vor einem Tag - Merkur
Brüssel – NATO -Generalsekretär Mark Rutte schließt aus, dass Europa sich in absehbarer Zeit ohne Hilfe der USA verteidigen kann. „Träumen Sie weiter“, sagte Rutte am Montag vor EU -Parlamentariern in...weiterlesen »
Merkur
T-online
Watson
tz
HNA
kreiszeitung.de
THE EPOCH TIMES
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Neue Zürcher Zeitung
vor einem Tag - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Das ist alles zu viel. Diese Nachrichten, der ganze politische Krawall. Trump,...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Kann Europa ohne die Hilfe der USA wehrhaft sein? Nato-Generalsekretär Mark Rutte schliesst das aus. Er macht das an einem bestimmten Punkt fest. Nato-Generalsekretär Mark Rutte schliesst aus, dass Europa...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Der dänische Militäranalyst Anders Puck Nielsen sieht eindeutige Gründe, warum Donald Trump seine Drohungen im Streit um Grönland zurückgezogen hat. Donald Trump wollte Macht demonstrieren – und wurde...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
„Wir können es nicht“ „Träumen Sie weiter“: Europa kann sich laut Rutte nicht ohne die USA verteidigen Europa werde ohne die USA auf absehbare Zeit nicht verteidigungsfähig sein, sagte der NATO-Generalsekretär...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Der dänische Militäranalyst Anders Puck Nielsen sieht eindeutige Gründe, warum Donald Trump seine Drohungen im Streit um Grönland zurückgezogen hat.weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Mit seinen ständigen Zolldrohungen destabilisiert der amerikanische Präsident Donald Trump die Weltwirtschaft. Und er setzt die Beziehungen der alten Verbündeten Europa und USA einer unnötigen Belastung...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
"Donald Trump ist für die NATO sehr wichtig und der NATO sehr verpflichtet", sagte Generalsekretär Mark Rutte am Montag im Europäischen Parlament, wo sich viele Abgeordnete über die aggressive Rhetorik...weiterlesen »
Verteidigungsausgaben bei 10 Prozent? „Träumen Sie weiter“: Europa kann sich laut Rutte nicht ohne die USA verteidigen Europa kann sich in absehbarer Zeit nicht ohne die Hilfe aus den USA verteidigen,...weiterlesen »
Kann Europa ohne die Hilfe der USA wehrhaft sein? Nato-Generalsekretär Mark Rutte schließt das aus. Er macht das an einem bestimmten Punkt fest. Nato-Generalsekretär Mark Rutte schließt aus, dass Europa...weiterlesen »
vor einem Tag - wsws.org
Als Reaktion auf die Drohung von US-Präsident Donald Trump, Grönland mit militärischen Mitteln an sich zu reißen, hat die dänische sozialdemokratische Regierung die Anfang des Monats auf der Insel stationierten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Der Grönland-Streit befeuert in Europa die Debatte über mehr Unabhängigkeit von den USA. Nato-Generalsekretär Rutte bremst die Erwartungen deutlich: Ohne den US-Atomschirm sei die EU nicht verteidigungsfähig....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Nato -Generalsekretär Mark Rutte hält eine eigenständige Verteidigungsfähigkeit Europas ohne die USA auf absehbare Zeit für unrealistisch. »Träumen Sie weiter«, sagte Rutte am Montag vor EU-Parlamentariern...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Man habe sich auf zwei Arbeitsstränge verständigt, sagte Rutte am Montag EU-Abgeordneten. Der erste sehe vor, dass die NATO mehr Verantwortung für die Verteidigung der Arktis übernehme. Ziel sei es, Russland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Nato-Generalsekretär Mark Rutte schließt aus, dass Europa sich in absehbarer Zeit ohne Hilfe der USA verteidigen kann. „Träumen Sie weiter“, sagte Rutte am Montag vor EU-Parlamentariern in Brüssel. „Wir...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Man habe sich auf sich zwei Arbeitsstränge verständigt, sagte Mark Rutte. Eine US-Stellungnahme lag zunächst nicht vor Washington/Brüssel – Laut Nato-Generalsekretär Mark Rutte umfasst die Einigung mit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Laut NATO-Generalsekretär Mark Rutte umfasst die Einigung mit den USA zu Grönland ein zweigleisiges Vorgehen. Man habe sich auf zwei Arbeitsstränge verständigt, sagte Rutte am Montag EU-Abgeordneten. Der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
vor 2 Tagen - euronews
Grönlands Ministerin für Mineralressourcen, Naaja Nathanielsen, sagte Euronews, ihre Regierung habe noch keine Klarheit über die Forderungen aus Washington in Sachen Grönland. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Bart de Wever (l-r), Premierminister von Belgien, Dick Schoof, Ministerpräsident der Niederlande, Jonas Gahr Støre, Ministerpräsident von Norwegen, und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verfolgen bei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Laut NATO-Generalsekretär Mark Rutte umfasst die Einigung mit den USA zu Grönland ein zweigleisiges Vorgehen. Man habe sich auf zwei Arbeitsstränge verständigt, sagte Rutte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Beim Nordseegipfel 2026 in Hamburg hat sich Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auch zur Wichtigkeit des Meeres für die Sicherheit Europas geäußert. Die Sicherheit in der Nordsee ist nach Ansicht von Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Donald Trump will Grönland – und die Europäer sind alarmiert. Diskutieren Sie um 17.30 Uhr live mit RND-Chefredakteurin Eva Quadbeck über die geopolitischen Folgen. So melden Sie sich an. In Europa lacht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - Die Presse
Nato-Generalsekretär Mark Rutte ist es im Grönland-Konflikt erneut gelungen, US-Präsident Donald Trump mit Schmeicheleien zu besänftigen. Doch ist das eine Strategie? Jetzt äußert sich Trump erstmals dazu....weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - der Freitag
Was „die Lage“ angeht in den USA, ist Grönland gegenwärtig nicht Donald Trumps größtes Problem. Laut Medienberichten soll der Verteidigungsminister etwa 1.500 Soldaten der in Alaska stationierten 11. Luftlandedivision...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - euractiv
Die Erleichterung in den europäischen Hauptstädten, nachdem Donald Trump den Einsatz von Gewalt gegen Grönland ausgeschlossen hatte, wich schnell einer unangenehmeren Frage: Könnte Europa die Insel tatsächlich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Wie findet sich Europa in der «neuen Welt der großen Mächte» zurecht? Der größte Zoff zwischen USA und EU scheint zwar abgewendet. Trotzdem gibt es bei einem Gipfel in Brüssel viel zu klären. Die EU bereitet...weiterlesen »
An seinem Besitzanspruch auf Grönland lässt der US-Präsident nicht rütteln. Um ihn durchzudrücken, setzte er zuletzt auch auf neue Zölle gegen europäische Nato-Partner. Nun gibt er sich optimistisch. Im...weiterlesen »
Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze überschritten? Im Streit um Grönland...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Die Woche der diplomatischen Offensiven: So schlichtete NATO-Generalsekretär Mark Rutte die Grönland-Krise. Eine Rekonstruktion. Was ist nun eigentlich herausgekommen bei dem Treffen zwischen Donald Trump...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
"Was wir brauchen, sind kurzfristige Kostenentlastungen und langfristig verlässliche Rahmenbedingungen", sagte Blume der Zeitung. Derzeit bestehe noch eine Schieflage: "Wer nach Europa exportiert, zahlt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - seniorweb.ch
Das war grossartig inszeniertes Welttheater mit Donald Trump, Regisseur und Hauptdarsteller zugleich. Gesteuert von J. D. Vance (41), seinem Vize und seiner Administration zu Hause in Washington und nicht...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Bisher sind nur Fragmente über den Deal bekannt. (Archivbild) Copyright: Evan Vucci/AP/dpa Besitz und Kontrolle von Grönland sei eine «absolute Notwendigkeit», hat Trump einmal gesagt. Gilt dieser Anspruch...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat ein Treffen der G7-Staaten mit Russland vorgeschlagen. (Archivfoto) Copyright: Philippe Magoni/Pool AP/AP/dpa Frankreichs Präsident Macron versucht, sich privat...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will sich in Davos mit mehreren Partien treffen. Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) Copyright: Michael Kappeler/dpa Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der...weiterlesen »
Merz bleibt bei seiner Strategie, eine harte Konfrontation mit Trump zu vermeiden. Copyright: Michael Kappeler/dpa Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation...weiterlesen »
USA House in Davos: Pomp und Glaube eng beieinander. Copyright: Benedikt von Imhoff/dpa Die Annexionsfantasien des US-Präsidenten bestimmen das Weltwirtschaftsforum. Es soll «Im Geiste des Dialogs» stehen....weiterlesen »
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Zugleich macht er überraschend ein Versprechen. Ein „großes, schönes Stück Eis“: Das ist es,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business Insider
Dieser Beitrag basiert auf einem Gespräch mit Casper Frank Møller, 28, CEO und Mitgründer von Raw Arctic, einem Tourismusunternehmen mit Sitz in Nuuk, der Hauptstadt von Grönland. Der Text wurde aus Gründen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder zum 1. Februar doch nicht wahr machen. Zur Begründung verwies Trump in seinem Post auf der Plattform...weiterlesen »
Der seit Tagen in der Öffentlichkeit ausgetragene Streit um die US-Ansprüche auf Grönland soll nun im direkten Gespräch gelöst werden. Dänemarks Außenminister Rasmussen reist dazu nach Washington. Im Streit...weiterlesen »