vor einem Tag - Die Presse
Verteidigung. Wie Österreich die Generationen gegeneinander in Stellung bringt – und die Jugend an den Katzentisch setzt. We need Greenland.“ Wenn US-Präsident Donald Trump spricht, wird deutlich, dass...weiterlesen »
Die Presse
ORF.at
Kurier
derStandard
OÖNachrichten
vor 3 Tagen - ORF.at
Die Zahl der Zivildiener könnte in den kommenden Jahren wegen sinkender Geburtenzahlen zurückgehen, befürchtet die zuständige Ministerin Claudia Bauer (ÖVP). In der Steiermark bemerkt man das auch. Eine...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurier
Die zuständige ÖVP-Ministerin Claudia Bauer plädiert für eine Verlängerung des Zivildienstes, die Obergrenze sollte bei 12 Monaten liegen. Was das kosten würde ist unklar. Um diesen Artikel hören zu können,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Angesichts demografischer Entwicklungen spricht sich Bauer für eine Ausweitung des Zivildiensts auf ein Jahr und eine Volksbefragung "im Herbst" aus Wien – Die Zahl der Zivildiener droht wegen demografischer...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Im Zuge der Wehrpflicht-Debatte strebt Bauer auch eine Verlängerung des Zivildiensts auf höchstens ein Jahr und eine Ausweitung von Zusatzausbildungen für Zivildiener an. Bauer warnte davor, dass die Zahl...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Bis in die 2040er Jahre könnten Österreich pro Jahr 4000 Zivildiener fehlen – rund 39 Prozent im Rettungswesen, knapp ein Viertel im Sozial- und Behindertenbereich. Um gegenzusteuern, soll der Dienst auf...weiterlesen »
Die Bundesregierung will die Bevölkerung über eine Verlängerung von Wehr- und Zivildienst abstimmen lassen. Die Ankündigung sorgt für politische Kritik und eine lebhaften Debatte unter unseren Leserinnen...weiterlesen »
Von 28.778 tauglichen Männern entschieden sich im Jahr 2024 rund 16.361 Personen für den Grundwehrdienst. Fast gleich blieb hingegen die Zahl der 2024 eingerückten Wehrdiener und der tauglichen Männer....weiterlesen »
Der Anteil der Wehrdienstwilligen nahm 2024 um drei Prozentpunkte zu. In absoluten Zahlen sind Einrückungen jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau Wien – Das Bundesheer verzeichnete 2024 einen leichten...weiterlesen »
Mehr taugliche junge Männer entscheiden sich für den Wehrdienst, doch die Anzahl der tatsächlichen Einrückungen bleibt weiter auf niedrigem Niveau. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
Das geht aus einer Aussendung von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP) hervor. 2023 waren es 15.771 bzw. 54 Prozent. Beinahe gleichbleibend ist jedoch die Zahl der 2024 eingerückten Wehrdiener und...weiterlesen »