vor einem Tag - FAZ
Mit Hilfe des Satellitennetzwerks Starlink lässt sich die Zensur in autoritären Regimen umgehen, nicht nur in Iran. Das gibt einem einzelnen Unternehmer ungeheure Macht. Seit dem 8. Januar ist Iran von...weiterlesen »
FAZ
derStandard
Capital
Heise Online
n-tv
Kurier
vor einem Tag - derStandard
Die Zivilgesellschaft ist nicht verstummt, vor allem aus dem universitären Bereich kommt weiter Protest. Gleichzeitig läuft eine massive Verhaftungswelle Nach zwei Wochen eines landesweiten Internetausfalls...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Die Internetsperre im Iran trifft nicht nur die Protestbewegung, sondern eine ganze Volkswirtschaft. Für viele ist der digitale Blackout längst zur existenziellen Bedrohung geworden Meysam blickt frustriert...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Heise Online
Ein NGO-Bündnis ruft nach Direct-to-Cell-Technik für Krisengebiete, um staatliche Zensur zu umgehen und Menschenrechte ohne Spezialausrüstung zu schützen. Seit über zwei Wochen herrscht im Iran eine digitale...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Die Internetsperre im Iran trifft nicht nur die Protestbewegung, sondern eine ganze Volkswirtschaft. Für viele ist der digitale Blackout längst zur existenziellen Bedrohung geworden. Meysam blickt frustriert...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Vor über zwei Wochen kappte das Regime den Internetzugang für 92 Millionen Menschen. Schon jetzt steckt die Islamische Republik damit im längsten digitalen Blackout ihrer Geschichte – und ein Ende ist...weiterlesen »
Die aktuelle Internetsperrung im Iran hat noch nie dagewesene Dimensionen erreicht. Das Regime soll gar die dauerhafte Trennung des Landes vom Internet planen. Seit Ende des Jahres 2025 protestieren die...weiterlesen »