vor 2 Tagen - Stern
In der Pflegeversicherung türmen sich schon länger die Probleme auf. Nun dürften neue Zahlen den Reformdruck, der auf der schwarz-roten Koalition lastet, nochmals erhöhen. Die Pflegebevollmächtigte der...weiterlesen »
Stern
Tagesschau
MAIN POST
Süddeutsche
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Die Eigenanteile in der Pflege steigen seit Jahren. Nach der VDEK-Auswertung schwanken sie weiter von Bundesland zu Bundesland deutlich: Am höchsten sind sie demnach in Bremen (3637 Euro) und im Saarland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Die Kosten für die Pflege werden für immer mehr Betroffene zur Armutsfalle. Mehr als 3.200 Euro im Schnitt im ersten Jahr für einen Pflegeheimplatz. Wer soll das noch bezahlen können? Die Politik muss...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Pflegebedürftige müssen für ihren Platz im Pflegeheim immer mehr bezahlen. Im Bundesdurchschnitt liegt der Eigenanteil jetzt über 3200 Euro pro Monat. Die Pflege in einem Pflegeheim gilt als die teuerste...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Die Pflege im Heim wird immer teurer. Im ersten Jahr in der Einrichtung müssen Pflegebedürftige im bundesweiten Schnitt nun 3.245 Euro im Monat aus eigener Tasche zahlen, wie eine Auswertung des Verbands...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Die Kosten für stationäre Plätze steigen ungebremst und überfordern viele Rentner – doch auch für pflegende Angehörige wird die Situation immer schwieriger. Eine Reform muss beide Seiten umfassen. Berlin....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Ein Platz in der stationären Pflege wird teurer und teurer, Heimbewohner müssen einen stetig wachsenden Anteil aus eigener Tasche zahlen. Es gibt verschiedene Ursachen dafür – und verschiedene Reformvorschläge,...weiterlesen »
Die Pflege im Heim wird für alte Menschen in Thüringen zu einer immer größeren finanziellen Belastung. Die von Pflegebedürftigen im ersten Heimjahr zu tragenden monatlichen Zuzahlungen haben zum Jahreswechsel...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volksfreund
Die Kosten für einen Pflegeheimplatz explodieren förmlich. Erneut ist der Eigenanteil, den Pflegebedürftige in rheinland-pfälzischen Einrichtungen aus eigener Tasche bezahlen müssen, deutlich gestiegen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
Von Sascha Meyer Düsseldorf - Für einen Platz im Pflegeheim müssen Menschen in Nordrhein-Westfalen noch tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Der selbst zu zahlende Anteil für Heimbewohnerinnen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - Merkur
Die Pflegekrise spitzt sich weiter zu: Familien zahlen mittlerweile Rekordbeträge für Heimplätze. Experten warnen vor einer untragbarer Belastung für Familien. Frankfurt – Wer einen Angehörigen oder eine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Das Saarland gehört im Ländervergleich weiterhin zu den Bundesländern mit dem höchsten Eigenanteil für Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner. Zum 1. Januar mussten in dem Bundesland durchschnittlich 3.601...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - Volksfreund
vor 3 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Eigenanteil für Pflegebedürftige in Heimen ist erneut gestiegen. Im ersten Jahr liegt er nach aktuellen Zahlen bei rund 3.200 Euro. Zwischen den Bundesländern gibt es große Unterschiede. Der Eigenanteil...weiterlesen »
vor 3 Tagen - swr.de
261 Euro pro Monat mehr als noch im Vorjahr zahlen Pflegebedürftige bundesweit für den Eigenanteil für ihren Heimplatz. Das zeigt eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen (vdek). In Baden-Württemberg...weiterlesen »
Von Katrin Zeiß Thüringen - Die Pflege im Heim wird für alte Menschen in Thüringen zu einer immer größeren finanziellen Belastung. Die von Pflegebedürftigen im ersten Heimjahr zu tragenden monatlichen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen sind im Bundesdurchschnitt besonders teuer. (Archivbild Copyright: Christoph Schmidt/dpa Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz...weiterlesen »
Von Stefan Kruse Berlin - Die Pflege im Heim wird für Menschen in Berlin und Brandenburg immer teurer. In Berlin zahlen Pflegebedürftige im ersten Jahr ihres Aufenthalts in einem Pflegeheim durchschnittlich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - lokalo.de
Saarbrücken / Berlin – Die Pflege im Heim wird für viele Menschen im Saarland immer unbezahlbarer. Zum 1. Januar 2026 mussten Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner im ersten Jahr durchschnittlich 3.601...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen? Berlin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Die Eigenbeteiligung lag für das erste Aufenthaltsjahr im landesweiten Schnitt bei 3196 Euro im Monat – gut 100 Euro mehr als noch vor einem halben Jahr. Erneut sind die Kosten in Bayern für Bewohnerinnen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Für einen Platz im Pflegeheim müssen Menschen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Pflege im Heim wird für Menschen in Berlin und Brandenburg immer teurer. In Berlin zahlen Pflegebedürftige im ersten Jahr ihres Aufenthalts in einem Pflegeheim durchschnittlich 3.227 Euro pro Monat....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Eigenbeteiligung steigt München/Berlin - Der Gang ins Heim fällt niemandem leicht. Zu den persönlichen Sorgen der Bewohnerinnen und Bewohner kommen hohe Kosten. Der Trend...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen? Die...weiterlesen »
Die Pflegekosten steigen jedes Jahr in noch schwindelerregendere Höhen. Die Merz-Regierung ringt um eine Lösung für die Millionen Betroffenen. Experten warnen. Berlin – Schon wieder meldet der Verband...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - aerzteblatt.de
Berlin – Die Pflege im Heim wird immer teurer. Im ersten Jahr in der Einrichtung müssen Pflegebedürftige im bundesweiten Schnitt nun 3.245 Euro im Monat aus eigener Tasche zahlen, wie eine Auswertung des...weiterlesen »
Von Daniel Josling Leipzig/Dresden - Pflegebedürftige und ihre Angehörigen müssen in Sachsen mehr für einen Platz im Pflegeheim zahlen als noch vor einem Jahr. Wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Du bist Halle
Die Eigenanteile für Pflegeheimbewohner in Sachsen-Anhalt sind im letzten Jahr erneut gestiegen. Nach einer aktuellen Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) mussten 2025 Pflegebedürftige...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
In der Pflege gehen die Zahlungen für Heimplätze weiter hoch. Im ersten Jahr in der Einrichtung müssen Bewohnerinnen und Bewohner im bundesweiten Schnitt nun monatlich 3245 Euro aus eigener Tasche zahlen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Düsseldorf · Pflegeheime werden immer teurer. In NRW müssen Bürger durchschnittlich 3582 Euro aus eigener Tasche zuzahlen - und zwar im Monat. Damit liegt das Land weiter in der Spitzengruppe. Was tun,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
NRW nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Für einen Platz im Pflegeheim müssen Menschen in Nordrhein-Westfalen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - inSuedthueringen.de
Sozialverbände warnen, dass die Pflege zum Luxusgut verkommt. Neue Daten der Krankenkassen zeige, dass selbst Thüringer mit guter Rente schnell zum Sozialfall werden können. Der Ruf nach einer Reform der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nrz.de
Für einen Platz im Pflegeheim müssen Menschen in Nordrhein-Westfalen noch tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Der selbst zu zahlende Anteil für Heimbewohnerinnen und -bewohner für das erste...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Die Pflege im Heim ist erneut teurer geworden. Für das erste Jahr in einer Einrichtung müssen Pflegebedürftige im bundesweiten Schnitt nun 3.245 Euro im Monat aus eigener Tasche zahlen. Das geht aus einer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hamburger Morgenpost
Die Kosten für einen Heimplatz steigen weiter: Pflegebedürftige in Hamburg müssen im ersten Jahr inzwischen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Eigenanteil hat binnen eines Jahres kräftig zugelegt....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen in Baden-Württemberg müssen immer mehr aus eigener Tasche bezahlen. Einer Auswertung des Verbands der Ersatzkassen zufolge mussten zum 1. Januar im Südwesten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Es geht weiter nach oben: Auch 2026 müssen Pflegebedürftige im Heim wieder mehr zahlen. Was steckt hinter dem Anstieg und wie hilft die geplante Reform? Die Pflege im Heim wird immer teurer und teurer....weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Die Pflegekosten steigen jedes Jahr in noch schwindelerregendere Höhen. Die Merz-Regierung ringt um eine Lösung für die Millionen Betroffenen. Experten warnen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
Die Eigenbeteiligung für einen Pflegeheimplatz in Schleswig-Holstein steigt erstmals über die Marke von 3.000 Euro. Der Verband der Ersatzkassen fordert daher Entlastung vom Land. Kiel (dpa/lno). Pflegebedürftige...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - FAZ
Der Eigenanteil im ersten Jahr ist 2025 um neun Prozent gestiegen. Damit übersteigt er nun 3200 Euro. In einigen Bundesländern ist es noch vergleichsweise günstig, nicht nur im Osten. Trotz der Milliardenzuschüsse...weiterlesen »
Erneut müssen Pflegeheimbewohner in Bayern tiefer in die Tasche greifen. Die monatlichen Zuzahlungen sind um 102 Euro gestiegen – und der Trend kennt nur eine Richtung. München - Die Kosten für Pflegeheimbewohner...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Ein Platz im Pflegeheim war in Thüringen noch nie so teuer wie jetzt. Warum die Kosten explodieren und was endlich dagegen getan werden muss.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
Wegen der Tariferhöhungen in der Pflege und der Inflation sind die Eigenanteile für einen Platz im Pflegeheim nach Angaben der AOK weiter deutlich gestiegen. Der Betrag, den die Pflegebedürftigen im ersten...weiterlesen »
Von Daniel Josling Magdeburg - Pflegebedürftige und ihre Angehörigen müssen in Sachsen-Anhalt deutlich mehr für einen Platz im Pflegeheim zahlen als noch vor einem Jahr. Wie eine Auswertung des Verbands...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
Wer zahlt, wenn die Pflege im Heim immer teurer wird? Was ein Verband fordert und wie Sachsen im bundesweiten Vergleich dasteht. Dresden/Leipzig. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen müssen in Sachsen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - buten un binnen
Auch in Niedersachsen müssen Heimbewohner tiefer in die Tasche greifen. Kann die Politik bald gegensteuern? Pflege von alten oder kranken Menschen ist nicht nur ein ziemlicher Knochenjob – es ist auch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wirtschaft.com
Die Kosten für einen Platz im Pflegeheim sind erneut gestiegen. Im bundesweiten Durchschnitt zahlen Bewohnerinnen und Bewohner im ersten Heimjahr inzwischen mehr als 3.200 Euro pro Monat.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Apotheke-Adhoc
In den Summen ist zum einen ein Eigenanteil für die reine Pflege und Betreuung enthalten. Denn von den Kosten trägt die Pflegeversicherung – anders als die Krankenversicherung – nur einen Teil. Für Bewohnerinnen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
Die Eigenanteile für Pflegeheimbewohner steigen weiter. Eine Studie zeigt, dass schon wenige Kilometer einen großen Unterschied bei der Kostenhöhe machen können. Der Überblick.weiterlesen »
Pflegebedürftige müssen immer mehr fürs Heim bezahlen. (Archivbild) Copyright: Sebastian Kahnert/dpa Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Am teuersten in Bremen und dem Saarland 3.245 Euro pro Monat: Pflege im Heim kostet immer mehr Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten – viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Zwischen den Ländern gibt es den AOK-Zahlen zufolge enorme Unterschiede: Die höchsten Eigenanteile sind mit 3528 Euro in Nordrhein-Westfalen zu zahlen, die niedrigsten mit 2661 Euro in Sachsen-Anhalt....weiterlesen »
Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Wird die Politik gegensteuern? Für einen Platz...weiterlesen »
BERLIN/MAINZ. Der von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern zu zahlende Eigenanteil ist auch in Rheinland-Pfalz weiter gestiegen. Zum 1. Januar mussten durchschnittlich 3.222 Euro pro Monat im ersten...weiterlesen »
Erneut sind die Kosten in Bayern für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen deutlich gestiegen. Die Zahlungen aus eigener Tasche im ersten Aufenthaltsjahr lagen im landesweiten Schnitt bei 3.196 Euro...weiterlesen »
Der von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern in Hamburg selbst zu zahlende Anteil ist zum Jahreswechsel erneut gestiegen. Seit dem 1. Januar sind im ersten Jahr im Heim pro Monat 3.284 Euro fällig, wie...weiterlesen »
Pflegebedürftige und ihre Angehörigen müssen in Sachsen-Anhalt deutlich mehr für einen Platz im Pflegeheim zahlen als noch vor einem Jahr. Wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen (vdek) ergab,...weiterlesen »
Pflegebedürftige und ihre Angehörigen müssen in Sachsen mehr für einen Platz im Pflegeheim zahlen als noch vor einem Jahr. Wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen (vdek) ergab, ist die monatliche...weiterlesen »
Pflegeheimbewohner in Bremen mussten zuletzt bundesweit am tiefsten in die eigene Tasche greifen. Die Zuzahlung im ersten Heimjahr lag laut einer Auswertung des Verbands der Ersatzkassen bei durchschnittlich...weiterlesen »
Pflegebedürftige und ihre Angehörigen müssen in Schleswig-Holstein mehr für einen Platz im Pflegeheim zahlen. Wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen ergab, hat die monatliche Eigenbeteiligung...weiterlesen »
Die Pflege im Heim wird immer teurer und teurer. Im ersten Jahr in der Einrichtung müssen Pflegebedürftige im bundesweiten Schnitt nun 3.245 Euro im Monat aus eigener Tasche zahlen, wie eine Auswertung...weiterlesen »
Mehr als 3200 Euro müssen Pflegebedürftige, die neu ins Heim kommen, im Schnitt pro Monat selbst zahlen. Die Politik will bald gegensteuern. Selbst zu zahlende Anteile für Bewohnerinnen und Bewohner in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten – viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen?weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
vor 3 Tagen - nordbayern
Eigenbeteiligungen Berlin - Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die... 22. Januar 2026 – 03:00...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Pflege im Heim immer teurer - wie lange noch? Die Pflege im Heim wird immer teurer und teurer. Im ersten Jahr in der Einrichtung müssen Pflegebedürftige im bundesweiten Schnitt nun 3.245...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen? Verfasst...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen?weiterlesen »
Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende.weiterlesen »
Eigenbeteiligung München/Berlin - Der Gang ins Heim fällt niemandem leicht. Zu den persönlichen Sorgen der Bewohnerinnen und Bewohner kommen hohe Kosten. Der Trend kennt...weiterlesen »
Wer ins Pflegeheim zieht, muss tief in die Tasche greifen. Wie stark der Eigenanteil in Hessen gestiegen ist. Auch in Hessen ist der selbst zu zahlende Anteil für Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner...weiterlesen »
Der Gang ins Heim fällt niemandem leicht. Zu den persönlichen Sorgen der Bewohnerinnen und Bewohner kommen hohe Kosten. Der Trend kennt hier seit Jahren nur eine Richtung. Erneut sind die Kosten in Bayern...weiterlesen »
Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende. Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen...weiterlesen »
Der von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern zu zahlende Eigenanteil ist auch in Rheinland-Pfalz weiter gestiegen. Zum 1. Januar mussten durchschnittlich 3.222 Euro pro Monat im ersten Jahr gezahlt werden,...weiterlesen »
Pflegebedürftige müssen für einen Heimplatz immer tiefer in die eigene Tasche greifen. Die Eigenanteile steigen weiter ungebremst. Die Chefin des AOK-Bundesverbandes Carola Reimann fordert eine wirksame...weiterlesen »
Wer ins Pflegeheim zieht, muss tief in die Tasche greifen. Wie stark der Eigenanteil in Hessen gestiegen ist. 22. Januar 2026 – 00:01 Uhr Kommentare dpa Berlin/Wiesbaden (dpa) - . Eigenanteil für Heimplätze...weiterlesen »
Pflegeheimbewohner in Rheinland-Pfalz zahlen im ersten Jahr durchschnittlich 3.222 Euro monatlich selbst – deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Wie sich die Kosten im... 22. Januar 2026 – 00:01 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Berlin/Wiesbaden (dpa) - . Eigenanteil für Heimplätze in Hessen steigt erneut deutlich Auch in Hessen ist der selbst zu zahlende Anteil für Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner weiter gestiegen. Zum 1....weiterlesen »
Berlin/Mainz (dpa) - . Heimbewohner in Rheinland-Pfalz müssen mehr selbst zahlen Der von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern zu zahlende Eigenanteil ist auch in Rheinland-Pfalz weiter gestiegen. Zum...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westfälische Nachrichten
vor 3 Tagen - Onetz
Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Wird die Politik gegensteuern? Verfasst von:...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Wird die Politik gegensteuern? Berlin/Düsseldorf...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OP-marburg
Wer ins Pflegeheim zieht, muss tief in die Tasche greifen. Wie stark der Eigenanteil in Hessen gestiegen ist. Berlin/Wiesbaden (dpa). Auch in Hessen ist der selbst zu zahlende Anteil für Pflegeheimbewohnerinnen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende. Stuttgart/Berlin (dpa/lsw). Bewohnerinnen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die finanzielle Belastung für Pflegebedürftige in stationären Einrichtungen in Berlin ist nach Untersuchungen der Krankenkasse AOK Nordost weiter gestiegen. Die durchschnittliche Gesamtbelastung der Bewohnerinnen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Hambuger Abendblatt
Der demografische Wandel war jahrzehntelang absehbar. Vorgesorgt wurde nicht. Weshalb eine Pflegevollversicherung der Ausweg sein könnte.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Berliner Morgenpost
Erneut steigen in Pflegeheimen die Kosten. Viele Berliner können sich den Eigenanteil nicht mehr leisten. Vor allem ein Faktor empört die AOK. Die finanzielle Belastung für Pflegebedürftige in stationären...weiterlesen »
vor 4 Tagen - ORF.at
Fehlende Heimplätze, Personalmangel und wenig Unterstützung für pflegende Angehörige. Diese Probleme würden künftig stark zunehmen, heißt es in einer Bedarfserhebung. Deshalb berief die Landesregierung...weiterlesen »