vor einem Tag - Luxemburger Wort
Bundesbeamte der US-Einwanderungsbehörde ICE haben in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota einen fünf Jahre alten Jungen mit seinem Vater in Gewahrsam genommen. Nach Angaben von Schulvertretern des...weiterlesen »
Luxemburger Wort
Laut Trump steht der Rahmen für einen Grönland-Deal. Details sind nicht öffentlich. Aber die Betroffenen machen noch einmal klar: Entscheidungen über die Arktisinsel treffen nur Grönland und Dänemark....weiterlesen »
Der Polizei wurde eine neue Betrugsmasche gemeldet, bei der potenziellen Opfern in gefälschten Anlagebroschüren unrealistische Renditen versprochen werden. Diese werden von falschen Angestellten im Namen...weiterlesen »
Donald Trump verlangt mindestens fünf Milliarden Dollar von der Großbank JPMorgan Chase, weil sie 2021 Konten des heutigen Präsidenten nach dem Sturm seiner Anhänger auf das US-Kapitol geschlossen hatte....weiterlesen »
Nach einem Unfall zwischen zwei Autos auf der Autobahn in Richtung Trier zwischen dem Tunnel Howald und der Ausfahrt Hamm kam es am Freitagmorgen gleich zu zwei langen Staus. Die Überholspur und der Standstreifen...weiterlesen »
Nach einem Unfall zwischen zwei Autos auf der Autobahn in Richtung Trier zwischen dem Tunnel Howald und der Ausfahrt Hamm kommt es derzeit zu einem langen Stau. Die Überholspur und die Pannenspur sind...weiterlesen »
Briefmarken sammeln? Viel zu langweilig! So mancher Promi hortet zu Hause ziemlich ungewöhnliche Objekte. Zwischen Gondeln, Paparazzi und Hitze hat der Amazon-Chef zum zweiten Mal geheiratet. Für manche...weiterlesen »
Der Goldpreis hat sich zum Wochenschluss weiter seinem historischen Sprung über die Marke von 5.000 US‑Dollar je Unze angenähert. Angetrieben wird die Rally von der anhaltenden Schwäche des US‑Dollars...weiterlesen »
Kann Russland die Ukraine unterwerfen? Die Wirtschaft knirscht inzwischen, ganze Branchen sind in Schieflage. Aber zumindest in den westeuropäischen Köpfen ist er auf dem Vormarsch. Die finanzielle Sicherheit...weiterlesen »
Im 100,7-Interview erklärte der ehemalige Arbeits- und Sportminister, er habe vergangene Woche zu emotional reagiert. Der ehemalige Arbeits- und Sportminister erklärt, wie es zu seinem Rücktritt kam und...weiterlesen »
Die französische Stadt hat offiziell ihre Bewerbung eingereicht, um den Start der Tour de France 2028 auszurichten. Die Chancen des Großherzogtums bleiben intakt. Der Offensivspieler wechselt für einen...weiterlesen »
Die Stadt Luxemburg wächst auf rund 137.700 Einwohner. Bürgermeisterin Lydie Polfer spricht von einem verlangsamten Wachstum. Luxemburger stellen 30 Prozent der Bevölkerung. Bis Dienstag (27. Januar) haben...weiterlesen »
Florian Javel, Thomas Klein Die Steuerreform ist das Ergebnis von lange gereiften politischen Ideen, nicht von tagesaktuellen Schlagzeilen, meinen die beiden Gastautoren Gilles Baum und Jeffrey Drui. 2027 kommt viel Arbeit auf dieweiterlesen »
Am ersten Arbeitstag meiner neuen Kollegin stolperte diese gleich beim ersten Öffnen ihres Laptops über etwa zwei Dutzend neue Mails. Das erinnerte mich an den Ozean aus elektronischen Briefen, in dem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Luxemburger Wort
Vergleicht man Luc Friedens Mindset vor und nach dem Krisengipfel am Donnerstag in Brüssel, so drängt sich die Feststellung auf: Die Europäische Union hat endgültig genug von Donald Trump. Während der...weiterlesen »
Der ehemalige Chef der EU-Kommission wirft Donald Trump „neo-koloniales Benehmen“ vor und rät den Europäern, mit dem US-Präsidenten Klartext zu reden. Grönland, NATO, Windenergie, – US-Präsident Donald...weiterlesen »
Die unmittelbare Gefahr – und damit auch der eigentliche Grund für die Einberufung des EU-Krisengipfels am Donnerstag – ist aus europäischer Sicht vorerst abgewandt. Vorerst. Und das wissen in Brüssel...weiterlesen »
Seit mindestens 2015 sehen wir den Immobilienerben, Partylöwen und Reality-Show-Star Donald Trump in politischen Kontexten. Ungefähr genauso lange überschattet der Mensch sein Amt – auch während er nicht...weiterlesen »
Dem ehemaligen Differdinger Bürgermeister und drei weiteren Angeklagten werden Veruntreuung beziehungsweise illegale Vorteilsnahme vorgeworfen. Die Regierung verspricht eine Steuerreform, bei der niemand...weiterlesen »
Das vierte Misstrauensvotum gegen die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen ist gescheitert. Eine deutliche Mehrheit im Europäischen Parlament in Straßburg lehnte den Misstrauensantrag von Abgeordneten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
In der Nacht zum Mittwoch ist die DP-Politikerin verstorben. Kurz nach der Bekanntgabe ihres Todes bekundeten die ersten Politiker ihre Anteilnahme. Die Politikerin ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter...weiterlesen »
Marineblauer Anzug, blaue Krawatte, verspiegelte Pilotenbrille – Emmanuel Macron erinnerte beim Weltwirtschaftsforum in Davos fast schon an einen Charakter aus „Top Gun“ oder aus einem James-Bond-Film....weiterlesen »
Michael Merten, Kabir Agarwal Er hatte kein schlechtes Leben in Russland. Im Gegenteil: Die Geschäfte liefen rund für Alexey B.*, der als Mittelständler mit innovativen Telekommunikationslösungen gutes...weiterlesen »
Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen, und die EU will darauf eine Antwort finden. Die Forderung nach einem alten, neuen Instrument wird lauter. Vor der für den Nachmittag angesetzten Rede...weiterlesen »
Die Polizei hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ermittlungen im Zusammenhang mit der Verbreitung gewalttätiger Inhalte auf Instagram aufgenommen. Dies teilt die Staatsanwaltschaft in einem Schreiben...weiterlesen »
Inmitten von geopolitischen Unsicherheiten reiste Premierminister Luc Frieden zum Weltwirtschaftsforum (WEF) nach Davos in der Schweiz. Zwischen dem Warten auf US-Präsident Donald Trump , der Grönland-Frage...weiterlesen »
Am zweiten Verhandlungstag erklärt der Hauptbeschuldigte, warum er sich nicht auf ein Urteil nach Vereinbarung einließ und gibt Fehler zu. Dem ehemaligen Differdinger Bürgermeister und drei weiteren Angeklagten...weiterlesen »
Video: Reuters Der Ansturm zur Rede von US-Präsident Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos ist gewaltig. Schon gut eine Stunde vor Beginn der für 14.30 Uhr angekündigten Ansprache bildeten sich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Luxemburger Wort
„Wir befinden uns inmitten eines Bruchs und nicht in einem Übergang“, sagte Kanadas Premierminister Mark Carney beim Weltwirtschaftsforum in Davos – eine klare Anspielung auf die neue, aggressive Außenpolitik...weiterlesen »
Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Mercosur-Staatenbunds vom Gerichtshof der Europäischen Union überprüfen zu lassen. Eine knappe Mehrheit...weiterlesen »