vor 6 Tagen - tz
Kommt nach der amerikanischen Dominanz jetzt die chinesische? Peking gibt sich als friedliche Weltmacht – aber nur, solange es seinen Interessen dient. Eine Analyse. Es war eine der befremdlichsten Szenen...weiterlesen »
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Kölnische Rundschau
FAZ
vor 6 Tagen - Merkur
vor 6 Tagen - HNA
vor 6 Tagen - kreiszeitung.de
vor 6 Tagen - op-online.de
vor 6 Tagen - MANNHEIM24
vor 6 Tagen - Kurierverlag.de
Kommt nach der amerikanischen Dominanz jetzt die chinesische? Peking gibt sich als friedliche Weltmacht – aber nur, solange es seinen Interessen dient. Eine Analyse.weiterlesen »
vor 6 Tagen - Kölnische Rundschau
Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem Hintergrund der Spannungen mit Washington. Angesichts...weiterlesen »
vor 7 Tagen - FAZ
Die westlichen Regierungschefs geben sich bei Xi die Klinke in die Hand. Donald Trump ist erzürnt über die Annäherungen. Gastgeschenke können heikel sein, gerade in geopolitisch angespannten Zeiten. Da...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Merkur
Peking – Chinas Präsident Xi Jinping teilte während eines Besuchs des britischen Premierministers Keir Starmer in Peking, der eine umfassende Neuausrichtung der Beziehungen zu China anstrebt, verdeckt...weiterlesen »
vor 7 Tagen - tz
US‑Präsident Donald Trump hat die Weltordnung aus den Angeln gehoben und zieht die USA aus multilateralen Institutionen zurück. Peking – Chinas Präsident Xi Jinping teilte während eines Besuchs des britischen...weiterlesen »
vor 7 Tagen - derStandard
Der US-Präsident kritisiert die Annäherung der Briten an das kommunistische Regime in Peking – und vergisst offenbar, dass er dieselbe Reise im April unternimmt Am dritten und letzten Tag seines als "historisch"...weiterlesen »
Donald Trump hat Keir Starmer davor gewarnt, dass es „sehr gefährlich“ sei, sich mit China anzufreunden. Der US-Präsident sprach die Warnung aus, als der Premierminister seinen zweiten Tag seines Besuchs...weiterlesen »
Londons Annäherung an Peking birgt das Risiko, es sich mit US-Präsident Trump zu verscherzen – der will Xi auf der Weltbühne isolieren. Donald Trump hat Keir Starmer davor gewarnt, dass es „sehr gefährlich“...weiterlesen »
vor 7 Tagen - HNA
vor 7 Tagen - kreiszeitung.de
vor 7 Tagen - n-tv
Mit seiner Strafzoll-Politik hat der US-Präsident auch langjährige Verbündete aufgebracht. Nun beobachtet Trump mit Missfallen eine Reise des britischen Premiers nach Peking. Starmer kontert die Drohungen...weiterlesen »
vor 7 Tagen - op-online.de
vor 7 Tagen - MANNHEIM24
vor 7 Tagen - Kurierverlag.de
US‑Präsident Donald Trump hat die Weltordnung aus den Angeln gehoben und zieht die USA aus multilateralen Institutionen zurück.weiterlesen »
Londons Annäherung an Peking birgt das Risiko, es sich mit US-Präsident Trump zu verscherzen – der will Xi auf der Weltbühne isolieren.weiterlesen »
vor 7 Tagen - Sächsische
Westliche Regierungschefs stehen derzeit Schlange, um eine Audienz bei Xi Jinping zu ergattern – und Peking muss dafür noch nicht einmal Zugeständnisse liefern. Peking. Es ist das erste Mal seit acht Jahren,...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 7 Tagen - euractiv
Der britische Premierminister Keir Starmer sagte am Freitag, dass Großbritannien China „enorm viel zu bieten“ habe, nachdem seine Bemühungen um engere Beziehungen zu Warnungen von US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 7 Tagen - THE EPOCH TIMES
Geopolitik Britischer Regierungschef in China: Starmer weist Kritik von US-Präsident Trump zurück Starmer wies Trumps Kritik an UK-China-Zusammenarbeit zurück: Ignorieren der zweitgrößten Wirtschaft sei...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 7 Tagen - Rems-Zeitung
vor 7 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 7 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 7 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 7 Tagen - Neue Presse
vor 7 Tagen - OP-marburg
Die EU werde trotz wachsender Spannungen mit den USA nicht versuchen, die wirtschaftlichen Beziehungen zu China zu intensivieren, erklärte die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas am Donnerstag gegenüber Reportern....weiterlesen »
vor einer Woche - derStandard
Kanada und Großbritannien sehen in Peking ein Gegengewicht zu den unberechenbaren USA. Doch China ist ebenso ein Störfaktor in der Weltwirtschaft, auch für die EU Donald Trump ist einst angetreten, China...weiterlesen »
vor einer Woche - n-tv
Auffällig viele europäische Regierungschefs reisen derzeit nach Peking. Inmitten von Turbulenzen zwischen London und der Trump-Regierung schüttelt auch der britische Premier die Hand von Chinas Staatschef...weiterlesen »
vor einer Woche - Die Presse
Während seiner dreitätigen Staatsvisite in China will Premier Starmer die Beziehungen zum Wirtschaftsriesen stärken – und sich gegen die Unberechenbarkeit der USA absichern. Aber in London sieht man die...weiterlesen »
vor einer Woche - THE EPOCH TIMES
Feind oder Freund? Trotz China-Spionage in der Downing Street: Starmer sucht Annäherung an Peking Kurz vor dem China-Besuch von Premierminister Keir Starmer erschüttern neue Enthüllungen über eine groß...weiterlesen »
vor einer Woche - T-online
vor einer Woche - jungeWelt
Starmer auf Staatsbesuch in China Der China-Besuch ist für den britischen Premier eine gute Orientierungshilfe (Beijing, 29.1.2026) Keir Starmer war am Donnerstag in Beijing sichtlich bemüht, den Ball...weiterlesen »
vor einer Woche - euronews
Der britische Premierminister Keir Starmer ist am Donnerstag in Peking mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zusammengetroffen. Es war der erste Besuch eines britischen Regierungschefs in China seit...weiterlesen »
vor einer Woche - Tagesschau
Großbritanniens Premierminister Keir Starmer hat bei seinem Besuch des chinesischen Staatschefs Xi Jinping in Peking für eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden Länder geworben. Mit der ersten...weiterlesen »
vor einer Woche - Süddeutsche
Nach Jahren der Eiszeit sucht Ottawa wieder den Kontakt zu Peking. Staatsbesuche, gelockerte Zölle und neue Handelsbeziehungen zeigen, wie Mittelmächte zwischen Washington und China neuen Spielraum suchen...weiterlesen »
vor einer Woche - Saarbrücker Zeitung
Angesichts der Turbulenzen im Verhältnis zu den USA unter Präsident Donald Trump wächst das Interesse der westlichen US-Verbündeten an mehr Nähe zu China. Großbritanniens Premierminister Keir Starmer,...weiterlesen »
vor einer Woche - Deutsche Welle
Das Vereinigte Königreich geht auf die Volksrepublik einen Schritt zu - bleibt aber zugleich in Habachtstellung. Denn etliche Baustellen belasten das beiderseitige Verhältnis weiter. Nach einem turbulenten...weiterlesen »
vor einer Woche - Erlanger Nachrichten
Diplomatie Peking - Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem...weiterlesen »
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
vor einer Woche - FAZ
Der chinesische Präsident preist den ersten Besuch eines britischen Premierministers seit acht Jahren. Während Keir Starmer eine „differenzierte Betrachtung“ Chinas verlangt, zürnen zu Hause die Konservativen....weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Zürcher Zeitung
Als der britische Premierminister Keir Starmer sich am Donnerstagmorgen mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping traf, war das Eis schnell gebrochen. Als Gastgeschenk überreichte der Starmer Xi einen...weiterlesen »
Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem Hintergrund der Spannungen mit Washington. Nach...weiterlesen »
vor einer Woche - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung – auch vor dem Hintergrund der Spannungen mit Washington. Nach...weiterlesen »
vor einer Woche - Schwarzwaelder-bote.de
Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem Hintergrund der Spannungen mit Washington. Peking...weiterlesen »
vor einer Woche - Watson
Inmitten wachsender Spannungen zwischen langjährigen Verbündeten der USA und der Regierung in Washington bemüht sich auch Grossbritannien um einen engeren Draht zu China. Als erster britischer Regierungschef...weiterlesen »
vor einer Woche - Abendzeitung
Nach einem turbulenten Jahr der Beziehungen mit den USA unter Präsident Donald Trump wächst das Interesse der westlichen US-Verbündeten an einer Annäherung mit China. Großbritanniens Premierminister Keir...weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Westfälische
vor einer Woche - nordbayern
vor einer Woche - MAIN POST
vor einer Woche - Westdeutsche Zeitung
vor einer Woche - Wiesbadener Kurier
Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem Hintergrund der... aktualisiert am 29. Januar 2026...weiterlesen »
vor einer Woche - mittelhessen
Peking (dpa) - . London und Peking nähern sich an - Visafreie Reisen Angesichts der Turbulenzen im Verhältnis zu den USA unter Präsident Donald Trump wächst das Interesse der westlichen US-Verbündeten...weiterlesen »
vor einer Woche - Kölner Stadt-Anzeiger
Das britisch-chinesische Verhältnis war zuletzt stark abgekühlt. Copyright: Carl Court/Pool Getty/AP/dpa Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt...weiterlesen »
vor einer Woche - DONAU KURIER
vor einer Woche - DER FARANG
PEKING: Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem Hintergrund der Spannungen mit Washington....weiterlesen »
vor einer Woche - Wormser Zeitung
vor einer Woche - Kölnische Rundschau
Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem Hintergrund der... 29. Januar 2026 – 10:42 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Peking (dpa) - . Tauwetter zwischen London und Peking Nach einem turbulenten Jahr der Beziehungen mit den USA unter Präsident Donald Trump wächst das Interesse der westlichen US-Verbündeten an einer Annäherung...weiterlesen »
vor einer Woche - Dorstener Zeitung
Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem Hintergrund der Spannungen mit Washington. Verfasst...weiterlesen »
vor einer Woche - op-online.de
vor einer Woche - Recklinghäuser Zeitung
vor einer Woche - LZ.de
vor einer Woche - Kurierverlag.de
Erstmals seit acht Jahren besucht ein britischer Regierungschef wieder China. Keir Starmer setzt in Peking auf wirtschaftliche Annäherung - auch vor dem Hintergrund der Spannungen mit Washington.weiterlesen »