vor 3 Stunden - Volarberg Online
Wegen der Kämpfe im Nordosten Syriens zwischen kurdisch angeführten Milizen sowie Regierungstruppen droht sich die humanitäre Lage dort weiter zu verschlechtern. Die Zustände in dem Gebiet seien "katastrophal",...weiterlesen »
Volarberg Online
Kölnische Rundschau
T-online
Kölner Stadt-Anzeiger
jungeWelt
derStandard
nd-aktuell.de
TAG24
vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
Tausende Menschen zogen am Wochenende durch Deutz und die Innenstadt, um Solidarität mit der kurdischen Bevölkerung in Syrien zu bekunden. Ein langer Demonstrationszug mit gelb-rot-grünen Flaggen – den...weiterlesen »
Syrien kommt auch unter der neuen Übergangsregierung nicht zur Ruhe. Regierungstruppen setzen Kurdenmilizen unter Druck und übernehmen immer mehr Gebiete von ihnen. Nun gibt es eine Einigung. Nach erneuten...weiterlesen »
vor 11 Stunden - T-online
Die islamistische Zentralregierung in Syrien will die kurdischen Gebiete des Landes unter ihre Kontrolle bringen. Menschenrechtler befürchten Schlimmes. Wegen der Kämpfe im Nordosten Syriens zwischen kurdisch...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Syrische Regierungstruppen setzen Kurdenmilizen unter Druck und übernehmen immer mehr Gebiete von ihnen. Copyright: Baderkhan Ahmad/AP/dpa Syrien kommt auch unter der neuen Übergangsregierung nicht zur...weiterlesen »
Leere Zellen und zurückgelassene Häftlingskleidung im al-Schaddadi-Gefängnis Anfang der Woche. Copyright: Moawia Atrash/dpa Was bedeutet die Übernahme von Haftanstalten für IS-Kämpfer durch syrische Regierungstruppen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - jungeWelt
Syrien: Feuerpause zwischen Regierungskräften und Kurden offiziell verlängert. Fünf Kinder sterben aufgrund Belagerung von Kobani Dschihadisten nun von Dschihadisten bewacht: Regierungskräfte vor eingenommenem...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölnische Rundschau
Was bedeutet die Übernahme von Haftanstalten für IS-Kämpfer durch syrische Regierungstruppen für Deutschland? Die Sicherheitsbehörden zeigen sich besorgt nach Berichten über Ausbrecher. Berichte über in...weiterlesen »
vor 15 Stunden - derStandard
Die Stadt Kobane wird seit mehr als einer Woche von regierungsnahen Kämpfen belagert Damaskus – Wegen der Kämpfe im Nordosten Syriens zwischen kurdisch angeführten Milizen sowie Regierungstruppen droht...weiterlesen »
vor 11 Stunden - nd-aktuell.de
Berivan Issa, Vorsitzende des Büros für humanitäre Angelegenheiten in Kobane, über die Lage in der belagerten Stadt Frau Berivan Issa, Sie sind Vorsitzende des Büros für humanitäre Angelegenheiten und...weiterlesen »
vor 16 Stunden - TAG24
Leipzig - In Leipzig haben am Samstagabend rund 2000 Menschen friedlich unter dem Motto "All eyes on Kobane" (Alle Augen auf Kobane) gegen die sich verschlechternde humanitäre Lage in Nordsyrien demonstriert....weiterlesen »
vor 16 Stunden - BRF Nachrichten
Im Nordosten Syriens kämpfen kurdisch angeführte Milizen gegen Regierungstruppen und deren Verbündete. Deswegen droht, dass sich die humanitäre Lage dort weiter verschlechtert. Die Zustände in dem Gebiet...weiterlesen »
vor 14 Stunden - nd-aktuell.de
Im Norden Syriens bricht in diesen Tagen ein demokratisch-feministisches Experiment zusammen Sie war ein politisches Vorbild, ein Identitätsanker für Kurden weltweit, ein Hoffnungsträger im kurdischen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Tagblatt
Die Regierungstruppen rücken in die vormals von den «Syrischen Demokratischen Kräften» kontrollierten Gebiete vor. Damit verlieren die Kurden ihre Selbstverwaltung im Nordosten Syriens. Innerhalb weniger...weiterlesen »
vor 19 Stunden - zofingertagblatt.ch
Innerhalb weniger Tage ist die Armee der syrischen Übergangsregierung unter Interimspräsident Ahmed al-Sharaa in die zuvor von den kurdisch geführten «Syrischen Demokratischen Kräften» (SDF) kontrollierten...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kurier
Syriens Interimsregierung versucht mit Gewalt, die Kurden unter ihre Herrschaft zu zwingen. Die kurdische Autonomie, ein Sehnsuchtsprojekt vieler Minderheiten weltweit, dürfte bald Vergangenheit sein....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Rund 1500 Menschen haben unter dem Motto „All eyes on Kobane“ am Samstagabend in Leipzig demonstriert. Dabei kam es zu Einschränkungen für Autofahrer im Innenstadtbereich. Am Samstag haben unter dem Motto...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
vor einem Tag - Tagesschau
"Freiheit für Rojava", skandiert die aufgebrachte Menge am Dienstag. Rojava, so wird die kurdische Selbstverwaltungszone im Nordosten Syriens genannt. Nur einige hundert Meter von dieser Zone entfernt,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Laut Diplomatenkreisen gilt die Verlängerung für einen Zeitraum von bis zu einem Monat. Eine offizielle Bestätigung liegt nicht vor Raqqa – Kurz vor dem drohenden Auslaufen einer Waffenruhe zwischen der...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Nach einem Vormarsch im Nordosten geht es plötzlich schnell: Die kurdisch angeführten SDF sollen einen Großteil ihrer Macht in Syrien abgeben. Einige sehen das Ende der kurdischen Selbstverwaltung. In...weiterlesen »