vor 24 Stunden - T-online
Der iranische Außenminister hat Friedrich Merz scharf angegriffen. Jetzt reagiert der Kanzler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat während seines Besuchs in Katar auf die jüngste Provokation der iranischen...weiterlesen »
T-online
FAZ
n-tv
Süddeutsche
RP Online
DER FARANG
Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - FAZ
Es ist richtig, dass der Kanzler am Golf auf wirtschaftliche Interessen achtet. Politik ist die Kunst des Möglichen, das muss Deutschland wieder lernen. Nicht jede Auslandsreise, die der Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Kanzler Merz wirbt am Golf um neue Partnerschaften - und nimmt dafür einiges in Kauf. In Riad empfängt ihn der Kronprinz, der einst wegen Mordes an Jamal Khashoggi geächtet wurde. Menschenrechte spricht...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Bundeskanzler Friedrich Merz besucht Saudi-Arabien und die Vereinigten Emirate. Ihre Herrscher waren enge Vertraute, bis ein Streit eskalierte. Was dahinter steckt – und warum der Konflikt die arabische...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Doha · In Katar gönnt sich der Kanzler bei seiner dreitägigen Tour durch die Golfregion ein wenig Kultur. Aber auch in Doha geht es vor allem um handfeste, wirtschaftliche Interessen – wie zuvor bei seinem...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
DOHA: Lange Zeit haben Bundesregierungen nur sehr restriktiv den Export von Rüstungsgütern an autokratische Staaten am Golf genehmigt. Dies ändert sich nun, wie Kanzler Merz in Katar deutlich macht. Bundeskanzler...weiterlesen »
TEHERAN: Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Kanzler Merz persönlich angreift....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Gute Beziehungen trotz schlechter Menschenrechtslage? Wie Deutschland mit Saudi-Arabien und anderen Golf-Staaten umgehen sollte, können Sie an diesem Montag um 17.30 Uhr live mit der RND-Hauptstadtvizebüroleiterin...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, die Sonne steht hier in Riad schon...weiterlesen »
Das Regime im Iran steht mit dem Rücken zur Wand: Sanktionsdruck, Massenproteste, internationale Isolation. Doch ausgerechnet die Mullahs nennen Deutschland einen "Motor des Rückschritts". Außenminister...weiterlesen »
Kanzler Merz will eine weniger restriktive Politik für Waffenexporte in die Golfstaaten. Die Opposition wirft ihm vor, autoritäre Regime für seine "fossile Agenda" zu normalisieren. Linke und Grüne haben...weiterlesen »
Der Kanzler sucht am Persischen Golf neue „strategische Partnerschaften“ und schwärmt von „beeindruckenden Persönlickeiten“. Die Frage der Menschenrechte bleibt offen. Die Ämterkombination seines katarischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Bei seiner Reise in die Golfregion versucht der Kanzler, neue Bande zu knüpfen. Besonders wählerisch kann er angesichts der Weltlage nicht sein. Als Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Donnerstagmorgen...weiterlesen »
vor einem Tag - Esslinger Zeitung
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Merz persönlich angreift. Der iranische Außenminister...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Menschenrechtsfragen seien bei seinem Besuch in Saudi-Arabien und Katar hinter verschlossenen Türen angesprochen worden. Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz hat wichtigen Partnern in der Golfregion...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Kanzler Friedrich Merz entscheidet sich für einen weicheren Umgang mit der harten Autokratie Saudi-Arabien. Das ist eine Folge der sich dramatisch ändernden Weltordnung, meint unsere Autorin. Die Golfreise...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat Bundeskanzler Friedrich Merz scharf attackiert. Er warf ihm politische Naivität und einen widerwärtigen Charakter vor. Araghtschi äußerte zudem die Hoffnung...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Hände schütteln, Lächeln, freundliche Worte. Das ist alles üblich, wenn sich Regierungschefs und Minister aus verschiedenen Ländern treffen. "Eine fast schon liebevolle Umarmung", wie es Wirtschaftsministerin...weiterlesen »
Katar ist die zweite Station von Bundeskanzler Friedrich Merz auf seiner Reise in die Golfregion. Was das Emirat für Deutschland attraktiv macht, bringt der ägyptische Energieexperte Ahmed Kandil auf den...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
»Widerwärtigen Charakter«, »politische Naivität«: Der iranische Außenminister Abbas Araghchi ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf der Plattform X ungewohnt heftig angegangen – nun hat sich der Kanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Kanzler Merz persönlich angreift ....weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz will die Beziehungen zu den öl- und gasreichen, aber auch autoritär geführten Ländern der Golfregion auf ein neues Niveau heben. „Diese Region ist für uns in jeder Hinsicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Der iranische Aussenminister Abbas Araghtschi hat den deutschen Kanzler Friedrich Merz scharf kritisiert und Hoffnung auf einen Regierungswechsel in Berlin geäussert. Auf der Plattform X warf Araghtschi...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Lange galt der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman in Deutschland als Persona non grata. Mit einem Mann, der nach amerikanischen Geheimdiensterkenntnissen einen kritischen Journalisten zerstückeln...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Die Golfreise des Kanzlers ist drastischer Anschauungsunterricht, wie fundamental sich gerade für Deutschland die Welt verändert. Die willkürlichen Zollerhöhungen und vor allem die Annexionsdrohungen von...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Christian Klemm hält die Bilder von Merz’ Auslandsreise kaum aus Die Bilder von Friedrich Merz' Reise nach Saudi-Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate sind an Heuchelei schwer auszuhalten....weiterlesen »
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Kurier
Friedrich Merz möchte vor allem die Wirtschaftsbeziehungen mit Saudi-Arabien ausbauen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kommt auf dem Flughafen Doha International mit dem Airbus A350 der Luftwaffe. Der Bundeskanzler reist erstmals in die Golfregion. Copyright: Kay Nietfeld/dpa Irans Chefdiplomat greift...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat Bundeskanzler Friedrich Merz scharf kritisiert und Hoffnung auf einen Regierungswechsel in Berlin geäußert. Auf der Plattform X warf Araghtschi dem Kanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat Bundeskanzler Friedrich Merz scharf attackiert. Auf der Plattform X warf Araghtschi dem Kanzler „politische Naivität“ und einen „widerwärtigen Charakter“...weiterlesen »
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Kanzler Merz persönlich angreift. Der...weiterlesen »
Friedrich Merz erwägt, den Druck auf Teheran zu erhöhen. Irans Außenminister zeigt sich empört – und lässt den Kanzler spüren, wie wenig er von ihm hält. Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Kanzler Merz persönlich angreift.weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Der Kanzler ist auf der Suche nach neuen strategischen Partnern. Unbequeme Themen wie die Menschenrechte bleiben dabei auf der Strecke. Um ein Haar hätte es eine Katastrophe gegeben auf der Reise des Bundeskanzlers...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz sucht in Riad den Neustart: Beim Treffen mit Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman wirbt er für engere Wirtschafts- und Sicherheitsbeziehungen – trotz der belasteten...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - nrz.de
Um ein Haar hätte es eine Katastrophe gegeben auf der Reise des Bundeskanzlers in die Golfstaaten . Als der Reisebus, in dem die große Delegation der Unternehmenschefs saß, vom Hotel in Riad aus auf die...weiterlesen »
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Kanzler Merz persönlich angreift. Teheran...weiterlesen »
Kanzler Friedrich Merz entscheidet sich für einen weicheren Umgang mit der harten Autokratie Saudi-Arabien. Das ist eine Folge der sich dramatisch ändernden Weltordnung. Doha. Die Golfreise des Bundeskanzlers...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Diplomatie Teheran - Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hält nicht viel von Kanzler Merz. (Archivbild) Copyright: Ramil Sitdikov/Pool Reuters/dpa Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner....weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Bundeskanzler Friedrich Merz will die Beziehungen zu den öl- und gasreichen, aber auch autoritär geführten Ländern der Golfregion auf ein neues Niveau heben. «Diese Region ist für uns in jeder Hinsicht...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Die Golfstaaten sind wegen der Menschenrechtslage in der Kritik, haben aber auch viel zu bieten: Öl, Gas, Geld für Investitionen. Der Kanzler geht sehr pragmatisch auf sie zu. aktualisiert am 5. Februar...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Araghtschi – Ausdruck von Nervosität? Iran kritisiert Kanzler Merz: „Deutschland sei Motor des Rückschritts geworden“ Iran kritisiert Merz scharf: Außenminister Araghtschi wirft dem Kanzler Naivität vor...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Doha (dpa) - . Charme-Offensive bei „verlässlichen Partnern“ am Golf Bundeskanzler Friedrich Merz will die Beziehungen zu den öl- und gasreichen, aber auch autoritär geführten Ländern der Golfregion auf...weiterlesen »
Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat Bundeskanzler Friedrich Merz scharf attackiert und seine Hoffnung auf einen Regierungswechsel in Berlin zum Ausdruck gebracht. Er attestierte dem CDU-Chef...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Bundeskanzler Merz will die Beziehungen zu Saudi-Arabien, Katar und den VAE auf ein neues Niveau heben. Im Fokus stehen Energie, Sicherheit und Wirtschaft - trotz Kritik an Menschenrechten und Rüstungsgeschäften....weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Der Iran reagiert auf Sanktionen und attackiert Kanzler Merz scharf. Derweil wird ein erklärter Feind des Mullah-Regimes nach Deutschland eingeladen. Teheran/Berlin – Der iranische Außenminister Abbas...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
vor einem Tag - HNA
Merz sucht neue Partner in einer sich verändernden Welt. Aktuell ist er in der Golfregion, wo es um Energie, Geschäfte und Waffen geht. Menschenrechtsfragen geht der Kanzler pragmatisch an. Rida – Demokratie...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Irans Chefdiplomat greift Kanzler Merz persönlich an. Ein Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman soll indes „herzlich“ verlaufen sein. Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Wormser Zeitung
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Kanzler... 5. Februar 2026 – 11:09...weiterlesen »
Teheran (dpa) - . Iran attackiert Kanzler Merz: „Widerwärtiger Charakter“ Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat Bundeskanzler Friedrich Merz scharf kritisiert und Hoffnung auf einen Regierungswechsel...weiterlesen »
Kanzler Merz eilt durch die Golfregion. Vor dem Abflug aus Riad gab es jedoch ein kleines Missgeschick. Aus Riad, Saudi-Arabien , berichtet Florian Harms. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich viel...weiterlesen »
Einst wurde er vom Westen wegen eines Mordfalls geächtet. Jetzt wird der Kronprinz von Saudi-Arabien wieder hofiert. Kanzler Merz startet bei seinem Besuch in Riad eine Charme-Offensive. Riad - Bundeskanzler...weiterlesen »
Der Kanzler will die Abhängigkeit von China oder den USA verringern und ist deswegen in der Golfregion unterwegs. Zum Auftakt trifft er jemanden, den westliche Regierungschefs lange geschnitten haben....weiterlesen »
Analyse | Riad · Die erste Station des Kanzlers bei seiner Reise durch die Golfstaaten ist Saudi-Arabien. Friedrich Merz hofft auf eine neue, strategische Partnerschaft – und dafür braucht er unbedingt...weiterlesen »
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Die Kritik an der Bundesregierung wird jedoch immer heftiger. Und richtet sich mittlerweile gegen Kanzler Merz persönlich. Der iranische...weiterlesen »
Irans Außenminister attackiert Kanzler Merz: «Widerwärtiger Charakter» TEHERAN: Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Die Kritik an der Bundesregierung wird jedoch immer...weiterlesen »
SZ am Morgen. Der Kanzler ist in der Golfregion zu Gast, gestern war er in Saudi-Arabien, heute in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Friedrich Merz sucht dort nach neuen Partnern, in einer...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
In Saudi-Arabien spricht der Bundeskanzler über Energie- und Rüstungsgeschäfte und den Iran-Konflikt. In Katar geht es um Vermittlung und in den VAE um den Ukraine-Krieg. Eine deutsche Vertrauensoffensive...weiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz reiste am Mittwoch nach Saudi-Arabien, um eine Golf-Tour zu beginnen. Die größte Volkswirtschaft der EU verfolgt ihre wichtigsten Handels- und Energiepartnerschaften...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Kanzler Merz persönlich angreift. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman betont, dass er die Beziehungen zu dem ölreichen Golfstaat auf „ein neues Niveau“ heben wolle . Aus...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Bundeskanzler Friedrich Merz setzt auf Tempo: In weniger als 72 Stunden besucht er drei Staaten am Arabischen Golf und wird dabei von führenden Wirtschaftsvertretern begleitet. Ziel der Reise ist es, Wirtschaftsbeziehungen...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
Der Iran reagiert auf Sanktionen und attackiert Kanzler Merz scharf. Derweil wird ein erklärter Feind des Mullah-Regimes nach Deutschland eingeladen.weiterlesen »
Einst geächtet, wird der saudische Kronprinz inzwischen wieder hofiert. Copyright: Kay Nietfeld/dpa Einst wurde er vom Westen wegen eines Mordfalls geächtet. Jetzt wird der Kronprinz von Saudi-Arabien...weiterlesen »
Merz sucht neue Partner in einer sich verändernden Welt. Aktuell ist er in der Golfregion, wo es um Energie, Geschäfte und Waffen geht. Menschenrechtsfragen geht der Kanzler pragmatisch an.weiterlesen »
Die Golfreise des Bundeskanzlers startet mit einer Charme-Offensive. Dass der saudische Kronprinz wegen eines brutalen Mordes noch vor wenigen Jahren vom Westen geächtet wurde, scheint vergessen. Bundeskanzler...weiterlesen »
Einst wurde er vom Westen wegen eines Mordfalls geächtet. Jetzt wird der Kronprinz von Saudi-Arabien wieder hofiert. Auch Kanzler Merz startet bei seinem Besuch in Riad eine Charme-Offensive. Bundeskanzler...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman betont, dass er die Beziehungen zu dem ölreichen Golfstaat auf "ein neues Niveau" heben wolle. Aus...weiterlesen »
Einst wurde er vom Westen wegen eines Mordfalls geächtet. Jetzt wird der Kronprinz von Saudi-Arabien wieder hofiert. Auch Kanzler Merz startet bei seinem Besuch in Riad eine Charme-Offensive.weiterlesen »
Reise durch die Golfregion Riad - Einst wurde er vom Westen wegen eines Mordfalls geächtet. Jetzt wird der Kronprinz von Saudi-Arabien wieder hofiert. Auch Kanzler Merz startet...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman betont, dass er die Beziehungen zu dem ölreichen Golfstaat auf „ein neues Niveau“ heben wolle. Aus...weiterlesen »
Einst wurde er vom Westen wegen eines Mordfalls geächtet. Jetzt wird der Kronprinz von Saudi-Arabien wieder hofiert. Auch Kanzler Merz startet bei seinem Besuch in Riad eine... 5. Februar 2026 – 00:38...weiterlesen »
Riad (dpa) - . „Herzlich und offen“: Merz beim saudischen Kronprinzen Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman betont, dass er die Beziehungen...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman betont, dass er die Beziehungen zu dem ölreichen Golfstaat auf «ein neues Niveau» heben wolle. Aus...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Der Kanzler reist nach Saudi-Arabien, Katar und in die Emirate. Die Grünen fordern, Merz müsse Menschenrechte ansprechen. München – Seltsam, dass man gleich an Robert Habeck (Grüne) denkt. Vor knapp vier Jahren reiste der damaligeweiterlesen »
Einst wurde er vom Westen wegen eines Mordfalls geächtet. Jetzt wird der Kronprinz von Saudi-Arabien wieder hofiert. Auch Kanzler Merz startet bei seinem Besuch in Riad eine Charme-Offensive. Verfasst...weiterlesen »
Einst wurde er vom Westen wegen eines Mordfalls geächtet. Jetzt wird der Kronprinz von Saudi-Arabien wieder hofiert. Auch Kanzler Merz startet bei seinem Besuch in Riad eine Charme-Offensive. Riad - Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Kanzler Merz kündigte an, in Saudi-Arabien werde er am Abend von Kronprinz Mohammed bin Salman empfangen. Nach Angaben aus Berliner Regierungskreisen sollen eine Reihe wirtschaftlicher Vereinbarungen getroffen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Weniger Abhängigkeit von Staaten wie China oder den USA - das will Kanzler Merz erreichen. Daher führt er nun Gespräche in wichtigen Golfstaaten. Das Ziel: Zusammenarbeit mit Respekt und Vertrauen. Unter...weiterlesen »
Unter dem Druck eines rasanten Wandels der globalen Ordnung will Bundeskanzler Friedrich Merz Deutschlands Stellung in der Welt mit engeren Partnerschaften auch in der Golfregion absichern. "Wir brauchen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Der Kanzler ist mit einer Wirtschaftsdelegation in die Golfregion gereist. Rüstungsexporte werden nun „weniger restriktiv“ behandelt. Merz will aber auch Menschenrechte ansprechen. Es ist Neuland für...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Unter dem Druck eines rasanten Wandels der globalen Ordnung will Bundeskanzler Friedrich Merz Deutschlands Stellung in der Welt mit engeren Partnerschaften auch in der Golfregion absichern. „Wir brauchen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Der Kanzler sucht in Arabien nach Öl, Gas und Investitionen. Die Zeit der deutschen Moralpredigten ist vorbei. Der Merkur-Kommentar. Südamerika, Indien, Arabien: (Sub-)Kontinent für Kontinent klappert...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Bei seiner ersten Reise auf die Arabische Halbinsel als deutscher Kanzler will Friedrich Merz die strategischen Partnerschaften zu drei besonders einflussreichen Golfstaaten stärken. Er brach am Nachmittag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Unter dem Druck eines rasanten Wandels der globalen Ordnung will Bundeskanzler Friedrich Merz Deutschlands Stellung in der Welt mit engeren Partnerschaften auch in der Golfregion absichern. «Wir brauchen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Weniger Abhängigkeit von Staaten wie China oder den USA - das will Kanzler Merz erreichen. Daher führt er nun Gespräche in wichtigen Golfstaaten. Das Ziel: Zusammenarbeit mit... aktualisiert am 4. Februar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin/Riad (dpa) - . Merz will strategische Partnerschaft mit Golfregion ausbauen Unter dem Druck eines rasanten Wandels der globalen Ordnung will Bundeskanzler Friedrich Merz Deutschlands Stellung in...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Nach der Zuspitzung des Konflikts im und um den Iran besucht der Kanzler Länder am anderen Ufer des Persischen Golfs. Dort geht es um die Stärkung der Partnerschaften – auch in einem heiklen Bereich. Bei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Saudi-Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate sind reich und haben Erdgas. Das macht sie zu einem beliebten Reiseziel der Regierung. 4.2.2026 14:25 Uhr Diesen Artikel teilen dpa/rtr | Bundeskanzler...weiterlesen »
Bei seiner ersten Reise auf die Arabische Halbinsel als Bundeskanzler will Friedrich Merz (CDU) die strategischen Partnerschaften zu drei besonders einflussreichen Golfstaaten stärken. Er brach am Nachmittag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Capital
Friedrich Merz ist am Mittwoch zu einer Reise in die Golfregion aufgebrochen – und besucht drei Autokratien. Doch Kritik muss Merz nicht fürchten. Aus gutem Grund.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
Friedrich Merz reist nach Saudi-Arabien. Thema ist vor allem die Stabilität der Region, es geht aber auch um wirtschaftliche Zusammenarbeit – und mehr Energieversorgung. Riad – Wenn der Kanzler nach Riad...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Nach der Zuspitzung des Konflikts im und um den Iran besucht der Kanzler Länder am anderen Ufer des Persischen Golfs. Dort geht es um die Stärkung der Partnerschaften – auch in einem heiklen Bereich. Berlin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Merz will engere Partnerschaft mit Golfstaaten Nach der Zuspitzung des Konflikts im und um den Iran besucht der Kanzler Länder am anderen Ufer des Persischen Golfs. Dort geht es um die Stärkung der Partnerschaften...weiterlesen »
Nach der Zuspitzung des Konflikts im und um den Iran besucht der Kanzler Länder am anderen Ufer des Persischen Golfs. Dort geht es um die Stärkung der Partnerschaften – auch in... aktualisiert am 4. Februar...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Merz will engere Partnerschaft mit Golfstaaten Bei seiner ersten Reise auf die Arabische Halbinsel als Bundeskanzler will Friedrich Merz (CDU) die strategischen Partnerschaften zu drei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - WAZ
Menschenrechte, Militär, Milliarden-Deals: Beim Antrittsbesuch von Friedrich Merz am Golf warten diplomatische Stolpersteine auf ihn. Drei Länder wird der Kanzler in drei Tagen bereisen: Erst geht es am...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Tagen - nrz.de
Drei Länder wird der Kanzler in drei Tagen bereisen: Erst geht es am Mittwochabend zum saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman, am Donnerstag weiter zum Emir und zum Regierungschef von Katar, und schließlich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, Friedrich Merz will sich eigentlich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Friedrich Merz reist nach Saudi-Arabien. Thema ist vor allem die Stabilität der Region, es geht aber auch um wirtschaftliche Zusammenarbeit – und mehr Energieversorgung.weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Drei Länder in drei Tagen: Merz bereist erstmals als Kanzler die Arabische Halbinsel. (Archivfoto) Copyright: Michael Kappeler/dpa Nach der Zuspitzung des Konflikts im und um den Iran besucht der Kanzler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach der Zuspitzung des Konflikts im und um den Iran besucht der Kanzler Länder am anderen Ufer des Persischen Golfs. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seiner ersten Reise in die wirtschaftsstarke...weiterlesen »