vor 17 Stunden - Watson
Die Regierungstruppen rücken in die vormals von den «Syrischen Demokratischen Kräften» kontrollierten Gebiete vor. Damit verlieren die Kurden ihre Selbstverwaltung im Nordosten Syriens. Innerhalb weniger...weiterlesen »
Watson
Tagesschau
buten un binnen
derStandard
Volarberg Online
Suedtirol News
Kölnische Rundschau
n-tv
Spiegel
20 Minuten
vor 19 Stunden - Tagesschau
"Freiheit für Rojava", skandiert die aufgebrachte Menge am Dienstag. Rojava, so wird die kurdische Selbstverwaltungszone im Nordosten Syriens genannt. Nur einige hundert Meter von dieser Zone entfernt,...weiterlesen »
vor 17 Stunden - buten un binnen
Nach Angriffen der syrischen Regierung auf das Gebiet Rojava wurde zu Demonstrationen aufgerufen. Die Polizei spricht von 6.000 Teilnehmern, die Organisatoren von 8.000.weiterlesen »
vor 23 Stunden - derStandard
Laut Diplomatenkreisen gilt die Verlängerung für einen Zeitraum von bis zu einem Monat. Eine offizielle Bestätigung liegt nicht vor Raqqa – Kurz vor dem drohenden Auslaufen einer Waffenruhe zwischen der...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Volarberg Online
Kurz vor dem drohenden Auslaufen einer Waffenruhe zwischen der syrischen Armee und kurdischen Milizen haben beide Seiten die Vereinbarung verlängert. Die Waffenruhe zwischen Damaskus und den mehrheitlich...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Kurz vor dem drohenden Auslaufen einer Waffenruhe zwischen der syrischen Armee und kurdischen Milizen haben beide Seiten die Vereinbarung verlängert. Die Waffenruhe zwischen Damaskus...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Nach einem Vormarsch im Nordosten geht es plötzlich schnell: Die kurdisch angeführten SDF sollen einen Großteil ihrer Macht in Syrien abgeben. Einige sehen das Ende der kurdischen Selbstverwaltung. In...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die Lage in Syrien bleibt angespannt: Im Streit um umkämpfte Gefängnisse, in denen viele ehemalige IS-Kämpfer sitzen, meldet die syrische Regierung nun eine Übernahme. Die syrische Übergangsregierung hat...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die syrische Übergangsregierung hat ein weiteres Gefängnis mit mutmaßlichen Terroristen des Islamischen Staats (IS) von der kurdisch-dominierten Miliz SDF (Syrian Democratic Forces) übernommen. Das teilte...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die einst vom IS belagerte, mehrheitlich kurdische Stadt Kobanê ist von Kräften der Übergangsregierung eingekreist Damaskus – Die syrische Übergangsregierung hat ein weiteres Gefängnis mit mutmaßlichen...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Während Regierungstruppen vorrücken und einige Beobachter bereits vom Ende der Selbstverwaltung sprechen, kämpfen Menschen aus Omars Familie in den kurdischen Gebieten in Syrien um ihr Überleben – und...weiterlesen »
vor einem Tag - wsws.org
Nach dem Sturz des von Russland und dem Iran unterstützten Regimes von Präsident Baschar al-Assad im Dezember 2024 durch islamistische Dschihadisten, die von den USA und ihren regionalen Verbündeten wie...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
In Saarbrücken sind am Freitagnachmittag erneut zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die massiven Angriffe auf die kurdische Selbstverwaltung in Nordsyrien (Rojava) zu protestieren. Nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
„Gerechtigkeit für Rojava“, das haben am Freitagabend etwa 100 Teilnehmende einer Demo vor dem Dillinger Rathaus gefordert. Die Kundgebung hatten kurdische Familien aus dem de facto autonomen Gebiet Rojava...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Die Kurden in Syrien hätten es als Warnsignal verstehen können, als Donald Trump den syrischen Präsidenten Ahmed al-Sharaa vor zwei Monaten im Weissen Haus empfing. «Er ist ein sehr starker Führer», sagte...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiener Zeitung
Syrische Regierungstruppen haben die autonomen kurdischen Gebiete angegriffen. Die WZ hat mit Kurd:innen in Rojava und Wien gesprochen. Ein Meer aus rot, weiß, grün, in jeder Fahnenmitte eine Sonne. Es...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Syrien: Fluchtwelle nach Offensive von Regierungstruppen gegen Kurden. Stadt Kobani von Islamisten eingeschlossen. Welle der Solidarität mit Rojava Zopf als Widerstandssymbol: Protest in Kamischli, nachdem...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Valerio Palombaro und Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt Die Kurden der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben sich rasch aus den von ihnen verwalteten Gebieten östlich des Euphrat zurückgezogen....weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Der kürzlich vereinbarte 14-Punkte-Friedensplan zwischen der syrischen Übergangsregierung und der von Kurden angeführten Demokratischen Allianz (SDF) regelt unter anderem auch den Verbleib inhaftierter...weiterlesen »
Angesichts der andauernden Kämpfe syrischer Truppen gegen kurdische Kräfte haben kurdischstämmige Bundestagsabgeordnete sich mit einer Erklärung an die internationale Gemeinschaft und die Bundesregierung...weiterlesen »
In Syrien verlieren die Kurden nach Jahren der Selbstverwaltung die Kontrolle. Kämpfer von Übergangspräsident al-Scharaa rücken vor. Gewinner ist nicht nur Damaskus, auch Ankara und Washington wirken mehr...weiterlesen »
vor einem Tag - der Freitag
Die Armee der syrischen Regierung hat die kurdische Selbstverwaltung im Nordosten des Landes umzingelt. Am Wochenende soll ein fragiler Waffenstillstand auslaufen – wie es dann weitergeht, ist unklar....weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Über die Eskalation in Syrien berichten deutschsprachige Medien schleppend und bruchstückhaft. Wer verstehen will, muss puzzeln. Heute kommentiert Antonia Groß die Berichterstattung. Ob montags oder donnerstags,...weiterlesen »
vor einem Tag - infosperber.ch
Die Politik der zweiten Regierung von Donald Trump fiel nie durch ihr diplomatisches Geschick auf. Das gilt auch für Tom Barrack, den US-Sonderbeauftragten in Syrien und zugleich amerikanischen Botschafter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Während die SDF von den Regierungstruppen in Bedrängnis gerät, überlegen sich die USA, ihre Truppen aus Syrien abzuziehen. Was das für die Kurden bedeutet. Darum gehts Seit dem Sturz Assads Ende 2024 versucht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Die Angriffe auf die Autonomiegebiete in Nord- und Ostsyrien würden unvermindert andauern. Auch in Wien sind Demonstrationen geplant Die kurdische Diaspora zeigt sich weiterhin sehr besorgt über die Lage...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
Hunderte Menschen demonstrieren in Göttingen gegen den Angriff auf die demokratische Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens. Weitere Demos geplant. Göttingen – Nachdem bereits am Dienstag mehrere hundert...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Syriens Regierung will mit militärischem Druck der Selbstverwaltung der Kurden ein Ende bereiten. Das ist ein Erfolg für den türkischen Präsidenten – und bringt ihm zugleich Probleme. Istanbul. Als kurdische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
In Syrien tobt ein Konflikt zwischen Kurden und Übergangsregierung. Wer kontrolliert die vergessenen Dschihadisten des „Islamischen Staat“? Als unsere Redaktion Martin Lemke vor gut einem Jahr in dem Gefängnis...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Tagen - nrz.de
Als unsere Redaktion Martin Lemke vor gut einem Jahr in dem Gefängnis in Nordsyrien besucht, ist der zwei Meter große Mann abgemagert. Schulterknochen dellen seine braune Haftkleidung aus , die Wangen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Cicero
Der syrische Interimspräsident Ahmed al-Scharaa geht brutal gegen die autonomen Kurdengebiete im Norden des Landes vor – mithilfe von Kämpfern des „Islamischen Staates“. Trotzdem wird al-Scharaa vom Westen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Als kurdische Demonstranten diese Woche in Nusaybin an der syrischen Grenze bei einer Kundgebung für die Kurden im Nachbarland eine türkische Fahne vom Mast holten, brach in Ankara ein Proteststurm los....weiterlesen »
vor 3 Tagen - wsws.org
Das neue Regime in Damaskus unter Führung der Hayat Tahrir al-Sham (HTS), die aus al-Qaida hervorgegangen ist, hat Anfang des Jahres ihre Militäroffensive gegen die Stadtteile Aleppos, die von den kurdisch...weiterlesen »