vor 2 Wochen - Luxemburger Wort
Die französische Stadt hat offiziell ihre Bewerbung eingereicht, um den Start der Tour de France 2028 auszurichten. Die Chancen des Großherzogtums bleiben intakt. Der Offensivspieler wechselt für einen...weiterlesen »
Luxemburger Wort
Schnee und starker Wind sorgen am Amsterdamer Flughafen Schiphol für Chaos. Es gibt viele Verspätungen. Auch der Flugverkehr nach Luxemburg ist betroffen. Die dramatische Bilanz der Silvesternacht zeigt,...weiterlesen »
Für Marco A. endete der Portugal-Urlaub im Sommer 2021 tödlich . Der Mann aus Luxemburg wurde mit einem Insektizid vergiftet und in einen Fluss geworfen. Überlebenschancen hatte er keine. Hinter der Tat...weiterlesen »
Kann Russland die Ukraine unterwerfen? Die Wirtschaft knirscht inzwischen, ganze Branchen sind in Schieflage. Aber zumindest in den westeuropäischen Köpfen ist er auf dem Vormarsch. Die finanzielle Sicherheit...weiterlesen »
Wegen des möglichen Vorhandenseins von Cereulid hat die Luxemburger Veterinär- und Lebensmittelverwaltung (ALVA) einen Produktrückruf für zwei Milchpulver der Marke Picot Laboratoire veröffentlicht. Den...weiterlesen »
Briefmarken sammeln? Viel zu langweilig! So mancher Promi hortet zu Hause ziemlich ungewöhnliche Objekte. Zwischen Gondeln, Paparazzi und Hitze hat der Amazon-Chef zum zweiten Mal geheiratet. Für manche...weiterlesen »
In der Nacht zum Mittwoch ist die DP-Politikerin verstorben. Kurz nach der Bekanntgabe ihres Todes bekundeten die ersten Politiker ihre Anteilnahme. Die Politikerin ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter...weiterlesen »
„Oft denken die Leute, ich sei Angestellter, Kellner oder Barista. Niemals, dass ich der Chef bin.“ Denn wenn man sich einen Chef vorstellt, denkt man selten an einen 18-Jährigen. Und doch führt der Luxemburger...weiterlesen »
Von neugierigen Royals und schäkernden Politikern: Diese sehenswerten Schnappschüsse sind im Trubel der historischen Geschehnisse zum Thronwechsel leider ein wenig untergegangen. Als Lydie Polfer und Jean-Claude...weiterlesen »
Ein einziger Faustschlag hätte Cyril V. fast das Leben gekostet. In den frühen Morgenstunden des 14. Juli 2019 gerät der Mann vor dem damaligen Boos-Café in Bridel in eine Schlägerei. Kurze Zeit später...weiterlesen »
Die Masse an Fotos, die im Rahmen der Feierlichkeiten zur Amtseinführung von Großherzog Guillaume am 3. Oktober entstanden sind, ist derart enorm, dass es die meisten nicht in die öffentliche Berichterstattung...weiterlesen »
Mit 10.000 Euro ist die Auszeichnung dotiert: Der „Lëtzebuerger Konschtpräis“, der alle zwei Jahre vergeben wird, geht dieses Mal an die 1968 in Esch/Alzette geborene Simone Decker. Der Preis ehrt die...weiterlesen »
Bilal Benkhedim n’est plus un joueur du F91. Le talentueux milieu de terrain algérien s’est engagé avec le MC Oran, quatrième de Ligue 1 algérienne après 15 journées. Arrivé à l’aube de la saison 2024-2025...weiterlesen »
Eine Autopanne zieht am Donnerstagmorgen den Berufsverkehr auf der A1 stark in Mitleidenschaft. Das liegengebliebene Fahrzeug wurde erstmals gegen 7.44 Uhr von der Verkehrsüberwachung CITA gemeldet. Demnach...weiterlesen »
Ein 29-Jähriger, der am Mittwochmorgen gegen 8.00 Uhr am deutschen Grenzübergang Breitenau an der Grenze zu Tschechien von deutschen Beamten kontrolliert wurde, wartet nun in einem Gefängnis in Dresden...weiterlesen »
Die Abgeordnetenkammer hat am Mittwoch mit 57 Stimmen das Gesetz zum Erwerb, Start und Betrieb des neuen Verteidigungssatelliten GovSat 2 verabschiedet. Das Projekt soll Luxemburgs Beitrag zu den Sicherheitsbemühungen...weiterlesen »
Auch wenn ich offiziell zur Generation X gehöre, versuche ich immer noch, mit den neuesten digitalen Errungenschaften Schritt zu halten. Um ehrlich zu sein: Es gelingt mir selten. Aber der Wille – der...weiterlesen »
Der Grund dafür, dass der Ort (fast) einen Namensvetter mitten in Estland hat, reicht in eine Zeit zurück, in der es luxemburgische „Preußenfahrer“ gab. Mit industrie.lu macht Jean-Marie Ottelé die Wirtschaftsgeschichte...weiterlesen »
Nach 20 herausragenden Schenkungen und einer nun beendeten Schau im Kirchberger Museum: Was bleibt von Engagements der Schürmanns aus Aachen? Vom morgigen Freitag an präsentiert das Nationalmuseum am Fischmarkt...weiterlesen »
Redaktionelles Marketing Gewinnen Sie Tickets für das Jazzkonzert im Rahmen des „Reset Festivals“ am 31. Januar um 20 Uhr in der Abtei Neumünster. Viel Glück! Wie schlagen sich die luxemburgischen Fußballer...weiterlesen »
Die Polizei hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ermittlungen im Zusammenhang mit der Verbreitung gewalttätiger Inhalte auf Instagram aufgenommen. Dies teilt die Staatsanwaltschaft in einem Schreiben...weiterlesen »
Am zweiten Verhandlungstag erklärt der Hauptbeschuldigte, warum er sich nicht auf ein Urteil nach Vereinbarung einließ und gibt Fehler zu. Dem ehemaligen Differdinger Bürgermeister und drei weiteren Angeklagten...weiterlesen »
Spektakuläre Fotos, Erschreckendes und Schnappschüsse aus aller Welt. Kurz und prägnant gebündelt in unserer Rubrik „Bilder des Tages“. Spektakuläre Fotos, Erschreckendes und Schnappschüsse aus aller Welt....weiterlesen »
Ärzte des CHL haben schwere Anschuldigungen gegen einen Kollegen der Hôpitaux Robert Schuman erhoben. Es geht um medizinisch nicht notwendige Operationen. Die Stëmm vun der Strooss ist nicht nur für Erwachsene...weiterlesen »
Die DP-Politikerin ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 88 Jahren verstorben. Hinter ihr liegt eine außergewöhnliche politische Karriere. Der Buchstabe V und die Farbe Rot waren seine Markenzeichen....weiterlesen »
Im Prozess gegen Roberto Traversini fordert die Staatsanwaltschaft vier Jahre Gefängnis auf Bewährung und eine Geldstrafe. Außerdem soll Roberto Traversini während fünf Jahren keine öffentlichen Ämter...weiterlesen »
Mit „Sawah“ gelang Ady El Assal der große Durchbruch, aber eine Rolle in der Komödie wirbelte ein familiäres Trauma wieder auf. Mit juristischem Nachspiel. Die Beziehung erschien harmonisch, sagen Freunde...weiterlesen »
Die Anschuldigungen sind sehr schwerwiegend. Sechs Ärzte der Abteilungen für orthopädische Chirurgie und Sportmedizin des CHL haben Anschuldigungen gegen einen ihrer Kollegen in den Hôpitaux Robert Schuman...weiterlesen »
Spielautomaten haben in Cafés, Bars und an anderen Orten in Luxemburg eine lange Tradition. Dennoch sind die meisten davon illegal. Bald dürfte es zu Änderungen kommen. Australien verbietet als erstes...weiterlesen »
18 Menschen leben in drei Stockwerken eines Hauses, bis die Stadt alles räumt. Beispiel einer extremen Situation in möblierten Zimmern. Während Geschäftsleute in der Hauptstadt Sicherheit und Image im...weiterlesen »
Wenn man zu lange an einem Ort verweilt, soll das schlecht für die Kreativität sein. Es fördere die Langeweile – im wahrsten Sinne des Wortes. Dann wird einem meist ein Tapetenwechsel angeraten. Mal die...weiterlesen »
Nacht für Nacht tauschen Russland und die Ukraine Angriffe gegeneinander aus. Einmal mehr erwischt es in dieser Nacht Kiew – mit schweren Folgen für die Bevölkerung. Nicht nur Oligarchen, sondern indirekt...weiterlesen »
Die zuständigen Ministerien räumen ein: Es gibt keine ausführlichen Statistiken zu sogenannten „Cafézimmern“. Wie Betroffenen schnell geholfen werden kann, bleibt offen. In Sandweiler-Gare wurden Zimmer...weiterlesen »
Le club de la capitale s’était trompé de nom sur la feuille de match, mais la Cour d’Appel a suivi le Tribunal fédéral en se contentant d’une amende. Finanzminister Gilles Roth hat in der Chambersitzung...weiterlesen »
Finanzminister Gilles Roth präsentierte einen Haushalt mit Defizit – und setzt auf soziale Kohäsion, Investitionen und Zukunftsstrategien. Laut Finanzminister Gilles Roth (CSV) ist das Orderbuch weniger...weiterlesen »
„In Luxemburg gibt es kein spezifisches Gesetz gegen Gewalt in der Gynäkologie oder Geburtshilfe“, erklärt Gesundheitsministerin Martine Deprez. Dementsprechend gibt es auch weder ausreichend Statistiken...weiterlesen »
Die Steuerreform ist das Ergebnis von lange gereiften politischen Ideen, nicht von tagesaktuellen Schlagzeilen, meinen die beiden Gastautoren Gilles Baum und Jeffrey Drui. Krieps war unter anderem für...weiterlesen »