Tiktok statt Tacitus: Latein muss nicht sein

vor 10 Stunden - derStandard

Bildungsminister Wiederkehr hat recht, wenn er alte Zöpfe in den Lehrplänen abschneiden will Diese Debatte kam so rasant wie ein mit drei Pferden bespannter römischer Streitwagen. Bildungsminister Christoph...weiterlesen »

Massive Kritik an Latein-Kürzung: So reagiert Wiederkehr

vor 12 Stunden - Kurier

Nach Petition gegen die Kürzung von Lateinstunden: Neos-Bildungsminister verteidigt seine Pläne und lädt Initiatoren zu Gespräch ein. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »

Kritik an geplanten Kürzungen bei Lateinstunden

vor 13 Stunden - ORF.at

Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) plant im Rahmen einer Lehrplanreform einen verstärkten Einsatz von KI. Im Gegenzug sollen die Stunden für Latein und lebende Fremdsprachen gekürzt werden –...weiterlesen »

Von Jelinek bis Handke: Prominenter Protest gegen Kürzungen im Lateinunterreicht

vor 16 Stunden - Die Presse

Eine Unterschriftenliste gegen die Pläne des Bildungsministers liest sich wie ein Who is Who der österreichischen Kulturszene. Es ist wohl das erste Mal, dass drei heimische Nobelpreisträger, ein Ex-Bundespräsident...weiterlesen »

Kürzung der Lateinstunden: Prominente stellen sich gegen Wiederkehrs Plan

vor 17 Stunden - OÖNachrichten

Nach der ÖVP-nahen Lehrervertretung macht auch Prominenz aus Kultur und Wissenschaft gegen den Plan von Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) mobil, in der AHS-Oberstufe den Unterricht zu KI auszubauen...weiterlesen »

"Pädagogisch unhaltbar": Prominente rufen gegen Kürzungen bei Latein an Schulen auf

vor 18 Stunden - derStandard

Bildung dürfe nicht auf bloße Verwertbarkeit reduziert werden, heißt es in einer Petition, die etwa von Elfriede Jelinek, Anton Zeilinger und Peter Handke unterstützt wird Erst die ÖVP-nahe Lehrervertretung,...weiterlesen »

Weniger Latein: Massiver Promi-Widerstand gegen Wiederkehrs Pläne

vor einem Tag - Kurier

Zahlreiche Prominente, darunter drei Nobelpreisträger, kritisieren das Vorhaben des Neos-Bildungsministers, Lateinstunden zu kürzen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier...weiterlesen »

„Latein“ gegen „Demokratie- und Medienkompetenz“: Champions League gegen Regionalliga Ost

vor einem Tag - Die Presse

Bildungsminister Christoph Wiederkehr will weniger Latein und mehr Demokratie- und Medienkompetenz in den AHS. Ein Plädoyer für den intelektuell herausfordernden Lateinunterricht – gerade in Zeiten, in...weiterlesen »

Minister Wiederkehr: Warum weniger Latein im Gymnasium mehr Humanismus bedeutet

vor einem Tag - derStandard

Die Anpassung der Lehrpläne stärkt die kulturelle Selbstverteidigung. Medienbildung und Informatik-Kompetenz sind in Zeiten wie diesen gefragt – und die logische Fortsetzung der klassischen Philologie...weiterlesen »

Heinz Fischer, Chris Lohner, Philipp Hochmair, Franz Vranitzky: Petition gegen Wiederkehr-Reform sammelt prominente Unterstützer [premium]

vor einem Tag - Die Presse

„Latein ist kein Luxus“, sondern Bildung, heißt es in einer am Dienstag gestarteten Petition gegen die Pläne, Lateinstunden zu kürzen. Dem Aufruf folgen neben Altbundespräsident Fischer und Altbundeskanzler...weiterlesen »

Lehrplan-Entrümpelung: Wiederkehr sieht sich in Reformen von eigener Umfrage bestätigt

vor einem Tag - derStandard

Mehr als 46.000 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte nahmen an einer Umfrage des Ministeriums teil. Nur rund ein Viertel der Teens findet, die Schule würde aufs Leben vorbereiten Ausmisten:...weiterlesen »

Eltern, Schüler und Lehrer finden Schulsystem "mittelprächtig"

vor einem Tag - Kurier

Bildungsminister Wiederkehr hat mehr als 45.000 Schülern, Eltern und Lehrkräfte zum Zustand des Schulsystems befragt. Nun sollen Lehrpläne "entrümpelt" werden. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »

Reform der Lehrpläne: Wiederkehr ortet nach Umfrage großen Rückhalt

vor einem Tag - OÖNachrichten

Im Jänner wurden dazu 45.000 Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte befragt. Durch die Umfrageergebnisse sah sich Wiederkehr am Dienstag in seiner Stoßrichtung bestätigt: Mehr als sieben von zehn...weiterlesen »

Umfrage: Social Media ist im Schulalltag für Eltern und Lehrpersonen die größte Herausforderung [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Bildungsminister Wiederkehr (Neos) sieht sich bestätigt: Eine Hayek-Umfrage unter Zehntausenden Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen zeigt eine klare Mehrheit, die die Schule für nicht zukunftstauglich...weiterlesen »

Weniger Latein? Humanistische Bildung ist kein Ballast

vor einem Tag - derStandard

Wie der Zugang zu den geistigen Wurzeln Europas vermittelt wird Wenn Bildungsminister Christoph Wiederkehr betont, Österreich müsse "humanistische und demokratische Grundwerte" hochhalten, dann kann man...weiterlesen »

KLICKEN