vor 3 Stunden - Spiegel
Es ist relativ klar, was Donald Trump möchte: Grönland soll den USA gehören. Es reicht ihm nicht, dass Dänemark bereit wäre, den Amerikanern unter anderem mehr Militärbasen zu erlauben. Donald Trump will...weiterlesen »
Spiegel
Die Presse
Finanzmarktwelt
n-tv
Capital
Berliner Kurier
Süddeutsche
RP Online
newsbit.de
Kölner Stadt-Anzeiger
vor 4 Stunden - Die Presse
Europa hält US-Staatsanleihen im Wert von rund 1,5 Billionen Dollar. Vor diesem Hintergrund fordert der grüne EU-Abgeordnete Rasmus Andresen aus Protest gegen den US-Anspruch auf Grönland einen koordinierten...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Finanzmarktwelt
Wenn es stimmt, was US-Finanzminister Bessent aktuell sagt, dann kuscht die Spitze der Deutschen Bank wohl aus Angst vor der Trump-Regierung! US-Finanzminister Scott Bessent sagte, der Vorstandsvorsitzende...weiterlesen »
vor 4 Stunden - n-tv
Dänemark macht es bereits vor: Der Pensionsfonds AkademikerPension will seine gesamten Bestände an US-Staatsanleihen im Wert von rund 100 Millionen Dollar zu verkaufen. Was wäre, wenn mehr Fonds dem Beispiel...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Capital
Mit Trump lässt sich nicht mehr verhandeln, sagt der deutsch-amerikanische Ökonom Rüdiger Bachmann. Stattdessen sollte Europa sein Arsenal an Gegenmaßnahmen vorführen – bis hin zum Fußball-Boykott Capital:...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Berliner Kurier
Wie soll Deutschland sich US -Präsident Donald Trump gegenüber verhalten? Ganz klar: Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Bundeskanzler Friedrich Merz steht unter großem Druck. In der jüngsten „Markus...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Berliner Kurier
vor 8 Stunden - Süddeutsche
SZ am Morgen. Auf meinen gestrigen „SZ am Morgen“ habe ich eine Reihe von Zuschriften erhalten, viele davon mit einem ähnlichen Tenor: Warum wir, die SZ-Redaktion, uns täglich an Donald Trump abarbeiten...weiterlesen »
vor 8 Stunden - RP Online
Düsseldorf · Kuscheln oder Kämpfen? Bei Markus Lanz wird über mögliche Reaktionen auf Donald Trumps Grönland-Drohungen diskutiert - und über den Wandel der weltpolitischen Wirklichkeit. Darum ging es Wie...weiterlesen »
vor 6 Stunden - newsbit.de
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat das US-Handelsgebaren scharf kritisiert. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos warf er den USA vor, bewusst Europa schwächen und mit wirtschaftlichem Druck sowie...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Bei „Markus Lanz“ fand der Ökonom Jens Südekum klare Worte und sprach von einer gezielten Erpressung seitens des US-Präsidenten. (Bild: Cornelia Lehmann/ ZDF) Copyright: Cornelia Lehmann/ ZDF Donald Trumps...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Merkur
Donald Trumps geplante Strafzölle gegen EU-Staaten sorgen für Unruhe. Bei „Markus Lanz“ fand der Ökonom Jens Südekum klare Worte und sprach von einer gezielten Erpressung seitens des US-Präsidenten. Dabei...weiterlesen »
vor 9 Stunden - tz
vor 9 Stunden - HNA
vor 9 Stunden - kreiszeitung.de
vor 10 Stunden - WAZ
Bei Markus Lanz ringen die Experten um geeignete Mittel gegen Trump. Der Politologe Peter Neumann verbreitet einen winzigen Hoffnungsschimmer. Einen Tag vor dem Auftritt von Donald Trump auf dem Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 10 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 8 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 10 Stunden - nrz.de
Einen Tag vor dem Auftritt von Donald Trump auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos war in der Talkrunde von Markus Lanz im ZDF der Griff des US-Präsidenten nach Grönland das beherrschende Thema. Allgemein...weiterlesen »
vor 10 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 10 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 9 Stunden - op-online.de
vor 9 Stunden - MANNHEIM24
vor 9 Stunden - Kurierverlag.de
vor 10 Stunden - HARZ KURIER
vor 14 Stunden - Preußische Allgemeine
Während andere handeln. Europa agiert hilflos, wenn US-Präsident Trump auf Putins Spuren wandelt und seine neuen imperialistischen Gelüste auslebt Der aktuelle Konflikt um Grönland wirkt auf den ersten...weiterlesen »
vor 17 Stunden - newsbit.de
Der dänische Pensionsfonds AkademikerPension verkauft alle seine US-Staatsanleihen. Der Grund? Eine Kombination aus wachsenden Sorgen über die Staatsfinanzen der USA, die politische Ausrichtung unter Präsident...weiterlesen »
vor 21 Stunden - T-online
Amerikanische Staatsanleihen sind ein beliebter Hort für Geldanlagen. Inmitten des Grönlandkonflikts trennt sich ein dänischer Fonds jedoch nun davon. Mitten im Konflikt um Grönland verkauft ein dänischer...weiterlesen »
vor 21 Stunden - n-tv
US-Präsident Trump und Dänemark streiten sich um Grönland. Auch aus der EU kommt massive Kritik an den USA. Nun trennt sich ein dänischer Pensionsfonds von seinen US-Staatsanleihen. Ein direkter Zusammenhang...weiterlesen »
vor 22 Stunden - n-tv
Wie viel USA ist zu viel? Diese Frage stellt sich nicht nur Politikern, sondern auch Investoren. Die Antwort lautet immer häufiger: Weniger ist mehr. "De-Risking" war in den vergangenen Jahren ein dominierendes...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Business Insider
Der Vorstoß von US-Präsident Donald Trump, Grönland erwerben zu wollen , schlägt bis in die Finanzmärkte durch und lenkt den Blick auf Europas Einfluss auf die US-Kapitalmärkte. Am Dienstag gerieten US-...weiterlesen »
vor 23 Stunden - derStandard
Ein zehnprozentiger Zoll würde der EU gerade 0,04 Prozent an Wirtschaftsleistung kosten, zeigt eine Analyse des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel. Der Autor warnt: Aber wer Trump jetzt nicht aufhält,...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Spiegel
US-Präsident Donald Trump droht Dänemark, die Kontrolle über Grönland übernehmen zu wollen. In dieser Lage gibt der dänische Pensionsfonds AkademikerPension nun bekannt, dass er Bestände an US-Staatsanleihen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Herr Kühn, der amerikanische Präsident Donald Trump droht acht europäischen Verbündeten mit Strafzöllen, wenn er Grönland nicht bekommt – ein präzedenzloser Vorfall. Was bedeutet das für die Nato? Die...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Finanzmarktwelt
Donald Trump will Grönland haben, und greift damit direkt die nationale Souveränität von Dänemark an. Militärisch wehren könnten sich Dänemark und EU natürlich nicht gegen eine gewaltsame Übernahme der...weiterlesen »
vor 24 Stunden - wallstreet:online
Der US-Dollar ist so stark eingebrochen wie seit 9 Monaten nicht mehr, nachdem US-Präsident Trump die Drohungen zur Annektierung Grönlands verstärkt hat. Die Märkte sehen zunehmend die USA als Verlierer der Konfrontationweiterlesen »
vor 24 Stunden - newsbit.de
Die Finanzmärkte reagieren heftig auf die eskalierenden Spannungen zwischen den USA und Europa wegen Grönland. Der US-Dollar fiel, europäische Aktien gerieten unter Druck und es wird offen über einen neuen...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Wenn Trump, Putin und Xi eines verbindet, dann Verachtung für Europa. Die EU sollte ihnen nicht auch noch den Gefallen tun, sich selbst aufzugeben. Es ginge auch anders. Eigentlich gibt es aus der Sicht...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, der Kalender suggeriert Verlässlichkeit,...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
SZ am Morgen. Heute ist es genau ein Jahr her, dass Donald Trump zum zweiten Mal als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wurde, am 20. Januar 2025 in der Rotunde des Kapitols in Washington. Kaum...weiterlesen »
vor einem Tag - newsbit.de
Deutsche Bank warnt: Europa verfügt über ein unerwartet starkes Druckmittel gegenüber den USA. Europäische Anleger halten nämlich etwa 8 Billionen Dollar in amerikanischen Aktien und Staatsanleihen. In...weiterlesen »
Die EU steht in der Auseinandersetzung mit Trump nicht so blank da, wie oft behauptet wird. Gerade den amerikanischen Tech-Giganten könnte sie viel Schaden zufügen. Doch eine Schwachstelle hat sie. Dank...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Trump versprach eine Wiederbelebung der Industrie, die Inflation wollte er in den Griff bekommen. Ein Jahr nach Amtsantritt ist davon bisher nichts zu sehen, auch wenn es für die US-Wirtschaft nicht nur...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Wie man sich doch irren kann und gleichwohl recht behält! Vor einem Jahr kehrte Donald Trump ins Weisse Haus zurück. Gleichzeitig fand in Davos das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) statt....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Das Drohpotenzial im Konflikt zwischen den USA und der EU um Grönland ist riesig. Es scharf zu stellen, wäre in höchstem Maße unverantwortlich. „Wo zwei zusammenstoßen, siegt der Besonnene“, heißt ein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Dieses Mal sei Donald Trump einen Schritt zu weit gegangen. Immer wieder ist dieser Satz zu hören. Europa-Abgeordnete fast aller Parteien sagen das, aber auch Wissenschaftler. Guntram Wolff gehört dazu,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Die Entsendung europäischer Soldaten nach Grönland sollte eine Art Machtdemonstration sein. Nun vertieft sie nur die Selbstschwächung der NATO, die Trump so blind betreibt. Selbst für die Verhältnisse...weiterlesen »