vor 2 Tagen - derStandard
Bildungs- und Wissenschaftsministerium seien im Austausch über die angedachten Lehrplanänderungen. Kritik kommt von den Lehrkräften und der FPÖ Emma ist 14 Jahre alt und besucht ein Wiener Gymnasium. Bereits...weiterlesen »
derStandard
ORF.at
OÖNachrichten
Spiegel
Die Presse
Kurier
vor 2 Tagen - ORF.at
Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) will an den Gymnasium-Oberstufen die Lateinunterrichtsstunden kürzen, dafür soll Informatik zu „Informatik und Künstliche Intelligenz“ werden. Neu hinzukommen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Der Plan von Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS), den Latein-Unterricht in den Gymnasien zu kürzen, stößt in Vorarlberg auf deutliche Kritik. Klaus König, Sprecher der Vorarlberger AHS-Direktoren,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
An den AHS-Oberstufen sind in vier Jahren zusammen 12 Stunden Latein vorgesehen. Künftig sollen es, wenn es nach Wiederkehr geht, nur noch acht sein. Stattdessen soll es ab dem Schuljahr 2027 eine zusätzliche...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Österreich möchte Schüler und Schülerinnen fit für die Zukunft machen. Dazu sollen ab dem nächsten Schuljahr künstliche Intelligenz (KI) und ein eigenes Schulfach »Medien und Demokratie« auf den Lehrplan...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Rechtlich wäre es möglich, dass jene, die in der Schule das Pflichtfach Latein hatten, auch weiterhin ohne Zusatzprüfung die genannten Studien aufnehmen können. Dafür müssten die Bestimmung in der Unterrichts-...weiterlesen »
Man müsse den Mut haben, in der Schule auch zu streichen und zu reduzieren, sagt Bildungsminister Christoph Wiederkehr zum geplanten Unterricht in KI und Demokratie zulasten von Latein und Fremdsprachen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Sektionschef Martin Netzer betont, dass das Unterrichtsfach Latein keineswegs abgeschafft werde. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern,...weiterlesen »
Ja, die Gesellschaft ändert sich schneller als die Schule. Hudeln ist aber auch keine Lösung. Da hat Neos-Bildungsminister Christoph Wiederkehr ordentlich Staub aufgewirbelt. Was er wohl auch wollte. Denn...weiterlesen »
"Wenn andere Themen wichtiger werden, müssen wir auch den Mut haben, in der Schule manche Themen zu reduzieren", so Christoph Wiederkehr (Neos). Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Die Gesellschaft ändere sich schneller als die Schulen, der Bildungsminister wolle insbesondere im Gymnasium ansetzen. Die AHS Gewerkschaft sieht darin einen "Anschlag" Bildungsminister Christoph Wiederkehr...weiterlesen »
Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) denkt offenbar darüber nach, Latein-Stunden um ein Drittel zu kürzen, um Platz für den kritischen Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu machen. Die Lehrergewerkschaft...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Seinen "Plan Z" will er zwar erst im März vorlegen. Mittlerweile gibt es aber Hinweise, wohin die Reise geht: Künstliche Intelligenz (KI) soll etwa künftig mehr Raum bekommen, in den Gymnasien wird im...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurier
Wer KI, Medienkompetenz und Demokratiebildung nicht als integralen Bestandteil aller Schulfächer versteht, ist mit seinem Latein wirklich am Ende. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Bildungsminister Christoph Wiederkehr plant Medienberichten zufolge eine Reform für die AHS-Oberstufen. Die Regierung will an den AHS-Oberstufen offenbar das Fach „Medien und Demokratie“ einführen und...weiterlesen »
Alea iacta est: Österreichs AHS-Schulen lehren künftig wohl weniger Latein, dafür mehr KI und Demokratiebildung. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »