vor einem Tag - Kurier
Nach dem Tod eines Insassen in Hirtenberg erinnert Volksanwältin Schwarz an Empfehlungen, die nie umgesetzt wurden. Auch der Personalmangel ist seit Langem eklatant. Um diesen Artikel hören zu können,...weiterlesen »
Kurier
ORF.at
Suedtirol News
derStandard
Kölner Stadt-Anzeiger
Die Presse
vor einem Tag - ORF.at
Nach dem Tod eines psychisch kranken Insassen der Justizanstalt Hirtenberg (Bezirk Baden) ortet Volksanwältin Gaby Schwarz „Aspekte eines Systemversagens, auf das wir seit langem hinweisen“. Der Haftraum...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Nach dem Tod eines Insassen der Justizanstalt (JA) Hirtenberg (Bezirk Baden) hat die Volksanwaltschaft am Freitag mit Kritik reagiert. Volksanwältin Gabriela Schwarz (ÖVP) ortete...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Ein Häftling wehrt sich gegen seine Verlegung – und stirbt. Die Ministerin will Aufklärung, aber das Problem dahinter ist viel größer als der Fall selbst. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
Gewerkschaft ortet „Überlastung“ des Strafvollzugs, gegen zwölf Beamte wird ermittelt. Jahrelang wurde über den Einsatz von Bodycams diskutiert. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
In der Causa Hirtenberg gibt es schwere Vorwürfe gegen mehrere Beamte. Aber auch die Haftbedingungen und die Rolle des Justizministeriums stehen im Fokus Die Kluft ist groß. Wer die Aussendung des Justizministeriums...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Bundespolizei nimmt gesuchten Straftäter fest (Symbolfoto) Copyright: picture alliance/dpa Gegen den 37-Jährigen lagen drei Haftbefehle vor. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Beamte und...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Derzeit stehe man bei einem Überstand von 108 Prozent, sagt die Juristin und Rechtspsychologin Monika Stempkowski. Der Fall rund um den Tod eines Häftlings der niederösterreichischen Justizanstalt (JA)...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Nach dem Tod eines Insassen der Justizanstalt Hirtenberg (Bezirk Baden) sind die Ermittlungen weiter im Gange. Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) kündigte am Mittwoch im Ö1-Mittagsjournal an, dass eine...weiterlesen »
Der Insasse soll von Justizwachebeamten misshandelt worden sein, die Ermittlungen laufen. Nach dem Tod eines Insassen der Justizanstalt (JA) Hirtenberg (Bezirk Baden) sind die Ermittlungen am Mittwoch...weiterlesen »
Nachdem ein Insasse der JA Hirtenberg gestorben ist, wird gegen zwölf Beamte ermittelt. Alois Birklbauer von der Uni Linz fordert eine unabhängige Untersuchung des Falles. Um diesen Artikel hören zu können,...weiterlesen »