vor einem Tag - Sächsische
Verteidigungsminister Pistorius hält den US-Präsidenten nach dem Grönland-„Deal“ für weiterhin unberechenbar. Er mahnt aber, sich von Donald Trump keine Angst machen zu lassen. Die USA seien auch abhängig...weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Kieler Nachrichten
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Remscheider General-Anzeiger
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
OP-marburg
FAZ
n-tv
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor 2 Tagen - FAZ
Donald Trump stellt die Prinzipien des Multilateralismus infrage. Doch die Grundprinzipien des Völkerrechts sind nicht verhandelbar. Wir dürfen nicht schweigen. In der Nacht vom 3. Januar haben die Vereinigten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Nach wochenlangen Drohungen einer gewaltsamen Annexion Grönlands durch die USA rudert Präsident Trump beim Wirtschaftsforum überraschend zurück. Ein Kompromiss scheint möglich. Trumps Sondergesandter für...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
Dänemarks König Frederik X. hat den Grönländern im Konflikt mit den USA sein Mitgefühl ausgesprochen. «Wir sind mit unseren Gedanken in diesen Wochen sehr oft beim grönländischen Volk», sagte der Monarch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
Mehr Sicherheit für die USA, die Nato und Grönland: Das verspricht sich Trumps Sondergesandter von einem Abkommen mit Dänemark. In der „New York Times“ beschreibt er, wie ein Deal aussehen könnte. Die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Option auf neue Stützpunkte und Infrastruktur, mehr operative Freiheit für die USA und ein „Golden Dome“ auf Grönland: Das könnten nach Einschätzung des US-Sondergesandten für Grönland, Jeff Landry,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Mein Forum: Diskutieren Sie dieses Thema mit der STANDARD-Community Ein Gedankenexperiment: Die USA greifen militärisch nach Grönland. Der NATO Bündnisfall wird aufgrund fehlender Einstimmigkeit nicht...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Die EU ist ein bisschen stolz: Sie lobt sich für ihr geeintes Auftreten gegenüber Donald Trump im Grönland-Streit. Aber hält sie das durch – wenn sie nach vier Jahren Krieg nicht einmal dem Aggressor Putin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - FAZ
Grönlands Wirtschaftsministerin Nathanielsen widerspricht Donald Trump. Sie sagt, unter welchen Bedingung amerikanische Investoren willkommen sind. Und über das Angebot, für 100.000 Dollar Amerikanerin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - der Freitag
Ist die Grönland-Krise vorbei? Wir wissen es nicht. Bekannt ist, dass Donald Trump wochenlang öffentlich verlautbarte, Grönland müsse aus Gründen der nationalen Sicherheit rasch der 51. Bundesstaat der...weiterlesen »
Es war ein rigoroser, selbstbewusster Schritt. 1985 trat Grönland aus der Europäischen Gemeinschaft (EG) aus und wollte 2009 mit deren Nachfolger, der Europäischen Union, nicht so viel zu schaffen haben....weiterlesen »
vor 4 Tagen - FAZ
Die Amerikaner haben schon im Kalten Krieg große Pläne für Grönland verfolgt. Die Hinterlassenschaften eines Atomkraftwerks unter dem Eis zeugen davon. Wenn es eine verlässliche Konstante in der zweiten...weiterlesen »