vor 2 Tagen - FAZ
Spionage für Moskau gab es schon im Kalten Krieg. Neu ist, dass Gewaltherrscher wie Putin auch im heißen Krieg hierzulande ihre Fans haben. Die am Mittwoch durch den Generalbundesanwalt Festgenommenen...weiterlesen »
FAZ
Stern
tz
Merkur
RP Online
HNA
kreiszeitung.de
Neue Zürcher Zeitung
Die Presse
vor 2 Tagen - Stern
Diese Unterstützung für die UNO sei der Grund, warum Deutschland nicht an der Unterzeichnung der Gründungscharta des "Friedensrats" teilgenommen habe, fügte Wadephul hinzu. Zuvor hatten Trump und Vertreter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Seit Monaten wird über ein Ende des Ukraine-Kriegs verhandelt. Nun könnte ein Ende nahen: Während Trumps Unterhändler nach Moskau reist, spricht Selenskyj mit Trump. Davos/Kiew – Steve Witkoff hat beim...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
vor 2 Tagen - RP Online
Davos · Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Krieges reden. Vertreter der Ukraine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Am vierten des Weltwirtschaftsforums in Davos kehrte die Ukraine dann doch auf die diplomatische Tagesordnung zurück. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hatte seine geplante Reise in die Schweiz...weiterlesen »
Trumps Kehrtwende im Streit um Grönland ist Druck aus seinem eigenen Lager und dem Widerstand der Verbündeten zu verdanken. Doch entspannt zurücklehnen können die Europäer sich nicht. Im Streit um das...weiterlesen »
Vertreter von 19 Ländern unterzeichnen in Davos die Gründungsurkunde von Trumps „Friedensrat“. Amerikas Präsident nutzt die Gelegenheit für Kritik an den Vereinten Nationen. Der amerikanische Präsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Donald Trumps Erpressungstaktik in der Grönland-Krise war symptomatisch für seine Politik. Sein Rückzieher kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die transatlantischen Beziehungen erschüttert sind. Die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen in den Vereinigten Arabischen Emiraten über ein mögliches Kriegsende verhandeln. Das sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach einem Treffen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Krieges reden. Die Gespräche sollen an diesem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Angesichts der andauernden russischen Angriffe auf sein Land hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos scharfe Kritik an der Rolle Europas geäußert....weiterlesen »
Am Rande der Gründungszeremonie des neuen Friedensrats von US-Präsident Donald Trump stellte dessen Schwiegersohn Jared Kushner den Masterplan der USA für die Zukunft des Gazastreifens vor. In der Charta...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigt in Davos ein Treffen mit Russland und den USA an. Copyright: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa Bereits am Freitag soll es ein Treffen zwischen Vertretern...weiterlesen »
Gespräche sollen in Abu-Dhabi stattfinden +++ Deutschland weist russischen Diplomaten aus +++ Treffen zwischen Trump und Selenskyj in Davos beendet +++ alle Neuigkeiten im Liveblog Erhalten Sie werktags...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski über Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Krieges reden. Darum gehts Sein Team werde mit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Selenskyj kündigt Verhandlungen im Ukraine-Krieg an. Auch die USA nehmen an dem Treffen am Wochenende in den Emiraten teil. Vertreter der USA , der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben des ukrainischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Seit Monaten laufen intensive diplomatische Bemühungen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs. Doch bisher hat es keine gemeinsamen Treffen der Ukraine mit den USA und Russland gegeben. Nun soll...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
In Davos hat US-Präsident Trump mit rund einem Dutzend weiterer Staatschefs seinen „Friedensrat“ ins Leben gerufen. Um den Gazastreifen geht es nur noch am Rande. 22.1.2026 16:04 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
Auf bessere Nachrichten hätten die Europäer im Rahmen des Weltwirtschaftsgipfels in Davos kaum hoffen können: Zumindest eine militärische Annexion Grönlands schloss Donald Trump bei seiner Rede am Mittwoch aus.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Donald Trump will Grönland. Der US-Präsident begründet das mit Sicherheitsinteressen der USA und stellt wiederholt klar: Er wolle, dass die USA Grönland besitzen . Es ist von Kaufangeboten die Rede, doch immer wieder suggerierenweiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
Dagegen wollen Frankreich, England, Deutschland und skandinavische Staaten nicht im neuen „Friedensrat“ des US-Präsidenten mitmachen Es war ein großer Auftritt, selbst nach den Maßstäben Donald Trumps....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Tagen - infranken
vor 2 Tagen - nrz.de
Es war ein großer Auftritt, selbst nach den Maßstäben Donald Trumps. Am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos hat der US-Präsident am Tag nach seiner spektakulären Kehrtwende im Grönland-Konflikt das...weiterlesen »
Vertreter der USA , der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Krieges reden. Die Gespräche sollen an diesem...weiterlesen »
Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen offenbar schon bald über ein Ende des Kriegs in der Ukraine sprechen. Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben des ukrainischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Mit üblichem Bombast hat der US-Präsident in Davos seinen neuen globalen „Friedensrat“ aus der Taufe gehoben. Die meisten Europäer machen gar nicht erst mit, weil sie darin eine Konkurrenz zu den Vereinten...weiterlesen »
Zu wenig Unterstützung, aus Europa und von der Nato: Selenskyj rechnet beim Weltwirtschaftsforum mit seinen europäischen Verbündeten ab. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine europäischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:260122-930-579432/5weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Erst wochenlange Drohungen, dann eine überraschende Einigung im kleinsten Kreis – ohne Beteiligung Grönlands und Dänemarks. Strafzölle gegen europäische Verbündete? Plötzlich vom Tisch. Was bisher bekannt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - Volarberg Online
In Davos in der Schweiz findet gerade die Jahrestagung des Weltwirtschafts-Forum statt. Am Mittwoch hielt US-Präsident Donald Trump dort eine Rede. Mit Spannung wurde erwartet, was er zu Grönland sagt....weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine europäischen Verbündeten und die Nato scharf angegriffen und ihnen zu wenig Unterstützung für sein Land im Krieg mit Russland vorgeworfen. „Europa...weiterlesen »
Nach Angaben des US-Sondergesandten Steve Witkoff sind die Verhandlungen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine weit fortgeschritten . Bei einer Veranstaltung am Rande des Weltwirtschaftsforums...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Finanzmarktwelt
Der Deal, der Präsident Donald Trump davon überzeugt hat, die eskalierende Krise um Grönland zu entschärfen, ebnet den Weg für die NATO, die Sicherheit in der Arktis zu verstärken und jegliche Bedrohung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Die Bundesregierung weist den stellvertretenden russischen Militärattaché aus. Menschen fliehen aus Donezk. Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 22. Januar Nach der Festnahme der mutmaßlichen Spionin...weiterlesen »
Bundeskanzler Merz versucht auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, Optimismus zu verbreiten. Die Route, die er skizziert, geht in die richtige Richtung. Doch auch nach Trumps Grönland-Rückzieher bleibt...weiterlesen »
Beim Treffen zwischen Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist nach Angaben des US-Präsidenten kein Durchbruch für ein Ende des Kriegs in der Ukraine gelungen. Man habe "noch...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump spricht von einem sehr guten Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj. Die Botschaft an den russischen Präsidenten Wladimir Putin laute, dass der Krieg enden müsse, sagte Trump amweiterlesen »
Der sogenannte Friedensrat von US-Präsident Donald Trump sorgt weltweit für Zündstoff. Vorsitzender ist der US-Präsident selbst. Dutzende Länder haben Einladungen zum Eintritt bekommen. Manche machen mit,...weiterlesen »
Hinweis: Angaben der Regierungen, Armeen und Bilder und Videos aus der Region lassen sich manchmal nicht endgültig verifizieren. Wir geben sie dennoch mit einem entsprechenden Hinweis wieder, um einen...weiterlesen »
Nach Wochen der Verbalattacken und Drohgebärden kam die Wende von US-Präsident Donald Trump völlig überraschend: Nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte verkündete er am Mittwochabend in...weiterlesen »
Beim Treffen zwischen Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist nach Angaben des US-Präsidenten kein Durchbruch für ein Ende des Kriegs in der Ukraine gelungen. Man habe „noch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
Ausweisung folgt auf Festnahme mutmaßlicher Agentin +++ Treffen zwischen Trump und Selenskyj in Davos beendet +++ Witkoff: Zu Ukrainekrieg nur noch „eine Frage“ offen +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
Besitz und Kontrolle von Grönland sei eine "absolute Notwendigkeit", hat Trump einmal gesagt. Gilt dieser Anspruch nach seinem Einlenken in dem Konflikt nun plötzlich nicht mehr? Es gibt viel Skepsis....weiterlesen »
Es war ein gutes Treffen mit Selenskyj, sagt Trump. Doch bis zu einem Ende des Kriegs in der Ukraine sei der Weg noch weit. Nun reisen Trumps Unterhändler nach Moskau. Beim Treffen zwischen Donald Trump...weiterlesen »
Der Kanzler hat sich getraut – und das ist gut so. Die Rede von Friedrich Merz (CDU) auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos war eine klare Absage an die Großmachtfantasien in Washington und eine Betonung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Südostschweiz
Es sei ein gutes Gespräch mit Selenskyj gewesen. Man müsse sehen, wie das Gespräch seines Unterhändlers Steve Witkoff mit Kremlchef Wladimir Putin heute Abend in Moskau verlaufe. Dabei sei die Botschaft...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
Noch hat Russlands Präsident Wladimir Putin nicht entschieden, ob er an dem von US-Präsident Donald Trump avisierten „Friedensrat“ teilnimmt. Aber Geld geben würde Moskau – unter einer Bedingung. Russland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Bereits am Freitag soll es ein Treffen zwischen Vertretern der Ukraine, Russlands und der USA in den Vereinigten Arabischen Emiraten geben. Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben...weiterlesen »
Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj sprechen in Davos über neue Friedenschancen im Ukraine-Krieg – steht eine Einigung kurz bevor? US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj haben sich am Donnerstag am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos zu Gesprächen über weitere diplomatische Schritte zur Beendigung...weiterlesen »
Während in Europa Trumps „Friedensrat“ weitgehend auf Ablehnung stößt, treten Länder aus anderen Weltregionen bei. In Davos unterzeichnet Trump das Gründungsdokument. US-Präsident Donald Trump hat seinen...weiterlesen »
Trump hat das Kongresszentrum in Davos nach dem Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj am Donnerstagnachmittag verlassen, wie ein Reporter von Keystone-SDA vor Ort berichtete. Der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Es ist ein diplomatischer Coup von Mark Rutte: Der als "Trump-Flüsterer" geltende Nato-Generalsekretär hat den US-Präsidenten offenbar von seinem Plan abbringen können, Grönland für die USA zu annektieren....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Trumps «Friedensrat» spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits unterschrieben oder ihre Teilnahme zumindest angekündigt haben, halten sich andere noch zurück oder lehnen ab. Davos - Der sogenannte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Selenskyj: Treffen zwischen USA, Russland und Ukraine aktualisiert am 22. Januar 2026 – 15:50 Uhr Kommentare dpa Davos (dpa) - . Selenskyj: Treffen zwischen USA, Russland und Ukraine Vertreter der USA,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Davos (dpa) - . Selenskyj: Treffen zwischen USA, Russland und Ukraine Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über Bedingungen...weiterlesen »
Es ist vollbracht: In Davos hat Donald Trump am Donnerstag sein «Board of Peace» aus der Taufe gehoben – ein hochrangig besetzter Friedensrat, der Stabilität sichern und Ordnung herstellen soll. Konzipiert...weiterlesen »
Eingeladen ist auch der russische Präsident Wladimir Putin. Der Kremlchef signalisierte Interesse, betonte aber, die Aufnahmegebühr müsse aus eingefrorenem russischen Vermögen bereitgestellt werden. Aus...weiterlesen »
Zu wenig Unterstützung, aus Europa und von der Nato: Selenskyj rechnet beim Weltwirtschaftsforum mit seinen europäischen Verbündeten ab. aktualisiert am 22. Januar 2026 – 15:39 Uhr Kommentare dpa Davos...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Selenskyj kritisiert europäische Verbündete und Nato Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine europäischen Verbündeten und die Nato scharf angegriffen und ihnen zu wenig...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Die Europäer suchen in Davos nach dem richtigen Umgang mit Donald Trump: Befreiungsschlag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Neben Trump unterzeichneten weitere Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter aus insgesamt 19 Ländern das Gründungsdokument, darunter Argentiniens Staatschef Javier Milei und der ungarische Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER FARANG
MOSKAU: Zwar hat Russland bisher nicht entschieden, ob es an dem von US-Präsident Trump avisierte «Friedensrat» teilnimmt. Aber Geld geben würde Moskau - unter einer Bedingung. Russland will bei einer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Donald Trump und die USA lassen die Verbündeten in Davis spüren, wer in der Welt das Sagen hat. Bei seiner Rede, aber auch hinter den Kulissen. Davos – Der Start war mehr als holprig. Wegen technischer...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der Grönland-Streit scheint entschärft – also alles wieder gut mit Donald...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
US-Unterhändler Steve Witkoff reist zu Gesprächen nach Moskau. Zuvor spricht er in einer Diskussionsrunde über Donald Trumps Friedensplan und betont Fortschritte mit der Ukraine. Für einen möglichen Friedensschluss...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj sind beim Weltwirtschaftsforum im Schweizer Skiort Davos zu einem Zweiertreffen zusammengekommen. Das meldete der ukrainische...weiterlesen »
Das Treffen zwischen Trump und Selenskyj fand statt, während Beratungen des US-Sondergesandten Steve Witkoff und von Trumps Schwiegersohn Jared Kushner mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Der Niederländer fand bei seinem Gespräch am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos mit dem US-Präsidenten womöglich die richtigen Worte, um Washingtons Übernahmepläne für Grönland zumindest vorerst...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
Besitz und Kontrolle von Grönland sei eine „absolute Notwendigkeit“, hat Trump einmal gesagt. Gilt dieser Anspruch nach seinem Einlenken in dem Konflikt nun plötzlich nicht... aktualisiert am 22. Januar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Seit Monaten wird über ein Ende des Ukraine-Kriegs verhandelt. Nun könnte ein Ende nahen: Während Trumps Unterhändler nach Moskau reist, spricht Selenskyj mit Trump.weiterlesen »
Es war ein gutes Treffen mit Selenskyj, sagt Trump. Doch bis zu einem Ende des Kriegs in der Ukraine sei der Weg noch weit. Nun reisen Trumps Unterhändler nach Moskau. aktualisiert am 22. Januar 2026 –...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Ist Grönland nun vor Trump sicher? Nach Wochen der Verbalattacken und Drohgebärden kam die Wende von US-Präsident Donald Trump völlig überraschend: Nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trump nach Treffen mit Selenskyj: Haben noch Weg vor uns Beim Treffen zwischen Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist nach Angaben des US-Präsidenten kein...weiterlesen »
Beim Weltwirtschaftsforum treffen sich Trump und Selenskyj. Im Fokus: Wege zu einem Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Staatschef Wolodymyr...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Der ukrainische Staatschef Selenskyj spricht in Davos mit US-Präsident Donald Trump. Copyright: Evan Vucci/AP/dpa Beim Weltwirtschaftsforum treffen sich Trump und Selenskyj. Im Fokus: Wege zu einem Ende...weiterlesen »
US-Präsident Trump hat in Davos erklärt, Selenskyj noch im Tagesverlauf treffen zu wollen. Copyright: Evan Vucci/AP/dpa US-Präsident Trump gibt sich optimistisch bezüglich einer schnellen Beendigung des...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Der Kanzler beschreibt beim Weltwirtschaftsforum einen dramatischen Wandel der Welt zu „Großmachtpolitik“. Er warnt Trump vor neuen Zöllen - und beschreibt den feinen Unterschied zwischen Autokratien und...weiterlesen »
Donald Trump hat in Davos unter Anwesenheit von Mitstreiterstaaten seinen "Friedensrat" gegründet. Doch die Charta des Gremiums lässt vieles im Unklaren. Donald Trumps Weg in die Schweiz startete holprig....weiterlesen »
Aserbaidschan und Bahrain, Ungarn und Indonesien: Eine interessante Mischung zeigt sich auf der Bühne in Davos. Worum geht es Trump? Für Donald Trump geht es um den Weltfrieden - nicht mehr und nicht weniger:...weiterlesen »
Noch laviert Russland: Tritt es dem Friedensrat von US-Präsident Trump bei? Allerdings zeigt sich der Kreml offenbar schon einmal großzügig. Geld könne er geben, heißt es. Nur verfügt er bisher gar nicht...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Aserbaidschan und Bahrain, Ungarn und Indonesien: Eine interessante Mischung zeigt sich auf der Bühne in Davos. Worum geht es Trump? Für Donald Trump geht es um den Weltfrieden – nicht mehr und nicht weniger:...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Für Donald Trump geht es um den Weltfrieden - nicht mehr und nicht weniger: „Wir werden Frieden in der Welt haben - und das wird einfach großartig sein!“, ruft der US-Präsident von der Bühne im Schweizer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
vor 2 Tagen - BRF Nachrichten
US-Präsident Trump hat seinen umstrittenen "Friedensrat" ins Leben gerufen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos unterzeichnete Trump das Gründungsdokument. An der ersten Sitzung nehmen rund ein Dutzend...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Weltwirtschaftsforum Davos - Aserbaidschan und Bahrain, Ungarn und Indonesien: Eine interessante Mischung zeigt sich auf der Bühne in Davos. Worum geht es Trump? Für Donald...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
Im Streit über den widerrechtlichen Besitzanspruch der US-Regierung auf Grönland will Dänemark, zu dem die Arktisinsel gehört, nicht über Fragen der staatlichen Souveränität verhandeln. Das hat Regierungschefin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Treffen hat begonnen +++ Witkoff: Zu Ukrainekrieg nur noch „eine Frage“ offen +++ Putin will über eingefrorene Vermögenswerte in Amerika sprechen +++ alle Neuigkeiten im Liveblog Erhalten Sie werktags...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Finanzmarktwelt
Nachfolgend zeigen wir, was Donald Trump und NATO-Chef Mark Rutte gestern beim Weltwirtschaftsforum in Davos besprochen haben, wiedergegeben aus der Sicht von Herrn Rutte. Sehen Sie dazu auch das Video....weiterlesen »
Der umstrittene „Friedensrat“ von US-Präsident Donald Trump ist gegründet. Copyright: Evan Vucci/AP/dpa Aserbaidschan und Bahrain, Ungarn und Indonesien: Eine interessante Mischung zeigt sich auf der Bühne...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 2 Tagen - euractiv
Die überraschende Ankündigung von US-Präsident Donald Trump über ein „Rahmenabkommen“ zu Grönland hat in ganz Europa für Verwirrung gesorgt. Die NATO und Dänemark betonen vehement, dass die Kontrolle Kopenhagens...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Cicero
Der Auftritt von Friedrich Merz beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos war eingeklemmt zwischen die verschiedenen Show-Einlagen des amerikanischen Präsidenten. Doch eine neue Rhetorik übt auch der Bundeskanzler ein.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Beim Weltwirtschaftsforum treffen sich Trump und Selenskyj. Im Fokus: Wege zu einem Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Davos - US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Staatschef...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Im Konflikt um Grönland ist US-Präsident Donald Trump von seiner Zolldrohung nun doch zurückgerudert. Laut NATO-Generalsekretär sei die Frage nach der Souveränität Grönlands in seinen Gesprächen mit dem...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
US-Präsident Trump gibt sich optimistisch bezüglich einer schnellen Beendigung des Kriegs in der Ukraine. Mit einer Aussage ruft er Verwunderung hervor. US-Präsident Donald Trump will nach eigenen Angaben...weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Bei der Unterzeichnung der Charta zu Donald Trumps «Friedensrat» am WEF wurde über eine blühende Zukunft von Gaza gesprochen. Das steckt dahinter. Darum gehts US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstagmittag...weiterlesen »
Heute betritt Wolodymyr Selenskyj die Bühne auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Wie Sie die Rede live im TV und Livestream verfolgen können. Davos – Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj treffen sich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Während in Europa Trumps „Friedensrat“ weitestgehend auf Ablehnung stößt, stimmen andere Länder dem Rat zu. In Davos unterzeichnete Trump nun das Gründungsdokument. US-Präsident Donald Trump hat seinen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Nach dem Arktis-Deal beim Weltwirtschaftsforum geben sich viele Länder erleichtert – doch in Dänemark und Grönland ist man skeptischer. Ministerpräsidentin Frederiksen betont: Souveränität ist nicht verhandelbar....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Trump und Selenskyj wollen sich gegen Mittag treffen +++ Witkoff: Zu Ukrainekrieg nur noch „eine Frage“ offen +++ Putin will über eingefrorene Vermögenswerte in Amerika sprechen +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Das "Board of Peace" soll in Konkurrenz zur UNO stehen und Trumps Vorstellungen zufolge internationale Konflikte beilegen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa US-Präsident Donald Trump spricht von einem sehr guten Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj. Die Botschaft an den russischen Präsidenten Wladimir...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
Für Donald Trump geht es um den Weltfrieden - nicht mehr und nicht weniger: «Wir werden Frieden in der Welt haben – und das wird einfach großartig sein!», ruft der US-Präsident von der Bühne im Schweizer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Beim Weltwirtschaftsforum treffen sich Trump und Selenskyj. Im Fokus: Wege zu einem Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. aktualisiert am 22. Januar 2026 – 13:47 Uhr Kommentare dpa Davos...weiterlesen »
Aserbaidschan und Bahrain, Ungarn und Indonesien: Eine interessante Mischung zeigt sich auf der Bühne in Davos. Worum geht es Trump? aktualisiert am 22. Januar 2026 – 13:43 Uhr Kommentare dpa Davos (dpa)...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
Davos (dpa) - . Was von Trumps umstrittenem „Friedensrat“ zu erwarten ist Für Donald Trump geht es um den Weltfrieden - nicht mehr und nicht weniger: „Wir werden Frieden in der Welt haben – und das wird...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trump und Selenskyj sprechen in Davos miteinander US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj sind beim Weltwirtschaftsforum im Schweizer Skiort Davos zu...weiterlesen »
Trump: „Aufregender Tag“ +++ Bundeskanzler: „Eine neue Ära hat begonnen“ +++ Das Europäische Parlament hält vorerst am Stopp des EU-Handelsdeals mit den USA fest +++ US-Regierung soll Sturz des kubanischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Der Kanzler hat sich getraut – und das ist gut so. Die Rede von Friedrich Merz auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos war eine klare Absage an die Großmachtfantasien in Washington und eine Betonung der...weiterlesen »
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit «beteiligten Parteien» reden. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident...weiterlesen »
Bei einer Zeremonie beim Weltwirtschaftsforum in Davos sind am Donnerstag 19 Länder dem von US-Präsident Donald Trump initiierten „Friedensrat“ beigetreten. Das neue Gremium soll sich laut Charta mit weltweiten...weiterlesen »
Insgesamt 60 Staaten sollen Einladungen für den „Friedensrat“ erhalten haben. Zugesagt haben bislang nicht allzu viele – darunter Israel, Ungarn, Saudi-Arabien und Belarus. Viele europäische Länder, wie...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben in einem Abkommen mit der NATO den dauerhaften und uneingeschränkten Zugang der USA zu Grönland gesichert. NATO-Generalsekretär...weiterlesen »
US-Präsident Trump mag bekanntlich die UN nicht - was wohl auch ein Grund, warum er mit seinem Friedensrat ein Konkurrenzgremium schafft. Viele westliche Staaten halten sich noch zurück, dafür sind Ungarn...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Donald Trump gibt den Startschuss für das Gremium, das internationale Konflikte beilegen soll - in Konkurrenz zur UNO. US-Präsident Donald Trump hat das von ihn und seiner Regierung betriebene, umstrittene...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
US-Präsident Donald Trump hat das von ihn und seiner Regierung betriebene, umstrittene Projekt eines "Friedensrates" (Board of Peace) ins Leben gerufen. Konkurrenz zu den Vereinten Nationen Der Staatschef...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat das von ihn und seiner Regierung betriebene, umstrittene Projekt eines "Friedensrates" (Board of Peace) ins Leben gerufen. Der Staatschef unterzeichnete am Donnerstag auf...weiterlesen »
Seine Rede dürfte Friedrich Merz in den vergangenen 24 Stunden häufiger umgeschrieben haben. Nach Davos war der Kanzler noch unter dem Eindruck gereist, dass US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die europäischen Verbündeten eindringlich aufgefordert, sich für eine neue Ära der Großmachtpolitik zu rüsten. «Ein neues Zeitalter hat bereits begonnen», sagte er...weiterlesen »
Das 75 Jahre alte Abkommen über die US-Militärpräsenz auf der zu Dänemark gehörenden Insel solle neu ausgehandelt werden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus mit den Vorgängen vertrauten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
Davos - Donald Trump (79) hat seinen umstrittenen "Friedensrat" ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos ein Gründungsdokument für das...weiterlesen »
Davos · Donald Trump hat seinen umstrittenen „Friedensrat“ ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos ein Gründungsdokument für das Gremium, in dem Kritiker...weiterlesen »
Wochenlang hielt Donald Trump mit Drohungen um Grönland und Strafzöllen Europa und die Nato in Atem. Am Ende war es wohl ausgerechnet „Trump-Flüsterer“ und Nato-Chef Mark Rutte, der den US-Präsidenten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
Donald Trump hat seinen umstrittenen „Friedensrat“ ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos ein Gründungsdokument das Gremium, in dem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Am Rande des WEFs Davos: Trump und weitere Staatschefs rufen „Friedensrat“ offiziell ins Leben US-Präsident Donald Trump hat im schweizerischen Davos das Gründungsdokument des von ihm initiierten „Friedensrates“...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Was bedeutet der Grönland-Deal? Das hat Donald Trump am Mittwoch offen gelassen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Donald Trump hat seinen umstrittenen „Friedensrat“ ins Leben gerufen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
Weltwirtschaftsforum Davos - Nur einen Tag nach seiner überraschenden Wende im Grönland-Konflikt folgt der nächste diplomatische Paukenschlag von US-Präsident Trump. Seine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DERWESTEN
Trump hat in Davos ein Gründungsdokument für den „Friedensrat“ unterzeichnet. Viele sehen darin einen Angriff auf die Vereinten Nationen. © IMAGO/Anadolu Agency Deshalb ist Grönland so interessant für Donald Trumpweiterlesen »
US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Donnerstag in Davos die erste Charta seines umstrittenen „Friedensrats“ und behauptete, 59 Länder würden ihn unterstützen, als er versuchte, das neue Gremium...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Reagan, Bush senior, Bush junior, Trump. Diana Furchtgott-Roth hat für alle republikanischen Präsidenten der jüngeren amerikanischen Geschichte gearbeitet. Die 67-Jährige ist Mitautorin von «Project 2025»,...weiterlesen »
Donald Trump behauptet in Davos, Grönland habe den Amerikanern schon einmal gehört. Was wurde im Zweiten Weltkrieg wirklich vereinbart? Der amerikanische Präsident Donald Trump will die größte Insel der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Donald Trump hat seinen umstrittenen "Friedensrat" ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos ein Gründungsdokument für das Gremium, in...weiterlesen »
Kremlsprecher Dmitri Peskow stellt eine Milliarde Dollar für Donald Trumps geplanten „Friedensrat“ in Aussicht – unter einer Bedingung: Das Geld soll aus eingefrorenen russischen Geldern in den USA kommen....weiterlesen »
Donald Trumps neu gegründeter „Friedensrat“ spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. Donald...weiterlesen »
vor 3 Tagen - infranken
Donald Trump hat seinen umstrittenen «Friedensrat» ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos ein Gründungsdokument für das Gremium, in...weiterlesen »
Russlands Herrscher will den US-Präsidenten verleiten, für dessen „Friedensrat“ eingefrorene russische Gelder zu zweckentfremden und damit Grönland zu kaufen. Einen Preis schlägt er auch vor. Donald Trump...weiterlesen »
Wegen Trumps Drohungen forderte Dänemark zuletzt eine verstärkte NATO-Präsenz auf Grönland. Das Bündnis will der stärker in der Artkis agieren – nun auch mit den USA. Kopenhagen/Nuuk – Auf dem Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist nach Medienberichten zu einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump in der Schweiz eingetroffen. Auch das Präsidialamt in Kiew bestätigte die Reise. Aus...weiterlesen »
Russland will bei einer möglichen Teilnahme an dem von US-Präsident Donald Trump geplanten „Friedensrat“ die vorgeschlagene eine Milliarde US-Dollar aus seinem in den USA eingefrorenen Vermögen beisteuern....weiterlesen »
Mehr dazu in Kürze.weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Donald Trump hat am Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor allem über Grönland gesprochen. Wie kommt das auf der Arktik-Insel an? In der grönländischen Hauptstadt Nuuk haben viele Menschen die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
vor 3 Tagen - Hamburger Morgenpost
Donald Trump hat seinen umstrittenen „Friedensrat“ ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos ein Gründungsdokument für das Gremium, in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 3 Tagen - MAIN POST
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
In der grönländischen Hauptstadt Nuuk haben viele Menschen die Rede Trumps in Davos aufmerksam verfolgt. Tillie Martinussen, 45, ist Politikerin der Kooperationspartei und war zwischen 2018 und 2021 Abgeordnete...weiterlesen »
«Das ist ein sehr aufregender Tag», sagt Donald Trump zu Beginn seiner Rede bezüglich des «Friedensrates». Zuerst bedankt er sich bei seinen Helfern, die ebenfalls auf der Bühne sitzen und ihm wie brave...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Selenski landete am Donnerstagmorgen in Zürich. Nun ist er mit Konvoi unterwegs ans WEF in Davos. Darum gehts Der ukrainische Staatschef Wolodimir Selenski ist in der Schweiz...weiterlesen »
Was die angedeutete Vereinbarung von US-Präsident Donald Trump für Dänemark und Grönland am Ende genau bedeutet, ist noch unklar. Trump selbst ist sich aber sicher: "Sie werden sehr glücklich sein. Ein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business Insider
Bei seiner Rede auf beim Weltwirtschaftsforum in Davos sorgte Emmanuel Macron für Aufmerksamkeit. Grund dafür war jedoch nicht allein seine Rede, sondern auch die Sonnenbrille, mit der er auf die Bühne...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Weltwirtschaftsforum 2026 TICKER Davos | Treffen zwischen Trump und Selenskyj hat begonnen - „Friedensrat“ gegründet Der US-Präsident Donald Trump hat am Rande des Weltwirtschaftsgipfels in Davos den „Friedensrat“...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Presse
Der US-Präsident überraschte mit einer Kehrtwende in der Grönland-Frage. Strafzölle sind vorerst vom Tisch. Noch sind aber viele Fragen zu der Einigung offen. Was jetzt diskutiert wird – vom „Zypern-Modell“...weiterlesen »
Seit Monaten laufen diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine. Nun bietet Putin eine Milliarde Dollar für den Wiederaufbau der Ukraine und für Trumps Board of Peace. Wladimir Putin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
Nur einen Tag nach seiner überraschenden Wende im Grönland-Konflikt folgt der nächste diplomatische Paukenschlag von US-Präsident Trump. Seine neue Allianz stößt auf Skepsis. Davos - Donald Trump hat seinen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - OP-marburg
Der Streit um Grönland hat den Krieg in der Ukraine und die Bemühungen, diesen zu beenden, in den vergangenen Tagen aus den Schlagzeilen verdrängt – auch aus der Agenda des Weltwirtschaftsforums in Davos....weiterlesen »
NATO-Chef und Trump-Schmeichler Mark Rutte hat den US-Präsidenten von seinen Plänen abgebracht. Auch die Finanzmärkte und interner Widerstand dürften dazu beigetragen haben. Um diesen Artikel hören zu...weiterlesen »
Europa atmete am frühen Mittwochabend auf: US-Präsident Donald Trump kam gerade aus einem längeren Treffen mit Nato-Chef Mark Rutte, in dem sie ausführlich über den Grönland-Streit gesprochen hatten. Und...weiterlesen »
Im Konflikt um Grönland bekräftigt US-Präsident Trump in seiner Rede in Davos den Besitzanspruch auf die arktische Insel. Später ist plötzlich von einer Einigung die Rede. Nun reagierte Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Starke Rede des Bundeskanzlers beim Weltwirtschaftsforum: Merz begrüßt den Rückzieher von Trump, aber kündigt Europas Kurswechsel an. Im Ton höflich, in der Ansage an US-Präsident Donald Trump knallhart...weiterlesen »
Im Ton höflich, in der Ansage an US-Präsident Donald Trump knallhart wie noch nie: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Kehrtwende von Trump in der Grönland-Krise begrüßt, aber ihm zugleich selbstbewusst...weiterlesen »
US-Präsident Trump zieht Zolldrohungen zurück, spricht von einem Rahmen-Deal zu Grönland. Doch Souveränität, Rohstoffe und Umsetzung sind ungeklärt. Davos – Innerhalb weniger Stunden hat Donald Trump den...weiterlesen »
Einigung im Grönland-Konflikt erzielt? Trump und Nato-Generalsekretär Rutte haben einen Deal geschlossen. Wie der aussieht, ist noch völlig unklar. Die internationalen Reaktionen reichen von Erleichterung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - news38.de
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) malte in Davos ein düsteres Bild der Weltpolitik und warnte vor einem neuen Zeitalter der Großmächte. „Die neue Welt ist kein kuscheliger Ort“, sagte er auf dem Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Donald Trump scheint eine militärische Intervention auf Grönland nun doch auszuschließen. In seinem Umfeld soll darüber heiß diskutiert worden sein. Davos – Falls es noch einen Beweis benötigt hätte, wie...weiterlesen »
Es ist ein düsteres Bild, dass der Kanzler vom neuen Zeitalter der Großmächte zeichnet. Die Welt sei kein "kuscheliger Ort" mehr, sagt er in Davos - und ruft die Europäer zum Handeln auf. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER FARANG
DAVOS/KIEW: Erst zögerte Selenskyj mit einer Reise nach Davos. Doch dann kündigte Trump ein Treffen an, und Selenskyj kommt. Können die beiden etwas für Frieden in der Ukraine erreichen? Der ukrainische...weiterlesen »
Kommentar Nürnberg - Ende der Eiszeit? Dürfen die Nato, die EU und Dänemark auf einen entspannten Frühling hoffen? Trumps Einlenken in Davos sollte nicht überbewertet werden,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Moneycab
Davos – Donald Trump hat seinen umstrittenen «Friedensrat» ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos ein Gründungsdokument das Gremium,...weiterlesen »
In einer überraschenden Kehrtwende in der Grönland-Frage hat US-Präsident Donald Trump den größten Streit in der Geschichte der Nato vorerst entschärft. Der Republikaner hatte am Mittwochabend beim Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Europäer eindringlich aufgefordert, sich auf eine neue Ära der Großmachtpolitik einzustellen. „Ein neues Zeitalter hat bereits begonnen“, sagte er in seiner Rede...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
Trump gründet umstrittenen „Friedensrat“ 22. Januar 2026 – 11:36 Uhr Kommentare dpa Davos (dpa) - . Trump gründet umstrittenen „Friedensrat“ Donald Trump hat seinen umstrittenen „Friedensrat“ ins Leben...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trump gründet umstrittenen „Friedensrat“ Donald Trump hat seinen umstrittenen „Friedensrat“ ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer...weiterlesen »
Russlands Präsident Putin will die „Friedensrat“-Einladung von US-Präsident Trump augenscheinlich annehmen. Zu den Umständen bleiben aber offene Fragen. Moskau/Washington – Der „Friedensrat“ von Donald...weiterlesen »
Trumps Vertrauter Witkoff reist heute nach Moskau. Im Kreml trifft er auf Putin, während Selenskyj auf dem Weg nach Davos zu Trump ist. Dieser kündigt einen ersten Termin mit Bezug zu seinem "Friedensrat"...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
US-Präsident Trump hatte am Mittwoch "sofortige Verhandlungen" zur Übernahme Grönlands gefordert und ein "Rahmenabkommen" dazu verkündet Am Donnerstag steht wohl erneut ein weltpolitisch turbulenter Tag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FASHIONUNITED
Der US-Präsident will seine Zollandrohung gegen Deutschland und andere europäische Länder zum 1. Februar in Höhe von 10 Prozent auf Warenimporte in die USA nun doch nicht wahr machen. Der Grund: Es gab...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Heute betritt Wolodymyr Selenskyj die Bühne auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Wie Sie die Rede live im TV und Livestream verfolgen können.weiterlesen »
In Davos will Donald Trump am Donnerstag (22. 1) nach Angaben des Weissen Hauses die Charta seines Friedensrates unterzeichnen, also die Satzung des umstrittenen Komitees, das komplett auf den amerikanischen...weiterlesen »
Mit Spannung wurde die Rede von Bundeskanzler Merz in Davos erwartet. Obwohl US-Präsident Trump die Drohung mit neuen Zöllen zurückgenommen hat, macht Merz dazu eine klare Ansage. Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
BRÜSSEL – Ein Jahr lang versuchten europäische Staats- und Regierungschefs, Präsident Donald Trump mit Schmeicheleien und Geschäften zu bezirzen. Sie machten lukrative Versprechungen zum Kauf von US-Waren,...weiterlesen »
Trumps Grönland-Ambitionen sorgen für Spannungen. Europa sieht sich gezwungen, Stärke zu zeigen. Die transatlantischen Beziehungen stehen auf dem Prüfstand. BRÜSSEL – Ein Jahr lang versuchten europäische...weiterlesen »
Nuuk · Die angedrohten Strafzölle sind vorerst vom Tisch. Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Kursänderung bei seiner Rede begrüßt. Außerdem warnte er davor, in der geopolitischen Zusammenarbeit allein...weiterlesen »
Ein Deal im Ukraine-Krieg sei „einigermaßen nahe“, zeigt sich der US-Präsident optimistisch. Die US-Sondergesandten Wittkoff und Kushner treffen sich mit Putin in Moskau. Der ukrainische Präsident Wolodymyr...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat das Einlenken von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt begrüßt. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos sprach er von „Schritten in die richtige Richtung“. Obwohl...weiterlesen »
Laut Trump steht der Rahmen für einen Grönland-Deal. Details sind nicht öffentlich. Aber Kopenhagen macht noch einmal klar: Entscheidungen über die Arktisinsel treffen nur Grönland und Dänemark. Kopenhagen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - der Freitag
Donald Trump will sich nicht in seinem Gefühl beirren lassen, ein Glücksfall für die Welt zu sein. Für die Vereinigten Staaten sei er das bereits, findet der Präsident. Sie imponierten als Säule des Wachstums...weiterlesen »
Die Einigung Trumps mit NATO-Chef Rutte sieht offenbar vor, dass Amerika Hoheit über Militärstützpunkte bekommt. Wie das mit der Position Dänemarks zu vereinen ist, ist offen. Vertreter Dänemarks und Grönlands...weiterlesen »
Kanzler spricht beim Weltwirtschaftsforum in Davos +++ US-Regierung soll Sturz des kubanischen Regimes planen +++ Trump nimmt Zolldrohungen vom Tisch +++ Vorkaufsrecht für Grönlands Bodenschätze? +++ alle...weiterlesen »
US-Präsident Trump verkündet plötzlich, dass im Streit um Grönland angedrohte Strafzölle für europäische Verbündete vom Tisch sind. Grund dafür ist ein Gespräch mit Nato-Generalsekretär Rutte. Bei Einzelheiten...weiterlesen »
Seit Langem betont Trump seine Besitzansprüche auf Grönland. In diesem Kurs wird er bestärkt von seinem Vizestabschef Miller. Doch der kann sich nicht durchsetzen. Der Vorstoß von US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Die US-Sondergesandten Witkoff und Kushner treffen am Donnerstag mit Russlands Präsidenten in Moskau zusammen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Eines der Ziele des Besuchs des US-Präsidenten auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos war es, für sein Projekt des so genannten "Friedensrats" zu werben. Nach Angaben von US-Medien will Donald Trump am...weiterlesen »
News zur Ukraine im Ticker: In Davos und Moskau wird über das Ende vom Krieg verhandelt, auch Trump ist involviert. Putin spricht über den Wiederaufbau. Kiew/Moskau/Davos – Die Kämpfe an der Front gehen...weiterlesen »
Davos ist der Gradmesser globaler Machtverhältnisse. Während andere Akzente setzen, sucht Deutschland Verbündete für Umweltpolitik. Nicht verwunderlich, dass am Ende nichts besser wird. Eine Woche Weltpolitik,...weiterlesen »
Nuuk · Die angedrohten Strafzölle sind vorerst vom Tisch. Details über ein von Trump in Aussicht gestelltes Rahmenabkommen sind unklar. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit dem Hin und Her um?...weiterlesen »
Die Türkei, Saudi-Arabien und andere mehrheitlich islamisch geprägte Länder haben ihren Beitritt zum umstrittenen „Friedensrat“ unter Führung von US-Präsident Donald Trump angekündigt. Man begrüße die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP US-Präsident Donald Trump hat das von ihn und seiner Regierung betriebene, umstrittene Projekt eines “Friedensrates” (Board of Peace) ins Leben gerufen. Der Staatschef unterzeichnete...weiterlesen »
Die USA wollen die zu Dänemark gehörende Arktis-Insel Grönland. In Europa herrscht ernste Sorge um das transatlantische Bündnis. Alle aktuellen Entwicklungen zum Thema.weiterlesen »
Es ist ein düsteres Bild, dass der Kanzler vom neuen Zeitalter der Großmächte zeichnet. Die Welt sei kein „kuscheliger Ort“ mehr, sagt er in Davos - und ruft die Europäer zum... aktualisiert am 22. Januar...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Merz: Neues Zeitalter der Großmächte hat begonnen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Europäer eindringlich aufgefordert, sich auf eine neue Ära der Großmachtpolitik einzustellen....weiterlesen »
Im Konflikt um Grönland bekräftigt US-Präsident Trump in seiner Rede in Davos den Besitzanspruch auf die arktische Insel. Später ist plötzlich von einer Einigung die Rede. Verfolgen Sie alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Thueringen24
vor 3 Tagen - moin.de
vor 3 Tagen - newsbit.de
NATO-Chef Mark Rutte weist die Behauptung zurück, dass die USA unter Donald Trump die Souveränität über Grönland gefordert haben. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos betonte er, dass es in den Gesprächen...weiterlesen »
"Wir haben gerade den Friedensrat gegründet. Das wird großartig. Ich wünschte, die Vereinten Nationen könnten mehr tun. Ich wünschte, wir bräuchten keinen Friedensrat", sagte US-Präsident Trump vor wenigen...weiterlesen »
Nach Trumps Kehrtwende im Grönland-Streit spricht Kanzler Merz in Davos. Was sagt er zur neuen Lage? So sehen Sie die Rede heute live im TV und im Livestream. Davos – Es geht Schlag auf Schlag in Davos....weiterlesen »
Doch keine Zölle Davos - Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - Braunschweiger Zeitung
Mit Spannung wurde die Rede von Bundeskanzler Merz in Davos erwartet. Obwohl US-Präsident Trump die Drohung mit neuen Zöllen zurückgenommen hat, macht Merz dazu eine klare Ansage. aktualisiert am 22. Januar...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Merz begrüßt Trump-Ankündigung zu Zöllen Bundeskanzler Friedrich Merz hat das Einlenken von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt begrüßt. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos sprach...weiterlesen »
Die aktuelle Lage: Selenskyj ist offenbar auf dem Weg zu Verhandlungen in der Schweiz. Putin empfängt Trump Sondergesandten. News-Ticker zum Ukraine-Krieg. Kiew/Moskau/Davos – Die Bemühungen um ein Ende...weiterlesen »
Nach wiederholten Drohungen im Streit um Grönland hat US-Präsident Donald Trump einen Rückzieher gemacht: Er gab eine vorläufige Einigung mit der Nato über die Arktis bekannt. Er verzichte deshalb auf...weiterlesen »
Wegen Trumps Drohungen forderte Dänemark zuletzt eine verstärkte NATO-Präsenz auf Grönland. Das Bündnis will der stärker in der Artkis agieren – nun auch mit den USA.weiterlesen »
Medienbericht: Vorgehen in Venezuela als „Blaupause“ +++ Trump nimmt Zolldrohungen vom Tisch +++ Vorkaufsrecht für Grönlands Bodenschätze? +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren...weiterlesen »
Russischer Präsident: Eingefrorene Vermögenswerte in Amerika „nach Friedensschluss für zerstörte Gebiete einsetzbar“ +++ Trump kündigt Treffen mit Selenskyj in Davos an +++ Mutmaßliche Russland-Spionin...weiterlesen »
Auf eine feindselige Rede in Davos lässt US-Präsident Trump wenig später eine überraschende Ankündigung folgen: Die angedrohten Strafzölle kommen doch nicht, im Grönland-Streit sei eine Einigung greifbar. Wie könnte die aussehen?weiterlesen »
Davos – Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Europäer eindringlich aufgefordert, sich auf eine neue Ära der Grossmachtpolitik einzustellen. «Ein neues Zeitalter hat bereits begonnen», sagte...weiterlesen »
Schon wieder der nächste TACO-Trade? TACO war als Wortkreation letztes Jahr entstanden (Trump always chickens out). Wenn die Aktienmärkte wegen Trumps Äußerungen oder Aktionen zu stark abstürzen, kommt...weiterlesen »
Die angespannte Lage um Grönland ist das bestimmende Thema auf dem Weltwirtschaftsforum. Nach Trump soll nun Bundeskanzler Merz in Davos ans Rednerpult treten. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.weiterlesen »
Die Annexionsfantasien des US-Präsidenten bestimmen das Weltwirtschaftsforum. Es soll «Im Geiste des Dialogs» stehen. In Zeiten von Trump ein ambitioniertes Ziel. Der Altar ist eine Bühne. Werbetafeln,...weiterlesen »
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel. Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)...weiterlesen »
An seinem Besitzanspruch auf Grönland lässt der US-Präsident nicht rütteln. Um ihn durchzudrücken, setzte er zuletzt auch auf neue Zölle gegen europäische Nato-Partner. Nun gibt er sich optimistisch. Im...weiterlesen »
US-Präsident Trump zieht Zolldrohungen zurück, spricht von einem Rahmen-Deal zu Grönland. Doch Souveränität, Rohstoffe und Umsetzung sind ungeklärt.weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat bei seiner gestrigen Rede in Davos im Streit um Grönland eine überraschende Zoll-Kehrtwende hingelegt. Für Merz verändert dieser jüngste Kurswechsel die Ausgangslage deutlich. Nach einem Gespräch mitweiterlesen »
Die Vereinigten Staaten und die NATO haben einen vorläufigen Rahmen für ein Abkommen über Grönland vereinbart. Daraufhin zog Präsident Donald Trump seine Drohung zurück, Importzölle von 10 Prozent auf...weiterlesen »
Donald Trump griff in Davos NATO, Grönland und die Energiewende an. Ein Faktencheck zeigt, welche Zahlen stimmen – und wo er nachweislich irreführt. Davos – Rund siebzig Minuten sprach US-Präsident Donald...weiterlesen »
Neuverhandlung des Militärabkommens, ein möglicher Deal über die Souveränität der US-Basen, die Reaktion der Finanzmärkte – es bleibt offen, was in Davos geschah Gerade, als der Konflikt zwischen den USA...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will eine Alternative zu den Vereinten Nationen aufbauen: einen "Friedensrat". Über die Besetzung soll er entscheiden, er steht dem Gremium vor und an ihn bezahlen die Mitglieder...weiterlesen »
DAVOS: Trump will Grönland kaufen. Dafür will er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab. US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere...weiterlesen »
DAVOS: Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit dem Hin und Her um?...weiterlesen »
Seit wann kann ein NATO-Chef entscheiden, ob ein NATO-Mitgliedsland ein Teil seines Staatsgebiets an ein anderes NATO-Land abtritt? Dänemark hat klar gemacht, dass es Grönland nicht an die USA abgeben...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum 2026 TICKER Davos | Merz sieht „radikale“ Änderung der US-Außenpolitik US-Präsident Donald Trump hat beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz gesprochen, er sieht Europa auf einem...weiterlesen »
Bei seiner Rede in Davos rückt US-Präsident Trump nicht von seiner Forderung ab, Grönland den USA einverleiben zu wollen. Falls die Nato dabei nicht mitspielt, droht er zudem Strafzölle gegen mehrere EU-Länder...weiterlesen »
«NZZ»: Europäer haben noch keine Strategie im Umgang mit Trump ZÜRICH: US-Präsident Donald Trump hat private Textnachrichten des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und des Nato-Generalsekretärs...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Capital
Donald Trump spricht von einem Konzept für ein Abkommen im Grönland-Streit. Doch die Details sind noch unklar Nach wiederholten Drohungen im Streit um Grönland hat US-Präsident Donald Trump einen Rückzieher...weiterlesen »
Live Weltwirtschaftsforum 2026 TICKER Davos | LIVESTREAM: Bundeskanzler Merz spricht auf dem WEF US-Präsident Donald Trump hat beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz gesprochen, er sieht Europa auf...weiterlesen »
Wer folgt Trump in seinen „Friedensrat? Copyright: Mark Schiefelbein/AP/dpa Trumps «Friedensrat» spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere...weiterlesen »
News zur Ukraine im Ticker: In Davos und Moskau wird über das Ende vom Krieg verhandelt, auch Trump ist involviert. Putin spricht über den Wiederaufbau.weiterlesen »
Erste Anzeichen gab es schon am Nachmittag in Davos - dass es vielleicht doch nicht ganz so schlimm kommen würde, wie von Donald Trump seit Wochen angedroht. Im ersten Teil seiner Rede ging der amerikanische...weiterlesen »
Das Gründungsdokument für das Gremium soll am Donnerstag in Davos unterzeichnet werden. Der von US-Präsident Donald Trump initiierte „Friedensrat“ soll am Donnerstag Gestalt annehmen. Das Gründungsdokument...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BRF Nachrichten
Im Grönland- und Zollkonflikt gibt es eine neue Entwicklung. US-Präsident Trump will seine angedrohten Strafzölle gegen mehrere europäische Länder doch nicht verhängen. Nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär...weiterlesen »
Donald Trumps „Friedensrat“ spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. Der sogenannte „Friedensrat“...weiterlesen »
Nach Trumps Kehrtwende im Grönland-Streit spricht Kanzler Merz in Davos. Was sagt er zur neuen Lage? So sehen Sie die Rede heute live im TV und im Livestream.weiterlesen »
vor 3 Tagen - euractiv
US-Präsident Donald Trump wird am Donnerstag in Davos sein neues „Friedensrat“ vorstellen und sich mit dem ukrainischen Staatschef treffen – und damit seinen Anspruch als Friedensstifter untermauern, einen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business-Punk
Trump wollte Grönland kaufen, drohte mit Zöllen – und ruderte nach einem Treffen mit NATO-Chef Rutte komplett zurück. Was steckt hinter dem Davos-Deal, der die Märkte jubeln ließ? In Davos zeigte sich,...weiterlesen »
Nato-Generalsekretär Mark Rutte sieht beim politischen Streitthema Grönland noch viel Arbeit vor den beteiligten Parteien. In Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump am Rande des Weltwirtschaftsforums...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Esslinger Zeitung
Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit dem Hin und Her um? Davos...weiterlesen »
Die aktuelle Lage: Selenskyj ist offenbar auf dem Weg zu Verhandlungen in der Schweiz. Putin empfängt Trump Sondergesandten. News-Ticker zum Ukraine-Krieg.weiterlesen »
Trump wirbt um Mitglieder für seinen "Friedensrat", doch bislang hält sich das Interesse in Grenzen. Jetzt erklären diverse Staaten, vor allem aus Nahost, gemeinsam ihre Absicht zum Beitritt. Die Türkei,...weiterlesen »
Der US-Präsident verzichtet auf neue Strafzölle. Nach Tagen der Drohungen gibt er sich mit einer Einigung zufrieden, die seine Forderung nicht erfüllen dürfte. Was hat ihn dazu bewogen? Es ist nicht das...weiterlesen »
Möglicher Deal hin oder her: Donald Trump will Grönland auf Dauer wohl weiter für die USA haben. Und in Dänemark fragt man sich so entsetzt wie hilflos: Was kommt da auf uns zu?weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wirtschaft.com
US-Präsident Donald Trump will vorerst auf die geplanten Strafzölle gegen Deutschland und weitere europäische Länder verzichten. Hintergrund ist ein Treffen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte.weiterlesen »
vor 3 Tagen - General-Anzeiger
Davos · Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit dem Hin und Her...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff wird erneut in Moskau zu Gesprächen mit Russlands Präsident Wladimir Putin erwartet. Ein Treffen ist für Donnerstag geplant, begleitet wird Witkoff vom Schwiegersohn...weiterlesen »
Menschen fliehen aus Donezk. Mutmaßliche Russland-Spionin in Berlin festgenommen. Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 22. Januar In den vergangenen vier Wochen haben etwa 7.000 Menschen die von...weiterlesen »
Nach einem Gespräch am WEF in Davos findet der Nato-Generalsekretär Mark Rutte positive Worte für die «Visionen» des amerikanischen Präsidenten. Dieser zieht die angedrohten Strafzölle gegen Europa zurück....weiterlesen »
Donald Trump trollt sein Publikum in Davos. So empfinden es jedenfalls einige, die dabei waren. Doch die tiefere Erkenntnis hinter seiner Rede löst in Medien aus aller Welt Besorgnis aus. Nach Trumps mit...weiterlesen »
Verhandlungen zum Ukraine-Krieg Ukraine-Gespräche: Witkoff in Moskau - Selenskyj in Davos? US-Präsident Trump zitiert den ukrainischen Staatschef Selenskyj in die Schweiz. Im Kreml wird derweil Trumps...weiterlesen »
US-Präsident Trump zitiert den ukrainischen Staatschef Selenskyj in die Schweiz. Im Kreml wird derweil Trumps Abgesandter Witkoff erwartet, um Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Kriegs auszuhandeln....weiterlesen »
Trumps "Friedensrat" spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. Der sogenannte "Friedensrat"...weiterlesen »
Vor der politisch heiklen Rede des Bundeskanzlers beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat US-Präsident Donald Trump den Konflikt um die zu Dänemark gehörende Insel Grönland überraschend entschärft. Nach...weiterlesen »
Die Bemühungen um ein Ende des Ukraine -Kriegs gehen an gleich zwei Orten in die nächste Runde. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos will sich US-Präsident Donald Trump heute mit seinem ukrainischen Amtskollegen...weiterlesen »
Der sogenannte "Friedensrat" von Donald Trump sorgt weltweit für Zündstoff. Vorsitzender soll der US-Präsident selbst sein. Staaten können sich unbefristet einen Sitz sichern, wenn sie innerhalb eines...weiterlesen »
Davos – Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten gegenüber Europa – dann scheint es plötzlich eine Annäherung im Grönland-Konflikt zu geben. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos überschlagen...weiterlesen »
Die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs gehen an gleich zwei Orten in die nächste Runde. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos will sich US-Präsident Donald Trump heute mit seinem ukrainischen Amtskollegen...weiterlesen »
Der sogenannte „Friedensrat“ von Donald Trump sorgt weltweit für Zündstoff. Vorsitzender soll der US-Präsident selbst sein. Staaten können sich unbefristet einen Sitz sichern, wenn sie innerhalb eines...weiterlesen »
Lage im Überblick Moskau/Davos - US-Präsident Trump zitiert den ukrainischen Staatschef Selenskyj in die Schweiz. Im Kreml wird derweil Trumps Abgesandter Witkoff erwartet,...weiterlesen »
Diplomatie Davos - Trumps „Friedensrat“ spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch...weiterlesen »
Trumps «Friedensrat» spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. Der sogenannte «Friedensrat»...weiterlesen »
Donald Trump erläuterte am WEF, wieso Amerika seiner Meinung nach Anspruch auf Grönland hat. Dabei nahm er es mit den Fakten nicht immer so genau. Richtig ist aber, dass die USA schon mehrfach Kaufpläne...weiterlesen »
Putin erwartet Trumps Sondergesandten Witkoff zu einem weiteren Treffen im Kreml. (Archivbild) Copyright: Alexander Kazakov/Sputnik, Kremlin Pool via AP/dpa US-Präsident Trump zitiert den ukrainischen...weiterlesen »
Nach Trumps Wende bei seiner Zolldrohung wird in Davos nun Merz' Rede erwartet. (Archivbild) Copyright: Michael Kappeler/dpa Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück....weiterlesen »
Trumps „Friedensrat“ spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. Der sogenannte „Friedensrat“...weiterlesen »
Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit dem Hin und Her um? Vor...weiterlesen »
Die USA wollen die zu Dänemark gehörende Arktis-Insel Grönland. Die Spannungen in den transatlantischen Beziehungen nehmen zu. Alle aktuellen Entwicklungen zum Thema.weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum Davos - Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der...weiterlesen »
Nach einem Gespräch mit Nato -Generalsekretär Mark Rutte beim Weltwirtschaftsforum in Davos hatte Trump am Mittwoch erklärt, Rutte und er hätten einen "Rahmen für ein zukünftiges Abkommen" zu Grönland...weiterlesen »
Im Anschluss reist der Kanzler nach Brüssel weiter, wo vor dem Hintergrund der von US-Präsident Donald Trump bekannt gegebenen Einigung mit der Nato über die Arktis am Abend ein EU-Sondergipfel stattfindet....weiterlesen »
Zuletzt hatte Putin die beiden US-Gesandten Anfang Dezember in Moskau empfangen. Seit Monaten laufen diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Krieges. Auf dem Tisch liegt eine überarbeitete Fassung...weiterlesen »
Ursprünglich war der "Friedensrat" als Teil der zweiten Phase des US-Plans für den Gazastreifen vorgestellt worden. In der Charta der Initiative wird das Palästinensergebiet jedoch nicht mehr genannt....weiterlesen »
Trumps «Friedensrat» spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. Der sogenannte „Friedensrat“...weiterlesen »
Konkurrenz zur UNO Deutschland zögert bei Beitritt zum „Friedensrat“ Morgen soll der „Friedensrat“ von US-Präsident Trump in der Schweiz Gestalt annehmen und das Gründungsdokument unterzeichnet werden....weiterlesen »
Kurz vor der Gründung „Friedensrat“: Wer dabei ist - und wer nicht Während 23 Länder bereits ihre Teilnahme am „Board of Peace“ zugesagt haben, hält sich Europa noch zurück. Einige Staaten lehnen ab. Wie...weiterlesen »
Trumps „Friedensrat“ spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. 22. Januar 2026 – 05:02...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trumps „Friedensrat“: Wer dabei ist - und wer nicht Der sogenannte „Friedensrat“ von Donald Trump sorgt weltweit für Zündstoff. Vorsitzender soll der US-Präsident selbst sein. Staaten können...weiterlesen »
Die Klärung brachte ein Gespräch Trumps mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. Der US-Präsident schrieb danach in seinem Onlinedienst Truth Social, er habe mit...weiterlesen »
Mehr als nur Grönland: Donald Trumps Rede beim Weltwirtschaftsforum zeigt, wie der US-Präsident wirklich auf die Welt blickt. Donald Trump holt in Davos weit aus und wieder reibt sich die Welt die Augen:...weiterlesen »
Der sogenannte «Friedensrat» von Donald Trump sorgt weltweit für Zündstoff. Vorsitzender soll der US-Präsident selbst sein. Staaten können sich unbefristet einen Sitz sichern, wenn sie innerhalb eines...weiterlesen »
Neue Militärpläne für die Arktis: Ist die US-Kehrtwende bei Grönland ein Befreiungsschlag – oder nur Pause vor der nächsten Eskalation? Ist der Konflikt um Grönland , der zuletzt das Zeug hatte, die Nato...weiterlesen »
Ist der Konflikt um Grönland , der zuletzt das Zeug hatte, die Nato zu zerreißen und Europa und die USA in einen massiven Handelskrieg zu stürzen, wirklich abgewendet? Nach der kaum zu erwartenden Kehrtwende...weiterlesen »
Moskau/Davos (dpa) - . Ukraine-Gespräche: Witkoff in Moskau - Selenskyj in Davos? Die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs gehen an gleich zwei Orten in die nächste Runde. Auf dem Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum 2026 TICKER Davos | Trump: „Rahmen“ für Grönland-Deal steht, keine Strafzölle mehr US-Präsident Donald Trump hat beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz gesprochen. Für ihn ist Europa...weiterlesen »
US-Präsident Trump zitiert den ukrainischen Staatschef Selenskyj in die Schweiz. Im Kreml wird derweil Trumps Abgesandter Witkoff erwartet, um Bedingungen für ein Ende des... 22. Januar 2026 – 05:00 Uhr...weiterlesen »
Der US-Präsident trat in Davos aggressiver auf als bei seinen letzten beiden Besuchen. Schon seine Anreise verlief chaotisch, im Kongresszentrum kam es zu Tumulten. 9 Beobachtungen und Erkenntnisse eines...weiterlesen »
Im Gespräch mit Mark Rutte Grönland-Streit entschärft: Trump verzichtet auf Strafzölle US-Präsident Donald Trump hat mit der NATO eine vorläufige Einigung zu Grönland erzielt. Daher verzichte er auf die...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Nach Trumps Grönland-Wende: Merz hält Rede in Davos Vor der politisch heiklen Rede des Bundeskanzlers beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat US-Präsident Donald Trump den Konflikt um die...weiterlesen »
Vielmehr konzentriere Trump sich auf den Schutz der "riesigen arktischen Region", sagte Rutte. Dort fänden Veränderungen statt, etwa verstärkte Aktivitäten Russlands und Chinas. Rutte lobte zudem das Gespräch...weiterlesen »
Überraschende Kehrtwende im wochenlangen Streit um Grönland: Donald Trump hat nach eigenen Angaben mit der Nato eine vorläufige Einigung über die Arktis erzielt. Der US-Präsident will seine Zollandrohung...weiterlesen »
Die Welt blickt nach Davos, wo vom 19. bis zum 23. Januar das Weltwirtschaftsforum stattfindet. Hier stehen vor allem die Grönland-Krise und die angedrohten US-Zölle im Mittelpunkt. Wichtigster Gast: Donald...weiterlesen »
Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit... aktualisiert am 22. Januar...weiterlesen »
DAVOS: US-Präsident Donald Trump will seine zum 1. Februar angekündigten Strafzölle gegen Deutschland und andere europäische Länder nun doch nicht erheben. In einem Post auf seiner Plattform Truth Social...weiterlesen »
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? „Hoher...weiterlesen »
Trumps „Friedensrat“ spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. Verfasst von: dpa Der sogenannte...weiterlesen »
US-Präsident Trump zitiert den ukrainischen Staatschef Selenskyj in die Schweiz. Im Kreml wird derweil Trumps Abgesandter Witkoff erwartet, um Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Kriegs auszuhandeln.weiterlesen »
Trumps „Friedensrat“ spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab.weiterlesen »
Trumps „Friedensrat“ spaltet die Staatenwelt: Während einige Länder bereits ihre Teilnahme zugesagt haben, halten sich andere mit einer Entscheidung noch zurück oder lehnen ab. Davos - Der sogenannte „Friedensrat“...weiterlesen »
Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit dem Hin und Her um? Verfasst...weiterlesen »
Erst droht Trump den Europäern im Grönland-Konflikt, dann rudert er wieder zurück. Und morgen kann schon wieder alles anders sein. Wie geht der Kanzler in seiner Davos-Rede mit dem Hin und Her um?weiterlesen »
Nach einem Treffen mit Nato-Chef Rutte spricht US-Präsident Trump auf einmal von einem Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland. Vieles ist noch unklar. Nun äußert sich Rutte erneut. Nato-Generalsekretär...weiterlesen »
Von den vier bis fünf Milliarden in den USA eingefrorenen russischen Dollar soll eine Milliarde zudem an Trumps Gaza-Friedensrat gehen - vorausgesetzt, ein Friedensvertrag kommt zustande. Das Angebot kommt...weiterlesen »
Grönland-Konflikt Davos - Nach einem Treffen mit Nato-Chef Rutte spricht US-Präsident Trump auf einmal von einem Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland. Vieles...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hielt am WEF in Davos eine lange Rede. Mehrere Aussagen zu Handel, Energie und Nato sind dabei irreführend oder falsch. Darum gehts US-Präsident Donald Trump hielt am Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Donald Trump trollt sein Publikum in Davos. So empfinden es jedenfalls die, die dabei waren. Doch die tiefere Botschaft hinter seiner ausufernden Rede löst große Besorgnis aus. Nach Trumps mit Spannung...weiterlesen »
Nach einem Treffen mit Nato-Chef Rutte spricht US-Präsident Trump auf einmal von einem Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland. Vieles ist noch unklar. Nun äußert... 22. Januar 2026 – 01:24...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Rutte zu Grönland: „Es gibt noch viel zu tun“ Nato-Generalsekretär Mark Rutte sieht beim politischen Streitthema Grönland noch viel Arbeit vor den beteiligten Parteien. In Gesprächen mit...weiterlesen »
Erst am Samstag hatte der amerikanische Präsident Donald Trump acht europäischen Ländern massiv gedroht: Die EU-Staaten Frankreich, Finnland, Dänemark, Deutschland, Schweden und die Niederlande sowie Norwegen...weiterlesen »
Laut Trump ist eine Lösung in der Grönland-Frage erzielt worden. Der US-Präsident erklärt, damit seien die für Februar angekündigten Zölle gegen EU-Staaten erstmal vom Tisch. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. Darum gehts Erst hält Donald Trump eine Rede voller...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump spricht rund 70 Minuten in Davos. Copyright: Markus Schreiber/AP/dpa US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel....weiterlesen »
Russlands Präsident Putin habe seine Einladung zum Friedensrat angenommen, verkündet Trump in Davos. Putin selbst äußerte sich zuvor noch vorsichtig. Donald Trumps neues Lieblingsprojekt, der „Friedensrat“,...weiterlesen »
Donald Trump und NATO-Generalsekretär Rutte haben sich im Streit um Grönland geeinigt. Washington soll die Hoheit über Militärbasen auf der Insel bekommen – nach dem Vorbild britischer Einrichtungen auf...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten...weiterlesen »
Nach einem Treffen mit Nato-Chef Rutte spricht US-Präsident Trump auf einmal von einem Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland. Vieles ist noch unklar. Nun äußert sich Rutte erneut. Verfasst...weiterlesen »
Donald Trumps neues Lieblingsprojekt, der „Friedensrat“, hat laut dem US-Präsidenten ein neues Mitglied: Russlands Präsident Wladimir Putin . Der habe die Einladung zu seinem „Friedensrat“ angenommen,...weiterlesen »
Es wurde viel geschimpft und gelästert über die unterwürfige und teils kriecherische Art und Weise, mit der die Europäer, und insbesondere Nato-Generalsekretär Mark Rutte, versucht haben, US-Präsident...weiterlesen »
Russlands Präsident Putin habe seine Einladung zum Friedensrat angenommen, verkündet Trump in Davos. Der äußerte sich zuvor noch vorsichtig. Donald Trumps neues Lieblingsprojekt, der „Friedensrat“, hat...weiterlesen »
Nach einem Treffen mit Nato-Chef Rutte spricht US-Präsident Trump auf einmal von einem Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland. Vieles ist noch unklar. Nun äußert sich Rutte erneut. Davos...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum Davos - US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende...weiterlesen »
Aus Bequemlichkeit haben sich die Europäer von den USA abhängig gemacht. Das rächt sich unter Trump. Nato-Chef Rutte verhindert mit seiner Art vorerst einen Handelskrieg. Es wurde viel geschimpft und gelästert...weiterlesen »
Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten gegenüber Europa - dann scheint es plötzlich eine Annäherung im Grönland-Konflikt zu geben. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos überschlagen sich...weiterlesen »
Er sieht nach Trumps Rede in Davos "positive Signale". Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden....weiterlesen »
"Uns betrifft das sicher nicht". Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden. Der russische...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump sieht sich auf dem Weg zu einer dauerhaften Vereinbarung zu Grönland . In einem Interview des US-Senders CNBC bekräftigte er, dass es Grundzüge einer Übereinkunft gebe. Zugleich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Deutsche Welle
Donald Trump möchte Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Zwischenzeitlich drohte der US-Präsident den Europäern deshalb mit Strafzöllen. Davon rückt er nun überraschend ab. Im Grönland -Konflikt...weiterlesen »
In seiner Rede in Davos hat US-Präsident Donald Trump gleich mehrere Falschbehauptungen aufgestellt. Einige der Relevantesten davon betrafen die aktuelle Diskussion um Grönland, die Energiepolitik Deutschlands...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. Davos - Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten...weiterlesen »
Der von US-Präsident Donald Trump initiierte "Friedensrat" soll am Donnerstag Gestalt annehmen. Das Gründungsdokument für das Gremium soll nach US-Plänen bei einer Zeremonie am Rande des Weltwirtschaftsforums...weiterlesen »
Der Handelsstreit zwischen den Europäern und den USA scheint vorerst gelöst. US-Präsident Donald Trump kündigte auf seiner Plattform Truth Social an, keine Strafzölle gegen die europäischen Staaten verhängen...weiterlesen »
Der Konflikt um Grönland spitzt sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos zu. In seiner mit Spannung erwarteten Rede bekräftigte US-Präsident den Besitzanspruch auf die arktische Insel und übte zudem scharfe...weiterlesen »
Erst am Samstag hatte der amerikanische Präsident acht europäischen Ländern massiv gedroht: Die EU-Staaten Frankreich, Finnland, Dänemark, Deutschland Schweden und die Niederlande sowie Norwegen und Grossbritannien...weiterlesen »
Der Streit um Grönland erschien die vergangenen Wochen wie eine sich drehende Abwärtsspirale. Nun kündigt US-Präsident Trump ein Rahmenabkommen an. Die erste dänische Reaktion fällt gar positiv aus. Doch...weiterlesen »
Davos · US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Doch keine Zölle: Trump und „das große, schöne Stück Eis“ Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten gegenüber Europa - dann scheint es plötzlich eine Annäherung im Grönland-Konflikt zu geben. Auf demweiterlesen »
Der Auftritt des US-Präsidenten in Davos glich einer Wahlkampfrede, mit den üblichen Übertreibungen. Wir haben sieben Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. 70 Minuten sprach Donald Trump am Mittwoch...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. aktualisiert am 21. Januar 2026 – 22:43 Uhr Kommentare...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will nun offenbar doch keine Strafzölle gegen europäische Staaten ab Februar erheben. Trump erklärte, es gebe ein Rahmenabkommen zu einer zukünftigen Vereinbarung zu Grönland....weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, auf Strafzölle gegenüber insgesamt acht europäischen Ländern zu verzichten. Auf seiner Plattform Truth Social schrieb Trump, man habe sich nach einem Treffen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagblatt
Eigentlich wollte er nicht nach Davos reisen und nun kommt er doch kurzfristig: Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski wird am Donnerstag am WEF erwartet – und dürfte dort wohl auch auf Donald Trump...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen mehrere europäische Länder zum 1. Februar doch nicht wahr machen. Zur Begründung verwies Trump in seinem Post auf der Plattform Truth...weiterlesen »
Von Anna Ringle Davos - US-Präsident Donald Trump (79) will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder zum 1. Februar doch nicht wahr machen. Zur Begründung verwies Trump...weiterlesen »
Trump will Grönland kaufen. Dafür will er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab. US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische...weiterlesen »
Die angespannte Lage um Grönland belastet das Verhältnis zwischen den USA und Europa schwer. Jetzt verzichtet Trump auf Strafzölle. Alle Entwicklungen im Live-Ticker. Der Grönland-Konflikt zwischen den...weiterlesen »
Trump will Grönland kaufen, dafür wollte er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab. Davos. US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Donald Trump zieht die angedrohten Strafzölle gegen mehrere europäische Länder zurück. Das kündigte der US-Präsident auf seiner Plattform Truth Social an. Er habe, wie es dort hieß, bei einem Treffen mit...weiterlesen »
Bei seiner Rede in Davos rückt US-Präsident Trump nicht von seiner Forderung ab, Grönland den USA einverleiben zu wollen. Falls die Nato dabei nicht mitspielt, droht er zudem Strafzölle gegen EU-Länder...weiterlesen »
Die Einigung sei bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte bezüglich der Insel und der gesamten Arktis erarbeitet worden. Die für den 1. Februar angedachten US-Zölle würde deshalb nicht erhoben, so Trump. US-Präsidentweiterlesen »
Davos - US-Präsident Donald Trump (79) will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder zum 1. Februar doch nicht wahr machen. Zur Begründung verwies Trump in seinem Post...weiterlesen »
Donald Trump während eines Treffens mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Davos Copyright: afp US-Präsident Trump hat nach eigenen Angaben einen „Rahmen“ für eine Vereinbarung zu Grönland erzielt. Daher...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum Davos - Trump will Grönland kaufen. Dafür will er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab. US-Präsident Donald Trump will...weiterlesen »
Das verkündete der US-Präsident auf seinem Truth-Social Account +++ Dänemarks Außenminister Rasmussen erteilt Verhandlungen für eine Übergabe des Territoriums eine Absage +++ Trump schließt Gewalt zur...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump zufolge ist ein Rahmenabkommen zu einer zukünftigen Vereinbarung zu Grönland erzielt worden. Daher würden die für den 1. Februar angedachten US-Zölle nicht erhoben, so Trump am...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump zufolge ist ein Rahmenabkommen zu einer zukünftigen Vereinbarung zu Grönland erzielt worden. Daher würden die für den 1. Februar angedachten US-Zölle nicht erhoben, schreibt Trump...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder zum 1. Februar doch nicht wahr machen. Zur Begründung verwies Trump in seinem Post auf der Plattform...weiterlesen »
Trump will doch keine Zölle zum 1. Februar erheben. Copyright: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder...weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260121-930-578660/1weiterlesen »
Mehr als 20 Minuten dauerte es, bis der US-Präsident fragte: "Wollen Sie, dass ich ein paar Worte zu Grönland sage?" Er habe das Thema erst raushalten wollen aus seiner Rede, aber dann wäre er wohl negativ...weiterlesen »
Davos · Trump will Grönland kaufen. Dafür will er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab. US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump zufolge ist ein Rahmenabkommen zu einer zukünftigen Vereinbarung zu Grönland erzielt worden. Daher würden die für den 1. Februar angedachten US-Zölle nicht erhoben, sagte Trump am Mittwoch. (Reuters)weiterlesen »
Berlin · Mehr als eine Stunde spricht der US-Präsident beim Weltwirtschaftsforum. Er bekennt sich zur Nato, lässt aber im Grönland-Streit mit den Europäern nicht locker. Die hofften auf Verhandlungsrunden...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat sofortige Verhandlungen zur Übernahme von Grönland gefordert. In seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos in der Schweiz erklärte er allerdings, keine Gewalt anwenden...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. Verfasst von: Khang Mischke, Anna Ringle, Benedikt...weiterlesen »
Donald Trumps neues Lieblingsprojekt, der „Friedensrat“, hat laut dem US-Präsidenten ein neues Mitglied: Russlands Präsident Wladimir Puti n. Der habe die Einladung zum „Friedensrat“ angenommen, verkündete...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland per Verhandlung übernehmen, ist die Nato leid und ansonsten halt der Größte. Allein, dass man Schlimmeres befürchtet hat, zeigt: Es besteht Handlungsbedarf. Ach naja. Hätte...weiterlesen »
Beinahe ängstlich hatten die europäischen Partner auf die Rede von US-Präsident Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos (WEF) gewartet. US-Finanzminister Scott Bessent hatte die Befürchtungen zuvor...weiterlesen »
US-Präsident Trump hat nach eigenen Angaben einen „Rahmen“ für eine Vereinbarung zu Grönland erzielt. Daher verzichte er auf die geplanten Zölle. US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen...weiterlesen »
Ein 75 Jahre alter Vertrag erlaubt US-Militärausbau in Grönland. Doch Trump muss sich an die Regeln halten. Ein weiteres US-Dokument straft ihn Lügen. Nuuk/Washington, D.C. – Wiederholt hat US-Präsident...weiterlesen »
Macron ist bei Trump in Ungnade gefallen. Der US-Präsident machte die Ansage, Frankreichs Präsident sei „nicht mehr lange da“. Auch Merz sollte sich wappnen. Washington – Bewährte Partnerschaften gelten...weiterlesen »
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Zum Live-Ticker. Der Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa spitzt sich zu....weiterlesen »
Trump: Doch keine Zölle gegen Europäer ab 1. Februar 21. Januar 2026 – 20:42 Uhr Kommentare dpa Davos (dpa) - . Trump: Doch keine Zölle gegen Europäer ab 1. Februar US-Präsident Donald Trump will seine...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trump: Doch keine Zölle gegen Europäer ab 1. Februar US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder zum 1. Februar doch nicht...weiterlesen »
"Ich muss keine Gewalt anwenden, ich will keine Gewalt anwenden, ich werde keine Gewalt anwenden", sagte Trump in Davos mit Blick auf Grönland. In den vergangenen Wochen hatte er dagegen nicht ausgeschlossen,...weiterlesen »
Trump war am Mittwoch mit einiger Verspätung in Davos eingetroffen. Sein Flugzeug hatte nach einer kleineren technischen Panne noch einmal umkehren müssen. Es ist das erste Mal seit 2020, dass Trump wieder...weiterlesen »
Donald Trump hält eine aggressive Rede in Davos. Er fordert "Verhandlungen" über einen Verkauf Grönlands. Dänemark reagiert deutlich. Der dänische Außenminister Lars Lökke Rasmussen hat die Ankündigung...weiterlesen »
Rund 70 Minuten sprang der US-Präsident Donald Trump am Mittwochnachmittag auf der Bühne des Weltwirtschaftsforums im Schweizer Alpenort Davos durch die Themen. Schon vor Beginn hatte seine Rede für einen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Der von US-Präsident Donald Trump initiierte “Friedensrat” soll am Donnerstag Gestalt annehmen. Das Gründungsdokument für das Gremium soll nach US-Plänen bei einer Zeremonie am...weiterlesen »
Lautlos schleichen sich die sechs bewaffneten Männer der grönländischen Schlittenpatrouille durch die Eiswüste an die geheime Wetterstation der Deutschen heran. Gleich wollen sie losschlagen – als urplötzlich...weiterlesen »
Alle Augen waren am Mittwoch auf Davos gerichtet. Doch die lang erwartete Rede von US-Präsident Trump kam nicht bei jedem gut an. Vereinzelte Zuhörer verließen gar den Saal. Davos – Donald Trump hat während...weiterlesen »
In der wechselvollen Geschichte Grönlands spielt neben Dänemark und den USA auch Deutschland eine brisante Rolle. Wie ein kriegswichtiger Rohstoff, eine Atomraketen-Eisenbahn und Trumps Pläne zusammenhängen....weiterlesen »
„Wir wollen nur ein Stück Eis im Gegenzug zum Schutz der Welt“, sagt der US-Präsident in Davos und verlangt „sofortige Verhandlungen“ über den Erwerb der Insel. Europa und die US-Notenbank greift er scharf...weiterlesen »
Verhandlungen über eine Übergabe Grönlands an die USA kommen nach Angaben des dänischen Aussenministers Lars Løkke Rasmussen für sein Land nicht infrage. An solchen Gesprächen werde Dänemark nicht teilnehmen,...weiterlesen »
Ein "großes, schönes Stück Eis": Das ist es, was Donald Trump will. Immer wieder kommt der US-Präsident auf den Kern der jüngsten Aufregung zurück - er verlangt Grönland. Nur so seien die USA, nur so sei...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will nach eigenen Angaben den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj im Schweizer Alpenort Davos treffen. Zunächst sprach er von einem Treffen noch am heutigen Mittwoch,...weiterlesen »
Von der Wiederholung seiner langjährigen Behauptung, acht Kriege zu beenden, bis hin zur Anspielung auf die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, um seinen Anspruch auf Grönland geltend zu machen, machte...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. In seiner Davos-Rede macht Donald Trump einmal mehr klar: Die Sicherheit Europas...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Zugleich macht er überraschend ein Versprechen. Ein "großes, schönes Stück Eis": Das ist es,...weiterlesen »
DAVOS: US-Präsident Donald Trump hat das Weltwirtschaftsforum (WEF) im Schweizer Alpenort Davos zur Bühne für einen geopolitischen Rundumschlag genutzt. Im Zentrum seiner Auftritte stehen Drohungen im...weiterlesen »
Donald Trump beginnt seinen Auftritt in Davos mit viel Eigenlob. Der US-Präsident referiert über die USA als das „angesagteste Land“. Erwähnt wird auch der Bundeskanzler – und natürlich Grönland. Viel...weiterlesen »
Ein „großes, schönes Stück Eis“: Das ist es, was Donald Trump will. Immer wieder kommt der US-Präsident auf den Kern der jüngsten Aufregung zurück - er verlangt Grönland. Nur so seien die USA, nur so sei...weiterlesen »
Trump will „unverzüglich“ über eine Übernahme Grönlands durch die USA verhandeln. Aus Kopenhagen kommt dazu ein klares Nein. Verhandlungen über eine Übergabe Grönlands an die USA kommen nach Angaben des...weiterlesen »
Dieser Text basiert auf einem Gespräch mit Aviaja Fontain, einer 40-jährigen Mutter, die in Grönlands Hauptstadt Nuuk geboren wurde und dort aufgewachsen ist. US-Präsident Donald Trump hat wiederholt seinen...weiterlesen »
Alle Welt blickt derzeit auf das Weltwirtschaftsforum in Davos, wo US-Präsident Donald Trump heute Nachmittag seine Rede gehalten hat. Es ging viel um Grönland und US‑Innenpolitik, auf den Krieg in der...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters US-Präsident Donald Trump zufolge ist ein Rahmenabkommen zu einer zukünftigen Vereinbarung zu Grönland erzielt worden. Daher würden die für den 1. Februar angedachten US-Zölle...weiterlesen »
Diplomaten neigen grundsätzlich nicht zum Zynismus. Dafür sind sie das Ausloten von Konflikten zu sehr gewöhnt. Es ist ihre professionelle DNA. Aber was sich auf den Fluren von Davos und in den europäischen...weiterlesen »
US-Präsident Trump hat in Davos klargemacht, dass er von Grönland nicht lassen wird. Europa muss sich endlich entscheiden, ob es ihm die Stirn bieten will, meint Jens Kleindienst. 21. Januar 2026 – 18:47...weiterlesen »
Trump in Davos, ein Graus Donald Trump in Davos – das waren 80 Minuten Selbstlob, Lügen und Beleidigungen. Also alles wie immer, nur länger und strenger. Welche Erkenntnis lässt sich aus dem Wortschwall...weiterlesen »
Trumps Rede in Davos war mit Spannung erwartet worden. Auf der weltpolitischen Bühne teilte der Präsident kräftig aus – und ließ kaum Zweifel an seinen Visionen. Eine Analyse. Davos – Mit großer Spannung...weiterlesen »
US-Präsident Trump gibt sich in Davos erstaunlich zahm. Haben ihn die Marktturbulenzen zur Vernunft gebracht? Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. Noch ist Grönland nicht verloren. Trump verachtet Europas...weiterlesen »
US-Präsident Trump gibt sich optimistisch bezüglich einer schnellen Beendigung des Kriegs in der Ukraine. Mit einer Aussage ruft er Verwunderung hervor. Davos - US-Präsident Donald Trump will nach eigenen...weiterlesen »
Donald Trump hält beim Weltwirtschaftsforum in Davos eine aggressive Rede. Er bekräftigt seinen Anspruch auf Grönland – und droht Europa. Donald Trump hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die Bühne für...weiterlesen »
Kommt er pünktlich? Kommt er überhaupt? Donald Trump muss gar nicht da sein, um zum Top-Thema zu werden beim Weltwirtschaftsforum. Gerüchten zufolge war es der britische Premierminister Keir Starmer, der...weiterlesen »
In seiner Rede in Davos hat US-Präsident Trump erstmals die Anwendung von Gewalt gegen Grönland ausgeschlossen. Europa bewege sich "in die falsche Richtung" Eigentlich hätte es sich Donald Trump einfach...weiterlesen »
MOSKAU: Vertreter Russlands und der USA haben am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos verhandelt. Nun sollen die Gespräche auf höherer Ebene weitergehen. Moskau rechnet nach Kremlangaben mit einem...weiterlesen »
Warum Berlin dem von Donald Trump angestrebten Friedensrat nicht beitritt – und wer stattdessen dabei sein will. Am Mittwochvormittag machte es die Bundesregierung offiziell. „Wir haben einen Friedensrat,...weiterlesen »
DAVOS: Donald Trump droht auch beim Weltwirtschaftsforum in Davos mit der Übernahme Grönlands. Der US-Präsident lässt sich von seinem Kurs nicht abbringen - und fordert Verhandlungen. US-Präsident Donald...weiterlesen »
DAVOS: Im Grönland-Konflikt hat der Bundeskanzler auf ein persönliches Treffen mit dem US-Präsidenten gesetzt. Doch ein technischer Defekt macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Ein von Bundeskanzler...weiterlesen »
Davos · US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Zugleich macht er überraschend ein Versprechen. Ein „großes, schönes Stück Eis“: Das...weiterlesen »
Rede vor WEF „Ein Stück Eis“ für Weltfrieden: Trump über Grönland, US-Wirtschaftsmodell und gescheiterte Energiepolitik Europas Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hielt US-Präsident Donald Trump erstmals...weiterlesen »
Erst wollen sie Trump nahestehen, dann kippt offenbar die Stimmung. Nun kritisieren nationalistische Parteien die Grönland-Pläne und Zolldrohungen des US-Präsidenten. Doch es gibt große Unterschiede in...weiterlesen »
Donald Trump will einen "Friedensrat" unter Leitung der USA. Am Donnerstag soll es zur Gründung eine Zeremonie in der Schweiz geben. Doch noch lässt sein Plan vieles im Unklaren. Donald Trumps Weg in die...weiterlesen »
Der US-Präsident verspricht, keine Gewalt anzuwenden, um die Insel unter Kontrolle zu bekommen, aber droht Europa mit Zöllen und Erpressung. Als Donald Trump nach 20 Minuten dröhnender Selbstbeweihräucherung...weiterlesen »
Ein «großes, schönes Stück Eis»: Das ist es, was Donald Trump will. Immer wieder kommt der US-Präsident auf den Kern der jüngsten Aufregung zurück - er verlangt Grönland. Nur so seien die USA, nur so sei...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Der “Friedensrat” von US-Präsident Donald Trump stößt auf ein geteiltes Echo. Das Außenministerium von Saudi-Arabien verkündete am Mittwoch gemeinsam mit sieben weiteren Staaten...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Zugleich macht er überraschend ein Versprechen. aktualisiert am 21. Januar 2026 – 18:11 Uhr...weiterlesen »
Als Donald Trump nach 20 Minuten dröhnender Selbstbeweihräucherung für das Premieren-Jahr seiner zweiten Amtszeit in Washington zum ersten Mal das Wort erwähnte, auf das alle im Kongresscentrum von Davos...weiterlesen »
Um exakt 14 Uhr 38 betrat Donald Trump die Bühne auf dem Weltwirtschaftsforum. Es war der Auftritt, auf den alle gewartet hatten. Wie bei seinen Reden in Davos in den Jahren 2018 und 2020 war auch diesmal...weiterlesen »
In seiner Davoser Rede fordert der amerikanische Präsident, dass man ihm das „Stück Eis“, gemeint ist Grönland, endlich verkaufen solle. Wer so redet, kann kein Anführer der freien Welt mehr sein. D as...weiterlesen »
Er strebe sofortige Verhandlungen an, sagte der US-Präsident – und argumentierte auch mit der europäischen Sicherheit. Er werde zwar keine Gewalt anwenden. Drohte aber trotzdem unterschwellig. US-Präsident...weiterlesen »
Macron ist bei Trump in Ungnade gefallen. Der US-Präsident machte die Ansage, Frankreichs Präsident sei „nicht mehr lange da“. Auch Merz sollte sich wappnen.weiterlesen »
Konkurrenz zur UNO Deutschland lehnt Beitritt zum „Friedensrat“ ab Morgen soll der „Friedensrat“ von US-Präsident Trump in der Schweiz Gestalt annehmen und das Gründungsdokument unterzeichnet werden. Bislang...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trump und „das große, schöne Stück Eis“ Ein „großes, schönes Stück Eis“: Das ist es, was Donald Trump will. Immer wieder kommt der US-Präsident auf den Kern der jüngsten Aufregung zurück...weiterlesen »
Nach der Rede verlässt Trump den Saal durch einen Hintereingang und geht dabei an den Medienvertretern vorbei. Die Stimmung ist angespannt. Trump beantwortet wenige Fragen, bevor er, begleitet von seiner...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hält an seiner Entschlossenheit fest, Grönland zu kaufen. Er strebe „sofortige Verhandlungen“ mit Europa an, sagte er bei seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Nur...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump fordert beim Weltwirtschaftsforum Grönland als Entschädigung für die US-Unterstützung der Nato. Europäische Politiker wettern gegen seine Pläne. Einer, der auch im Zentrum des...weiterlesen »
vor 3 Tagen - jungeWelt
Ukraine-Krieg: Mindestens die Hälfte der Wohnblocks in Kiew laut Selenskij unbeheizbar Viele Menschen in Kiew müssen auf öffentliche Wärmezelte ausweichen (20.1.2026) Eine App zeigt an, an welchen Orten...weiterlesen »
Viel Selbstlob, deutliche Kritik an Europa – und keine Zweifel an „America first“ und den Grönlandplänen: US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede beim Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Wie zu erwarten war, nutzte Trump die Bühne in Davos für einen Rundumschlag: Gegen Europa, gegen Grönland, gegen die Nato und die Schweiz. Das war die Rede von Donald Trump. Über eine Stunde stellte sich...weiterlesen »
Der Ärger über den US-Präsidenten ist in Europa groß. Regierungschefs zeigen ihm die kalte Schulter. Nur einer lobt Trump lautstark. Donald Trump hält das Treffen von Politikern und Wirtschaftsführern...weiterlesen »
Donald Trump hält das Treffen von Politikern und Wirtschaftsführern aus aller Welt im schweizerischen Davos auf Trab. Schon seine Teilnahme mit einer Riesendelegation aus 300 Begleitern stellt das Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
In seiner Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat US-Präsident Donald Trump betont, er werde keine Gewalt anwenden, um Grönland für die USA zu beanspruchen. Er forderte stattdessen unverzügliche...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum 2026 TICKER Trump in Davos | Bundeskanzler Merz spricht morgen US-Präsident Donald Trump hat beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz gesprochen. Für ihn ist Europa auf dem falschen...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum Davos - US-Präsident Trump gibt sich optimistisch bezüglich einer schnellen Beendigung des Kriegs in der Ukraine. Mit einer Aussage ruft er Verwunderung...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will nach eigenen Angaben den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj noch am heutigen Mittwoch treffen. Er glaube, dass der ukrainische Präsident einen Deal machen wolle,...weiterlesen »
Der amerikanische Präsident führt sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos auf, als gebe es keine Regeln auf der Welt. Die dramatische Botschaft für Europa: Die Nato ist ihm egal. Ausgerechnet an dem Tag,...weiterlesen »
Knapp eine Stunde und 30 Minuten Redezeit füllte US-Präsident Donald Trump in Davos, und er verteilte viel Lob an sich selbst. Der US-Wirtschaft gehe es „besser denn je zuvor“. Seine 12 Monate im Amt hätten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nd-aktuell.de
Der US-Präsident wirbt für seinen Friedensrat An Selbstüberschätzung mangelt es US-Präsident Donald Trump wahrlich nicht. Das durften auch die Teilnehmer beim Weltwirtschaftsforum (WEF) im Schweizer Alpenort...weiterlesen »
Für Donnerstag ist eine Unterzeichnungszeremonie in Davos geplant. Bisher sind aber erst wenige Zusagen für die Teilnahme am „Friedensrat“ des US-Präsidenten bekannt. Zahlreiche Länder wollen den von US-Präsident...weiterlesen »
Brüssel – Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten beraten am Donnerstagabend bei einem Sondergipfel über das weitere Vorgehen im Grönland-Konflikt mit den USA. Konkret soll es bei dem Treffen in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - osthessen-news.de
21.01.26 - Viel Selbstlob, deutliche Kritik an Europa - und keine Zweifel an «America first» und den Grönlandplänen: US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede beim Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff plant nach seinem Treffen mit Russlands Machthaber Wladimir Putin auch Gespräche mit der ukrainischen Seite. Witkoff reist am Donnerstag nach Moskau, um mit Putin über...weiterlesen »
Davos – Der Besuch von US-Präsident Donald Trump am WEF prägte am Mittwoch auch das Strassenbild in Davos. Kurdische Gruppen und iranische Oppositionsanhänger nutzten die Gelegenheit, um auf ihre Anliegen...weiterlesen »
EU und USA am Scheideweg Davos - Mit großer Spannung schaut die Welt heute nach Davos, wo US-Präsident Trump beim Weltwirtschaftsforum eine Rede hält. Die Themen: Grönland,...weiterlesen »
Der US-Präsident führt sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos auf, als gebe es keine Regeln auf der Welt, meint unsere Autorin. Die dramatische Botschaft für Europa: Die Nato ist ihm egal. Ausgerechnet...weiterlesen »
Konkurrenz zur UNO Gründung von „Friedensrat“ in Davos - Bundesregierung lehnt Beitritt ab Morgen soll der „Friedensrat“ von US-Präsident Trump in der Schweiz Gestalt annehmen und das Gründungsdokument...weiterlesen »
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff reist nach eigenen Angaben am Donnerstag zu einem erneuten Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau . Der Schwiegersohn von US-Präsident Donald...weiterlesen »
Donald Trump beginnt seinen Auftritt in Davos mit viel Eigenlob. Der US-Präsident referiert über die USA als das "angesagteste Land". Erwähnt wird auch der Bundeskanzler - und natürlich Grönland. Viel...weiterlesen »
Normalerweise sollte Putin den „US-Imperialismus“ in Grönland oder Venezuela scharf kritisieren. Doch Moskau signalisiert großes Verständnis für Trump. Der Kreml-Chef wittert die Chance, sich mit Trump...weiterlesen »
Davos (Schweiz) - US-Präsident Donald Trump (79) hat seine Ansprüche auf das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland bekräftigt. Nur die USA könnten "dieses riesige Stück Land" verteidigen, sagte Trump...weiterlesen »
Viel Selbstlob, deutliche Kritik an Europa - und keine Zweifel an „America first“ und den Grönlandplänen: US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede beim Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Nuuk · Donald Trump hat seine Rede beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz begonnen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich derweil zur Beziehung der EU zu den USA geäußert. Alle News...weiterlesen »
US-Präsident Trump bekräftigt sein Ziel, Grönland den USA einzuverleiben. Außer den USA könne niemand die Sicherheit von Grönland garantieren, sagt Trump bei seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in...weiterlesen »
Ein Kauf durch die USA würde die Sicherheit der Nato erhöhen und sei keine Bedrohung für das Bündnis, bekräftigte Trump in seiner Rede in Davos. US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten...weiterlesen »
EU und USA am Scheideweg Davos - Mit großer Spannung schaut die Welt heute nach Davos, wo US-Präsident Trump beim Weltwirtschaftsforum eine Rede halten wird. Die vermuteten...weiterlesen »
Verhandlungen in Moskau Putin empfängt US-Gesandte Witkoff und Kushner Russlands Präsident Wladimir Putin trifft sich am 22. Januar mit den US-Sondergesandten. Es geht um Verhandlungen zur Beendigung des...weiterlesen »
US-Präsident Trump gibt sich optimistisch bezüglich einer schnellen Beendigung des Kriegs in der Ukraine. Mit einer Aussage ruft er Verwunderung hervor. aktualisiert am 21. Januar 2026 – 16:22 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trump will Selenskyj treffen US-Präsident Donald Trump will nach eigenen Angaben den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj noch am heutigen Mittwoch treffen. Er glaube, dass der ukrainische...weiterlesen »
Donald Trump in Davos Copyright: afp US-Präsident Donald Trump nutzt die Gelegeheit in Davos, die Europäer hart zu kritiseren und seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. In seiner mit Spannung erwarteten...weiterlesen »
Frankreich will NATO-Übung auf Grönland +++ Kanada und Großbritannien wohl zur Teilnahme bereit +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren wir Sie über alle Entwicklungen in der zweiten...weiterlesen »
Die mit Spannung erwartete Rede des US-Präsidenten beim Weltwirtschaftsforum hat begonnen. Alle Live-Updates zu Trumps Auftritt in Davos. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tageszeitung
Das vom US-Präsidenten Trump initiierte Board of Peace könnte den Vereinten Nationen Konkurrenz machen. Wer darin sitzt und welche Kritik es gibt. 21.1.2026 11:19 Uhr Diesen Artikel teilen Von Was einmal...weiterlesen »
Trump hebt zum Beginn seiner Rede seine Leistungen hervor, vor allem im wirtschaftlichen Bereich. Zum Live-Ticker. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen...weiterlesen »
Donald Trump in Davos Copyright: afp US-Präsident Donald Trump nutzt die Gelegeheit in Davos, die Europäer hart zu kritiseren. In seiner mit Spannung erwarteten Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos...weiterlesen »
Im Herbst 2006 begab sich ein junger Ministerialbeamter aus Nuuk auf eine weite Reise. Auf den Cookinseln im Südpazifik studierte Mininnguaq Kleist den völkerrechtlichen Status der Inselgruppe, die 1965...weiterlesen »
Der Konflikt um Grönland spitzt sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos zu. Mit Spannung wurde am Mittwoch die Rede Trumps erwartet. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveblog. Was die Vereinigten...weiterlesen »
Konkurrenz zur UNO Gründung von „Friedensrat“ in Davos: Zeremonie mit Trump Morgen soll der „Friedensrat“ von US-Präsident Trump in der Schweiz Gestalt annehmen und das Gründungsdokument unterzeichnet...weiterlesen »
Donald Trump lädt 60 Staaten in seinen Friedensrat ein. Während Belarus, Israel, Argentinien und einige weitere Länder ihr Interesse bekunden, wird nun ebenfalls Ablehnung laut. Auch der deutsche Außenminister...weiterlesen »
Der Konflikt um Grönland spitzt sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos zu. Mit Spannung wird am Mittwoch die Rede Trumps erwartet. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveblog. Was die Vereinigten...weiterlesen »
Viel Selbstlob, deutliche Kritik an Europa - und keine Zweifel an «America first» und den Grönlandplänen: US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede beim Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Donald Trump beginnt seinen Auftritt in Davos mit viel Eigenlob. Der US-Präsident referiert über die USA als das „angesagteste Land“. Erwähnt wird auch der Bundeskanzler - und... aktualisiert am 21. Januar...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trumps Rede in Davos: Grönland und Kritik an Europa Viel Selbstlob, deutliche Kritik an Europa - und keine Zweifel an „America first“ und den Grönlandplänen: US-Präsident Donald Trump hat...weiterlesen »
vor 4 Tagen - T-online
Die Rede des US-Präsidenten beim Weltwirtschaftsforum wird mit Spannung erwartet. Verfolgen Sie sie hier im Liveticker. US-Präsident Donald Trump droht seit Wochen damit, Grönland notfalls mit militärischer...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump spricht aktuell auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Nachfolgend zeigen wir seine wichtigsten Aussagen. Dazu auch das LIVE-Video seiner Rede. Trump: Unter vielen Freunden, und ein paar Feinden.weiterlesen »
vor 4 Tagen - FAZ
vor 4 Tagen - Merkur
Die ganze Welt blickt auf Davos und wartet auf die Rede Donald Trumps. Was wird der US-Präsident zum Grönland-Streit sagen? Der Liveticker vom Weltwirtschaftsforum. Davos – Es ist einer der bisantesten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - tz
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
US-Präsident Donald Trump ist in Davos angekommen. Rund 40 Minuten nach dem Start in Zürich landete er mit einem Helikopter in dem Schweizer Alpenort, wie mitreisende Journalisten berichteten. Am Nachmittag...weiterlesen »
vor 4 Tagen - kreiszeitung.de
Kritik an Europa Trump: Werden keine Gewalt zur Übernahme Grönlands einsetzen - Lob für Merz US-Präsident Donald Trump hat militärische Gewalt zur Übernahme Grönlands erstmals ausgeschlossen. „Ich muss...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Spiegel
US-Präsident Donald Trump nutzt die Gelegeheit in Davos, die Europäer hart zu kritiseren und seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. In seiner mit Spannung erwarteten Rede auf dem Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
vor 4 Tagen - HNA
vor 4 Tagen - Sächsische
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Der Konflikt um Grönland legt gegensätzliche Strategien im Umgang mit den USA offen Die Zuspitzung des Konflikts um Grönland und die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle gegen mehrere...weiterlesen »
Gespräche über die Ukraine bleiben in Davos außen vor Die Ukraine hat weiter mit den Folgen der massiven russischen Angriffe auf die Infrastruktur zu Jahresbeginn zu kämpfen . Beinahe 60 Prozent der Haushalte...weiterlesen »
Die Rede von Donald Trump in Davos live im Ticker. Der Auftritt des US-Präsidenten wird mit Spannung erwartet. Die Europäer blicken mit Sorge auf die NATO. Davos – Die Welt blickt auf Davos: US-Präsident...weiterlesen »
Donald Trump bekräftigte am Mittwoch seine Absicht, Grönland zu annektieren, und forderte „sofortige Verhandlungen“, um das halbautonome Gebiet vom „undankbaren“ Dänemark zu erwerben – schloss jedoch eine...weiterlesen »
Kopenhagen verstärkt seine Truppen in Grönland. Sie sollen den Preis für eine Invasion hochtreiben, während 1500 in Alaska bereitstehende US-Soldaten in Dänemark für Unruhe sorgen. Dänemark baut seine...weiterlesen »
Der US-Präsident ist trotz technischer Probleme am Präsidentenflieger beim Wirtschaftsgipfel in Davos eingetroffen. Merz' Plan scheint jedoch nicht aufzugehen. US-Präsident Donald Trump ist beim Wirtschaftsgipfel...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump nutzt die Gelegeheit in Davos, die Europäer hart zu kritiseren. In seiner mit Spannung erwarteten Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat US-Präsident Donlad Trump Europa...weiterlesen »
vor 4 Tagen - n-tv
US-Präsident Trump ist ein bang erwarteter Gast auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. In seiner Rede soll es auch um die Besitzansprüche auf Grönland gehen. Ein von Bundeskanzler Merz erhofftes Treffen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Der “Friedensrat” von US-Präsident Donald Trump stößt weiter auf ein geteiltes Echo. Israel und Ägypten kündigten am Mittwoch ihren Beitritt zu dem für die Beilegung internationaler...weiterlesen »
Bei Trumps Auftritt in Davos könnte es neben Grönland einen zweiten Hammer geben: die Details zum Friedensrat, den der US-Präsident dort feierlich startet. Davos – Die UN ist US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Augsburger Allgemeine
US-Präsident Trump will auf Lebenszeit Chef in seinem "Friedensrat" sein. Seinen Nachfolger will er selbst auswählen und auch sonst alles kontrollieren. Spätestens am Donnerstag müssen Kanzler Merz und...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Deutsche Welle
Strippen ziehen unter dem Deckmantel des Multilateralismus: Das ist offenbar die Kernidee hinter dem sogenannten Friedensrat von US-Präsident Trump. Jetzt kommt ein weiterer Verbündeter an Bord. Andere...weiterlesen »
Davos – Ein „No Kings“-Schriftzug („Keine Könige“) war am Dienstagabend (20. Januar) an einem Berghang im schweizerischen Davos zu sehen, der vor der heutigen Rede des US-Präsidenten Donald Trump beim...weiterlesen »
Im Grönland-Konflikt hat der Bundeskanzler auf ein persönliches Treffen mit dem US-Präsidenten gesetzt. Doch ein technischer Defekt macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Ein von Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Vor der Ankunft von Donald Trump in Davos machen Demonstranten ihrem Ärger Luft. Ein brennender „No Kings“-Schriftzug soll ein Statement setzen. Davos – Ein „No Kings“-Schriftzug („Keine Könige“) war am...weiterlesen »
Nato-Generalsekretär Rutte bemüht sich stark um eine gute Beziehung zum US-Präsidenten. Zu den Spannungen um die Grönland-Frage gibt er sich schweigsam. In einem Punkt stimmt er Trump aber zu. Nato-Generalsekretär...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tagesschau
Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick: US-Präsident Trump ist zum Besuch des Weltwirtschaftsforums in Davos in der Schweiz eingetroffen. Die Präsidentenmaschine landete am Mittag auf dem Flughafen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurier
Auf Wunsch von Russland trifft Präsident Wladimir Putin am Donnerstag den US-Sondergesandten Steve Witkoff. Begleitet wird er von Jared Kushner. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
vor 4 Tagen - RP Online
Nuuk · Am Nachmittag spricht Donald Trumps beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz. Der US-Präsident wird nach einer Flugzeugpanne wohl mit Verspätung eintreffen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Neue Westfälische
„Ich kann diese Komplizenschaft nicht mehr ertragen, wie Leute klein beigeben“, sagte Gavin Newsom , Gouverneur des bevölkerungsreichsten US-Bundesstaats dem britischen Sender Sky News beim Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Der Konflikt um Grönland spitzt sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos zu. Mit Spannung wird am Mittwoch die Rede Trumps erwartet. Zuvor hatte der US-Präsident mit privaten Posts provoziert. Verfolgen...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Trump bekräftigt US-Besitzanspruch auf Grönland US-Präsident Donald Trump hat seine Ansprüche auf das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland bekräftigt. Nur die USA könnten „dieses...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Volarberg Online
Der russische Präsident Wladimir Putin plant nach Angaben Moskaus für Donnerstag ein Treffen mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff. Die Zusammenkunft stehe "für morgen auf dem Terminkalender des Präsidenten",...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Ein von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erhofftes Treffen mit US-Präsident Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos kommt voraussichtlich nicht zustande. Grund dafür sei die „verspätete Ankunft...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP/Reuters/sda US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos sofortige Verhandlungen über den Erwerb Grönlands...weiterlesen »
vor 4 Tagen - infranken
Ein von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erhofftes Treffen mit US-Präsident Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos kommt voraussichtlich nicht zustande. Grund dafür sei die «verspätete Ankunft...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Süddeutsche
Der US-Sondergesandte reist nach eigenen Angaben am Donnerstag nach Moskau. Der Schwiegersohn des US-Präsidenten wird ihn begleiten. Die Bundesanwaltschaft nimmt in Brandenburg zwei Verdächtige fest, die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - euronews
US-Präsident Donald Trump wird heute seine Rede beim World Economic Forum im schweizerischen Davos halten. Vor dem Abflug sagte Trump zwar, er habe "keine Ahnung", wie sein Besuch in Davos verlaufen werde....weiterlesen »
Die Sicherheit Europas, des Atlantiks und der Arktis liegt nach Ansicht des NATO-Generalsekretärs auch im Interesse Washingtons. Polens Präsident Karol Nawrocki lobt Trumps Beitrag zur verteidigungspolitischen...weiterlesen »
Das Bundeskanzleramt bestätigt: Auch Österreich hat die nicht unproblematische Einladung aus den USA erhalten. Die Antwort an Trump will sorgsam überdacht sein. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines «Friedensrats» vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei - und es keine Alternative zu den Vereinten Nationen brauche. Davos...weiterlesen »
Live Weltwirtschaftsforum 2026 TICKER Trump in Davos | Jetzt Rede vom US-Präsident im Livestream US-Präsident Donald Trumps spricht beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz. Hier im Livestream mit deutscher...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Watson
Gavin Newsom, der Gouverneur von Kalifornien, wird in den USA als Präsidentschaftskandidat 2028 gehandelt. In unserem Interview sagt er, es gebe im Umgang mit Trump nur einen Weg. Es ist einer dieser WEF-Momente:...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP/Reuters/sda Angesichts seiner Annexionsideen für Grönland, Zollankündigungen gegen Verbündete und Pläne für einen “Friedensrat” blickt wohl die ganze Welt auf die Rede von...weiterlesen »
vor 4 Tagen - MAIN POST
Der von Trump geleitete Rat soll den Wiederaufbau in Gaza überwachen. Neue Details lassen vermuten, dass der Rat der UN Konkurrenz macht. Was hat es damit auf sich? Präsident Donald Trump verschickte kürzlich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - MANNHEIM24
vor 4 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Die Rede von Donald Trump wird wohl wie geplant um 14 Uhr 30 stattfinden. Das haben die Organisatoren des WEF dem «SRF» bestätigt. Die mehrstündige Verspätung aufgrund des Flugzeugwechsels konnte offenbar...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - op-online.de
vor 4 Tagen - Wiesbadener Kurier
Wohl kein Treffen zwischen Merz und Trump in Davos aktualisiert am 21. Januar 2026 – 12:40 Uhr Kommentare dpa Davos (dpa) - . Wohl kein Treffen zwischen Merz und Trump in Davos Ein von Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurierverlag.de
Die ganze Welt blickt auf Davos und wartet auf die Rede Donald Trumps. Was wird der US-Präsident zum Grönland-Streit sagen? Der Liveticker vom Weltwirtschaftsforum.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - mittelhessen
Davos (dpa) - . Wohl kein Treffen zwischen Merz und Trump in Davos Ein von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erhofftes Treffen mit US-Präsident Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos kommt voraussichtlich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Moneycab
Davos – US-Präsident Donald Trump ist in Davos gelandet. Sein Helikopterkonvoi setzte am Mittwochnachmittag um 14 Uhr im Minutentakt auf. Zahlreiche Schaulustige verfolgten Trumps Ankunft, die von schwer...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
Die Rede von Donald Trump in Davos live im Ticker. Der Auftritt des US-Präsidenten wird mit Spannung erwartet. Die Europäer blicken mit Sorge auf die NATO.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - OP-marburg
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? Berlin/Stockholm...weiterlesen »
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines "Friedensrats" vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei. Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock , macht...weiterlesen »
vor 4 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, macht sich Sorgen um die Zukunft der Vereinten Nationen. „Die UN steht nicht nur unter Druck, sondern wird regelrecht angegriffen“, sagte die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Abendzeitung
Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, macht sich Sorgen um die Zukunft der Vereinten Nationen . "Die UN steht nicht nur unter Druck, sondern wird regelrecht angegriffen", sagte die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - nordbayern
Weltwirtschaftsforum Davos - In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei. Die Präsidentin...weiterlesen »
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines «Friedensrats» vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei. Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, macht...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Erlanger Nachrichten
Baerbock zeigt keine Begeisterung für Trumps Vorstoß. Copyright: Evan Schneider/UN/XinHua/dpa In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines «Friedensrats» vorantreiben. In der UN wird betont, dass...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DONAU KURIER
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei. Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, macht...weiterlesen »
Kanada und Großbritannien wohl zur Teilnahme bereit +++ Trump nach technischen Problemen auf dem Weg nach Davos +++ Netanjahu nimmt Trumps Einladung zu „Friedensrat“ an +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
Noch bevor der US-Präsident den Schweizer Austragungsort erreicht, um dort am Mittwoch seine Rede zu halten, dominiert er bereits das Weltwirtschaftsforum. Was zu erwarten ist und was noch am Programm...weiterlesen »
Aktuelle News zu Davos im Ticker: Donald Trumps heutige Rede verzögert sich. Der Grönland-Streit überschattet das Weltwirtschaftsforum (WEF). Davos – In Davos wird mit großer Spannung der Auftritt von...weiterlesen »
Der US-Präsident will in Konkurrenz zu den UN eine Staatenorganisation schaffen, in der er der nicht absetzbare Vorsitzende ist. Noch nie zuvor habe es so etwas wie diesen Friedensrat gegeben, schreibt...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Mit dem Gaza-Friedensrat will Donald Trump eine Konkurrenz zu den Vereinten Nationen etablieren – mit sich selbst als Über-Präsident und einer Gebühr von einer Milliarde Dollar für eine längerfristige...weiterlesen »
vor 4 Tagen - THE EPOCH TIMES
Fragen und Antworten Wer schützt bisher Grönland und die Arktis? Die Arktis ist seit Jahren im Blickfeld der NATO, der US-Regierungen – aber auch Russlands und Chinas. Wer ist für die Sicherheit Grönlands...weiterlesen »
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Zum Live-Ticker. Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident...weiterlesen »
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines «Friedensrats» vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei. Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock , macht...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Tagen - Wormser Zeitung
Donald Trump musste auf dem Weg nach Davos umkehren und in eine Ersatzmaschine umsteigen. Seine Laune dürfte das nicht verbessert haben. Manchmal lohnt es sich sogar beim Welttreffen der Elite zu der nicht...weiterlesen »
Frankreich fordert eine Nato-Übung auf Grönland. Das wurde am Morgen aus Élysée-Kreisen bekannt. Demnach sei Paris bereit, zu einer solchen Übung beizutragen. Grund für eine Nato-Übung ist aus Sicht von...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Dorstener Zeitung
Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, macht sich Sorgen um die Zukunft der Vereinten Nationen. «Die UN steht nicht nur unter Druck, sondern wird regelrecht angegriffen», sagte die...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters Der russische Präsident Wladimir Putin plant nach Angaben Moskaus für Donnerstag ein Treffen mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff. Die Zusammenkunft stehe “für morgen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei. 21. Januar 2026 – 11:02 Uhr Kommentare dpa Davos (dpa) - . Baerbock...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Baerbock sieht Angriff auf die UN Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, macht sich Sorgen um die Zukunft der Vereinten Nationen. „Die UN steht nicht nur unter Druck,...weiterlesen »
Donald Trumps Drohungen gegen Grönland und die geplanten Zölle belasten das transatlantische Verhältnis. Unionsfraktionschef Jens Spahn ( CDU ) hat vor einem zu konfrontativen Kurs gegenüber den USA gewarnt....weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten «Friedensrat» angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform X bekannt. Der «Friedensrat»...weiterlesen »
Die Welt blickt heute nach Davos, Trump wird am Mittwoch eine Rede halten, auch Grönland wird gewiss Thema sein. Morgen folgt ein Auftritt von Merz. Davos – Das Weltwirtschaftsforum (WEF) 2026 in Davos...weiterlesen »
Trump spricht in Davos. Nato-Chef Rutte pflegt ein enges Verhältnis zum Präsidenten. Im Grönland-Streit steckt seine größte Herausforderung. Er bietet eine Lösung. Der Satz hängt Mark Rutte nach. "Und...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Mit seinem Anspruch auf Grönland stellt Donald Trump die Nato vor eine Zerreißprobe: Eine Einverleibung der dänischen Arktisinsel würde nach Ansicht von Experten das Ende des Militärbündnisses bedeuten....weiterlesen »
Eine Anwohnerin von Kiew zuckte beinahe mit den Schultern, als sie am Dienstag einer ukrainischen Reporterin ihre Energiesituation schilderte. "Das war schon der achte Luftangriff in letzter Zeit. Wenn...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Stern
Die sogenannte "Charta für den Friedensrat" wurde an diverse Regierungen weltweit verschickt. Für Donnerstag setzte Trump in Davos eine Unterzeichnungszeremonie an. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
Am Nachmittag will Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos sprechen. Der US-Präsident wird aber womöglich zu spät eintreffen. Die Air Force One muss ihren Flug in die Schweiz abbrechen und die...weiterlesen »
DAVOS, Schweiz – „Beruhigen Sie sich“, sagte Finanzminister Scott Bessent am Dienstag. „Atmen Sie tief durch.“ Er forderte seine europäischen Amtskollegen und Journalisten auf, die aktuelle Aufregung um...weiterlesen »
Nach dem Krieg zwischen Israel und der Hamas kündigt Donald Trump eine Friedensinitiative an. Ein Gremium soll über das weitere Vorgehen im Gazastreifen entscheiden, Israel ist vorerst außen vor. Doch...weiterlesen »
Nach Trumps Eskalation um Grönland sucht Europa nach Antworten – und ringt um neuen Zusammenhalt in unsicheren Zeiten. Eine Analyse. DAVOS, Schweiz – „Beruhigen Sie sich“, sagte Finanzminister Scott Bessent...weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten „Friedensrat“ für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP Angesichts seiner Annexionsideen für Grönland, Zollankündigungen gegen Verbündete und Pläne für einen “Friedensrat” blickt wohl die ganze Welt auf die Rede von US-Präsident...weiterlesen »
Nuuk · Die Augen der Welt liegen gespannt auf Donald Trumps Auftritt beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz. Doch auf dem Weg dorthin kommt es zu einem unplanmäßigen Zwischenfall – nun ist der US-Präsident...weiterlesen »
Frankreich schlägt inmitten des Streits um Grönland eine NATO-Übung auf der Arktis-Insel vor. Frankreich sei bereit, "dazu beizutragen", teilte der Elysée-Palast am Mittwoch mit. Grönland gehört als autonomes...weiterlesen »
Die Welt blickt nach Davos. Beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum, das vom 19. bis zum 23. Januar stattfindet, stehen die Grönland-Krise und die angedrohten Zölle gegen europäische Staaten im Mittelpunkt....weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten "Friedensrat" für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform...weiterlesen »
Tel Aviv · Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der...weiterlesen »
Die Geduld der europäischen Verbündeten mit US-Präsident Donald Trump scheint erschöpft. In ungewöhnlich scharfen Worten hat Belgiens Premierminister Bart De Wever die Haltung vieler europäischer Regierungen...weiterlesen »
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei. Verfasst von: dpa Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena...weiterlesen »
vor 4 Tagen - LZ.de
Der beleidigte Präsident: Kein Nobelpreis für Donald Trump heißt offenbar keine Gnade für Grönland. In der Welt des neuen Imperiums geht es um Befindlichkeiten statt Regeln. Mehr Frieden wird das kaum...weiterlesen »
In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei. Davos - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock,...weiterlesen »
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) wird zum Showdown im Grönland-Streit. Donald Trump hält eine Rede. Eine technische Panne verzögert den Auftritt. News im Ticker. Davos – Showdown in Davos : Mit Spannung...weiterlesen »
Plant US-Präsident Trump eine Entmachtung der Vereinten Nationen? Die Präsidentin der UN-Vollversammlung schwört auf die Vorzüge der Weltorganisation. Dort habe jeder Staat unabhängig von seiner militärischen...weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform...weiterlesen »
Israels Premier Netanjahu hatte sich über die personelle Besetzung eines Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus geärgert. Doch die Einladung zum „Friedensrat“ schlägt er nicht ab....weiterlesen »
vor 4 Tagen - WAZ
Der US-Präsident hat Leute wie Putin und Lukaschenko in sein „Board of Peace“ eingeladen – als Parallelwelt zu den Vereinten Nationen? Im UN-Sicherheitsrat gibt es ständige Mitglieder und solche, die alle...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 4 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 4 Tagen - nrz.de
Im UN-Sicherheitsrat gibt es ständige Mitglieder und solche, die alle paar Jahre rotieren. Das Veto-Recht, die wirksamste Waffe der internationalen Diplomatie, liegt allein bei den sich gegenseitig oft...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER FARANG
TEL AVIV: Israels Premier Netanjahu hatte sich über die personelle Besetzung eines Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus geärgert. Doch die Einladung zum «Friedensrat» schlägt er...weiterlesen »
Diplomatie Tel Aviv - Israels Premier Netanjahu hatte sich über die personelle Besetzung eines Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus geärgert. Doch...weiterlesen »
In seiner ersten Amtszeit habe er sein Land regiert und um sein politisches Überleben gekämpft, sagte Donald Trump in einem Interview im vergangenen April mit dem «Atlantic» . Und er fügte hinzu: «In meiner...weiterlesen »
Nuuk · Die Augen der Welt liegen gespannt auf Donald Trumps Auftritt beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz. Doch auf dem Weg dorthin kommt es zu einem unplanmäßigen Zwischenfall. Alle News im Blog....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen.weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform X bekannt.weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform...weiterlesen »
vor 4 Tagen - BRF Nachrichten
Im Konflikt um Grönland hat sich US-Präsident Trump zuversichtlich geäußert, dass eine Einigung mit Nato-Partnern möglich ist. Er denke, man werde eine Lösung finden, mit der die Nato und die USA "sehr...weiterlesen »
US Präsident Donald Trump war schon auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Dann musste die Präsidentenmaschine Air Force One wieder umkehren auf den Militärflughafen bei Washington. Grund sei ein...weiterlesen »
Israels Regierungschef will Trumps „Friedensrat“ für den Gazastreifen beitreten. (Archivbild) Copyright: Alex Brandon/AP/dpa Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident...weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform X bekannt. © dpa-infocom,weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260121-930-574311/1weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen angenommen. Das gab sein Büro auf der Plattform X bekannt. (dpa)weiterlesen »
Israels Premier Netanjahu hatte sich über die personelle Besetzung eines Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus geärgert. Doch die Einladung zum «Friedensrat» schlägt er nicht ab....weiterlesen »
vor 4 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 4 Tagen - Leipziger Zeitung
Jens Spahn, Fraktionschef der CDU/CSU im Deutschen Bundestag und bekennender Trump-Fan, sagte im Interview mit der SZ: „Ist es wirklich klug, dass wir als Europäer in der Abhängigkeit, in der wir von Amerika...weiterlesen »
Die aktuelle Lage: Selenskyj will die Flugabwehr neu aufstellen. In Kiew sind eine Million Menschen ohne Strom. News-Ticker zum Ukraine-Krieg.weiterlesen »
Russland lobt Gespräche für ein Ende vom Ukraine-Krieg als „konstruktiv“ – setzt seine militärischen Angriffe aber mit Härte fort. News-Ticker.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 4 Tagen - 20 Minuten
Ein 75 Jahre alter Vertrag erlaubt es den USA, ihre Militärpräsenz auf Grönland zu erhöhen. Warum Trump davon nicht Gebrauch machen will, lasst Europäer rätseln. Darum gehts US-Präsident Donald Trump begründet...weiterlesen »
Am Nachmittag spricht Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Der US-Präsident wird vor Ort aber weniger Zeit für Vorbereitungen haben. Die Air Force One muss ihren Flug in die Schweiz abbrechen...weiterlesen »
Die Welt blickt heute nach Davos, Trump wird am Mittwoch eine Rede halten, auch Grönland wird gewiss Thema sein. Morgen folgt ein Auftritt von Merz.weiterlesen »
Die Rede des US-Präsidenten auf dem Weltwirtschaftsforum wird gegen 14.30 Uhr MEZ erwartet, könnte sich wegen eines Flugzeug-Problems aber verzögern. Zuletzt hatte er wieder einmal mit Zolldrohungen für...weiterlesen »
Nuuk · Großbritanniens Verteidigungsminister reist zu Gesprächen nach Kopenhagen. Trump gibt sich versöhnlicher. Frankreichs Präsident Macron setzt auf die sogenannte Handels-Bazooka der EU. Alle News...weiterlesen »
Vor seinem Auftritt in Davos am Mittwoch, sendet Trump unterschiedliche Signale an die Europäer. Noch am Dienstagnachmittag hatte Trump erklärt, im Konflikt um Grönland auf eine „sehr gute“ Lösung innerhalb...weiterlesen »
Trump droht EU-Staaten im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Abgeordnete fordern nun eine starke Reaktion der Europäischen Union.weiterlesen »
Netanjahu nimmt Trumps Einladung zum „Friedensrat“ an 21. Januar 2026 – 07:38 Uhr Kommentare dpa Tel Aviv (dpa) - . Netanjahu nimmt Trumps Einladung zum „Friedensrat“ an Israels Ministerpräsident Benjamin...weiterlesen »
Tel Aviv (dpa) - . Netanjahu nimmt Trumps Einladung zum „Friedensrat“ an Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Einladung von US-Präsident Donald Trump zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat...weiterlesen »
Der Konflikt um Grönland spitzt sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos weiter zu. Mit Spannung wird die Rede Trumps am Mittwoch erwartet. Zuvor hatte der US-Präsident mit privaten Posts provoziert. Verfolgen...weiterlesen »
Heute betritt Donald Trump die Bühne auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Wie Sie die Trumps Rede live im TV und Livestream verfolgen können. Davos – Das Weltwirtschaftsforum in Davos in der Schweiz...weiterlesen »
Trumps Auftritt beim Weltwirtschaftsforum wird mit Spannung erwartet. Allerdings verzögert ein unerwartetes Ereignis seine Ankunft in den Schweizer Bergen.weiterlesen »
Um 14.30 Uhr MEZ wird der US-Präsident eine Rede auf dem Weltwirtschaftsforum halten. Mit Zolldrohungen hatte er zuletzt wieder einmal für Irritation gesorgt Man kann getrost von einer Eskalation sprechen:...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump reist mit der größten Delegation nach Davos, die es je gegeben hat. Doch die Reise begann mit einer Panne. Das Flugzeug des Präsidenten musste nach einer Panne in die USA zurückkehren....weiterlesen »
vor 4 Tagen - HARZ KURIER
vor 4 Tagen - Braunschweiger Zeitung
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer – traditionell enge Verbündete der USA – einmal mehr vor den Kopf gestossen. Jetzt reist der US-Präsident nach Davos. Darum gehts Grönland,...weiterlesen »
Ich bin Däne, meine Grossmutter war Grönländerin. Meine Verwandtschaft ist wegen Trumps Grönland-Plänen in Aufruhr. Doch etwas Positives lässt sich daraus ziehen. Der Fernseher läuft bei meiner Verwandtschaft...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident wurde am WEF erwartet und blieb ihm fern. Liegt es wirklich an den russischen Angriffen? Noch am Montagvormittag erhielten die Medien die Bestätigung: Präsident Wolodymyr Selenskyj...weiterlesen »
„Hoher Norden, niedrige Spannungen“ - das war das erklärte Ziel der Nato, bevor Donald Trump aggressiv Grönland für die USA beanspruchte. Seit zwei Jahrzehnten warne die Nato Dänemark vor der „russischen...weiterlesen »
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? "Hoher...weiterlesen »
"Hoher Norden, niedrige Spannungen" - das war das erklärte Ziel der Nato , bevor Donald Trump aggressiv Grönland für die USA beanspruchte. Seit zwei Jahrzehnten warne die Nato Dänemark vor der "russischen...weiterlesen »
Konflikt um Arktisinsel Berlin/Stockholm - Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch...weiterlesen »
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? «Hoher...weiterlesen »
vor 4 Tagen - zofingertagblatt.ch
Am WEF in Davos ist für Aufregung gesorgt: Immer klarer zeichnet sich ab, dass der von Donald Trump ausgedachte «Friedensrat» weit über ein blosses Aufsichtsgremium für Gaza hinausgeht. Dem US-Präsidenten...weiterlesen »
Trump kommt nach Davos. Copyright: Mark Schiefelbein/AP/dpa Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tagblatt
US-Präsident Trump wird am WEF in Davos für seinen neuartigen Friedensrat weibeln. Hinter seinem «Board of Peace» steckt eine ganz bestimmte Absicht. Am WEF in Davos ist für Aufregung gesorgt: Immer klarer...weiterlesen »
Die Königlich Dänische Marine patrouilliert in der Nähe von Nuuk. (Archivbild) Copyright: Evgeniy Maloletka/AP/dpa Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen...weiterlesen »
DAVOS: Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von...weiterlesen »
Grönland, Zölle, Gazastreifen: Vor seiner Reise nach Davos zum Weltwirtschaftsforum (WEF) hat US-Präsident Donald Trump die Europäer in große Aufregung versetzt. Sie suchen eine Antwort auf seine Drohung...weiterlesen »
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Grönland ,...weiterlesen »
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer – traditionell enge Verbündete der USA – einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Grönland, Zölle,...weiterlesen »
Weltwirtschaftsforum Washington - Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen....weiterlesen »
«Hoher Norden, niedrige Spannungen» - das war das erklärte Ziel der Nato, bevor Donald Trump aggressiv Grönland für die USA beanspruchte. Seit zwei Jahrzehnten warne die Nato Dänemark vor der «russischen...weiterlesen »
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Grönland, Zölle,...weiterlesen »
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die... 21. Januar 2026 – 05:00...weiterlesen »
Berlin/Stockholm (dpa) - . Trump pocht auf Grönland: Wer die Arktis bisher schützt „Hoher Norden, niedrige Spannungen“ - das war das erklärte Ziel der Nato, bevor Donald Trump aggressiv Grönland für die...weiterlesen »
Mit seinem Besitzstreben setzt der US-Präsident das Thema Grönland auf die globale Agenda. Vor dem Abflug zum Weltwirtschaftsgipfel in Davos schlägt Trump versöhnlichere Töne an. Man werde eine Lösung...weiterlesen »
Mit seinem „Friedensrat“ will der US-Präsident ein Bündnis gegen Kriege und Krisen in der Welt formen. So heißt es zumindest im Plan selbst. Manche sehen den Vorstoß als Frontalangriff auf die UN. Sorgen...weiterlesen »
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in... 21. Januar 2026 – 04:02...weiterlesen »
Heute betritt Donald Trump die Bühne auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Wie Sie die Trumps Rede live im TV und Livestream verfolgen können.weiterlesen »
Washington (dpa) - . Das ist von Trumps Besuch in Davos zu erwarten Grönland, Zölle, Gazastreifen: Vor seiner Reise nach Davos zum Weltwirtschaftsforum (WEF) hat US-Präsident Donald Trump die Europäer...weiterlesen »
Das Gerangel um Grönland hat sich zu einer schweren Belastungsprobe für die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Militärisch steht David gegen Goliath. Funktioniert die Zusammenarbeit noch? Verfasst...weiterlesen »
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Verfasst von:...weiterlesen »
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Donald Trump die Europäer - traditionell enge Verbündete der USA - einmal mehr vor den Kopf gestoßen. Jetzt reist der US-Präsident in die Schweiz. Washington...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will in Davos einen „Friedensrat“ zur Konfliktlösung auf den Weg bringen, in dem er selbst das Sagen hat. Das stößt auf wenig Begeisterung. Trump zeigt sich empört. Die Einladungen...weiterlesen »
Im Konflikt um Grönland hat sich US-Präsident Donald Trump zuversichtlich geäußert, dass eine Einigung mit Nato-Partnern möglich ist. Er denke, man werde eine Lösung finden, mit der die Nato und die USA...weiterlesen »
Zur Frage einer Journalistin, ob er für seine Forderung nach einer vollständigen US-Kontrolle über Grönland die Spaltung der Nato in Kauf nehme, sagte Trump : "Ich denke, es wird etwas passieren, das sehr...weiterlesen »
Im Konflikt um Grönland setzt US-Präsident Donald Trump auf eine „sehr gute“ Lösung innerhalb der Nato . „Ich denke, wir werden etwas ausarbeiten, womit die Nato sehr zufrieden sein wird und womit auch...weiterlesen »
Gibt sich überzeugt, dass eine Einigung im Grönland-Konflikt möglich ist - US-Präsident Donald Trump. Copyright: Mark Schiefelbein/AP/dpa An seinem Besitzanspruch auf Grönland lässt der US-Präsident nicht...weiterlesen »
Der US-amerikanische Präsident Donald Trump warnte, dass es „keinen Weg zurück“ in Bezug auf Grönland gebe, nach einem „sehr guten“ Telefongespräch mit NATO -Generalsekretär Mark Rutte. Trump sagte, dass...weiterlesen »
Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump wurde am Montag (19. Januar) in einem Telefongespräch mit NBC News gefragt, ob er Gewalt anwenden würde, um die Kontrolle über Grönland zu übernehmen. Darauf...weiterlesen »
Die US-Regierung droht weiter aggressiv mit einer Übernahme von Grönland und stichelt gegen ihre militärischen Verbündeten. Der US-amerikanische Präsident Donald Trump warnte, dass es „keinen Weg zurück“...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will Grönland weiter erwerben. Die Lage ist angespannt und sorgt für eine Eskalation innerhalb der NATO. Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump wurde am Montag (19. Januar)...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DERWESTEN
Innenpolitisch läuft es für Donald Trump gerade laut dieser Umfrage gar nicht gut – doch dies wird ihm wohl kaum Probleme bereiten. © IMAGO/ABACAPRESS Deshalb ist Grönland so interessant für Donald Trumpweiterlesen »
Ursula von der Leyen gibt sich kampfbereit. „Unsere Antwort wird unerschrocken, geschlossen und angemessen sein“, betonte die EU-Kommissionschefin in ihrer Rede am Dienstag beim Weltwirtschaftsforum in...weiterlesen »
An seinem Besitzanspruch auf Grönland lässt der US-Präsident nicht rütteln. Um ihn durchzudrücken, setzte er zuletzt auch auf neue Zölle gegen europäische Nato-Partner. Nun gibt... aktualisiert am 20....weiterlesen »
Kopenhagen (dpa) - . Trump hält Lösung im Grönland-Konflikt für möglich Im Konflikt um Grönland hat sich US-Präsident Donald Trump zuversichtlich geäußert, dass eine Einigung mit Nato-Partnern möglich...weiterlesen »
Der US-Präsident erwartet ein gutes Ergebnis für alle Beteiligten, hält aber daran fest, dass die Vereinigten Staaten die Insel brauchten. Präsident Donald Trump ist zuversichtlich, dass die auf dem Weltwirtschaftsforum...weiterlesen »
Der von US-Präsident Donald Trump geplante "Friedensrat" stößt international auf Skepsis - vor allem westliche Demokratien sind skeptisch. Trotzdem findet die Initiative bereits erste Unterstützer. Der...weiterlesen »
Wie geht es weiter für Grönland nach dem gescheiterten Gipfel? Alle Informationen erfährst du hier in unserem Newsblog. © IMAGO/MediaPunch; IMAGO/Steinach Deshalb ist Grönland so interessant für Donald...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident wurde am WEF erwartet und blieb ihm fern. Liegt es wirklich an den russischen Angriffen?weiterlesen »
Trump droht Europa mit neuen Zöllen. Frankreichs Präsident Macron bringt mögliche Ein- und Ausfuhrbeschränkungen gegen die USA ins Spiel. Kanzler Merz hält sich bisher mit Gegenmaßnahmen eher zurück. Nun...weiterlesen »
Donald Trump betritt am Mittwoch die große Bühne des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos. Auf die Rede des US-Präsidenten (14.30 Uhr) blickt angesichts seiner Annexionsideen für Grönland, Zollankündigungen...weiterlesen »
Der frühere NATO-Generalsekretär Rasmussen fordert mit Blick auf Trump ein Umdenken. Im Streit um Grönland stehe die Zukunft der Weltordnung auf dem Spiel. Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Mehrere Gremien sollen sich gemäß Trumps Plan mit dem Gazastreifen befassen. Mit seinem „Friedensrat“ hat der Präsident aber offenbar mehr vor. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs erhielten am Wochenende...weiterlesen »
Der US-Präsident hat Leute wie Putin und Lukaschenko in sein „Board of Peace“ eingeladen - als Parallelwelt zu den Vereinten Nationen? Im UN-Sicherheitsrat gibt es ständige Mitglieder und solche, die alle...weiterlesen »
Im Konflikt um Grönland und die Sicherheit in der Arktis hat Dänemark die Nato um eine dauerhafte Präsenz auf der Insel gebeten. Vorbild dafür könnte die verstärkte Nato-Präsenz in der Ostsee und im Baltikum...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Thueringen24
vor 4 Tagen - moin.de
US-Präsident Donald Trumps geplanter "Friedensrat" sorgt für Aufregung, Verwirrung und Sorge um die internationale Nachkriegsordnung. Eine sogenannte "Charta für den Friedensrat" wurde an diverse Regierungen...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will Grönland weiter erwerben. Die Lage ist angespannt und sorgt für eine Eskalation innerhalb der NATO.weiterlesen »
Gegründet als Instrument zur Überwachung des Wiederaufbaus im Gazastreifen, soll der sogenannte Friedensrat eine Alternative zur UNO werden. Auch die Schweiz hat eine Einladung erhalten. Einmal mehr sorgt...weiterlesen »
Die US-Regierung droht weiter aggressiv mit einer Übernahme von Grönland und stichelt gegen ihre militärischen Verbündeten.weiterlesen »
Analyse | Berlin · Der US-Präsident veröffentlicht persönliche SMS von Macron und Nato-Chef Rutte – und düpiert seine Bündnispartner einmal mehr. Zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos setzt das...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Donald Trump betritt am Mittwoch die große Bühne des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos. Auf die Rede des US-Präsidenten (14.30 Uhr) blickt angesichts seiner Annexionsideen...weiterlesen »
20.01.2026 Di 16:11 Laut Spiegel und einigen wirtschaftlichen Zeitschriften verkauft der dänische Pensionsfonds AkademikerPension seine US-Staatsanleihen. Am Dienstag gab der Fonds bekannt, dass er bis...weiterlesen »
Drei Gremien, hierarchisch untereinander angeordnet, sollen die neue Architektur für den Friedensprozess im Gazastreifen bilden. Ein Überblick über Trumps Pläne - und die involvierten Personen. Um diesen...weiterlesen »
Zu Jahresbeginn herrschte in Moskau noch Kater-Stimmung wegen Maduros Sturz in Venezuela. Jetzt sorgt der Grönland-Konflikt für russische Jubelstürme. Für Russlands Staatspräsident Wladimir Putin erweist...weiterlesen »
Im Grönland-Streit mit Trump braucht Europa Einigkeit und gute Nerven. Ausgerechnet jetzt scheint es bei Merz und Macron wunde Punkte zu geben. Berlin/Paris – Die Zeichen standen gut zwischen Merz und...weiterlesen »
Seit seinem Amtsantritt attackiert Donald Trump Europa unablässig. Mit dem Gerede von der Annexion Grönlands bringt er die Nato an einen Zerreißpunkt. Was können die Europäer tun? Die Antworten hat Trump...weiterlesen »
Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US-Präsident Donald Trump ein Treffen der beteiligten Parteien in Davos in der Schweiz angekündigt. Den avisierten Gesprächen sei ein Telefonat mit...weiterlesen »
Im Streit um Grönland hat die Europäische Union gewisse Druckmittel gegen Donald Trump. Der aber lässt sich von Zolleskalationen nur bedingt beeinflussen. Der einzige Zollstreit, der in der zweiten Amtszeit...weiterlesen »
In der Krise muss das normale Geschäft trotzdem weitergehen. Das gilt erst recht, wenn man den traditionellen Vorweihnachtsempfang für Angehörige von Bundeswehr- und Polizeikräften im Auslandseinsatz schon...weiterlesen »
Die NATO hat einen neuen Deal vorbereitet, um Trump zu besänftigen. Die F.A.Z. hat Details erfahren: Es geht auch um den Besitz von Militärbasen in Grönland. Er werde seine Medientermine in Davos nutzen,...weiterlesen »
US-Präsident Trump will einen "Friedensrat" schaffen, der in Konkurrenz zu den Vereinten Nationen weltweit Konflikte beilegen soll. Für einen ständigen Sitz in dem Gremium sollen Mitgliedstaaten eine Gebühr...weiterlesen »
Ein Club der Mächtigen, der die Geschicke der Welt leitet und für den ein ansehnlicher Mitgliedsbeitrag fällig ist – so hört sich Donald Trumps neuer Friedensrat an. Das Gremium soll den Waffenstillstand...weiterlesen »
Der US-Präsident hat einen Club der Mächtigen vorgeschlagen, um den Waffenstillstand im Gaza-Streifen in einen Frieden zu wandeln. Das Gremium würde einer anderen Weltinstitution Konkurrenz machen. Ein...weiterlesen »
Donald Trumps neuer Friedensrat sorgt international für Stirnrunzeln. Rund 60 Staaten sind eingeladen, einige sagen zu, andere zögern oder lehnen ab. Eine Übersicht. Darum gehts US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa US-Präsident Donald Trumps geplanter “Friedensrat” sorgt für Aufregung, Verwirrung und Sorge um die internationale Nachkriegsordnung. Eine sogenannte “Charta für den Friedensrat”...weiterlesen »
Die Grönland-Krise stellt die Nato vor eine Zerreißprobe. Am Mittwoch trifft Rutte am Rande des Weltwirtschaftsforums Trump. „In Davos wird sich viel entscheiden“, heißt es in Nato-Kreisen. Washington/Brüssel....weiterlesen »
Es braucht die "EU-Handels-Bazooka" – meint der französische Präsident. Er warnt vor einem "neuen Kolonialismus". Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den USA im Grönland-Konflikt "neuen Kolonialismus"...weiterlesen »
Am Mittwoch schlägt der US-Präsident beim Weltwirtschaftsforum in Davos auf. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen warnt ihn vor der Annexion Grönlands und zusätzlichen Zöllen. Ein Gegenschlag...weiterlesen »
Belgiens Außenminister Maxime Prévot sprach am Dienstag in Davos mit Euronews. Er warf US-Präsident Donald Trump vor, das System der Vereinten Nationen durch sein Übergangsgremium „Board of Peace“ ersetzen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - euractiv
Während US-Präsident Donald Trump damit droht, Dänemark die Kontrolle über Grönland zu entreißen, verfügt die EU über mehrere rechtliche Möglichkeiten, Truppen unter ihrem Kommando auf die Insel zu entsenden....weiterlesen »
Donald Trump hält seine Rede auf dem Weltwirtschaftsforum zwar erst morgen - doch die Übernahme-Forderungen des US-Präsidenten für Grönland waren schon zum heutigen Auftakt das bestimmende Thema in Davos....weiterlesen »
Ein US-Präsident, der sich wie ein radikal verhaltensgestörtes Kind benimmt und Sicherheit zur Handelsware macht, zwingt Europa zum Umdenken. Er kommt. Donald Trump reist nach Davos , verbreitet vorab...weiterlesen »
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat sich die Präsidentin der Europäischen Kommission für eine neue europäische Unabhängigkeit ausgesprochen. Angesichts der jüngsten Grönland und Zoll-Drohungen durch...weiterlesen »
Ständig sirren die Drohnen. Es sind Tonaufnahmen von der Front, dem synthetischen Klang der Gefahr, die irgendwo im Himmel lauert, sonst herrscht Totenstille. Auf einer Videowand greift ein ganzer Schwarm...weiterlesen »
Wie kommt man gegen Donald Trump an? Der ehemalige Nato -Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen empfiehlt den Europäern angesichts des Konflikts um Grönland eine härtere Gangart gegenüber dem US-Präsidenten....weiterlesen »
Seit einem Jahr hält Donald Trump die Welt als Präsident in Atem. Im schweizerischen Davos haben die Europäer nun die Chance, ihm zuvorzukommen - aber nutzen sie sie? Wenn das eine Kampfansage sein sollte,...weiterlesen »
Wenn das eine Kampfansage sein sollte, dann war es eine sehr verhaltene: „Verschwenden wir keine Zeit mit verrückten Ideen“, ruft Frankreichs Präsident Emmanuel Macron von der Bühne des Weltwirtschaftsforums....weiterlesen »
Im Grönland-Streit mit Trump braucht Europa Einigkeit und gute Nerven. Ausgerechnet jetzt scheint es bei Merz und Macron wunde Punkte zu geben.weiterlesen »
Wenn das eine Kampfansage sein sollte, dann war es eine sehr verhaltene: «Verschwenden wir keine Zeit mit verrückten Ideen», ruft Frankreichs Präsident Emmanuel Macron von der Bühne des Weltwirtschaftsforums....weiterlesen »
Unionsfraktionsvorsitzender Jens Spahn reagierte am Dienstag auf die Forderungen und Drohungen von US-Präsident Donald Trump, der sagte, es gebe „kein Zurück“ von seinem Ziel, Grönland zu kontrollieren....weiterlesen »
Seit einem Jahr hält Donald Trump die Welt als Präsident in Atem. Im schweizerischen Davos haben die Europäer nun die Chance, ihm zuvorzukommen - aber nutzen sie sie? aktualisiert am 20. Januar 2026 –...weiterlesen »
Davos (dpa) - . Kampfansage oder Schattenboxen - Wie reagiert EU auf Trump? Wenn das eine Kampfansage sein sollte, dann war es eine sehr verhaltene: „Verschwenden wir keine Zeit mit verrückten Ideen“,...weiterlesen »
Rede in Davos Trump rückt Grönland in Davos erneut ins Zentrum der US-Sicherheitsstrategie Im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums in Davos unterstreicht US-Präsident Donald Trump erneut die sicherheitspolitische...weiterlesen »