vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Wegen der Tariferhöhungen in der Pflege und der Inflation sind die Eigenanteile für einen Platz im Pflegeheim nach Angaben der AOK weiter deutlich gestiegen. Der Betrag, den die Pflegebedürftigen im ersten...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
Kölner Stadt-Anzeiger
Stern
Wirtschaft.com
FAZ
T-online
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Pflegebedürftige müssen immer mehr fürs Heim bezahlen. (Archivbild) Copyright: Sebastian Kahnert/dpa Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn...weiterlesen »
Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen sind im Bundesdurchschnitt besonders teuer. (Archivbild Copyright: Christoph Schmidt/dpa Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Zwischen den Ländern gibt es den AOK-Zahlen zufolge enorme Unterschiede: Die höchsten Eigenanteile sind mit 3528 Euro in Nordrhein-Westfalen zu zahlen, die niedrigsten mit 2661 Euro in Sachsen-Anhalt....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wirtschaft.com
Die Kosten für einen Platz im Pflegeheim sind erneut gestiegen. Im bundesweiten Durchschnitt zahlen Bewohnerinnen und Bewohner im ersten Heimjahr inzwischen mehr als 3.200 Euro pro Monat.weiterlesen »
Erneut sind die Kosten in Bayern für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen deutlich gestiegen. Die Zahlungen aus eigener Tasche im ersten Aufenthaltsjahr lagen im landesweiten Schnitt bei 3.196 Euro...weiterlesen »
Der von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern in Hamburg selbst zu zahlende Anteil ist zum Jahreswechsel erneut gestiegen. Seit dem 1. Januar sind im ersten Jahr im Heim pro Monat 3.284 Euro fällig, wie...weiterlesen »
Pflegeheimbewohner in Bremen mussten zuletzt bundesweit am tiefsten in die eigene Tasche greifen. Die Zuzahlung im ersten Heimjahr lag laut einer Auswertung des Verbands der Ersatzkassen bei durchschnittlich...weiterlesen »
Die Pflege im Heim wird immer teurer und teurer. Im ersten Jahr in der Einrichtung müssen Pflegebedürftige im bundesweiten Schnitt nun 3.245 Euro im Monat aus eigener Tasche zahlen, wie eine Auswertung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Mehr als 3200 Euro müssen Pflegebedürftige, die neu ins Heim kommen, im Schnitt pro Monat selbst zahlen. Die Politik will bald gegensteuern. Selbst zu zahlende Anteile für Bewohnerinnen und Bewohner in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen? Die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten – viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen?weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - Abendzeitung
vor 3 Tagen - nordbayern
Eigenbeteiligungen Berlin - Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Wird die Politik gegensteuern? Für einen Platz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Am teuersten in Bremen und dem Saarland 3.245 Euro pro Monat: Pflege im Heim kostet immer mehr Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten – viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - lokalo.de
BERLIN/MAINZ. Der von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern zu zahlende Eigenanteil ist auch in Rheinland-Pfalz weiter gestiegen. Zum 1. Januar mussten durchschnittlich 3.222 Euro pro Monat im ersten...weiterlesen »
Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die... 22. Januar 2026 – 03:00...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Pflege im Heim immer teurer - wie lange noch? Die Pflege im Heim wird immer teurer und teurer. Im ersten Jahr in der Einrichtung müssen Pflegebedürftige im bundesweiten Schnitt nun 3.245...weiterlesen »
Eigenbeteiligung München/Berlin - Der Gang ins Heim fällt niemandem leicht. Zu den persönlichen Sorgen der Bewohnerinnen und Bewohner kommen hohe Kosten. Der Trend kennt...weiterlesen »
Wer ins Pflegeheim zieht, muss tief in die Tasche greifen. Wie stark der Eigenanteil in Hessen gestiegen ist. Auch in Hessen ist der selbst zu zahlende Anteil für Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner...weiterlesen »
Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende. Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen...weiterlesen »
Der Gang ins Heim fällt niemandem leicht. Zu den persönlichen Sorgen der Bewohnerinnen und Bewohner kommen hohe Kosten. Der Trend kennt hier seit Jahren nur eine Richtung. Erneut sind die Kosten in Bayern...weiterlesen »
Das Saarland gehört im Ländervergleich weiterhin zu den Bundesländern mit dem höchsten Eigenanteil für Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner. Zum 1. Januar mussten in dem Bundesland durchschnittlich 3.601...weiterlesen »
Der von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern zu zahlende Eigenanteil ist auch in Rheinland-Pfalz weiter gestiegen. Zum 1. Januar mussten durchschnittlich 3.222 Euro pro Monat im ersten Jahr gezahlt werden,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
Pflegebedürftige müssen für einen Heimplatz immer tiefer in die eigene Tasche greifen. Die Eigenanteile steigen weiter ungebremst. Die Chefin des AOK-Bundesverbandes Carola Reimann fordert eine wirksame...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - op-online.de
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen? Berlin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen? Verfasst...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen?weiterlesen »
Für einen Platz im Pflegeheim müssen Menschen in Nordrhein-Westfalen noch tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Der selbst zu zahlende Anteil für Heimbewohnerinnen und -bewohner für das erste...weiterlesen »
Pflegeheimbewohner in Rheinland-Pfalz zahlen im ersten Jahr durchschnittlich 3.222 Euro monatlich selbst – deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Wie sich die Kosten im... 22. Januar 2026 – 00:01 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Wer ins Pflegeheim zieht, muss tief in die Tasche greifen. Wie stark der Eigenanteil in Hessen gestiegen ist. 22. Januar 2026 – 00:01 Uhr Kommentare dpa Berlin/Wiesbaden (dpa) - . Eigenanteil für Heimplätze...weiterlesen »
Berlin/Mainz (dpa) - . Heimbewohner in Rheinland-Pfalz müssen mehr selbst zahlen Der von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern zu zahlende Eigenanteil ist auch in Rheinland-Pfalz weiter gestiegen. Zum...weiterlesen »
Berlin/Wiesbaden (dpa) - . Eigenanteil für Heimplätze in Hessen steigt erneut deutlich Auch in Hessen ist der selbst zu zahlende Anteil für Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner weiter gestiegen. Zum 1....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volksfreund
vor 3 Tagen - Westfälische Nachrichten
vor 3 Tagen - Onetz
Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Wird die Politik gegensteuern? Verfasst von:...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Wird die Politik gegensteuern? Berlin/Düsseldorf...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OP-marburg
Wer ins Pflegeheim zieht, muss tief in die Tasche greifen. Wie stark der Eigenanteil in Hessen gestiegen ist. Berlin/Wiesbaden (dpa). Auch in Hessen ist der selbst zu zahlende Anteil für Pflegeheimbewohnerinnen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende. Stuttgart/Berlin (dpa/lsw). Bewohnerinnen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - Apotheken-Umschau
Wenn Eltern Pflege benötigen, sorgt die Finanzierung häufig für Unmut und Stress. Gut wäre, in der Familie rechtzeitig über Geld für die Pflege zu sprechen – doch das fällt meist schwer. Wie kommt man...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Wer für einen operativen Eingriff in ein Krankenhaus muss, der hat meistens die Qual der Wahl. Im Saarland wie bundesweit finden sich in jedem Fachgebiet in der Regel gleich mehrere Leistungsanbieter....weiterlesen »