vor 2 Wochen - Süddeutsche
Die jüngste Verschärfung des Grönland-Konflikts bewegt die Kommissionspräsidentin dazu, Fehler der EU einzugestehen. Sie kündigt weitere Schritte an - und setzt einen Eisbrecher auf die To-do-Liste. EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
Süddeutsche
Tagesschau
FAZ
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
T-online
Saarbrücker Zeitung
Abendzeitung
nordbayern
MAIN POST
DONAU KURIER
Erlanger Nachrichten
vor 2 Wochen - Tagesschau
Es war ein langes Abendessen im Brüsseler Ratsgebäude. Gut fünf Stunden saßen die Regierungschefinnen und -chefs zusammen. Vor allem ging es dabei um die Turbulenzen der vergangenen Tage, die Drohungen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - FAZ
Die EU will infolge des Streits um Grönland in der Arktis künftig mehr Präsenz zeigen. Ratspräsident Costa betont nach einem Sondergipfel, die EU werde sich gegen jede Form von Nötigung verteidigen. Die...weiterlesen »
vor 2 Wochen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die jüngste Verschärfung des Grönland-Konflikts bewegt die Kommissionspräsidentin dazu, Fehler der EU einzugestehen. Sie kündigt weitere Schritte an – und setzt einen Eisbrecher auf die To-do-Liste. EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 2 Wochen - T-online
vor 2 Wochen - Saarbrücker Zeitung
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem Hintergrund politischer Spannungen mit den USA Fehler der Europäer im Umgang mit Grönland und der Arktis eingeräumt. „Wir haben gemeinsam zu wenig...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Abendzeitung
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem Hintergrund politischer Spannungen mit den USA Fehler der Europäer im Umgang mit Grönland und der Arktis eingeräumt. "Wir haben gemeinsam zu wenig...weiterlesen »
vor 2 Wochen - nordbayern
Nach Trump-Drohungen Brüssel - Die jüngste Verschärfung des Grönland-Konflikts bewegt die Kommissionspräsidentin dazu, Fehler der EU einzugestehen. Sie kündigt weitere Schritte...weiterlesen »
vor 2 Wochen - MAIN POST
vor 2 Wochen - DONAU KURIER
vor 2 Wochen - Erlanger Nachrichten
vor 2 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Wochen - Kölnische Rundschau
Donald Trumps Umgang mit den Nato- und EU-Partnern sorgt für blankes Entsetzen. Nun scheint der US-Präsident im Grönland-Konflikt auch noch erste Erfolge zu verbuchen. Sind die Europäer machtlos? Drohen,...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Wochen - Wiesbadener Kurier
Die jüngste Verschärfung des Grönland-Konflikts bewegt die Kommissionspräsidentin dazu, Fehler der EU einzugestehen. Sie kündigt weitere Schritte an - und setzt einen Eisbrecher... 23. Januar 2026 – 02:44...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Neue Westfälische
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem Hintergrund politischer Spannungen mit den USA Fehler der Europäer im Umgang mit Grönland und der Arktis eingeräumt. «Wir haben gemeinsam zu wenig...weiterlesen »
vor 2 Wochen - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Von der Leyen räumt ein: zu wenig in Grönland investiert EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem Hintergrund politischer Spannungen mit den USA Fehler der Europäer...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die EU will nach den Diskussionen über Grönland mit den USA ihre Präsenz in der Arktis ausbauen. Die Wende von US-Präsident Donald Trump in der Angelegenheit führten die Staats-...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Dorstener Zeitung
Die jüngste Verschärfung des Grönland-Konflikts bewegt die Kommissionspräsidentin dazu, Fehler der EU einzugestehen. Sie kündigt weitere Schritte an - und setzt einen Eisbrecher auf die To-do-Liste. Verfasst...weiterlesen »
vor 2 Wochen - op-online.de
Die jüngste Verschärfung des Grönland-Konflikts bewegt die Kommissionspräsidentin dazu, Fehler der EU einzugestehen. Sie kündigt weitere Schritte an - und setzt einen Eisbrecher auf die To-do-Liste. Brüssel...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Wochen - Wormser Zeitung
vor 2 Wochen - LZ.de
vor 2 Wochen - Kurierverlag.de
Die jüngste Verschärfung des Grönland-Konflikts bewegt die Kommissionspräsidentin dazu, Fehler der EU einzugestehen. Sie kündigt weitere Schritte an - und setzt einen Eisbrecher auf die To-do-Liste.weiterlesen »
vor 2 Wochen - Die Presse
Nach der Einigung auf ein Rahmenabkommen im Grönland-Streit nimmt Trump seine Zolldrohung zurück. Die EU-Chefs haben heute Abend dennoch viel Diskussionsstoff über das zerrüttete transatlantische Verhältnis....weiterlesen »
vor 2 Wochen - Schwarzwaelder-bote.de
Donald Trumps Umgang mit den Nato- und EU-Partnern sorgt für blankes Entsetzen. Nun scheint der US-Präsident im Grönland-Konflikt auch noch erste Erfolge zu verbuchen. Sind die Europäer machtlos? Brüssel...weiterlesen »
Trumps Grönland-Ambitionen sorgen für Spannungen. Europa sieht sich gezwungen, Stärke zu zeigen. Die transatlantischen Beziehungen stehen auf dem Prüfstand.weiterlesen »
vor 2 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
Trump setzt die Alliierten im Grönland-Konflikt mächtig unter Druck. (Archivbild) Copyright: Evan Vucci/AP/dpa Donald Trumps Umgang mit den Nato- und EU-Partnern sorgt für blankes Entsetzen. Nun scheint...weiterlesen »
vor 2 Wochen - 20 Minuten
Donald Trumps Umgang mit den Nato- und EU-Partnern sorgt für Entsetzen. Warum zeigt Europa Trump nicht einfach den Stinkefinger? Hier sind mögliche Gründe. Darum gehts Drohen, erpressen und einschüchtern...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Stern
Drohen, erpressen und einschüchtern - bis die Europäer unter dem Druck einknicken und Zugeständnisse machen: Das ist die Strategie von Donald Trump , seit er vor einem Jahr wieder als Präsident ins Weiße...weiterlesen »
Drohen, erpressen und einschüchtern - bis die Europäer unter dem Druck einknicken und Zugeständnisse machen: Das ist die Strategie von Donald Trump, seit er vor einem Jahr wieder als Präsident ins Weiße...weiterlesen »
Konflikt um Grönland Brüssel - Donald Trumps Umgang mit den Nato- und EU-Partnern sorgt für blankes Entsetzen. Nun scheint der US-Präsident im Grönland-Konflikt auch noch...weiterlesen »
Donald Trumps Umgang mit den Nato- und EU-Partnern sorgt für blankes Entsetzen. Nun scheint der US-Präsident im Grönland-Konflikt auch noch erste Erfolge zu verbuchen. Sind die... 22. Januar 2026 – 03:38...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Warum Europa Trump nicht einfach den Stinkefinger zeigt Drohen, erpressen und einschüchtern - bis die Europäer unter dem Druck einknicken und Zugeständnisse machen: Das ist die Strategie...weiterlesen »
Donald Trumps Umgang mit den Nato- und EU-Partnern sorgt für blankes Entsetzen. Nun scheint der US-Präsident im Grönland-Konflikt auch noch erste Erfolge zu verbuchen. Sind die Europäer machtlos? Verfasst...weiterlesen »
Donald Trump heizt den Konflikt zwischen den USA und Europa durch Forderungen nach der Grönland-Annektion an. Die EU kann dabei empfindlich zurückschlagen – muss einen Fehler aber vermeiden.weiterlesen »
Europa bevorzuge Dialog und Lösungen, sei aber uneingeschränkt bereit zu handeln, sollte das nötig sein, betont die EU-Kommissionspräsidentin. EU -Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Volarberg Online
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem kritischen Punkt. "Wir stehen an einem Scheideweg", so von der Leyen im EU-Parlament...weiterlesen »
vor 2 Wochen - DER FARANG
STRAßBURG: Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten...weiterlesen »
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten ein EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten einweiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem kritischen Punkt. „Wir stehen an einem Scheideweg“, sagte von der Leyen im Europäischen...weiterlesen »
„Wir stehen an einem Scheideweg“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Copyright: Philipp von Ditfurth/dpa Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem kritischen Punkt. "Wir stehen an einem Scheideweg", sagte von der Leyen im Europäischen...weiterlesen »
Transatlantische Beziehungen Straßburg - Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem kritischen Punkt. «Wir stehen an einem Scheideweg», sagte von der Leyen im Europäischen...weiterlesen »
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf... 21. Januar 2026 – 10:17 Uhr...weiterlesen »
Straßburg (dpa) - . Von der Leyen sieht EU und USA wegen Grönland am Scheideweg EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die transatlantischen Beziehungen wegen des Grönland-Konflikts an einem kritischen Punkt. “Wir stehen an einem Scheideweg”,...weiterlesen »
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten ein Verfasst...weiterlesen »
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten ein Straßburg...weiterlesen »