vor einem Tag - upday.com
Der Grünen-Politiker Janosch Dahmen hat seine frühere Wehrdienstverweigerung zurückgezogen und sich als Reservist bei der Bundeswehr gemeldet. Der 44-Jährige begründet den Schritt mit der veränderten sicherheitspolitischen...weiterlesen »
upday.com
n-tv
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
Neue Westfälische
Tagesschau
vor einem Tag - n-tv
Die Kritik kommt aus den eigenen Reihen: Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher wirft der schwarz-roten Koalition eine verfehlte Steuer- und Finanzpolitik vor. Die Bundesregierung mache sich mit "Steuergeschenken...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
AfD Sachsen-Anhalt stellt 100-Tage-Programm vor +++ Finanzsenator Evers soll CDU-Spitzenkandidat in Berlin werden +++ alle Entwicklungen im Liveblog AfD-Landeschef Reichardt mit großer Mehrheit wiedergewählt...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Nach monatelangen Verhandlungen und einer leidenschaftlichen Debatte hat der Bundesrat am Freitag dem Milliarden-Sparpaket von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zugestimmt. Das „Beitragsstabilisierungsgesetz“,...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Mit dem GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz will die Bundesregierung die Krankenkassenbeiträge stabil halten – mit massiven Folgen für Psychotherapeuten und ihre Patienten. In OWL könnte jeder vierte Therapieplatz wegbrechen.weiterlesen »
Mit der GKV-Reform bleiben die Beitragssätze stabil. Die Beiträge selbst steigen aber, weil Warken nicht genug spart. Es zahlen wieder einmal die „Gutverdiener“. Das nennt man wohl „über die Ziellinie...weiterlesen »
Spitzenkandidat Siegmund: Zehn zentrale Punkte +++ Finanzsenator Evers soll CDU-Spitzenkandidat in Berlin werden +++ alle Entwicklungen im Liveblog AfD Sachsen-Anhalt stellt 100-Tage-Programm vor In Magdeburg...weiterlesen »
Das Sparpaket für die gesetzlichen Krankenkassen wurde beschlossen. Hausärzte warnen vor einer Überlastung ihrer Praxen. Vor allem auf dem Land werde es zu massiven Versorgungsproblemen kommen. Die Hausärzte...weiterlesen »
Der Bundestag hat das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben beschlossen. Das umstrittene Gesetz mit Ausgabenbremsen und höheren Zuzahlungen soll neue Beitragserhöhungen bei...weiterlesen »
Der Bundestag und der Bundesrat haben am Freitag ein umstrittenes Gesundheitsreformgesetz beschlossen. Das Sparpaket soll die gesetzliche Krankenversicherung bis 2027 um 18,8 Milliarden Euro entlasten...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die beschlossenen Sparmaßnahmen der schwarz-roten Koalition für das Gesundheitswesen lösen Protest bei den Kommunen aus. Der Präsident des Deutschen Landkreistags, Achim Brötel, sagte den Zeitungen der...weiterlesen »
Nach langen Auseinandersetzungen hat die schwarz-rote Koalition unter Kanzler Friedrich Merz (CDU) eines ihrer wichtigsten Reformprojekte durchgesetzt : Bundestag und Bundesrat machten am Freitag den Weg...weiterlesen »
vor einem Tag - FOCUS Online
Der Bundestag hat die GKV-Reform beschlossen. Sind mehr Zuzahlungen der richtige Weg oder werden die Falschen belastet? Ein Parlamentsbeschluss mit weitreichenden Folgen sorgt für Kontroversen: Das vom Bundestag verabschiedeteweiterlesen »
vor einem Tag - Deutschlandfunk Nova
Die Regierung will Milliarden bei den Krankenkassen sparen. Psychotherapeutin Janna fragt sich: "Kann ich mir weiter eine Praxis leisten?" Was ändert die Gesundheitsreform für uns – und wird es jetzt noch...weiterlesen »
Gesundheitsreform Bundestag Opposition Kritik : AfD-Politiker Martin Sichert, Grünen-Fraktionschefin Britta Hasselmann und Linken-Abgeordnete Heidi Reichinneck attackieren die von Gesundheitsministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
In Berlin haben Bundestag und Bundesrat die Gesundheitsreform beschlossen – und in Bayern bangen die Krankenhäuser. Das Gesetzespaket stürzt Kliniken in Existenznöte, sagt die Bayerische Krankenhausgesellschaft....weiterlesen »
vor einem Tag - Wochenblatt-reporter.de
Mainz. Für gesetzlich Versicherte und Patienten in Rheinland-Pfalz könnte die Versorgung schwieriger werden: Das Gesundheits-Sparpaket des Bundes ist im Bundesrat knapp passiert, weil sich die schwarz-rote...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Herr Söder, Donald Trump setzt die Nato unter Druck , Volkswagen denkt über Werksschließungen nach, und auch bei der Fußball-WM hat die deutsche Mannschaft enttäuscht . Die Stimmung im Land ist schlecht....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Bundestag und Bundesrat haben ein Milliarden-Sparpaket verabschiedet, das die gesetzlichen Krankenkassen von stark steigenden Ausgaben entlasten und Millionen Versicherte vor höheren Beiträgen bewahren soll. Mit demweiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Stettner: Wahlkampf wird keine leichte Aufgabe +++ Koalitionspartner und Opposition begrüßen Wegners Rückzug +++ Bundesrat lässt Krankenkassenreform passieren +++ alle Entwicklungen im Liveblog Krach:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) steckt tief in den roten Zahlen. Die Regierungskoalition hat eine hoch umstrittene Reform vorgelegt, die viele Milliarden Euro sparen und einen deutlichen Anstieg...weiterlesen »
vor 2 Tagen - swr.de
Die Bundesländer haben das Gesundheitssparpaket knapp passieren lassen - auch mit Zustimmung von Rheinland-Pfalz. Denn in der Frage der Anrufung des Vermittlungsausschusses hat sich die schwarz-rote Landesregierung...weiterlesen »
Krach: „Quälender Prozess“ geht zu Ende +++ Bundesrat lässt Krankenkassenreform passieren +++ Klöckner zur AfD: Ich kann auch die ganze Fraktion des Saals verweisen +++ Länder stimmen für Änderung des...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Es ist geschafft, die schwarz-rote Koalition hat ihr erstes großes Reformvorhaben unter Dach und Fach gebracht. Das ist zunächst einmal ein Erfolg. Doch ob es die Wählerschaft der Regierung danken wird,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Gesetzlich Versicherte könnten künftig nicht mehr erfahren, wenn ihre Krankenkasse teurer wird. Die Koalition hat die Informationspflicht gestrichen. Berlin – Für 75 Millionen Versicherte in Deutschland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 3 Tagen - RP Online
Es ist vollbracht. Nach wochenlangen Debatten stimmte der Bundestag am Freitag der Gesundheitsreform zu, mit der Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) die Krankenkassen stabilisieren will. „Bei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
"Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und eine erholsame Sommerzeit." Mit diesen Worten schickte Florian Herrmann von der CSU die Vertreterinnen und Vertreter der Länder nach der letzten Bundesratssitzung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Die Bundesländer haben das Gesundheits-Sparpaket knapp passieren lassen - auch mit Zustimmung von Rheinland-Pfalz. Denn in der Frage der Anrufung des Vermittlungsausschusses hat sich die schwarz-rote Landesregierung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) befürchtet negative Folgen des Gesundheits-Sparpakets für die Krankenhäuser im Land. Die Landesregierung hatte im Bundesrat mit einigen anderen Ländern...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Die schwarz-rote Koalition bringt eine große Reform vor dem Sommer durch: Das Spargesetz für die Ausgaben der Krankenkassen ist nach langem Ringen besiegelt....weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Die Koalition will immer höhere Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Brigitte
Zuerst wurden die Honorare gekürzt, dann sollte die Mindestvergütung gestrichen werden. Das Sparpaket der Politik gefährdet nicht nur Psychotherapeut:innen, sondern auch psychisch erkrankte Menschen. 100...weiterlesen »
Das Gesundheitssparpaket der Bundesregierung kann in Kraft treten. Nach dem Bundestag hat es auch den Bundesrat passiert. Ein Antrag, den Vermittlungsausschuss anzurufen, fand in der Länderkammer keine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Die schwarz-roten Kürzungspläne bei Therapeuten-Honoraren drohen die Krankentage weiter zu steigern. Ein Kommentar von Klaus Rimpel. München – Dass der Staat die Lohnnebenkosten nicht weiter steigen lassen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition gebilligt. Ein Antrag, den Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag anzurufen, fand in der Länderkammer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Das Ländergremium macht nach der Bundestagsabstimmung den Weg frei für das Sparpaket +++ Klöckner zur AfD: Ich kann auch ganze Fraktion des Saals verweisen +++ alle Entwicklungen im Liveblog Bundesrat...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Die Gesundheitsreform der schwarz-roten Koalition ist beschlossen. Zuvor war hitzig über sie debattiert worden. Bundestag und Bundesrat haben das umstrittene...weiterlesen »
Vielleicht hat die Regierungskoalition doch ein halbwegs ausgewogenes Sparpaket für den Gesundheitssektor hinbekommen, wenn sich alle beschweren. Die Ärzte, die Beschäftigten in der Pflege, die Krankenhäuser...weiterlesen »
Der Name soll Programm sein: Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat das „Beitragssatzstabilisierungsgesetz“ nach langem Ringen in der schwarz-roten Koalition ins Ziel gebracht. Bundestag und...weiterlesen »
Der Bundestag hat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge verabschiedet. Dafür stimmten 319 Abgeordnete, abgegeben wurden insgesamt 609 Stimmen. Die Koalition...weiterlesen »
Auf gesetzlich Versicherte kommen höhere Zuzahlungen und Einschnitte bei manchen Leistungen zu, um die Krankenkassenbeiträge möglichst stabil zu halten. Bundestag und Bundesrat machten den Weg für ein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - infranken
Der Bundesrat hat das Gesundheits-Sparpaket der Bundesregierung passieren lassen. Ein Antrag, den Vermittlungsausschuss anzurufen, fand in der Länderkammer keine Mehrheit.weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:260710-930-363169/6weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Der Bundestag beschließt mit den Stimmen von Schwarz-Rot die zuvor heftig debattierte Reform zur Stabilisierung der Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sie beinhaltet Milliarden-Ausgabenbremsen...weiterlesen »
Der Bundesrat hat das Gesundheits-Sparpaket der Bundesregierung passieren lassen. Ein Antrag, den Vermittlungsausschuss anzurufen, fand in der Länderkammer keine Mehrheit. © dpa-infocom, dpa:260710-930-363169/6...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Ministerin Nina Warken (CDU) warb für das Spargesetz. Copyright: Elisa Schu/dpa Nach langem Ringen bringt die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durchs Parlament, die höhere...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volksfreund
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Verdi sieht einen Todesstoß für Kliniken. Hausärzte, Krankenhausgesellschaft und Kassenärztliche Vereinigung sparen auch nicht mit Kritik am Gesundheits-Sparpaket. Mainz (dpa/lrs) - . Scharfe Kritik am...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
Berlin – „Wenn Sie noch einmal reinrufen, dann ist Schluss“, rief Klöckner in Richtung der Fraktion. „Wer sich hier äußert, muss auch mit Antwort rechnen.“ Hintergrund war eine hitzige Debatte über das...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Zahlreiche Zwischenrufe aus der AfD-Fraktion brachten Bundestagspräsidentin Julia Klöckner am Freitagmorgen dazu, gleich der gesamten Partei mit dem Rauswurf zu drohen. Berlin – „Wenn Sie noch einmal reinrufen,...weiterlesen »
Nach einer Rede des AfD-Bundestagsabgeordneten Martin Sichert sind Bundestagspräsidentin Julia Klöckner und die AfD-Fraktion aneinandergeraten. Klöckner kritisierte einige Aussagen Sicherts. Daraufhin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
Das Gesundheits-Sparpaket hat in einem Eilverfahren Bundestag und Bundesrat passiert. Doch jetzt müssen echte Reformen folgen, meint unser Autor. Das ist natürlich großer Unsinn: Das „GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz“...weiterlesen »
vor 3 Tagen - aerzteblatt.de
Berlin – Der Bundestag hat mit den Stimmen der Regierungskoalition von Union und SPD das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (GKV-BStabG) beschlossen . Das sorgt für heftige Kritik an der Regierung und...weiterlesen »
Berlin – Der Bundesrat hat dem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz heute grünes Licht gegeben. Der Abstimmung ist ein chaotisches Verfahren vorausgegangen. Bis heute morgen war noch nicht klar, ob das...weiterlesen »
Berlin – Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz ist nach einer hitzigen und kontroversen Debatte mit 318 Stimmen aus der Regierungskoalition beschlossen worden. 284 Abgeordnete stimmten gegen das Vorhaben...weiterlesen »
Die Krankenkassenreform ist fix – und die Linke wettert ordentlich gegen das „Sparpaket“ der Regierung. Die Partei selbst würde alles anders machen. Die Pläne dazu liegen unserer Redaktion exklusiv vor....weiterlesen »
Das umstrittene Sparpaket für die gesetzliche Krankenversicherung ist im Bundestag verabschiedet worden. Mit ihm soll eine Finanzlücke bei den Krankenkassen verhindert werden. Insgesamt stimmten 609 Abgeordnete über die Pläne vonweiterlesen »
vor 3 Tagen - FOCUS Online
vor 3 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Auf das GKV-Spargesetz, das die Regierung heute pünktlich zur Sommerpause verabschiedet hat, gibt es Reaktionen. So warnen die Pharmaverbände vor den Folgen für Patientinnen und Patienten und den Industriestandort...weiterlesen »
Die Reaktionen im Gesundheitswesen auf den Beschluss des GKV-Spargesetzes gehen auseinander. Während die Krankenkassen und der Patientenbeauftragte die Reform grundsätzlich begrüßen, wird sie von der Ärzteschaft...weiterlesen »
Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (GKV-BStabG) hat den Bundesrat passiert. Nachdem das Gesetz am Vormittag vom Bundestag beschlossen wurde, hat nun auch die Länderkammer grünes Licht gegeben. Zuvor...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - nd-aktuell.de
Ein umstrittenes Maßnahmenpaket soll eine Finanzlücke bei den gesetzlichen Krankenkassen verhindern. Folgen hat das auch für die Versicherten. Die Beiträge für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Gesetzlich Versicherte könnten künftig nicht mehr erfahren, wenn ihre Krankenkasse teurer wird. Die Koalition hat die Informationspflicht gestrichen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Als der Grünen-Politiker Janosch Dahmen am Vormittag ans Pult tritt, steigt die Temperatur im Plenum noch einmal merklich. Der Gesundheitsexperte ist einer der Abgeordneten, die die Abstimmung über das...weiterlesen »
Der Bundestag hat die umstrittene Krankenkassenreform von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) wie erwartet beschlossen. Für das Gesetz stimmten 319 Abgeordnete, es gab 286 Nein-Stimmen und vier...weiterlesen »
Die Koalition will immer höhere Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften Reform auf alle zu? Der Name soll Programm...weiterlesen »
Die Koalition will immer höhere Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften Reform auf alle zu? Berlin (dpa) - . Gesundheits-Sparpaket...weiterlesen »
Die Krankenhausreform kommt: Die Beiträge sollen dadurch stabil bleiben, doch die Kosten unterscheiden sich noch immer deutlich. Das sind die zehn billigsten Kassen. Kurz vor der Sommerpause hat die Bundesregierung...weiterlesen »
Der Bundestag hat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge beschlossen. Für das Gesetz stimmten 319 Abgeordnete, es gab 286 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - der Freitag
Es ist angerichtet: Mit dem GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz werden im kommenden Jahr im Gesundheitssystem 18,8 Milliarden Euro eingespart werden. Davon gehen 3,8 Milliarden Euro zulasten der Versicherten...weiterlesen »
Die schwarz-rote Koalition bringt eine große Reform vor dem Sommer durch: Das Spargesetz für die Ausgaben der Krankenkassen ist nach langem Ringen besiegelt. Sind höhere... Berlin (dpa) - . Milliarden-Einsparungen...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Der Bundestag hat das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben beschlossen. Auf viele Versicherte kommen nun zahlreiche Änderungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Apotheken-Umschau
Nach langem Ringen bringt die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durchs Parlament, die höhere Beiträge verhindern sollen. Eine letzte Hürde muss das Gesetz noch nehmen Der Bundestag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
Mainz (dpa/lrs) - . Scharfe Kritik am Gesundheits-Sparpaket in Rheinland-Pfalz Die Bundesländer haben das Gesundheits-Sparpaket knapp passieren lassen - auch mit Zustimmung von Rheinland-Pfalz. Denn in der Frage der Anrufung desweiterlesen »
vor 3 Tagen - lokalo.de
MAINZ – Die Bundesländer haben das Gesundheits-Sparpaket knapp passieren lassen – auch mit Zustimmung von Rheinland-Pfalz. Denn in der Frage der Anrufung des Vermittlungsausschusses hat sich die schwarz-rote...weiterlesen »
Bundesrat billigt Gesundheits-Sparpaket Berlin (dpa) - . Bundesrat billigt Gesundheits-Sparpaket Der Bundesrat hat das Gesundheits-Sparpaket der Bundesregierung passieren lassen. Ein Antrag, den Vermittlungsausschuss...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach langem Ringen bringt die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durchs Parlament, die höhere Beiträge verhindern sollen. Eine letzte Hürde muss das Gesetz noch nehmen.weiterlesen »
Bundesgesundheitsministerin Warken eilt in den Bundesrat +++ Klöckner zur AfD: Ich kann auch ganze Fraktion des Saals verweisen +++ Spahn wirbt für Verfahren gegen Höcke +++ alle Entwicklungen im Liveblog...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Nach langem Ringen bringt die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durchs Parlament, die höhere Beiträge verhindern sollen. Eine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Nach monatelangem Gezerre hat der Bundestag die umstrittenen Kürzungen für das Gesundheitswesen verabschiedet. Die Folgen für Menschen mit gesetzlicher Krankenversicherung sind erheblich. Am Ende bedurfte...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Mit den Stimmen der Schwarz-Roten Koalition hat der Bundestag die Krankenkassenreform verabschiedet. Zuvor war sie heiß debattiert worden. Der Bundestag hat...weiterlesen »
Der Bundestag beschließt die umstrittene Reform zur Stabilisierung der Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung. Nun soll im Laufe des Tages auch der Bundesrat abschließend über die Reform befinden....weiterlesen »
Das Sparpaket für stabile Krankenkassenbeiträge ist im Bundestag verabschiedet worden. Mit ihm soll eine Finanzlücke bei den gesetzlichen Kassen verhindert werden. Insgesamt stimmten 609 Abgeordnete über...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
Von Sascha Meyer Berlin - Der Bundestag hat das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben beschlossen. Für das Gesetz stimmten 319 Abgeordnete, es gab 286 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen. Das Paket siehtweiterlesen »
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat der AfD-Fraktion während der laufenden Debatte im Bundestag mit dem Rauswurf aus dem Plenarsaal gedroht. Anlass war ein Redebeitrag des AfD-Abgeordneten Martin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
Der Bundestag hat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge verabschiedet. Zuvor hatte Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ihren Entwurf verteidigt. »Alle...weiterlesen »
Der Bundestag hat das umstrittene GKV-Sparpaket beschlossen. Für Millionen Versicherte bedeutet das höhere Zuzahlungen, Änderungen bei der Familienversicherung und neue Regeln beim Krankengeld. Der Bundestag hat das umstritteneweiterlesen »
Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat im Bundesrat für ein Anrufen des Vermittlungsausschusses zum Sparpaket für das Gesundheitssystem geworben. Es gehe nicht um eine Verschiebung des Pakets...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Viele Änderungen Berlin - Die Koalition will die steigenden Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der...weiterlesen »
Sie kommen einem ewig her vor, jene Wochen, in denen das Land zur besinnlichen Weihnachtszeit einen trüben Bundestagswahlkampf erleben musste. In Wahrheit ist es erst eineinhalb Jahre her, dass Carsten...weiterlesen »
Der Grünen-Abgeordnete Janosch Dahmen hätte der Bundesregierung fast die Sommerpause vermiest. Warum er das Sparpaket für die Krankenkassen ablehnt. Mit seiner Anrufung des Bundesverfassungsgerichts hatte...weiterlesen »
Warken verteidigt Gesundheitsreform im Bundestag, Abstimmung beginnt +++ Spahn wirbt für Verfahren gegen Höcke +++ alle Entwicklungen im Liveblog Klöckner droht AfD-Fraktion mit Rauswurf Im Bundestag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DERWESTEN
Die Gesundheitsreform ist beschlossen. Für Millionen gesetzlich Versicherte ändern sich Zuzahlungen, Leistungen und Regeln beim Krankengeld.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Welle Niederrhein
Die Koalition will immer höhere Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften Reform auf alle zu? Berlin (dpa) - Der Name soll Programm sein:weiterlesen »
Auf das umstrittene GKV-Spargesetz, das die Regierung heute pünktlich zur Sommerpause verabschiedet hat, gibt es Reaktionen. So warnt der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) vor den Folgen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - News894.de
Berlin (dpa) - Der Name soll Programm sein: Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat das «Beitragssatzstabilisierungsgesetz» nach langem Ringen in der schwarz-roten Koalition ins Ziel gebracht....weiterlesen »
Berlin (dpa) - Auf gesetzlich Versicherte kommen höhere Zuzahlungen und Einschnitte bei manchen Leistungen zu, um die Krankenkassenbeiträge möglichst stabil zu halten. Bundestag und Bundesrat machten den Weg für ein Sparpaket vonweiterlesen »
Opposition wollte mehr Zeit für Prüfung, scheiterte aber in Karlsruhe +++ Spahn wirbt für Verfahren gegen Höcke +++ Bundestag beschließt strengere Haftung für E-Scooter +++ alle Entwicklungen im Liveblog...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Nach monatelangem Ringen will die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durch das Parlament bringen. Vor der Abstimmung gibt es noch eine kontroverse Debatte.weiterlesen »
Millionen Kassenpatienten müssen tiefer in die Tasche greifen – der Bundestag beschließt das größte Sparpaket der GKV-Geschichte. München – Der Bundestag entscheidet am 10. Juli über das größte Sparpaket...weiterlesen »
Kurz vor den entscheidenden Abstimmungen über die Reform der gesetzlichen Krankenversicherung drängen die Hausärzte auf einen Stopp der Regierungspläne. „Wenn Bund und Länder auch weiterhin eine gute hausärztliche...weiterlesen »
Die schwarz-rote Koalition bringt eine große Reform vor dem Sommer durch: Das Spargesetz für die Ausgaben der Krankenkassen ist nach langem Ringen besiegelt. Sind höhere Beiträge damit nun vom Tisch? Berlin...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Gesundheits-Sparpaket am Ziel - was steckt drin? Der Name soll Programm sein: Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat das „Beitragssatzstabilisierungsgesetz“ nach langem Ringen...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Milliarden-Einsparungen bei Gesundheitsausgaben kommen Auf gesetzlich Versicherte kommen höhere Zuzahlungen und Einschnitte bei manchen Leistungen zu, um die Krankenkassenbeiträge möglichst...weiterlesen »
Eine Überweisung des Gesundheits-Sparpakets in den Vermittlungsausschuss hält Söder nicht für notwendig. Auch wenn er „Schmerzen“ verspürt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ( CSU ) hat die Zustimmung...weiterlesen »
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge verteidigt. „Alle Beteiligten im Gesundheitswesen leisten einen Beitrag,...weiterlesen »
Im Ringen um das Kassen-Sparpaket der Bundesregierung rechnet Hessens Ministerpräsident Boris Rhein nicht damit, dass die Länder den Vermittlungsausschuss anrufen werden. Dafür werde es keine Mehrheit...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Bundesrat billigt Gesundheits-Sparpaket Der Bundesrat hat das Gesundheits-Sparpaket der Bundesregierung passieren lassen. Ein Antrag, den Vermittlungsausschuss anzurufen, fand in der Länderkammer keine Mehrheit.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Apotheke-Adhoc
Zuvor hatte der Bundestag das BStabG in 2./3. Lesung verabschiedet. Mehrere Länder, insbesondere unter SPD-Führung, hatten den Vermittlungsausschuss anrufen wollen. Das fand keine Mehrheit. Warken war...weiterlesen »
vor 3 Tagen - osthessen-news.de
10.07.26 - Nach langem Ringen bringt die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durchs Parlament, die höhere Beiträge verhindern sollen. Eine letzte Hürde muss das Gesetz noch nehmen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
Nach monatelangem Ringen will die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durch das Parlament bringen. Vor der Abstimmung gibt es noch eine kontroverse Debatte. Bundesgesundheitsministerin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ( CSU ) hat die Zustimmung des Freistaats im Bundesrat zur Gesundheitsreform der Bundesregierung angekündigt. Er werde "schweren Herzens" zustimmen, sagte Söder im...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! In den Ländern gibt es Widerstand gegen das Paket zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Es kommt aber kurzfristig auf die Tagesordnung des Bundesrats....weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
In den Ländern gibt es Widerstand gegen das Paket zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Es kommt aber kurzfristig auf die Tagesordnung des Bundesrats. Beschlossen ist es damit noch nicht.weiterlesen »
BERLIN/SAARBRÜCKEN. Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat im Bundesrat für ein Anrufen des Vermittlungsausschusses zum Sparpaket für das Gesundheitssystem geworben. Es gehe nicht um eine Verschiebung des Pakets auf denweiterlesen »
Zahlreiche Zwischenrufe aus der AfD-Fraktion brachten Bundestagspräsidentin Julia Klöckner am Freitagmorgen dazu, gleich der gesamten Partei mit dem Rauswurf zu drohen.weiterlesen »
Auch der Bundesrat will heute in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause über das Gesundheits-Sparpaket der Bundesregierung entscheiden. Die Länder kamen trotz starker Bedenken gegen das Gesetzespaket...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
Krankenversicherung 10.07.2026, 09:13 Uhr Berlin - In den Ländern gibt es Widerstand gegen das Paket zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Es kommt aber kurzfristig...weiterlesen »
Das BStabG werde einen massiven Flurschaden in der deutschen Wirtschaftslandschaft hervorrufen, mahnt Pharma Deutschland. Das Gesetz werde als „Standortdestabilisierungsgesetz in die Geschichte der Gesundheitspolitik...weiterlesen »
vor 3 Tagen - news38.de
NEWS38 als bevorzugte News-Quelle bei Google festlegen ↗ Für Millionen Kassenpatienten wird es teurer. Der Bundestag hat am Freitag (10. Juli) das GKV-Sparpaket von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken...weiterlesen »
In den Ländern gibt es Widerstand gegen das Paket zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Es kommt aber kurzfristig auf die Tagesordnung des Bundesrats. Beschlossen ist es damit noch nicht. Auch...weiterlesen »
Nach langem Ringen bringt die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durchs Parlament, die höhere Beiträge verhindern sollen. Eine letzte Hürde muss das... Berlin (dpa) - . Bundestag...weiterlesen »
Der Name soll Programm sein: Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will ihr „Beitragssatzstabilisierungsgesetz“ nach langem Ringen in der schwarz-roten Koalition und heftigen Protesten aus dem Gesundheitswesen...weiterlesen »
Michael Donhauser München/Berlin - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (59, CSU) hat die Zustimmung des Freistaats im Bundesrat zur Gesundheitsreform der Bundesregierung angekündigt. Er werde "schweren...weiterlesen »
Trotz heftigen Widerstands aus den Ländern geht Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) davon aus, dass sich der Bundesrat heute mit dem Kassen-Sparpaket der Bundesregierung befassen wird. „Ich...weiterlesen »
Für die Opposition ist das GKV-Spargesetz ein Angriff auf die Sozialsysteme, die Regierung verteidigt das Werk als notwendiges Maßnahmenpaket gegen steigende Kosten. Die PZ berichtet live aus der Debatte,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wochenblatt-reporter.de
Saarland. Für gesetzlich Versicherte und Kliniken könnte sich das geplante Sparpaket im Gesundheitssystem noch ändern: Im Bundesrat hat Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger für die Anrufung des...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Milliarden-Ausgabenbremsen Bundestag beschließt umstrittene Krankenkassenreform - jetzt Bundesrat am Zug Nach langem Ringen bringt die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durchs...weiterlesen »
Nach monatelangem Ringen will die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durch das Parlament bringen. Vor der Abstimmung gibt es noch eine kontroverse... Berlin (dpa) - . Warken:...weiterlesen »
Nutzen die Länderchefs ihre Möglichkeiten, um das umkämpfte Kassen-Sparpaket vorerst zu stoppen? Einer der beteiligten Ministerpräsidenten rechnet nicht damit. Berlin (dpa) - . Rhein: Keine Mehrheit für...weiterlesen »
Um die Krankenkassen zu entlasten, plant die schwarz-rote Regierung weniger Vergütung für Arztpraxen und höhere Preise für Medikamente. Nun wird über das erste große Reformpaket abgestimmt. Die Hausärzte...weiterlesen »
Ein FOCUS online vorliegender Änderungsantrag konkretisiert die Gesundheitsreform. Er bestätigt bekannte Entlastungen und regelt erstmals Details zum neuen Krankengeld und zur Teil-Krankschreibung. Inhaltsverzeichnis...weiterlesen »
Wie entscheidet der Bundesrat? 10.07.2026, 07:53 Uhr München/Berlin - Eine Überweisung des Gesundheits-Sparpakets in den Vermittlungsausschuss hält Söder nicht für notwendig....weiterlesen »
Eine Überweisung des Gesundheits-Sparpakets in den Vermittlungsausschuss hält Söder nicht für notwendig. Auch wenn er „Schmerzen“ verspürt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Zustimmung...weiterlesen »
Unmittelbar vor der zweiten und dritten Lesung des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes im Bundestag hat die Linke gemeinsam mit Gewerkschaften und Beschäftigten des Gesundheitswesens gegen die Reform...weiterlesen »
Zum geplanten Spargesetz für stabile Krankenkassenbeiträge gibt es Widerstand aus den Ländern. Eine Überweisung des Gesundheits-Sparpakets in den Vermittlungsausschuss droht. Bayerns Ministerpräsident...weiterlesen »
Nach langem Ringen bringt die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durchs Parlament, die höhere Beiträge verhindern sollen. Eine letzte Hürde muss das Gesetz noch nehmen. Berlin...weiterlesen »
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge beschlossen. Für das Gesetz stimmten 319 Abgeordnete, es gab 286 Nein-Stimmen und...weiterlesen »
Nach namentlicher Abstimmung ergab sich folgendes Ergebnis: 319 Ja-Stimmen, 286 Nein-Stimmen, vier Enthaltungen. Damit wurde das BStabG verabschiedet. Das Paket sieht Ausgabenbremsen bei Praxen, Kliniken,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Thueringen24
Berlin (dpa) - . Bundestag beschließt Gesundheits-Sparpaket Der Bundestag hat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge beschlossen. Für das Gesetz stimmten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - moin.de
In den Ländern gibt es Widerstand gegen das Paket zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Es kommt aber kurzfristig auf die Tagesordnung des Bundesrats. Beschlossen ist... Berlin (dpa) - . Bundesrat...weiterlesen »
vor 3 Tagen - upday.com
Deutsche Hausärzte fordern den Bundesrat auf, ein umstrittenes Gesundheitssparpaket zu stoppen, über das der Bundestag heute abstimmt. Die Vorsitzende des Hausärzteverbands, Nicola Buhlinger-Göpfarth,...weiterlesen »
Der Bundestag soll heute über das umstrittene Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) der schwarz-roten Koalition abstimmen. Auch der Bundesrat will heute im Anschluss daran über das Gesetzespaket entscheiden....weiterlesen »
Nach monatelangem Ringen will die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durch das Parlament bringen. Vor der Abstimmung gibt es noch eine kontroverse Debatte. Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsministerin...weiterlesen »
Berlin. In Berlin geht es um das Kassen-Sparpaket der Bundesregierung. Vor der Bundesratssitzung am heutigen Freitag, 10. Juli, sagte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein, dass er nicht mit einer Mehrheit...weiterlesen »
Das Sparpaket für die gesetzlichen Krankenkassen ist Bundeskanzler Friedrich Merz wichtig. Es könnte das erste Reformvorhaben sein, das es noch vor der Sommerpause durchs parlamentarische Verfahren schafft....weiterlesen »
Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge verteidigt. «Alle Beteiligten im Gesundheitswesen leisten...weiterlesen »
Nach monatelangem Ringen will die Koalition Milliarden-Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben durch das Parlament bringen. Vor der Abstimmung gibt es noch eine kontroverse Debatte. Berlin - Bundesgesundheitsministerin...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Warken: „Es bleibt ein ausgewogenes Paket“ Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat das umstrittene Sparpaket der schwarz-roten Koalition für stabile Krankenkassenbeiträge verteidigt....weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Rhein: Keine Mehrheit für Vermittlungsausschuss Im Ringen um das Kassen-Sparpaket der Bundesregierung rechnet Hessens Ministerpräsident Boris Rhein nicht damit, dass die Länder den Vermittlungsausschuss...weiterlesen »
Die Koalition treibt ihre Sparpläne für die Krankenkassen in hohem Tempo voran. Am Freitag steht die Abstimmung im Bundestag auf dem Programm. Berlin – Schwarz-Rot schnürt das nächste Paket: Am 10. Juli...weiterlesen »
Zum BStabG gab es viele grundsätzliche Diskussionen. Stegemann gibt einen Rückblick zum Gesetz: Kapitel 1: Die Erkenntnis. Schon zum Amtsstart von Warken war das Kassendefizit deutlich. Die Krankenkassenlage...weiterlesen »
Schwarz-Rot will die Gesundheitsreform durchpeitschen. Eilanträge in Karlsruhe können Abstimmung nicht stoppen. Aber aus den Ländern wächst der Druck. Berlin – Kurz vor der Sommerpause steht die schwarz-rote...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Onetz
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Zustimmung des Freistaats im Bundesrat zur Gesundheitsreform der Bundesregierung angekündigt. Er werde „schweren Herzens“ zustimmen, sagte Söder im...weiterlesen »
In den Ländern gibt es Widerstand gegen das Paket zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Es kommt aber kurzfristig auf die Tagesordnung des Bundesrats. Beschlossen ist es damit noch nicht. Berlin...weiterlesen »
BERLIN/SAARBRÜCKEN. Trotz heftigen Widerstands aus den Ländern geht Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) davon aus, dass sich der Bundesrat heute mit dem Kassen-Sparpaket der Bundesregierung...weiterlesen »
Berlin (dpa) - Auch der Bundesrat will heute in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause über das Gesundheits-Sparpaket der Bundesregierung entscheiden. Die Länder kamen trotz starker Bedenken gegen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Die Koalition will die steigenden Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
In den Ländern gibt es Widerstand gegen das Paket zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Es kommt aber kurzfristig auf die Tagesordnung des Bundesrats. Beschlossen ist es damit noch nicht. Verfasst...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Berlin (dpa) - . Bundesrat will über Gesundheits-Sparpaket entscheiden Auch der Bundesrat will heute in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause über das Gesundheits-Sparpaket der Bundesregierung entscheiden....weiterlesen »
Krank, aber trotzdem arbeiten? Die GKV-Reform plant die Teilkrankschreibung – doch nur, wenn Chef und Arzt mitspielen. Was das für Sie bedeutet.weiterlesen »
Saarbrücken. In Saarbrücken hat Ministerpräsidentin Anke Rehlinger am Freitag, 10. Juli, deutliche Nachbesserungen am Kassen-Sparpaket der Bundesregierung verlangt. Rehlinger geht trotz des Widerstands...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Schriftgröße anpassen! Krankenkassen sollen ihre Mitglieder künftig nicht mehr informieren müssen, wenn sie die Zusatzbeiträge erhöhen. Ein vorzeitiger Wechsel der Kasse wird dadurch...weiterlesen »
Der Name soll Programm sein: Gesundheitsministerin Nina Warken ( CDU ) will ihr "Beitragssatzstabilisierungsgesetz" nach langem Ringen in der schwarz-roten Koalition und heftigen Protesten aus dem Gesundheitswesen...weiterlesen »
Die Länder hätten im Zuge intensiver Beratungen noch massive Nachbesserungen durchsetzen können, insbesondere für die Krankenhäuser, sagte Söder. „Das Paket ist jetzt unter dem Strich mit Schmerzen zustimmungsfähig.“...weiterlesen »
Der Bundestag will das Gesetz für stabile Kassenbeiträge verabschieden. Ob die Länderkammer mitzieht, ist noch unklar. Berlin. Die Hausärzte appellieren an die Länder, das umstrittene Kürzungspaket für...weiterlesen »
Die Koalition will die steigenden Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften Reform auf alle zu? Der Name soll Programm...weiterlesen »
Die Koalition will die steigenden Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften Reform auf... Berlin (dpa) - . Gesundheits-Sparpaket...weiterlesen »
Berlin (dpa) - Der Name soll Programm sein: Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will ihr «Beitragssatzstabilisierungsgesetz» nach langem Ringen in der schwarz-roten Koalition und heftigen Protesten...weiterlesen »
Die Koalition will die steigenden Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften Reform auf alle zu? Verfasst von: Sascha...weiterlesen »
Die Koalition will die steigenden Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften Reform auf alle zu? Berlin - Der Name...weiterlesen »
Die Koalition will die steigenden Gesundheitsausgaben bremsen und neue Beitragssprünge für Millionen Kassenpatienten abwenden. Was kommt mit der heftig umkämpften Reform auf alle zu? Berlin (dpa) - Der...weiterlesen »
Der Name soll Programm sein: Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will ihr „Beitragssatzstabilisierungsgesetz” nach langem Ringen in der schwarz-roten Koalition und heftigen Protesten aus dem Gesundheitswesen...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Gesundheits-Sparpaket vor dem Ziel - was steckt drin? Der Name soll Programm sein: Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will ihr „Beitragssatzstabilisierungsgesetz“ nach langem Ringen...weiterlesen »