vor 3 Stunden - FAZ
Die Konflikte zwischen Amerikanern und Europäern sind von Dauer. Daran wird auch ein Grönland-Abkommen nichts ändern. Den ersten Eklat hatte das Weltwirtschaftsforum in Davos dieses Jahr gleich am Dienstagabend....weiterlesen »
FAZ
derStandard
Watson
seniorweb.ch
Kölner Stadt-Anzeiger
Tagblatt
Kölnische Rundschau
vor 8 Stunden - derStandard
Von Donald Trump verspottet, von Friedrich Merz gemieden, in Paris von der eigenen Partei verraten: Um Emmanuel Macron wird es einsam. Und das ist nicht gut für Europa Dabei wollte Emmanuel Macron nur...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Watson
Weil Europa hart blieb, ist der US-Präsident ist bei Grönland zurückgekrebst. Dank KI wird die amerikanische Wirtschaft boomen. Trump will sicherstellen, dass eines seiner Kinder in seine Fussstapfen treten...weiterlesen »
vor 4 Stunden - seniorweb.ch
Das war grossartig inszeniertes Welttheater mit Donald Trump, Regisseur und Hauptdarsteller zugleich. Gesteuert von J. D. Vance (41), seinem Vize und seiner Administration zu Hause in Washington und nicht...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat ein Treffen der G7-Staaten mit Russland vorgeschlagen. (Archivfoto) Copyright: Philippe Magoni/Pool AP/AP/dpa Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will sich in Davos mit mehreren Partien treffen. Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) Copyright: Michael Kappeler/dpa Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der...weiterlesen »
Merz bleibt bei seiner Strategie, eine harte Konfrontation mit Trump zu vermeiden. Copyright: Michael Kappeler/dpa Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation...weiterlesen »
USA House in Davos: Pomp und Glaube eng beieinander. Copyright: Benedikt von Imhoff/dpa Die Annexionsfantasien des US-Präsidenten bestimmen das Weltwirtschaftsforum. Es soll «Im Geiste des Dialogs» stehen....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Tagblatt
Der amerikanische Co-Präsident des WEF, Larry Fink, erwägt Alternativen zu Davos. Jetzt zeigen interne Informationen, was sein «Freund» Donald Trump dazu meint.weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten...weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Zugleich macht er überraschend ein Versprechen. Ein „großes, schönes Stück Eis“: Das ist es,...weiterlesen »
Wie findet sich Europa in der «neuen Welt der großen Mächte» zurecht? Der größte Zoff zwischen USA und EU scheint zwar abgewendet. Trotzdem gibt es bei einem Gipfel in Brüssel viel zu klären. Die EU bereitet...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Moneycab
Zürich – WEF-Co-Präsident André Hoffmann will den Gründer Klaus Schwab in Davos wieder dabei haben – und zwar im nächsten Jahr. Nicht als Veranstalter, sondern als Besucher. «Der Nachfolgeprozess soll...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Watson
WEF-Co-Präsident André Hoffmann will den Gründer Klaus Schwab in Davos wieder dabei haben – und zwar im nächsten Jahr. Nicht als Veranstalter, sondern als Besucher. «Der Nachfolgeprozess soll natürlich...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Watson
Von Donald Trump verspottet, von Kanzler Merz gemieden, in Paris von der eigenen Partei verraten: Emmanuel Macron ist in der WEF-Woche ins politische Abseits geraten. Das ist nicht gut für Europa. Emmanuel...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Tagblatt
Von Donald Trump verspottet, von Kanzler Merz gemieden, in Paris von der eigenen Partei verraten: Emmanuel Macron ist in der WEF-Woche ins politische Abseits geraten. Das ist nicht gut für Europa.weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Freitagmorgen in Davos: Das 56. Jahrestreffen des World Economic Forum (WEF) geht zu Ende – das erste ohne seinen Gründer Klaus Schwab. Nach einem monatelangen Machtkampf musste Schwab die Leitung seines...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Will Trump wirklich nur ein paar Militärbasen auf Grönland? Seine Beamten haben längst einen möglichen Kaufpreis für die ganze Insel berechnet. Ob der Preis angemessen ist, zeigen ein paar Vergleiche und...weiterlesen »
Die Abbauarbeiten in Davos haben schon begonnen, als drinnen, im Kongresszentrum, noch die Direktorin der Welthandelsorganisation mit der Chefin des Internationalen Währungsfonds und der Präsidentin der...weiterlesen »
Podcast Ob mit oder ohne Donald Trump: Das Weltwirtschaftsforum ist inzwischen auch ein Technologie-Treffen – worum es diesmal ging. Natürlich war das Weltwirtschaftsforum in diesem Jahr so weltpolitisch...weiterlesen »
Donald Trump hat die Bande Amerikas zu Europa gekappt. Doch die Europäer müssen nicht auf der Speisekarte der rivalisierenden Großmächte landen, wenn sie sich besinnen. Zu den Redewendungen, die Donald...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Grönland, Zölle, Nato: In den USA erlebt die SPD-Verteidigungspolitikerin...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Das Band zwischen Europa und den Vereinigten Staaten, das seit 80 Jahren ununterbrochen besteht, ist zwar zerschunden und zerschlagen, aber es lebt weiter. Das war die Botschaft, die die sichtlich erleichterten...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel. Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)...weiterlesen »