vor 3 Stunden - Kurier
Österreichs Basketball-Nationalteam verlor auch das zweite WM-Quali-Spiel gegen Lettland mit 68:86. Im Frühjahr wartet die Niederlande. Österreichs Basketball-Männer-Nationalteam hat auch das zweite Gruppe-F-Spiel...weiterlesen »
Die Westbahn sorgte zuletzt für Aufregung. Thomas Posch, einer der beiden Geschäftsführer, sprach in der ZiB2 über die Züge aus China und Expansions-Plänen. Der private Bahnbetreiber Westbahn sorgte zuletzt...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Kurier
In Herzogenburg pralle ein Zug und eine Straßenwalze zusammen. Der 19-jährige Lenker des Baufahrzeugs wurde eingeklemmt. Am Montag Nachmittag kam es auf der Eisenbahnstrecke Herzogenburg-Krems an der Donau...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Kurier
Das neue Glücksspielgesetz hält am staatlichen Monopol fest und erschwert nicht lizenzierten Anbietern den Zugang. Der Spielerschutz wird ausgebaut. Der angekündigte Entwurf für ein Glücksspielgesetz bringt...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kurier
Trump warnt Israel vor Einmischung in Syrien und betont Bedeutung eines Dialogs zwischen den beiden. Syrien und Israel befinden sich seit 1948 im Kriegszustand. US-Präsident Donald Trump hat Israel vor...weiterlesen »
Die Highlights der Romy 2025: Gottschalks Diamant-ROMY, emotionale Auftritte und eine musikalische Einlage von Bully Herbig und Stefan Raab. Die Romy-Gala 2025 bot großes Kino: ein Abend voller Emotionen,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kurier
Ukrainische und US-Unterhändler berichten von Fortschritten bei Gesprächen über ein mögliches Friedensabkommen. Dennoch bleiben einige Fragen offen. Nach den Gesprächen zwischen Unterhändlern der Ukraine...weiterlesen »
Die Führung in Horn soll die Vorwürfe gekannt, aber nicht eingegriffen haben. Der Landesverband NÖ zieht Konsequenzen. Montag Abend gab der Landesverband NÖ des Roten Kreuzes bekannt, dass in der Rotkreuz-Bezirksstelle...weiterlesen »
Planungsdirektor Thomas Madreiter verweist auf Verantwortung des Eigentümers. Der Heumarkt ist seit Jahren ein umstrittener Zankapfel in der Wiener Stadtpolitik, die Unesco lehnt das Projekt der WertInvest...weiterlesen »
Dem 27-jährigen, mutmaßlichen "CEO-Killer" droht unter Umständen die Todesstrafe. Doch weil bei seiner Verhaftung einiges falsch lief, könnten Beweismittel unzulässig sein. Fast genau ein Jahr ist her,...weiterlesen »
weiterlesen »
Vor zwei Tagen wurde die Leiche einer vermissten Grazer Influencerin in Slowenien gefunden. Ihr Ex-Freund hat die Tötung gestanden und befindet sich in U-Haft.weiterlesen »
Kriminalisten möchten sich aufgrund der enorm hohen Zahl an elektronischen Beweismitteln, die analysiert werden, mehr auf erfolgversprechende Fälle konzentrieren. Pro Tag wurden im Vorjahr im Schnitt 170...weiterlesen »
Reumann leitete die Ombudsstelle seit deren Gründung 1992. Im Bild: LAD Reiter mit Bartl, Gruppenleiter Pammer und Abteilungschef Karner (v.li.) Fast sein ganzes Berufsleben lang war Christian Reumann...weiterlesen »
Landeshauptmann Doskozil bezeichnet die Entscheidung als "Signal der Solidarität". Als letztes Bundesland hat am Montag auch das Burgenland eine Nulllohnrunde für die Landespolitik angekündigt. Zum dritten...weiterlesen »
Laut der jüngsten OGM-Umfrage verliert die Dreierkoalition an Zuspruch; die FPÖ liegt auf Platz eins und gewinnt die Kanzlerfrage. Die Dreierkoalition aus ÖVP, SPÖ und Neos verliert weiter an Zuspruch...weiterlesen »
Die Staatsanwaltschaft geht aber nicht von versuchtem Mord aus. Ermittelt wird wegen gefährlicher Drohung und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Das Landesgericht hat am Montag über einen 26-Jährigen die...weiterlesen »
Masseverwalter Norbert Abel hat außergerichtliche Zahlungen in Höhe rund 65,286 Millionen Euro eintreiben können. Ins Insolvenzverfahren der Signa Prime Selection, dem wichtigsten Unternehmen des zusammengebrochenen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kurier
Ob die Schauspielerin wirklich wertvollen Schmuck von Kaiser Franz Joseph I. besitzt, wird sich am 10. Dezember zeigen. Model und Schauspielerin Larissa Marolt hat in ihrem Familienbesitz einen ganz besonderen...weiterlesen »
Wochenlanger medialer Druck und Häme in den Sozialen Medien: Wie Gottschalk und seine Frau Karina die Zeit nach dem „Bambi“-Eklat erlebten, darf nachdenklich machen. Thomas Gottschalk ist bekannt dafür,...weiterlesen »
Der Umgang mit Thomas Gottschalk nach der "Bambi"-Verleihung zeigt den irrelaufenden Vernichtungsmechanismus in den sozialen Medien. Vielleicht ist die Krebserkrankung von Thomas Gottschalk d er Punkt,...weiterlesen »
Ein Vater verletzte seine eigene Tochter lebensgefährlich. Das Mädchen soll bereits vor der Attacke Hilfe bei den Behörden gesucht haben. Vor einer Woche stach ein 50-jähriger Mann seine eigene Tochter...weiterlesen »
Wenn große Türen im Advent nicht halten, was sie versprechen So, jetzt reden wir einmal Tacheles, das versteht Ihr in der Schweiz auch. Euer Aushängeschild sind Uhren, Käse und Schoko – und letztere, die...weiterlesen »
Die Platzierung von Songs in TV-Serien führt deutlich vor Augen, das Pop heute ein Recyclingunternehmen ist. Vor gar nicht allzu langer Zeit musste jeder Popstar, der sein neues Produkt im deutschen Sprachraum...weiterlesen »
Am 9. Dezember beantworten eine Expertin und ein Experte eine Stunde lang in einer Videokonferenz Fragen von KURIER-Lesern. Bei der Wärmeversorgung verabschiedet sich Österreich Stück für Stück von fossilen...weiterlesen »
Jeder fünfte Vorgemerkte ist über den Winter gar nicht auf Jobsuche. Ministerin Schumann will Ganzjahresbeschäftigung forcieren. Der Vorschlag von AMS-Chef Johannes Kopf, die Kurzzeit-Arbeitslosigkeit...weiterlesen »
Ein 21-Jähriger ließ sich per Taxi 270 Kilometer von München nach Coburg fahren. Als es ans Bezahlen ging, rannte er davon. Ein 21-Jähriger stieg am Samstagabend nach einem Fußballspiel in der Münchner...weiterlesen »
Im Netz gehen zurzeit Videos viral, die einen Fremdgeher entlarven sollen. Ein Mann soll seinen Sohn für ein Date am Spielplatz zurückgelassen haben. In Malaysia filmte der User Thomas Chen in einem Kinderbereich...weiterlesen »
Grund für die Umsiedlung aus Hietzing waren die zentralere Lage und größeren Räumlichkeiten in Penzing. Von Franziska Trautmann Im 4. Stock des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulatoriums Penzing leben...weiterlesen »