vor einem Tag - Sächsische
„Wir müssen das Prinzip Gießkanne beenden“, sagt der Vorsitzende der Jungen Union. Aus seiner Sicht muss der Sozialstaat vor allem effizienter werden. Berlin. Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes...weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Stern
NOZ.de
T-online
Merkur
tz
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Remscheider General-Anzeiger
Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Stern
Winkel forderte den Koalitionspartner SPD auf, sich Einsparungen im Sozialsystem nicht entgegenzustellen. "In der innenpolitischen Debatte sind wir der SPD zweimal sehr weit entgegengekommen, beim Sondervermögen...weiterlesen »
vor einem Tag - NOZ.de
Sein Widerstand gegen das Rentenpaket der Bundesregierung hat ihn berühmt gemacht. Jetzt erwartet der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, wegweisende Sozialreformen. Zwei Mal schon sei man der SPD...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Debatte um das Rentenniveau sieht der ehemalige Arbeitsminister Walter Riester als Trugbild. Er stellt eine Forderung auf. Der frühere Arbeitsminister Walter Riester (SPD) hat das Rentenniveau als...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die Grünen wollen die Rente mit 63 abschaffen. Stattdessen planen sie eine Überlastungsschutzrente. Das soll 10 bis 15 Milliarden Euro sparen. Berlin – Die Zukunft der Rente wird zur Kernfrage der deutschen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Süddeutsche
Über das Rentenniveau wird erbittert gestritten. Dabei verstehen selbst viele Politiker nicht, was diese Zahl bedeutet. Der ehemalige Sozialminister Walter Riester kann erklären, was wirklich dahintersteckt....weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die Grünen wollen die Rente mit 63 abschaffen. Stattdessen planen sie eine Überlastungsschutzrente. Das soll 10 bis 15 Milliarden Euro sparen.weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Grünen im Bundestag wollen die sogenannte »Rente mit 63« sowie die neue Aktivrente abschaffen. Stattdessen soll die Frührente gezielt auf Beschäftigte mit gesundheitlichen Problemen beschränkt sowie...weiterlesen »
Ja, die Merz-Regierung plant einen Paradigmenwechsel und hat einige Renten-Änderungen geplant. Auch 2026 soll es bereits Neuerungen geben. Die Regierung hat klare Pläne. Bundeskanzler Friedrich Merz möchte...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Bundeskanzler Friedrich Merz hat weitere Pläne für die Rentenreform angekündigt. Im Fokus stehen die Säulen der Altersvorsorge. Daran gibt es erhebliche Kritik. Derzeit gibt es in Deutschland rund 21,5...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Chip
Für die Bundesregierung steht die Rentenreform im Jahr 2026 ganz oben auf der Agenda. "Bis zum Ende des Jahres werden wir die ersten großen Sozialreformen umgesetzt haben, und die Rente haben wir dabei...weiterlesen »
Ja, die Merz-Regierung plant einen Paradigmenwechsel und hat einige Renten-Änderungen geplant. Auch 2026 soll es bereits Neuerungen geben.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Sie lesen einen Auszug aus dem Newsletter «Der andere Blick am Morgen», heute von Len Sander, Redaktor der NZZ Deutschland. Abonnieren Sie den Newsletter kostenlos. Nicht in Deutschland wohnhaft? Hier...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Es ist ein Trend, der sich seit Jahren abzeichnet: Immer mehr Versicherte gehen später in Rente. In welchem Alter sie den Ruhestand antreten. Es ist eine Zeit, die viele Versicherte nach einem langen Arbeitsleben...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Bei der Sozialstaatsreform wollen Union und Bundeskanzler Merz härter durchgreifen. Experten mahnen, an den Grundsätzen festzuhalten. Eine Analyse. Berlin – Die schwarz-rote Bundesregierung plant bis 2027...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - Chip
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - Tagesschau
21 Millionen Rentnerinnen und Rentner gibt es aktuell in Deutschland - diese Zahl wird in den kommenden Jahren steigen und gleichzeitig die Zahl der Erwerbstätigen abnehmen. Deswegen ist sich die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
vor 3 Tagen - jungeWelt
Des Kanzlers Angriff auf die Rente Die Mehrheit der Menschen ist auf die gesetzliche Rentenversicherung angewiesen Der nächste Sturm der öffentlichen Debatte, diesmal von Bundeskanzler Friedrich Merz entfacht,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Bei der Sozialstaatsreform wollen Union und Bundeskanzler Merz härter durchgreifen. Experten mahnen, an den Grundsätzen festzuhalten. Eine Analyse.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Die Debatte um die Zukunft der Rente dreht sich seit Jahren um dieselbe Grundfrage: Wie lässt sich das System finanzieren, wenn immer mehr Menschen in Rente gehen – und gleichzeitig weniger Beitragszahler...weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Der Regierungschef kündigt einen „Paradigmenwechsel“ in der Alterssicherung an – und will die Deutschen zu Investoren machen. Kanzler Friedrich Merz (CDU) will einen „Paradigmenwechsel“ in der deutschen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
Kanzler Friedrich Merz (CDU) will einen „Paradigmenwechsel“ in der deutschen Rentenpolitik. Und der soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden. „Die gesetzliche Rentenversicherung wird bleiben. Aber sie...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Der Rentenstreit innerhalb der Union aus dem Herbst ist befriedet, nun macht sich die Bundesregierung an die Umsetzung einer umfassenden Reform. »Bis zum Ende des Jahres werden wir die ersten großen Sozialreformen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Grünen-Fraktionsvize Audretsch wirft Kanzler Merz vor, die gesetzliche Rente schwächen zu wollen - und kritisiert die Union für "dauernde Beschimpfungen der Menschen". Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Capital
Der Kanzler verspricht einen Paradigmenwechsel bei der Rentenreform. Was er jedoch als Lösung beschreibt, sind nur alte Ideen, die völlig am eigentlichen Problem vorbeigehen. Der Kapitalmarkt rettet das Rentensystem nichtweiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Kommentar Berlin - Neue Schlagzeilen in der Renten-Debatte: Der Kanzler setzt nur noch eingeschränkt auf die Zukunft der gesetzlichen Rente. Warum er besser noch ein wenig...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nd-aktuell.de
Sarah Yolanda Koss über die Rententräume eines 70-jährigen Unionskanzlers Personen mit schlechtem Pokerface tun sich dieser Tage schwer, sich nicht regelmäßig an den Kopf zu greifen und »Was redet der?«...weiterlesen »
Im schwarz-roten Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung folgendes Ziel festgeschrieben: "Wir werden die Alterssicherung für alle Generationen auf verlässliche Füße stellen." Damit das gelingt,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Die Bundesregierung will die Rentenreform bevorzugt angehen. Die gesetzliche Rentenversicherung werde bleiben, aber nur ein Baustein sein. In den nächsten Monaten soll Schwung in die Reform der Sozialversicherungen...weiterlesen »
Die Merz-Regierung plant eine große Rentenreform, der Kanzler will den „Paradigmenwechsel“. Doch Kanzleramtschef Frei mahnt jetzt plötzlich zur Geduld. Frankfurt – Eigentlich wollte Schwarz-Rot auf die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
50 und noch nicht an die Vorsorge gedacht? Kein Problem, denn auch dann kann neben der Rente noch eine private Altersvorsorge aufgebaut werden. Idealerweise sollten Versicherte schon in jungen Jahren vorsorgen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
Der nächste Bundestag wird 2029 gewählt. Bis dahin will die Koalition große Reformen umsetzen. Die Rente hat Priorität. Nicht nur dieses Vorhaben könnte allerdings bis Ende der Legislaturperiode dauern....weiterlesen »
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
Die Bundesregierung will die Rentenreform bevorzugt angehen. „Bis zum Ende des Jahres werden wir die ersten großen Sozialreformen umgesetzt haben, und die Rente haben wir dabei priorisiert“, sagte Kanzleramtschef...weiterlesen »
vor 3 Tagen - news38.de
Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) macht den Bürgern wenig Hoffnung auf umfassende Reformen in diesem Jahr. Zwar plane die Merz-Regierung „die ersten großen Sozialreformen bis Jahresende“, so Frei...weiterlesen »
Der CDU-Wirtschaftsrat fordert radikale Reformen bei der Rente. So sollen die „explodierenden“ Sozialabgaben eingedämmt werden. Doch für Rentner bedeutet das Verluste. Berlin – Der Wirtschaftsrat der CDU...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Bürgerfonds gefordert Altersarmut droht - Audretsch warnt vor Merz Rentenplänen Grünen-Politiker Audretsch kritisiert Merz für Pläne, die gesetzliche Rente zu schwächen. Er fordert Reformen sowie einen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Bei den Reformen werde die Rente priorisiert werden, erklärte der Kanzleramtschef. Alle Reformen, die sich die Koalition vorgenommen habe, würden "so schnell wie möglich", aber in jedem Fall bis zum Ende...weiterlesen »
Wer in den Ruhestand möchte, muss sein Geburtsjahr und die persönliche Versicherungszeit beachten. Wann dürfen Versicherte des Jahrgangs 1966 in Rente gehen? Am Anfang des Berufslebens scheint die Rente...weiterlesen »
Die Merz-Regierung plant eine große Rentenreform, der Kanzler will den „Paradigmenwechsel“. Doch Kanzleramtschef Frei mahnt jetzt plötzlich zur Geduld.weiterlesen »
CDU streitet intern Frei dämpft Erwartungen an schnelle Reformen der Bundesregierung Kanzleramtsminister Frei dämpft die Erwartungen an schnelle große Reformen in diesem Jahr. Priorität habe die Rentenreform,...weiterlesen »