vor 13 Stunden - Stern
Die Schiffe transportieren nach Angaben aus Mexiko-Stadt frische Milch, Milchpulver, Fleisch, Bohnen und Reis sowie Hygieneartikel. Nach der Gefangennahme des linksnationalistischen venezolanischen Staatschefs...weiterlesen »
Stern
Neue Zürcher Zeitung
Leipziger Volkszeitung
Sächsische
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
OP-marburg
vor 13 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Tosend klatschen die Wellen an Havannas Uferpromenade Malecón. Eisige Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h treffen die Hauptstadt Kubas in diesen Tagen. Die Bewohner ziehen dicke Jacken und Mützen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Zwei mexikanische Schiffe mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln an Bord sind auf dem Weg nach Kuba. Inmitten verschärfter US-Sanktionen und einer schweren Energiekrise pocht Präsidentin Claudia...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Sächsische
vor 14 Stunden - Stern
Angesichts der Energiekrise hatte die kubanische Regierung bereits am Wochenende drastische Notfallmaßnahmen angekündigt. In staatlichen Unternehmen wird etwa die Vier-Tage-Woche eingeführt. Zudem werden...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 12 Stunden - Rems-Zeitung
vor 12 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 12 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 12 Stunden - Neue Presse
vor 12 Stunden - OP-marburg
vor 13 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 19 Stunden - wsws.org
Am Dienstag, den 3. Februar, warnte UN-Generalsekretär António Guterres, dass Kuba unmittelbar vor einem humanitären Zusammenbruch stehe, „falls es seinen Ölbedarf nicht decken kann“. Er verwies dabei...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Seit nun fast 70 Jahren verbindet die kapitalistischen Vereinigten Staaten von Amerika und das kommunistische Kuba eine tiefe ideologische Abneigung. Unter Revolutionsführer Fidel Castro, der im November...weiterlesen »
Seit fast 70 Jahren verbindet die kapitalistischen Vereinigten Staaten und das kommunistische Kuba eine tiefe ideologische Abneigung. Unter Revolutionsführer Fidel Castro, der im November 2016 starb, entwickelte...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Immer öfter fällt bei Yadira Serrano der Strom aus. Mal sind es Stunden, mal Tage. Das Essen im Kühlschrank verdirbt dann, und davon gibt es nicht mehr viel, wie Serrano dem Tagesspiegel erzählt. „Wir...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Die US-Sanktionen verschärfen die Energiekrise in Kuba weiter: Im ganzen Land wird der Kraftstoff knapp. Die Regierung ergreift deshalb drastische Sparmaßnahmen. Ein Notfallplan soll wesentliche Dienstleistungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Es fehlt das Öl aus Venezuela Energiekrise in Kuba: Regierung verkündet Vier-Tage-Woche und weitere Notfallmaßnahmen Benzin, Diesel, Öl: In Kuba hat die Regierung drastische Maßnahmen aufgrund fehlender...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Die Ölblockade durch die USA zwingt Kuba zu drastischen Massnahmen: In staatlichen Unternehmen gilt eine Viertageswoche, touristische Einrichtungen bleiben geschlossen, Bus- und Zugverbindungen werden...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Um Treibstoff zu sparen, wird etwa der öffentliche Verkehr stark eingeschränkt. Die Universität stellt den Präsenzunterricht ein. Seit Dezember erhält Kuba kein Öl mehr aus Venezuela Havanna – Weniger...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die kubanische Regierung begründet den Notfallplan mit der „aggressiven Eskalation“ durch die USA. Weniger Busse, Einschränkungen an Schulen und Universitäten sowie ein reduziertes Urlaubsangebot für Touristen:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Luxemburger Wort
Weniger Busse, Einschränkungen an Schulen und Universitäten sowie ein reduziertes Urlaubsangebot für Touristen: Kuba ergreift infolge der verschärften Spannungen mit der US-Regierung und ihres Ölembargos...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
vor 2 Tagen - Stern
Weitere Sparmaßnahmen sehen verkürzte Schultage sowie eine reduzierte Anwesenheitspflicht in Universitäten vor. Auch einige touristische Einrichtungen blieben geschlossen, erklärte Fraga. Ziel der Maßnahmen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Nach dem US-Ölembargo und der schweren Wirtschaftskrise im Land hat Kuba neue Gegenmaßnahmen beschlossen. Um Energie und Treibstoff zu sparen, soll die öffentliche Verwaltung nach Angaben der sozialistischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - n-tv
Seit fast sieben Jahrzehnten sind die Kommunisten in Kuba an der Macht. Lange wurden sie von Venezuela gestützt. Das ist vorbei, Caracas hört nun auf Washington. Die USA wollen in Havanna eine Zeitenwende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BRF Nachrichten
Kuba greift wegen ausbleibender Öllieferungen zu drastischen Sparmaßnahmen. Die Regierung in Havanna hat angekündigt, weniger Busse fahren zu lassen und den Betrieb von Schulen und Universitäten einzuschränken....weiterlesen »