vor 2 Stunden - Kölnische Rundschau
Der deutsche Exportüberschuss mit den USA fällt auf einen Tiefstand seit dem Pandemiejahr 2021. Besonders hart trifft es die Autobranche. Und im Grönland-Konflikt droht nun die Eskalation mit Trump. Wegen...weiterlesen »
Kölnische Rundschau
Elektroauto-News.net
news38.de
Stern
DONAU KURIER
20 Minuten
Heise Online
Kölner Stadt-Anzeiger
Spiegel
vor einer Stunde - Elektroauto-News.net
Porsche Oliver Blume sieht den Volkswagen -Konzern in einer Phase wachsender geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheit. Im Interview mit dem Handelsblatt beschreibt der CEO eine Weltordnung „unter...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 9 Stunden - news38.de
Monatelang vor dem offiziellen Aus war die Doppelrolle von VW-Chef Oliver Blume immer wieder im Gespräch. Er könne sich nicht ausreichend fokussieren, er könne beiden Unternehmen, Volkswagen und Porsche,...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Stern
"Was wir brauchen, sind kurzfristige Kostenentlastungen und langfristig verlässliche Rahmenbedingungen", sagte Blume der Zeitung. Derzeit bestehe noch eine Schieflage: "Wer nach Europa exportiert, zahlt...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DONAU KURIER
Lange schon denkt Volkswagen darüber nach, ein Werk seiner Marke Audi in den USA zu bauen. Doch derzeit sind die Zweifel groß. Das liegt am Mann im Weißen Haus – VW-Chef Bluem bezieht Stellung. Das erwogene...weiterlesen »
vor 12 Stunden - news38.de
VW steht vor einer Richtungsentscheidung. Konzernchef Oliver Blume macht deutlich, dass neue Investitionen in den USA auf der Kippe stehen könnten. Hintergrund ist die anhaltende Zollbelastung für europäische...weiterlesen »
vor 16 Stunden - 20 Minuten
Im Oktober 2025 verzeichneten die USA einen Handelsüberschuss von 8,8 Milliarden mit der Schweiz. Das führt zu Diskussionen in der Kommentarspalte. Darum gehts «Sagen wir 30 Prozent Zölle mit der Schweiz,...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Heise Online
Lange schon denkt VW darüber nach, ein Werk seiner Marke Audi in den USA zu bauen. Doch derzeit sind die Zweifel groß. Das liegt am Mann im Weißen Haus. Das erwogene Audi-Werk in den USA kann Volkswagen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die USA sind das wichtigste Exportland für die deutsche Wirtschaft. (Symbolbild) Copyright: Matt Slocum/AP/dpa Der deutsche Exportüberschuss mit den USA fällt auf einen Tiefstand seit dem Pandemiejahr...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Spiegel
Der Volkswagen -Konzern knüpft nach Angaben seines Vorstandschefs Oliver Blume neue US-Investitionen an eine Entlastung bei den Zöllen. »Bei einer unveränderten Belastung durch die Zölle ist eine große...weiterlesen »
vor 19 Stunden - 20 Minuten
Die USA weisen einen Handelsüberschuss mit der Schweiz aus. Das entzieht damit einem zentralen Argument von Donald Trumps Zollpolitik die Grundlage. Darum gehts Im Zollstreit mit der Schweiz verliert US-Präsident...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
Der Volkswagen-Konzern knüpft nach Angaben seines Vorstandschefs Oliver Blume neue US-Investitionen an eine Entlastung bei den Zöllen. "Bei einer unveränderten Belastung durch die Zölle ist eine große...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder zum 1. Februar doch nicht wahr machen. Zur Begründung verwies Trump in seinem Post auf der Plattform...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Merkur
Der Volkswagen Konzern will eigentlich ein Werk für seine Marke Audi in den USA bauen. Doch die Politik des US-Präsidenten Donald Trump lässt VW-Chef Blume zögern. Wolfsburg – Die wankelmütige Politik...weiterlesen »
vor 20 Stunden - HNA
vor 21 Stunden - T-online
Der Volkswagen-Konzern denkt seit Jahren über ein Audi-Werk in den USA nach. Jetzt macht US-Präsident Trump den Plan des Automobilherstellers zunichte. Das erwogene Audi-Werk in den USA kann Volkswagen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - n-tv
Der VW-Konzern will eigentlich ein neues Werk in den USA errichten. So wie es derzeit läuft, sei das jedoch nicht möglich, sagt Vorstandschef Blume. Damit das Vorhaben bezahlbar wird, brauche VW Entlastungen....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Business Insider
Der Volkswagen -Konzern macht neue Investitionen in den USA von Entlastungen bei den Zöllen abhängig. Vorstandschef Oliver Blume sagte dem „Handelsblatt“ : „Bei einer unveränderten Belastung durch die...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Abendzeitung
Das erwogene Audi-Werk in den USA kann Volkswagen erst bauen, wenn Präsident Donald Trump die Belastung durch Zölle senkt. Das machte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" Oliver Blume deutlich, der...weiterlesen »
vor 22 Stunden - MAIN POST
Lange schon denkt Volkswagen darüber nach, ein Werk seiner Marke Audi in den USA zu bauen. Doch derzeit sind die Zweifel groß. Das liegt am Mann im Weißen Haus. Das erwogene Audi-Werk in den USA kann Volkswagen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - DONAU KURIER
vor 23 Stunden - Merkur
Donald Trump, der Präsident der USA, sorgt regelmäßig für weltweite Aufregung. Unlängst stand die Übernahme Grönlands im Raum – möglicherweise sogar mit militärischen Mitteln –, bevor Trump in Davos einen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - tz
Das Grönland-Desaster für Europa scheint abgewendet. Dass US-Präsident Trump nun einen Schritt zurückmacht, ist aber nicht zu erwarten. Eine Analyse. Donald Trump, der Präsident der USA, sorgt regelmäßig...weiterlesen »
vor 23 Stunden - HNA
vor 23 Stunden - kreiszeitung.de
vor 19 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Der Volkswagen-Konzern knüpft nach Angaben seines Vorstandschefs Oliver Blume neue US-Investitionen an eine Entlastung bei den Zöllen. “Bei einer unveränderten Belastung durch...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Onetz
Das erwogene Audi-Werk in den USA kann Volkswagen erst bauen, wenn Präsident Donald Trump die Belastung durch Zölle senkt. Das machte in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ Oliver Blume deutlich, der...weiterlesen »
vor 23 Stunden - op-online.de
vor 23 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Kurierverlag.de
Das Grönland-Desaster für Europa scheint abgewendet. Dass US-Präsident Trump nun einen Schritt zurückmacht, ist aber nicht zu erwarten. Eine Analyse.weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Herr Bundesrat, der US-Präsident hat dem WEF seinen Stempel aufgedrückt. Sind Sie ein bisschen Trump-geschädigt nach den vergangenen Tagen? Nein, nein. Die Diskussionen, die wir mit Präsident Trump und...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Trump zieht Drohungen gegen Grönland und Strafzölle Europa zurück. Das NATO-Abkommen mit Mark Rutte hat die Wende gebracht. Doch Experten warnen vor falscher Sicherheit. Eine Analyse. Bei Donald Trump...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - news38.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Trump zieht Drohungen gegen Grönland und Strafzölle Europa zurück. Das NATO-Abkommen mit Mark Rutte hat die Wende gebracht. Doch Experten warnen vor falscher Sicherheit. Eine Analyse.weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Grönland, Zölle, Nato: In den USA erlebt die SPD-Verteidigungspolitikerin...weiterlesen »