vor einem Tag - RP Online
Düsseldorf · Nach der Ankündigung von nahezu bundesweiten Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr am Montag hat das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen auf die Schulpflicht verwiesen. Es bestehe eine...weiterlesen »
RP Online
TAG24
Hessenschau
Kölner Stadt-Anzeiger
Spiegel
nrz.de
WAZ
Kölnische Rundschau
Westfälische Nachrichten
Westdeutsche Zeitung
Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - TAG24
Von Volker Danisch Düsseldorf - Nach der Ankündigung von nahezu bundesweiten Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr am Montag (2. Februar) hat das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen auf die Schulpflicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Hessenschau
Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt, Kassel und Wiesbaden müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Das Schulministerium in NRW verweist angesichts von angekündigten Warnstreiks im Nahverkehr auf die Schulpflicht. (Symbolbild) Copyright: Sven Hoppe/dpa Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen....weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Am kommenden Montag soll es bundesweite Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr geben. Damit will die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di den kommunalen Arbeitgebern zeigen, wie ernst die diesjährigen Tarifforderungen...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat für kommenden Mittwoch, 4. Februar, zu Warnstreiks an Schulen in Duisburg aufgerufen. Mit Unterrichtsausfällen sei zu rechnen, heißt es in einer Mitteilung...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat zu Warnstreiks an Schulen in Duisburg aufgerufen. In der kommenden Woche droht Unterrichtsausfall. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Dazu gehört auch ein Großteil der Schüler. Was ist bei Warnstreiks im Nahverkehr? Nach der Ankündigung von nahezu bundesweiten Warnstreiks im kommunalen...weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Nachrichten
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
Nach der Ankündigung von nahezu bundesweiten Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr am Montag (2. Februar) hat das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen auf die Schulpflicht verwiesen. „Bei im Vorfeld...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Kommentar Nürnberg - Nach dem Winter-Chaos streiken am Montag Busse und Bahnen in vielen Städten. Das trifft viele - aber ein Streik, der nicht schmerzt, verfehlt seinen...weiterlesen »
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag (2. Februar) bundesweit zu Streiks im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Die Gewerkschaft will damit im aktuellen Tarifstreit für knapp 100.000 Beschäftigte...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
In Rheinland-Pfalz müssen Fahrgäste am Montag (2. Februar) mit Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Grund ist ein Aufruf der Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik. Betroffen sind der Gewerkschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Am Montag bleiben wegen eines Tarifstreits vielerorts Busse und Bahnen in den Depots. In Hessen gibt es einen Streikaufruf für fünf Städte. Das können Fahrgäste tun, um trotzdem mobil zu sein. Zum Warnstreik...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
Bus- und Bahnfahrer im Nahverkehr müssen für Montag mit massiven Einschränkungen rechnen. Die Gewerkschaft Verdi ruft zu Warnstreiks im ÖPNV auf. Fast ganz NRW ist betroffen. Es sei davon auszugehen, dass...weiterlesen »
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Dazu gehört auch ein Großteil der Schüler. Was ist bei Warnstreiks im Nahverkehr? Düsseldorf (dpa/lnw). Nach der Ankündigung von nahezu bundesweiten...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Nach der Ankündigung von nahezu bundesweiten Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr am Montag (2. Februar) hat das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen auf die Schulpflicht verwiesen. «Bei im Vorfeld...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Marburg/Gießen. Busse fahren trotz Streik Die Gewerkschaft Verdi hat für Montag, 2. Februar, bundesweit zu Streiks im Nahverkehr aufgerufen. In Hessen sind Beschäftigte der kommunalen Verkehrsbetriebe...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Verdi ruft für Montag zu bundesweiten Streiks im kommunalen Nahverkehr auf. Nur Niedersachsen ist ausgenommen. Der Arbeitskampf soll die Lage der Beschäftigten verbessern. In der Hauptstadt blicken sie...weiterlesen »
vor einem Tag - Volksfreund
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Am Montag bleiben wegen eines Tarifstreits vielerorts Busse und Bahnen in den Depots. In Hessen gibt es einen Streikaufruf für fünf Städte. Das können Fahrgäste tun, um trotzdem... 30. Januar 2026 – 14:48...weiterlesen »
In mehreren Städten müssen sich Fahrgäste zu Wochenbeginn auf Ausfälle im Nahverkehr einstellen. Wie kann man trotzdem vorwärtskommen? 30. Januar 2026 – 14:44 Uhr Kommentare dpa Mainz (dpa/lrs) - . Was...weiterlesen »
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - . So kommt man trotz Warnstreiks im Nahverkehr voran Zum Warnstreik aufgerufen sind Beschäftigte im Nahverkehr in Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Marburg und Gießen. Betroffen...weiterlesen »
Mainz (dpa/lrs) - . Was Fahrgäste bei Warnstreiks tun können In Rheinland-Pfalz müssen Fahrgäste am Montag (2. Februar) mit Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Grund ist ein Aufruf der Gewerkschaft...weiterlesen »
Am Montag könnte es zu Einschränkungen an der Uniklinik Leipzig kommen. Verdi ruft erneut zum Streik auf. Ein Notdienst sei aber gesichert. Leipzig. Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt mit den...weiterlesen »
vor einem Tag - regionalheute.de
Am kommenden Montag wollen in ganz Deutschland zahlreiche Beschäftigte im öffentlichen Nahverkehr ihre Arbeit niederlegen. 30.01.2026, 14:30 Uhr Region. Die Gewerkschaft ver.di ruft in einer Pressemitteilung...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Schon länger hat es sich angedeutet, nächste Woche wird es Realität. Die Gewerkschaft Verdi hat mitgeteilt, dass am Montag bundesweit der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) bestreikt wird. Der Streikaufruf...weiterlesen »
vor einem Tag - OP-marburg
Stillstand in Frankfurt und Kassel? Verdi will mit Warnstreiks in den stockenden Tarifverhandlungen zum Nahverkehr mehr Druck machen. Frankfurt/Main (dpa). Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Hessen...weiterlesen »
ÖPNV kommt in weiten Teilen des Saarlandes zum Erliegen Einige Kreise im Saarland weniger betroffen Die Gewerkschaft Verdi hat nach gescheiterten Tarifverhandlungen bundesweit zu einem Warnstreik im öffentlichen...weiterlesen »
Leipzig - Auch in Leipzig ist am Montag im Rahmen des bundesweiten Verdi-ÖPNV-Streiks mit Einschränkungen zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi verhandelt mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) aktuell...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Die Gewerkschaft Verdi hat aufgrund unzufriedenstellender Tarifverhandlungen deutschlandweit zum Streik im Nahverkehr aufgerufen . Beschäftigte sollen am Montag, 2. Februar, ihre Arbeit niederlegen. Während...weiterlesen »
vor einem Tag - Aachener Zeitung
Zu Warnstreiks an Schulen hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) für Mittwoch (4. Februar) und Donnerstag (5. Februar) in mehreren Regionen Nordrhein-Westfalens aufgerufen. Regierungsbezirk...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
Anders als in anderen Bundesländern müssen Fahrgäste von Bus und Stadtbahn in Niedersachsen zunächst nicht mit Ausfällen rechnen. Denn: In Niedersachsen sind Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr noch bis...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Gewerkschaft rechtfertigt Arbeitskampf mit Angriffen der Arbeitgeberseite, BVG prüft rechtliche Schritte Nachdem in der vergangenen Woche der Straßenbahnverkehr in Berlin witterungsbedingt eingestellt...weiterlesen »
Am Montag bleiben wegen eines Tarifstreits vielerorts Busse und Bahnen in den Depots. In Hessen gibt es einen Streikaufruf für fünf Städte. Das können Fahrgäste tun, um trotzdem mobil zu sein. Frankfurt/Main...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Leipziger Zeitung
Nachdem die erste Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag Nahverkehr Sachsen ohne Ergebnis geblieben ist, ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr am 2....weiterlesen »
Die Gewerkschaft bestreikt im Rahmen eines bundesweiten Aufrufs auch die Leipziger Verkehrsbetriebe ab Montag 2. Februar, 3 Uhr bis Dienstag, 6 Uhr. Dabei kann es für Kundinnen und Kunden zu einzelnen...weiterlesen »
Die GEW hat Angestellte an Schulen zu Warnstreiks aufgerufen. (Symbolbild) Copyright: Hendrik Schmidt/dpa Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht erneut Schulen. Vier NRW-Regierungsbezirke...weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
Am kommenden Montag müssen sich Fahrgäste in zahlreichen deutschen Städten auf weitreichende Störungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat im laufenden Tarifkonflikt für den...weiterlesen »
Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe in Frankfurt, Kassel,...weiterlesen »
Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di hat für Montag bundesweit zu Streiks im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft in der aktuellen Tarifrunde für knapp 100.000 Beschäftigte in...weiterlesen »
Was verdienen U-Bahn-, Tram- und Busfahrer in München? Das haben die Münchner Stadtwerke, zu denen die MVG gehört, auf ihrer Webseite detailliert aufgeschlüsselt. Als Fahrer für alle drei Verkehrsmittel...weiterlesen »
Von Matthias Arnold Berlin - Für Fahrgäste bleibt die Lage im Berliner Nahverkehr auch in den kommenden Tagen äußerst schwierig. Zwar läuft inzwischen ein Großteil des Straßenbahnnetzes wieder, nachdem...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
Update | Düsseldorf · Die Gewerkschaft Verdi hat für kommende Woche zu Warnstreiks bei der Rheinbahn in Düsseldorf aufgerufen. Fahrgäste müssen sich auf massive Beeinträchtigungen im Nahverkehr einstellen....weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Am Montag drohen in vielen Städten bundesweit Ausfälle im Nahverkehr. Verdi ruft zu Warnstreiks auf, um in Tarifverhandlungen Druck zu machen – und geht davon aus, dass der Verkehr zum Erliegen kommt....weiterlesen »
Wer auf Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen angewiesen ist, muss sich für Montag Alternativen suchen. Die Gewerkschaft Verdi hat in ganz Deutschland die Beschäftigten im Nahverkehr zu einem ganztägigen Streik...weiterlesen »
Am Montag stehen Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen still. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Nahverkehr deutschlandweit zu Streiks aufgerufen. Wer auf Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen angewiesen...weiterlesen »
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht erneut Schulen. Vier NRW-Regierungsbezirke sind betroffen. Wer streikt und was bei Einschränkungen passiert. Zu Warnstreiks an Schulen hat die...weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Am Montag kommt es zu einem bundesweiten Streik im ÖPNV. Auch Bremen ist betroffen. An anderen Stellen im Norden sieht die Lage anders aus. Es hatte sich angedeutet, nun ist es Realität. Die Gewerkschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - taeglich
ÖPNV: ver.di ruft am Montag auch in NRW zu ganztägigen Streiks im kommunalen Nahverkehr auf In der laufenden Tarifrunde bei den kommunalen Nahverkehrsunternehmen ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft...weiterlesen »
In vielen Städten Deutschlands drohen am Montag Ausfälle im Nahverkehr. Verdi hat bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Aber: Die Stadtbahnen und Busse in Hannover fahren, ebenso die Busse in Göttingen...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Am Montag drohen in vielen Städten Ausfälle im Nahverkehr. Verdi ruft zu Warnstreiks auf, um in Tarifverhandlungen Druck zu machen - und geht davon aus, dass der Verkehr zum Erliegen kommt. Berlin - Fahrgäste...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Verdi hat für Montag zum Streik bei der BVG aufgerufen. Gerade in der aktuellen Situation könnte das für den Trambetrieb längere Folgen haben. Die Gewerkschaft Verdi hat für den kommenden Montag zum ganztägigen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Für Fahrgäste bleibt die Lage im Berliner Nahverkehr auch in den kommenden Tagen äußerst schwierig. Zwar läuft inzwischen ein Großteil des Straßenbahnnetzes wieder, nachdem die Berliner Verkehrsbetriebe...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Im Streit um Arbeitsbedingungen und Löhne ruft die Gewerkschaft Bus- und Bahnfahrer zum Streik. Quer durch die Republik drohen Pendlern kommende Woche Verspätungen und Ausfälle auf dem Weg zur Arbeit....weiterlesen »
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen rechtliche Schritte gegen den angekündigten Verdi-Streik am Montag prüfen lassen. Mit der Arbeitsniederlegung könnte der Nahverkehr in der Hauptstadt weitere...weiterlesen »
In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz müssen Fahrgäste am Montag (2. Februar) mit Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Grund ist ein Aufruf Verdis zum Warnstreik. Betroffen sind der Gewerkschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - swr.de
Fahrgäste im Nahverkehr müssen sich zu Beginn der neuen Woche auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat für Montag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen von...weiterlesen »
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht erneut Schulen. Vier NRW-Regierungsbezirke sind betroffen. Wer streikt und was bei Einschränkungen passiert. Essen (dpa/lnw). Zu Warnstreiks...weiterlesen »
In vielen Städten Deutschlands drohen am Montag Ausfälle im Nahverkehr. Verdi hat bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Aber: Die Stadtbahnen in Hannover fahren, ebenso die Busse in Göttingen und Wolfsburg....weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Am Montag stehen Bus und Bahn in vielen großen Städten in Baden-Württemberg still. Verdi ruft zum Warnstreik auf, und Fahrgäste müssen sich auf massive Einschränkungen einstellen. Stuttgart – Die Gewerkschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Verdi streitet mit den kommunalen Nahverkehrsunternehmen über eine Verlängerung der Ruhezeiten und...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Im Saarland müssen sich Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs von Sonntagabend an und am Montag auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte des kommunalen Nahverkehrs zu Warnstreiks...weiterlesen »
Fahrgäste in den vier kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins müssen sich am Montag auf erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Im Tarifstreit bei den großen kommunalen Busunternehmen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Die Gewerkschaft Verdi ruft zu ganztägigen Warnstreiks im gesamten Bundesgebiet auf. Auch in München drohen massive Ausfälle. München – Wer am Montag (2. Februar) in München mit Bussen und Bahnen unterwegs...weiterlesen »
Berlin · Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte in 150 städtischen Verkehrsunternehmen zu Warnstreiks aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass der öffentliche Nahverkehr dadurch „zum Erliegen“ kommt. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Am Montag drohen in vielen Städten Ausfälle im Nahverkehr. Verdi ruft zu Warnstreiks auf, um in Tarifverhandlungen Druck zu machen – und geht davon aus, dass der Verkehr zum Erliegen kommt.weiterlesen »
Am Montag wird der Bus- und Bahnverkehr in Leipzig bestreikt. Verdi ruft die Beschäftigten der Leipziger Verkehrsbetriebe dazu auf, ihre Arbeit niederzulegen. Leipzig. Die Gewerkschaft Verdi hat in der...weiterlesen »
Fahrgäste in zahlreichen deutschen Städten müssen sich am Montag auf erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat im Rahmen von parallel laufenden Tarifverhandlungen...weiterlesen »
Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe...weiterlesen »
Fahrgäste von Bussen sowie Straßen- und U-Bahnen in Bayern müssen am Montag mit massiven Problemen durch Warnstreiks rechnen. Die Gewerkschaft Verdi ruft an diesem Tag Beschäftigte im Nahverkehr zum ganztägigen...weiterlesen »
Im Tarifstreit bei den großen kommunalen Busunternehmen in Schleswig-Holstein sollen am Montag in den vier kreisfreien Städten die Busse stehen bleiben. Zu dem Warnstreik hat die Gewerkschaft Verdi die...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi hat in der laufenden Tarifauseinandersetzung bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) erstmals zu Warnstreiks im Berliner Nahverkehr aufgerufen. Am Montag soll der Tram-, Bus- und...weiterlesen »
Update vom 30. Januar, 9.22 Uhr: Wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi offiziell mitteilt, wird der Streik im Nahverkehr am Montag, dem 2. Februar, bundesweit stattfinden. Betroffen sind zahlreiche...weiterlesen »
Am Montag dürfte der Nahverkehr fast überall in Deutschland zum Erliegen kommen: Die Gewerkschaft Verdi hat 100.000 Beschäftigte in Verkehrsunternehmen zum Warnstreik aufgerufen. In der aktuellen Tarifrunde bei den kommunalenweiterlesen »
Ver.di streikt für bessere Arbeitsbedingungen. Arbeitgeber lehnen wesentliche Verbesserungen ab. In Bremen drohen massive Ausfälle im Nahverkehr. Bremen – Fahrgäste im Bremer Nahverkehr müssen sich am...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Ganz Deutschland betroffen Nürnberg - Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigen von kommunalen Betrieben im öffentlichen Nahverkehr zum Streik auf. Fahrgäste müssen mit...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Die Gewerkschaft Verdi ruft für Montag bundesweit zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr auf. Auch NRW ist betroffen. Es sei davon auszugehen, dass in den betroffenen Verkehrsbetrieben der ÖPNV zum...weiterlesen »
Anfang der Woche plant Verdi Streiks im öffentlichen Nahverkehr. Mehreren großten Städten in Bayern drohen heftige Auswirkungen. München – Verdi ruft in Bayern zu Streiks im kommunalen Nahverkehr auf....weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Gewerkschaft Verdi ruft Zehntausende Beschäftigte im Nahverkehr zum Streik auf, um bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen. Wo genau es zum Ausstand kommen soll. Wer Anfang nächster Woche zur Arbeit...weiterlesen »
U-Bahn-, Tram- und Busfahrer wollen die Arbeit niederlegen. Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen und was die Gewerkschaft Verdi fordert. Am kommenden Montag, 2. Februar, wird es in München zu erheblichen...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
In den seit November laufenden Verhandlungen, die in allen 16 Bundesländern meist mit den Kommunalen Arbeitgeberverbänden (KAV) geführt werden, fordert Verdi deutlich bessere Arbeitsbedingungen im kommunalen...weiterlesen »
Bus- und Straßenbahnkunden in Bremen müssen sich am kommenden Montag auf Ausfälle einrichten. Die Gewerkschaft Verdi ruft bei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) zum Warnstreik auf, wie die Gewerkschaft mitteilte....weiterlesen »
Berlin - Fahrgäste in zahlreichen deutschen Städten müssen sich am Montag auf erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat im Rahmen von parallel laufenden...weiterlesen »
Stillstand am Montag. Noch vor der zweiten Verhandlungsrunde ruft Verdi die Beschäftigten in Düsseldorf und dem Bergischen Land zum Streik auf. Verdi NRW ruft die Beschäftigten in Düsseldorf und dem bergischen...weiterlesen »
Verdi ruft zu einem ganztägigen Warnstreik am Montag auf. Linien der Stoag und der Ruhrbahn sind betroffen. Pendlerinnen und Pendler müssen sich auf Ausfälle im Bus- und Bahnverkehr einstellen. Die Gewerkschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht erneut Schulen. Vier NRW-Regierungsbezirke sind betroffen. Wer streikt und was bei Einschränkungen passiert. Verfasst von: dpa Zu Warnstreiks...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Die Gewerkschaft Verdi will am Montag den Nahverkehr in sieben baden-württembergischen Städten lahmlegen.weiterlesen »
vor einem Tag - Weser Kurier
Die Gewerkschaft Verdi hat die BSAG-Beschäftigten für Montag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Busse und Bahnen fahren 24 Stunden lang nicht – auch die Kundencenter bleiben geschlossen. Die Bremer...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - infranken
Pendlerinnen und Pendler müssen sich auf Ausfälle im Bus- und Bahnverkehr einstellen. Die Gewerkschaft Verdi ruft am Montag, 2. Februar 2026, zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Betroffen sind Linien...weiterlesen »
vor einem Tag - wochenanzeiger.de
In der aktuellen Tarifrunde bei den kommunalen Nahverkehrsunternehmen hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ( ver.di ) die Beschäftigten für Montag, 2. Februar, in ganz Bayern zu ganztägigen Warnstreiks...weiterlesen »
Am Montag steht der Nahverkehr in vielen Städten still. Verdi fordert bessere Zuschläge und Arbeitsbedingungen. Die Verhandlungen stocken weiterhin. Frankfurt – Die Gewerkschaft Verdi hat für Montag zu...weiterlesen »
Verdi verhandelt mit den kommunalen Nahverkehrsunternehmen um eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit und der Schichtzeiten. Zudem streitet die Gewerkschaft um eine Verlängerung der Ruhezeiten und höhere...weiterlesen »
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag bundesweit zu Streiks im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft in der aktuellen Tarifrunde für knapp 100.000 Beschäftigte in...weiterlesen »
Von Christian Ebner Frankfurt am Main - Das könnte stressig werden: Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Hessen müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft Verdi...weiterlesen »
Ein Foto aus dem Jahr 2023 - so könnte es am Montag vielerorts in NRW wieder aussehen. Copyright: Oliver Berg/dpa Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Montag auf...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten der Ruhrbahn in Essen und Mülheim zu Wochenbeginn zu einem eintägigen Warnstreik auf. Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst trifft zum Beginn der kommenden...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi hat bundesweit zu Warnstreiks im ÖPNV aufgerufen. (Archivbild) Copyright: Peter Kneffel/dpa Fahrgäste in zahlreichen deutschen Städten müssen sich am Montag auf erhebliche Einschränkungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Kurier
Schock für alle, die auf den Öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind: Die Gewerkschaft Verdi hat in allen Bundesländern in Deutschland zum Streik aufgerufen. Am Montag soll der Verkehr in ganz Deutschland...weiterlesen »
Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst trifft zum Beginn der kommenden Woche auch den Nahverkehr. Im Rahmen der laufenden Tarifrunde ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) die Beschäftigten...weiterlesen »
Verdi NRW ruft die Beschäftigten in Düsseldorf und dem bergischen Städtedreieck (Wuppertal, Solingen und Remscheid) für Montag, 2. Februar, zum Streik auf. Damit will die Gewerkschaft einer Mitteilung...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi will am Montag den Nahverkehr in sieben baden-württembergischen Städten lahmlegen. Betroffen von dem Warnstreik sind die kommunalen Verkehrsbetriebe in Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn,...weiterlesen »
Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Hessen müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe in Frankfurt,...weiterlesen »
Verdi fordert höhere Zuschläge, Arbeitgeber warnen vor leeren Kassen. Nun ruft die Gewerkschaft zum Warnstreik auf – mit Folgen für Hunderttausende Fahrgäste. Sie müssen sich Alternativen suchen. Fährgäste...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi hat in der laufenden Tarifrunde bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) für Montag zu Warnstreiks aufgerufen. Der Tram-, Bus- und U-Bahnverkehr sollen dann ganztägig bestreikt werden,...weiterlesen »
An dem bundesweiten Ausstand im Nahverkehr beteiligen sich am 2. Februar auch Angestellte der Stadtwerke Lübeck Mobil. Wie viele Streikende erwartet werden. Lübeck. Im Lübecker Berufsverkehr am Montagmorgen,...weiterlesen »
Verdi hat Warnstreiks im Nahverkehr angekündigt. Alle Ruhrgebietsstädte von Duisburg bis Dortmund sind betroffen, Pendler müssen Alternativen suchen. Bereits vor der zweiten Tarif-Verhandlungsrunde will...weiterlesen »
Streikende stehen bei einem Warnstreik der Gewerkschaft Verdi vor einem Bus. (Symbolbild) Copyright: Uwe Anspach/dpa Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Dieweiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi für Montag zu Warnstreiks aufgerufen. Der Tram-, Bus- und U-Bahnverkehr soll ganztägig bestreikt werden. Die Gewerkschaft Verdi hat in der laufenden Tarifrunde bei den Berliner Verkehrsbetrieben...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
Am Montag kommt es im hessischen Nahverkehr zu Ausfällen. Verdi fordert bessere Arbeitsbedingungen. Die Verhandlungen blieben bisher ergebnislos. Frankfurt – Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Hessen...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi ruft am Montag zu einem bundesweiten Warnstreik auf. In Hessen wird in Kassel, Gießen, Marburg, Wiesbaden und Frankfurt gestreikt. In Kassel sind Busse und Bahnen der KVG betroffen....weiterlesen »
vor einem Tag - osthessen-news.de
30.01.26 - In der aktuellen Tarifrunde bei den kommunalen Nahverkehrsunternehmen ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Beschäftigten für Montag, 2. Februar 2026, bundesweit zu Streiks...weiterlesen »
In der aktuellen Tarifrunde bei den kommunalen Nahverkehrsunternehmen ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten für Montag, 2. Februar 2026, bundesweit zu Warnstreiks auf. Das teilte Verdi am Freitag...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Kommt es nun für die zahlreichen Pendler im Ruhrgebiet knüppeldick? Am Montag droht das absolute Streik-Chaos! © IMAGO/CHROMORANGE Streiks, Tarifverhandlungen, Schlichtung & Co. – so funktionieren Tarifverträge...weiterlesen »
Bereits vor der zweiten Tarif-Verhandlungsrunde will Verdi den öffentlichen Nahverkehr in vielen NRW-Städten lahmlegen. Die Dienstleistungsgewerkschaft kündigte am Freitag ganztätige Warnstreiks für den...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi will am Montag den Nahverkehr in zahlreichen großen Städten in Baden-Württemberg und Hessen lahmlegen. Betroffen von dem Warnstreik sind in Baden württemberg die kommunalen Verkehrsbetriebe...weiterlesen »
Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag bundesweit zu Streiks im kommunalen Nahverkehr...weiterlesen »
Laut Verdi sei mit „erheblichen Ausfällen und Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr zu rechnen“. Regional- und S-Bahnen sind vom Streik nicht betroffen. „Die Beschäftigten arbeiten täglich am Limit für...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi ruft zum Warnstreik auf - mit Folgen für Hunderttausende Fahrgäste. Sie müssen sich Alternativen suchen. Fährgäste im Südwest- Nahverkehr müssen sich zu Beginn der neuen Woche auf...weiterlesen »
Von Mainz bis Trier - in vielen Städten müssen sich Fahrgäste zu Beginn der neuen Woche auf Ausfälle und Verspätungen im Nahverkehr einstellen. 30. Januar 2026 – 10:07 Uhr Kommentare dpa Mainz (dpa/lrs)...weiterlesen »
vor einem Tag - journal-frankfurt.de
Die Gewerkschaft Ver.di ruft für Montag bundesweit zum Warnstreik im ÖPNV auf. In Frankfurt werden die U- und Straßenbahnen der VGF nicht fahren. Wie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) am...weiterlesen »
Mainz (dpa/lrs) - . ÖPNV-Warnstreiks in Rheinland-Pfalz am Montag In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz müssen Fahrgäste am Montag (2. Februar) mit Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Grund ist...weiterlesen »
Auf Fahrgäste in Bussen und Bahnen in Hessen kommen am Montag gravierende Ausfälle zu. Die Gewerkschaft Verdi will nach eigenen Angaben vom Freitag den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Hintergrund sind...weiterlesen »
Verdi fordert höhere Zuschläge, Arbeitgeber warnen vor leeren Kassen. Nun ruft die Gewerkschaft zum Warnstreik auf - mit Folgen für Hunderttausende Fahrgäste. Sie müssen sich Alternativen suchen. Fährgäste...weiterlesen »
vor einem Tag - buten un binnen
Die Gewerkschaft hat bundesweit zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit kommunalen Nahverkehrsunternehmen.weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Verdi ruft bundesweit zu Warnstreiks im Nahverkehr auf 30. Januar 2026 – 09:31 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Verdi ruft bundesweit zu Warnstreiks im Nahverkehr auf Fahrgäste in zahlreichen deutschen...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Verdi ruft bundesweit zu Warnstreiks im Nahverkehr auf Fahrgäste in zahlreichen deutschen Städten müssen sich am Montag auf erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen....weiterlesen »
Verdi hat für Montag, 2. Februar, bundesweit die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe aufgerufen, die Arbeit vorübergehend niederzulegen. Betroffen sind unter anderem die Stadtwerke Remscheid. Remscheid....weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260130-930-617687/1weiterlesen »
Dies gelte bis auf wenige Ausnahmen flächendeckend, sagte eine Verdi-Sprecherin. © dpa-infocom, dpa:260130-930-617697/1weiterlesen »
Die Gewerkschaft hat bundesweit zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit kommunalen Nahverkehrsunternehmen. Mehr in Kürze...weiterlesen »
vor einem Tag - Du bist Halle
Nachdem die erste Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag Nahverkehr Sachsen-Anhalt ohne Ergebnis geblieben ist, ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr...weiterlesen »
Stillstand in Frankfurt, Wiesbaden und Marburg? Verdi will mit Warnstreiks in den stockenden Tarifverhandlungen zum Nahverkehr mehr Druck machen. aktualisiert am 30. Januar 2026 – 09:10 Uhr 1 min Kommentare...weiterlesen »
Frankfurt/Main (dpa) - . Warnstreiks im Nahverkehr Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Hessen müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten...weiterlesen »
Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Hessen müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. 30. Januar 2026 – 09:00 Uhr 1 min Kommentare dpa Frankfurt/Main (dpa) - . Warnstreik im...weiterlesen »
Frankfurt/Main (dpa) - . Warnstreik im Nahverkehr Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Hessen müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten...weiterlesen »
vor einem Tag - lokalo.de
MAINZ. Im Saarland müssen sich Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs von Sonntagabend an und am Montag auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte des kommunalen Nahverkehrs zu Warnstreiks...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Druck auf die Arbeitgeber Verdi ruft für Montag bundesweit Streiks im Nahverkehr auf Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag bundesweit zu Streiks im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Damit...weiterlesen »
vor einem Tag - Hl-live.de
„ver.di Nord beteiligt sich damit an einem bundesweiten Aktionstag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Damit soll den Kommunalen Arbeitgeberverbänden (KAV) deutlich gemacht werden, dass die Beschäftigten...weiterlesen »
Am Montag dürfte der Nahverkehr fast überall in Deutschland zum Erliegen kommen: Die Gewerkschaft Verdi hat 100.000 Beschäftigte in Verkehrsunternehmen zum Warnstreik aufgerufen. Fahrgäste in zahlreichen...weiterlesen »
Verdi fordert höhere Zuschläge, Arbeitgeber warnen vor leeren Kassen. Nun ruft die Gewerkschaft zum Warnstreik auf - mit Folgen für Hunderttausende Fahrgäste. Sie müssen sich Alternativen suchen. Stuttgart...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Verdi ruft am Montag, 2. Februar, zum Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr in Hessen auf. Auch Marburg ist von dem Streik betroffen. Beginn ist mit der Frühschicht, der Streik endet mit...weiterlesen »
vor einem Tag - Frankenpost
Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Düsseldorf (dpa/lnw). Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen...weiterlesen »
vor einem Tag - KA-INSIDER
Mehrere tausend Stunden fielen aus: Ein bundesweiter Lehrer-Streik im Bildungsbereich hat am Donnerstag auch viele Schulen in Baden-Württemberg getroffen. Lehrkräfte fordern mehr Geld. Lehrer-Streik legt...weiterlesen »
Busse und Bahnen werden am Montag in NRW still stehen. Verdi kündigt einen Nahverkehr-Streik an. Verdi kündigt einen Nahverkehr-Streik an. Busse und Bahnen werden am Montag still stehen. Wir berichten an dieser Stelle weiter.weiterlesen »
vor einem Tag - Hall Anzeiger
Betroffen ist der kommunale Nahverkehr in Halle, Magdeburg und im Burgenlandkreis Leipzig/verdi. Nachdem die erste Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag Nahverkehr Sachsen-Anhalt ohne Ergebnis geblieben ist, ruft die Vereinteweiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Esslinger Zeitung
Die Gewerkschaft Verdi will am Montag den Nahverkehr in sieben baden-württembergischen Städten lahmlegen. Die Gewerkschaft Verdi will am Montag den Nahverkehr in sieben baden-württembergischen Städten...weiterlesen »
Nach fast 60 Unfällen in den vergangenen Monaten stehen die Straßenbahnen in den Werkstätten der Düsseldorfer Rheinbahn Schlange. Ein Zusammenstoß zwischen Auto und Straßenbahn. So, wie es immer wieder...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
Am Montag steht der Nahverkehr in vielen Städten still. Verdi fordert bessere Zuschläge und Arbeitsbedingungen. Die Verhandlungen stocken weiterhin.weiterlesen »
Frankfurt/Main (dpa) - . Verdi-Warnstreiks im Nahverkehr am Montag Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Hessen müssen sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft Verdi...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Düsseldorf · Kürzere Arbeitszeiten, höhere Zuschläge – Verdi fordert in den Tarifverhandlungen im Nahverkehr spürbare Entlastungen. Gleichzeitig wächst die Ungeduld. Warnstreiks vor März werden nicht ausgeschlossen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Auszubildende und Studierende im öffentlichen Dienst werden in Leipzig laut. Sie fordern mehr Lohn von der Politik und berichten Sorgen, wenn etwa das Geld am Ende des Monats alle ist. Viele haben Bauchschmerzen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - buten un binnen
Wer auf einen Rollstuhl angewiesen ist, kann in Busse und Bahnen der BSAG oft nicht zusteigen. Der Grund: Kaputte Lifte. Besserung verspricht ein Beschluss der Bürgerschaft.weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Von Sarah Knorr Berlin - Rund 3500 Beschäftigte aus dem Bildungsbereich haben nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Berlin für höhere Einkommen demonstriert. Die Bildungsgewerkschaft...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
München drohen massive Einschränkungen bei U-Bahn, Bus und Tram. Verdi plant Warnstreiks. Die MVG hat eine neue Prognose zu den Auswirkungen gegeben. München – Der öffentliche Nahverkehr in der bayerischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Die zweite Tarifrunde bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) hat keine Einigung gebracht. "Die Forderungen der Gewerkschaft sind in dieser Größenordnung nicht finanzierbar und sprengen sowohl den Rahmen...weiterlesen »
Von David Nau Stuttgart/Mannheim - Rund 1000 angestellte Lehrerinnen und Lehrer und andere Beschäftigte im Bildungswesen haben nach Angaben der Bildungsgewerkschaft GEW in Baden-Württemberg am Donnerstag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Tausende Beschäftigte aus dem Bildungsbereich haben in Sachsen für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Einkommen demonstriert. Sie folgten einem bundesweiten Aufruf der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die zweite Tarifrunde bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) hat keine Einigung gebracht. „Die Forderungen der Gewerkschaft sind in dieser Größenordnung nicht finanzierbar und sprengen sowohl den Rahmen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Ein Gesamtschullehrer aus Südwestfalen ist seit Monaten krankgeschrieben und kann nicht unterrichten. Gleichzeitig tritt er als Keyboarder in mehreren Bands auf. Nun läuft ein personalrechtliches Verfahren....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Update vom 29. Januar, 16.43 Uhr: Bei der MVG geht man davon aus, dass es zum Streik kommt. In diesem Fall wären in München sowohl U-Bahn, Tram und zahlreiche Buslinien betroffen. Man sei aber vorbereitet....weiterlesen »
In einem knallharten Arbeitskampf erkämpfte die Gewerkschaft Verdi vor einem Jahr 20 Prozent mehr Lohn für Beschäftigte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – Fahrgäste dürften das nicht vergessen haben....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
Verdi und BVG sind nach der zweiten Verhandlungsrunde von einer Einigung weit entfernt. Die BVG spricht von Kosten von 150 Millionen Euro pro Jahr. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben mit deutlichen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Verdi schließt Warnstreiks im Nahverkehr nicht aus. (Archivbild) Copyright: Oliver Berg/dpa Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Wenn die Fahrzeuge in den Depots bleiben, hat das gerade...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Etwa 12.000 Beschäftige aus dem Bildungsbereich haben nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bundesweit für mehr Geld gestreikt. Mit zentralen Kundgebungen in fünf Städten untermauerten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Wenn die Fahrzeuge in den Depots bleiben, hat das gerade in den Großstädten gravierende Folgen. Wo demnächst Ausfälle drohen könnten. Düsseldorf...weiterlesen »
Rund 1.000 angestellte Lehrkräfte und Beschäftigte im Bildungswesen haben heute in Baden-Württemberg ihre Arbeit niedergelegt. Die Aktion ist Teil eines bundesweiten Streiktags im Bildungsbereich, zu dem...weiterlesen »
Rund 3500 Beschäftigte aus dem Bildungsbereich haben nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am Donnerstag in Berlin für höhere Einkommen demonstriert. Die Bildungsgewerkschaft hatte...weiterlesen »
Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Wenn die Fahrzeuge in den Depots bleiben, hat das gerade in den Großstädten gravierende Folgen. Wo demnächst Ausfälle drohen könnten. Auf Fahrgäste...weiterlesen »
vor 2 Tagen - wdr.de
Die Erziehungsgewerkschaft streikt, Studien schlagen Alarm: In NRW sieht es düster aus beim Bildungssystem. Was könnte helfen? Diesmal ist nicht das Winterwetter für Schulausfälle und geschlossene Kitas...weiterlesen »
In NRW drohen Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr. Hintergrund ist der aktuelle Tarifkonflikt. Wer in NRW Bus und Bahn fährt, muss bald womöglich wieder starke Nerven haben. Denn im Tarifkonflikt um...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
Zahlreiche Angestellte aus dem Norden sind am Donnerstagmorgen auf die Straße gegangen, um zu demonstrieren. Was sie fordern und wie es weitergeht. Beschäftigte aus ganz Norddeutschland sind in Hamburg...weiterlesen »
Tausende Beschäftigte aus dem Bildungsbereich haben in Sachsen für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Einkommen demonstriert. In Leipzig beteiligten sich knapp 3.000 Menschen an dem Warnstreik, wie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
Sieben Prozent mehr Geld, zumindest aber 300 Euro, fordern die Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst der Länder. Für die Arbeitgeber ist das zu viel. Der nächste Streiktag steht schon. Beschäftigte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Mehr als 2000 Menschen sind am Donnerstag in Leipzig auf die Straße gegangen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert unter anderem mehr Geld. Leipzig. Tausende Angestellte aus dem Bildungsbereich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Etwa 12 000 Beschäftige aus dem Bildungsbereich haben nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bundesweit für mehr Geld gestreikt. Mit zentralen Kundgebungen in fünf Städten untermauerten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Am Donnerstag haben Gewerkschaften bundesweit zu einem Bildungsstreik aufgerufen. Im Südwesten haben sich demnach rund 1.000 Beschäftigte beteiligt – mit Auswirkungen für den Unterricht. Rund 1.000 angestellte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
Am Donnerstag haben Gewerkschaften bundesweit zu einem Bildungsstreik aufgerufen. Im Südwesten haben sich demnach rund 1.000 Beschäftigte beteiligt - mit Auswirkungen für den Unterricht. Stuttgart/Mannheim...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Der Streik der Gewerkschaft Verdi wird Münchens ÖPNV hart treffen. Die MVG hat eine neue Prognose zu den Einschränkungen gegeben. Sie werden massiv. München – Der öffentliche Nahverkehr in München wird...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hl-live.de
Am Donnerstag, 29. Januar 2026, fand die erste Verhandlungsrunde zu den Regelungen des Manteltarifvertrages für die Beschäftigten im Nahverkehr Schleswig-Holstein statt. Bei den Verhandlungen in Kiel ging...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Die Gewerkschaft Verdi fordert mehr Geld für die Nachwuchskräfte im Öffentlichen Dienst Mit Warnstreiks in verschiedenen Bereichen macht die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in dieser Woche...weiterlesen »
Düsseldorf · Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Wenn die Fahrzeuge in den Depots bleiben, hat das gerade in den Großstädten gravierende Folgen. Wo demnächst Ausfälle drohen könnten....weiterlesen »
vor 2 Tagen - General-Anzeiger
Von Volker Danisch Düsseldorf - Auf Fahrgäste in Bussen und Bahnen in Nordrhein-Westfalen könnten in den kommenden Wochen gravierende Ausfälle zukommen. Im Tarifkonflikt um den kommunalen Nahverkehr will...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nrz.de
Die Gewerkschaft Verdi in NRW will in den Tarifverhandlungen im ÖPNV Druck auf die Arbeitgeberseite ausüben. Streiks noch vor der zweiten Verhandlungsrunde, die voraussichtlich am 2. und 3. März stattfindet,...weiterlesen »
Leipzig - Am Donnerstag zogen Tausende unzufriedene Lehrkräfte, Schulassistenten und pädagogische Fachkräfte durch die Messestadt. Nicht nur sächsische Arbeitskräfte reisten am Donnerstag zum Aktionstag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - KA-INSIDER
Hintergrund der drohenden Streiks in Karlsruhe sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem bessere Arbeitsbedingungen, eine spürbare Entlastung für das Personal sowie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Auf Fahrgäste in Bussen und Bahnen in Nordrhein-Westfalen könnten in den kommenden Wochen gravierende Ausfälle zukommen. Im Tarifkonflikt um den kommunalen Nahverkehr will Verdi NRW den Druck auf die Arbeitgeber...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
Beschäftigte aus ganz Norddeutschland sind am Donnerstag in Hamburg auf die Straße gegangen. Zum bundesweiten Warnstreik aufgerufen hatte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Die Demonstranten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westfälische Nachrichten
Wegen der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst wird es Anfang kommender Woche neue Streiks am UKSH in Kiel geben. Dabei zielt die Gewerkschaft auf wirtschaftlich wichtige Bereiche an der Uniklinik....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - WAZ
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat für heute bundesweit zu Streiks aufgerufen. Was Eltern wissen müssen, wenn Unterricht ausfällt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (kurz GEW)...weiterlesen »
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (kurz GEW) hat für den heutigen Donnerstag zu bundesweiten Streiks aufgerufen, nachdem es bereits vor knapp einer Woche in einigen Städten in NRW Warnstreiks...weiterlesen »
München - Fahrgäste in München und Bayern müssen sich auf Einschränkungen im Nahverkehr einstellen. Busse sowie Straßen- und U-Bahnen könnten bald stillstehen, da Verdi Warnstreiks im Streit um den Tarifvertrag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat heute bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Vor allem in den östlichen Bundesländern könnte deshalb Unterricht ausfallen, wie ein GEW-Sprecher der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Essen/Köln · Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat für heute bundesweit zu Warnstreiks an Schulen aufgerufen. Auch in Nordrhein-Westfalen gilt das für alle Regionen. Was Eltern jetzt wissen müssen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
Verdi und die BVG verhandeln in zweiter Runde über bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Was die Gewerkschaft fordert. Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) steht heute die zweite Tarifrunde...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
An manchen Schulen, kommunalen Kitas und Hochschulen in Berlin sind heute Tarifbeschäftigte im Streik. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sie dazu aufgerufen. Einschränkungen könne es...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
Von Matthias Arnold Berlin - Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) steht am Donnerstag ab 10 Uhr die zweite Tarifrunde an. Das Unternehmen verhandelt mit der Gewerkschaft ver.di über bessere Arbeitsbedingungen...weiterlesen »
Von Volker Danisch Essen/Köln - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat für Donnerstag bundesweit zu Warnstreiks an Schulen aufgerufen. Auch in Nordrhein-Westfalen gilt das für alle Regionen,...weiterlesen »
Von Sarah Knorr Berlin - An manchen Schulen, kommunalen Kitas und Hochschulen in Berlin sind am Donnerstag Tarifbeschäftigte im Streik . Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sie dazu aufgerufen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - wdr.de
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ruft Beschäftigte von Schulen heute zu einem Warnstreik auf, darunter viele angestellte Lehrkräfte. Sie fordern eine bessere Bezahlung. Gut möglich, dass viele...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Schüler und Eltern in Baden-Württemberg müssen sich am Donnerstag landesweit auf den Ausfall einzelner Unterrichtsstunden einstellen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft bundesweit im...weiterlesen »
Der anhaltende Kita-Streik belastet viele Familien. Zugleich startet in Berlin eine neue Warn-App. Der Newsletter aus der Chefredaktion. Liebe Leserin, lieber Leser, was wird heute wichtig? Beginnen wir...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Kurier
Schon in den vergangenen Wochen gab es in Berlin Streiks – und nun liegt auch vor der Hauptstadt ein neuer Streiktag. Der Grund: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat dazu aufgerufen, die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Aachener Zeitung
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat für heute bundesweit zu Warnstreiks an Schulen aufgerufen. Auch in Nordrhein-Westfalen gilt das für alle Regionen, nachdem es vor gut einer Woche Warnstreiks...weiterlesen »
vor 3 Tagen - swr.de
Nach dem Streik an Universitäten und Hochschulen im Land sind für Donnerstag bundesweit Lehrerinnen und Lehrer im Angestelltenverhältnis zu einem "Streiktag Bildung" aufgerufen. Die Initiative dazu kommt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Am Donnerstag rufen Gewerkschaften bundesweit zu einem Bildungsstreik auf. Das dürfte auch die Schulen im Land treffen – obwohl die Mehrheit der Lehrkräfte gar nicht streiken darf. Schüler und Eltern in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Die GEW hat Angestellte an Schulen zu Warnstreiks aufgerufen. (Symbolbild) Copyright: Hendrik Schmidt/dpa Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht jetzt Schulen in allen Landesteilen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
Mannheim/Stuttgart - Am Donnerstag drohen wegen bundesweiter Warnstreiks im öffentlichen Dienst zahlreiche Unterrichtsausfälle. In Mannheim werden 2.000 Teilnehmer zu einer Kundgebung erwartet. Am Donnerstag...weiterlesen »
In Rheinland-Pfalz rechnet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit einer hohen Beteiligung. Vor allem angestellte Lehrerinnen und Lehrer wollen am Donnerstag für mehr Geld in den Ausstand...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht jetzt Schulen in allen Landesteilen. Die Gewerkschaft GEW geht von Einschränkungen aus. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Esslinger Zeitung
vor 3 Tagen - MAIN POST
Am Donnerstag rufen Gewerkschaften bundesweit zu einem Bildungsstreik auf. Das dürfte auch die Schulen im Land treffen - obwohl die Mehrheit der Lehrkräfte gar nicht streiken darf. Schüler und Eltern in...weiterlesen »
Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) steht heute (ab 10.00 Uhr) die zweite Tarifrunde an. Das Unternehmen verhandelt mit der Gewerkschaft Verdi über bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Westfälische Nachrichten
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht jetzt Schulen in allen Landesteilen. Die Gewerkschaft GEW geht von Einschränkungen aus. Verfasst von: dpa Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
Am Donnerstag rufen Gewerkschaften bundesweit zu einem Bildungsstreik auf. Das dürfte auch die Schulen im Land treffen - obwohl die Mehrheit der Lehrkräfte gar nicht streiken darf. Stuttgart/Mannheim (dpa/lsw)....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht jetzt Schulen in allen Landesteilen. Die Gewerkschaft GEW geht von Einschränkungen aus. Essen/Köln (dpa/lnw). Die Gewerkschaft Erziehung und...weiterlesen »
Von Basil Wegener Berlin - Wegen des laufenden Tarifstreits um die Landesbeschäftigten kann es am Donnerstag in Ostdeutschland zu Unterrichtsausfällen kommen. Grund sind Streiks von Lehrkräften und anderen...weiterlesen »
Im Tarifstreit der Länder plant Verdi auch in NRW ausgeweitete Warnstreiks. Die Aktionen könnten bis zur Verhandlungsrunde im Februar dauern. Copyright: Tom Weller/dpa Im Tarifstreit der Länder plant Verdi...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hessenschau
Die Gewerkschaft Verdi hat rund 4.500 Beschäftigte des nicht-ärztlichen Personals der Universitätsklinikum Frankfurt zum Warnstreik aufgerufen: Ab Beginn der Frühschicht um 6 Uhr bis zum Ende des Spätdienstes...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
Rund 300 Beschäftigte von Hochschulen und UKSH nahmen am Mittwoch an einem Protestzug durch die Lübecker Altstadt teil. Die Bildungsgewerkschaft GEW und Verdi hatten zum Warnstreik aufgerufen. Den Teilnehmern...weiterlesen »