vor 5 Tagen - ORF.at
In Niederösterreich stehen zwei erneute Urnengänge auf Gemeindeebene ins Haus. In Neunkirchen wird am 31. Mai neu gewählt, in Kematen an der Ybbs kommt es am 22. März zu einer teilweisen Wahlwiederholung....weiterlesen »
ORF.at
Kurier
Volarberg Online
derStandard
vor 5 Tagen - Kurier
FPÖ-Landesrat Martin Antauer zeigt sich nach ersten Gesprächen mit SPÖ-Stadtchef Matthias Stadler offen für Verhandlungen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie...weiterlesen »
vor 6 Tagen - ORF.at
vor 6 Tagen - Kurier
In der Landeshauptstadt läuft der Koalitionspoker: Die FPÖ warnt vor einer links-grünen Mehrheit, Mikl-Leitner will sich nicht einmischen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo....weiterlesen »
Nach der Wahlanfechtung der SPÖ ist neuerlicher Urnengang notwendig. Zur Wahl dürfen laut Gericht nur Kandidaten der ÖVP und der SPÖ antreten. FPÖ oder Grüne sind nicht dabei. Um diesen Artikel hören zu...weiterlesen »
Nach dem Wahlergebnis verteidigt Sven Hergovich das Abschneiden der Partei, während die FPÖ vor einer rot-grünen Koalition warnt. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können...weiterlesen »
ÖVP-Stadtchefin trat zurück, die FPÖ warf den Vizebürgermeister und sechs Mandatare raus. Neuwahlen sind die Folge. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
Erstmals seit dem Verlust der absoluten Mehrheit in St. Pölten hat sich SPÖ-NÖ-Chef Sven Hergovich zu Wort gemeldet. Er spricht von einem „respektablen Ergebnis unter schwierigen Bedingungen“. Auf Bundesebene...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Volarberg Online
Nach dem Absturz der SPÖ bei der Gemeinderatswahl am Sonntag in St. Pölten hat sich zwei Tage später auch der niederösterreichische Landesparteichef Landesrat Sven Hergovich zum Resultat geäußert. Er sprach...weiterlesen »
Nach der Wahlschlappe fühlen sich die parteiinternen Gegner Andreas Bablers bestätigt. Obwohl der Frust immer größer wird, wird er den Parteitag am 7. März wohl überstehen. Denn Alternativen sind nicht...weiterlesen »
vor 6 Tagen - derStandard
Für manche Gegner in der SPÖ ist Andreas Babler an so ziemlich allem schuld. Doch diese Sicht ist ebenso oberflächlich wie die Hoffnung, dass ein Wechsel an der Parteispitze ad hoc helfen würde Sie drehen...weiterlesen »
Nach der Wahl in St. Pölten richten die Parteizentralen in Niederösterreich den Blick bereits auf 2028 – es kommt zum Duell. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Die Presse
Stadt, Land, Bund? Bei der SPÖ schiebt man sich nach dem Absturz gegenseitig die Schuld zu. Parallel startet die Koalitionspartner-Suche. Wien. Ein Minus und auch ein Verlust der Absoluten waren erwartet...weiterlesen »
Stadtchef Matthias Stadler (SPÖ) braucht nach dem roten Absturz künftig einen Koalitionspartner. Es kommen praktisch nur ÖVP oder Grüne infrage Auf St. Pöltens Langzeitbürgermeister Matthias Stadler (SPÖ)...weiterlesen »
Die SPÖ Niederösterreich beklagt "eisigen Gegenwind" aus dem Bund, doch im Lager von Parteichef Babler will man sich das Minus vom Sonntag nicht umhängen lassen. Tatsächlich drängen sich auch lokale Erklärungen...weiterlesen »
Für die SPÖ hat es bei der Gemeinderats-Wahl in St. Pölten am Sonntag große Verluste gegeben. Die Partei verlor nach 61 Jahren die absolute Mehrheit in der Stadt. Mit 42,5 Prozent bleibt die SPÖ aber trotzdem...weiterlesen »
In St. Pölten in Niederösterreichhaben die Menschen am Sonntag einenneuen Gemeinderat gewählt.Die Partei SPÖ verlor bei derGemeinderats-Wahl viele Stimmen.Trotz der großen Verluste bekamdie SPÖ aber immer...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Kurier
Die SPÖ St. Pölten bestätigt Bürgermeister Matthias Stadler einstimmig und startet ergebnisoffene Koalitionsgespräche. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
vor 7 Tagen - ORF.at
Der Absturz der SPÖ bei der St.-Pölten-Wahl am Sonntag hat nun kritische Stimmen in Richtung Bundespartei zur Folge. Mehrere Landesparteien drängen auf Veränderungen. Zugleich nahm die Landespartei in...weiterlesen »
vor 6 Tagen - profil
St. Pölten hat gewählt. Und das ist tatsächlich relevant. Immerhin ist die absolute rote Mehrheit in der Stadt nach 61 Jahren Geschichte. Und die politische Zäsur hat unangenehme Auswirkungen auf die Bundes-SPÖ....weiterlesen »
Nach dem SPÖ-Absturz melden sich Parteifreunde aus den Bundesländern zu Wort. Tenor: Das Ergebnis ist mehr als eine lokale Niederlage. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Volarberg Online
Erstmals seit 1960 hat die SPÖ in St. Pölten ihre absolute Mehrheit verloren. Das Ergebnis der Gemeinderatswahl zwingt die Sozialdemokraten zur Koalitionsbildung. Gespräche mit anderen Parteien starten...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Die Presse
Kärntner SP-Chef sieht „Strahlkraft über Gemeindegrenzen hinweg“. So eine stabile Mehrheit zu verlieren, tue „extrem weh“. Der Absturz der SPÖ bei der St. Pölten-Wahl hat nun kritische Stimmen in Richtung...weiterlesen »
Die SPÖ hat ein Problem: Der Linkskurs funktioniert sowieso nicht, der pragmatische Weg offenbar auch nicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber auch die ÖVP hat ein Problem. St. Pölten: eine schmucke...weiterlesen »
Die SPÖ verliert massiv, bleibt aber stärkste Kraft. Bürgermeister Matthias Stadler steht vor heiklen Koalitionsgesprächen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie...weiterlesen »
Der Absturz der SPÖ bei der St. Pölten-Wahl hat nun kritische Stimmen in Richtung Bundespartei zur Folge: "Wenn sich selbst ein hocherfolgreicher Bürgermeister dem derzeit eisigen Gegenwind aus der Bundespolitik...weiterlesen »
Nach längerem Zittern sicherten sich die beiden Kleinparteien jeweils ein Mandat in der Landeshauptstadt. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel...weiterlesen »
Nach dem Polit-Beben bei der Gemeinderatswahl in St. Pölten vom Sonntag beginnen bereits am Montag die Parteiengespräche. Die SPÖ muss sich zum überhaupt erst zweiten Mal nach 1945 auf Partnersuche begeben....weiterlesen »
Spitzenkandidat Walter Heimerl-Lesnik darf sich mit dem Zugewinn eines Mandats als weiterer Wahlsieger feiern lassen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
Nach dem Polit-Beben bei der Gemeinderatswahl in St. Pölten vom Sonntag beginnen bereits am (heutigen) Montag die Parteiengespräche. Die SPÖ muss sich nach einem nie da gewesenen Absturz von 56,02 auf...weiterlesen »
Spitzenkandidat Florian Krumböck will zuerst mit rotem Wahlverlierer reden. ÖVP ist "zwischen rotem Erdbeben und blauem Erdrutsch stehen geblieben". Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein...weiterlesen »
Nach den massiven Verlusten bei der Gemeinderatswahl am Sonntag in St. Pölten muss die SPÖ einen Koalitionspartner suchen. Für Politikwissenschaftlerin Gerda Füricht-Fiegel zeichnet sich noch keine Präferenz...weiterlesen »
vor einer Woche - ORF.at
Nach der Gemeinderatswahl in St. Pölten am Sonntag zeigen sich die Landesparteien von ÖVP, FPÖ und Grünen zufrieden. Von der Bundes-SPÖ gab es für Bürgermeister Matthias Stadler trotz der deutlichen Verluste...weiterlesen »
vor einer Woche - Kurier
Entdecken Sie in der Grafik, wie sich die Mandate bei der Gemeinderatswahl 2026 in St. Pölten verteilen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel...weiterlesen »
Das rote Wahlergebnis in St. Pölten wird auch in der SPÖ-Parteizentrale in Wien noch für Diskussionen sorgen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
Entdecken Sie in der Grafik, wie St. Pölten 2026 bei der Gemeinderatswahl gewählt hat. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um...weiterlesen »
vor einer Woche - derStandard
ÖVP verliert in der niederösterreichischen Landeshauptstadt leicht, bleibt aber Zweite vor der FPÖ. Die KPÖ schafft den Einzug in den Gemeinderat Nach 61 Jahren kommt es in St. Pölten zum Ende einer Ära:...weiterlesen »
vor einer Woche - Volarberg Online
Die SPÖ hat laut ersten Hochrechnungen bei der Gemeinderatswahl in St. Pölten ihre absolute Mehrheit verloren. Bürgermeister Matthias Stadler sprach von einem "klaren Auftrag", zeigte sich aber enttäuscht....weiterlesen »
vor einer Woche - OÖNachrichten
Bürgermeister Matthias Stadler sprach kurz nach 19.00 Uhr von einem Trend, der das aussage. Um Platz zwei gab es demnach ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen ÖVP und FPÖ. Die Wahlbeteiligung sei weiter niedrig...weiterlesen »
Noch gibt es keine endgültigen Zahlen zum Wahlausgang, die SPÖ verliert aber die Absolute. Die Opposition sieht damit ihr Wahlziel schon jetzt erreicht. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie...weiterlesen »
vor einer Woche - Die Presse
Erstmals seit 1956 verliert die SPÖ ihre absolute Mehrheit. ÖVP und FPÖ ringen um Platz zwei. Es war eine Zitterpartie für die SPÖ bei der Gemeinderatswahl in St. Pölten am Sonntag. Die Sozialdemokraten...weiterlesen »
Der amtierende Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) dürfte in Zukunft einen Koalitonspartner brauchen Nach 66 Jahren kommt es in St. Pölten zu einer Trendwende: Erstmals seit 1960 dürfte die SPÖ laut den...weiterlesen »