vor einer Stunde - Süddeutsche
Wegen ihrer damaligen Flüchtlingspolitik wird die Altkanzlerin immer wieder für den Aufstieg der AfD verantwortlich gemacht. Nun geht sie die Partei mit scharfen Worten an. Für unseren Liveblog verwenden...weiterlesen »
vor 2 Stunden - Süddeutsche
Der russische Präsident wirft Kiew vor, das Umfeld des russisch besetzten AKW Saporischschja zu beschießen. Nun droht er: Die Ukrainer sollten an ihre anderen Kernkraftwerke denken: „Was hindert uns daran,...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Süddeutsche
Die KI „Delphi-2M“ schließt aus Millionen Krankengeschichten, wann bei einem Patienten womöglich mit Krebs oder anderen Krankheiten zu rechnen ist. Ein mächtiges Werkzeug, das die Medizin verändern könnte....weiterlesen »
vor 4 Stunden - Süddeutsche
Was über den Täter aus der Lerchenau bekannt ist, was gegen eine Verlängerung des Oktoberfestes spricht, warum die Warnhinweise wegen der Wiesn-Sperrung für Verunsicherung sorgten und mehr. OKTOBERFEST...weiterlesen »
Nach der Sperrung des Oktoberfestes wegen einer Bombendrohung ertönte auf Tausenden Smartphones in der Stadt ein Sirenenton. Nicht alles lief glatt, in Schulen und Kindergärten war die Verwirrung groß....weiterlesen »
vor 5 Stunden - Süddeutsche
Braucht es schärfere Regeln beim Bürgergeld? Der Rechnungshof hat sich 265 Fälle angeschaut, die in Jobcentern als Problemfälle markiert waren – und dabei vier Muster gefunden. SPD und Union verhandeln...weiterlesen »
Ein Münchner wollte die einseitige Kampagne der Stadt für die Bewerbung um Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 untersagen lassen. Das Verwaltungsgericht lehnt ab. Und auch mit einer anderen Beschwerde blitzen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Süddeutsche
Der Autobauer weiht an seinem Stammsitz einen neuen „Talent Campus“ ein, in dem die Mitarbeiter aus- und weitergebildet werden sollen. Das Projekt ist Teil der Transformation von den einstigen Motorenwerken...weiterlesen »
Ablauf und Hintergrund der Tat auf einer Baustelle in München-Forstenried sind noch völlig unklar. Ein Bauarbeiter ist am Mittwochmorgen auf einer Baustelle im Münchner Stadtteil Forstenried mit dem Hammer...weiterlesen »
Was heute wichtig war. EU-Gipfeltreffen offenbart Differenzen bei der Verteidigung. Das informelle Treffen in Kopenhagen endet ohne Einigung. Belgien und Luxemburg melden Bedenken an, russische Staatsmilliarden...weiterlesen »
Fast 500 000 Fahrzeuge lieferte das Unternehmen im dritten Quartal aus, das sind gut sieben Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Experten halten das plötzliche Wachstum aber für einen Einmaleffekt. Das...weiterlesen »
weiterlesen »
Vor dem Roten Rathaus in Berlin steht eine türkische Gefängniszelle. Was der Journalist Can Dündar und das Maxim Gorki Theater damit zu tun haben. Wenn ein Skandal nur lange genug dauert, gewöhnt man sich...weiterlesen »
Terror an Jom Kippur: In Manchester ist ein Mann mit einem Auto in eine Menschengruppe an einer Synagoge gefahren. Anschließend hat er auf Umstehende eingestochen. Drei Menschen starben, darunter der mutmaßliche...weiterlesen »
Jimi Hendrix, „The Who“, „Sonny & Cher“ traten im „Beat-Club“ von Radio Bremen auf. Zum 60. der Sendung erinnert eine Doku an eine große Zeit im Fernsehen. 1965 kam die erste Folge des „Beat-Club“ im Fernsehen...weiterlesen »
Der informelle Gipfel in Kopenhagen zeigt: Die Nutzung russischer Staatsmilliarden wird kompliziert – und bei der Aufrüstung Europas haben die Mitgliedstaaten unterschiedliche Vorstellungen. Am Ende fliegt...weiterlesen »
Edler Sound auf die Ohren, Unterwäsche mit sinnlichem Twist und ein flotter Pizzaofen für die heimische Küche – die opulenten Stilnews für den Start in den Oktober. Der Hersteller Ooni ist Pionier und...weiterlesen »
Die EU will einen „Drohnenwall“ über dem gesamten Kontinent aufspannen. Aber wie würde das konkret funktionieren? Besuch bei einer estnischen Rüstungsfirma. Über Polen, über Dänemark, über Schleswig-Holstein:...weiterlesen »
Zwei Tote, zwei Verletzte, Explosionen in einem ruhigen Wohnviertel: Martin P. galt den Behörden als unbeschriebenes Blatt. Warum wollte er seine Eltern und seine Tochter töten – und warum drohte er mit...weiterlesen »
Sollen künftig Deutsche mit Doppelpass die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren, wenn sie Terroranschläge planen? Die CDU ist dafür, doch in der Koalition gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Festnahme...weiterlesen »
Auf der Arabischen Halbinsel haben Forscher monumentale Felsbilder von Tieren entdeckt, die weit mehr als 10 000 Jahre alt sind. Wozu dienten sie? Die Felsbilder sind monumental, manche wurden in schwindelerregender...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Süddeutsche
Schön, wenn der Kanzler von der guten Laune bei der Kabinettsklausur berichtet. Aber jetzt braucht's ein Ringen um Reformen. Der Unterschied zur Ampel sollte sein, dass es am Ende eine Lösung gibt. Deutschland...weiterlesen »
Er gilt als einer der Hauptverdächtigen im Fall des gescheiterten Anschlags auf DHL-Flugzeuge. Nun steht der Ukrainer Wladislaw D. offenbar auch in Verdacht, im russischen Auftrag Drohnenteile nach Deutschland...weiterlesen »
Wenn der Abend vergeht und das Bier fließt, dann schäumen auch die Gefühle über. Ein Streifzug durch die Zelte – zu den Menschen, die knutschen, tatschen und sich abservieren. Verliebt habe er sich sofort,...weiterlesen »
Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber gefiel die Partnerschaft ihrer engen Mitarbeiterin nicht. Nun aber hat das Arbeitsgericht verfügt, dass sie ihre Pressesprecherin wieder einstellen muss. Als der...weiterlesen »
War das Vorgehen des bayerischen Landesamts gegen die Geretsrieder Großmetzgerei Sieber nach einem Listerien-Fund rechtmäßig? Über diese Frage wird seit der Insolvenz der Firma vor Gericht gestritten....weiterlesen »
vor 8 Stunden - Süddeutsche