vor 4 Tagen - FAZ
Vor 30 Jahren wurde der Gedenktag für NS-Opfer in Deutschland eingeführt. Lange hatten sich Politik und Gesellschaft damit schwergetan – im Westen wie im Osten. Der Holocaustgedenktag am 27. Januar, der...weiterlesen »
FAZ
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Tagesschau
Augsburger Allgemeine
wdr.de
Aachener Zeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
DER TAGESSPIEGEL
buten un binnen
vor 4 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Auf TikTok, Instagram und Facebook kursieren KI-generierte Bilder und Videos vom Holocaust. Die Fälschungen sind teilweise noch gut identifizierbar, teilweise sehen sie sehr realistisch aus. Mehr als 30...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tagesschau
Zum Holocaust-Gedenktag hat Kulturstaatsminister Wolfram Weimer die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen als eine permanente Aufgabe bezeichnet. Gerade in einer Zeit, in der antisemitische...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Augsburger Allgemeine
Flaggen auf halbmast – das gibt es wieder am 27. Januar 2026. Die Trauerbeflaggung gilt für alle öffentlichen Dienstgebäude wie etwa Rathäuser, Verwaltungsgebäude und andere Regierungseinrichtungen in...weiterlesen »
vor 4 Tagen - wdr.de
Vor 81 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Vernichtungslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Wie wir heute im Land an eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte erinnern. Die Überlebenden...weiterlesen »
Am 27. Januar stehen die Flaggen im Zeichen der Trauer auf halbmast. Denn an dem Datum wird an die Opfer des Holocausts während des Zweiten Weltkriegs gedacht. Mit jährlichen Veranstaltungen und Vorträgen,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Aachener Zeitung
Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus eröffnet Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Dienstag eine Ausstellung, die Holocaust-Überlebenden eine Stimme für die Ewigkeit geben soll. Mit moderner...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Noch laufen die letzten Arbeiten - doch in einigen Monaten soll auch das Hologramm von Eva Weyl ein Teil der Ausstellung in Essen werden. (Archivbild) Copyright: Bernd Thissen/dpa Eine Ausstellung will...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
81 Jahre nach der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz gedenken heute auch in Berlin Politik, Theater, Kirchen und engagierte Bürger der Opfer des Holocaust. Es gibt Gedenkgottesdienste und andere...weiterlesen »
vor 4 Tagen - buten un binnen
Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust – doch das Erinnern wird immer herausfordernder. Wie Bremen die Erinnerungskultur lebendig hält.weiterlesen »
Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust – doch das Erinnern wird immer herausfordernder. Wie Bremen die Erinnerungskultur lebendig hält. In Bremen gibt es rund um den Internationalen...weiterlesen »
Am Holocaust-Gedenktag am heutigen Dienstag erinnern Gedenkstätten in Brandenburg an die Opfer des Nationalsozialismus. Zahlreiche Städte wollen mit Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen ein Zeichen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: mk Bozen – Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am Dienstag, 27. Jänner 2026, ruft Landeshauptmann Arno Kompatscher dazu auf, die Schrecken der...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
Eine Ausstellung will mit moderner Technik dafür sorgen, dass die Stimmen von Holocaust-Überlebenden nie verstummen. Das sei wichtiger denn je, betont die Landesregierung. Zum Gedenktag für die Opfer des...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Tagen - Westfälische Nachrichten
vor 4 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Am Dienstag (27.1.) ist der Gedenktag für NS-Opfer. In Herten zeigen Schüler der Willy-Brandt-Schule eine Ausstellung zu Widerstand im Nationalsozialismus. Den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Dorstener Zeitung
Eine Ausstellung will mit moderner Technik dafür sorgen, dass die Stimmen von Holocaust-Überlebenden nie verstummen. Das sei wichtiger denn je, betont die Landesregierung. Verfasst von: dpa Zum Gedenktag...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
Eine Ausstellung will mit moderner Technik dafür sorgen, dass die Stimmen von Holocaust-Überlebenden nie verstummen. Das sei wichtiger denn je, betont die Landesregierung. Essen (dpa/lnw). Zum Gedenktag...weiterlesen »
vor 4 Tagen - LZ.de
vor 5 Tagen - Kurier
Warum der Internationale Holocaust-Gedenktag wichtig ist. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden....weiterlesen »
vor 5 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Das Brandenburger Tor in Berlin wird am Holocaust-Gedenktag ab Sonnenuntergang mit dem Schriftzug der internationalen Gedenkkampagne „#WeRemember“ angestrahlt. Das teilte die Senatskanzlei mit. Am 27....weiterlesen »
vor 5 Tagen - FAZ
Jenseits von Auschwitz, Sobibor und Treblinka: Im Osten Europas finden sich Hunderte von Massengräbern von Juden, die unter deutscher Besatzung während des Zweiten Weltkriegs ermordet wurden. Wenn auf...weiterlesen »
vor 5 Tagen - T-online
Am heutigen Holocaust-Gedenktag mahnt der Präsident des Zentralrats der Juden: Eine lebendige Erinnerungskultur ist der Schlüssel gegen autokratische Umtriebe, die zur Gefahr für die Demokratie werden....weiterlesen »
vor 5 Tagen - Volarberg Online
Am Vorabend des Holocaust-Gedenktags hat Kanzler Stocker mit Yad-Vashem-Chef Dani Dayan die Bedeutung aktiver Erinnerung betont. Österreich trage eine besondere Verantwortung und müsse dieser auch in Zeiten...weiterlesen »
vor 5 Tagen - geo
Susanne Siegert: Als ich 2022 mein erstes Video hoch lud, brauchte ich spontan einen Namen. Wenige Tage zuvor hatte ich einen Podcast gehört, in dem Jens-Christian Wagner, der Leiter der Stiftung Gedenkstätten...weiterlesen »
vor 5 Tagen - VATICAN NEWS
Es sei Aufgabe aller, dass das Gedenken akkurat, relevant und bedeutungsvoll bleibe. „Nichts kann jemals rechtfertigen, eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte Europas zu verzerren, zu verharmlosen...weiterlesen »
Der 27. Januar ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Rund sechs Millionen Jüdinnen und Juden wurden von den Nationalsozialisten industriell ermordet. Hunderttausende Sinti...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Berliner Morgenpost
Anlässlich des Holocaust-Gedenktags setzt Berlin ein sichtbares Zeichen der Erinnerung: Am Brandenburger Tor wird ein Schriftzug zu sehen sein. Das Brandenburger Tor in Berlin wird am Holocaust-Gedenktag...weiterlesen »
Berlin gedenkt an diesem Dienstag der Opfer des Nationalsozialismus. Anlässlich des 81. Jahrestags der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar werden bereits am Montagabend am...weiterlesen »
vor 5 Tagen - THE EPOCH TIMES
81 Jahre nach Auschwitz Weltweites Gedenken an Opfer des Holocaust - Kranzniederlegung in Berlin Der 27. Januar ist seit 1996 offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Weltweit...weiterlesen »
Gedenken dürfe nicht in Neutralität oder historischer Distanz erstarren, sondern müsse in ein moralisches Verhältnis zu den Opfern treten und sich mit ihnen solidarisch erklären, betonte Scheuer in einer...weiterlesen »
Der 27. Januar erinnert als bundesweiter Gedenktag jährlich an die Opfer des Nationalsozialismus. Auch in Potsdam finden dieses Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Der Newsletter aus der PNN-Chefredaktion....weiterlesen »
vor 5 Tagen - domradio.de
Auf Social Media hält Susanne Siegert das Gedenken an die Opfer des Holocaust wach. Die Influencerin hat allein auf Instagram über 200.000 Follower. Zum Gedenktag kritisiert sie im Interview das deutsche...weiterlesen »
vor 5 Tagen - MAIN POST
„Omas gegen rechts“ hatten eine Mahnwache zum Gedenken an die jüdischen Mitbürger aus Königshofen organisiert, die im Zweiten Weltkrieg deportiert und getötet wurden. Als am 27. Januar 1945 sowjetische...weiterlesen »
vor 5 Tagen - derStandard
Die meisten leben in Israel, gefolgt von den USA. Am 27. Jänner, dem internationalen Holocaust-Gedenktag, wird an die Befreiung des KZ Auschwitz vor 81 Jahren erinnert 81 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers...weiterlesen »
vor 5 Tagen - journal-frankfurt.de
Jährlich wird am 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Auch in Frankfurt gibt es viele Veranstaltungen. Die Bildungsstätte Anne Frank warnt erneut vor Fake-Inhalten auf Social Media. Am...weiterlesen »
vor 5 Tagen - TAG24
Berlin - Am 27. Januar wird weltweit der Opfer des Holocaust gedacht. Doch wie erreicht Erinnerung heute noch junge Menschen, die ihre Infos vor allem über TikTok, Instagram und Co. bekommen? Shoah Stories...weiterlesen »
vor 5 Tagen - katholisch.at
Linzer Bischof: Überschreiten der Objektivität zugunsten der Solidarität mit den Opfern nötig - Warnung davor, NS-Verbrechen zu relativieren oder als "bewältigt" zu erklären Zu einem verantwortlichen und...weiterlesen »
vor 5 Tagen - ORF.at
Morgen Dienstag, am 27. Jänner, wird weltweit der internationale Holocaust-Gedenktag begangen. Es ist der Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau 1945. Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen...weiterlesen »
Präsidentin des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Ö1-Beitrag: "Die Ursachen dieser Monstrosität verstehen, damit die Menschheit nicht wieder in einem Abgrund der Inhumanität...weiterlesen »
vor 5 Tagen - seevetal-aktuell.de
Seevetal/Hittfeld. Die Initiative ProDemokratie und die Seevetaler Grünen laden am Dienstag, 27. Januar, zu einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus ein. Um 15 Uhr versammeln sich...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Langeoog News
Am Dienstag, 27. Januar, werden Schülerinnen und Schüler der Inselschule, gemeinsam mit dem Heimatverein, eine Gedenkfeier anlässlich des bundesweiten Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Stern
Die Holocaust-Überlebende Eva Umlauf warnt vor einem erstarkenden Extremismus. "Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen und des Trommelfeuers rechtsextremer und antisemitischer Hetze, die nicht...weiterlesen »
vor 6 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz formuliert eine Überlebende einen dringlichen Appell. Darin geht es auch um die AfD. Die Holocaust-Überlebende Eva Umlauf warnt vor einem erstarkenden Extremismus....weiterlesen »
vor 6 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Holocaust-Überlebende Eva Umlauf warnt vor einem erstarkenden Extremismus. „Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen und des Trommelfeuers rechtsextremer und antisemitischer Hetze, die nicht...weiterlesen »
Am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar wird auch in Mecklenburg-Vorpommern landesweit an öffentlichen Gebäuden auf Halbmast beflaggt. Das Land erinnere damit an die Millionen Menschen, die während derweiterlesen »
vor 6 Tagen - Westfälische Nachrichten
Vor 81 Jahren haben sowjetische Truppen Auschwitz befreit. Wie gedenkt man der über eine Million Menschen richtig, die die Nazis dort ermordet haben? Ein paar Kränze und ein Festakt sind Professor Malte...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Abendzeitung
vor 6 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 6 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Mehr als eine Million Menschen wurden im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von den Nazis ermordet. (Archivbild) Copyright: Bernd von Jutrczenka/dpa Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz formuliert...weiterlesen »
vor 6 Tagen - nordbayern
Gedenken Berlin - Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz formuliert eine Überlebende einen dringlichen Appell. Darin geht es auch um die AfD. Die Holocaust-Überlebende...weiterlesen »
vor 6 Tagen - MAIN POST
vor 6 Tagen - DONAU KURIER
vor 6 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 6 Tagen - Neue Westfälische
Die Holocaust-Überlebende Eva Umlauf warnt vor einem erstarkenden Extremismus. «Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen und des Trommelfeuers rechtsextremer und antisemitischer Hetze, die nicht...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 6 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Holocaust-Überlebende: Verteidigen Sie die Demokratie Die Holocaust-Überlebende Eva Umlauf warnt vor einem erstarkenden Extremismus. „Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 6 Tagen - Wiesbadener Kurier
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz formuliert eine Überlebende einen dringlichen Appell. Darin geht es auch um die AfD. 25. Januar 2026 – 13:35 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Holocaust-Überlebende:...weiterlesen »
vor 6 Tagen - LZ.de
vor 6 Tagen - Dorstener Zeitung
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz formuliert eine Überlebende einen dringlichen Appell. Darin geht es auch um die AfD. Verfasst von: dpa Die Holocaust-Überlebende Eva Umlauf warnt vor einem erstarkenden...weiterlesen »
vor 6 Tagen - op-online.de
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz formuliert eine Überlebende einen dringlichen Appell. Darin geht es auch um die AfD. Berlin - Die Holocaust-Überlebende Eva Umlauf warnt vor einem erstarkenden...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 6 Tagen - Wormser Zeitung