Gefangene geflohen. Darum gehts Die kurdisch geführten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Es ist das größte Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Die bisher zuständigen Kurdenmilizen ziehen sich nun zurück. Die Lage im Nordosten droht sich weiter zu verschärfen. Die von Kurdenmilizen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die kurdisch geführte Selbstverwaltung in Syrien wirft den Regierungstruppen vor, auf ihrem Vormarsch IS-Anhänger aus kurdischen Gefängnissen zu befreien. Die Regierung in Damaskus wiederum behauptet,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem berüchtigten Lager al-Hol in Syrien ab. In dem Lager, das die SDF bisher bewachten, sind Tausende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Es ist das größte Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Die bisher zuständigen Kurdenmilizen ziehen sich nun zurück. Die Lage im Nordosten droht sich weiter zu verschärfen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Islamischer Staat Damaskus - Es ist das größte Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Die bisher zuständigen Kurdenmilizen ziehen sich nun zurück. Die Lage im Nordosten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem Lager al-Hol in Syrien ab. In dem Lager, das die SDF bisher kontrollierten , sind Tausende Angehörige...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:260120-930-571110/2weiterlesen »
vor 2 Tagen - infranken
Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem Lager al-Hol in Syrien ab. In dem Lager, das die SDF bisher kontrollierten, sind Tausende Angehörige...weiterlesen »
Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem Lager al-Hol in Syrien ab . In dem Lager, das die SDF bisher kontrollierten, sind Tausende Angehörige...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Die SDF kontrollierten das Lager bislang. (Archivbild) Copyright: Baderkhan Ahmad/AP/dpa Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem Lager...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Es ist das berüchtigtste Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Nun kommt es dort zu schweren Kämpfen. Es drohen weiteres Chaos und Eskalation.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Rund um das berüchtigte al-Hol-Lager für Angehörige von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Nordosten Syriens kommt es derzeit nach kurdischen Angaben zu heftigen Gefechten. Nach Angaben...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Indigo Drau und Sina Reisch über die Angriffe auf die kurdisch geprägte Selbstverwaltung in Syrien 2014 nahm der sogenannte Islamische Staat (IS) immer mehr Gebiete im Irak ein. Von seinen Gegnern wird...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Es ist das größte Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Die bisher zuständigen Kurdenmilizen ziehen sich nun zurück. Die Lage im Nordosten droht sich weiter zu verschärfen. Damaskus - Die von...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
Al-Hol gilt seit Jahren als hochriskant. (Archivbild) Copyright: Baderkhan Ahmad/AP/dpa Es ist das berüchtigtste Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Nun kommt es dort zu schweren Kämpfen. Es...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
Konflikte Damaskus - Es ist das berüchtigtste Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Nun kommt es dort zu schweren Kämpfen. Es drohen weiteres Chaos und Eskalation....weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Es ist das berüchtigtste Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Nun kommt es dort zu schweren Kämpfen. Es drohen weiteres Chaos und Eskalation. Rund um das berüchtigte al-Hol-Lager für Angehörige...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
In Syrien entkommen wegen Gefechten zwischen Regierungstruppen und Milizen der Autonomieregierung IS-Häftlinge. Der Waffenstillstand gerät immer mehr in Gefahr. Die Befürchtungen haben sich nun bewahrheitet:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Syrien: Kurdenmilizen ziehen von berüchtigtem IS-Lager ab aktualisiert am 20. Januar 2026 – 14:33 Uhr Kommentare dpa Damaskus (dpa) - . Syrien: Kurdenmilizen ziehen von berüchtigtem IS-Lager ab Die von...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Damaskus (dpa) - . Syrien: Kurdenmilizen ziehen von berüchtigtem IS-Lager ab Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem Lager al-Hol in...weiterlesen »
Es ist das berüchtigtste Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Nun kommt es dort zu schweren Kämpfen. Es drohen weiteres Chaos und Eskalation. 20. Januar 2026 – 14:05 Uhr Kommentare dpa Damaskus...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Kurden: Schwere Gefechte bei al-Hol-Lager in Syrien Rund um das berüchtigte al-Hol-Lager für Angehörige von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Nordosten Syriens kommt...weiterlesen »
Bei Kämpfen im Nordosten Syriens sind nach Angaben aus Damaskus rund 120 Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aus einem Gefängnis ausgebrochen . Regierungstruppen hätten im Ort al-Schaddadi...weiterlesen »
Indigo Drau und Sina Reisch über die Angriffe auf die kurdische Selbstverwaltung in Syrien 2014 nahm der sogenannte Islamische Staat (IS) immer mehr Gebiete im Irak ein. Von seinen Gegnern wird der IS...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Wie gescheiterte Verhandlungen, Kriegsverbrechen und die Mobilisierung aller Kräfte Nord- und Ostsyrien in eine humanitäre Katastrophe treiben Der am Sonntagabend verkündete Waffenstillstand zwischen der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Deutsche Welle
Während im Norden und Osten Syriens erneut gekämpft wird, sollen zahlreiche IS-Häftlinge aus Gefängnissen entkommen sein. Beide Seiten machen sich gegenseitig für die Eskalation verantwortlich. In Syrien...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Ruhrbarone
Europa steht vor einem selbstverschuldeten Desaster. Während in Nordostsyrien – in Rojava – ein demokratisches Projekt zerbricht, zerbricht zugleich das moralische Fundament europäischer Außenpolitik....weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Eine zentrale Frage für die Zukunft des syrischen Staates ist der Umgang der Zentralregierung mit Minderheiten im Land. Die Kurden sehen sich von Damaskus bedroht und wenden sich nach dem Scheitern der...weiterlesen »
Es ist das berüchtigtste Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Nun kommt es dort zu schweren Kämpfen. Es drohen weiteres Chaos und Eskalation. Verfasst von: dpa Rund um das berüchtigte al-Hol-Lager...weiterlesen »
Es ist das berüchtigtste Lager für Angehörige von IS-Kämpfern in Syrien. Nun kommt es dort zu schweren Kämpfen. Es drohen weiteres Chaos und Eskalation. Damaskus - Rund um das berüchtigte al-Hol-Lager...weiterlesen »
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - der Freitag
Obwohl der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa sein Treffen mit Kanzler Friedrich Merz in Berlin kurzfristig abgesagt hat, bleibt es bei geplanten Protestkundgebungen kurdischer, jesidischer und...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Während der Kämpfe zwischen der Armee der syrischen Übergangsregierung und den kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) ist es zu einem großen Gefängnisausbruch gekommen. Derzeit gibt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Naher Osten Syrische Kurden: Verhandlungen mit Zentralregierung „vollständig gescheitert“ „Die einzige Forderung“ der syrischen Zentralregierung sei die „bedingungslose Kapitulation“ der Kurden. Das sagt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschlandbesuch verschoben. Das bestätigte ein Sprecher der Bundesregierung der Deutschen Presse-Agentur....weiterlesen »
Nordsyriens kurdisch dominierte Militärallianz SDF ruft junge Kurden im Nahen Osten und Europa dazu auf, die multinationale und überkonfessionelle Autonomieregion zu verteidigen. Anderenfalls drohe in...weiterlesen »
Nach dem abgesagten Besuch des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Sharaa ist eine Protestkundgebung am Brandenburger Tor kleiner ausgefallen als ursprünglich angenommen: Von den 10.000 angemeldeten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
In Syrien kommt es in mehreren Regionen zu Kämpfen zwischen kurdischen Einheiten und Regierungstruppen. IS-Kämpfer nutzen das Chaos zur Flucht aus einem Gefängnis. Beide Seiten geben einander die Schuld...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
US-Präsident Trump telefonierte nach aufflammenden Kämpfen zwischen syrischer Armee und Kurdenmiliz mit dem syrischen Präsidenten al-Sharaa. Widersprüchliche Angaben gibt es indes über die Zahl von IS-Kämpfern,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Nach Wochen heftiger Gefechte zwingt Syriens Übergangspräsident die Kurden, Territorien, Ressourcen und Autonomie abzugeben. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Nach Kämpfen zwischen der syrischen Armee und der kurdisch dominierten Miliz Demokratische Kräfte Syriens (SDF) in den vergangenen Tagen hat Syriens Präsident Ahmed al-Sharaa mit US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Trump und al-Scharaa unterstrichen Damaskus zufolge in ihrem Gespräch "die Bedeutung der Wahrung der Einheit und Unabhängigkeit des syrischen Staatsgebiets". Zudem hätten sie die Zusammenarbeit zwischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Nach Kämpfen zwischen der syrischen Armee und der kurdisch dominierten Miliz Demokratische Kräfte Syriens (SDF) in den vergangenen Tagen hat Syriens Präsident Ahmed al-Sharaa...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Du bist Halle
Am späten Montagabend fand auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof in Halle (Saale) eine Demonstration von Kurden bezüglich der Situation in Rojava statt. Es wurde kurdische Flaggen gehisst, außerdem Wimpel...weiterlesen »
Der islamistische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa rückte mit seiner Armee tief ins Kurdengebiet vor und setzte sich damit im Machtkampf durch. Er hatte sich davor Rückendeckung von US-Präsident Trump...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Damaskus zwingt die kurdische Autonomieregierung, ihrer eigenen Auflösung zuzustimmen. Doch neue Gewalt könnte folgen. Für den Besuch in Deutschland hatte Ahmed al-Scharaa keine Zeit. Zu schnell hatte...weiterlesen »
Nach dem abgesagten Besuch des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Sharaa fiel eine Protestkundgebung am Brandenburger Tor kleiner aus als ursprünglich angenommen: Von den 10.000 angemeldeten Demonstrierenden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - General-Anzeiger
Bonn · Marsch durch die City am Montagabend: Kurden, Drusen und Alawiten machen ihrem Unmut Luft, auch wenn der syrische Übergangspräsident Ahmed Al-Scharaa seinen Deutschland-Besuch zuvor abgesagt hatte....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tageszeitung
Die Truppen der kurdischen SDF ziehen sich ins kurdische Kerngebiet zurück. Damit kontrolliert die Zentralregierung nun wichtige Öl- und Gasfelder. 19.1.2026 18:24 Uhr Diesen Artikel teilen Von Truppen...weiterlesen »
Trotz angekündigter Waffenruhe zwischen syrischen Regierungstruppen und kurdischen Milizen bleibt die Lage angespannt. Beide Seiten werfen sich gegenseitige Angriffe vor. Bewohner bleiben aus Vorsicht...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Vor knapp einem Jahr flog Maslum Abdi zum ersten Mal nach Damaskus, um sich dort mit Ahmed al-Sharaa zu treffen. Der Islamist und ehemalige Kaida-Kommandant war damals gerade in der Hauptstadt einmarschiert....weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Die Kurden verlieren ihre Selbstverwaltung im Nordosten Syriens. Damaskus übernimmt auch die Kontrolle über Gefängnisse und Lager mit IS-Kämpfern und deren Familien Am Wochenende ging es dann schnell....weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Im neuen Syrien hofften viele Kurden auf Mitsprache. Doch Kämpfe mit der Übergangsregierung, brüchige Waffenruhen und fehlende Positionierung der USA nähren die Angst vor dem Ende der Selbstverwaltung...weiterlesen »
Inmitten anhaltender Spannungen in Nordsyrien zwischen kurdischen Milizen und Regierungstruppen wächst die Sorge vor Ausbrüchen und unkontrollierten Freilassungen inhaftierter Kämpfer der Terrormiliz Islamischer...weiterlesen »
Etwa tausend Demonstranten haben in Berlin gegen die syrische Übergangsregierung und den Präsidenten Ahmed al-Scharaa demonstriert. Am Nachmittag versammelten sie sich am Brandenburger Tor nahe dem Regierungsviertel....weiterlesen »
vor 3 Tagen - jungeWelt
Syrien: Gefechte zwischen Kurden und Regierungstruppen. Gefangene Anhänger des »Islamischen Staates« werden befreit Dschihadisten der Regierungstruppen feiern am Montag ihren Sieg in Rakka mit Schüssen in die Luft Trotz einesweiterlesen »
Das Ende der Autonomie von Rojava Noch wehen die Banner der kurdischen Volks- und Frauenverteidigungseinheiten YPG und YPJ auf einem Wandgemäle in Kamischli Die auch als Rojava bekannte Demokratische Selbstverwaltung...weiterlesen »
Trotz eines angekündigten Waffenstillstands werfen sich Regierungstruppen und die kurdisch angeführten Milizen erneut gegenseitige Angriffe vor Damaskus/Deir ez-Zor (Deir al-Zor) – Trotz eines angekündigten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Syriens Präsident al-Scharaa wollte in Berlin um Investitionen werben, Kanzler Merz wollte mit ihm über die Rückkehr syrischer Flüchtlinge aus Deutschland sprechen. Die Absage seines Besuchs zeigt, dass...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nd-aktuell.de
Sorge vor Ausbrüchen von IS-Kämpfern aus Gefängnissen Berlin. Der syrische Übergangspräsident Ahmad Al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschlandbesuch kurzfristig verschoben. Das...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Kurdische Kräfte halten in Syrien Tausende Terroristen des "Islamischen Staats" gefangen. Nun kommt es offenbar zu ersten Fluchtversuchen. Trotz eines angekündigten Waffenstillstands zwischen Regierungstruppen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Das syrische Präsidialamt hat den mit den Demokratischen Syrischen Kämpfern (SDF) vereinbarten 14-Punkte-Plan veröffentlicht. Dieser sieht einen Rückzug der kurdischen SDF-Kämpfer sowie deren Unterstellung...weiterlesen »
Cyrus Salimi-Asl zur scheinbaren Waffenruhe in Syrien Er kommt doch nicht: Ahmad Al-Scharaa , Syriens selbst gekröntes Staatsoberhaupt, verschiebt seinen Berlin-Besuch – und enttäuscht Bundesinnenminister...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Soldaten der syrischen Armee am Samstag in der Stadt Deir Hafir. Die Armee hat dort nach eigenen Angaben die Kontrolle von kurdischen Kräften übernommen. Copyright: Moawia Atrash/dpa Nach einem Vormarsch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Nach dem Rückzug der kurdisch dominierten Miliz Demokratische Kräfte Syriens (SDF) ist die syrische Armee in Teile der Provinz Deir Essor im Osten des Landes vorgerückt. Wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur...weiterlesen »
Gegen den syrischen Übergangspräsidenten Al-Scharaa besteht Misstrauen. Demonstrationen gegen ihn sind deshalb berechtigt. Aber es ist trotzdem richtig, ihn in Berlin zu empfangen. Gegen den Besuch des...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Das kurdische Selbstverwaltungsgebiet in Syrien existiert nicht mehr. Panzer der Regierungsarmee rollten am Montag durch den Bezirk Dschasira im äußersten Nordosten des Landes. Dschasira war seit mehr...weiterlesen »
Zivilisten hämmern auf den Sockel eines Denkmals ein. Dann wird die Statue unter dem Jubel der Menschen vom Sockel gerissen. Die Statue in der syrischen Stadt at-Tabka zeigte eine kurdische Kämpferin der...weiterlesen »
Nachdem Truppen der syrischen Übergangsregierung die kurdischen Viertel von Aleppo erobert hatten, überschlugen sich die Ereignisse im Nordosten Syriens Am Samstag hatte die Führung des arabischen Shammar-Stammes...weiterlesen »
Im Norden Syriens herrscht nach dem angekündigten Waffenstillstand zwischen den Regierungstruppen und den kurdisch angeführten Milizen eine angespannte Ruhe. In der Stadt al-Raqqa galt in der Nacht und...weiterlesen »
Deir Essor Syrische Armee rückt in zuvor kurdisch kontrollierte Provinz ein Die syrische Armee ist nach dem Rückzug der kurdisch dominierten Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) in Teile der Provinz Deir...weiterlesen »
vor 4 Tagen - tz
Beim Deutschlandbesuch des syrischen Präsidenten soll es auch um eine forcierte Rückkehr von Flüchtlingen gehen. Die Menschenrechtsorganisation „Adopt a Revolution“ hält die Debatte für wenig realistisch....weiterlesen »
vor 4 Tagen - HNA
vor 4 Tagen - kreiszeitung.de
vor 4 Tagen - Tageszeitung
An diesem Montag wollte Syriens Übergangspräsident nach Berlin kommen, sagte aber aus innenpolitischen Gründen ab. Proteste sind weiter geplant. 19.1.2026 8:48 Uhr Diesen Artikel teilen dpa | Der syrische...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Trotz der Verschiebung des Deutschlandbesuchs des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa soll am Montag eine Großdemonstration gegen die Politik des Staatschefs und gegen die Haltung des Westens...weiterlesen »
vor 4 Tagen - op-online.de
vor 4 Tagen - MANNHEIM24
vor 4 Tagen - Kurierverlag.de
vor 4 Tagen - nd-aktuell.de
Proteste gegen Besuch von Syriens Übergangspräsident Al-Scharaa geplant Der selbsternannte syrische Übergangspräsident Ahmed Al-Scharaa muss sich auf einen heißen Empfang in Berlin einstellen. Gegen seinen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - THE EPOCH TIMES
Syrien-Konflikt Syriens Übergangspräsident gibt Vereinbarung mit Kurden und Waffenruhe bekannt Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat mit der kurdisch angeführten SDF einen 14-Punkte-Plan vereinbart,...weiterlesen »
Innenpolitische Situation Syrischer Übergangspräsident verschiebt Deutschlandbesuch Für zwei Tage sollte Syriens Übergangspräsident nach Berlin kommen. Nun ist der Besuch verschoben. Der syrische Übergangspräsident...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Für zwei Tage sollte Syriens Übergangspräsident nach Berlin kommen. Daraus wird nun zunächst nichts. Proteste sind trotzdem weiter geplant. Berlin - Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
(dpa) Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Sharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschlandbesuch verschoben. Das bestätigte ein Sprecher der Bundesregierung der Deutschen Presse-Agentur...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tagesschau
Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen geplanten Deutschlandbesuch abgesagt. Das bestätigte ein Regierungssprecher. Der Besuch war für Montag und Dienstag geplant. Al-Scharaa sollte...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Merkur
An dem Besuch hatte es massive Kritik gegeben. Nun hat Syriens Präsident al-Scharaa seine Deutschlandreise verschoben. Grund dafür sind innenpolitische Spannungen. Berlin/Damaskus – Der für Montag und...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurier
Wegen der innenpolitischen Lage in Syrien. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden. Der...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Hambuger Abendblatt
Ahmed al-Scharaa sollte am Montag nach Berlin kommen. Doch der Besuch wird verschoben. Kurz zuvor wurde eine wichtige Einigung bekanntgegeben. Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Süddeutsche
An der geplanten Reise al-Schaaras hatte es in Deutschland Kritik gegeben. Nun bleibt er allerdings aus innenpolitischen Gründen in Syrien. Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Die Regierungstruppen brachten zuletzt strategisch wichtige Gebiete im Norden und Osten Syriens unter ihre Kontrolle Damaskus/Berlin – In Syrien hat sich die Regierung von Übergangspräsident Ahmed al-Sharaa...weiterlesen »
vor 4 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Für zwei Tage sollte Syriens Übergangspräsident nach Berlin kommen. Nun ist der Besuch verschoben. Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschlandbesuch...weiterlesen »
vor 4 Tagen - euronews
Der syrische Machthaber Ahmed al-Sharaa hat seinen Staatsbesuch in Berlin kurzfristig abgesagt. Der Grund: heftige Kämpfe in Syrien. Am Dienstag sollte ihn der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz empfangen....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Spiegel
Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag geplanten Besuch in Berlin aus innenpolitischen Gründen abgesagt. Das bestätigte ein Regierungssprecher in Berlin dem SPIEGEL. Im...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Stuttgarter Zeitung
In Syrien hat sich die Regierung von Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa nach eigener Darstellung mit den kurdisch angeführten Milizen im Norden auf eine Waffenruhe geeinigt. Eine „sofortige und umfassende...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Sächsische
Der für Anfang der Woche geplante Deutschlandbesuch des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa wurde wegen der angespannten Lage in Syrien verschoben. Die Einladung hatte für Proteste und Aufrufe...weiterlesen »
vor 4 Tagen - nordbayern
Nahost Berlin - Für zwei Tage sollte Syriens Übergangspräsident nach Berlin kommen. Nun ist der Besuch verschoben. Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 4 Tagen - T-online
vor 4 Tagen - n-tv
Eigentlich sollte der syrische Präsident am Montag und Dienstag Kanzler Merz und dann Bundespräsident Steinmeier in Berlin treffen. Doch daraus wird erst einmal nichts: Al-Scharaa bleibt wegen heftiger...weiterlesen »
Eigentlich sollte der syrische Präsident in der kommenden Woche nach Deutschland kommen. Doch daraus wird nichts. Der syrische Präsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschland-Besuch...weiterlesen »
Die syrische Zentralregierung von Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat sich nach eigener Darstellung mit den kurdischen Milizen nach tagelangen Kämpfen auf eine Waffenruhe geeinigt. Das Abkommen sieht...weiterlesen »
Der syrische Präsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschland-Besuch abgesagt. Das bestätigte ein Regierungssprecher am Sonntagabend der Nachrichtenagentur Reuters. Al-Scharaa...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER FARANG
Syrischer Präsident verschiebt Deutschlandbesuch BERLIN: Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschlandbesuch verschoben. Das bestätigte ein...weiterlesen »
vor 4 Tagen - WAZ
Ahmed al-Scharaa sollte am Montag nach Berlin kommen. Doch der Besuch wurde verschoben – aus innenpolitischen Gründen. Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
vor 4 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Grund sei die innenpolitische Situation in Syrien. © dpa-infocom, dpa:260118-930-563441/1weiterlesen »
vor 4 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 4 Tagen - General-Anzeiger
Berlin · Für zwei Tage sollte Syriens Übergangspräsident nach Berlin kommen. Nun ist der Besuch verschoben. Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - infranken
vor 4 Tagen - nrz.de
vor 4 Tagen - MAIN POST
vor 4 Tagen - DONAU KURIER
Nach einem Vormarsch im Nordosten geht es plötzlich schnell: Die kurdisch angeführten SDF sollen einen Großteil ihrer Macht in Syrien abgeben. Einige sehen das Ende der kurdischen Selbstverwaltung. In...weiterlesen »
Der Konflikt zwischen der Übergangsregierung von Ahmed al-Scharaa und den kurdisch angeführten SDF hat sich zuletzt immer weiter zugespitzt. Nun soll eine Waffenruhe vereinbart worden sein. In Syrien hat...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 4 Tagen - Watson
In Syrien hat sich die Regierung von Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa nach eigener Darstellung mit den kurdisch angeführten Milizen im Norden auf eine Waffenruhe geeinigt. Eine «sofortige und umfassende...weiterlesen »
Der Konflikt zwischen Syriens Regierung mit den Kurden entlädt sich zunehmend mit Gewalt - zeitgleich zum Besuch von Übergangspräsident al-Scharaa in Berlin, der Minderheiten eigentlich schützen will....weiterlesen »
vor 4 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 4 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Tagen - Thüringer Allgemeine
Der geplante Empfang für den syrischen Übergangspräsidenten al-Scharaa in Berlin ist umstritten. Deutsche Politiker prangern die anhaltende Gewalt gegen Minderheiten in Syrien an und warnen davor, den...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Neue Westfälische
vor 4 Tagen - Wiesbadener Kurier
Syrischer Präsident verschiebt Deutschlandbesuch 18. Januar 2026 – 19:38 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Syrischer Präsident verschiebt Deutschlandbesuch Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa...weiterlesen »
vor 4 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Syrischer Präsident verschiebt Deutschlandbesuch Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschlandbesuch verschoben. Das bestätigte...weiterlesen »
Nach einem Vormarsch im Nordosten geht es plötzlich schnell: Die kurdisch angeführten SDF sollen einen Großteil ihrer Macht in Syrien abgeben. Einige sehen das Ende der... aktualisiert am 18. Januar 2026...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Damaskus: Waffenruhe zwischen Regierung und Kurdenmilizen In Syrien hat sich die Regierung von Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa nach eigener Darstellung mit den kurdisch angeführten...weiterlesen »
Umstrittener Besuch in Berlin. Merz empfängt Syriens Präsident Ahmed al-Scharaa. Während die Grünen ein Signal des Kanzlers fordern, übt die Linke offen Kritik. Berlin – Die einen sehen in dem Besuch einen...weiterlesen »
Syrische Regierungstruppen drängen die Kurden weiter zurück – und al-Sharaa bereitet sich auf heikle Gespräche in Berlin vor. 18.1.2026 18:15 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Istanbul Die Truppen des syrischen...weiterlesen »
An dem Besuch hatte es massive Kritik gegeben. Nun hat Syriens Präsident al-Scharaa seine Deutschlandreise verschoben. Grund dafür sind innenpolitische Spannungen.weiterlesen »
Innenpolitische Situation Syrischer Präsident verschiebt Deutschlandbesuch Für zwei Tage sollte Syriens Übergangspräsident nach Berlin kommen. Nun ist der Besuch verschoben. Der syrische Übergangspräsident...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - OP-marburg
vor 4 Tagen - HARZ KURIER
vor 4 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 4 Tagen - Dorstener Zeitung
vor 4 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 4 Tagen - Wormser Zeitung
vor 4 Tagen - LZ.de
vor 4 Tagen - jungeWelt
Syrien: Großoffensive von Regierungstruppen gegen Autonomieregion. Proteste gegen Staatsbesuch des syrischen Präsidenten in Berlin angekündigt Soldatinnen und Soldaten der kurdisch geführten SDF am Sonntag...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa In Syrien hat sich die Regierung von Übergangspräsident Ahmed al-Sharaa nach eigener Darstellung mit den kurdisch angeführten Milizen im Norden auf eine Waffenruhe geeinigt. Eine...weiterlesen »
Umstrittener Besuch in Berlin. Merz empfängt Syriens Präsident Ahmed al-Scharaa. Während die Grünen ein Signal des Kanzlers fordern, übt die Linke offen Kritik.weiterlesen »
Östlich von Aleppo hat sich die Front auf mehr als 300 Kilometer verlängert Nachdem es am Freitag schien, als könne ein Abkommen zwischen Damaskus und der Selbstverwaltung in Nordostsyrien den Weg für...weiterlesen »