vor 4 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Wer die Debatte über das Stromabkommen Schweiz - EU verfolgt, erhält bisweilen den Eindruck, die Schweiz stehe an einer Steckdose mit europäischem Schalter – ohne Vertrag: dunkel, mit Vertrag: hell. Das...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
derStandard
n-tv
WAZ
Berliner Morgenpost
Hambuger Abendblatt
nrz.de
Tageszeitung
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Capital
Thüringer Allgemeine
vor 4 Tagen - derStandard
Erneuerbare liefern fast die Hälfte des EU-Stroms, vor allem Photovoltaik boomt. Der Gesamtenergiebedarf bleibt aber fossil dominiert Die Energiewende in der Europäischen Union hat 2025 einen neuen Meilenstein...weiterlesen »
vor 5 Tagen - n-tv
Die Energiewende sei der europäische Untergang. An dieser Lesart lässt Donald Trump auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos keinen Zweifel aufkommen. Mit seiner Fundamentalkritik belegt US-Präsident Trump...weiterlesen »
vor 5 Tagen - WAZ
Europas Strommix wird immer grüner, fossile Brennstoffe verlieren an Bedeutung. Eine Gefahr darf laut Experten aber nicht ignoriert werden Wind- und Solarkraft haben im vergangenen Jahr einer Analyse zufolge...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 5 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 5 Tagen - nrz.de
Wind- und Solarkraft haben im vergangenen Jahr einer Analyse zufolge in der EU erstmals mehr Strom erzeugt als alle fossilen Brennstoffe zusammen. So stammten gut 30 Prozent des EU-Strommixes 2025 aus...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Tageszeitung
Allein Wind und Sonne haben in der EU erstmals mehr Strom produziert als fossile Brennstoffe. Etwa die Hälfte der EU-Stromproduktion ist erneuerbar. 22.1.2026 14:17 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Berlin...weiterlesen »
vor 5 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 5 Tagen - Capital
Das Jahr 2025 markiert eine Zeitenwende: Erstmals liefern Photovoltaik und Windenergie mehr Strom in der EU als Energieträger wie Kohle oder Gas – wie eine neue Studie zeigt Für ein Thema nahm sich Donald...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 5 Tagen - Heise Online
In mehr als der Hälfte der EU-Staaten tragen erneuerbare Energiequellen inzwischen mehr zum Strommix bei als fossile Brennstoffe. Vor allem Solarenergie wächst. In der Europäischen Union wurde im vergangenen...weiterlesen »
vor 5 Tagen - BRF Nachrichten
Im letzten Jahr haben Wind- und Solarkraft in der EU erstmals mehr Strom erzeugt als fossile Brennstoffe. Das geht aus einer Analyse der Denkfabrik Ember hervor. Demnach stammten im Jahr 2025 gut 30 Prozent...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Spiegel
Im Januar 2019 war die Welt noch eine andere. Damals machte während des Weltwirtschaftsforums in Davos die 16-jährige Schülerin Greta Thunberg Schlagzeilen. Ihre Botschaft war unmissverständlich: »Unser...weiterlesen »
vor 5 Tagen - HARZ KURIER
vor 5 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 5 Tagen - TrendingTopics.eu
Der Energiemix Europas erreichte 2025 einen Wendepunkt. Laut dem kürzlich veröffentlichten European Electricity Review des Thinktanks Ember erzeugten Wind- und Solarenergie im vergangenen Jahr erstmals...weiterlesen »
vor 5 Tagen - THE EPOCH TIMES
Energieversorgung Deutschland Import von US-Flüssigerdgas auf Rekordhoch - Umwelthilfe kritisiert Abhängigkeit 2025 importierte die Bundesrepublik rund 101 Terawattstunden Gas aus den USA. Das sind 60...weiterlesen »
Die Abhängigkeit Deutschlands von US-Flüssiggas -Importen hat im vergangenen Jahr zugenommen. Insgesamt importierte Deutschland 2025 rund 101 Terawattstunden Gas aus den USA – ein Plus von mehr als 60...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Merkur
Die Gasreserven in der EU sind sehr niedrig. Es droht eine dramatische Energiekrise. Die Abhängigkeit von US-Flüssiggas birgt neue politische Risiken. Brüssel/Washington, DC – Spätestens bis Januar 2027...weiterlesen »
vor 5 Tagen - tz
vor 5 Tagen - HNA
vor 5 Tagen - kreiszeitung.de
vor 5 Tagen - euronews
Wind und Sonne haben 2025 in der EU erstmals mehr Strom erzeugt als fossile Brennstoffe . Das gilt als ein „wichtiger Meilenstein“ auf dem Weg zu sauberer Energie. Ein neuer Bericht des Energie-Thinktanks...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Watson
Trump hasst sie, Europas ist's egal: Windräder und Solarpanels produzierten in EU-Ländern erstmals mehr Strom als fossile Ressourcen. Wind- und Solarkraft haben im vergangenen Jahr einer Analyse zufolge...weiterlesen »
Wind und Sonne produzieren in der EU erstmals mehr Strom als alle fossilen Brennstoffe zusammen. Experten sehen darin eine gute Entwicklung - mahnen aber trotzdem. Noch ist das Erpressungspotential durch...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Sächsische
Wind und Sonne produzieren in der EU erstmals mehr Strom als alle fossilen Brennstoffe zusammen. Die Denkfabrik Ember sieht darin einen richtigen Weg, mahnt aber trotzdem. Brüssel. Wind- und Solarkraft...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 5 Tagen - op-online.de
vor 5 Tagen - MANNHEIM24
vor 5 Tagen - FAZ
Erstmals stammte laut einem Bericht 2025 in der EU mehr Strom aus Wind und Sonne als aus allen fossilen Energieträgern zusammen. Trotzdem bleiben Abhängigkeiten von Gaslieferanten. Wind- und Solarkraft...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 5 Tagen - Rems-Zeitung
vor 5 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 5 Tagen - OP-marburg
vor 5 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 5 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 5 Tagen - Neue Presse
Tauscht Deutschland seine Abhängigkeit von russischem Gas gegen eine amerikanische Energieabhängigkeit ein? Das legt eine neue Studie nahe. Demnach ist der Import von US-amerikanischem Flüssiggas (LNG)...weiterlesen »
Deutschland wollte unabhängiger von russischem Gas werden. Nun aber kontrolliert Donald Trump den EU-Energiemarkt. Das birgt Gefahren. Tauscht Deutschland seine Abhängigkeit von russischem Gas gegen eine...weiterlesen »
vor 5 Tagen - derStandard
US-Flüssiggas ersetzt nicht nur russisches Pipeline-Gas, sondern verdrängt auch andere Lieferanten, zeigt eine aktuelle Analyse. Vor Konsequenzen wird gewarnt Es hat sich schon länger abgezeichnet, doch...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Chip
Obwohl Deutschland im Jahr 2025 mehr Strom aus erneuerbaren Energien produzierte als im Vorjahr, zeigt sich in Europa ein anderes Bild: Die Anlagen lieferten im vergangenen Jahr 1.333 Terawattstunden,...weiterlesen »
vor 6 Tagen - euronews
96 Prozent der deutschen LNG-Importe stammten vergangenes Jahr aus den USA, so das Bundeswirtschaftsministerium. Fachleute sehen das kritisch. Kaum hat sich Deutschland und Europa von russischen Importen...weiterlesen »