vor einem Tag - Stern
Bis die Stromversorgung wiederhergestellt sei, würden die U-Bahn-Stationen als Schutzräume vor den russischen Angriffen dienen, erklärte Bürgermeister Vitali Klitschko im Onlinedienst Telegram. Das U-Bahn-Netz...weiterlesen »
Stern
Spiegel
T-online
Tagesschau
aerzteblatt.de
FAZ
n-tv
vor einem Tag - Spiegel
In Teilen der Ukraine herrscht momentan ein Stromausfall. Energieminister Denys Schmyhal zufolge liegt das an einer technischen Störung bei zwei Stromleitungen, die die Ukraine, Moldau und Rumänien verbinden....weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
In weiten Teilen der Ukraine ist der Strom ausgefallen. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Kiew. Der Blackout greift auch auf das Nachbarland Moldau über. In der Ukraine sind mehrere Regionen sowie...weiterlesen »
Tausende Menschen sind in Kyjiw nach russischen Angriffen weiter ohne Wärme. Nun wurde wegen anhaltender Probleme mit der Energieversorgung erstmals seit den ersten Kriegswochen der Betrieb der U-Bahn...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Russlands Angriffe haben große Teile der Strom- und Wärmeversorgung der Ukraine zerstört. Nun drohen Millionen von Menschen extreme Tiefsttemperaturen. Die Hoffnung der Ukrainer auf wärmeres Wetter hat...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Wer durch die Straßen von Kiew geht, muss vorsichtig sein. Längst nicht alle Bürgersteige sind geräumt, oft zentimeterdick mit Eis bedeckt. Für viele ein Ärgernis: "Sollen sie zum Teufel gehen! Hier ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - aerzteblatt.de
Brüssel – Die Europäische Union (EU) will 145 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in der Ukraine zur Verfügung stellen. Sie sollen unter anderem Schutz, Unterkünfte, Nahrungsmittel sowie Zugang zu Wasser...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Deutschland erhöht seine Winterhilfe für die Ukraine angesichts anhaltender russischer Angriffe auf die Strom- und Wärmeinfrastruktur um 15 Millionen auf insgesamt 85 Millionen Euro. Das Geld ergänze die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Russische Angriffe haben nahezu alle Gas- und Kohlekraftwerke in der Ukraine zerstört. Der Frost erschwert die Reparaturen – die oft nur provisorisch sind. Mitte Januar, knapp eine Woche nach den bisher...weiterlesen »
Auch wenn die Helfer vorankommen – in der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw sind nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko weiterhin mehr als 450 Wohnblöcke ohne Fernwärme. Im besonders betroffenen Stadtteil...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Wegen perfider Angriffe der Russen auf die Energie-Infrastruktur haben viele Menschen in der Ukraine keinen Strom - und im Winter noch schlimmer: keine Heizung. Für ältere Menschen und Kinder ist die Lage...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Extremkälte droht: Temperaturen bis –30 Grad EU stellt der Ukraine knapp 200 Millionen Euro zusätzliche Hilfe zur Verfügung Angesichts der humanitären Lage und des harschen Winters in der Ukraine hat die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Spiegel
Während Russland immer wieder die Energie-Infrastruktur der Ukraine angreift, droht den Bewohnern im kriegszerstörten Land eine extreme Kältewelle: Der ukrainische Wetterdienst warnt davor, dass die Temperaturen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Der Staatschef wirft dem Bürgermeister Versäumnisse bei der Vorbereitung der Hauptstadt auf die winterliche Angriffswelle vor. Die Beziehung zwischen Selenskij und Klitschko gilt als schlecht. Die Entfernung...weiterlesen »
vor 4 Tagen - THE EPOCH TIMES
Verschärfung der humanitären Lage Ukrainischer Wetterdienst warnt vor Extremkälte von bis zu minus 30 Grad Der ukrainische Wetterdienst warnt vor extremen Minusgraden: Zwischen dem 1. und 3. Februar könnten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - aerzteblatt.de
München – Rund vier Jahre nach Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine nimmt die Zahl schwer verletzter Zivilisten nach Angaben von Helfern zu. Auch der harte Winter stellt die Menschen zunehmend...weiterlesen »