vor 17 Stunden - FAZ
Der US-Präsident will in Konkurrenz zu den UN eine Staatenorganisation schaffen, in der er der nicht absetzbare Vorsitzende ist. Noch nie zuvor habe es so etwas wie diesen Friedensrat gegeben, schreibt...weiterlesen »
FAZ
Merkur
tz
Die Presse
T-online
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
DER TAGESSPIEGEL
Kölner Stadt-Anzeiger
Saarbrücker Zeitung
Abendzeitung
vor 17 Stunden - Merkur
Aktuelle News zu Davos im Ticker: Donald Trumps heutige Rede verzögert sich. Der Grönland-Streit überschattet das Weltwirtschaftsforum (WEF). Davos – In Davos wird mit großer Spannung der Auftritt von...weiterlesen »
vor 17 Stunden - tz
vor 17 Stunden - Die Presse
Mit dem Gaza-Friedensrat will Donald Trump eine Konkurrenz zu den Vereinten Nationen etablieren – mit sich selbst als Über-Präsident und einer Gebühr von einer Milliarde Dollar für eine längerfristige...weiterlesen »
vor 17 Stunden - T-online
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten ein EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 17 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten einweiterlesen »
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Zum Live-Ticker. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident...weiterlesen »
vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem kritischen Punkt. „Wir stehen an einem Scheideweg“, sagte von der Leyen im Europäischen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
„Wir stehen an einem Scheideweg“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Copyright: Philipp von Ditfurth/dpa Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 17 Stunden - Abendzeitung
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem kritischen Punkt. "Wir stehen an einem Scheideweg", sagte von der Leyen im Europäischen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - nordbayern
Transatlantische Beziehungen Straßburg - Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - MAIN POST
vor 17 Stunden - DONAU KURIER
vor 17 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 18 Stunden - n-tv
Donald Trump musste auf dem Weg nach Davos umkehren und in eine Ersatzmaschine umsteigen. Seine Laune dürfte das nicht verbessert haben. Manchmal lohnt es sich sogar beim Welttreffen der Elite zu der nicht...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Merkur
Die Welt blickt heute nach Davos, Trump wird am Mittwoch eine Rede halten, auch Grönland wird gewiss Thema sein. Morgen folgt ein Auftritt von Merz. Davos – Das Weltwirtschaftsforum (WEF) 2026 in Davos...weiterlesen »
vor 18 Stunden - T-online
Trump spricht in Davos. Nato-Chef Rutte pflegt ein enges Verhältnis zum Präsidenten. Im Grönland-Streit steckt seine größte Herausforderung. Er bietet eine Lösung. Der Satz hängt Mark Rutte nach. "Und...weiterlesen »
vor 18 Stunden - tz
vor 18 Stunden - derStandard
Mit seinem Anspruch auf Grönland stellt Donald Trump die Nato vor eine Zerreißprobe: Eine Einverleibung der dänischen Arktisinsel würde nach Ansicht von Experten das Ende des Militärbündnisses bedeuten....weiterlesen »
vor 18 Stunden - Stern
Die Welt blickt nach Davos, wo vom 19. bis zum 23. Januar das Weltwirtschaftsforum stattfindet. Hier stehen vor allem die Grönland-Krise und die angedrohten US-Zölle im Mittelpunkt. Wichtigster Gast: Donald...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurier
Die sogenannte "Charta für den Friedensrat" wurde an diverse Regierungen weltweit verschickt. Für Donnerstag setzte Trump in Davos eine Unterzeichnungszeremonie an. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - HNA
vor 18 Stunden - kreiszeitung.de
vor 17 Stunden - Westdeutsche Zeitung
Am Nachmittag will Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos sprechen. Der US-Präsident wird aber womöglich zu spät eintreffen. Die Air Force One muss ihren Flug in die Schweiz abbrechen und die...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 17 Stunden - Neue Westfälische
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem kritischen Punkt. «Wir stehen an einem Scheideweg», sagte von der Leyen im Europäischen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Wiesbadener Kurier
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf... 21. Januar 2026 – 10:17 Uhr...weiterlesen »
vor 17 Stunden - mittelhessen
Straßburg (dpa) - . Von der Leyen sieht EU und USA wegen Grönland am Scheideweg EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Merkur
DAVOS, Schweiz – „Beruhigen Sie sich“, sagte Finanzminister Scott Bessent am Dienstag. „Atmen Sie tief durch.“ Er forderte seine europäischen Amtskollegen und Journalisten auf, die aktuelle Aufregung um...weiterlesen »
vor 19 Stunden - n-tv
Nach dem Krieg zwischen Israel und der Hamas kündigt Donald Trump eine Friedensinitiative an. Ein Gremium soll über das weitere Vorgehen im Gazastreifen entscheiden, Israel ist vorerst außen vor. Doch...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Stern
Die US-Präsidentenmaschine war nach Angaben des Weißen Hauses zum Luftwaffenstützpunkt Joint Base Andrews zurückgekehrt, nachdem ein "kleines" elektronisches Problem festgestellt worden war. Trump und...weiterlesen »
vor 19 Stunden - tz
Nach Trumps Eskalation um Grönland sucht Europa nach Antworten – und ringt um neuen Zusammenhalt in unsicheren Zeiten. Eine Analyse. DAVOS, Schweiz – „Beruhigen Sie sich“, sagte Finanzminister Scott Bessent...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten „Friedensrat“ für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Augsburger Allgemeine
Donald Trump will Grönland. Der US-Präsident begründet das mit Sicherheitsinteressen der USA und stellt wiederholt klar: Er wolle, dass die USA Grönland besitzen . Es ist von Kaufangeboten die Rede, doch immer wieder suggerierenweiterlesen »
vor 19 Stunden - OÖNachrichten
Auf die Rede des US-Präsidenten blickt angesichts seiner Annexionsideen für Grönland, Zollankündigungen gegen Verbündete und Pläne für einen umstrittenen "Friedensrat" wohl die ganze Welt. Trumps Ankunft...weiterlesen »
vor 19 Stunden - HNA
vor 19 Stunden - kreiszeitung.de
vor 19 Stunden - RP Online
Nuuk · Die Augen der Welt liegen gespannt auf Donald Trumps Auftritt beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz. Doch auf dem Weg dorthin kommt es zu einem unplanmäßigen Zwischenfall – nun ist der US-Präsident...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
Frankreich schlägt inmitten des Streits um Grönland eine NATO-Übung auf der Arktis-Insel vor. Frankreich sei bereit, "dazu beizutragen", teilte der Elysée-Palast am Mittwoch mit. Grönland gehört als autonomes...weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten "Friedensrat" für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform...weiterlesen »
Die Welt blickt nach Davos. Beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum, das vom 19. bis zum 23. Januar stattfindet, stehen die Grönland-Krise und die angedrohten Zölle gegen europäische Staaten im Mittelpunkt....weiterlesen »
Tel Aviv · Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der...weiterlesen »
Der beleidigte Präsident: Kein Nobelpreis für Donald Trump heißt offenbar keine Gnade für Grönland. In der Welt des neuen Imperiums geht es um Befindlichkeiten statt Regeln. Mehr Frieden wird das kaum...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Spiegel
In Kürze mehr bei Spiegel.de.weiterlesen »
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) wird zum Showdown im Grönland-Streit. Donald Trump hält eine Rede. Eine technische Panne verzögert den Auftritt. News im Ticker. Davos – Showdown in Davos : Mit Spannung...weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform...weiterlesen »
vor 19 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Israels Premier Netanjahu hatte sich über die personelle Besetzung eines Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus geärgert. Doch die Einladung zum „Friedensrat“ schlägt er nicht ab....weiterlesen »
vor 19 Stunden - WAZ
Der US-Präsident hat Leute wie Putin und Lukaschenko in sein „Board of Peace“ eingeladen – als Parallelwelt zu den Vereinten Nationen? Im UN-Sicherheitsrat gibt es ständige Mitglieder und solche, die alle...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 19 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 19 Stunden - nrz.de
Im UN-Sicherheitsrat gibt es ständige Mitglieder und solche, die alle paar Jahre rotieren. Das Veto-Recht, die wirksamste Waffe der internationalen Diplomatie, liegt allein bei den sich gegenseitig oft...weiterlesen »
vor 19 Stunden - DER FARANG
TEL AVIV: Israels Premier Netanjahu hatte sich über die personelle Besetzung eines Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus geärgert. Doch die Einladung zum «Friedensrat» schlägt er...weiterlesen »
vor 19 Stunden - nordbayern
Diplomatie Tel Aviv - Israels Premier Netanjahu hatte sich über die personelle Besetzung eines Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus geärgert. Doch...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 20 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
In seiner ersten Amtszeit habe er sein Land regiert und um sein politisches Überleben gekämpft, sagte Donald Trump in einem Interview im vergangenen April mit dem «Atlantic» . Und er fügte hinzu: «In meiner...weiterlesen »
vor 20 Stunden - RP Online
Nuuk · Die Augen der Welt liegen gespannt auf Donald Trumps Auftritt beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz. Doch auf dem Weg dorthin kommt es zu einem unplanmäßigen Zwischenfall. Alle News im Blog....weiterlesen »
vor 20 Stunden - TAG24
Nahost - Israelische Polizeikräfte sind nach Medienberichten mit schwerem Gerät in das Hauptquartier des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA in Ost-Jerusalem eingedrungen. Israelische und palästinensische...weiterlesen »
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 20 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen.weiterlesen »
vor 17 Stunden - op-online.de
vor 17 Stunden - MANNHEIM24
vor 17 Stunden - LZ.de
vor 20 Stunden - FAZ
Air Force One musste umkehren +++ Die Trump-Regierung geht juristisch gegen Gouverneur von Minnesota vor +++ USA beschlagnahmen weiteren Öltanker +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren...weiterlesen »
vor 20 Stunden - T-online
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform X bekannt.weiterlesen »
vor 17 Stunden - Dorstener Zeitung
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten ein Verfasst...weiterlesen »
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten ein Straßburg...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 17 Stunden - Wormser Zeitung
vor 20 Stunden - Abendzeitung
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurierverlag.de
vor 19 Stunden - Neue Westfälische
Die USA wollen die zu Dänemark gehörende Arktis-Insel Grönland. Die Spannungen in den transatlantischen Beziehungen nehmen zu. Alle aktuellen Entwicklungen zum Thema.weiterlesen »
vor 20 Stunden - infranken
vor 19 Stunden - BRF Nachrichten
Im Konflikt um Grönland hat sich US-Präsident Trump zuversichtlich geäußert, dass eine Einigung mit Nato-Partnern möglich ist. Er denke, man werde eine Lösung finden, mit der die Nato und die USA "sehr...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Tagesschau
US Präsident Donald Trump war schon auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Dann musste die Präsidentenmaschine Air Force One wieder umkehren auf den Militärflughafen bei Washington. Grund sei ein...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Israels Regierungschef will Trumps „Friedensrat“ für den Gazastreifen beitreten. (Archivbild) Copyright: Alex Brandon/AP/dpa Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident...weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform X bekannt. © dpa-infocom,weiterlesen »
vor 20 Stunden - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:260121-930-574311/1weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform X bekannt. (dpa)weiterlesen »
vor 20 Stunden - MAIN POST
vor 20 Stunden - DONAU KURIER
vor 19 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Israels Premier Netanjahu hatte sich über die personelle Besetzung eines Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus geärgert. Doch die Einladung zum «Friedensrat» schlägt er nicht ab....weiterlesen »
vor 19 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 19 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 19 Stunden - Kölnische Rundschau
Ein neu benanntes Exekutivkomitee soll den Wiederaufbau im zerstörten Gazastreifen steuern. Doch die islamistische Hamas stellt sich quer, in dem sie eine komplette Entwaffnung verweigert. US-Präsident...weiterlesen »
vor 21 Stunden - n-tv
Am Nachmittag spricht Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Der US-Präsident wird vor Ort aber weniger Zeit für Vorbereitungen haben. Die Air Force One muss ihren Flug in die Schweiz abbrechen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - 20 Minuten
Ein 75 Jahre alter Vertrag erlaubt es den USA, ihre Militärpräsenz auf Grönland zu erhöhen. Warum Trump davon nicht Gebrauch machen will, lasst Europäer rätseln. Darum gehts US-Präsident Donald Trump begründet...weiterlesen »
vor 18 Stunden - op-online.de
vor 18 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - Kurierverlag.de
Die Welt blickt heute nach Davos, Trump wird am Mittwoch eine Rede halten, auch Grönland wird gewiss Thema sein. Morgen folgt ein Auftritt von Merz.weiterlesen »
vor 21 Stunden - RP Online
Nuuk · Großbritanniens Verteidigungsminister reist zu Gesprächen nach Kopenhagen. Trump gibt sich versöhnlicher. Frankreichs Präsident Macron setzt auf die sogenannte Handels-Bazooka der EU. Alle News...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 20 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 20 Stunden - Wiesbadener Kurier
Netanjahu nimmt Trumps Einladung zum „Friedensrat“ an 21. Januar 2026 – 07:38 Uhr Kommentare dpa Tel Aviv (dpa) - . Netanjahu nimmt Trumps Einladung zum „Friedensrat“ an Israels Ministerpräsident Benjamin...weiterlesen »
vor 20 Stunden - mittelhessen
Tel Aviv (dpa) - . Netanjahu nimmt Trumps Einladung zum „Friedensrat“ an Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Neue Westfälische
vor 21 Stunden - Deutsche Welle
Wie kaum ein anderer Staatschef geht Frankreichs Präsident Macron derzeit auf Konfrontationskurs zu Donald Trump. Die Krise um Grönland wird zur Nagelprobe für eine Strategie, die auf Gespräch und Konfrontation...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Der Konflikt um Grönland spitzt sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos weiter zu. Mit Spannung wird die Rede Trumps am Mittwoch erwartet. Zuvor hatte der US-Präsident mit privaten Posts provoziert. Verfolgen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - Kurierverlag.de
Nach Trumps Eskalation um Grönland sucht Europa nach Antworten – und ringt um neuen Zusammenhalt in unsicheren Zeiten. Eine Analyse.weiterlesen »
vor 21 Stunden - Augsburger Allgemeine
vor 21 Stunden - Sächsische
vor 22 Stunden - Die Presse
US-Präsident Donald Trump reist mit der größten Delegation nach Davos, die es je gegeben hat. Doch die Reise begann mit einer Panne. Das Flugzeug des Präsidenten musste nach einer Panne in die USA zurückkehren....weiterlesen »
vor 19 Stunden - HARZ KURIER
vor 21 Stunden - news38.de
Mitten im Flug Richtung Weltwirtschaftsforum musste die US-Präsidentenmaschine Air Force One am Dienstag (Ortszeit) umkehren. Grund war ein elektronisches Problem an Bord. Der US-Präsident Donald Trump,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 22 Stunden - 20 Minuten
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer – traditionell enge Verbündete der USA – einmal mehr vor den Kopf gestossen. Jetzt reist der US-Präsident nach Davos. Darum gehts Grönland,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - Saarbrücker Zeitung
„Hoher Norden, niedrige Spannungen“ - das war das erklärte Ziel der Nato, bevor Donald Trump aggressiv Grönland für die USA beanspruchte. Seit zwei Jahrzehnten warne die Nato Dänemark vor der „russischen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Wormser Zeitung
vor 23 Stunden - T-online
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? "Hoher...weiterlesen »
vor 23 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? „Hoher...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 22 Stunden - Abendzeitung
"Hoher Norden, niedrige Spannungen" - das war das erklärte Ziel der Nato , bevor Donald Trump aggressiv Grönland für die USA beanspruchte. Seit zwei Jahrzehnten warne die Nato Dänemark vor der "russischen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - nordbayern
Konflikt um Arktisinsel Berlin/Stockholm - Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch...weiterlesen »
vor 20 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - MAIN POST
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? «Hoher...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 20 Stunden - LZ.de
vor 20 Stunden - Kurierverlag.de
vor 22 Stunden - zofingertagblatt.ch
Am WEF in Davos ist für Aufregung gesorgt: Immer klarer zeichnet sich ab, dass der von Donald Trump ausgedachte «Friedensrat» weit über ein blosses Aufsichtsgremium für Gaza hinausgeht. Dem US-Präsidenten...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 22 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Trump kommt nach Davos. Copyright: Mark Schiefelbein/AP/dpa Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Tagblatt
US-Präsident Trump wird am WEF in Davos für seinen neuartigen Friedensrat weibeln. Hinter seinem «Board of Peace» steckt eine ganz bestimmte Absicht. Am WEF in Davos ist für Aufregung gesorgt: Immer klarer...weiterlesen »
vor 23 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 23 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Königlich Dänische Marine patrouilliert in der Nähe von Nuuk. (Archivbild) Copyright: Evgeniy Maloletka/AP/dpa Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - DONAU KURIER
vor 22 Stunden - Neue Westfälische
vor 23 Stunden - DER FARANG
DAVOS: Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 22 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 23 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Grönland, Zölle, Gazastreifen: Vor seiner Reise nach Davos zum Weltwirtschaftsforum (WEF) hat US-Präsident Donald Trump die Europäer in große Aufregung versetzt. Sie suchen eine Antwort auf seine Drohung...weiterlesen »
vor 24 Stunden - T-online
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Grönland ,...weiterlesen »
vor 24 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer – traditionell enge Verbündete der USA – einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Grönland, Zölle,...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Abendzeitung
vor 23 Stunden - nordbayern
Weltwirtschaftsforum Washington - Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen....weiterlesen »
vor 23 Stunden - MAIN POST
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Grönland, Zölle,...weiterlesen »
«Hoher Norden, niedrige Spannungen» - das war das erklärte Ziel der Nato, bevor Donald Trump aggressiv Grönland für die USA beanspruchte. Seit zwei Jahrzehnten warne die Nato Dänemark vor der «russischen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - THE EPOCH TIMES
Weltwirtschaftsforum TICKER Trump in Davos | Flugzeug des US-Präsidenten fliegt zurück Die Welt fiebert gespannt Donald Trumps Auftritt beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz entgegen. Doch auf dem...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Wiesbadener Kurier
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die... 21. Januar 2026 – 05:00...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 22 Stunden - mittelhessen
Berlin/Stockholm (dpa) - . Trump pocht auf Grönland: Wer die Arktis bisher schützt „Hoher Norden, niedrige Spannungen“ - das war das erklärte Ziel der Nato, bevor Donald Trump aggressiv Grönland für die...weiterlesen »
vor 24 Stunden - n-tv
Mit seinem Besitzstreben setzt der US-Präsident das Thema Grönland auf die globale Agenda. Vor dem Abflug zum Weltwirtschaftsgipfel in Davos schlägt Trump versöhnlichere Töne an. Man werde eine Lösung...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kölnische Rundschau
Mit seinem „Friedensrat“ will der US-Präsident ein Bündnis gegen Kriege und Krisen in der Welt formen. So heißt es zumindest im Plan selbst. Manche sehen den Vorstoß als Frontalangriff auf die UN. Sorgen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 24 Stunden - DONAU KURIER
vor 21 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 21 Stunden - Neue Presse
vor 21 Stunden - OP-marburg
vor 21 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 21 Stunden - Rems-Zeitung
vor 21 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 21 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 23 Stunden - Wiesbadener Kurier
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in... 21. Januar 2026 – 04:02...weiterlesen »
vor 23 Stunden - mittelhessen
Washington (dpa) - . Das ist von Trumps Besuch in Davos zu erwarten Grönland, Zölle, Gazastreifen: Vor seiner Reise nach Davos zum Weltwirtschaftsforum (WEF) hat US-Präsident Donald Trump die Europäer...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Neue Westfälische
vor 23 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 22 Stunden - Dorstener Zeitung
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? Verfasst...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 22 Stunden - Wormser Zeitung
vor 22 Stunden - LZ.de
vor 23 Stunden - op-online.de
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? Berlin/Stockholm...weiterlesen »
vor 23 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Wormser Zeitung
vor 23 Stunden - Dorstener Zeitung
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Verfasst von:...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 23 Stunden - LZ.de
vor 24 Stunden - op-online.de
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Washington...weiterlesen »
vor 24 Stunden - MANNHEIM24
vor 24 Stunden - Kurierverlag.de
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz.weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
US-Präsident Donald Trump will in Davos einen „Friedensrat“ zur Konfliktlösung auf den Weg bringen, in dem er selbst das Sagen hat. Das stößt auf wenig Begeisterung. Trump zeigt sich empört. Die Einladungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Stern
Im Konflikt um Grönland hat sich US-Präsident Donald Trump zuversichtlich geäußert, dass eine Einigung mit Nato-Partnern möglich ist. Er denke, man werde eine Lösung finden, mit der die Nato und die USA...weiterlesen »
Zur Frage einer Journalistin, ob er für seine Forderung nach einer vollständigen US-Kontrolle über Grönland die Spaltung der Nato in Kauf nehme, sagte Trump : "Ich denke, es wird etwas passieren, das sehr...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
An seinem Besitzanspruch auf Grönland lässt der US-Präsident nicht rütteln. Um ihn durchzudrücken, setzte er zuletzt auch auf neue Zölle gegen europäische Nato-Partner. Nun gibt er sich optimistisch. Im...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Gibt sich überzeugt, dass eine Einigung im Grönland-Konflikt möglich ist - US-Präsident Donald Trump. Copyright: Mark Schiefelbein/AP/dpa An seinem Besitzanspruch auf Grönland lässt der US-Präsident nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Merkur
Der US-amerikanische Präsident Donald Trump warnte, dass es „keinen Weg zurück“ in Bezug auf Grönland gebe, nach einem „sehr guten“ Telefongespräch mit NATO -Generalsekretär Mark Rutte. Trump sagte, dass...weiterlesen »
Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump wurde am Montag (19. Januar) in einem Telefongespräch mit NBC News gefragt, ob er Gewalt anwenden würde, um die Kontrolle über Grönland zu übernehmen. Darauf...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Die US-Regierung droht weiter aggressiv mit einer Übernahme von Grönland und stichelt gegen ihre militärischen Verbündeten. Der US-amerikanische Präsident Donald Trump warnte, dass es „keinen Weg zurück“...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will Grönland weiter erwerben. Die Lage ist angespannt und sorgt für eine Eskalation innerhalb der NATO. Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump wurde am Montag (19. Januar)...weiterlesen »
Ursula von der Leyen gibt sich kampfbereit. „Unsere Antwort wird unerschrocken, geschlossen und angemessen sein“, betonte die EU-Kommissionschefin in ihrer Rede am Dienstag beim Weltwirtschaftsforum in...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
An seinem Besitzanspruch auf Grönland lässt der US-Präsident nicht rütteln. Um ihn durchzudrücken, setzte er zuletzt auch auf neue Zölle gegen europäische Nato-Partner. Nun gibt... aktualisiert am 20....weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Kopenhagen (dpa) - . Trump hält Lösung im Grönland-Konflikt für möglich Im Konflikt um Grönland hat sich US-Präsident Donald Trump zuversichtlich geäußert, dass eine Einigung mit Nato-Partnern möglich...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Der von US-Präsident Donald Trump geplante "Friedensrat" stößt international auf Skepsis - vor allem westliche Demokratien sind skeptisch. Trotzdem findet die Initiative bereits erste Unterstützer. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
Donald Trump macht keinen Hehl aus seinen Besitzansprüchen auf Grönland. Jetzt gießt der US-Präsident weiter Öl ins Feuer – und nimmt Kanada ins Visier. Washington, D.C. – Donald Trump kann es nicht lassen....weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Mehrere Gremien sollen sich gemäß Trumps Plan mit dem Gazastreifen befassen. Mit seinem „Friedensrat“ hat der Präsident aber offenbar mehr vor. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs erhielten am Wochenende...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Der US-Präsident hat Leute wie Putin und Lukaschenko in sein „Board of Peace“ eingeladen - als Parallelwelt zu den Vereinten Nationen? Im UN-Sicherheitsrat gibt es ständige Mitglieder und solche, die alle...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Volarberg Online
US-Präsident Donald Trumps geplanter "Friedensrat" sorgt für Aufregung, Verwirrung und Sorge um die internationale Nachkriegsordnung. Eine sogenannte "Charta für den Friedensrat" wurde an diverse Regierungen...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Watson
Gegründet als Instrument zur Überwachung des Wiederaufbaus im Gazastreifen, soll der sogenannte Friedensrat eine Alternative zur UNO werden. Auch die Schweiz hat eine Einladung erhalten. Einmal mehr sorgt...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die US-Regierung droht weiter aggressiv mit einer Übernahme von Grönland und stichelt gegen ihre militärischen Verbündeten.weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Analyse | Berlin · Der US-Präsident veröffentlicht persönliche SMS von Macron und Nato-Chef Rutte – und düpiert seine Bündnispartner einmal mehr. Zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos setzt das...weiterlesen »
Im weiter andauernden Grönland-Konflikt droht Donald Trump mit massiven Zöllen gegen Europa. Dänemark kontert dies, Emmanuel Macron greift zum Sprachbild. Davos/Kopenhagen/Nuuk – Eltern werden es nur zu...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
20.01.2026 Di 16:11 Laut Spiegel und einigen wirtschaftlichen Zeitschriften verkauft der dänische Pensionsfonds AkademikerPension seine US-Staatsanleihen. Am Dienstag gab der Fonds bekannt, dass er bis...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Drei Gremien, hierarchisch untereinander angeordnet, sollen die neue Architektur für den Friedensprozess im Gazastreifen bilden. Ein Überblick über Trumps Pläne - und die involvierten Personen. Um diesen...weiterlesen »
Im Grönland-Streit mit Trump braucht Europa Einigkeit und gute Nerven. Ausgerechnet jetzt scheint es bei Merz und Macron wunde Punkte zu geben. Berlin/Paris – Die Zeichen standen gut zwischen Merz und...weiterlesen »
Seit seinem Amtsantritt attackiert Donald Trump Europa unablässig. Mit dem Gerede von der Annexion Grönlands bringt er die Nato an einen Zerreißpunkt. Was können die Europäer tun? Die Antworten hat Trump...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen der beteiligten Parteien in Davos in der Schweiz angekündigt. Den avisierten Gesprächen sei ein Telefonat mit...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
In der Krise muss das normale Geschäft trotzdem weitergehen. Das gilt erst recht, wenn man den traditionellen Vorweihnachtsempfang für Angehörige von Bundeswehr- und Polizeikräften im Auslandseinsatz schon...weiterlesen »
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
Donald Trump macht keinen Hehl aus seinen Besitzansprüchen auf Grönland. Jetzt gießt der US-Präsident weiter Öl ins Feuer – und nimmt Kanada ins Visier.weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Seit bald neun Jahren begegnen sich Donald Trump und Emmanuel Macron regelmässig. Für Staatschefs, die sich freien Wahlen stellen müssen, ist das aussergewöhnlich lang. In Europa heisst es, keiner der...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Die NATO hat einen neuen Deal vorbereitet, um Trump zu besänftigen. Die F.A.Z. hat Details erfahren: Es geht auch um den Besitz von Militärbasen in Grönland. Er werde seine Medientermine in Davos nutzen,...weiterlesen »
US-Präsident Trump will einen "Friedensrat" schaffen, der in Konkurrenz zu den Vereinten Nationen weltweit Konflikte beilegen soll. Für einen ständigen Sitz in dem Gremium sollen Mitgliedstaaten eine Gebühr...weiterlesen »
Ein Club der Mächtigen, der die Geschicke der Welt leitet und für den ein ansehnlicher Mitgliedsbeitrag fällig ist – so hört sich Donald Trumps neuer Friedensrat an. Das Gremium soll den Waffenstillstand...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Der US-Präsident hat einen Club der Mächtigen vorgeschlagen, um den Waffenstillstand im Gaza-Streifen in einen Frieden zu wandeln. Das Gremium würde einer anderen Weltinstitution Konkurrenz machen. Ein...weiterlesen »
Donald Trumps neuer Friedensrat sorgt international für Stirnrunzeln. Rund 60 Staaten sind eingeladen, einige sagen zu, andere zögern oder lehnen ab. Eine Übersicht. Darum gehts US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa US-Präsident Donald Trumps geplanter “Friedensrat” sorgt für Aufregung, Verwirrung und Sorge um die internationale Nachkriegsordnung. Eine sogenannte “Charta für den Friedensrat”...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Grönland-Krise stellt die Nato vor eine Zerreißprobe. Am Mittwoch trifft Rutte am Rande des Weltwirtschaftsforums Trump. „In Davos wird sich viel entscheiden“, heißt es in Nato-Kreisen. Washington/Brüssel....weiterlesen »
Im Streit um Grönland denkt die EU über Vergeltungszölle nach. Der amerikanische Finanzminister Bessent schlägt vor, es ruhiger angehen zu lassen – und verweist auf den Auftritt Donald Trumps am Mittwoch...weiterlesen »
Es braucht die "EU-Handels-Bazooka" – meint der französische Präsident. Er warnt vor einem "neuen Kolonialismus". Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den USA im Grönland-Konflikt "neuen Kolonialismus"...weiterlesen »
Am Mittwoch schlägt der US-Präsident beim Weltwirtschaftsforum in Davos auf. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen warnt ihn vor der Annexion Grönlands und zusätzlichen Zöllen. Ein Gegenschlag...weiterlesen »
Donald Trump hält seine Rede auf dem Weltwirtschaftsforum zwar erst morgen - doch die Übernahme-Forderungen des US-Präsidenten für Grönland waren schon zum heutigen Auftakt das bestimmende Thema in Davos....weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat sich die Präsidentin der Europäischen Kommission für eine neue europäische Unabhängigkeit ausgesprochen. Angesichts der jüngsten Grönland und Zoll-Drohungen durch...weiterlesen »
Ständig sirren die Drohnen. Es sind Tonaufnahmen von der Front, dem synthetischen Klang der Gefahr, die irgendwo im Himmel lauert, sonst herrscht Totenstille. Auf einer Videowand greift ein ganzer Schwarm...weiterlesen »
Seit einem Jahr hält Donald Trump die Welt als Präsident in Atem. Im schweizerischen Davos haben die Europäer nun die Chance, ihm zuvorzukommen - aber nutzen sie sie? Wenn das eine Kampfansage sein sollte,...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Debatte um neue US-Zolldrohungen gegen Deutschland und weitere EU-Staaten. De Masi: Nord Stream wieder in Betrieb nehmen Die EU ist gespalten in der Frage, wie sie auf die US-Ansprüche auf Grönland reagieren...weiterlesen »
Nach Bekanntgabe zu »Friedensrat« steht die Hamas vor Gesprächen mit Washington. Führer der Organisation planen angeblich ihre Ausreise Hauptaufgabe der Übergangsverwaltung: Den nahezu vollständig zerstörten...weiterlesen »
SPD-Politiker Ahmetovic: „höchst fragwürdiges Unterfangen“ +++ Pistorius: Aktive Truppe so groß wie seit 12 Jahren nicht +++ Umfrage: Fast jeder Zweite lehnt neue Kaufprämie für E-Autos ab +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
Frankreichs Präsident warnt in der Schweiz vor „einer Welt ohne Regeln“ und wettert gegen „Imperiale Ambitionen“. Sein Verhältnis zu US-Präsident Trump ist schwierig. Wie schon in den vergangenen Tagen trug Emmanuel Macron auch amweiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos kritisieren die EU-Kommissionspräsidentin und Frankreichs Präsident die USA. Zeitgleich machen sie Präsident Trump aber Angebote. 20.1.2026 16:41 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark am Donnerstag in Paris vorgeschlagen. Das geht aus privaten Textnachrichten...weiterlesen »
Wenn das eine Kampfansage sein sollte, dann war es eine sehr verhaltene: „Verschwenden wir keine Zeit mit verrückten Ideen“, ruft Frankreichs Präsident Emmanuel Macron von der Bühne des Weltwirtschaftsforums....weiterlesen »
Trumps Zolldrohungen versetzen Europa in Aufruhr. Doch der Kontinent ist ihnen nicht schutzlos ausgeliefert. Das haben die EU-Staaten den USA entgegenzusetzen. Donald Trump will Grönland, das steht fest....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Donald Trump hatte zuvor einen Screenshot einer Nachicht veröffentlicht, in der Macron ein Treffen vorgeschagen hatte. Der Élysée-Palast bestätigte die Echtheit der Nachricht Paris/Washington – Frankreichs...weiterlesen »
Auf seiner Plattform Truth Social hat US-Präsident Donald Trump den Screenshot einer privaten Textnachricht veröffentlicht, die der französische Präsident Emmanuel Macron ihm geschrieben haben soll. Darin...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
US-Präsident Trump provoziert in der Grönland-Frage mit immer neuen Volten. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos geben die Europäer eine unerwartet deutliche Antwort: Sie planen nicht mehr mit Amerika als...weiterlesen »
Eine digital verfremdete Landkarte, die den nördlichen Nachbarn in US-Nationalfarben darstellt, hat einen ernsten Hintergrund. Ist es die Ausweitung seines imperialen Gehabes – oder eine gezielte Trollerei,...weiterlesen »
Ist es die Ausweitung seines imperialen Gehabes – oder eine gezielte Trollerei, um die zutiefst verunsicherten Nachbarn und Europäer zu paralysieren? Auf seinem Kommunikationsportal Truth Social hat US-Präsident...weiterlesen »
Frankreichs Präsident kündigt Wiederbelebung der G7 an +++ EU-Kommissionspräsidentin: Amerikaner sind Freunde der EU +++ Dänemark schlägt NATO-Mission auf Grönland vor +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen plädiert im Streit um Grönland für eine neue europäische Sicherheitsstrategie. Auf die Amerikaner will sie sich nicht mehr verlassen. I m Streit um Grönland...weiterlesen »
Im Grönland-Streit mit Trump braucht Europa Einigkeit und gute Nerven. Ausgerechnet jetzt scheint es bei Merz und Macron wunde Punkte zu geben.weiterlesen »
Herr Kühn, der amerikanische Präsident Donald Trump droht acht europäischen Verbündeten mit Strafzöllen, wenn er Grönland nicht bekommt – ein präzedenzloser Vorfall. Was bedeutet das für die Nato? Die...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
WASHINGTON/PARIS: Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am «Friedensrat» für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte....weiterlesen »
Wenn das eine Kampfansage sein sollte, dann war es eine sehr verhaltene: «Verschwenden wir keine Zeit mit verrückten Ideen», ruft Frankreichs Präsident Emmanuel Macron von der Bühne des Weltwirtschaftsforums....weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Unionsfraktionsvorsitzender Jens Spahn reagierte am Dienstag auf die Forderungen und Drohungen von US-Präsident Donald Trump, der sagte, es gebe „kein Zurück“ von seinem Ziel, Grönland zu kontrollieren....weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron fordert in Davos den Einsatz der "EU-Handels-Bazooka" gegen US-Zölle im Grönland-Konflikt. Was steckt hinter seinem Vorwurf des "neuen Kolonialismus"? Frankreichs Präsident...weiterlesen »
Trump kritisiert den britischen Premier wegen einer strategischen Entscheidung. Der kalifornische Gouverneur hat eine eindringliche Warnung für Europa. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 20. Januar...weiterlesen »
Russland zerstört die Energieversorgung der Ukraine, US-Präsident Donald Trump hat mit seinen großspurigen Versprechungen nichts bewirkt. Ein G7-Gipfel soll Schwung in die Friedensgespräche bringen. Dabei...weiterlesen »
Seit einem Jahr hält Donald Trump die Welt als Präsident in Atem. Im schweizerischen Davos haben die Europäer nun die Chance, ihm zuvorzukommen - aber nutzen sie sie? aktualisiert am 20. Januar 2026 –...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Kampfansage oder Schattenboxen - Wie reagiert EU auf Trump? Wenn das eine Kampfansage sein sollte, dann war es eine sehr verhaltene: „Verschwenden wir keine Zeit mit verrückten Ideen“,...weiterlesen »
Donald Trump ist der Schatten des World Economic Forums. Er ist schon präsent, bevor er am Mittwoch in Davos ankommen wird. Viele Reden am Eröffnungstag des WEF handeln zumindest indirekt von den Äusserungen...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach den Zolldrohungen von Donald Trump im Grönland-Streit zeigt die Europäische...weiterlesen »
US-Präsident Trump lässt sich von seinem Begehren Grönlands nicht abbringen. EU-Staaten, die nicht auf seiner Linie sind, droht er zudem mit Strafzöllen. Frankreichs Präsident Macron kritisiert auf dem...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den USA im Grönland-Konflikt „neuen Kolonialismus“ und eine versuchte Schwächung Europas vorgeworfen. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sprach Macron von einer...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Donald Trump setzt seine Provokationen gegen Verbündete der USA fort. Mit einer mithilfe von KI erzeugten Fotomontage deutete er nun an, dass er neben Grönland auch Kanada unter die Kontrolle der Vereinigten...weiterlesen »
Welche Ziele verfolgt der US-Präsident mit seinem „Friedensrat“? Manche sehen Trumps Vorstoß als Frontalangriff auf die Vereinten Nationen. Sorgen macht, welche Position er für sich selbst vorsieht. Berlin/Washington....weiterlesen »
Rede in Davos Trump rückt Grönland in Davos erneut ins Zentrum der US-Sicherheitsstrategie Im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums in Davos unterstreicht US-Präsident Donald Trump erneut die sicherheitspolitische...weiterlesen »
Exakt ein Jahr ist US-Präsident Donald Trump nun zum zweiten Mal im Amt – und klar ist: Auch im neuen Jahr wirbelt er die internationale Politik gewaltig durcheinander. Nach Venezuela und Grönland löst...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Frankreichs Präsident Macron fordert in Davos den Einsatz der «EU-Handels-Bazooka» gegen US-Zölle im Grönland-Konflikt. Was steckt hinter seinem Vorwurf des «neuen Kolonialismus»? Davos - Frankreichs Präsident...weiterlesen »
US-Präsident Trump erhebt unvermindert Anspruch auf Grönland und begründet dies mit angeblich mangelndem Schutz. EU-Kommissionschefin von der Leyen entkräftet das Argument jetzt. Sie sagt, die EU und die...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den USA im Grönland-Konflikt «neuen Kolonialismus» und eine versuchte Schwächung Europas vorgeworfen. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sprach Macron von einer...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron fordert in Davos den Einsatz der „EU-Handels-Bazooka“ gegen US-Zölle im Grönland-Konflikt. Was steckt hinter seinem Vorwurf des „neuen Kolonialismus“? aktualisiert am 20. Januar...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Macron fordert „Handels-Bazooka“ gegen Trumps Zollpläne Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den USA im Grönland-Konflikt „neuen Kolonialismus“ und eine versuchte Schwächung Europas...weiterlesen »
Exakt ein Jahr ist US-Präsident Donald Trump nun zum zweiten Mal im Amt – und klar ist: Auch im neuen Jahr wirbelt er die internationale Politik gewaltig durcheinander. Nach dem Angriff in Venezuela und...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump und seine Nachkommen dürfen laut einem viralen Social-Media-Beitrag für 100 Generationen keinen Fuß mehr auf Grönland setzen. Darin heißt es, dass das Parlament in Nuuk gerade...weiterlesen »
Es ist eine Meldung, die in diesen Zeiten aufhorchen lässt: US-Jets sind auf dem Weg nach Grönland . Schaffen die Amerikaner etwa klammheimlich Fakten, während Europa noch Antworten auf die Zolldrohung...weiterlesen »
Merz hat bisher einen Draht zu Trump, dank viel Zurückhaltung. Beim Thema Grönland wird die Strategie des Kanzlers auf die Probe gestellt. Eine Analyse. Berlin – Ein Tweet von US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
US-Jets sind auf dem Weg nach Grönland. Schaffen die Amerikaner Fakten? Was es mit dem Einsatz auf sich hat – und warum er Trump Lügen straft. Es ist eine Meldung, die in diesen Zeiten aufhorchen lässt:...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Michael Lüders über Israel, Amerika und den imperialen Größenwahn im Nahen Osten Auch wenn der Gaza-Konflikt momentan aus den Schlagzeilen durch Trumps Zoll- und Annexionspolitik verdrängt ist, bleibt...weiterlesen »
Frankreichs Präsident und der Nato-Generalsekretär wenden sich vertraulich an US-Präsident Trump: Sie wollen im Streit zwischen um Grönland offenbar für eine bessere Atmosphäre vor Gesprächen in dieser...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Machtansprüche auf Grönland von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen. Die Spannungen würden nur genau denjenigen Gegnern helfen, die man möglichst...weiterlesen »
Welche Ziele verfolgt der US-Präsident mit seinem "Friedensrat"? Manche sehen Trumps Vorstoß als Frontalangriff auf die Vereinten Nationen. Sorgen macht, welche Position er für sich selbst vorsieht. Präambel,...weiterlesen »
US-Präsident erhebt unvermindert Anspruch auf Grönland und begründet dies mit angeblich mangelndem Schutz. EU-Kommissionschefin von der Leyen entkräftet das Argument jetzt. Sie sagt, die EU und die USA...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat Gehör bei US-Präsident Trump zu verschaffen. Was plant er? Angesichts massiver Spannungen zwischen Europa und den USA wegen der Besitzansprüche Donald...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Welche Ziele verfolgt der US-Präsident mit seinem „Friedensrat“? Manche sehen Trumps Vorstoß als Frontalangriff auf die Vereinten Nationen. Sorgen macht, welche Position er für sich selbst vorsieht. Präambel,...weiterlesen »
Präambel, 13 Kapitel, zahlreiche Unterpunkte und eine entscheidende Frage: Will Donald Trump mit seinem „Friedensrat“ die diplomatische Welt auf den Kopf stellen? Ein offenkundig vom US-Präsidenten an...weiterlesen »
Angesichts massiver Spannungen zwischen Europa und den USA wegen der Besitzansprüche Donald Trumps auf Grönland hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron dem US-Präsidenten ein Treffen der G7-Staaten...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat US-Präsident Trump davor gewarnt, die transatlantischen Beziehungen wegen Grönland in eine Abwärtsspirale zu stürzen. Die von Trump angekündigten Zusatzzölle...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
USA Berlin/Washington - Welche Ziele verfolgt der US-Präsident mit seinem „Friedensrat“? Manche sehen Trumps Vorstoß als Frontalangriff auf die Vereinten Nationen. Sorgen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Frankreichs Präsident Emmanuel hat seinen Plan für ein G7-Treffen mit Russland am Donnerstag in Paris aufgegeben. “Es ist kein Treffen geplant”, sagte Macron der Nachrichtenagentur...weiterlesen »
Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, im Streit um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten zu erheben, haben den Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos überschattet. EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
Welche Ziele verfolgt der US-Präsident mit seinem «Friedensrat»? Manche sehen Trumps Vorstoß als Frontalangriff auf die Vereinten Nationen. Sorgen macht, welche Position er für sich selbst vorsieht. Berlin/Washington...weiterlesen »
Präambel, 13 Kapitel, zahlreiche Unterpunkte und eine entscheidende Frage: Will Donald Trump mit seinem «Friedensrat» die diplomatische Welt auf den Kopf stellen? Ein offenkundig vom US-Präsidenten an...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat Gehör bei US-Präsident Trump zu verschaffen. Was plant er? aktualisiert am 20. Januar 2026 – 13:50 Uhr Kommentare dpa Paris/Washington (dpa) - . Zündet...weiterlesen »
Welche Ziele verfolgt der US-Präsident mit seinem „Friedensrat“? Manche sehen Trumps Vorstoß als Frontalangriff auf die Vereinten Nationen. Sorgen macht, welche Position er für... aktualisiert am 20. Januar...weiterlesen »
Berlin/Washington (dpa) - . Trumps „Friedensrat“: Blaupause für Alternativ-UN? Präambel, 13 Kapitel, zahlreiche Unterpunkte und eine entscheidende Frage: Will Donald Trump mit seinem „Friedensrat“ die...weiterlesen »
Paris/Washington (dpa) - . Zündet Macrons Plan für erweitertes G7-Treffen? Angesichts massiver Spannungen zwischen Europa und den USA wegen der Besitzansprüche Donald Trumps auf Grönland hat Frankreichs...weiterlesen »
Trump teilt erneut private Nachrichten von internationalen Spitzenpolitikern mit der Öffentlichkeit. Was Macron, Rutte und Selenskyj ihm schrieben. Dass US-Präsident Donald Trump persönlich an ihn gerichtete...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Dass US-Präsident Donald Trump persönlich an ihn gerichtete Schreiben per Screenshot über sein Online-Sprachrohr Truth Social mit der ganzen Welt teilt, ist immer wieder überraschend – aber nicht neu....weiterlesen »
Noch ringt Donald Trump um die Hoheit über Grönland. Nun deutet er schon weitere territoriale Übernahmen an. US-Präsident Donald Trump hat mit einer Fotomontage deutlich gemacht, dass er neben Grönland...weiterlesen »
Dass US-Präsident Donald Trump persönlich an ihn gerichtete Schreiben per Screenshot über sein Online-Sprachrohr Truth Social mit der ganzen Welt teilt, ist immer wieder überraschend - aber nicht neu....weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas ruft angesichts der Drohungen von US-Präsident Donald Trump mit Zöllen im Streit um Grönland zur Standhaftigkeit auf. Die EU werde...weiterlesen »
Schmeicheleien von Rutte (r) finden in Trump einen gewogenen Empfänger. (Archivbild) Copyright: Erik Luntang/Nato/dpa Trump teilt erneut private Nachrichten von internationalen Spitzenpolitikern mit der...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Truth Social Washington - Trump teilt erneut private Nachrichten von internationalen Spitzenpolitikern mit der Öffentlichkeit. Was Macron, Rutte und Selenskyj ihm schrieben....weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - newsbit.de
Donald Trump hat nach eigenen Angaben ein „sehr gutes Gespräch“ mit NATO-Chef Mark Rutte geführt. Der Niederländer hat dem US-Präsidenten zugesagt, gemeinsam nach einer Lösung für Grönland zu suchen. Das...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat offenbar China zu seinem Gaza-»Friedensrat« eingeladen. Den Eingang einer entsprechenden Anfrage bestätigte Außenamtssprecher Guo Jiakun in Peking. Das geht aus dem online...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin in Davos: Amerikaner sind Freunde der EU +++ Trump will Macron zu Teilnahme an „Friedensrat“ bewegen +++ Dänemark schlägt NATO-Mission auf Grönland vor +++ alle Neuigkeiten im...weiterlesen »
„Wir müssen es haben“, schreibt Trump auf „Truth Social“ und provoziert mit Fotomontagen zu Grönland und Kanada. In Davos startet das offizielle Programm des Weltwirtschaftsforums mit hochrangigen Rednern...weiterlesen »
Die Präsidentin der Europäischen Kommission lädt die USA zur Entwicklung einer gemeinsamen Sicherheitsstrategie für die Arktis ein. Darüber hinaus sei das Freihandelsabkommen mit Indien fast abschlussreif,...weiterlesen »
Ungeachtet der zurückhaltenden Rückmeldungen europäischer Verbündeter plant US-Präsident Donald Trump für diesen Donnerstag eine Ankündigung zu seinem "Friedensrat". Diese sei für 10:30 Uhr im Schweizer...weiterlesen »
Eigentlich drehen sich die Gespräche beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem um wirtschaftliche Themen. US-Präsident Trump beabsichtigt am Rande des Formats noch etwas anderes. Ungeachtet der zurückhaltenden...weiterlesen »
Eigentlich drehen sich die Gespräche beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem um wirtschaftliche Themen. US-Präsident Trump beabsichtigt am Rande des Formats noch etwas anderes.weiterlesen »
Trump plant am Donnerstag Ankündigung zu «Friedensrat» WASHINGTON/DAVOS: Eigentlich drehen sich die Gespräche beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem um wirtschaftliche Themen. US-Präsident Trump...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Kurznachrichten von Emmanuel Macron und Mark Rutte sowie eine Landkarte – US-Präsident Trump hat erneut für Aufsehen gesorgt. US-Präsident Donald Trump hat seinen Anspruch auf die dänische Insel Grönland...weiterlesen »
Ungeachtet der zurückhaltenden Rückmeldungen europäischer Verbündeter plant US-Präsident Donald Trump für diesen Donnerstag eine Ankündigung zu seinem „Friedensrat“. Diese sei für 10:30 Uhr im Schweizer...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump plant eine Ankündigung zum „Friedensrat“ am Donnerstag. Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Eigentlich drehen sich die Gespräche beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem...weiterlesen »
Neben Weltwirtschaftsforum Washington/Davos - Eigentlich drehen sich die Gespräche beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem um wirtschaftliche Themen. US-Präsident Trump...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
US-Präsident Donald Trump hat mit neuen Strafzöllen wegen Grönland eine Grenze überschritten. Friedrich Merz bläst zum Gegenangriff. Sein Vorbild? Ein Kanadierweiterlesen »
Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. Davos - EU -Kommissionspräsidentin Ursula...weiterlesen »
Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen äußert sich in Davos diplomatisch. Und äußert doch deutliche Kritik an US-Präsident Donald Trump. Angesichts der Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Streit um Grönland hatweiterlesen »
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, der Grönland-Streit spitzt sich immer weiter zu, der Ton wird rauer: Gestern hat US-Präsident Donald Trump einen bösen Drohbrief an Norwegens Premierminister verschickt:...weiterlesen »
Die europäischen Regierungen müssten mehr "Mut" zeigen und häufiger "Nein sagen", forderte Callamard gegenüber AFP. Sie müssten "aufhören, zu glauben, dass man mit Mobbern verhandeln" oder "den Regeln...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark am Donnerstag in Paris vorgeschlagen. Das geht aus privaten Textnachrichten zwischen...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat US-Präsident Donald Trump davor gewarnt, die transatlantischen Beziehungen wegen Grönland in eine Abwärtsspirale zu stürzen. Die von Trump angekündigten...weiterlesen »
„Uns in eine Abwärtsspirale zu stürzen, würde nur genau den Gegnern helfen, die wir doch beide möglichst von unseren strategischen Interessengebieten fernhalten wollen“, mahnt Kommissionspräsidentin Ursula...weiterlesen »
Frankreich versucht mit einer neuen diplomatischen Initiative gleich zwei Konflikte zu lösen - den um Grönland und den um die Ukraine. In Russland zeigt man sich davon überrascht. Der Kreml ist nach eigenen...weiterlesen »
In der Schweiz findet das Weltwirtschaftsforum statt. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reagieren auf die Drohungen von US-Präsident Trump Am Montag...weiterlesen »
Frankreich versucht mit einer neuen diplomatischen Initiative gleich zwei Konflikte zu lösen – den um Grönland und den um die Ukraine. In Russland zeigt man sich davon überrascht. Der Kreml ist nach eigenen...weiterlesen »
Der Kreml ist nach eigenen Angaben bislang nicht zu einem G7-Treffen in Paris eingeladen worden. Moskau habe keine Einladung bekommen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum in Davos Davos - Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen.weiterlesen »
Krieg in der Ukraine Moskau - Frankreich versucht mit einer neuen diplomatischen Initiative gleich zwei Konflikte zu lösen - den um Grönland und den um die Ukraine. In Russland...weiterlesen »
Aktuelle News zu Davos im Ticker: Beim Weltwirtschaftsforum dominiert 2026 die Geopolitik. Es geht um Grönland, Trumps Drohungen und die Reaktion der Europäer. Davos – Das Weltwirtschaftsforum (WEF) in...weiterlesen »
In der Schweiz findet das Weltwirtschaftsforum statt. Überschattet wird es von den Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegen Grönland und Nato-Verbündete Am Montag hat in Davos das Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Laut Kremlsprecher Dmitri Peskow ist bislang in Moskau keine Einladung zum G7-Treffen eingegangen. (Archivbild) Copyright: Mikhail Metzel/Pool Sputnik Kremlin/dpa Frankreich versucht mit einer neuen diplomatischen...weiterlesen »
Trump teilt erneut private Nachrichten von internationalen Spitzenpolitikern mit der Öffentlichkeit. Was Macron, Rutte und Selenskyj ihm schrieben. 20. Januar 2026 – 12:27 Uhr Kommentare dpa Washington...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Trump veröffentlichte Privatchats auch schon früher Dass US-Präsident Donald Trump persönlich an ihn gerichtete Schreiben per Screenshot über sein Online-Sprachrohr Truth Social mit...weiterlesen »
Der Streit um Grönland droht das transatlantische Verhältnis endgültig zerbrechen zu lassen. Der US-Präsident provoziert mit neuen Bildern auf Social Media, auf welchen er Anspruch auf das dänische Gebiet...weiterlesen »
BRÜSSEL – In einer Nachricht an den norwegischen Ministerpräsidenten verband Präsident Donald Trump sein Beharren auf der Übernahme Grönlands mit seinem Groll darüber, dass er nicht den Friedensnobelpreis...weiterlesen »
Trump kritisiert den britischen Premier wegen einer strategischen Entscheidung. Der Supreme Court soll über seine Zölle entscheiden. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 20. Januar Mitten in der Grönland-Krise...weiterlesen »
Ukraine, Nahost, Grönland, „America first“: Trumps zweite Amtszeit hinterlässt weltweit Spuren. Für Europa wird das transatlantische Verhältnis zunehmend zur Bewährungsprobe. Was bedeutet das für die EU?...weiterlesen »
Trump fordert Grönland und zeigt sich enttäuscht über den fehlenden Friedensnobelpreis. Die transatlantische Krise spitzt sich zu. Europa erwägt Gegenmaßnahmen. Eine Analyse. BRÜSSEL – In einer Nachricht...weiterlesen »
Im „USA House“ in Davos Trump kapert Davos: Grönland und „Friedensrat“ auf der Agenda Am 21. Januar wird US-Präsident Donald Trump erwartet. Er will über Grönland reden und den „Friedensrat“ vorstellen....weiterlesen »
Reporter: »Haben Sie eine Antwort darauf, dass Präsident Macron gesagt hat, er werde dem Friedensrat nicht beitreten?« Donald Trump, US-Präsident: »Oh, hat er das gesagt? Nun, niemand will ihn, weil er...weiterlesen »
Russlands Staatschef Wladimir Putin ist von US-Präsident Donald Trump in dessen „Friedensrat“ für den Gazastreifen eingeladen worden. Das teilte das Präsidialamt in Moskau am Montag mit. Am Dienstag bestätigte...weiterlesen »
Ungeachtet der zurückhaltenden Rückmeldungen europäischer Verbündeter plant US-Präsident Donald Trump für diesen Donnerstag eine Ankündigung zu seinem «Friedensrat». Diese sei für 10:30 Uhr im Schweizer...weiterlesen »
Eigentlich drehen sich die Gespräche beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem um wirtschaftliche Themen. US-Präsident Trump beabsichtigt am Rande des Formats noch etwas... 20. Januar 2026 – 11:54 Uhr...weiterlesen »
Washington/Davos (dpa) - . Trump plant am Donnerstag Ankündigung zu „Friedensrat“ Ungeachtet der zurückhaltenden Rückmeldungen europäischer Verbündeter plant US-Präsident Donald Trump für diesen Donnerstag...weiterlesen »
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos dominiert in diesem Jahr die Geopolitik. Es geht um Grönland, Trumps Drohungen und die Reaktion der Europäer. News im Ticker. Davos – Es geht los in Davos: Beim diesjährigen...weiterlesen »
Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. 20. Januar 2026 – 11:41 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Von der Leyen warnt Trump vor Abwärtsspirale EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat US-Präsident Donald Trump davor gewarnt, die transatlantischen Beziehungen wegen Grönland...weiterlesen »
Der französische Präsident wollte Russland und die G-7-Staaten kurzfristig zu einem Gipfel in Paris einladen. Doch Donald Trump sprengte die gewagte Initiative – mit einem einzigen Post. Der Elysée-Palast...weiterlesen »
Am Dienstag postete US-Präsident Donald Trump zwei Fake-Bilder zu Grönland, die wohl die Europäer verspotten sollen. Darum gehts Donald Trump verschärft seine rhetorischen Angriffe auf die europäischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. Der Weltfrieden wackelt, US-Präsident Donald...weiterlesen »
Rede in Davos Grönland: EU plant Sicherheitsstrategie und Antwort auf US-Zölle Ursula von der Leyen sprach in ihrer Rede auf dem WEF in Davos von uneingeschränkter Solidarität mit Grönland. Sie kündigte...weiterlesen »
Frankreich versucht mit einer neuen diplomatischen Initiative gleich zwei Konflikte zu lösen - den um Grönland und den um die Ukraine. In Russland zeigt man sich davon überrascht. 20. Januar 2026 – 11:32...weiterlesen »
Moskau (dpa) - . Kreml: Haben keine Einladung zu Treffen in Paris bekommen Der Kreml ist nach eigenen Angaben bislang nicht zu einem G7-Treffen in Paris eingeladen worden. Moskau habe keine Einladung bekommen,...weiterlesen »
Isabelle Jacobi · Acht Friedensschlüsse seien ihm zu verdanken, behauptet der amerikanische Präsident. Ein diplomatischer Weltrekord, wie er meint. Auf der offiziellen Erfolgsliste des Weissen Hauses stehen...weiterlesen »
Paris – Der US-Präsident Donald Trump hat einen 10-prozentigen Aufschlags auf Exporte aus acht NATO -Staaten, die sich einer US-Übernahme Grönlands widersetzen, verhängt. Das ist dort nicht gut aufgenommen...weiterlesen »
Trump setzt im Streit um Grönland auf wirtschaftlichen Druck. Mit neuen Zöllen droht er EU-Staaten. In Paris erwägt man harte Gegenmaßnahmen. Paris – Der US-Präsident Donald Trump hat einen 10-prozentigen...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
Macron schlägt G7-Treffen mit Russland und Dänemark vor Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat Gehör bei US-Präsident Trump zu verschaffen. Was plant er? Frankreichs Präsident Emmanuel Macron...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - zofingertagblatt.ch
vor einem Tag - OÖNachrichten
Es solle am Donnerstag in Paris stattfinden, so Macron am Dienstag in einer Kurznachricht an Trump, die dieser veröffentlichte. Trump verfolgt außenpolitisch vehement seine "America-First"-Doktrin und...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Trump teilt erneut private Nachrichten von internationalen Spitzenpolitikern mit der Öffentlichkeit. Was Macron, Rutte und Selenskyj ihm schrieben. Verfasst von: dpa Dass US-Präsident Donald Trump persönlich...weiterlesen »
Trump teilt erneut private Nachrichten von internationalen Spitzenpolitikern mit der Öffentlichkeit. Was Macron, Rutte und Selenskyj ihm schrieben. Washington - Dass US-Präsident Donald Trump persönlich...weiterlesen »
Trump teilt erneut private Nachrichten von internationalen Spitzenpolitikern mit der Öffentlichkeit. Was Macron, Rutte und Selenskyj ihm schrieben.weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat eine persönliche Kurznachricht von Emmanuel Macron auf seiner Onlineplattform öffentlich gemacht. Das Umfeld des französischen Präsidenten bestätigte die Echtheit. In der...weiterlesen »
Heute vor einem Jahr wurde Trump als Präsident angelobt. Seither hat sich viel verschoben - und Trump ist noch lange nicht am Ziel. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »
Paris/Washington - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (48) hat US-Präsident Donald Trump (79) ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark am Donnerstag in Paris vorgeschlagen. Das geht aus...weiterlesen »
Frankreichs Absage zur Teilnahme an US-Präsident Donald Trumps "Board of Peace" für Gaza hat direkte Konsequenzen nach sich gezogen. Trump hat gedroht, französische Weine und Champagner mit Zöllen in Höhe...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat Gehör bei US-Präsident Trump zu verschaffen. Der postet Auszüge der Nachrichten auf Truth Social. Was Macron an Trump geschrieben hat. Washington. Frankreichs...weiterlesen »
Private Textnachrichten Paris/Washington - US-Präsident Trump veröffentlicht auf Truth Social private Nachrichten mit Frankreichs Präsident Macron. Demnach soll Macron ein...weiterlesen »
Emmanuel Macron versteht nicht, was Donald Trump mit Grönland vorhat. Um seine Fragen zu klären, lädt der französische Präsident seinen amerikanischen Amtskollegen nach Paris ein. Noch in dieser Woche...weiterlesen »
Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs , dem "Friedensrat" für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein und Champagner gedroht. Der Friedensplan...weiterlesen »
Paris/Washington · Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark am Donnerstag in Paris vorgeschlagen. Frankreichs...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat Gehör bei US-Präsident Trump zu verschaffen. Was plant er?weiterlesen »
Nach Treffen in Davos Paris/Washington - Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat Gehör bei US-Präsident Trump zu verschaffen. Was plant er? Frankreichs Präsident...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten vorgeschlagen, an dem auch Russland teilnehmen könnte. Es solle am Donnerstag...weiterlesen »
PARIS/WASHINGTON: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark am Donnerstag in Paris vorgeschlagen. Das geht...weiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Trump liefert wie üblich Chaos pur. Druck ohne Ende und völlige Unberechenbarkeit. Aber dies dürfte bei Trump Verhandlungstaktik sein. Das Gegenüber konstant unter Druck setzen, für Unsicherheit und Stress...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Paris/Washington · In einer SMS an US-Präsident Trump schlägt Frankreichs Präsident Macron ein direktes Treffen der G7-Staaten mit Vertretern Russlands vor. Auch um Grönland soll es dabei gehen. Frankreichs...weiterlesen »
Eigentlich drehen sich die Gespräche beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem um wirtschaftliche Themen. US-Präsident Trump beabsichtigt am Rande des Formats noch etwas anderes. Washington/Davos -...weiterlesen »
Eigentlich drehen sich die Gespräche beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem um wirtschaftliche Themen. US-Präsident Trump beabsichtigt am Rande des Formats noch etwas anderes. Verfasst von: dpa Ungeachtet...weiterlesen »
Insa-Umfrage sieht Kritik an sozialer Ausgewogenheit +++ Laschet will humanitäre Mittel erhöhen +++ Wirtschaftsweise empfiehlt harten Kurs im Zollstreit +++ Ex-CDU-Abgeordneter wegen Bestechlichkeit verurteilt...weiterlesen »
Trump will Macron zu Teilnahme an „Friedensrat“ bewegen +++ Dänemark schlägt NATO-Mission auf Grönland vor +++ US-Finanzminister warnt europäische Regierungen vor Vergeltungsmaßnahmen +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. Verfasst von: dpa EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. Davos - EU-Kommissionspräsidentin Ursula...weiterlesen »
Macron schlägt Trump ein G7-Treffen vor, an dem auch Russland teilnehmen soll. Auch Grönland könnte dann auf der Themenliste stehen. Paris – Frostig ist es nicht nur in Grönland. Auch die Beziehungen zwischen...weiterlesen »
Der US-Präsident hat eine Nachricht seines französischen Amtskollegen mit einer Einladung nach Paris veröffentlicht Paris/Washington – Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Das Treffen soll laut Präsident Macron schon am Donnerstag in Paris stattfinden. Zur Sprache sollen dabei die großen Themen der Weltpolitik kommen: von Grönland über die Ukraine, den Iran bis hin zu Syrien....weiterlesen »
Paris/Washington - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (48) hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump (79) ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark am Donnerstag in Paris vorgeschlagen....weiterlesen »
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten zu mehreren geopolitischen Themen vorgeschlagen, an dem auch Russland teilnehmen könnte. Es solle am Donnerstag...weiterlesen »
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte. Wegen der zögerlichen...weiterlesen »
Trump droht: Sollte Frankreich dem „Friedensrat“ nicht beitreten, könnte es hohe Zölle geben. (Archivbild) Copyright: Michael Kappeler/dpa Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten...weiterlesen »
Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem „Friedensrat“ für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein und Champagner gedroht. Der Friedensplan...weiterlesen »
Der Élysée-Palast bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Echtheit der Nachrichten. © dpa-infocom, dpa:260120-930-569355/1weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat ein Treffen der G7-Staaten mit Russland vorgeschlagen. (Archivfoto) Copyright: Philippe Magoni/Pool AP/AP/dpa Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach Angaben...weiterlesen »
Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem "Friedensrat" für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein und Champagner gedroht. Der Friedensplan...weiterlesen »
Frankreich versucht mit einer neuen diplomatischen Initiative gleich zwei Konflikte zu lösen - den um Grönland und den um die Ukraine. In Russland zeigt man sich davon überrascht. Verfasst von: dpa Der...weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am «Friedensrat» für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte. Washington/Paris...weiterlesen »
Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen.weiterlesen »
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am "Friedensrat" für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte. Wegen der zögerlichen...weiterlesen »
Donald Trump will in die Geschichte eingehen. Als Präsident, der die USA größer, reicher, mächtiger gemacht hat. Wer denkt dabei, dass ausgerechnet Donald Trump gut für uns Europäer sein könnte? Durch...weiterlesen »
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit „beteiligten Parteien“ reden. Zum Live-Ticker. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und...weiterlesen »
Donald Trump hält an seinen Plänen fest, Grönland übernehmen zu wollen. Gleichzeitig geraten innenpolitische Konflikte und Proteste in den USA zunehmend in den Fokus. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in...weiterlesen »
Wegen „Friedensrat“ Washington/Paris - Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza...weiterlesen »
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am «Friedensrat» für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte. Wegen der zögerlichen...weiterlesen »
Frankreich versucht mit einer neuen diplomatischen Initiative gleich zwei Konflikte zu lösen - den um Grönland und den um die Ukraine. In Russland zeigt man sich davon überrascht. Moskau - Der Kreml ist...weiterlesen »
In den vergangenen vier Jahren haben Europas Staats- und Regierungschefs viele Überstunden gemacht. Immer wieder kamen sie zusammen, um die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine diplomatisch...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat Gehör bei US-Präsident Trump zu verschaffen. Was plant er? Paris/Washington - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat US-Präsident Donald Trump ein...weiterlesen »
Frankreich versucht mit einer neuen diplomatischen Initiative gleich zwei Konflikte zu lösen - den um Grönland und den um die Ukraine. In Russland zeigt man sich davon überrascht.weiterlesen »
Eine „routinemäßige“ Mission sorgt für Aufregung auf Grönland und in der NATO. Der Kommandant ist Trump und Kanadas Premierminister unterstellt. Nuuk – Inmitten der Spannungen um Grönland schicken die...weiterlesen »
"Wir müssen es haben": Der US-Präsident will beim Weltwirtschaftsforum in Davos seine Grönland-Pläne weiter besprechen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
Frankreichs Präsident will ein G7-Treffen in Paris – mit Russland. In einer SMS an Trump erwähnt er auch Grönland. Die Nachricht landet prompt auf Truth Social. Paris – Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat...weiterlesen »
Aktuelle News zu Davos im Ticker: Beim Weltwirtschaftsforum dominiert 2026 die Geopolitik. Es geht um Grönland, Trumps Drohungen und die Reaktion der Europäer.weiterlesen »
Donald Trump will Champagner und Wein mit hohen Strafzöllen belegen, da Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sich nicht an seinem sogenannten »Friedensrat« beteiligen möchte. Frankreich hatte zuvor eine...weiterlesen »
Um Grönland zu schützen, könnten die USA ihre militärische Präsenz ausweiten und alte Militärbasen wieder in Betrieb nehmen. Das genügt dem US-Präsidenten jedoch nicht. Donald Trump lässt keinen Zweifel...weiterlesen »
vor einem Tag - wallstreet:online
Trump verschärft den Ton gegenüber Frankreich und droht mit hohen Zöllen auf Wein und Champagner, nachdem Macron sein neues Friedensgremium zurückgewiesen hat.weiterlesen »
Washington/Paris · Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte....weiterlesen »
Neben seiner Rede will der US-Präsident beim Weltwirtschaftsforum in der Schweiz auch über Grönland sprechen. Die Insel sei von "entscheidender Bedeutung", so Trump. Auf Social Media verbreitet er bereits...weiterlesen »
Im Grönland-Konflikt zwischen Europa und den USA sind die Fronten verhärtet. Trump will in Davos mit "beteiligten Parteien" reden. Vorab rechnet er mit Macron ab. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron hat Trumps Einladung in den sogenannten "Friedensrat" abgelehnt. Nun droht der US-Präsident mit neuen Zöllen Washington/New York – US-Präsident Donald Trump hat Frankreich...weiterlesen »
Donald Trump will Grönland – und sorgt damit in Europa für Besorgnis. Während der US-Präsident vor aggressiver Rhetorik nicht zurückschreckt, versuchen die europäischen Staatschefs, die Lage derzeit etwas...weiterlesen »
Frankreich hat Trumps Einladung in den sogenannten Friedensrat abgelehnt. Nun droht der US-Präsident mit neuen Zöllen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat ein Treffen im G7-Format mit einer Beteiligung Russlands vorgeschlagen . Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf präsidentennahe Kreise....weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will während des Weltwirtschaftsgipfels auch zur Grönland-Frage sprechen. Mit wem, ist unklar. News im Blog. Mit neuen Zoll-Drohungen will US-Präsident Donald Trump EU-Staaten...weiterlesen »
Mit neuen Zoll-Drohungen will US-Präsident Donald Trump EU-Staaten wie Deutschland davon abbringen, sich auf die Seite Grönlands zu schlagen. Unverändert lautet sein Ziel: die Arktis-Insel einnehmen. Er...weiterlesen »
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos dominiert in diesem Jahr die Geopolitik. Es geht um Grönland, Trumps Drohungen und die Reaktion der Europäer. News im Ticker.weiterlesen »
Im Ringen um einen Ausweg aus dem Grönland-Konflikt mit den USA haben Dänemark und Grönland eine Nato-Mission in der Arktis vorgeschlagen. Das sagten die Verteidigungsminister beider Länder auf einer gemeinsamen...weiterlesen »
Die französische Regierung befürchtet durch den sogenannten Friedensrat von US-Präsident Trump eine Schwächung der Vereinten Nationen. Trump reagiert auf die ablehnende Haltung in Paris mit neuen Drohungen...weiterlesen »
Die EU hat in Sachen Grönland keine Chance gegenüber den USA? Ganz so ist das nicht. Denn auch die EU könnte bald Zölle auf US-Produkte erhebenweiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat seine Forderung nach einem Erwerb Grönlands durch die USA bekräftigt und die dänische Arktis-Insel als entscheidend für die nationale und weltweite Sicherheit bezeichnet....weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Emmanuel Macron hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten vorgeschlagen, an dem auch Russland teilnehmen könnte. Es solle schon an diesem Donnerstag in Paris stattfinden, schrieb Macron in...weiterlesen »
Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem «Friedensrat» für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein und Champagner gedroht. Der Friedensplan...weiterlesen »
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine... 20. Januar 2026 – 08:55...weiterlesen »
Macron schlägt G7-Treffen mit Russland und Dänemark vor 20. Januar 2026 – 08:54 Uhr Kommentare dpa Paris/Washington (dpa) - . Macron schlägt G7-Treffen mit Russland und Dänemark vor Frankreichs Präsident...weiterlesen »
Washington/Paris (dpa) - . Trump droht Frankreich mit 200-Prozent-Zöllen Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem „Friedensrat“ für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit...weiterlesen »
Paris/Washington (dpa) - . Macron schlägt G7-Treffen mit Russland und Dänemark vor Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten mit Russland...weiterlesen »
US-Präsident Trump plant drastische Zölle auf französische Produkte. Grund ist die Ablehnung des „Friedensrats“ durch Paris. Die Spannungen nehmen zu. Paris – Der Konflikt zwischen den USA und Frankreich...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat Frankreich mit hohen Zöllen auf Wein und Champagner gedroht, nachdem Paris seine Einladung zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat abgelehnt hat. „Ich werde seine Weine und...weiterlesen »
Flugzeuge des gemeinsamen Luftverteidigungskommandos der USA und Kanadas sollen in Kürze im Rahmen eines bereits „seit Langem geplanten“ Einsatzes in Grönland eintreffen. Die Maschinen werden auf dem US-Militärstützpunkt...weiterlesen »
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit "beteiligten Parteien" reden. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident...weiterlesen »
Die Ablehnung Emmanuel Macrons, Teil des Gaza-„Friedensrats“ zu sein, erzürnt US-Präsident Donald Trump: „Werde seine Weine und Champagner mit Zöllen von 200 Prozent belegen.“ US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit „beteiligten Parteien“ reden.weiterlesen »
In Davos tritt der erste US-Politiker auf. Finanzminister Bessent schickte im Grönland-Streit schon mal eine Warnung nach Europa. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos kommt es am Dienstag zum ersten transatlantischen...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, der Kalender suggeriert Verlässlichkeit,...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum Washington/Davos - Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit „beteiligten Parteien“...weiterlesen »
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit „beteiligten Parteien“ reden. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident...weiterlesen »
Washington/Davos · Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit „beteiligten Parteien“ reden. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und...weiterlesen »
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit «beteiligten Parteien» reden. Washington/Davos - Im Grönland -Konflikt zwischen den USA und...weiterlesen »
Washington/Davos (dpa) - . Trump kündigt Treffen zu Grönland in Davos an Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen der beteiligten Parteien in Davos in...weiterlesen »
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte. Verfasst von:...weiterlesen »
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte. Washington/Paris...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten zu mehreren geopolitischen Themen vorgeschlagen, an dem auch Russland teilnehmen...weiterlesen »
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte.weiterlesen »
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit „beteiligten Parteien“ reden. aktualisiert am 20. Januar 2026 – 07:30 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
Frankreichs Präsident will ein G7-Treffen in Paris – mit Russland. In einer SMS an Trump erwähnt er auch Grönland. Die Nachricht landet prompt auf Truth Social.weiterlesen »
Europa hat zu lang geschlafen, ist aber aufgewacht. Jetzt braucht es mutige Schritte, nicht moralische Empörung. Es geht auch um die zentrale Frage: In welcher Welt wollen wir leben? Ein Gastkommentar...weiterlesen »
Das transatlantische Verhältnis war schon mancher Belastungsprobe ausgesetzt, seit Donald Trump vor exakt einem Jahr das Amt des amerikanischen Präsidenten wieder angetreten hat. Mit der Drohung von Samstag...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/AFP/dpa US-Präsident Donald Trump hat seine Forderung nach einem Erwerb Grönlands durch die USA bekräftigt und die dänische Arktis-Insel als entscheidend für die nationale...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa/Reuters Dänemark und Grönland haben eine NATO-Mission für Grönland vorgeschlagen. Dies sagte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen Montagabend im Beisein...weiterlesen »
US-Präsident Trump plant drastische Zölle auf französische Produkte. Grund ist die Ablehnung des „Friedensrats“ durch Paris. Die Spannungen nehmen zu.weiterlesen »
Ein neues Gremium jenseits der UN Nach Absage für „Friedensrat“: Trump droht Paris mit 200-Prozent-Zöllen auf Wein und Champagner Frankreichs Außenminister Barrot lehnt vorerst eine Einladung in den „Friedensrat“...weiterlesen »
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit „beteiligten Parteien“ reden. Washington/Davos - Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und...weiterlesen »
PARIS: Frankreich ist nach eigenen Angaben auch von den USA eingeladen worden, dem «Friedensrat» für Gaza beizutreten. Paris hat aber Bedenken. Auch Frankreich hat nach Angaben aus dem Élysée-Palast eine...weiterlesen »
Die Schweiz ist von den USA eingeladen worden, als Mitgliedsland der Charta des sogenannten «Board of Peace» beizutreten. US-Präsident Donald Trump sucht für seinen Friedensplan im Gaza-Streifen internationale...weiterlesen »
Das von den USA und Kanada geführte Nordamerikanische Luftverteidigungskommando (Norad) schickt nach eigenen Angaben im Rahmen lange geplanter Aktivitäten Flugzeuge nach Grönland . Dies sei mit Dänemark...weiterlesen »
Trump schließt einen Truppeneinsatz in Grönland nicht aus. Dienstag könnte der Supreme Court über seine Zölle entscheiden. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 20. Januar Das von den USA und Kanada geführte Nordamerikanischeweiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Es geht los in Davos: Beim Weltwirtschaftsforum dominiert in diesem Jahr die Geopolitik. Wie stellen sich die Europäer für die Rede von US-Präsident Trump auf?weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - wsws.org
Schwere politische Krisen führen unweigerlich zu Wendepunkten, an denen lange verborgene essenzielle Konflikte zutage treten. Der Konflikt der Trump-Regierung mit den europäischen imperialistischen Mächten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Seitdem US-Präsident Trump Besitzansprüche auf Grönland anmeldet, steht die transatlantische Zusammenarbeit unter Hochspannung. Ein kanadisch-amerikanischer Einsatz von Kampfjets findet trotzdem statt....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Esslinger Zeitung
Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze überschritten? Berlin - Im Streit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Die militärische Zusammenarbeit zwischen den USA und Kanada sei lange geplant, teilt Norad mit. Die Aktivitäten auf dem US-Militärstützpunkt seien mit Dänemark abgestimmt. Auch die Regierung Grönlands...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Nahost - Israel ist wegen der Besetzung eines wichtigen internationalen Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus verärgert. "Die Ankündigung bezüglich der Zusammensetzung des sogenannten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die Europäer werden beim Weltwirtschaftsforum versuchen, den US-Präsidenten von seinen grönländischen Gelüsten abzubringen. Sollte das misslingen, werden sie auf einem Krisen-Gipfel in Brüssel Gegenmaßnahmen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
In den „Friedensrat“ sind nur bestimmte Staaten eingeladen, der Vorsitzende hat weitreichende Befugnisse und ein Platz ist teuer. US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben einen „Friedensrat“...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Deutsche Welle
Um den Nahen Osten zu befrieden, haben die Vereinten Nationen dem US-Präsidenten das Mandat erteilt, einen "Friedensrat" zu leiten. Nun scheint Trump mit dem Gremium in Konkurrenz zur UN zu treten. Fragen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Um US-Präsident Donald Trump von seinen Übernahme-Plänen abzubringen, haben Dänemark und Grönland eine NATO-Mission in der Arktis vorgeschlagen. Entsprechend äußerten sich der dänische Verteidigungsminister...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Aussagen „tun richtig weh“ Kopenhagen/Brüssel - Angesichts des Konflikts mit den USA über die riesige Insel in der Arktis haben Dänemark und Grönland dem Nato-Generalsekretär...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Moskau – Der russische Präsident Wladimir Putin ist eingeladen worden, im sogenannten Board of Peace des US-Präsidenten Donald Trump Platz zu nehmen, wie die russische staatliche Nachrichtenagentur TASS...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Im Konrad-Adenauer-Haus kann Friedrich Merz den Fragen zu US-Präsident Donald Trump und seinen Grönland-Drohungen nicht mehr ausweichen. Seit der Zoll-Ankündigung aus Washington gegen zahlreiche europäische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Trotz Ukraine-Krieg: Der US-Präsident Trump will Russlands Präsidenten Putin im Gaza-Friedensrat. Kritiker sehen darin eine Schwächung der UN. Moskau – Der russische Präsident Wladimir Putin ist eingeladen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
Ottawa – Der kanadische Premierminister Mark Carney erwägt Berichten zufolge die Möglichkeit, Soldaten nach Grönland zu entsenden, um dort mit Verbündeten der Nordatlantikvertrags-Organisation ( NATO )...weiterlesen »
Kanadas Premier Carney prüft den Einsatz von Soldaten in Grönland. Trumps Drohungen erhöhen den Druck. Die Beziehung zu den USA ist angespannt. Ottawa – Der kanadische Premierminister Mark Carney erwägt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
Dänemark und Grönland wollen den Schutz der Arktis zu einer Nato-Aufgabe machen und so die Ansprüche der USA einhegen. Mit dem Chef des Militärbündnisses besprechen sie die Idee eines entsprechenden Mandats....weiterlesen »
Der Streit um Grönland scheint sich zuzuspitzen: Die EU warnt die USA vor Strafzöllen, Brüssel prüft bereits Gegenzölle im Wert von 93 Milliarden Euro. Der US-Finanzminister warnt die EU vor "handelspolitischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Der Streit um Grönland und angedrohte US-Zölle sorgt für wachsende Spannungen zwischen den USA und der Europäischen Union. Während mehrere europäische Regierungen auf Zurückhaltung setzen, bringt Frankreichs...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Dies sagte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen Montagabend im Beisein der grönländischen Außenministerin Vivian Motzfeldt nach einem Gespräch mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte im dänischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
Der russische Präsident Wladimir Putin ist dazu eingeladen worden, dem "Board of Peace" von US-Präsident Donald Trump beizutreten. Dieses Gremium soll Konflikte weltweit lösen sowie die Regierungsführung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
EU: Gespräch ist die Priorität Streit um Grönland: Trump-Regierung verschärft Ton gegenüber Europäern Im Streit um Grönland haben die USA den Ton gegenüber den Europäern verschärft. US-Finanzminister Scott...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Seit Oktober 2025 gilt nach zweijährigem Krieg ein formeller Waffenstillstand in Gaza. Israel und die islamistische Hamas stimmten einem von den USA vorgelegten «Friedensplan» zu. Dessen erste Phase beinhaltete...weiterlesen »
Trump droht im Gröndland-Streit mit Zöllen. Die EU-Staaten reagieren. Das BSW schlägt im Konlfikt mit Donald Trump einen weitaus drastischeren Weg vor. Berlin – Während die EU -Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
Im Ringen um einen Ausweg aus dem Grönland-Konflikt mit den USA haben Dänemark und Grönland Nato-Generalsekretär Mark Rutte eine Mission des Bündnisses in der Arktis vorgeschlagen. Das sagte der dänische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Dänemark und Grönland haben eine Nato-Mission für das arktische Autonomiegebiet vorgeschlagen. Dies sagte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen am Montagabend im Beisein der grönländischen...weiterlesen »
"Wir haben es vorgeschlagen, der Generalsekretär hat davon Kenntnis genommen und wir denken, wir können nun - hoffentlich - den Rahmen bestimmen, in dem das konkretisiert werden kann", sagte Poulsen. Grönland...weiterlesen »
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos soll der Präsident zum Thema „Kooperation“ eine Rede halten – parallel dazu droht er der EU mit Zöllen, bis Grönland verkauft wird. Eine Analyse. Der sich anbahnende...weiterlesen »
Wenn es nach US-Präsident Trump geht, soll sein «Friedensrat» die UN als globale Plattform ablösen. Auch Deutschland hat bereits eine Einladung erhalten. US-Präsident Donald Trump will einen «Friedensrat»...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Um die USA von der Übernahme abzubringen, schlagen Kopenhagen und Nuuk eine NATO-Mission auf Grönland vor. Kanada erwägt eine Truppenentsendung auf die Insel. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Dänemark und Grönland haben bei einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte eine militärische Mission auf Grönland vorgeschlagen. Dänemark und Grönland haben eine NATO-Mission für Grönland vorgeschlagen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Vorgehen ist mit Nuuk abgestimmt +++ US-Finanzminister Bessent: Europäer sollten Trump beim Wort nehmen +++ Britischer Premier Starmer ruft zu Dialog mit USA auf +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem...weiterlesen »
Im dänischen Fernsehen sprach sich der dänische Verteidigungsminister für eine Schutzmission aus. Dänemark und Grönland haben eine Nato-Mission für Grönland vorgeschlagen. Das sagte am Montagabend der...weiterlesen »
Dänemark und Grönland haben eine NATO-Mission für Grönland vorgeschlagen. Dies sagte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen Montagabend im Beisein der grönländischen Außenministerin Vivian...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland annektieren und macht den Europäern Druck. Nun macht Dänemarks Verteidigungsminister einen Vorschlag zur Güte. Der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen hat...weiterlesen »
Im Streit um Grönland Merz erwartet Treffen mit Trump am Mittwoch Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der...weiterlesen »
Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen fordert die Nato dazu auf, in der Arktis mehr zu tun. Die für Aussenpolitik zuständige grönländische Ministerin Vivian Motzfeldt und er wollten das mit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Macron bringt die «Handels-Bazooka» gegen Trump ins Spiel. Nun wächst in Europa die Sorge vor einer Eskalation mit den USA. Eine Einschätzung. Darum gehts Trump erhöht den Druck auf Grönland und die EU....weiterlesen »
Bessent warnt europäische Regierungen vor Vergeltungsmaßnahmen in Grönlandkonflikt +++ Britischer Premier Starmer ruft zu Dialog mit USA auf +++ Österreichs Kanzler Stocker sichert Dänemark und Grönland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Trotz Ukraine-Krieg: Der US-Präsident Trump will Russlands Präsidenten Putin im Gaza-Friedensrat. Kritiker sehen darin eine Schwächung der UN.weiterlesen »
Trump schließt einen Truppeneinsatz in Grönland nicht aus. Dienstag könnte der Supreme Court über seine Zölle entscheiden. Alle Entwicklungen im Newsblog. Montag, 19. Januar Im Streit über die Zukunft...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
Wenn es nach US-Präsident Trump geht, soll sein "Friedensrat" die UN als globale Plattform ablösen. Auch Deutschland hat bereits eine Einladung erhalten. US-Präsident Donald Trump will einen "Friedensrat"...weiterlesen »
Nach der jüngsten Eskalation im Streit um Grönland samt neuerlichen Zolldrohungen aus den USA wartet die Weltpolitik gespannt auf den Auftritt von US-Präsident Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum (WEF)...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) ist entschlossen, im Streit um Grönland die neuen amerikanischen Strafzölle notfalls mit einem Gegenschlag zu beantworten. „Ich will es nicht, aber wenn es nötig ist,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Der Druck des US-Präsidenten im Ringen um Grönland ist heftig. Die Europäer wollen sich nicht erpressen lassen und bereiten Strafmaßnahmen vor. Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) ist entschlossen, im...weiterlesen »
Kanadas Premier Carney prüft den Einsatz von Soldaten in Grönland. Trumps Drohungen erhöhen den Druck. Die Beziehung zu den USA ist angespannt.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) hat nach den Zollandrohungen von Donald Trump betont, mit dem US-Präsidenten eine Lösung finden zu wollen. »Wir werden auch in Davos die Möglichkeit haben, darüber...weiterlesen »
Die US-Regierung hat Deutschland dazu eingeladen, Teil des von US-Präsident Donald Trump ins Leben gerufenen "Friedensrates" zu werden. Die Bundesregierung reagiert verhalten auf das Angebot. Regierungssprecher...weiterlesen »
Die Zolldrohung Trumps an acht europäische Länder am Samstag gleicht einem Frontalangriff. Erst zwei Tage später äußert sich der Bundeskanzler dazu persönlich. Er lässt eine eindeutige Strategie erkennen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - BRF Nachrichten
Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach Angaben des Kreml von den USA zum sogenannten "Friedensrat" für den Gazastreifen eingeladen worden. Kremlsprecher Peskow sagte, derzeit prüfe die russische...weiterlesen »
Brüssel erwägt im Streit mit Trump Gegenzölle auf Waren im Wert von 93 Milliarden Euro. Doch Italien sperrt sich – und Deutschland laviert. Die Devise am Tag zwei nach den Trumpschen Zolldrohungen im Grönland-Konflikt...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump lädt zahlreiche Staaten in einen neuen Friedensrat für den Gazastreifen ein. Trumps Nahost-Plan sieht Milliarden für Wiederaufbau, dauerhaften Frieden und Entwaffnung der Hamas...weiterlesen »
Nach außen zeigen sich die Europäer gegenüber Donald Trumps Grönland-Übernahmepläne resolut, intern pochen viele EU-Staaten aber auf Mäßigung. Sie fürchten wirtschaftliche und geopolitische Folgen. Dänemark...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. US-Präsident Trump verschärft die Grönland-Krise und zwingt Europa zu einer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - jungeWelt
Nach Drohungen Trumps: Union um Zurückhaltung bemüht, Klingbeil sieht »Grenze erreicht«. Kapitalvertreter gegen Zurückweichen Wirkt angespannt: Friedrich Merz am Montag in Berlin Direkte Kritik an US-Präsident...weiterlesen »
Geschäftigkeit in Brüssel EU verzichtet vorerst auf Gegenzölle - Dänemark verstärkt Militärpräsenz auf Grönland Dänemark verstärkt seine militärische Präsenz in Grönland und sucht zugleich den Schulterschluss...weiterlesen »
Der US-Präsident droht Ländern, die sich mit Grönland und Dänemark solidarisieren, mit Zöllen. Die EU sollte mit gleicher Münze zurückzahlen. Berlin. Es nützt kein Huldigen mehr, kein Hadern, kein Bedauern....weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump droht europäischen Staaten wie noch nie: mit höheren Zöllen, sollten sie seinen Grönland-Plänen im Wege stehen. Bundeskanzler Friedrich Merz will eine Eskalation verhindern. Jetzt...weiterlesen »
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos soll der Präsident zum Thema „Kooperation“ eine Rede halten – parallel dazu droht er der EU mit Zöllen, bis Grönland verkauft wird. Eine Analyse.weiterlesen »
Die EU formiert sich gegen Trumps Zölle im Grönland-Streit. Klingbeil nennt mehrere Möglichkeiten. Die Opposition findet hingegen deutliche Worte für die Merz-Regierung. Berlin/Washington, D.C. – Nach...weiterlesen »
Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos direkt mit US-Präsident Donald Trump sprechen. "Ich will es nicht, aber wenn es nötig ist,...weiterlesen »
Angesichts der Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Streit um Grönland hat Bundeskanzler Friedrich Merz vor den Folgen für die gemeinsamen Beziehung gewarnt. "Im Kreis der Europäer besteht große...weiterlesen »
Eigentlich sollte es beim 56. Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos heuer um neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und Biotech sowie Lösungen für das schwache Wirtschaftswachstum in den...weiterlesen »
Russlands Staatschef Wladimir Putin ist von US-Präsident Donald Trump in dessen „Friedensrat“ für den Gazastreifen eingeladen worden. Das teilte das Präsidialamt in Moskau am Montag mit. Moskau prüfe den...weiterlesen »
Im neu geschaffenen „Friedensrat“ von US-Präsident Donald Trump können sich Staaten unbefristet einen Sitz sichern, wenn sie innerhalb eines Jahres eine Milliarde US-Dollar zum Etat beisteuern. Dies geht...weiterlesen »
Der Tag in 2 Minuten 19. Januar: Trump kommt nach Davos | Ungültige Führerscheine | Neues Friedens-Gremium Der Tag in 2 Minuten hält Sie mit wichtigen Meldungen auf dem Laufenden. An dieser Stelle wird...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nrz.de
Es ist für Donald Trump eine Machtdemonstration der besonderen Art: Wenn der US-Präsident spätestens am Mittwoch in die Schweizer Bergstadt Davos zur Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums eintrifft, stellt...weiterlesen »
Bei dem "Friedensrat" handele es sich um eine "internationale Organisation" mit dem Ziel, in von Kriegen betroffenen oder bedrohten Regionen "die Stabilität zu fördern, eine zuverlässige und legitime Regierungsführung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
US-Präsident Trump sucht weiter Mitglieder für den von ihm geleiteten Friedensrat. Ein entsprechender Brief ging offenbar auch in Moskau ein. 19.1.2026 12:05 Uhr Diesen Artikel teilen dpa/rtr | Der russische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
Das Weltwirtschaftsforum in Davos wird zum Trumpf-Gipfel: Können die Europäer Trump besänftigen – oder eskaliert die Grönland-Krise? Es ist für Donald Trump eine Machtdemonstration der besonderen Art:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
Wie man sich doch irren kann und gleichwohl recht behält! Vor einem Jahr kehrte Donald Trump ins Weisse Haus zurück. Gleichzeitig fand in Davos das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) statt....weiterlesen »
Bislang galt Friedrich Merz als Trump-Versteher. Doch nachdem der US-Präsident Zölle für diejenigen Länder androht, die seine Annexionspläne für Grönland missbilligen, stößt auch der Kanzler an seine Grenzen....weiterlesen »
Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze überschritten? Im Streit um Grönland...weiterlesen »
Der deutsche Kanzler Friedrich Merz hat Dänemark am Montag im Konflikt um Grönland Unterstützung zugesagt. «Dänemark und die Bevölkerung Grönlands können auf unsere Solidarität zählen», sagte Merz an einer...weiterlesen »
Präsident Donald Trump hat an diesem Wochenende eine Flut von Einladungen an Staats- und Regierungschefs aus aller Welt verschickt, sich einem neuen „Friedensrat“ anzuschließen, der als internationale...weiterlesen »
"Im Kreis der Europäer besteht große Einigkeit, dass weitere Zoll-Androhungen die transatlantischen Beziehungen nicht stärken, sondern schwächen", betonte Merz bei einer CDU-Veranstaltung. "Sie bergen...weiterlesen »
Mit 1 Milliarde Dollar pro Mitglied will Trump Staaten für seinen neuen Friedensrat gewinnen – doch das internationale Echo ist skeptisch. Eine Analyse. Präsident Donald Trump hat an diesem Wochenende...weiterlesen »
Im Streit um Grönland hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump zwar kritisiert, sich aber mit der Ankündigung von Gegenmaßnahmen zurückgehalten. Man wolle als Europäer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
vor 3 Tagen - WAZ
Der US-Präsident ist gefrustet darüber, den Friedensnobelpreis nicht bekommen zu haben und benutzt dies als Druckmittel. News im Blog. Mit neuen Zoll-Drohungen will US-Präsident Donald Trump EU-Staaten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
Mit neuen Zoll-Drohungen will US-Präsident Donald Trump EU-Staaten wie Deutschland davon abbringen, sich auf die Seite Grönlands zu schlagen. Unverändert lautet sein Ziel: die Arktis-Insel einnehmen –...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Wegen der Ablehnung einer US-Übernahme Grönlands droht Trump europäischen Ländern mit Zöllen. Kanzler Merz warnt vor Schaden für beide Seiten und will in Davos mit Trump sprechen, um eine Eskalation zu...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
Trump will Grönland: Die USA drohen der EU mit Zöllen – und schließen auch eine Militäraktion nicht aus. Eine Zerreißprobe für die Nato. Alle Entwicklungen im Live-Ticker. Donald Trump will Grönland. Der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Das vom US-Präsidenten erfundene Gremium soll die Zukunft des Küstenstreifens gestalten. Laut Kreml hat der russische Machthaber eine Einladung erhalten. Israel kritisiert die Zusammensetzung. Jetzt auch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Europa und die USA steuern auf eine neue Eskalation im Handelsstreit zu. US-Präsident Trump will Grönland kaufen und droht zugleich mit hohen Zöllen auf EU-Waren. Ab Februar sollen 10 Prozent, ab Juni...weiterlesen »
In einem Brief fordert Trump etliche Staaten auf, sich an einem globalen "Friedensrat" zu beteiligen und dafür zu zahlen. Die Bundesregierung reagiert zurückhaltend und merkt an, dass die Vereinten Nationen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Im Streit um Grönland eskaliert der Konflikt zwischen den USA und Europa. Präsident Trump plant neue Zölle – die EU reagiert geschlossen mit Gegenmaßnahmen. Europa und die USA steuern auf eine neue Eskalation...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach Kremlangaben über diplomatische Kanäle eine Einladung der USA zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen erhalten. „Derzeit prüfen wir...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - T-online
Der Bundeskanzler geht von einem Treffen mit dem US-Präsident aus. Morgen könnte der Supreme Court über Trumps Zölle entscheiden. Alle Entwicklungen im Newsblog. Montag, 19. Januar Im Streit um Grönland...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze... aktualisiert am 19. Januar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Merz lässt die „Handels-Bazooka“ stecken Im Streit um Grönland hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump zwar kritisiert, sich aber mit der Ankündigung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
vor 3 Tagen - Tagesschau
Dieses Mal sei Donald Trump einen Schritt zu weit gegangen. Immer wieder ist dieser Satz zu hören. Europa-Abgeordnete fast aller Parteien sagen das, aber auch Wissenschaftler. Guntram Wolff gehört dazu,...weiterlesen »
Jetzt ist auch mal gut. Weil ihm die Herzen der Grönländer offenbar doch nicht so eilig zufliegen wie womöglich erwartet, weil die Deutschen und andere Europäer auf Einladung der Dänen einige Soldaten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
Im Streit um Grönland weist Kanzler Friedrich Merz die Androhung von US-Strafzöllen zurück. Zölle schadeten nicht nur Europa, sondern auch den USA selbst. Merz warnt vor einer Eskalation und setzt auf...weiterlesen »
Im Ton besonnen, in der Sache klar – ein Jahr nach Trumps Amtsantritt findet Kanzler Friedrich Merz die richtige Tonlage im Umgang mit dem US-Präsidenten. Höchste Zeit. Jetzt ist auch mal gut. Weil ihm...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Globale Konfliktlösung? Friedensrat nach Trump-Plan: Alternative zur UNO? US-Präsident Donald Trump treibt den Aufbau eines internationalen Friedensrats voran, dessen Mandat weit über den Gazastreifen...weiterlesen »
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel. Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Wie viele Soldaten schon am Montag in Nuuk und in Kangerlussuaq eintreffen sollen, war zunächst unklar. Der dänische Verteidigungsminister sieht „breite Unterstützung“ dafür, dass die Nato in der Arktis...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Jetzt steht fest, wer in Trumps „Friedensrat“ für Gaza sitzt (Archivbild). Copyright: Michael Kappeler/dpa Ein neu benanntes Exekutivkomitee soll den Wiederaufbau im zerstörten Gazastreifen steuern. Doch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos direkt mit US-Präsident Donald Trump sprechen. „Ich will es nicht, aber wenn es nötig ist,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Konflikt um Arktisinsel Berlin - Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Bundeskanzler betont mit Blick auf Grönland Prinzipien der Souveränität und territorialen Integrität +++ Deutschland von US-Regierung in Gaza-Friedensrat eingeladen +++ Syrischer Präsident sagt Besuch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
Die Entsendung europäischer Soldaten nach Grönland sollte eine Art Machtdemonstration sein. Nun vertieft sie nur die Selbstschwächung der NATO, die Trump so blind betreibt. Selbst für die Verhältnisse...weiterlesen »
Die Allianz könnte sich leicht auf mehr Sicherheit für die Insel einigen. Aber was tun, wenn die USA Dänemark einfach Territorium wegnehmen wollen? M ark Rutte, so könnte man sagen, hat schon ein paar...weiterlesen »
Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa auf seine Punkte pocht, aber keine Eskalation will. Bundeskanzler...weiterlesen »
Bundeskanzler versichert Grönland und Dänemark die Solidarität Deutschlands +++ Syrischer Präsident sagt Besuch in Deutschland wegen Situation in Syrien ab +++ alle Entwicklungen im Liveblog Der Kanzler...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat im Streit um Grönland die Androhung von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen. Es gebe dazu mit den europäischen Partnern und dem US-Präsidenten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
Konflikt um Arktisinsel Berlin - Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel. Berlin - Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Die EU formiert sich gegen Trumps Zölle im Grönland-Streit. Klingbeil nennt mehrere Möglichkeiten. Die Opposition findet hingegen deutliche Worte für die Merz-Regierung.weiterlesen »
Konkurrenz zur UNO Trump plant „Friedensrat“: Mitgliedstaaten sollen eine Milliarde Dollar zahlen Ein ständiger Sitz in dem von US-Präsident Donald Trump ins Leben gerufenen neuen „Friedensrat“ kostet...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
China hat vorgemacht, wie man den US-Präsidenten zu TACO-Trump degradiert. Als Donald Trump Xi Jinping mit dem grossen Zollknüppel drohte, blieb der chinesische Präsident ganz cool. Er stoppte den Export...weiterlesen »
Bundeskanzler gibt Statement ab +++ Syrischer Präsident sagt Besuch in Deutschland wegen Situation in Syrien ab +++ alle Entwicklungen im Liveblog Bundeskanzler Friedrich Merz äußert sich um 13.30 Uhr...weiterlesen »
Der Streit um Grönland eskaliert. Die EU sucht nach Antworten. Klingbeil nennt drei Möglichkeiten. Spahn will keine Eskalation. Berlin – Die Bundesregierung arbeitet wohl auf konkrete Gegenmaßnahmen auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos direkt mit US-Präsident Donald Trump sprechen. «Ich will es nicht, aber wenn es nötig ist,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel. aktualisiert am 19. Januar 2026 – 14:32 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Merz erwartet Treffen mit Trump am Mittwoch Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos direkt mit US-Präsident Donald...weiterlesen »
Die USA führen einen »Friedensrat« für Gaza an. Nach Kremlangaben wurde nun auch der russische Präsident Wladimir Putin über diplomatische Kanäle in den Rat eingeladen. »Derzeit prüfen wir alle Details...weiterlesen »
Britischer Premier Starmer ruft zu Dialog mit USA auf +++ Österreichs Kanzler Stocker sichert Dänemark und Grönland „volle Solidarität“ zu +++ Finanzminister Klingbeil: „Wir lassen uns nicht erpressen“...weiterlesen »
Kasachstans Präsident Tokajew und Ungarns Premier Orbán wollen beitreten, auch Großbritannien ist bereit, eine Rolle in der zweiten Gaza-Waffenstillstandsphase zu spielen. Russlands Staatschef Wladimir...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
vor 3 Tagen - Capital
US-Präsident Trump eskaliert den Streit um Grönland. Plötzlich reagiert Europa deutlich – und bietet ihm die Stirn. Friedrich Merz und die EU könnten davon profitierenweiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Das Weltwirtschaftsforum in Davos könnte in diesem Jahr anders sein als jemals zuvor. Zwar treffen sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft - wie jedes Jahr - im Schweizer Nobelskiort, doch die jüngsten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
Washington, D. C. – Staatsoberhäupter aus aller Welt sind eingeladen worden, im sogenannten Board of Peace des US-Präsidenten Donald Trump mitzumachen – einem Gremium, das zunächst eingerichtet wurde,...weiterlesen »
Die Annexionsfantasien des US-Präsidenten bestimmen das Weltwirtschaftsforum. Es soll "Im Geiste des Dialogs" stehen. In Zeiten von Trump ein ambitioniertes Ziel. Der Altar ist eine Bühne. Werbetafeln,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Auch Kasachstans Präsident Tokajew und Ungarns Premier Orbán wollen der Uno-Konkurrenzorganisation beitreten Washington/Astana – Russlands Staatschef Wladimir Putin ist von US-Präsident Donald Trump in...weiterlesen »
Donald Trump hat mehrere Länder zu seinem Friedensrat eingeladen. Eigentlich sollte die Idee nur in Gaza gelten. Nun soll sie wohl für Weltfrieden sorgen. Washington, D. C. – Staatsoberhäupter aus aller...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Russlands Staatschef Wladimir Putin ist von US-Präsident Donald Trump in dessen "Friedensrat" für den Gazastreifen eingeladen worden. Das teilte das Präsidialamt in Moskau am Montag mit. Moskau prüfe den...weiterlesen »
Der Altar ist eine Bühne. Werbetafeln, buntes Licht - und sehr viel Amerika. Vor der Orgelempore künden Banner vom nahenden 250. Jahrestag der Gründung der USA. Zum Weltwirtschaftsforum in Davos hat die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP/Reuters US-Präsident Donald Trump will sich offenbar nur noch um den Weltfrieden bemühen, wenn er den Friedensnobelpreis erhält, und hat seinen Anspruch auf Grönland erneut...weiterlesen »
Die Annexionsfantasien des US-Präsidenten bestimmen das Weltwirtschaftsforum. Es soll „Im Geiste des Dialogs“ stehen. In Zeiten von Trump ein ambitioniertes Ziel. Der Altar ist eine Bühne. Werbetafeln,...weiterlesen »
Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa auf seine Punkte pocht, aber keine... aktualisiert am 19. Januar...weiterlesen »
Treffen in den Schweizer Alpen Davos - Die Annexionsfantasien des US-Präsidenten bestimmen das Weltwirtschaftsforum. Es soll „Im Geiste des Dialogs“ stehen. In Zeiten von...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Merz: wollen uns als Land und als Kontinent behaupten Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat im Streit um Grönland die Androhung von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Nuuk · US‑Präsident Trump rechtfertigt seine Übernahmepläne mit angeblichen Sicherheitsrisiken, während Dänemark und europäische Partner vehement widersprechen. Nun folgt auch eine erneute Drohung von...weiterlesen »
Bei einem Sondergipfel will die Europäische Union ihre Reaktion auf die Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland klären. Wird erstmals die "Handels-Bazooka" eingesetzt? Europa kontra US-Präsident...weiterlesen »
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Doch auch Trump könnte mehrere Optionen präsentieren. Davos/Washington – Donald Trump macht Ernst mit seiner...weiterlesen »
Europa kontra US-Präsident Donald Trump: Nach Trumps Zolldrohungen gegen Deutschland und andere wichtige Nato-Partner wegen Grönland bereitet die Europäische Union Gegenmaßnahmen vor und trifft sich voraussichtlich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
Die Annexionsfantasien des US-Präsidenten bestimmen das Weltwirtschaftsforum. Es soll «Im Geiste des Dialogs» stehen. In Zeiten von Trump ein ambitioniertes Ziel. Davos - Der Altar ist eine Bühne. Werbetafeln,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Im Streit um Grönland eskaliert der Konflikt zwischen den USA und Europa. Präsident Trump plant neue Zölle – die EU reagiert geschlossen mit Gegenmaßnahmen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
Nato-Chef Rutte empfängt am Montag Delegationen aus Dänemark und Grönland. Die EU beruft einen Sondergipfel ein. Emmanuel Macron droht Trump mit der "Handels-Bazooka". Die Drohung von US-Präsident Donald...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
In Moskau wird das US-Angebot gerade geprüft. Das Gremium ist Teil der zweiten Phase von Trumps Friedensplan für Gaza. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
Nuuk · US‑Präsident Trump rechtfertigt seine Übernahmepläne mit angeblichen Sicherheitsrisiken, während Dänemark und europäische Partner vehement widersprechen. Nun droht der Streit in einen handfesten...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat unter Verweis auf den Grönland-Konflikt weitere Zölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder angekündigt. Zum Live-Ticker. US-Präsident Donald Trump beharrt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel.weiterlesen »
Ein sogenannter Friedensrat soll die palästinensische Übergangsverwaltung im Gazastreifen überwachen. Der US-Präsident entscheidet darüber, wer Mitglied werden kann. Offenbar hält Trump seinen russischen...weiterlesen »
Die Annexionsfantasien des US-Präsidenten bestimmen das Weltwirtschaftsforum. Es soll „Im Geiste des Dialogs“ stehen. In Zeiten von Trump ein ambitioniertes Ziel. aktualisiert am 19. Januar 2026 – 12:59...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Krisengipfel Davos: Wie redet man mit Trump über Grönland? Der Altar ist eine Bühne. Werbetafeln, buntes Licht - und sehr viel Amerika. Vor der Orgelempore künden Banner vom nahenden 250....weiterlesen »
Auf die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump braucht es eine »besonnene Antwort«, sagt Jens Spahn ( CDU ). Der Unionsfraktionschef argumentierte, zwar müsse man nun »klar und deutlich« mit den USA...weiterlesen »
Berlin/Brüssel/Washington (dpa) - . EU kontert Trumps Zolldrohung - Eskalation im Handelsstreit? Europa kontra US-Präsident Donald Trump: Nach Trumps Zolldrohungen gegen Deutschland und andere wichtige...weiterlesen »
EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit einen Sondergipfel einberufen. Als Termin für ein Treffen der europäischen Staats- und...weiterlesen »
Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa auf seine Punkte pocht, aber keine Eskalation will. Berlin - Bundeskanzler...weiterlesen »
Bei einem Sondergipfel will die Europäische Union ihre Reaktion auf die Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland klären. Wird erstmals die „Handels-Bazooka“... aktualisiert am 19. Januar...weiterlesen »
Der Bundeskanzler sieht in US-Zollandrohungen eine mögliche Schwächung der transatlantischen Beziehungen. Er macht deutlich, dass Europa auf seine Punkte pocht, aber keine Eskalation will.weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
19.01.2026 Mo 11:07 US-Präsident Donald Trump fühlt sich Medienberichten zufolge nicht mehr nur dem Frieden verpflichtet. Vor dem Hintergrund des Konflikts um die Arktisinsel Grönland schrieb er demnach...weiterlesen »
Bundeskanzler Christian Stocker hat sich klar gegen die jüngsten Drohungen von US-Präsident Donald Trump ausgesprochen. Die Europäische Union müsse geschlossen und selbstbewusst reagieren. Österreich hat...weiterlesen »
19.01.2026 Mo 10:41 Laut dem Kreml hat US-Präsident Trump den russischen Präsidenten Putin zur Teilnahme am Friedensrat für den Gazastreifen eingeladen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Der Friedensrat...weiterlesen »
Überraschender Personalvorschlag: Trump will Putin in den Friedensrat für Gaza einbinden. Zuletzt hatte sich schon ein anderes Land in Nahost um Russland bemüht. US-Präsident Donald Trump hat den russischen...weiterlesen »
Bundeskanzler Christian Stocker bekräftigt „volle Solidarität“ mit Dänemark. Die EU müsse „selbstbewusst und geschlossen reagieren“, erklärte der Kanzler. Österreich hat sich gegen die Erpressungspolitik...weiterlesen »
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs. Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine „besonnene Antwort“ auf die...weiterlesen »
Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine „besonnene Antwort“ auf die Zolldrohung von US-Präsident Donald Trump gegen europäische Verbündete angemahnt. Zwar müsse man nun „klar und deutlich“ mit den USA...weiterlesen »
Der Streit um Grönland eskaliert. Die EU sucht nach Antworten. Klingbeil nennt drei Möglichkeiten. Spahn will keine Eskalation.weiterlesen »
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs. Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine "besonnene Antwort" auf die...weiterlesen »
Die britische „Times“ sieht einen Ausweg für Europa darin, den US-Kongress dabei zu unterstützen, Trump vom falschen Kurs abzubringen. Die niederländische Zeitung „De Telegraaf“ befindet, Europa solle...weiterlesen »
Jens Spahn weist die Kritik der Grünen am Kurs des Kanzlers zurück. Copyright: Michael Kappeler/dpa Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine "besonnene Antwort" auf die Zolldrohung von US-Präsident Donald Trump gegen europäische Verbündete angemahnt. Zwar müsse man nun "klar und deutlich" mit den USA...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
Konflikt um Grönland Berlin - Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs. Unionsfraktionschef...weiterlesen »
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs. Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine «besonnene Antwort» auf die...weiterlesen »
Donald Trump hat mehrere Länder zu seinem Friedensrat eingeladen. Eigentlich sollte die Idee nur in Gaza gelten. Nun soll sie wohl für Weltfrieden sorgen.weiterlesen »
Die Europäische Union hat davon Abstand genommen, als Vergeltung für die von US-Präsident Donald Trump angedrohten Zölle auf Griechenland sofort eine "Bazooka" auszulösen, wie mit den Gesprächen vertraute...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 3 Tagen - Wirtschaft.com
Nach neuen Zollandrohungen aus Washington berät die EU über ihr weiteres Vorgehen im Grönland-Streit.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Cicero
Von den USA berufene Exekutivgremien sollen den Wiederaufbau im Gazastreifen steuern. Deutschland ist nicht dabei. Während sich Israel an der Besetzung stört, könnte Trump mit dem „Friedensrat“ eine Konkurrenz...weiterlesen »
Donald Trump eskaliert den Streit um Grönland – und alarmiert die europäischen Verbündeten. Doch in Washington wagt kaum einer, ihn ernsthaft zu stoppenweiterlesen »
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs. 19. Januar 2026 – 10:46 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Spahn...weiterlesen »
Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine «besonnene Antwort» auf die Zolldrohung von US-Präsident Donald Trump gegen europäische Verbündete angemahnt. Zwar müsse man nun «klar und deutlich» mit den USA...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Spahn für „besonnene Antwort“ auf Trump Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine „besonnene Antwort“ auf die Zolldrohung von US-Präsident Donald Trump gegen europäische Verbündete angemahnt....weiterlesen »
Trotz massiver Drohung mit EU-Gegenzöllen bleibt US-Präsident Donald Trump bei seinem Kurs – und will Europa für die Blockade seines Grönland-Plans bestrafen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs. Verfasst von: dpa Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine „besonnene...weiterlesen »
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs. Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn hat eine „besonnene Antwort“...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - LZ.de
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs.weiterlesen »