vor einem Tag - FAZ
Allein wie die Grünen im Europaparlament abgestimmt haben, ist eine politische Dummheit. Mit wem sie es aber taten, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Es ist an Verlogenheit kaum zu überbieten, was sich...weiterlesen »
FAZ
T-online
Stern
Augsburger Allgemeine
MAIN POST
Süddeutsche
euronews
WAZ
vor einem Tag - T-online
Im EU-Parlament stimmen die Grünen mehrheitlich für eine Überprüfung des gerade erst abgeschlossenen Mercosur-Abkommens. In der Partei tun sich im Streit darüber Risse auf. Das Votum der Grünen im Europaparlament...weiterlesen »
Mitten im Landtagswahlkampf stimmen grüne Europaabgeordnete gemeinsam mit Rechtsextremisten. Die Partei geht mit den eigenen Abgeordneten hart ins Gericht. Am Tag nach der gemeinsamen Abstimmung mit Rechtsextremen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Dort hatte eine Mehrheit der Abgeordneten am Mittwoch dafür gestimmt, den Vertrag mit den südamerikanischen Mercosur -Staaten dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorzulegen, wodurch sich die Ratifizierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Das stärkste Mittel der Grünen gegen die Konservativen ist die Brandmauer. Wenn CDU und CSU nach rechts zur AfD blinken (oder abbiegen), geht ein Pfeilhagel auf die Union nieder. Steigbügelhalter, Geschichtsvergessene...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Die Grünen haben an der Seite von Rechtsextremen gegen das Handelsabkommen Mercosur gestimmt, während sie sonst ständig die Stärke Europas beschwören. Das stärkste Mittel der Grünen gegen die Konservativen...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Das vierte Misstrauensvotum gegen die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen ist gescheitert. Für einen Erfolg des Antrags von Abgeordneten rechter Fraktionen wären zwei Drittel der abgegebenen Stimmen notwendig gewesen. 390 derweiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Die Europäische Kommission hat an diesem Donnerstag ein Misstrauensvotum im Europäischen Parlament in Straßburg mit deutlicher Mehrheit überstanden. Der Antrag der rechtsextremen "Patrioten für Europa"...weiterlesen »
Die Fraktion im EU-Parlament verweigert dem Mercosur-Vertrag mehrheitlich die Zustimmung. Wo fängt man da am besten mit der Aufzählung an, warum das ein verheerendes Signal ist. A n den Eilmeldungen der...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Grüne, Linke und die AfD verhindern im Europaparlament gemeinsam die schnelle Verabschiedung des Mercosur-Abkommens. Ein Skandal. Was derzeit beim Weltwirtschaftsforum in Davos passiert, muss auch dem...weiterlesen »
Grüne im EU-Parlament haben geholfen, Mercosur zu verzögern. Parteifreunde werfen ihnen vor, die Arbeit der „rechten Bauernlobby“ zu machen. Felix Banaszak ist „nicht happy“, wie er selbst sagt. Im Interview...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
Felix Banaszak ist „nicht happy“, wie er selbst sagt. Im Interview beim Deutschlandfunk hat der Grünen -Co-Chef am Donnerstagmorgen eben noch darüber gesprochen, dass Europa sich unabhängiger machen müsse...weiterlesen »
Was derzeit beim Weltwirtschaftsforum in Davos passiert, muss auch dem letzten politischen Träumer die Augen geöffnet haben. Es wird nichts mehr so sein, wie es war. Es geht mehr denn je um Macht, um Geld,...weiterlesen »
Die deutschen Grünen-Abgeordneten im Europaparlament bekommen Gegenwind aus der eigenen Partei für ihr Abstimmungsverhalten zum Mercosur -Handelsabkommen. Die EU-Abgeordneten der deutschen Grünen stimmten...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Mit Stimmen der Grünen wurde das Mercosur-Abkommen im EU-Parlament...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Eine Abstimmung zu Mercosur im EU-Parlament wird zum finalen Akt der Selbstentlarvung. Drei Dinge sind nun gewiss: Die Brandmauer ist tot. Die AfD ist keine wirtschaftsliberale Partei. Und mit Linksgrünen ist kein Staat zu machen.weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
»EU-Mercosur-Abkommen«: Trotz EU-Parlamentsmehrheit für EuGH-Rechtsgutachten wollen Verfechter Abkommen »vorläufig anwenden« Unter Dauerbeschuss: Die EU-Kommssionspräsidentin und ihre handelspolitischen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Längst ist es nicht mehr nur ein Deal. Es ist ein fertiges Abkommen für einen freien Handel der EU-Staaten mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
„Falsches Signal“ Grüne kritisieren eigene EU-Abgeordnete nach Mercosur-Abstimmung Die Grünen in Deutschland haben die Entscheidung ihrer Parteikollegen im Europaparlament kritisiert, das Mercosur-Handelsabkommen...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die EU-Kommission unter ihrer Präsidentin Ursula von der Leyen hat ein viertes Misstrauensvotum überstanden. Eine deutliche Mehrheit im Europäischen Parlament in Straßburg lehnte den Misstrauensantrag...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Die deutschen Grünen-Abgeordneten im Europaparlament bekommen Gegenwind aus der eigenen Partei für ihr Abstimmungsverhalten zum Mercosur-Handelsabkommen. Die EU-Abgeordneten der deutschen Grünen stimmten...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Volarberg Online
Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters wird das Mercosur-Abkommen trotz der Anrufung des Europäischen Gerichtshofs voraussichtlich im März vorläufig in Kraft treten. "Das EU-Mercosur-Abkommen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Der baden-württembergische Spitzenkandidat Cem Özdemir reagierte verschnupft. Copyright: Bernd Weißbrod/dpa Das Votum der Grünen zum Mercosur-Abkommen sorgt für Unmut in der Partei – und kommt im Superwahljahr...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Das vierte Misstrauensvotum gegen die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen ist gescheitert. Eine deutliche Mehrheit im Europäischen Parlament in Strassburg lehnte den Misstrauensantrag von Abgeordneten...weiterlesen »
Das Votum der Grünen zum Mercosur-Abkommen sorgt für Unmut in der Partei – und kommt im Superwahljahr zur Unzeit. Wie wichtige Grüne reagieren. Die deutschen Grünen-Abgeordneten im Europaparlament bekommen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Am Mittwoch hatte das EU-Parlament noch entschieden, das bereits unterzeichnete Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten durch den EuGH überprüfen zu lassen Brüssel – Der Handelsteil...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die Grünen im Europaparlament stimmen gemeinsam mit der AfD gegen das Freihandelsabkommen. Jetzt kocht in eine Debatte hoch – nicht nur parteiintern. Stuttgart – Innerhalb der Grünen herrscht Unruhe nach...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - swr.de
Das Europäische Parlament lässt das EU-Freihandelsabkommen vom obersten EU-Gericht überprüfen. Auch einige Grünen-Politiker stimmten dafür. Das sorgt für Kritik innerhalb der Partei. Auch der grüne Spitzenkandidat...weiterlesen »
Mehrere rechte Fraktionen wollten Ursula von der Leyens EU-Kommission mit einem Misstrauensvotum stürzen. Die Abstimmung scheiterte aber. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein weiteres...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die Abgeordneten lehnten den Misstrauensantrag der rechten Fraktion der Patrioten für Europa (PfE) am Donnerstag in Straßburg mit 390 zu 165 Stimmen ab. Es war bereits das vierte gescheiterte Misstrauensvotum...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Der Widerstand europäischer Landwirte gegen das Mercosur-Abkommen sei ignoriert worden, deshalb haben 110 Abgeordnete der rechten Fraktionen einen Misstrauensantrag initiiert. Er wurde vom EU-Parlament...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Trotz Anrufung des Europäischen Gerichtshofs gilt das Abkommen ab März. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden. Dasweiterlesen »
Es war bereits das vierte gescheiterte Misstrauensvotum der aktuellen Legislaturperiode. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern,...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Abgeordneten lehnten den Misstrauensantrag der rechten Patrioten für Europa ab. Der Antrag richtete sich gegen das Mercosur-Abkommen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein weiteres...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein weiteres Misstrauensvotum im Europaparlament überstanden. Die Abgeordneten lehnten den Misstrauensantrag der französischen Rechtspopulisten am Donnerstag...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Parteigrössen der deutschen Grünen äussern sich bestürzt darüber, dass deutsche Abgeordnete ihrer Partei im Europäischen Parlament das Inkrafttreten des Freihandelsabkommens der Europäischen Union mit...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein weiteres Misstrauensvotum im Europaparlament überstanden. Die Abgeordneten lehnten den Misstrauensantrag der rechten Fraktion der Patrioten für Europa...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Das Votum der Grünen zum Mercosur-Abkommen sorgt für Unmut in der Partei – und kommt im Superwahljahr zur Unzeit. Wie wichtige Grüne reagieren. Berlin/Straßburg - Die deutschen Grünen-Abgeordneten im Europaparlament...weiterlesen »
vor einem Tag - wmn
Ursula von der Leyen bekleidet seit dem Jahr 2019 das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission. Doch wie viel Geld verdient sie eigentlich in dieser bedeutenden Position? Welches Gehalt Ursula von...weiterlesen »
Am Mittwoch hatte das EU-Parlament noch entschieden, das bereits unterzeichnete Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten durch den EuGH überprüfen zu lassen Brüssel – Das EU-Mercosur-Abkommen...weiterlesen »
Trotz der Anrufung des Europäischen Gerichtshofs soll das Handelsabkommen in Kraft treten, wenn der ersten Mercosur-Staat den Deal ratifiziert hat. Das EU-Mercosur-Abkommen soll nach Informationen der...weiterlesen »
Das EU-Mercosur-Abkommen soll nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters trotz der Anrufung des Europäischen Gerichtshofs voraussichtlich im März vorläufig in Kraft treten. "Das EU-Mercosur-Abkommen...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Nach der Mercosur-Abstimmung debattieren die Grünen über ihre „Brandmauer“ – Özdemir rügt seine Partei. Auch die SPD kritisiert. Berlin – Bei den Grünen brodelt es nach der Entscheidung zum Mercosur-Abkommen....weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - nordbayern
Freihandelsabkommen Berlin/Straßburg - Das Votum der Grünen zum Mercosur-Abkommen sorgt für Unmut in der Partei – und kommt im Superwahljahr zur Unzeit. Wie wichtige Grüne...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor einem Tag - n-tv
Das Mercosur-Abkommen ist auch ein Zeichen gegen Trumps protektionistische Zollpolitik. Viele Grüne im EU-Parlament stimmen trotzdem - gemeinsam mit Rechtsaußen-Abgeordneten - für eine Überprüfung durch...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Das Votum der Grünen zum Mercosur-Abkommen sorgt für Unmut in der Partei – und kommt im Superwahljahr zur Unzeit. Die deutschen Grünen-Abgeordneten im Europaparlament bekommen Gegenwind aus der eigenen...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die Entscheidung des EU-Parlaments, das gerade erst geschlossene Mercosur-Abkommen vom Europäischen Gerichtshof prüfen zu lassen, hat bei den Grünen massive Kritik ausgelöst. Hintergrund: Der Großteil...weiterlesen »
Streit bei den Grünen nach der Abstimmung zum Mercosur-Abkommen: Das oberste EU-Gericht soll das EU-Freihandelsabkommen überprüfen; dafür haben auch einige Grünenpolitiker gestimmt. Sie stoßen damit bei...weiterlesen »
Die grüne Spitzenkandidatin für die die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Katrin Eder, hat das Abstimmungsverhalten auch vieler Grünen-Parlamentarier im Europäischen Parlament zum Mercosur-Abkommen scharf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Das Europäische Parlament lässt das EU-Freihandelsabkommen vom obersten EU-Gericht überprüfen. Auch einige Grünenpolitiker stimmten dafür. Das sorgt für Kritik innerhalb der Partei. Nach der Entscheidung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Das Europäische Parlament lässt das EU-Freihandelsabkommen vom obersten EU-Gericht überprüfen. Auch einige Grünenpolitiker stimmten dafür. Das sorgt für Kritik innerhalb der Partei.weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Das Votum der Grünen zum Mercosur-Abkommen sorgt für Unmut in der Partei – und kommt im Superwahljahr zur Unzeit. Wie wichtige Grüne reagieren. 22. Januar 2026 – 12:40 Uhr Kommentare dpa Berlin/Straßburg...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin/Straßburg (dpa) - . Grünen-Votum zu Mercosur sorgt für parteiinternen Streit Die deutschen Grünen-Abgeordneten im Europaparlament bekommen Gegenwind aus der eigenen Partei für ihr Abstimmungsverhalten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Nach der Entscheidung im Europäischen Parlament zum Mercosur-Abkommen sorgt das Abstimmungsverhalten der Grünen-Parlamentarier innerhalb der Partei für Kritik. Die EU-Abgeordneten der deutschen Grünen...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Das EU-Mercosur-Abkommen kann nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters trotz der Anrufung des Europäischen Gerichtshofs voraussichtlich im März vorläufig in Kraft...weiterlesen »
vor 2 Tagen - infranken
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Özdemir will die EU-Kommissionspräsidentin ermuntern, das Abkommen vorläufig in Kraft zu setzen. (Archivbild) Copyright: Bernd Weißbrod/dpa Das Europäische Parlament lässt das EU-Freihandelsabkommen vom...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Top Agrar Online
„Schuss nicht gehört“ Die Entscheidung, das Mercosur-Freihandelsabkommen juristisch prüfen zu lassen, zieht viel Kritik auf das EU-Parlament. Besonders kracht es den Grünen. Bauernverbände sehen sich hingegen...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
Abstimmung in Straßburg EU-Parlament: Von der Leyen übersteht weiteres Misstrauensvotum Das vierte Misstrauensvotum gegen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde mit 390 zu 165 Stimmen abgelehnt....weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Das Votum der Grünen zum Mercosur-Abkommen sorgt für Unmut in der Partei – und kommt im Superwahljahr zur Unzeit. Wie wichtige Grüne reagieren. Verfasst von: Martina Herzog, Carla Benkoe und Valeria Nickel,...weiterlesen »
vor einem Tag - Volksfreund
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Auch mit vielen grünen Stimmen wurde das Mercosur-Abkommen im EU-Parlament ausgebremst. Das stößt der grünen Spitzenkandidatin für Rheinland-Pfalz, Katrin Eder, übel auf. 22. Januar 2026 – 10:38 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Mainz (dpa/lrs) - . Grüne Kritik an grünem Abstimmungsverhalten auf EU-Ebene Die grüne Spitzenkandidatin für die die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Katrin Eder, hat das Abstimmungsverhalten auch vieler...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Nach der Mercosur-Abstimmung debattieren die Grünen über ihre „Brandmauer“ – Özdemir rügt seine Partei. Auch die SPD kritisiert.weiterlesen »
vor einem Tag - lokalo.de
MAINZ. Die grüne Spitzenkandidatin für die die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Katrin Eder, hat das Abstimmungsverhalten auch vieler Grünen-Parlamentarier im Europäischen Parlament zum Mercosur-Abkommen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Das Europäische Parlament lässt das EU-Freihandelsabkommen vom obersten EU-Gericht überprüfen. Auch einige Grünenpolitiker stimmten dafür. Das sorgt für Kritik innerhalb der... 22. Januar 2026 – 09:40...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Grüne streiten über Abstimmung bei Mercosur-Abkommen Nach der Entscheidung im Europäischen Parlament zum Mercosur-Abkommen sorgt das Abstimmungsverhalten der Grünen-Parlamentarier innerhalb...weiterlesen »
Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische Parlament lässt den Vertrag jetzt vom obersten EU-Gericht überprüfen. Das Europäische Parlament hat beschlossen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - op-online.de
Das Europäische Parlament lässt das EU-Freihandelsabkommen vom obersten EU-Gericht überprüfen. Auch einige Grünenpolitiker stimmten dafür. Das sorgt für Kritik innerhalb der Partei. Berlin - Nach der Entscheidung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - Stern
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte das Freihandelsabkommen mit Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay am vergangenen Samstag unterzeichnet. Zuvor hatte eine Mehrheit der 27 EU-Länder...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Bei den Grünen ist nach der jüngsten Abstimmung zum Mercosur-Abkommen im Europäischen Parlament ein heftiger Streit entbrannt. Die grünen Europaparlamentarier haben mit ihrem Abstimmungsverhalten weite...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
Erst am Wochenende feierten die EU-Spitzen in Paraguay die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens als Akt europäischer Eigenständigkeit und Zeichen europäischen Stolzes. Doch das „starke Signal“ an die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
Das umstrittene Freihandelsabkommen steht wieder auf der Kippe. Nun müssen die obersten EU-Richter entscheiden, ob die Kommission alle Gesetze respektiert hat. Erst am Wochenende feierten die EU-Spitzen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Das Europaparlament hatte zuvor mehrheitlich eine Überprüfung des Handelsabkommens am Europäischen Gerichtshof (EuGH) gefordert. Damit setzten sich die Gegner des Abkommens in der Abstimmung am Mittwoch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tageszeitung
Das EU-Parlament lässt das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten vom Europäischen Gerichtshof überprüfen. Die Mehrheit dafür war denkbar knapp. 21.1.2026 18:04 Uhr Diesen Artikel teilen Von Schwerer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Was heute wichtig war. Trump unterstreicht Anspruch auf Grönland. „Wir wollen nur ein Stück Eis im Gegenzug zum Schutz der Welt“, sagt der US-Präsident beim Weltwirtschaftsforum in Davos und verlangt „sofortige...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Die EU hat sich mit der Blockade des Mercosur-Deals wieder einmal selbst ein Bein gestellt. Gefangen in internen Grabenkämpfen, wird man zum Spielball. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Die Verzögerung des Mercosur-Abkommens zeigt am praktischen Beispiel, warum die Europäer kein Gegenmodell zu Trumps USA schaffen können Das EU-Freihandelsabkommen mit den vier Mercosur-Staaten in Südamerika...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Ist das noch Politik oder schon Satire? Das Europaparlament verzögert das Handelsabkommen mit Mercosur noch einmal um ein Jahr - nach 25 Jahren Verhandlungen und Unterschrift in Südamerika. Es ist zum...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Die Entscheidung des EU-Parlaments, das Mercosur-Abkommen gerichtlich überprüfen zu lassen, zeugt von erschütternder Gleichgültigkeit. Angesichts der schwierigen Weltlage für Europa ist sie fahrlässig,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER FARANG
STRAßBURG: Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische Parlament lässt den Deal jetzt vom obersten EU-Gericht überprüfen. Das Europäische Parlament hat beschlossen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Das Europäische Parlament hat dem Freihandelsabkommen Mercosur vorerst eine Absage erteilt. Mit knapper Mehrheit von 334 zu 324 Gegenstimmen setzten sich Kritiker durch. Sie entschieden, dass der Gerichtshof...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Im Minimundus der parlamentarischen Neinsager wiegen 99.000 Tonnen Rindfleisch mehr als die strategische Autonomie Europas und die Wehrhaftigkeit der EU angesichts der US-amerikanischen Annexionsgelüste....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Deutsche Welle
Die Abgeordneten in Straßburg nutzen ihren Hebel: Der Handelsvertrag, um den ein Vierteljahrhundert lang gerungen wurde, liegt damit auf Eis. Wirtschaftsvertreter beklagen einen "Schlag in die Magengrube"....weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Es war eine knappe Abstimmung mit großer Tragweite. Das Europäische Parlament hat am Mittwoch beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Staatenbunds Mercosur dem Gerichtshof...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Grüne und AfD stimmen gemeinsam gegen Mercosur. Das schadet Europas Wirtschaft – und entlarvt die Brandmauer als politisches Instrument. Köln – Die Ablehnung des Mercosur-Abkommens im Europäischen Parlament...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Die Überprüfung des Mercosur-Abkommens durch den Europäischen Gerichtshof schadet aus der Sicht von Bayerns Europaminister Eric Beißwenger dem Freistaat schwer. Für Bayern sei die neuerliche Blockade ein...weiterlesen »
Mit knapper Mehrheit fordert das EU-Parlament eine juristische Prüfung des Mercosur-Abkommens. Das kostet aus der Sicht Bayerns nicht nur unnötig Zeit. Die Kritik aus München geht noch viel weiter. Die...weiterlesen »
Europas Freihandelskritiker setzen sich durch, das Mercosur-Abkommen soll vom EuGH überprüft werden. Damit ist die EU als politischer Partner diskreditiert – und die Kommissionspräsidentin muss eine schwierige...weiterlesen »
Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Staatenbunds Mercosur dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) vorzulegen. Eine sehr knappe...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Kommentar Berlin - Das vorläufige Aufschieben des Mercosur-Freihandelsabkommens der EU mit Südamerika ist ein fatales Zeichen. Europa ist mit seinen Abläufen den neuen Imperien...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Die Rechtmäßigkeit des EU-Mercosur-Deals soll geprüft werden. Langwierige Verzögerungen drohen. Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Staatenbunds...weiterlesen »
vor 3 Tagen - agrarheute
Mit knapper Mehrheit entscheiden die EU-Abgeordneten, dass der Europäische Gerichtshof das Abkommen checken soll. Das führt zu Verzögerungen und zu Kritik. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wird möglicherweise das letzte Wort zumweiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Das EU-Parlament beschließt, erst einmal ein Rechtsgutachten zum Freihandelsvertrag einzuholen. Die Folgen können dramatisch sein. Schwere Schlappe für Kanzler Friedrich Merz , EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
Schwere Schlappe für Kanzler Friedrich Merz , EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und andere: Das umstrittene Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den Mercosur-Staaten Südamerikas...weiterlesen »
Die EU-Kommission hat den Vertrag mit vier südamerikanischen Staaten schon unterzeichnet. Die EU-Parlamentarier*innen verzögern nun die Ratifizierung. 21.1.2026 14:27 Uhr Diesen Artikel teilen afp | Es...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische Parlament lässt den Vertrag jetzt vom obersten EU-Gericht überprüfen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Mehr als ein Vierteljahrhundert nach Verhandlungsbeginn kann das Freihandelsabkommen zwischen der EU und südamerikanischen Staaten abgeschlossen werden. Die Industrie atmet auf, andere sind besorgt. Der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - jungeWelt
Handelspakt: EU-Parlament ruft EuGH an Feurige Bauernproteste: Eine satte Klatsche für Agromultis samt Anhang aus der EU-Administration. Das schmerzt! Es gilt das alte Erfolgsrezept: Wenn Protest, dann...weiterlesen »
Es ist ein herber Rückschlag für das erst am Wochenende unterzeichnete Handelsabkommen zwischen der EU und den Südamerikanern: Der Deal muss vom EuGH geprüft werden, ehe er in Kraft treten kann. Sie waren...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Capital
Das Europaparlament will das Mercosur-Handelsabkommen mit einigen südamerikanischen Staaten vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) prüfen lassen. Vor allem Frankreich hatte darauf gedrängt Es ist die nächste...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
vor 3 Tagen - Tagesschau
Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Mercosur-Staatenbunds vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) überprüfen zu lassen. Eine knappe Mehrheit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - nd-aktuell.de
Martin Ling zur Prüfung des EU-Mercosur-Abkommens »Der Widerstand in Europa ist wirklich stark.« Brasiliens Präsident Lula meinte im Dezember 2023 bei seinem Staatsbesuch in Berlin den Widerstand gegen...weiterlesen »
Das Freihandelsabkommen wartet noch auf die Ratifizierung durch das EU-Parlament. Dieser Prozess könnte sich nun um lange Zeit verzögern. Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Das Abkommen der EU mit dem südamerikanischen Staatenbund ist nach 25 Jahren Verhandlungen unterzeichnet. In der deutschen Wirtschaft herrscht verhaltener Optimismus. Einige sehen aber auch Nachteile....weiterlesen »
Das EU-Parlament beschloss, dass das Handelsabkommen durch den EuGH geprüft werden muss. Ein Teil könnte dennoch verzögert in Kraft treten. Seit dem tiefen Zerwürfnis zwischen den USA und der Europäischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Der Vorschlag, ein Gutachten des Europäischen Gerichtshofs zur Vereinbarkeit der Abkommen mit den EU-Verträgen einzuholen, wurde mit knapper Mehrheit angenommen. Während die EU-Abgeordneten von ÖVP, SPÖ,...weiterlesen »
Mit einer denkbar knappen Mehrheit hat das EU-Parlament den Mercosur-Deal blockiert. Jetzt ist der Europäische Gerichtshof am Wort. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »
Das Europaparlament hat das Mercosur-Abkommen vorerst gestoppt. Eine knappe Abstimmung führte zur Anrufung des EuGH. Die Ratifizierung verzögert sich weiter. Brüssel – Das Europaparlament ruft wegen des Handelsabkommens mit denweiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Das EU-Parlament blockiert die Ratifizierung des umstrittenen EU-Mercosur-Abkommens. Der Vorschlag, ein Gutachten des Europäischen Gerichtshofs zur Vereinbarkeit der Abkommen mit den EU-Verträgen einzuholen,...weiterlesen »
Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische Parlament lässt den Deal jetzt vom obersten EU-Gericht überprüfen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU- Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Staatenbunds Mercosur dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) vorzulegen. Eine sehr knappe...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Onetz
Eine Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen, das Handelsabkommen mit vier südamerikanischen Staaten vom Europäischen Gerichtshof prüfen zu lassen. Das könnte die Ratifizierung um bis zu 24 Monate verzögern....weiterlesen »
Das Mercosur-Abkommen soll eine der weltweit größten Freihandelszonen schaffen. Jahrelang wird darum gerungen, nun ist es unterzeichnet. Doch nicht jedem EU-Staat gefällt das. Jetzt soll ein Gericht den...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Mit knapper Mehrheit hat das Europäische Parlament entschieden, das Mercosur-Abkommen vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) überprüfen zu lassen. Das verzögert den Ratifizierungsprozess und stellt das gerade...weiterlesen »
Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Mercosur-Staatenbunds vom Gerichtshof der Europäischen Union überprüfen zu lassen. Eine knappe Mehrheit...weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260121-930-575814/1weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische Parlament lässt den Deal jetzt vom obersten EU-Gericht überprüfen. Das Europäische Parlament hat beschlossen, das...weiterlesen »
vor 3 Tagen - infranken
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
Mercosur-Gegner setzen sich durch: Das Europaparlament ruft wegen des Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur -Staaten den Europäischen Gerichtshof (EuGH) an. Bei einer Abstimmung am Mittwoch...weiterlesen »
Das Europaparlament ruft wegen des Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten den Europäischen Gerichtshof (EuGH) an. Damit setzten sich die Gegner des Abkommens in einer Abstimmung am...weiterlesen »
Das langerwartete Mercosur-Abkommen wird ein Fall für den Europäischen Gerichtshof. Eine knappe Mehrheit im EU-Parlament sprach sich dafür aus. Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten vom Gerichtshof der Europäischen Union überprüfen zu lassen. Copyright: Philipp von Ditfurth/dpa Das Europäische...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 3 Tagen - Sächsische
Es könnte der Todesstoß für das bereits unterzeichnete Mercosur-Abkommen sein: Das EU-Parlament hat entschieden, die Ratifizierung auszusetzen und auf eine rechtliche Bewertung durch den Europäischen Gerichtshof...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - energate-messenger.ch
Straßburg (energate) - Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Staatenbunds Mercosur dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) vorzulegen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - BRF Nachrichten
Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen mit vier südamerikanischen Ländern dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorzulegen. Eine sehr knappe Mehrheit der Abgeordneten...weiterlesen »
Das Europaparlament entscheidet über die weitere Vorgehensweise. Französische Abgeordnete wollen den EuGH anrufen. Ein Blockade gilt allerdings als unwahrscheinlich. Das Europaparlament entscheidet am...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische Parlament lässt den Vertrag jetzt vom obersten EU-Gericht überprüfen. Straßburg - Das Europäische Parlament hat beschlossen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Spiegel
Vor dem EU-Sondergipfel für mehr Wettbewerbsfähigkeit am 12. Februar haben Deutschland und Italien gemeinsame Vorschläge vorgelegt. Sie werben dafür, den EU-Binnenmarkt mit seinen rund 450 Millionen Verbrauchern...weiterlesen »
Das Europaparlament entscheidet am Mittwoch ab 12.00 Uhr, ob die Abgeordneten im Streit um das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten den Europäischen Gerichtshof (EuGH) anrufen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - Textilwirtschaft.de
Kritiker des Mercosur-Abkommens demonstrieren am Dienstag im Vorfeld der Abstimmung im Europaparlament in Straßburg. Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Top Agrar Online
Verfahren verzögert Die Bewilligung des EU-Mercosur-Abkommens verzögert sich. Das Europaparlament fordert eine Prüfung des Handelsdeals durch den Europäischen Gerichtshof. Daumen runter: Das EU-Parlament...weiterlesen »
Das Europäische Parlament hat am Mittwoch für eine Verweisung des Handelsabkommens zwischen der EU und dem Mercosur an den Europäischen Gerichtshof gestimmt – ein Schritt, der das Abkommen erheblich verzögern...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euractiv
Straßburg– Das Europäische Parlament hat am Mittwoch dem wegweisenden Handelsabkommen der EU mit den Mercosur-Ländern einen Schlag versetzt, indem es einen Vorschlag unterstützte, das Abkommen zur Überprüfung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Weiterhin Proteste der Bauern Ratifizierung von „Mercosur“ auf der Kippe: EU-Parlament ruft EuGH an Das Europaparlament ruft wegen des Handelsabkommens mit den Mercosur-Staaten den Europäischen Gerichtshof...weiterlesen »
Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische Parlament lässt den Deal jetzt vom obersten EU-Gericht überprüfen. Straßburg - Das Europäische Parlament hat beschlossen,...weiterlesen »
Weiterhin Proteste der Bauern Ratifizierung auf der Kippe: EU-Parlament ruft zum Mercosur-Abkommen den EuGH an Das Europaparlament ruft wegen des Handelsabkommens mit den Mercosur-Staaten den Europäischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Braunschweiger Zeitung
Das langerwartete Mercosur-Abkommen wird ein Fall für den Europäischen Gerichtshof. Eine knappe Mehrheit im EU-Parlament sprach sich dafür aus. Mercosur-Gegner setzen sich durch: Das Europaparlament ruft...weiterlesen »
Das Europaparlament hat das Mercosur-Abkommen vorerst gestoppt. Eine knappe Abstimmung führte zur Anrufung des EuGH. Die Ratifizierung verzögert sich weiter.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Das EU-Parlament blockiert die Ratifizierung des umstrittenen EU-Mercosur-Abkommens: Der Vorschlag, ein Gutachten des Europäischen Gerichtshofs zur Vereinbarkeit der Abkommen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - OP-marburg
Schriftgröße Von: APA/AFP Das Europaparlament entscheidet am Mittwoch ab 12.00 Uhr, ob die Abgeordneten im Streit um das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten den Europäischen...weiterlesen »
DAVOS: Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von...weiterlesen »
vor 4 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
25 Jahre lang verhandelten EU und südamerikanische Staaten über eine der größten Freihandelszonen der Welt. Warum das Projekt an diesem Mittwoch scheitern könnte – aber nicht scheitern darf.weiterlesen »