vor 2 Stunden - Merkur
Die Steuerreform soll Arbeitnehmer entlasten. Doch neue Berechnungen zeigen: Steigende Sozialabgaben könnten für viele Beschäftigte am Ende ein Minus bedeuten. Frankfurt – Steuerentlastung für alle? Neue...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
FOCUS Online
T-online
op-online.de
vor 2 Stunden - tz
vor 2 Stunden - HNA
vor 2 Stunden - kreiszeitung.de
vor 3 Stunden - FOCUS Online
Die geplante Rentenreform soll das System langfristig stabilisieren. Viele Leser bezweifeln jedoch die Finanzierbarkeit der Pläne und stellen die Modellrechnungen sowie die Belastungen für kommende Generationen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - T-online
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Die Rentenkommission hat sich auf 33 Empfehlungen zur Reform der Rente geeinigt. Darunter ist auch eine schrittweise Erhöhung des Renteneintrittsalters. Die...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Merkur
Die Bundesregierung hat neue Reformpläne vorgestellt: Untere und mittlere Einkommen werden steuerlich entlastet, dafür steigt die Reichensteuer. Aufreger bei Krankschreibungen und befristeten Arbeitsverträgen....weiterlesen »
vor 4 Stunden - tz
vor 4 Stunden - HNA
vor 4 Stunden - kreiszeitung.de
vor 2 Stunden - op-online.de
vor 2 Stunden - MANNHEIM24
vor 4 Stunden - Wirtschaft.com
Die Bundesregierung möchte mit ihrem Reformpaket kleine und mittlere Einkommen steuerlich entlasten. Laut aktuellen Berechnungen könnten diese Erleichterungen durch Sozialabgaben verpuffen.weiterlesen »
vor 5 Stunden - Augsburger Allgemeine
Im Ruhestand auszuwandern , ist für viele Deutsche eine verlockende Vorstellung. Rund 250.000 deutsche Rentnerinnen und Rentner haben diesen Schritt gewagt, das zeigen die Zahlen im Rentenatlas der Deutschen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - op-online.de
vor 4 Stunden - MANNHEIM24
vor 9 Stunden - T-online
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Die Bundesregierung will kleine und mittlere Einkommen steuerlich entlasten. Doch neue Berechnungen zeigen: Steigende Sozialbeiträge könnten die Ersparnis...weiterlesen »
vor 12 Stunden - wmn
Immer mehr Menschen machen sich Sorgen um ihre Rente. Denn in den meisten Fällen sind die Zahlungen der gesetzlichen Rentenversicherung eher gering. Bei manchen fallen sie aber auch sehr großzügig aus....weiterlesen »
vor 16 Stunden - Chip
Der Traum vom neuen Leben im Ausland beginnt oft mit den schönen Bildern: Meerblick, mildes Klima, günstigere Mieten, weniger Stress. Gerade für Rentner wirkt dieser Schritt deshalb verlockend. Doch je...weiterlesen »
vor 20 Stunden - FAZ
Die Regierung will Steuern senken und die Sozialversicherungen sanieren. Mit einem F.A.S.-Rechner können Sie Ihre Bilanz ermitteln. Die ist oft negativ. Zehn Milliarden Euro klingen ganz ordentlich. Um...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Chip
Die Zahl der Menschen in Kurzarbeit steigt wieder. Neben der Unsicherheit um den eigenen Job laufen Betroffene Gefahr, bares Geld zu verschenken. Denn wer Kurzarbeitergeld erhält, sollte seine Steuerklasse...weiterlesen »
vor 23 Stunden - T-online
vor 21 Stunden - ahgz.de
Brandbrief an die Regierung wegen der geplanten Minijob-Reform: Wirtschaftsverbände befürchten Einkommensverluste und Personalnot – und bangen um die Versorgung in zahlreichen Branchen. Eine breite Allianz...weiterlesen »
vor 24 Stunden - T-online
vor einem Tag - Spiegel
Die Alterssicherungskommission empfiehlt , den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sonderstatus der Millionen von Minijobs abzuschaffen. Doch eine breite Allianz von Wirtschaftsverbänden stemmt...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Die Bundesregierung will die Bevorzugung...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Viele Bürger dürften sich in diesen Tagen mit ihrer Steuererklärung herumschlagen. Auch hier will die Koalition Entlastung schaffen. Dabei könnte es jedoch...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
vor einem Tag - Chip
WISO Steuer ist seit vielen Jahren eine empfehlenswerte Lösung für die Steuererklärung. Dabei sind Sie längst nicht mehr auf einen Computer angewiesen. Denn die Software funktioniert so gut wie auf allen...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
„Insbesondere, wenn Arbeitnehmer hohe Werbungskosten tragen müssen, zum Beispiel für weite Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, ist mit einer Steuererstattung zu rechnen“, sagt David Martens,...weiterlesen »
vor einem Tag - wmn
Viele Menschen schieben die Steuererklärung möglichst lange vor sich her. Formulare, Belege und komplizierte Angaben sorgen oft für Frust und Unsicherheit – dabei lässt sich der Aufwand heute deutlich...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Zum 1. Juli 2026 steigen die Renten um 4,24 Prozent. Klingt gut – doch das Rentenniveau bleibt bei 48 Prozent, das Eintrittsalter steigt, und die Frage nach der tatsächlichen Ruhestandszeit wird drängender....weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Viele Deutsche zieht es im Ruhestand ins Ausland. Welche Länder dabei hoch im Kurs stehen, zeigen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung. Immer mehr deutsche...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Kurier
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) stellt sich als einzige Regierungschefin in Deutschland lautstark gegen die geplante Rentenreform und die darin enthaltenen Vorhaben von...weiterlesen »
vor einem Tag - FOCUS Online
Offenbar liegen zwei Modelle für Klingbeils Steuerreform vor. Millionen Steuerzahler könnten entlastet werden und Spitzenverdiener müssten zum Teil mehr zahlen. Einen Tag vor den Beratungen der Koalitionsspitzen...weiterlesen »
Die Bundesregierung will die Vorschläge der Alterssicherungskommission komplett umsetzen. Für Millionen Beschäftigte könnte das einen späteren Renteneintritt bedeuten. Welche Jahrgänge betroffen wären....weiterlesen »
vor einem Tag - FASHIONUNITED
Eine breite Allianz von Wirtschaftsverbänden hat die Bundesregierung eindringlich davor gewarnt, Minijobs im Zuge der geplanten Sozial- und Rentenreformen faktisch abzuschaffen oder deutlich zu verteuern. In einem Brandbrief anweiterlesen »
Die Rentenkommission der Bundesregierung hat im Juni 2026 ihr Reformpaket mit 33 Empfehlungen vorgelegt – darunter das Aus für die beliebte Rente mit 63. Als Ersatz soll die sogenannte Schutzrente für...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - n-tv
Die Rentenkommission will den steuer- und abgabenfreien Sonderstatus von Minijobs weitgehend abschaffen. Branchenverbände aus Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie beklagen bei Umsetzung der Reform...weiterlesen »
Durch die Rentenreform wird die Rente neu gedacht und auch gemacht. Das soll sich sehr positiv auf die künftigen Rentenzahlungen auswirken, kostet aber auch viel Einsatz im Erwerbsleben. Berlin – Die Demografie...weiterlesen »
Die Renten sind zum 1. Juli 2026 um 4,24 Prozent gestiegen. Wie viel mehr Geld Ruheständler je nach bisheriger Rentenhöhe erhalten, zeigt eine Tabelle. München – Die Rentenanpassung 2026 fällt deutlich...weiterlesen »
vor einem Tag - Business-Punk
vor einem Tag - upday.com
Der Widerstand gegen die geplante Abschaffung von Minijobs wächst. CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann stellt sich gegen die Reformpläne der schwarz-roten Koalition. Gleichzeitig hat eine breite Allianz...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Durch die Rentenreform wird die Rente neu gedacht und auch gemacht. Das soll sich sehr positiv auf die künftigen Rentenzahlungen auswirken, kostet aber auch viel Einsatz im Erwerbsleben.weiterlesen »
Ab 1. Juli 2026 steigen die Renten in Deutschland um 3,73 Prozent – zunächst eine positive Nachricht. Doch anders als beim Renteneintritt, bei dem ein Teil der Rente dauerhaft steuerfrei bleibt, muss jede...weiterlesen »
Die Bundesregierung plant eine grundlegende Umgestaltung des Sozialsystems mit tiefgreifenden Rentenreformen. Die von der Regierung eingesetzte Alterssicherungskommission hat ihren Bericht vorgelegt –...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Finanzminister Lars Klingbeil versprach, kleine und mittlere Einkommen zu entlasten. Doch Berechnungen für die F.A.Z. zeigen: Das gelingt nur im nächsten Jahr. 2028 wird das Netto bei vielen gegenüber...weiterlesen »
Rentenreform, Frühstart-Rente, Altersvorsorge-Depot: Die Bundesregierung plant einen großen Umbau des Sozialstaates. Der wird den meisten mehr Geld im Ruhestand bringen, kostet aber einen hohen Preis....weiterlesen »
Wer gehofft hat, als besonders langjährig Versicherter vorzeitig ohne Abschläge in Rente zu gehen, muss sich auf schlechte Nachrichten einstellen. Die Rentenkommission der Bundesregierung empfiehlt, die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FOCUS Online
vor 2 Tagen - gofeminin
Zeit sparen bei der Steuererklärung: Mit digitalen Belegen, Datenübernahme und KI sichern Arbeitnehmer ihre Steuerrückzahlung noch vor der Abgabefrist. Vielen geht es vielleicht ähnlich: Sie haben ihre...weiterlesen »